Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung"

Moderator: philomina

DannyWild

Beitrag von DannyWild »

Ich liebe diese Folge!
Die ist einfach zu krass... Keine Jägerin und alles geht drunter und drüber!
Als ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe (vor ein paar Jahren) fand ich die Stelle am Interessantesten, in der Giles auf Ethan trifft...
Als ich die Folge am Wochenende sah, mochte ich sehr, wie man Oz sah, der Willow bemerkt und wie Willow Giles erschreckt.
Am geilsten is aber, wenn Buffy am Ende wieder sie selbst ist und Spike vermöbelt.
Extra_Flamey

Beitrag von Extra_Flamey »

Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen im Buffyverse.
Ich finde es total lustig, wie sich die Scoobies verwandeln, dazu wurde hier ja auch schon viel geschrieben und die Dialoge die daraus entstehen, sind einfach zum Schreien *rofl*

Außerdem liebe ich alle Folgen in denen Ethan mitspielt und ich finde es schön, daß wir das erste mal eine Andeutung bekommen, dass Giles auch eine Vergangenheit und eine dunkle Seite hat :D
Lily-Ann

Beitrag von Lily-Ann »

Hab mir die Folge heute morgen nochmal angesehen (schöner Zeitvertreib beim bügeln :D ). Ist eine meiner Lieblingsfolgen von Buffy. Am lustigsten finde ich die Stelle, in der Willow Giles erschreckt, als sie als Geist durch die Wand geht. Die Szene ist klasse.
Zoe

Beitrag von Zoe »

ich liebe diese folge meine aller aller liebst lieblingfolge von allen(und jede in der faith mitspielt versteht sich,ne :D ).
als alle draußen stehen und nicht wissen was abgeht u will meint:buff was sollen wir nur tun" und die jägerin fällt in ohnmacht ,herrlich!
ethan hat mir auch super gefallen,
Spoiler
toll das er ab und zu noch vorbei schaut.
süß war auch das alle sich um buff gekümmert haben. als angel buff sogar trägt.*seufz* aber jetzt mal ehrlich das kleid! IIIGIITTT!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung" (Halloween

Beitrag von philomina »

Zunächst mal, wie kommt es zu dem Spitznamen Scoobies für Buffy und ihre Freunde?

Herrliche Folge! Viel Spaß und erneuter Einsatz von Spike :up: UND Infos über Giles. Da steckt also noch etwas in ihm, das wir nicht wissen. Somit rückt er also ganz nah an Shepherd Book ("Firefly") heran bzw. Shepherd Book war dann derjenige, der charakterentwicklungsmäßig in Giles' Fußstapfen getreten ist :)

Was mich allerdings langsam etwas nervt, ist, dass Buffy und Angel sich immer mit dem Anflirten, Anschmachten und Abweisen der/des anderen abwechseln. Wenn man die Folgen schnell aufeinander anschaut, merkt man, dass das nicht viel Sinn ergibt. Wenigstens hat es hier endlich einen Kuss gegeben, wenn ich diesen auch bei weitem nicht so heiß fand wie den in S1.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung"

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Zunächst mal, wie kommt es zu dem Spitznamen Scoobies für Buffy und ihre Freunde?
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung und frag mich das auch öfters. :schaem: Ich dachte ja immer bis zu 'nem bestimmten Punkt das ist nur eine Bezeichnung der Fans (wie Losties, Taillies, Boaties bei Lost), sie benutzen es aber auch selber.
philomina hat geschrieben:UND Infos über Giles. Da steckt also noch etwas in ihm, das wir nicht wissen. Somit rückt er also ganz nah an Shepherd Book ("Firefly") heran bzw. Shepherd Book war dann derjenige, der charakterentwicklungsmäßig in Giles' Fußstapfen getreten ist :)
Ich finde es ja interessant, dass Du immer die Firefly-Parallelen erkennst, dadurch das bei mir die Buffy-Charaktere schon länger präsent sind komme ich da gar nicht so drauf. Passt aber, allerdings nimmt Giles im großen und ganzen doch einen viel wichtigeren Stellenwert ein.
philomina hat geschrieben:Was mich allerdings langsam etwas nervt, ist, dass Buffy und Angel sich immer mit dem Anflirten, Anschmachten und Abweisen der/des anderen abwechseln. Wenn man die Folgen schnell aufeinander anschaut, merkt man, dass das nicht viel Sinn ergibt. Wenigstens hat es hier endlich einen Kuss gegeben, wenn ich diesen auch bei weitem nicht so heiß fand wie den in S1.
Typisches Serien-Beziehungs-Hin-und-Her, oder? Ich weiß gar nicht mehr, ob mich das jetzt so sehr gestört hat, aber es kommt da durchaus noch die ein oder andere Dynamik rein. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung"

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung und frag mich das auch öfters. :schaem: Ich dachte ja immer bis zu 'nem bestimmten Punkt das ist nur eine Bezeichnung der Fans (wie Losties, Taillies, Boaties bei Lost), sie benutzen es aber auch selber.
Grad fällt mir was ein, hatte SMG nicht in dem Film "Scooby-doo" (o.ä.) mitgespielt? Kenne den Film nur nicht und weiß nicht, inwiefern es da Paralleln gibt. Fragt sich dann nur, wer die Bezeichnung zuerst verwendet hat, die Fans oder die Autoren :)
Ich finde es ja interessant, dass Du immer die Firefly-Parallelen erkennst, dadurch das bei mir die Buffy-Charaktere schon länger präsent sind komme ich da gar nicht so drauf. Passt aber, allerdings nimmt Giles im großen und ganzen doch einen viel wichtigeren Stellenwert ein.
Hätte "Firefly" nur mehr Zeit gehabt, dann wäre der Shepherd sicher auch noch wichtiger geworden. Aber klar, sind halt nur ähnliche Züge, Whedon ist sich bei seiner Charakterzeichnung halt nicht ganz untreu geworden.
Typisches Serien-Beziehungs-Hin-und-Her, oder? Ich weiß gar nicht mehr, ob mich das jetzt so sehr gestört hat, aber es kommt da durchaus noch die ein oder andere Dynamik rein.
Jau, insofern auch typisch, als dass man es eigentlich nur 1x die Woche präsentiiert bekäme und es dann nicht so auffällt, dass der eine den anderen grad erst vor 5 Minuten zurückgewiesen hat. Was ich mich allerdings frage, ist, wieviel Zeit immer zwischen den Epis liegt. Es wirkt oft so, als seien viele Wochen vergangen.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung"

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Grad fällt mir was ein, hatte SMG nicht in dem Film "Scooby-doo" (o.ä.) mitgespielt? Kenne den Film nur nicht und weiß nicht, inwiefern es da Paralleln gibt. Fragt sich dann nur, wer die Bezeichnung zuerst verwendet hat, die Fans oder die Autoren :)
Der war aber definitiv erst irgendwann später, irgenwann im Laufe der Ausstrahlung von BtVS. Wie bist Du hier eigentlich auf die Frage gekommen, wurde es von jemand in der Epi gesagt, oder hast Du es nur irgendwo gelesen? Ich bin mir nämlich nur sicher, dass es ab S6 verwendet wird. Vielleicht kam es ja wirklich von den Fans.
Hätte "Firefly" nur mehr Zeit gehabt, dann wäre der Shepherd sicher auch noch wichtiger geworden. Aber klar, sind halt nur ähnliche Züge, Whedon ist sich bei seiner Charakterzeichnung halt nicht ganz untreu geworden.
Spoiler für Serenity:
Spoiler
Allerdings lässt er Book ja im Film sterben, ich bin mir nicht sicher inwieweit dass schon immer so geplant war, vielleicht diente das da nur als Auslöser für Mal, um endlich aktiv zu werden.
Denke aber nichtdestotrotz, dass die Bedeutung die Giles besonders für Buffy noch einnehmen wird doch ennorm höher ist.
philomina hat geschrieben:Jau, insofern auch typisch, als dass man es eigentlich nur 1x die Woche präsentiiert bekäme und es dann nicht so auffällt, dass der eine den anderen grad erst vor 5 Minuten zurückgewiesen hat. Was ich mich allerdings frage, ist, wieviel Zeit immer zwischen den Epis liegt. Es wirkt oft so, als seien viele Wochen vergangen.
Man muss den Shippern ja auch immer ein paar Häpchen präsentieren. ;)
Keine Ahnung, was da für zeit verstreicht, ich denke ganz unterschiedlich und auch nicht klar zu quantifizieren. Später strafft sich dass dann eher.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung"

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Der war aber definitiv erst irgendwann später, irgenwann im Laufe der Ausstrahlung von BtVS. Wie bist Du hier eigentlich auf die Frage gekommen, wurde es von jemand in der Epi gesagt, oder hast Du es nur irgendwo gelesen? Ich bin mir nämlich nur sicher, dass es ab S6 verwendet wird. Vielleicht kam es ja wirklich von den Fans.
Aus den Epibeschreibungen ;)
Wurde aber nunmehr auch von Xander bereits benutzt, in der 1. Folge der Doppelfolge.
Spoiler für Serenity:
Spoiler
Allerdings lässt er Book ja im Film sterben, ich bin mir nicht sicher inwieweit dass schon immer so geplant war, vielleicht diente das da nur als Auslöser für Mal, um endlich aktiv zu werden.
Denke aber nichtdestotrotz, dass die Bedeutung die Giles besonders für Buffy noch einnehmen wird doch ennorm höher ist.
Spoiler
Glaube nicht, dass Book in der Serie (so bald) gestorben wäre.
Aber, klar, Giles hat einen anderen Stellenwert, ich meinte ja nur, dass Whedon sich beim Anlegen der Charas teilweise ziemlich treu geblieben ist. :)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.06 "Die Nacht der Verwandlung"

Beitrag von ForVanAngel »

Sehr netter Eröffnungsfight – sieht doch gleich besser aus, wenn Buffy mal einen guten Gegner hat und paar optisch ansehnliche Schläge machen darf.

Principal Snyder find ich scheiße, der Typ nervt nur, ist nur da um zu nerven. Witzig war, wie Buffy und Willow Giles geheimes Buch über Angel stehlen wollen und tun. Cordelia: „When it comes to dating, I’m the slayer.“ Buffy’s Kostüm – samt schwarzer Perücke sah wirklich klasse aus. :D Vllt. sollte sie sich mal die Haare färben. Willow als sexy Hexy sah hingegen scheußlich aus, grusel. :ohwell:

Yö, da ist Spike – ich hoffe er rettet die Folge, ohne ihn war’s bisher sehr schwach. Aber Drew mag ich nicht. Nö, am Ende läuft Spike zum 2. Mal davon – und ich zähle, wie oft es noch sein wird. :roll:

Dann passierte was ganz komisches – die große Verwirrung oder so – nette Idee. Oder „du bist was du sein willst“ – großer Käse. Buffy kannte Buffy nicht. Yeah, that makes sense, Willow wusste aber dennoch alles. „She couldn’t have dressed up like Xena.“ Dann hätte aber auch Cordelia eine Katze sein müssen. Wenn schon, denn schon! Okay, wurde erklärt, dafür war Willow definitive kein Geist! Schwachsinnig! :roll:


Fazit: Leider tat sich die erste Hälfte so gar nichts, wirklich gar nichts, also da war das Kostüm, 2 Sekunden Spike und das war’s. Und das war’s dann am Ende auch. Eine harmlose Folge, die aber auch dämliche Elemente hatte, die sehr viel Screentime in Anspruch nahmen.
Deshalb 2 Punkte. :ohwell:
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“