Eure Meinung zu #6.22 Der Retter

Moderator: philomina

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
100%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #6.22 Der Retter

Beitrag von philomina »

Giles versucht, mit der ihm verliehenen Macht, Willow entgegenzutreten. Doch Willow ist stärker als erwartet und absorbiert seine Zauberkräfte. So viel Macht ist jedoch mehr als sie verkraften kann. Sie beginnt, all das Leiden der Welt zu fühlen und entschließt sich, dieses Problem endgültig zu beseitigen.
>> Zur Episodenbeschreibung
---------------------------------------
Nachdem ich die sechste Staffel bisher am besten von allen bisherigen fand und die Serie mich hier komplett so sehr in ihren Bann gezogen hat, wie vorher nur mit einzelnen Folgen, fand ich die beiden Finalfolgen dann leider wiederum nicht so toll.

Als Allyson Hannigan zu Beginn der 6. Staffel an den Special-Platz von ASH im Vorspann gesetzt wurde, hab ich sofort gedacht, sie wird Big Bad dieser Staffel, da ich mir sonst Willows "Vorteil" gegenüber Xander nicht hätte erklären können. Sie hat sich zwar langsam immer mehr in diese Sucht nach Magie begeben, und man merkte, dass da bei ihr einiges vorging, aber so richtig ins Böse gezogen wurde sie ja letztlich doch nicht, was ich aber sehr mutig gefunden hätte.
Es passt durchaus, dass sie ausrastet, als Tara ihr genommen wird, aber insgesamt interessiert Willow mich einfach zu wenig, als dass ihre Rache über 2 Finalfolgen hätte sehen wollen. Zumal Allyson Hannigan die Sache IMHO auch nicht getragen hat. Sie hat einfach nicht die Ausstrahlung dafür, sie war weder wirklich beängstigend noch so richtig cool. Und dass Xander derjenige war, der letztlich die Welt rettet, war zwar ok vor dem Hintergrund, dass die Hauptcharas aus der 2. Reihe hinter Buffy auch mal die "Wichtigen" sind, aber leider übte das einfach nicht so richtig viel Faszination aus.

Insgesamt hat es mich gestört, dass alle so auseinander gerissen waren, Buffy mit der hier leider letztlich doch nervigen "You should have told me"-Dawn in diesem Loch, Spike ganz woanders, Giles und Anya in dem Laden... Passt zwar zur Staffel, in der sie sich ja eh alle auseinander entwickelt hatten, aber in der Wirkung war's einfach weniger toll als im Finale S5.

Giles' Rückkehr war übrigens aber natürlich klasse :up:

Was Spike angeht, so hab ich, als er bei diesen Gypsys auftauchte, sofort gedacht, er wolle eine Seele bekommen, dass er aber letztlich dafür kämpft, den Chip rauszubekommen, war wieder typisch Spike :D Er denkt, der Chip sei Schuld an seinen Gefühlen für Buffy? Armer liebeskranker Spike, hat er ganz vergessen, wie sehr er auch Drusilla ohne Chip lieben konnte? Der Chip hat ihn doch eh gegenüber Buffy nicht aufgehalten. Frage mich nur, ob dieser Grünäugige ihm die Seele gegeben hat, weil das Spikes eigentlicher Wunsch war oder weil es ihm irgendwie vorbestimmt war, oder so.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #6.22 Der Retter

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Nachdem ich die sechste Staffel bisher am besten von allen bisherigen fand und die Serie mich hier komplett so sehr in ihren Bann gezogen hat, wie vorher nur mit einzelnen Folgen, fand ich die beiden Finalfolgen dann leider wiederum nicht so toll.
Ging mir so ähnlich wie Dir, nachdem man die ganze Staffel auf einer emotionalen Achterbahn war, hat einen dann das Finale nicht so richtig mitgenommen. Es war einfach immer klar, dass Willow nicht vollkommen böse werden wird.

Wenn ich dann aber mal so draüber nachdenke, finde ich die Tatsache, dass einer der Scoobies am Ende der Big Bad nur folgerichtig. Zum einen wäre es echt lächerlich, wenn es am Ende um einen Endkampf mit den Nerds gegangen wäre, und zum anderen war die Staffel einfach immer total auf dieses Verhältnis der Protagonisten zu sich selber ausgelegt. Also rein logisch finde ich es gut, emotional gepackt hat es mich nicht. ;)

Es gab einige coole Szenen, als Dark Willow Warren die Haut abzieht mit einem coolen "bored now" (war natürlich irgendeine Folge vor dieser), oder als am Ende der vorigen Epi endlich Giles als großer starker Mann wieder da ist. :D
philomina hat geschrieben:Was Spike angeht, so hab ich, als er bei diesen Gypsys auftauchte, sofort gedacht, er wolle eine Seele bekommen, dass er aber letztlich dafür kämpft, den Chip rauszubekommen, war wieder typisch Spike :D Er denkt, der Chip sei Schuld an seinen Gefühlen für Buffy? Armer liebeskranker Spike, hat er ganz vergessen, wie sehr er auch Drusilla ohne Chip lieben konnte? Der Chip hat ihn doch eh gegenüber Buffy nicht aufgehalten. Frage mich nur, ob dieser Grünäugige ihm die Seele gegeben hat, weil das Spikes eigentlicher Wunsch war oder weil es ihm irgendwie vorbestimmt war, oder so.
Was mich hieran wirklich gestört hat, war das ich die Aufgaben im Vergleich zu vielem anderen, was wir schon gesehen haben echt lächerlich fand. :ohwell:

Und es irritiert mich immer wieder, dass mein Gefühl zu dem Thema, ob Spike nun den Chip rauswollte, oder seine Seele zurück, genau war wie Deins, während es dann später anders dargestellt wird. Aber darüber reden wir, wenn Du soweit bist.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.22 Der Retter

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Es gab einige coole Szenen, als Dark Willow Warren die Haut abzieht mit einem coolen "bored now"
Uuaah, ja, das war wirklich widerlich! Bin mal gespannt, wie ich ab jetzt dann Lily in HIMYM sehen werde, muss da ja zwischendurch immermal wieder dran denken :D
Was mich hieran wirklich gestört hat, war das ich die Aufgaben im Vergleich zu vielem anderen, was wir schon gesehen haben echt lächerlich fand.
Jau, besonders im Vergleich zu Aufgaben, die Angel in einer Folge bekommt, die du bald sehen wirst, und die ich halt ganz kurz vor dem Finale hier sah.
Und es irritiert mich immer wieder, dass mein Gefühl zu dem Thema, ob Spike nun den Chip rauswollte, oder seine Seele zurück, genau war wie Deins, während es dann später anders dargestellt wird. Aber darüber reden wir, wenn Du soweit bist.
Verwirrung ;) Welches Gefühl hattest du jetzt?
Also, ich dachte, er wollte seine Seele zurück - er faselt vor den Aufgaben, er wolle den Chip raushaben - der Grünäugige gibt ihm die Seele, nachdem Spike nach den Aufgaben sagt, Buffy solle kriegen "was sie verdient" ...hm, verdient sie noch einen Vampir mit Seele? ;)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #6.22 Der Retter

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Verwirrung ;) Welches Gefühl hattest du jetzt?
Also, ich dachte, er wollte seine Seele zurück - er faselt vor den Aufgaben, er wolle den Chip raushaben - der Grünäugige gibt ihm die Seele, nachdem Spike nach den Aufgaben sagt, Buffy solle kriegen "was sie verdient" ...hm, verdient sie noch einen Vampir mit Seele? ;)
Also, nachdem Ende dieser Staffel hatte ich es so verstanden, dass Spike seinen Chip loswerden will, so hatte ich da seine Äußerung verstanden, dass Buffy bekomt was sie verdient. Und das er seine Seele eben überraschend zurückbekommt, sozusagen als Überraschung am Ende der Staffel. Im nachinein glaube ich aber, dass er wohl von Anfang an seine Seele wollte (wohl auch mit dem Hintergedanken an Buffys Geschichte mit Angel). Aber wie gesagt, beim Schauen hatte ich nicht das Gefühl. Da war wohl auch die Inszenierung so, dass man als Zuschauer auf die falsche Fährte geführt wird.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #6.22 Der Retter

Beitrag von LS »

Tara ist also wirklich tod und Willow dreht völlig durch, dass war echt unheimlich.
genauso wie der Kampf zwischen Willow und Buffy bzw. Giles.
Hätte nie gedacht das Willow zu solchen taten fähig ist.
Besonders gefreut habe ich mich das Xander diesmal der Held war (und auch die message dahinter: machmal erreicht man mit reden mehr als mit gewallt war sehr schön)

Vom Regen in die Traufe!Armer Spike bekommt er doch nach langer Prüfung einfach seine Seele wieder ;) Das ist natürlich echt dekadent eigentlich wollte er wieder so gemein,brutal und gefährlich wie früher werden, stattdessen passiert genau das gegenteil.
Das einzig blöde daran finde ich, dass Angel nun nicht mehr der einzige Vampir mit Seele ist.
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“