Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Moderator: philomina

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
33%
4 Punkte
1
33%
5 Punkte
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Beitrag von philomina »

Buffy lebt sich langsam in ihrem neuen Job ein. Doch als ein Mädchen namens Cassie ihr eröffnet, in einer Woche tot zu sein, sieht Buffy ein, dass ihr Job doch nicht so normal ist, wie sie hoffte. Als Willow auch noch düstere Gedichte von Cassie im Internet findet, ist Eile geboten. Die Scoobies versuchen, das Unausweichliche zu verhindern...
>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Willi
----------------------------------------------
Oh je, oh je, die Schüler nehmen nun recht viel Raum ein, was leider so gar nicht gefällt. Hoffentlich zieht sich das nicht durch die ganze Staffel :ohwell:

Was ich aber noch viel trauriger finde, selbst wenn ich vorgewarnt war... Buffy interessiert sich für Spike und die Tatsache, dass er furchtbar darunter leidet, was die Seele nun bei ihm bewirkt, ungefähr genauso wenig, wie Darla damals für Angel. Darla musste man aber nicht mögen, Buffy wiederum verliert bei mir gerade spontan massenhaft Sympathiepunkte. Nachdem, was Spike ihr in der Kirche in #7.02 offenbart hat und was sie dort von ihm gesehen hat, kam genau gar nichts.

(In #7.03) "I left the church cuz you scared me a little." - Ah so, klar :down:

Und dann in dieser Folge sucht sie ihn auf, damit er wieder Infos liefert, und als sie bittet, ihm ein bißchen beizustehen, antwortet sie "I guess it's easier when I'm not around" :wtf:

Ich hab ja durchaus Vertrauen zu den Serienmachern, dass sie die beiden jetzt wieder nur ein wenig voneinander fernhalten, damit eine mögliche Annäherung, welcher Art auch immer, dann eine größere Wirkung hat, aber ich hoffe, bis dahin wird mir nicht zuviel von meiner Sympathie für Buffy kaputtgemacht. Klar, sie hat ihn nicht darum gebeten, sich für sie seine Seele zurückzuholen, und es ist sicherlich auch eine Wahnsinnsbürde, die jetzt auf ihr lastet, aber er hat ihr bisher 2 Staffeln lang geholfen und hat alles für sie getan, da könnte sie sich doch nun ein wenig revanchieren.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Oh je, oh je, die Schüler nehmen nun recht viel Raum ein, was leider so gar nicht gefällt. Hoffentlich zieht sich das nicht durch die ganze Staffel :ohwell:
Die Schüler nicht unbedingt, aber es gibt da dann noch einen anderen Faktor, der Dir wohl nicht unbedingt gefallen wird. :ohwell:
Was ich aber noch viel trauriger finde, selbst wenn ich vorgewarnt war... Buffy interessiert sich für Spike und die Tatsache, dass er furchtbar darunter leidet, was die Seele nun bei ihm bewirkt, ungefähr genauso wenig, wie Darla damals für Angel. Darla musste man aber nicht mögen, Buffy wiederum verliert bei mir gerade spontan massenhaft Sympathiepunkte.
Man sollte bei der "Verurteilung" Buffys aber nicht außer Acht lassen, dass die versuchte Vergewaltigung ja auch noch zwischen den beiden wie ein großer Elefant im Raum steht. Das war zwar dann der endgültige Auslöser für Spike, seine Seele zurückzuerlangen, aber trotzdem ist das einfach eine Grenze die er da überschritten hat, gerade im Anbetracht ihrer Vorgeschichte, die Buffy nicht so einfach wegschieben kann. Ich hatte nach dem Ereignis eh die Befürchtung, dass es gar keine Annäherung mehr geben kann. Es ist für micheigentlich klar, dass sie jetzt nicht sagen kann "OK, Dein dämonisches Ich hat versucht mich zu vergewaltigen, aber aus Liebe zu mir hast Du jetzt Deine Seele zurück, dann ist das alles vergessen".
Ich hab ja durchaus Vertrauen zu den Serienmachern, dass sie die beiden jetzt wieder nur ein wenig voneinander fernhalten, damit eine mögliche Annäherung, welcher Art auch immer, dann eine größere Wirkung hat, aber ich hoffe, bis dahin wird mir nicht zuviel von meiner Sympathie für Buffy kaputtgemacht. Klar, sie hat ihn nicht darum gebeten, sich für sie seine Seele zurückzuholen, und es ist sicherlich auch eine Wahnsinnsbürde, die jetzt auf ihr lastet, aber er hat ihr bisher 2 Staffeln lang geholfen und hat alles für sie getan, da könnte sie sich doch nun ein wenig revanchieren.
Hab weiter Vertrauen. Ich denke die Gründe für die Serienmacher sind sicher andere (siehe Tunnelblick ;) ), aber das war mit Sicherheit nicht alles.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Die Schüler nicht unbedingt, aber es gibt da dann noch einen anderen Faktor, der Dir wohl nicht unbedingt gefallen wird.
Wahrscheinlich bekommt Dawn eigene SLs ohne die anderen Hauptcharas und somit viel Screentime?
Man sollte bei der "Verurteilung" Buffys aber nicht außer Acht lassen, dass die versuchte Vergewaltigung ja auch noch zwischen den beiden wie ein großer Elefant im Raum steht. Das war zwar dann der endgültige Auslöser für Spike, seine Seele zurückzuerlangen, aber trotzdem ist das einfach eine Grenze die er da überschritten hat, gerade im Anbetracht ihrer Vorgeschichte, die Buffy nicht so einfach wegschieben kann.
Klar, das habe ich dabei auch nicht vergessen, dennoch fällt es mir schwer, dieser versuchten Vergewaltigung vor dem Hintergrund der hier geschaffenen Serienwelt und der Beziehung zwischen Spike und Buffy, wie sie war mit all der vorhandenen Gewalt, die Bedeutung beizumessen, die sie jetzt offensichtlich hat.

Eine versuchte Vergewaltigung ist ein absolutes No-Go, keine Frage! Aber wir sind ja hier in einer Serie, in der Willow gerade ihre besten Freunde mitsamt der ganzen Welt zerstören wollte... in der Buffy selbst noch vor kurzer Zeit von dämonischen Kräften besessen war und ihre Freunde samt Dawn dem Dämon zum Fraß vorsetzen wollte... in der Buffy sich auf Spike bereits eingelassen hatte, als er noch keine Seele hatte und eigentlich nicht wirklich wusste, wie man unter Menschen eine Beziehung führt. Mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Buffys Superkräfte eh variieren, je nachdem wie es zur Situation passt. Es wäre nie bei der versuchten Vergewaltigung so weit gekommen, wenn Buffys Kräfte da so gewirkt hätten, wie zum Beispiel, als sie Spike in #7.02 durch die ganze Kirche schleudert, als er ihr reflexartig an den Hals griff.

All das im Hinterkopf finde ich es etwas schwach, wenn das der ausschlaggebende Grund wäre, dass sie ihn jetzt völlig allein lässt.
Ich hatte nach dem Ereignis eh die Befürchtung, dass es gar keine Annäherung mehr geben kann. Es ist für micheigentlich klar, dass sie jetzt nicht sagen kann "OK, Dein dämonisches Ich hat versucht mich zu vergewaltigen, aber aus Liebe zu mir hast Du jetzt Deine Seele zurück, dann ist das alles vergessen".
Nee, alles vergessen nicht, das ist völlig klar. Aber dass ein Vampir mit und ohne Seele ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, weiß sie von Angel / Angelus. Der hat ihr in S2 eigentlich Schlimmeres angetan, wie ich finde. Ich weiß auch, dass sie Angel geliebt hat / liebt und ihm deshlab nachher viel leichter verzeihen konnte, aber die Aufmerksamkeit, die sie Spike jetzt schenkt, ist einfach zu wenig nach allem, was in S6 war.
Hab weiter Vertrauen. Ich denke die Gründe für die Serienmacher sind sicher andere (siehe Tunnelblick ;) ), aber das war mit Sicherheit nicht alles.
Gut :) Sonst müsste ich wohl vor lauter Enttäuschung eine längere Pause einlegen, denn die Erinnerung an S6 ist ja noch mehr als lebendig.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Wahrscheinlich bekommt Dawn eigene SLs ohne die anderen Hauptcharas und somit viel Screentime?
Nö, das ist es nicht, aber you'll see. ;)
Klar, das habe ich dabei auch nicht vergessen, dennoch fällt es mir schwer, dieser versuchten Vergewaltigung vor dem Hintergrund der hier geschaffenen Serienwelt und der Beziehung zwischen Spike und Buffy, wie sie war mit all der vorhandenen Gewalt, die Bedeutung beizumessen, die sie jetzt offensichtlich hat.

Eine versuchte Vergewaltigung ist ein absolutes No-Go, keine Frage! Aber wir sind ja hier in einer Serie, ....

All das im Hinterkopf finde ich es etwas schwach, wenn das der ausschlaggebende Grund wäre, dass sie ihn jetzt völlig allein lässt.
Also für mich ist das immer so, dass Dinge/Ereignisse die auch in unserer realen Welt eine Bedeutung haben (wie eben die Vegewaltigung oder der Krebstod von Joyce) auch in der Serie irgendwie mehr wirken. Keine Ahnung, ob die Intention dahinter so ist, aber für mich ist es eben so.
Nee, alles vergessen nicht, das ist völlig klar. Aber dass ein Vampir mit und ohne Seele ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, weiß sie von Angel / Angelus. Der hat ihr in S2 eigentlich Schlimmeres angetan, wie ich finde. Ich weiß auch, dass sie Angel geliebt hat / liebt und ihm deshlab nachher viel leichter verzeihen konnte, aber die Aufmerksamkeit, die sie Spike jetzt schenkt, ist einfach zu wenig nach allem, was in S6 war.
Ging mir aber am Anfang von S7 genauso wie Dir, ich war da auch echt enttäuscht, von der wenigen Zuwendung die da von ihr kommt. Ich hab das aber immer auf die Autoren geschoben, Buffy hatte ich da einfach schon viel zu gerne um ihr noch etwas übelzunehmen. Es hieß ja, das man nach der düsteren S6 wieder versucht etwas "leichtere" Epsioden zu machen, und ich denke, der Fokus auf Buffy-Spike ist damals auch nicht so gut angekommen, wie bei uns jetzt. Außerdem hat sich Buffy im Rest der Staffel besonders Spike gegenüber so verhalten, dass ich ihr diese Phase gut verzeihen konnte. Also, Geduld. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Also für mich ist das immer so, dass Dinge/Ereignisse die auch in unserer realen Welt eine Bedeutung haben (wie eben die Vegewaltigung oder der Krebstod von Joyce) auch in der Serie irgendwie mehr wirken. Keine Ahnung, ob die Intention dahinter so ist, aber für mich ist es eben so.
Das ist auf jeden Fall die Intention dahinter, es schwächelt m.E. eben nur daran, dass Spike dabei mit menschlichem Maß gemessen wird, während das Dämonische in Willow oder auch mal kurz in Buffy sehr viel leichter verziehen wird. Joyces Tod war ja wirklich ohne dämonische Einflüsse, aber Spikes Tat eben nicht.

Ging mir aber am Anfang von S7 genauso wie Dir, ich war da auch echt enttäuscht, von der wenigen Zuwendung die da von ihr kommt. Ich hab das aber immer auf die Autoren geschoben, Buffy hatte ich da einfach schon viel zu gerne um ihr noch etwas übelzunehmen.
Ich mag sie halt noch nicht so lange, daher hoffe ich aufrichtig, dass ich die Sympathie nicht wieder verliere, denn ich möchte sie ja mögen ;)
Es hieß ja, das man nach der düsteren S6 wieder versucht etwas "leichtere" Epsioden zu machen
Jau, das merkt man - für mich die falsche Entscheidung 8-)
und ich denke, der Fokus auf Buffy-Spike ist damals auch nicht so gut angekommen, wie bei uns jetzt.
Mann, so eine toll gemachte, absolut überraschende und doch schlüssige Entwicklung über Jahre... wie konnte die denn damals nicht gut ankommen? Bild
Außerdem hat sich Buffy im Rest der Staffel besonders Spike gegenüber so verhalten, dass ich ihr diese Phase gut verzeihen konnte. Also, Geduld.
I'll try :D
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #7.04 Hilflos

Beitrag von Schnurpsischolz »

Für mich ist auf jeden Fall die 7. Staffel auch wesentlich schlechter als die vorherigen, sicher kommt sie bei mir nach der 6. (ganz klar), der 5., der 2. und der 3.. Ich finde, man hat eigentlich in der Nach-Angel-Ära einen total konsequenten Weg eingeschlagen, hat sich von Staffel zu Staffel gesteigert und die Entwicklungen der Charaktere vorangetrieben bis zum Höhepunkt in S6, während in S7 alle so für mich ein kleines Bisschen still stehen. Auch fand ich trotz des starken Tobaks den man immer wieder angeschlagen hat war die Balance eigentlich immer gewahrt, der Humor ist keineswegs zu kurz gekommen. Deshalb ist der Weg den man gewählt für mich auch nicht recht nachvollziehbar. Manchmal wirkt für mich da auch einiges leider total unausgegoren, es war ja das Jahr wo auch noch "Firefly" lief, und mit "Angel" hatte Joss ja dann 3 Serien am Start.

Aber erstmal abwarten, was Du so sagst, und wie Du die einzelnen SLs bewertest. Es gibt definitv einige Highlights, für die es sich lohnt optimistisch zu bleiben. :)
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“