Eure Meinung zu #1.11 "Aus den Augen, aus dem Sinn" (Out of

Moderator: philomina

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.11 "Aus den Augen, aus dem Sinn" (Out of

Beitrag von Catherine »

Noch eine Woche und wir "erleben" das Finale der 1. Staffel! Vorher aber noch eine Runde vom "WWBC" und wir hoffen wieder auf rege Beteiligung!

[center]#1.11 "Aus den Augen, aus dem Sinn" (Out of mind, out of sight)[/center][/b]

Cordelias Freunde werden von einer unsichtbaren Macht angegriffen. Buffy hört Gelächter, kann aber niemanden finden. Verdächtigt wird Marcie Ross - ein Mädchen an das sich niemand erinnern kann und langsam unsichtbar geworden ist, weil sie von niemandem beachtet wurde...

>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Review auf myFanbase.de<<
Zuletzt geändert von Catherine am 04.09.2005, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Inara

Beitrag von Inara »

Das ist eine sehr sehr gute Folge, finde ich. Die Idee, dass jemand, der nie beachtet wird, schließlich wirklich unsichtbar wird, ist typisch Joss. Die Idee wurde auch sehr gut umgesetzt, Marcies Parolen: Look, Listen, Learn, passten sehr gut, brachten Spannung und auch ein bisschen Grusel rein, wie ich fand.
-Eine der besten Szenen der Folge ist unter anderem, als Cordy Buffy erzählt, dass auch sie sich einsam fühlt. Das scheint etwas zu sein, dass Joss unbedingt rüberbringen wollte: Dass auch die Beliebten und Schönen einsam sind. In "Fremde Gedanken" hält Buffy ja auch eine ähnlcihe Rede für Jonathan.

Manchmal erzähle ich etwas und ich weiß genau: Sie hören gar nicht, was ich sage, weil sie so sehr damit beschäftigt sind, mir zuzustimmen.

-sehr gut umgesetzt fand ich auch, wie Marcie nicht beachtet wird. Es kam sehr glaubwürdig rüber, nciht so, wie es in Filmen manchmal umgesetzt wird. Diese Badszene, wo sie redet und Cordy und ihre Freudninnen sie nciht beachten, könnte sich genausogut an jeder normalen schule abspielen.
-gut fand ich, dass ein sehr wichtiges und ernstes Thema behandelt wurde. Ich konnte Marcies Zorn verstehen, aber sie ging dann ja doch zu weit. An ihrer Stellen hätte ich wahrscheinlich Cordys Lippenstift geklaut oder ihr was auf ihr Kleid geschüttet oder irgendsowas halt: Etwas was sie unglaublcih ärgert, aber sie nicht verletzt oder umbringt. ich fands richtig krass, wie sie Cordy ein "unvergessliched" Gesicht verpassen wollte.
-ach ja, und zuletzt: Angel ist aufgetaucht! Auch wenn ich ja weiß, was alles passiert, setzt mein Herz immer ein Stück aus, wenn dieser gutaussehende mysteriöse Typ antanzt und irgendwen rettet. :anbet:

"A vampire in love with the slayer. That's rather poetic."[/i]
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich mag die Folge auch total gern. Ich finde auch den kleinen moralischen Anstoss gut, den die Folge liefert: Wenn man jemanden einfach ignoeriert verschwindet er vielleicht einfach.

Vor allem mag ich Clea DuVall seit Facolty total gern und finde es richtig schade dass man sie so selten sieht (man achte auf das Wortspiel: In dieser Folge sieht man sie ja auch nur selten ;) ).

Dass sogar Xander und Willow sich nicht an sie erinnern, obwohl gerade die beiden ja selbst Außenseiter sind ist schon schrecklich. Ich hätte es toll gefunden wenn die Geschichte der Schule in die sie am Ende kommt weiter geführt worden wäre (oder wenigstens mal angedeutet). Das war ja eine Schule der Regierung, udn die wollten die Unsichtbaren ja für ihre Zwecke ausbilden.
Inara

Beitrag von Inara »

hm, also ich mochte die Schauspielerin, die Marcie gespielt hat nciht. Ist vielleicht oberflächlcih, aber ich mcohte ihr Gesicht einfach nicht. Das sah so mürrisch aus.
Und dass Xander und Willow sich auch nciht an sie erinnert haben: Naja, also, so viele schüler, wie es an der Schule gibt. Und es gibt einfach Leute, die haben so ne Aura, die Langeweile, Müdigkeit und Unfreundlcihkeit ausstrahlt und ich fand, diese aura hatte Marcie. Und solche Leute meidet man meistens, bzw. beachtet man nciht weiter.

was ich auch toll fand, war, als sie gesagt habven, dass Marcie, wohl niemanden hatte, weil überall stand "have a nice súmmer" und Giles das nciht verstanden hat. ^_^
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Hey ich fand diese Folge eigentlich recht okay,dennoch gibt es natürlich zig buffy folgen die im laufe der staffeln besser waren aber für 1 Staffel Verhältnisse war diese Folge schon okay...mfg nameless
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Lenya hat geschrieben:Ich hätte es toll gefunden wenn die Geschichte der Schule in die sie am Ende kommt weiter geführt worden wäre (oder wenigstens mal angedeutet). Das war ja eine Schule der Regierung, udn die wollten die Unsichtbaren ja für ihre Zwecke ausbilden.
Das hätte ich gut gefunden, vor allem, hätte man die ganze story ja auch in di 4. Staffel einbauen können, wo ja eh immer die Initiative im Vordergrund stand. Das wäre echt cool gewesen!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Eine schöne Folge. Ich finde das Thema das Joss gewählt hat sehr interessant.

Ein Mädchen, dass eine totale Aussenseiterin ist wird unsichtbar und rächt sich an den anderen. Das ist wirklich mal etwas anderes gewesen und die Umsetzung war super.

Das mit Cordy sehe ich wie Nirvana. Man hat versucht uns zu verdeutlichen, dass es auch den reichen und beliebten Mädchen nicht immer gut geht und auch sie sich einmal einsam fühlen.
Spoiler
Man erkennt in dieser Folge aber auch wie es mit Cordy weitergeht. Schließlich wird sich der Kontakt zu Buffy und den anderen verstärken.
Buffy wurde diesmal sehr gefordert. Schließlich verlief der Kampf ganz anders als die bisherigen.

Was mich aber gewundert hat, war das selbst Xander und Willow nicht wussten wer sie war. Weil wenn man es mal genau nimmt, dann gehören die beiden doch auch zu den Aussenseitern der Schule. Ich bin immer davon ausgegangen, dass zumindest diese zusammen halten würden.
Bild

Liebe ist...
Melie

Beitrag von Melie »

tolle Folge, auch wenn es mir allgemein in den Folgen mit Nervi-Cordy immer ZUVIEL um Cordy geht (als ob sie der Mittelpunkt der Welt wäre...)

das Unsichtbar-werden fand ich gut gemacht, ich glaub ich hätte auch wen geschubst oder hier und da einen kleinen Scheiß gebaut, aber umbringen... *tztz* ich glaub das war mir bisschen too much!

am Ende als das FBI kommt - wow, da gibts ja lauter so gestörte Kinder ;) wer weiß... das waren die Schläfer von morgen *g*

wie gesagt, es geht immer um Cordy, Cordy und kotz nochmal Cordy, ich kann sie auch deswegen wohl nicht ausstehen, weil sie in der Serie immer das Opfer spielt, wenn sie mit den Scoobies was zu tun hat - warum auch immer...
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Es ist einer der Folgen bei Buffy, die ich so liebe und die die Serie zu etwas ganz besonderem macht, wie ich finde:

Wenn man jemanden ignoriert verschwindet er vielleicht einfach.

Geniale Idee, geniale Umsetzung. Nur schön. Ich liebe die Folge wirklich total. Und für die erste Staffel, ...sehr gut! :up:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also ich sag da jetzt auch mal was dazu!

Ich fand die Folge auch klasse! Wie schon oft gesagt, schon allein wegen der Umsetzung, das die "Nichtbeachteten" einfach verschwinden! Vorallem kann man sich auch ein bisschen reinversetzen... mal ehrlich, gibt es nicht an jeder Schule solche aussenseiter? Mit denen keiner was zu tun haben will? Ok, bei mir ist es zu spät, da ich schon aus der Schule raus bin, aber die die noch in der Schule sind, könnten ja mal auf die Aussenseiter zugehen... wer weiß nicht das sie mal unsichtbar werden und dann... wehe denen die sie nicht beachtet haben ;) Vielleicht wollte Joss und genau DAS näher bringen. Nämlich "Achtet auf eure Mitmenschen!" Soviel zum moralischen Aspekt!

Ansosnten wurde echt schon alles gesagt... (bin ja auch ein bisschen spät dazu gekommen :schaem: )

Aber das Ende ist ja sowieso der Hammer, damit hab ich net gerechnet, das dann Typen von der Regierung (FBI) kommen und lauter solche kleinen Psychos sogar schulen!

Was mich allerings wundert, wenn diese Kids, die unsichtbar wg. nichtbeachtung geworden sind, werden sie dann wieder sichtbar durch beachtung?

Das werden wir wohl nie erfahren und es bleibt ein ungeklärtes geheimnis des Höllenschlunds!

Peace
Eure
Buffy2282
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Buffy2282 hat geschrieben: Was mich allerings wundert, wenn diese Kids, die unsichtbar wg. nichtbeachtung geworden sind, werden sie dann wieder sichtbar durch beachtung?
Kennst Du die 7. Staffel? Ich glaube dort hatten wir noch einmal so einen Fall, dass ein Mädchen unsichtbar wurde. Aber durch Beachtung wurde sie dann wieder sichtbar. ;)
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

[quote="Petra"]

jaaaa, kenn die 7. Staffel! Aber welche Folge meinst du?
Spoiler
Die wo Willow "unsichtbar" war? Aber die war ja nicht wirklich unsichtbar wegen nichtbeachtung, sondern wegen ihrer Angst, den anderen wieder gegenüberzustehen, weil Anya konnte sie ja sehen!
oder meinst du eine andere?
Interessiert mich jetzt schon!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Nein ich meinte eine andere Folge. Ich guck noch mal ob ich das herausfinde. Da war genau dieser Fall, dass ein Mädchen unsichtbar wurde, weil sie von ihren Freunden nicht beachtet wurde.
Bild

Liebe ist...
Inara

Beitrag von Inara »

Sie meint glaub cih die Folge
Spoiler
wo sich wegen dem Siegel in der Schule die Sachen häufen, die Schüler immer aggresiver werden usw. Buffy läuft da durch den Gang und sieht unter anderem ein Mädchen unsichtbar werden. da spricht sie sie schnell an und das Mädchen lächelt und ist wieder da. Mehr wird darauf aber nciht eingegangen, da Buffy sich um prügelnde Schüler kümmern muss.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Genau die Folge meinte ich. :) Es wird zwar nicht so genau darauf eingegangen aber im Prinzip ist es ja die gleiche Thematik.
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Ach so... ok, die letzen Buffy-Folgen habe ich nicht mehr so im Sinn :schaem: Aber wenn das so ist, müssten die unsichtbaren Schüler beim FBI ja dann auch wieder sichtbar werden, weil sie ja dann auch auf einmal beachtet werden, auch wenns nur Agenten sind!

Na ja, wir werdens wohl nie erfahren!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Im Prinzip müsste es wirklich so sein, allerdings haben wir darauf ja nie eine Antwort erhalten, weil an der Stelle diese Folge ja endete. ;)
Bild

Liebe ist...
Inara

Beitrag von Inara »

Naja, ich glaub das geht nciht so leicht. Buffy konnte das glaub ich nur VERHINDERN, dass sie völlig unsichtbar wird, weil die Schülerin grad erst dabei war, unsichtbar zu werden. so könnte man es zumindestens begründen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Lasst euch diese schöne Folge heute nicht entgehen. Wie ist eure Meinung zu dieser Episode?
Zuletzt geändert von Petra am 07.05.2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Petra hat geschrieben:Heute zeigt Kabel1 bereits das Finale der ersten Staffel (wo ist die Zeit geblieben :wtf: ). Lasst euch diese schöne Folge nicht entgehen. Wie ist eure Meinung zu dieser Episode?
Häää? Nix Finale! Ganz normale folge! :o
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“