Eure Meinung zu #2.02 Operation Cordelia

Moderator: philomina

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #2.02 Operation Cordelia

Beitrag von Catherine »

[center]#2.02 "Operation Cordelia" (Some Assembly Required)[/center][/b]

Nachdem Daryl bei einem Autounfall ums Leben kam, erweckten sein Bruder Chris Epps und sein Kumpel ihn wieder zum Leben. Doch dieses neue Leben findet bei Daryl nicht wirklich Anklang, er ist nun mal ein Zombie und sieht auch so aus, weswegen er das Haus bei Tageslicht nicht verlassen kann. Eine Gefährtin muss her. Die Teile des Körpers sind schnell beschafft, doch noch fehlt der Kopf, aber eine Auserwählte ist schnell gefunden: Cordelia.
Doch auch Buffy und ihren Freunden bleibt es nicht verborgen, das plötzlich Leichenteile verstorbener Mädchen fehlen...


>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Review auf myFanbase.de<<
Zuletzt geändert von Catherine am 04.06.2006, 01:39, insgesamt 4-mal geändert.
Inara

Beitrag von Inara »

Die Story fand ich nicht so toll. Obwohl, eigentlich fand ich die Idee sehr schön. Chris hat seinen Bruder so vermisst, dass er ihn „zurück“ geholt hat. Doch das war ein großer Fehler, denn man kann nicht einfach so mit Leben und Tod spielen und ein Zombie wird nie so sein, wie der verstorbene (haben wir in 7 Jahren Buffy eigentlich gelernt).

Komischerweise führte sich Deryl schon irgendwie wie sein Bruder auf. Naja, in jedem Fall wars falsch, denn Zombie-deryl war ja total einsam, weil niemand was von Zombies will. Nebenbei sehr tragisch... Ich mag die ganze Zombiegeschichte nicht, weil ich Zombies einfach schrecklich finde. Die sehen so ecklig aus, ich hasse Zombieepisoden. „Die Nacht der lebenden Toten“ hab ich auch nicht gemocht. Diese Folge war aber trotzdem gaut, weil so viel Anderes vorkam:

-Angel und Buffy: Die Anfangsszene ist einfach genial. Wie sie da auf dem Grab sitzt und er kommt und sie sich streiten. Echt lustig und natürlich ist er eifersüchtig... :roll: Super find ich die Szene, wie sie in das Grab fällt: „Mein Gott, ich wünschte die Leute würden nicht immer die Grüber offenstehen lassen...“

-Jenny und Giles: Die find ich echt süß zusammen, süß, wie er mit dem Stuhl geprobt hat und genial Buffys Ratschläge: „I have a thing. You have a thing. Maybe we could have a thing. “
Genau wie Giles sehe ich auch ncihts faszinierendes im Football…

-wie sie die Gräber ausgegraben haben, war auch lustig. Diese Folge hatte echt viele gute Sprüche: „Sorry, ich bin ein altmodisches Mädchen. Ich wurde in dem Glauben aufgezogen, dasss die Männer die Leichen ausgraben und die Frauen die Babys bekommen.

-witzig find ich auch, wie Angel versucht, Buffy eifersüchtig zu machen und auf Cordys Anmachen eingeht. Aber wir wissen ja, dass ihm nichts an Cordy liegt. Tja, Pech gehabt Cordy, nicht alle stehen auf dich...

- Und warum kriegt Xander wohl nie ein Date? Vielleicht liegts daran, das er das beliebteste Mädchen der Schule (vorläufig) abblitzen lässt?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Diese Episode finde ich schon viel besser als die erste! Okay, es ist vielleicht wieder eine "Monster of the Week"-Folge, aber sowas stört mich nicht wirklich ;)

Was mich interessiert seit ich die Folge zum ersten Mal gesehen habe ist: Wie hat Darylls Bruder es eigentlich geschafft ihn wieder zurück zu holen?

Klar ist die Folge stark von Frankensteion abgekupfert, aber ich finde sie trotzdem spannend. Lustig ist doch, dass Cordelia stüändig getötet oder verstümmelt werden soll, ob wohl sie so eine Nervensäge ist :D ...oder vielleicht gerade deswegen.

Den Schluss, wo sich Daryll zu der "leiche" auf die Bahre legt und verbrennt finde ich richtig traurig. Es kommt ziemlich oft in der Serie allgemein zur Sprache, dass man Tote besser tod lassen sollte, wieder zu leben bereitet ihnen nur Kummer.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Diese Folge würde ich zwischen Mittelmäßig und gut einstufen.


Besonders gut fand ich die Szenen mit Angel und Buffy. Wie eifersüchtig Angel war. Sehr niedlich :D

Die Geschichte mit Darryll und seinem Bruder war ganz gut gemacht. Der eine Bruder versucht seinen verlorengeganen (in diesem Fall gestorbenen) Bruder wieder zum leben zu erwecken. Ich habe mir dabei nur immer wieder die Frage stellen müsen warum ein Mensch so weit gehen kann? Es muss doch auch eine Grenze geben und die hat Darryll doch überschritten.
Zuletzt geändert von Petra am 21.09.2005, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Liebe ist...
Inara

Beitrag von Inara »

Petra hat geschrieben: Es war aber schön, dass er dies am Schluss eingesehen hat und es fertig gebracht seinen Bruder zu verbrennen.
Hat er doch gar nciht. Der Bruder hat sich doch selbst verbrennen lassen, weil er so nciht leben wollte, Chris wollte ihn doch sogar davon abhalten.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich würde sagen man muss sich auch fragen, inwiefern das überhaupt noch Daryll war... er war ja quasi nicht mehr als ein Untoter, also kann er doch eigentlich gar nicht mehr der Mensch von früher gewesen sein.
rory1490

Beitrag von rory1490 »

das habe ich mich auch schon gefragt, weil daryll ja seine seele mit dem biss na ja sie verschwindet halt ;) .. und somit kann er ja weder die gefühle noch die gedanken von früher haben oder?
Inara

Beitrag von Inara »

hab cih auch schon gesagt, aber...
nirvana hat geschrieben:... Komischerweise führte sich Deryl schon irgendwie wie sein Bruder auf.
Lenya

Beitrag von Lenya »

nirvana hat geschrieben:hab cih auch schon gesagt, aber...
nirvana hat geschrieben:... Komischerweise führte sich Deryl schon irgendwie wie sein Bruder auf.
Inwiefern?
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also diese Folge ist eigentlich sehr Traurig... wenn man es mal so sieht, man verliert einen geliebten Menschen und kann einfach nicht loslassen! Dann holt man ihn halt zurück! Ich denke Deryl war eigentlich schon noch Deryl... also Deryl von früher, weil denke mal der war so... aber da er durch die verwesung und die zusammenflickung so aussah (als Quaterback war er bestimmt sehr beliebt und sah damals zu lebzeiten bestimmt auch noch gut aus - und dann ist es bestimmt hart in den Spiegel zu sehen und dann sowas zu sehen) wollte er nicht raus! Ich denke er (Deryl) war einfach nur traurig über seinen Tod - wer wäre das nicht! Und Chris hat ihn da reingeritten, ins untot sein also muss er ihm auch weiterhelfen, da kann ich deryls standpunkt schon verstehen... und chris auch, ich mein anscheinend hatten die Brüder ein starkes verhältnis!

Allerdings verstehe ich nicht, was der Kumpel (mir ist der Name entfallen) von Chris mit der ganzen Bruderstory zu tun hat. Der war meiner meinung nach nicht ganz koscher... und nicht Chris, also ich kann ihn da schon a weng verstehen! (leider habe ich keine Geschwister, also weiß ich nicht wie weit geschwisterliebe gehen kann... aber ist bestimmt hart jemanden so jung zu verlieren!
rory1490 hat geschrieben:das habe ich mich auch schon gefragt, weil daryll ja seine seele mit dem biss na ja sie verschwindet halt ;) .. und somit kann er ja weder die gefühle noch die gedanken von früher haben oder?
@ rory1490 Ähmm sagt mal, ich hab die Folge jetzt nicht gesehen, sonder sage das alles nur aus dem Kopf, aber ist Deryl nicht bei einem Autounfall oder so gestorben, also ich meine auf "natürliche" weise und nicht durch einen Biss von nem Vampier?

Na ja...
Also im ganzen fand ich die Folge nie schlecht (schon öfter gesehen) - aber es gibt so gut wie keine Folge die ich schlecht find!

Tschööö
Buffy2282
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Inara

Beitrag von Inara »

ein Zombie hat auch keine seele. Das ist es ja, was gemeint ist, mit: Sie wird nicht so wie früher sein.
Wenn es nur ums Aussehen ginge, dann hätte Dawn das in der 5. Staffel sicher auch durchgezogen. Und genau das meinte ich. Daryl hat sich irgendwie so ausgeführt, wie cih mir den lebenden Deryl vorstellen würde. Er hat die ganze Zeit zu seinem Bruder gesprochen, von wegen, wie er immer auf ihn aufgepasst hat usw. und wie allein er sich fühlt und er sah aus, als würde er das Footballspielen vermissen usw. Und eigentlcih sind Zombies aber gefühllose, hirnlose untote, die nichts mit dem Verstorbenen gemein haben.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Ich denke nicht das Deryl ein Zombi war, eher... hmmm weiß auch nicht, habe mir aber "Land of the Death" angesehen und DAS sind für mich Zombis Hirnlose Wesen, die eher schleichen als laufen und auch nicht sprechen und auch so eher unkoordiniert sind, und das war Deryl nicht... Deryl war eher ein "FrankensteinMonster" aber meiner meinung nach kein Zombi, weil er ja so eigentlich ganz ok war, er wurde halt einfach von Chris zamgeflickt und durch Stromstöße (o. ä.) wiederbelebt!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Melie

Beitrag von Melie »

naja, so eine lala Folge, ok die Bruder-ist-jetzt-tot-Geschichte ist schon irgendwie traurig, aber ich hasse solche Geschichten in denen immer noch jemand leiden muss bzw. umgebracht werden soll!

er wollte ja auch nicht sterben, wieso wollen sie dann Cordy töten?

apropos Cordy - es geht doch in fast jeder Folge um Cordy als Opfer, das nervt mich ganz schön, ich kann und will sie nicht leiden! ;)

Buffy und Angel, sie bleiben einfach mein Traumpaar und wie süß sich deren Liebesgeschichte entwickelt - es ist ja soooo traurig, wenn man weiß wie es endet!

ich mag auch keine Zombies, weder in Filmen (land-/house of the dead etc.) und bei Buffy auch nicht, obwohl mich selten Monster bei Buffy geschockt haben! das war definitiv keine Folge für mich ;) deswegen halte ich mich eher raus
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Melie hat geschrieben:ich mag auch keine Zombies, weder in Filmen (land-/house of the dead etc.) und bei Buffy auch nicht, obwohl mich selten Monster bei Buffy geschockt haben! das war definitiv keine Folge für mich ;) deswegen halte ich mich eher raus
DERYL war doch kein Zombi... eher ein "Wiederbelebter"!

Finde Zombis an sich auch eklig... aber Deryl war nun wirklich nicht eklig!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Inara

Beitrag von Inara »

natürlcih! Der war doch voll ecklig. ich hab meistens vorgespult, wiel cih den einfach ecklig finde und cih ncihts vom dem, was er so gesagt hat, besonders interessant fand.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Ja ok..., der hübscheste war er sicher nicht... aber soooo ecklig war er nun wirklich nicht! der Arme kerl! Ich find sein schicksal total tragisch ;-(
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich bin zwar noch nicht dazugekommen, mir die Folge anzusehen, aber aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass ich die Folge nicht besonders gut finde, meiner Meinung nach die schwächste der zweiten Staffel!
Außer Buffy und Angel, die Szenen fand ich gut, aber darüber habt ihr eh schon ausführlich diskutiert! ;)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

So, habe die Folge jetzt auch gesehen und will mal detailliert meine Meinung posten. Schaffe es leider nicht immer rechtzeitig zum "Start" einer neuen Folge, also immer etwas im Nachhinein meine Meinung... :(

Ich fand's schonmal witzig wie die Folge angefangen hat. Buffy sitzt auf einem Grabstein und wartet darauf, dass der Vampir endlich aus seinem Grab kommt. Und was macht sie zum Zeitvertreib? Spielt Jojo!

Dann kommt es zum Gespräch zwischen Buffy und Angel, nachdem sie ihn in der letzten Folge wohl ziemlich verletzt hat mit ihrem Tanz mit Xander... Fand's niedlich, dass Angel so eifersüchtig war, es aber nicht zugeben wollte. Na gut, er ist ca. 220 Jahre älter sls Buffy, da ist man wohl in seinem Stolz verletzt, wenn man sowas zugibt. :D

Nach dem Kampf mit dem Vampir geht Angel, doch Buffy will ihn nicht davon kommen lassen (hat sie doch gerade etwas gefunden, womit sie ihn wieder ärgern kann ;) ), doch dann fällt sie plötzlich in dieses Grab. Schon gruselig, dass man auf dem Friedhof auch noch offene Gräber findet. Naja, den grund dafür wird Buffy zusammen mit ihren Freunden ja bald darauf rausfinden.

Ich fand's so süß, als Giles in der Bibliothek das Gespräch mit Jenny geübt hat. Und wie die anderen ihm dann Tipps gegeben haben, was er sagen soll und was er lieber vermeiden sollte. ^_^ Hat ihm wohl nicht so gepasst und war ihm ziemlich peinlich...

In der Szene merkt man auch, dass die Eifersucht nicht nur einseitig ist, sondern dass Xander genauso eifersüchtig auf Angel ist wie umgekehrt.

Die Szene mit Eric, Chris, Willow, Buffy und Cordelia in der Aula mochte ich nicht. Da war ja schon irgendwie klar, dass Eric Fotos für die Kopfauswahl macht, wenn man schon in etwas weiß, worum es in der Folge geht...
Man erfährt dort auch das erste Mal, dass Daryl Cordelias Freund war. Willow erzählt Buffy ja später mehr von ihm.

Als Cordelia vom Cheerleadertraining kommt, ist da diese typische Kameraführung wie bei einem Horrorfilm. Man sieht nicht wer da kommt, was wirklich ein ungutes Gefühl ist. Es stellt sich dann ja raus, dass es nur Angel war. Er rettet Cordelia sozusagen, obwohl gar nichts war. ;) Buffys Blicke, als sie sieht wie Cordelia in der Bibliothek an Angels Arm hängt, waren cool. Da ist wohl noch jemand eifersüchtig. Hört ja gar nicht mehr auf mit der Liste. :D Und Xander und Cordelia zicken sich die ganze Zeit an.
Spoiler
Ach ja, was werde ich das irgendwann vermissen, wenn Cordelia Sunnydale verlässt. ;)
Auch Xander und Angel mustern sich und machen ein paar Sprüche... :D

In der nächsten Szene hat man dann ja gesehen, wie es bei Chris zuhause zugeht. Er tut mir sehr Leid, dass er von seiner Mutter so ignoriert wird. Erst verliert er seinen Bruder, einen Vater scheint es in der Familie ja auch nicht zu geben und die Mutter hockt den ganzen Tag vorm Fernseher und trauert ihrem "Lieblingssohn" nach. Er hat's wirklich nicht leicht und muss verdammt einsam sein!

Dann kommt wieder so eine süße Giles/Jenny-Szene. Der arme hat ja wirklich alles vermasselt was ging. Aber sie war so nett darüber hinwegzusehen und ein Date auszumachen. Niedlich wie Giles später auf diesen Ausdruck reagiert!

Was ich dann auch wieder sehr schön fand, war dass deutlich geworden ist, dass Chris ein guter Mensch ist und ein Gewissen hat. Er wollte nicht, dass jemand umgebracht wird. Und seinem Bruder wollte er ja eigentlich auch nur helfen. Hätte er gewusst, was daraus wird, hätte er es mit der Wiederbelebung wahrscheinlich gelassen.
Was ich an Daryl echt eklig fand, waren neben der blau-grauen Haut diese riesigen Narben quer durch's Gesicht. ich mochte ihn gar nicht angucken. Er sah so Frankenstein-mäßig aus.

Dann kam ja auch schon die Szene, wo Cordelia von Eric angegriffen wird, nachdem sie von Chris angelockt wurde. Aber Buffy war natürlich rechtzeitig da und weiß inzwischen, dass Chris und Eric hinter Cordelias Kopf her sind. Cordelia gerade gerettet, kann aber scheinber an nichts anderes denken, als an ihre Pyramide. Egal, ob sie in Gefahr ist... :ohwell: Sehr leichtsinnig!
Immerhin kann Buffy Chris in dieser Szene zur Zusammenarbeit bewegen! Leider kommen die beiden zu spät um Eric und Daryl aufzuhalten Cordelia wirklich zu entführen. Immerhin sind sie noch rechtzeitig da, bevor sie ihr den Kopf abtrennen. ;)
Cordelias Versprechen nicht zu schreien, war ja wohl lächerlich... Ihr Blick und ihr Kreischen, als sie Daryl sehen, waren nur zu verständlich!

Und Xander ist ihr Retter in der Not! Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
Eine der witzigsten Szenen war wohl, als Cordelia kam um sich bei ihm dafür zu bedanken und Xander sie abweist. X: "Wo waren wir gerade?" - W: "Warum wir nie ein Date haben..." (so ungefähr) Cordelias Augenroller zuvor, war ja auch zu genial! ^_^

Ich kann's verstehen, dass Daryl nicht weiter"leben" wollte. So alleine im Keller, weil keiner seinen Anblick erträgt, ist wirklich nicht leicht. Er würde vor Einsamkeit ja eingehen!

Und dann kam Angel, als im Prinzip schon alles vorbei war. Niedlich, wie er sich Sorgen um Buffy macht. Endlich kommt es dann auch zur langerwarteten Aussprache zwischen den beiden. Am Ende halten sie Händchen, wie süß!

Was mich an einer Szene gewundert hat:
Jenny spricht von Football als ihren Nationalsport.
Spoiler
Sie kommt doch eigentlich aus Rumänien oder so. Sie ist doch Zigeunerin... Da wird Football wohl kaum Nationalsport sein. Entweder Scriptfehler von den Autoren oder aber Jenny ist eine gute Schauspielerin. Immerhin lebt sie ja unter einer anderen Identität!
So, das war soweit mein Resümee aus der Folge. ;)
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Catherine hat geschrieben:Was mich an einer Szene gewundert hat:
Jenny spricht von Football als ihren Nationalsport.
Spoiler
Sie kommt doch eigentlich aus Rumänien oder so. Sie ist doch Zigeunerin... Da wird Football wohl kaum Nationalsport sein. Entweder Scriptfehler von den Autoren oder aber Jenny ist eine gute Schauspielerin. Immerhin lebt sie ja unter einer anderen Identität!
So, das war soweit mein Resümee aus der Folge. ;)
Spoiler
Es weiß ja noch keiner das sie aus Rumänien kommt... man denkt ja noch das sie Amerikanerin ist!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Buffy2282 hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Was mich an einer Szene gewundert hat:
Jenny spricht von Football als ihren Nationalsport.
Spoiler
Sie kommt doch eigentlich aus Rumänien oder so. Sie ist doch Zigeunerin... Da wird Football wohl kaum Nationalsport sein. Entweder Scriptfehler von den Autoren oder aber Jenny ist eine gute Schauspielerin. Immerhin lebt sie ja unter einer anderen Identität!
So, das war soweit mein Resümee aus der Folge. ;)
Spoiler
Es weiß ja noch keiner das sie aus Rumänien kommt... man denkt ja noch das sie Amerikanerin ist!
Ja schon, aber das sie wirklich in jeder Minute daran denkt
Spoiler
ihre Identität zu wahren...
Beeindruckend. ;) Naja, ist ja auch nicht wirklich wichtig, war mir nur so aufgefallen. ;)
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“