Eure Meinung zu #2.07 Todessehnsucht

Moderator: philomina

Wieviele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #2.07 Todessehnsucht

Beitrag von Catherine »

Und diese Woche eine Folge mit Gaststar Jason Behr, bekannt als Max aus der Serie Roswell!

[center]#2.07 "Todessehnsucht" (Lie To Me)[/center][/b]

Ein alter Freund von Buffy taucht unerwartet in Sunnydale auf. Billy Fordham, damals Buffys Highschool Schwarm. Doch die Wiedersehensfreude wärt nicht lange. Willow und Angel, der vor Eifersucht fasst platzt, finden heraus das mit Ford was nicht stimmt. Denn alles was er erzählt hat, über seinen Aufenthalt in Sunnydale, scheint gelogen. Schnell kommen sie hinter sein Geheimnis. Billy gehört einer Gruppe Jugendlicher an, die gerne Vampire wären. Sie verehren und vergöttern die Vampir und würden alles dafür tun, zu ihnen zu gehören. Um sein Ziel zu erreichen stell Ford Buffy eine Falle, er schließt einen Komplott mit Spike. Er wird, wenn alles gelingt, zum Vampir gemacht und Spike bekommt Buffy.

>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Review auf myFanbase.de<<

>> Hier geht es zur Tracklist auf myFanbase.de<<
Zuletzt geändert von Catherine am 07.07.2006, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
*Theresa*

Beitrag von *Theresa* »

Die Folge finde ich auch nicht ''berrauschend''!

Es gibt halt bessere Folgen.

:roll: :D :D LG AN ALLE
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich find die Folge eigentlich ganz gut.
Den Aspekt, dass es auch Menschen geben könnte, die Vampire verehren und auch unbedingt welche sein möchten gab es in der Serie noch nicht (und ich glaube auch später nicht mehr).
Außerdem fand ich es aber ziemlich gefühllos wie Ford seine Freundin Buffy verät, nur um sein Leben zu retten.
Aber was mich erstaunt hat war, dass er ja dann am Schluss wirklich ein Vampir war. Ich dachte, Spike hätte ihn einfach nur umgebracht, aber er hat wirklich einen Vampir aus ihm gemacht. :o
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Hey ja die Folge ist ganz in Ordnung,mehr aber nicht!
Begründung: Die Story um Buffys alten Freund und diese Sekte, die Vampire vergöttert war mal wieder eine normale,schöne,typische Buffy Folge! Es kommt ein alter Bekannter der dann doch nicht so nett ist wie er tut,Buffy will ihm helfen es gibt coole Kämpfe,Spike taucht auf alles schön und gut aber trotzdem war diese Folge eben nichts besonderes! Sie war nicht besonders gut und Buffys neuen Freund mochte ich ganz und gar nicht aber sie war auch nicht besonders schlecht( da es bei Buffy eigentlich gar keine schlechten Folgen gibt). Also ist die Benotung von 2- vöölig angebarcht, da es in der 2 Staffel vieeeeeel bessere Folgen gibt!
mg nameless
Zuletzt geändert von nameless89 am 23.10.2005, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Inara

Beitrag von Inara »

@nameless und Theresa: Wollt ihr nicht euer Urteil noch ein bisschen begründen? Was hat euch nicht so gefallen und warum? Und was war vielleicht doch ganz gut?
*Theresa*

Beitrag von *Theresa* »

An der Folge ist gut, dass sie von einem alten Schulfreund von Buffy handelt!
Also, auch ein wenig von ihrer Vergangenheit spielt.
Was ich nicht so gut fand, dass es wirklich Menschen gab, die wissen was Vampire sind? Ich habe noch nie in der 2. Staffel gesehen, dass da irgj. wusste, was ein Vampir ist? und wenn sie das wüssten, dann würden sie doch abhauen, oder nicht?! das finde ich ein bisschen komisch.
Ich hoffe, ich konnte es ein Wenig erklären! ;)

Lg
Theresa :)
Inara

Beitrag von Inara »

Ich hatte leider keine Zeit, die Folge zu gucken. Abe rich kann mich noch ganz gut erinnern:
Ich fand es auch etwas merkwürdig, dass Spike sich an sein Versprechen gehalten hat, hätte er doch nciht machen müssen...
Angel : :anbet: toll, wie er eifersüchtig war. Und süß, wie Willow ihm im Nachthemd so erschrocken aufgemacht hat.
Billy fand ich nciht sooo toll, aber ganz ok, die Geschichte ist ja eigentlcih sehr traurig, aber dadurch dass er selbstsüchtig andere opfern wollte, um sein Leben zu verlängern, hab ich dann doch kein Mitleid mit ihm.

Total witzig fand ich, wie Spike von ihm genervt war: "Ich kann dich jetzt schon nciht ausstehen und ich kenn dich kaum 5 Minuten. Und da soll cih dich unsterblcih machen?"
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Das war übrigens die erste Folge im Buffyverse, in der Julia Lee mitgespielt hat.
Diesmal hatte sie die Rolle der Chantarelle.
Spoiler
In 3.01taucht sie nochmal als Lily auf, die sich dann nach Buffys zweiten Namen Anne umbenennt.
In Angel taucht sie als Anne auch nochmal in der 2. Staffel (Schmutziges Geld) auf, wo sie in so einem Obdachlosenheim arbeitet, dass von Wolfram & Hart ausgenutzt wird.
Die Idee, dass es Menschen gibt, die freiwillig zu Vampiren werden möchten, finde ich irgendwie interessant. Angel macht sich ja auch darüber lustig, dass die in einem totalen Irrglauben leben, der durch Filme noch verstärkt wurde.

Irgendwie konnte ich Billy verstehen, obwohl ich es auch nicht so toll fand, dass er Buffy ausgenutzt hat und sie Spike ausliefern wollte.
Aber wie soll man sich verhalten, wenn man weiß, dass man stirbt und dass der Tod wahrscheinlich sehr qualvoll wird. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass man weiterleben kann, dann will man die doch nutzen, oder nicht? Jetzt mal davon abgesehen, dass es Vampire im echten Leben nicht gibt.

Und dann noch diese Eifersüchteleien von Buffy gegen Drusilla und von Angel gegen Billy. Da merkt man so schön, dass sie sich wirklich viel bedeuten. Sie haben dann am Ende in diesem Gespräch sich ja auch ihre Liebe gestanden. Hach, war das schön! :anbet:

Ich fand's witzig, als Angel Willow nachts besucht hat. Dieser Dialog hat mir auch total gefallen. Willow total unsicher und Angel eifersüchtig. So niedlich, als Willow fragt, ob sie etwas sagen dürfte und er sie dann nicht beißt... :D

Und dann war da ja noch ganz am Rande der Diebstahl von Giles' Buch aus der Bibliothek. Das wird ja erst in den nächsten Folgen wichtig. ;)
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Also das Thema der folge an sich fand ich sehr gut! Wer würde das nicht wollen, das wenn man weiß das man stirbt weiterleben möchte?

Gut, er aht Buffy geopfert, aber vielleicht meinte er ja auch, das sie sich selber helfen kann, immerhin ist sie ja die Jägerin! Die Anderen hat er ja nicht geopfert, da diese ja freiwillig Vampire werden wollten!

Lustig fand ich als Angel in diesem Club stand und meinte die wüßten gar nciht wie vampire sich kleiden und einer läuft genaus gekleidet wie er rum.

Allerdings mein ich nicht das spike Ford zu einem Vamp gemacht hat! Ist nicht Spikes Art und man sieht auch nicht, das er zu nem Vampir gemacht wird oder?
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Inara

Beitrag von Inara »

@Buffy: natürlich! Er kriecht doch aus seinem Grab!
Und ich denke, es war ziemlich sicher seine Absicht, Buffy zu "opfern". Wenn sie sich selbst geholfen hätte (was sie ja auch hat), wärs ja wahrscheinlcih nix aus seinem Wunsch geworden.
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

nirvana hat geschrieben:@Buffy: natürlich! Er kriecht doch aus seinem Grab!
Na, wenn du das sagst... ich erinner mich jetzt gerade nicht! :schaem:
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Buffy2282 hat geschrieben:
nirvana hat geschrieben:@Buffy: natürlich! Er kriecht doch aus seinem Grab!
Na, wenn du das sagst... ich erinner mich jetzt gerade nicht! :schaem:
Doch, ich kann's bestätigen. Ganz am Ende der Folge unterhalten sich Buffy und Giles an Fords Grab und plötzlich kommt er aus seinem Grab. :(
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Uhh, das sollte ich mir dann doch noch mal ansehen... :) hab die folge nur aus dem Kopf beurteilt, aber ich war IMMER der Meinung das er Tod ist und nicht Vampir! Hmm Hmm Hmm!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55433
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Gestern kam die Folge auf Kabel 1. Wie hat euch Jason Behrs Gastauftritt gefallen?
Ich finde an dieser Folge die Szene, in der Angel, Willow und Xander in diesen Keller gehen sehr lustig. Wo Angel meint, dass die sich echt schlimm kleiden und dann einer mit den gleichen Klamotten wie er rumläuft. :D
Da ich die Folge gestern aber nicht sehen konnte, kann ich mich nicht an besonders viel erinnern.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Die große Frage, wer hat sich die Folge überhaupt angeschaut, wenn es doch elf-Meter-Schießen gab ;-)

Wie dem auch sei, da die Folge mal wieder eine meiner ganz lieben Folgen ist, kann ich mich noch ganz gut an alles erinnern.

Fand die Folge immer ganz toll, weil ich so gut nachvollziehen konnte, was in den Vampir-fans vor sich ging, habe ich doch selber mir in meiner Jugend haufenweise Vampierfilme angeschaut und angefangen zu träumen. Wenn man halt Teenager ist, und so unzufrieden mit der Welt usw. usf. Naja, ich fand das dfamals auf jedenfall ganz nett, dass darüber mal gesprochen wurde und das ich daher micht nicht mehr wie die einzige verrückte gefühlt habe. Allerdings wie man so dämlich sein kann und nicht damit rechnet nur als Futter zu enden... ich weiß ja nicht. Allerdings wenn man weiß dass man an einer Krankheit demnächst sterben wird, klingt das ganze ja nach dem einzigen Ausweg. Also kann ich Ford sehr gut nachvollziehen. Nicht ganz korrekt, dass er seine Alte Bekannte opfern will (und noch all die anderen dazu), aber der man ist ja nur noch verzweifelt und ich glaube nicht, dass er noch klar denken kann.

Wie schon von einigen anderen erwähnt, es ist reichlich irritierend, dass Spike sein Wort hält, und Ford verwandelt, ist ja sonst nicht seine große Stärke.

Woher hat Ford eigentlich von Buffy und ihrer Berufung gewußt? Kommt gar nicht so richtig raus. Ich weiß ja nicht, iat nicht gerade das erste was mir in den Sinn kommen würde, wenn ich ne etwas verrückte Mitschülerin gehabt hätte...

Ich könnte mich auch immer wieder kringelig lachen, wie Angel im Sunset club die Treppe herunter kommt:
Angel: These people don't know anything about vampires. What they are,
how they live, how they dress...

A young man dressed exactly like Angel comes down the stairs behind him
and looks him up and down before continuing on. Angel clears his throat.
They start up the stairs to get out of the club.
und wie klein Willow ganz nervös wird, weil sie Herren-Besuch im Schlafzimmer bekommt:
Willow: No! I just... I'm not supposed to have boys in my room.

Angel: I promise to behave myself.

Willow: (still nervous) Okay. Good.

Angel: I guess I need help.

Willow: Help? You mean like on homework? No, 'cause you're old and you already know stuff.
hach, ich könnte noch so viel mehr aufzählen:
Buffy: Are you drinking coffee again? 'Cause we've talked about this.
aber dann würde ich ja schon die ganze Folge zitieren...
jamie82

Beitrag von jamie82 »

also die besten sachen wurden ja schon angesprochen... :)

angel besucht will in ihrem zimmer, zuckersüß wie sie im xxl-nachthemd und pantoffeln vor ihm steht.

die möchtegern-vampire haben keine ahnung von den echten?! na klar angel ;)

ich hatte trotz allem immer mitleid mit ford. ich meine, wenn man wüßte, dass man bald qualvoll stirbt, will man dann nicht einfach nur leben? egal um welchen preis? die alternative als unsterblicher vampir immer gesund und jung zu sein finde ich nicht schlecht. gut man wird zum dämon, aber vielleicht würde es auch mal spass machen ein bißchen böse zu sein (wie die vampir-willow :D )

die szene, die noch nicht erwähnt wurde ist der schluß... das gespräch von buffy und giles. stimmt mich persönlich immer melancholisch...
Buffy: I don't know what I'm supposed to say.
Giles: You needn't say anything.
Buffy: It'd be simpler if I could just hate him. I think he wanted me
to. I think it made it easier for him to be the villain of the piece.
Really he was just scared.
Giles: Yes, I suppose he was.
Buffy: Nothing's ever simple anymore. I'm constantly trying to work it
out. Who to love or hate. Who to trust. It's just, like, the more I
know, the more confused I get.
Giles: I believe that's called growing up.
Buffy: I'd like to stop then, okay?
Giles: I know the feeling.
Buffy: Does it ever get easy?
Giles: You mean life?
Buffy: Yeah. Does it get easy?
Giles: What do you want me to say?
Buffy: (looks up at him) Lie to me.
Giles: (considers a moment) Yes, it's terribly simple.
They start walking out of the cemetery.
Giles: The good guys are always stalwart and true, the bad guys are
easily distinguished by their pointy horns or black hats, and, uh, we
always defeat them and save the day. No one ever dies, and everybody
lives happily ever after.
Buffy: Liar.
Melie

Beitrag von Melie »

hallo!

diese Folge finde ich vom Thema her sehr interessant, schließlich ging es mir auch so, hätte ich in dem Alter nen Vampir getroffen, ich hätte mich beißen lassen wollen! ;)

So, man lernt endlich mal jmd. aus Buffy's alter Schule kennen, Xander ist zwar wie immer eifersüchtig, dennoch bemerken ihre Freunde noch vor der blinden Buffy, dass mit Ford etwas nicht stimmt.

An für sich ist seine Entscheidung bzw. sein Wille zu Überleben sicher lobenswert, allerdings hätte er doch eher auf eine Alternative im Krankenhaus bauen sollen - oder er hätte einfach auf Buffy hören sollen, denn wie sie es voraussagt, Spike & Gang freuten sich ja sehr auf ihr kaltes Buffet...

Angel find ich tut das Richtige, er geht zuerst zu Willow und bittet sie um Hilfe, falls der Gute sich geirrt hätte, Buffy wäre sicher sehr verletzt gewesen!

Toll find ich Chanterelle - denn wie ich vor ein paar Wochen feststellte
Spoiler
spielt sie nach Buffy (nicht nur in "Anne") bei Angel ein paar Mal mit, sie heißt immer noch Anne und kümmert sich rührend um Straßenkids - Gunn hilft ihr ab und zu - einfach toll, so einen Mini-Charakter durch 2 Serien entwickeln zu sehen ist klasse :up:
LG, Melanie
jamie82

Beitrag von jamie82 »

An für sich ist seine Entscheidung bzw. sein Wille zu Überleben sicher lobenswert, allerdings hätte er doch eher auf eine Alternative im Krankenhaus bauen sollen - oder er hätte einfach auf Buffy hören sollen, denn wie sie es voraussagt, Spike & Gang freuten sich ja sehr auf ihr kaltes Buffet...
stimmt, diesen aspekt hab ich voll vergessen... dass er die vampir-anhänger opfern will nur um sein ewiges leben zu kommen ist natürlich nicht vertretbar. ich denke, er war so verzweifelt, dass er kein gewissen mehr kannte.
Josey*

Beitrag von Josey* »

jamie82 hat geschrieben: Buffy: Does it ever get easy?
Giles: You mean life?
Buffy: Yeah. Does it get easy?
Giles: What do you want me to say?
Buffy: (looks up at him) Lie to me.
Giles: (considers a moment) Yes, it's terribly simple.
They start walking out of the cemetery.
Giles: The good guys are always stalwart and true, the bad guys are
easily distinguished by their pointy horns or black hats, and, uh, we
always defeat them and save the day. No one ever dies, and everybody
lives happily ever after.
Buffy: Liar.
Ich liebe diese Szene, nach ihr wurde ja auch die Folge benannt (lie to me) und die Folge an sich ist wieder so schön übertragbar auf unser Leben; jeder wünscht sich doch, für immer jung zu sein und dem Tod irgendwie entkommen zu können. Ich denke man kann Ford auf eine Art verstehen, er müsste sterben und das will er nicht, ich denke da sind einem doch irgendwann alle Mittel recht.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.07 "Todessehnsucht" (Lie To Me)

Beitrag von philomina »

Ui, Angel war also so ein richtiger Lestat de Lioncourt (Anne Rice) in seiner Vampirjugend, skrupellos und grausam. Er hat Drusilla um den Verstand gebracht und dann zum Vampir gemacht. Vielleicht hat Spike ihn deshalb als seinen Sire betrachtet? Wenn Angel Drusilla und Drusilla ihn erschaffen hat, und Drusilla vielleicht zu schwach war, um für Spike eine richtige Sire zu sein...

Buffy trägt's jedenfalls mit Fassung. Schade find ich erneut, dass Buffys 1. Liebesgeständnis so wenig romantisch war, da prickelte gar nix. Klar, Angel wollte sie in dem Moment ja auch eher von sich fernhalten, aber bisher find ich die beiden nach wie vor noch nicht wieder so cool zusammen wie in S1.

Niedlich fand ich dagegen Angels Zusammenarbeit mit Willow und Xander :D
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“