In dieser Folge kriegt man also nun einen Einblick in die Seele von Angel, zu erleben was er Tag täglich erlebt, wie er sich dabei fühlt ununterbrochen die Gesichter seiner Opfer zu sehen. Erschreckend, Obwohl man sich immer ausmalen konnte, wie es in ihm aussieht, so nach außen gekehrt ist schwer vorstellbar wie er sich dabei am Leben hält. Obwohl ich mich da schon frage, in diesre Folge soll es ja etwas besonderes sein, wie er von seinen Träumen und Erinnerungen heimgesucht wird, dabei war mir immer im Kopf, dass doch die Zigeuner mit der Rückgabe seiner Seele genau diese Vorstellung hervorbringen wollten.
Ich mag an dieser Folge, dass die Scoobies wieder einen gewissen Zusammenhalt zeigen. Kaum erwähnt Buffy, dass etwas mit Angel nicht stimmt, sind Willow und Xander sofort bereit, Buffy bei ihrer Sorge und entsprechender Abhilfe zu unterstützen. Nach all dem Chaos der letzten Wochen ist dies beruhigend zu sehen. Vorbei ist die Zeit des Egoismus. Dabei ist es wiederum schon verwunderlich, dass irgendetwas mit Angel nicht in Ordnung sein soll, weil er nachts durch die Stadt zieht. Als ob dass so seltsam ist. Aber gut, Buffy macht sich Sorgen, Grund genug dass Ihre Freunde für sie da sind.
Ich finde es auch toll, dass Oz wieder auf Willow zugeht. Seine Liebeserklärung ist traumhaft.
Ich fühle mich als habe ich einen Arm verloren, oder schlimmer noch, als sein ich tot.
Der Mann weiß wirklich seinen Gefühle auszudrücken. Allerdings ist es wohl etwas übertrieb dargestellt, wei Willow sich dem kleinen Oz an den Hals wirft. Da haben sich die beiden gerade mal versöhnt, dann fährt sie scon mit Barry White auf und will Oz verführen. Mal ehrlich, die kann ganz schön froh sein, das Oz so genau weiß was in ihrem kleinen Köpfchen vor sich geht und ihn das ganze nicht total verschreckt (der ist ja viel zu sehr verliebt, um die Situation zu seinen Gunsten auszunutzen

). Unglaublich dass es Männer geben sollte, die ihre Frauen so gut verstehen.
Übrigens kommt am Ende der Folge auch mal auf den Tisch, warum ich seit längerem ein Problem mit Angel habe. Ich habe ja schon vorher erwähnt, dass ich nicht daran glaube, dass Angel auch als er noch Mensch war, ein sympatischer Typ gewesen ist. Säufer, Spieler usw. und hier sagt er ja sogar selbst, dass er sich nicht für einen guten Menschen hält. Er ist verdammt leicht zu manipulieren, will auf einmal Buffy töten um sich selbst zu retten. Sicher ist es nicht leicht mit den Opfern im Kopf zu leben, aber tut er das nicht schon seit 100 Jahren?
Angel: "Sie haben gesagt, ich soll dich töten. Ich soll meine Seele durch dich verlieren und wieder zum Monster werden...
Ich wollte es ja auch, weil ich dich verzweifelt begehre. Ich wollte Trost bei dir suchen. Ich weiß, dadurch würde ich meine Seele verlieren, aber einem Teil von mir ist das egal.
Ich bin schwach. Ich war nie was anderes als ein Schwächling. Es ist nicht der Dämon in mir, der töten will, es ist der Mensch."
Es kommt so richtig raus wie schwach der Mann ist. Hat man ihn vorher noch für mutig und tapfer gehalten, steht er hier vor einem großen Problem und kneift. Entscheidet sich für den Tod. Entscheidet er sich dafür um sich oder um Buffy zu retten, wer weiß?!
Gerade aus der Situation heraus, dass er so schwer an seinen Erinnerungen zu knabbern hat, ist es unglaublich, dass er riskieren würde wieder Angel zu sein nur um eine Nacht mit Buffy zu verbringen. Und ich weigere mich zu glauben, dass dies nur darauf beruht, dass Angel sie so sehr liebt. Sicher ist es verständlich, dass er mit seiner Liebe alles teilen möchte, aber muss dass denn immer gleich das körperliche sein. Drückt wahre Liebe sich nicht viel durch das zusammen sein, die gemeinsamkeit, die Gespräche aus als nur durch die Fleischeslust? Angel zeigt sich hier von seiner schlechtesten Seite, sagt nicht nur sondern zeigt auch all seine Schwächen.
Und was ist am Ende, ich habe wohl verloren mit all meinen Theorien. Irgendwie muss Angel doch etwas Gutes in sich haben. Wenn die Themperatur schlagartig von über 30 Grad auf knapp 0 Grad herabsinkt um Schnee über die Stadt zu legen, dann ist sicherlich eine Höhere Macht daran interessiert, dass Angel am Leben bleibt. Und damit schweige ich.
P.S. Ach ja, warum bittet Giles Angel eigentlich ins Haus, wäre es nicht sinnvoller ein Gespräch auf der Veranda zu führen?