Eure Meinung zu #6.03 Gruß aus der Hölle (After Life)

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #6.03 Gruß aus der Hölle (After Life)

Beitrag von Schnupfen »

#6.03 Gruß aus der Hölle (After Life)

Während Buffy sich langsam von dem traumatischen Erlebnissen bei ihrer Auferstehung erholt, rückt ein Nebeneffekt von Willows Zauber in den Mittelpunkt. Anscheinend ist Buffy der Höllendimension nicht allein entflohen, sondern hat einen Dämon mitgebracht, der nun ihre Freunde der Reihe nach heimsucht.

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Buffy ist also wieder zurück und wieder ganz die alte. Ein bißchen fix ging dass. letzte Folge war sie ja nun noch völlig verstört und nun hüpft sie schon wieder lustig herum.

Allerding, so lustig dann ja auch wieder nicht, als sich nun offenbart, wo sie gewesen ist. Mir ist ja schon klar, dass Buffy ihren Freunden nicht sagen kann, wo sie war. Aber so dreist ins Gesicht zu lügen ist wohl auch nicht ganz fair. Das ist aus meiner Sicht wieder typisch Buffy, wie sie sich wieder einmal ihren Freunden gegenüber verschließt. Die lernt auch nie aus ihren Fehlern.

Nur gut, dass es nun Spike gibt, dem sie sich anvertraut. Anderenfalls wäre sie sicher daran zerbrochen, dieses Geheimnis mit sich herum zu tragen.

Ich finde die Szene zwischen ihre und Spike einfach stark. Gerade der Lichteffekt, wie sie in die Sonne tritt und er hinten im Schatten steht... Super Regie!

Das Monster übringens finde ich nicht so dolle in dieser Folge. Was ja auch daran zu erkennen ist, dass ich es erst jetzt erwähne. Aber die ganze 6te Staffel ist ja immer wieder von schäbigen Monstern geprägt. Und auch wenn es eine Serie über und mit Dämonen ist. Ich bin immer wieder begeistert, wie in dieser Phase der Serie die eigenen Dämonen viel wichtiger genommen werden. Deshalb ist es wohl auch von den letzten 4 Staffeln meine Lieblingsstaffel (auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass das ganze doch sehr in eine Soap abgleitet)
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

So, und weiter geht Buffy Märthyrium, sie ist wieder am Leben, aber immer noch nicht ganz da. Dawn bringt sie heim und zeigt ihr alles, dennoch wirkt Buffy recht verstört. Hier tut mir Dawn schon etwas leid, da sie ihre geliebte Schwester wieder hat aber jene lässt eben nicht mit sich reden sondern wirkt eben verwirrt! Schön wie Dawn Buffy wäscht und wieder zu Recht macht, wie sie ihr alles zeigt und die Veränderungen erklärt!

Der Moment in dem Spike Buffy sieht und erkennt, dass es die echte ist, sein Gesicht… seine Mimik… wundervoll so schön…! Meines Erachtens sehr gut geschauspielert… dieser Moment lässt mir das Herz immer höher schlagen! Wie er mit ihr da sitzt und ihre Hände hält… dieses Bild… es sagt so viel, obwohl wenig Worte fallen!

Xander, Anya, Willow und Tara treffen ein und sehen Buffy, löchern sie mit Fragen… also ich an Buffys stelle würde erstmal Losschreien! Noch wissen wir ja nicht, warum sie sich so komisch verhält, und eigentlich nicht froh ist wieder da zu sein, aber dass erfahren wir ja noch!

Eigentlich verstehe ich nicht, warum Xander sooo einen Hass bzw. Antipathie gegen Spike hat! Xander an sich hat er doch noch nie was getan! Na ja, Xander mag halt keine Vampire, aber eigentlich hat Spike den Scoobys auch in Buffys An- und Abwesenheit immer geholfen… trotzdem ist Xander hier voll das A***. Das gefällt mir nicht! Auch hat mir nicht gefallen dass Spike nie in den „Wir holen Buffy zurück“-Plan miteinbezogen wurde! In der Szene kann ich Spikes Wut usw. sehr gut verstehn, ich wär auch ziemlich pissed! Ob Spikes Verdacht, dass Willow ihn nicht miteinbezogen hat, weil er sie, falls Buffy „böse“ zurückkommen würde sie sie hätten wieder umbringen müssen, er es verhindert hätte. Weiss ich zwar nicht so recht, Kann ich irgendwie auch nicht glauben! Und Spike spricht einen wahren Satz:

„Mit Zauberei ist das so ne Sache, so was hat immer Konsequenzen… immer!“

Willow und Taras Unterhaltung über die Sache finde ich jetzt nicht so interessant! Allerdings finde ich Willow irgendwie… (kann’s nicht beschreiben, mir fehlt das Wort… falls es mir einfällt sag ich’s euch).

Buffy läuft rum und sieht die Bilder ihrer Freunde auf einmal ganz anders bzw. als Skelette? Ihh! Das ist kein Gutes Zeichen und man könnte wirklich meinen Buffy ist Böse geworden, nachdem sie auch noch Willow und Tara angreift! Dass alles wirkt gruselig und vor allem wirft sie Willow vor, dass Reh getötet zu haben. Das licht geht an, die Erscheinung (?) ist weg, kein kaputtes Glas und Buffy liegt ruhig in ihrem Bett… dann scheint doch noch was im Haus zu sein!

Anya ziemlich lustig, wie sie mit dem schlafenden Xander spricht. Irgendwie doch recht Rücksichtslos. Wie Gruslig, die mit dem Messer im Gesicht schneidende Anya und vor allem noch der lacher! Brrr! Sehr gruselig!

Krisensitzung… es wird gesagt, dank Anya, die sich gut auskennt dass das ein Dämon ist, der „per Anhalter“ bei Buffy auf dem Weg von der Hölle zurückgekommen ist! Buffy stößt dazu und berichtet von den Fotografien, wirkt zwar ein bisschen normaler, allerdings immer noch recht abwesend!

Dämonenjagt im Zauberladen, wie früher! Schön der Satz von Buffy „Ich vermisse Giles!“ so flehend, wirkt das auf mich, weil sie eigentlich alle keinen genauen Plan haben, womit genau sie es zutun haben! Buffy will auf Patroillie gehen? Ist dass denn Ok, immerhin ist sie erst einen Tag wieder unter den Lebenden?

Also dieser Dämon ist wirklich grausig! Bäh! Was er mit Dawn tut…!

Buffy zieht es zu Spike… warum genau jetzt schon wird nie gesagt oder geklärt oder? Da kann ich Spikes spätere Annahme, dass es Buffy ins dunkle zieht schon verstehen! Diese Szene muss man einfach geniessen, ich liebe Spuffy-Szenen! So schön, was Spike da sagt… (ich liebe ihn einfach)

„[…] ich erinnere mich noch sehr gut… an mein versprechen. Sie zu beschützen. Wenn ich’s geschafft hätte, was leider nicht der Fall war, dann hättest du nicht springen müssen. Aber du sollst wissen, dass ich dich gerettet hab. Natürlich nicht als es drauf ankam, aber danach… in jeder Nacht danach. Ich habs vor mir gesehen und ich habs Anders gemacht, ich war schneller, viel cleverer weisst du? Hunderte Male auf jede Art und weise… ich hab dich jede Nacht gerettet!“

Da hört man noch mal stark heraus, dass sich Spike einen Grossen teil Schuld gibt, an dem was geschehen ist! Obwohl er es meiner Meinung nach gar nicht muss… und da sieht man, dass er wirklich jemand ist, obwohl er ein Vampir ist, der sich an was hält, wenn er wirklich jemanden liebt! Ob nun Vampire lieben können, ist halt nun mal eine andere Sache! Aber diese Szene… sooo schön!

So, wir wissen nun, dass der Dämon nicht „per Anhalter“ in unsere Welt gekommen ist, sondern dass Willow und die anderen ihn erschaffen haben, weil sie Buffy wiedergeholt hatten, also hat das wohl zu bedeuten, dass Spike recht hatte, jeder Zauber hat Konsequenzen! Wenn sie den Dämon verschwinden lassen wollen, müsste Buffy auch wieder „gehen“. Kann Dawn schon verstehen, dass es ihr nicht gefällt… Hier wird sehr mit Ihren Gefühlen gespielt! Aber zum Glück hat Willow eine Lösung, die sie ausplaudert, aber leider hört der Dämon, durch Xander mit!

Ich find dass der Dämon recht stylisch aussieht! Er ist also jetzt bei Buffy, doch hat er keine Feste Form, weshalb Buffy nicht gegen ihn kämpfen kann, allerdings verstehe ich nicht, warum er Buffy angreifen kann! Wenn sie ihn doch nicht anfassen kann!

Lustig, Xander im Auto, wie er versucht in einer „Anti-Dämonen-Sprache“ zu reden.

So, nun hat der Dämon eine Feste gestalt. Hat der Dämon nicht aber recht? Buffy ist nicht „wirklich“ da!? Das Ableben des Dämons ist ja wohl nicht so spektakulär! Feste Form – Buff – Axt – Kopf ab! Das war wohl recht einfach!

Buffy bedankt sich und lügt alle an! Hmm, ob gut oder schlecht! Ich weiss nicht ob ich nicht auch so handeln würde! Weil sie weiss ja, dass sie ihr nichts Schlechtes wollten, weil sie ja sagt, dass sie aus der Höllendimenson befreit wurde! Allerdings wissen wirs ja besser!

Toll, wieder eine supi Spuffy-Szene! Ich liebe sie! Spike sagt sie die Wahrheit! Mir wird nie klar warum! Warum sie so ein Vertrauen, so eine Nähe zu Spike aufbaut? Schon aufgebaut hat? Das wird glaub ich nie wirklich geklärt oder? Warum erzählt sie es gerade Spike! Ich meine, ich freue mich über die Entwicklung, doch Sinn macht’s keinen! Vielleicht kann’s mir ja jemand erklären!

Buffy war im „Himmel“! Zumindest irgendwo wos ihr sehr sehr gut ging! Und hier ist sie traurig und unglücklich! Ich find dass immer so Krass, den Vergleich gab es schon mal bei Angel, dass die Hölle eigentlich unsere Welt ist! Das die Hölle so als Ort nicht existiert, sonder wir schon in ihr leben! Das finde ich teilweise so erschreckend und ich kann’s mir gut vorstellen, dass es so sein kann! Auf jedenfall löst das immer was bei mir aus! Der Gedanke fasziniert mich irgendwie!

FAZIT:
Gute Folge! Es wird endlich gelüftet wo Buffy war und dass es ihr hier auf Erden gar nicht gut geht!
Der Dämon war an sich nicht schlecht, aber sein Abgang war miserabel!
Dawn mag ich eigentlich bis jetzt, da sie mir so unschuldig, weil so froh über das „zurückkommen“ ihrer geliebten Schwester… und wie sie versucht es ihr recht zu machen und ihr alles zu zeigen!
Willow mag ich irgendwie hier nicht, und irgendwie denke ich dass ändert sich erst spät wieder in der Staffel!
Also alles in allem eine nette Folge, aber nicht der Burner!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Ich kann schon verstehen, dass die Scoobys Spike nicht so richtig akzeptiert haben. Klar ist es ungerecht, dass sie ihn so behandeln, obwohl er ihnen schon so viele Male geholfen hat. Aber bei Spike ist das ja nicht wie bei Angel. Er hat keine Seele und nur einen Chip im Kopf. Warum er sich dafür entschieden hat mit den Scoobie zu kämpfen, ist denen nicht so ganz klar. Soweit ich mich erinnere, hat er damit nur angefangen, weil er sonst nichts mehr machen konnte. Hauptsache draufhauen, und das ist sicher auch nach all der Zeit bei den Scoobies hängengeblieben. Befreundet ist keiner von ihnen mit ihm. Zu unberechnbar ist die Sache mit dem Chip.

Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass wenn die Scoobies damals Angel zuerst als Angelus kennengelernt hätten, dass es eine ähnliche Skepsis gegeben hätte, selbst zu den Zeiten mit Seele. Es bleibt aber bei dem Vergleich immer wieder die Sache, dass eine Seele eben nicht ein Chip ist, der eben von einem Tag auf den anderen hin sein sein kann, Felfunktionen entwickelt usw.. (Wiederum kann ich auch nur hier so locker davon reden, dass eine Seele automatisch Gut-Mensch (-Vampir) bedeutet, denn wenn wir mal ehrlich sind, rennen da draußen ganz schön viele Leute rum, die trotz Seele viel zu viel Mist bauen.)
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“