Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
3
30%
4 Punkte
4
40%
5 Punkte
3
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Boaaah ja klar jetzt fällts mir wie schuppen von den Augen :)

Dabei hab ich gerade erst am we nochmal die S1 gesehen..
und diese Folge hier stratz ja auch nur so von verweisen auf
die erste Staffel...

Und klar ist mir jetzt klar was das Gespräch von Jen und Joey
zu bedeuten hatte...
Bin doch sonst net so schwer von Kapeeee :)
Und umso mehr ich draüber nachdenke...umso mehr Respekt
bekomme ich auch vor Jen und ihrer ehrlichen direkten Art
(die sie ja schon immer) gegenüber Joey an den Tag legt.

Ich muß aber sagen, das ich nach der NY-Folge immer dachte
das die beiden sehr viel dicker / wärmer miteinander werden
würden...
Es scheint mir...wie auch in der zweiten staffel mal ausgesprochen,
das die beiden sich respektieren...
Im SF nachher hat man dann richtig das Gefühl das sie Freunde sind.
Also ich empfinde das jedenfalls so..

Tja und was die MAC-Sache betrifft...ich weiß nicht.
Gut MAC wird halt mehr von Grafikern benutzt also
kreativen Menschen...
Und ich hätte sicher Mitch auch eher in diese Schublade gesteckt..
zumal er auch ein Träumer ist und Dawson diese Eigenschaft in
die Wiege gelegt hat...
die beiden sind sich schon recht ähnlich...
wobei ich nicht weiß ob das nun wiederum genbedingt oder eher
mitch-erziehungstechnich-bedingt ist...? :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Ich muß aber sagen, das ich nach der NY-Folge immer dachte
das die beiden sehr viel dicker / wärmer miteinander werden
würden...
Es scheint mir...wie auch in der zweiten staffel mal ausgesprochen,
das die beiden sich respektieren...
Im SF nachher hat man dann richtig das Gefühl das sie Freunde sind.
Also ich empfinde das jedenfalls so..
Ich würde sie spätestens in S4 als Freunde bezeichnen. Jene hier zu sehende Vertrautheit, der NY-Trip mit allem drum und dran, Joeys Aufkreuzen bei Jen nach der Rückkehr, usw. - all das kann man nciht anders als Freundschaft bezeichnen. Auch in S3 sehe ich da schon einiges...
Natürlich muss man berücksichtigen, dass a) sie keine (nie) beste Freunde sind, und b) Joey sich immer schwer tut mit Mädels (Jen ist da die, die sie (bisher) am nähesten an sich ranlässt (Andie nicht so sehr).).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen da muß ich Dir wohl recht geben.
dass a) sie keine (nie) beste Freunde sind, und b) Joey sich immer schwer tut
mit Mädels (Jen ist da die, die sie (bisher) am nähesten an sich ranlässt
ich nehme an das Du mit "bisher" dann auf Audrey anspielst oder?
Ich würde sie spätestens in S4 als Freunde bezeichnen.
Ja das dachte ich auch..insbesondere eben nach dem NY-Trip,
aber in dieser Szene jetzt (4x23) wirken sie ein wenig befremdlich.
Gut das mag ich mir vielleicht auch nur so "ausgelegt" haben und es war
keine Autoren-Absicht :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Nyah

Beitrag von Nyah »

Goodbye Season 4!

Meine Lieblingsszene, nur schade, dass Pace fehlt!

Bild

Bild

Und auch schade, dass Capeside als Kulisse "fast" verloren geht...die schönen Sonnenuntergänge, das Meer mit seinem Ufern...es werden immer Bilder von Bostons Hochhäuser eingespielt, aber mir gefällt Capeside mit all seinen schönen Seiten und dem verträumten Stränden und das Meer einfach viel besser, als das fake Boston.
Capesider hat geschrieben: Das Telefonat zwischen Pacey und Dawson war auch klasse, endlich hat man wieder etwas von ihrer alten Freundschaft gespürt. :up:
Da stimm ich dir vollkommen zu. Endlich macht Pacey wieder eine Geste in Richtung Freundschaft zu Dawson...ich finde es nicht einmal schlimm, dass er sich nicht mehr bei Joey meldet...den soetwas nennt man einen Schlussstrich zu ziehen, was beiden gut tut. Aber Pacey hat mir sehr gefällt in dieser Folge.
Schnupfen hat geschrieben: Es gibt allerlei DC-Qualitäten: Subtexte (in D&Js Dialogen), Rückblicke (auf D&P, D&P&J, Grams, peinliche und prägende Momente von D&J) und Zitate (Filmegucken im Vorspann, Das Ungeheuer aus der Tiefe, E.T., der Park, „…uns gefällt hier“, „Welche Haarfarbe ist das?“, Grams an der Tür, der Kuss samt Jeansjacke und Laterne). Das gefällt jedem DC-Fan und gehört sich für den Abschied aus Capeside auch...Pacey sehen wir sehr selten in der Folge. Er ist unterwegs, schafft es nicht, sich bei Joey zu melden, holt aber mit Dawson den Abschied nach. Sehr rührend („Ich bin stolz auf dich.“)
Wie bereits oben erwähnt finde ich das Telefonat zwischen Pacey & Dawson sehr schön und auch für existentiell. Denn so weiß der Zuseher, dass die Freunschaft wieder aufgebaut und Vertrauen wieder hergestellt werden kann.

So kleine Rückblicke sind DC typisch...kommt fast in allen Staffeln vor und ich finde es auch immer schön.
Muss Schnupfen zustimmen, tolles Gespräch („…bist du mir einer der liebsten Menschen auf der Welt.“) zwischen Vater & Sohn. Mitch will ihn nicht gehen lassen und weil er das nicht zu geben kann, fängt er mit Dawson einen Streit an. Aber das Gespräch danach war sehr berührend.
Fazit: Abgesehen vom kritisierten Kuss (dem D&J-Häppchen?!)
Bei diesem Kuss scheiden sich die Geister...für alle DJler bringt er Hoffnung mit sich, dass die beiden wieder ein Paar werden und eine funktionierende, erwachsende Beziehung führen können und alle PJler halten den Kuss für überflüssig...bis hin, dass sie die ganze Finale von S4 für reinen Müll halten.

Ich denke zu dem Kuss...er hätte nicht sein müssen. Eine Umarmung zum Abschied, ein schöner sanfter Dialog, emotional werden bis hin zum Weinen... und damit hätte es sich bereits für mich ehrledigt. Ich finde es einfach unfair gegenüber den DJler die sich durch diesen Kuss Hoffnung machen und dann wird doch kein Paar aus Joey & Dawson in der ganzen S5 und der Kuss wird nur noch in Joeys Kurzgeschichte erzählt. Aber als Erinnerung an S1, war diese letzte Folge sicher ein Quotenanzieher.


Und der Abschied von Potters B&B war irgendwie so ein Moment wo ich mich gefragt habe...was? Das war es jetzt? Dawson will Spielberg nur danke sagen und sie sehen sich erst wieder zu Weihnachten...das wäre kein befriedigender Abschied zwischen den beiden gewesen!

castaways hat geschrieben:
Absolut genial erscheinen mir aber auch das Gespräch Dawson/ Jack vor dem Kinobesuch, wo leider auch ein haarsträubender Synchro - Fehler stört: D: " Ich werde mich verlieben" statt "Ich habe mich verliebt..."(Gretchen) und letztlch Dawsons "...I´m proud of you, Pacey"
Aber auch Dawsons Abschied von Jen ("hast du 5 Minuten Zeit?"...) und auch von Mitch (...es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist...) sind für mich einfach herausragend und tragen für mich maßgeblich dazu bei, diese Episode als mit Abstand bestes Staffelfinale zu empfinden.
Dawson ist mit Jen zu ewiger Freundschaft verdammt, diese Aussage finde ich grenzgenial. Die beiden gefallen mir immer sehr gut, mehr als Freunde..das Paar DJen hat auch seine Vorzüge. Und ich bin da ganz Dawsons Meinung, dies Nachbarschaft hat sich prima entwickelt und Grams ist zum Glück nie auf ihren Besen gesprungen und einfach davon geflogen. ^_^
NinaIII hat geschrieben: Joey: wie kommst Du darauf das ich möchte das er hier bleibt?
Jen: Möchtest Du das wirklich wissen?
Es ist diese klare innere Stimme in mir die sagt:
Ich mag Deine Haarfarbe, welche Farbton ist das?
Joey: Du haßt mich immernoch was?
Jen: Nein ich hasse Dich nicht.[/i]
Ich weiß Jen ist für ihre spitze Zunge und ihren zynismus bekannt, aber
das hab ich irgendwie verpeilt? Wat zum henker wollte sie damit sagen?
In der Art: ich red nicht mit dir darüber, du weißt es doch genau? oder wie?

Als Joey das zum ersten Mal zu Jen gesagt hat, war Jen die Neue in der Clique und Joey war wahnsinnig eifersüchtig, denn da kommt eine blonde Schönheit aus New York die ihr "ihren" Dawson ganz einfach vor der Nase wegschnappen kann und dann wird diese Wasserstoffblondine auch noch im Nachbarhaus wohnen, wo doch Joey immer die war, die mit der Leiter zu Dawsons Zimmer geklettert ist. Jetzt gibt es da ein neues Mädchen, das auch von der Leiter gebrauch machen kann...das alles hat Joey verunsichert und wie sich in den Jahren herausgestellt hat, konnte Jen nie Joeys Platz einnehmen und aus der verbitterten Joey von S1 und der zynischen Jen wurden mit der Zeit Freundinnen...ich meine jetzt nicht die besten Freundinnen, aber sie waren immer füreinander da, wenn sie sich gegenseitig gebraucht haben. Und mir gefällt diese Art von Freundschaft viel besser, als die aufkeimende Freundschaft zwischen Audrey und Joey.



colinx hat geschrieben:
Ich müsste mir die Szene jetzt noch einmal anschauen, um sie "richtig" interpretieren zu können, und ich hoffe ich schaffe das noch diese Woche. Um die Frage vielleicht doch zu beantworten: War es Abschiedskuß oder Beginnkuß tendiere ich auch zu Abschiedskuß. Zumindest in dem Moment war glaube ich beiden klar, dass Dawson weggehen wird und sie sich in naher Zukunft nicht sehen wird. Das dann in Staffel 5 darüber diskutiert wurde, wie der Kuß zu werten ist, ist zwar positiv, doch das WIE hat mir nicht unbedingt gefallen.
Ich sehe diesen Kuss auch als Abschiedskuss. Die beiden werden sich eine Zeit lang nicht mehr sehen...Dawson studiert am anderen Ende der Welt, die beiden werden kaum Zeit für einander haben...und beide gehen zum ersten Mal in ihrem für längere Zeit getrennte Wege und in verschiedenen Richtungen und aus diesem Grund ist der Kuss für mich ein Abschiedskuss. Ein Abschied von Capeside, ein Abschied vom Seelenfreund, ein Abschied von den Freunden und Familien und ein Abschied von der Jugend...und es tut sich für alle eine neue Welt auf inder sie nun als Erwachsene behandelt werden.


Na dann, Guys lasst uns nach Boston übersiedeln...
Zuletzt geändert von Nyah am 19.08.2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
colinx

Beitrag von colinx »

Oh ja, Capeside geht mir in Staffel 5 und 6 auch sehr ab. Auch wenn das Setting bzw. der Drehort ja gleichbleibt, ist Dawsons Creek im fiktiven Bosten ganz einfach nicht das selbe wie in Capeside. Wie schon gesagt, es fehlt die Stimmung, die Sonnenuntergänge, der Creek, etc.
castaways

Beitrag von castaways »

Ich denke auch, dass Jen und Joey einander einmal prinzipiell respektieren und einander sehr schätzen. Ob sie tatsächlich Freundinnen sind?
Wenn man davon ausgeht, dass Joey mit anderen Mädels bislang schlecht oder gar nicht kann, dann würde ich meinen, hat sie im Moment keine bessere.
Das Geflachse um den Lippenstift als Rückblende auf den Piloten tut dieser Tatsache meiner Ansicht nach keinen Abbruch.

Das Thema Dawson ist eben für beide ziemlich heikel; Jen bevorzugt immer die direkte Art, Joey weicht aus...

Natürlich kann man es schade finden, dass S4 vorbei ist, doch wartet ja zumindest mit Audrey ein absolut schillernder Charakter auf uns.
Und wenn kritisiert wird, dass ab nun das "Capeside - Feeling", der Creek, die Pastelltöne usw. weitgehend wegfallen, so mag das in gewisser Weise seine Richtigkeit haben.
Andereseits muss man einräumen, dass eben so das Leben spielt und sich DC mitsamt seinen Protagonisten in eine bestimmte Richtung hin entwickelt, die man anerkennen und mit der man sich auseinandersetzen muss.
Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls S5 und S6 an einem Hauptschauplatz Capeside nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Schnupfen da muß ich Dir wohl recht geben.
dass a) sie keine (nie) beste Freunde sind, und b) Joey sich immer schwer tut
mit Mädels (Jen ist da die, die sie (bisher) am nähesten an sich ranlässt
ich nehme an das Du mit "bisher" dann auf Audrey anspielst oder?
Sischa dat.


castaways hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann mir jedenfalls S5 und S6 an einem Hauptschauplatz Capeside nicht vorstellen...
Wäre "DC" von vorneherein in einer größeren am Creek gelegenen Stadt angesiedelt gewesen, hätten wir zwar nicht die idyllische Kleinstadt, doch hätten sie dann in S5 und S6 dort ans College gehen können... Also, ja, ich kann mir die Collegezeit in Verbindung mit dem Creek sehr gut vorstellen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Beitrag von Rodger »

Kleiner Nachtrag...ist euch dieser kleine Satz aufgefallen?

Jen: Wit. We like that around here.


Das ist eine Erinnerung aus 1.01
Wo Dawson genau DAS zu Jen sagt.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Kleiner Nachtrag...ist euch dieser kleine Satz aufgefallen?
Na klar...
Schnupfen hat geschrieben:Es gibt allerlei DC-Qualitäten: [...] Zitate ([...] „…uns gefällt hier“ [...]) [...]
;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend

Beitrag von ForVanAngel »

Fein, das Finale! Ich freu mich drauf, Staffel 4 war auf einem Niveau mit den ersten beiden Staffeln – das schafft nicht jede Serie! Hab gerade gesehen, dass ich am 24. Mai 2009 mit der 1. Staffel DC angefangen hatte.

Wie kann man ein Finale besser beginnen als mit Joey und Dawson in seinem Zimmer – beim Filmschauen natürlich. Dawson fängt schon früher an, sein Sommerprogramm steht an. Was hat er für ein Problem mit dem geschenkten Laptop? Denke er will nicht wahrhaben, dass er nun weggeht, dass sein Leben in Capeside mehr oder weniger Geschichte ist. Da Dawson lieber mit seinen Freunden einen Filmabend haben will als mit seinen Eltern Dinner, sieht das Mitch als Angriff. Schwere Entscheidung, einerseits tut es Mitch natürlich weh seinen Sohn zu verlieren, was er halt sehr indirekt zeigt. Aber ich kann Dawson verstehen, die Freunde wird er wohl weniger als die Eltern sehen, zu denen er ja zumindest über die Feiertage heimkehren wird. Außerdem werden sie auch alle weggehen, somit sind sie in einer ähnliche Situation. Trauriger Verabschiedung von Joey und Dawson, tat weh, wie er meint sie können sich Thanksgiving nicht sehen, weil da die Eltern nach L.A. kämen, somit wäre Weihnachten der erste Treffpunkt – ich will gar nicht dran denken. :( Die Verabschiedungen mit Umarmungen von Joey, Jack und Jen (^^) hinterließen bei mir ein sehr gemischtes Gefühl, einerseits tolle Momente, aber dann tat es weh, weil diese Freunde sich vorerst für längere Zeit aus den Augen verlieren werden.

Dawson und Mitch war auch sehr schön, genau wie Evelyn und Jen. Hach, dann kommt Jack dazu, Evelyn erzählt ein bisschen, wunderschöner Moment! Klasse natürlich auch Pacey’s Anruf bei Dawson, sie vertragen sich, Dawson ist stolz auf seinen Kumpel, sehr schöner Moment.

Hehe, was sagt Joey da in Dawson’s Zimmer?
„Don’t you wish we could just fast-forward four years and see how it all ends up?” ;)
Herrliche Szene der beiden, wie es begann endet es vorzeitig. Dawson merkt dass er die einzige Jungfrau der Jungendlichen ist. Joey ist total fertig, doch Dawson bleibt wohl doch nicht in Capeside, obwohl sie ihn bittet. Zumindest ist der Schluss sehr offen, es gibt einen Kuss, an sich nicht schlecht und schön auch, aber dann auch irgendwie zu offen, ich bin für Dawson’s Abschied, er geht so oder so, im Sommer oder nach dem Sommer.


Fazit: Starkes, sowohl schönes als auch trauriges Finale. Es tut weh, der Cast ist so toll, und jetzt ist alles fast schon schlagartig vorbei, noch vor ein paar Folgen stand die Zukunft noch in den Sternen – und auf einmal ist es die letzte Folge. Ich glaube ich muss Staffel 5 sehr bald einlegen.
4,5 (5) Punkte. :up:
TheHills Watcher

Re: Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend

Beitrag von TheHills Watcher »

Schlechteste Folge ever,das hat alles ruiniert aus der 4.Staffel
Joey_Potter

Re: Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend

Beitrag von Joey_Potter »

TheHills Watcher hat geschrieben:Schlechteste Folge ever,das hat alles ruiniert aus der 4.Staffel
Warum genau bist du denn dieser Meinung? Interessiert mich brennend, da ich ein solches Statement zu dieser Folge noch nicht in dieser Form gelesen habe und es auch nicht nachvollziehen kann. Vor allem: Findest du die Folge wirklich qualitativ schlecht oder einfach subjektiv unerfreulich, "frustrierend"?
TheHills Watcher

Re: Eure Meinung zu #4.23 Der letzte Abend

Beitrag von TheHills Watcher »

Joey_Potter hat geschrieben:
TheHills Watcher hat geschrieben:Schlechteste Folge ever,das hat alles ruiniert aus der 4.Staffel
Warum genau bist du denn dieser Meinung? Interessiert mich brennend, da ich ein solches Statement zu dieser Folge noch nicht in dieser Form gelesen habe und es auch nicht nachvollziehen kann. Vor allem: Findest du die Folge wirklich qualitativ schlecht oder einfach subjektiv unerfreulich, "frustrierend"?

Ich finde das Finale hat alles ruiniert und Dawson's ganzen Charakter wieder dahin geworfen, wo er schon einmal war.

Ich finde die Letzte Folge war ein richtig schöner Abschluss und dabei hätte man es belassen sollen als Season Finale. Man Basht Dawsons Weggang über Folgen um es Binnen so paar lächerlicher Minuten zu zerstören.
Das war Qualitativ an Story das mieseste aus der 4. Staffel
Dawson und Joeys Plot war zu Nervenaufreibend. Die andern Charaktere fand ich ja echt gut wie Jen,ihre Grandma und der Stuff,aber J&D war einfach zu viel des Guten. Ich glaube das ich selbst bei OC nicht mal son hässliches Finale gesehen habe
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“