Eure Meinung zu #5.05 Unheimliche Geschichten

Moderator: Freckles*

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
5
50%
2 Punkte
2
20%
3 Punkte
1
10%
4 Punkte
2
20%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Rachel Bilson4ever

Eure Meinung zu #5.05 Unheimliche Geschichten

Beitrag von Rachel Bilson4ever »

#5.05 Unheimliche Geschichten

In einer besonderen Folge kommen Joey, Jack und Pacey nach Hause, nachdem sie einen enttäuschenden Gruselfilm gesehen haben und beschließen, den Abend mit ihren eigenen Gruselgeschichten zu verbringen. Joey gruselt die Gruppe mit einer gruseligen Büchereigeschichte, Jacks Geschichte handelt von einem Geheimnis in einem Verbindungshaus und Pacey erweckt einige düstere Legenden, als er von der Fahrt nach Hause mit Karen erzählt. Und Grams nimmt teil an einer besonders gruseligen Geschichte über Jen.

Hier geht's zur ausführlichen Episodenbeschreibung

Hier geht's zur Review




---

Hy!
Jetzt mach ich mal wieder einen Thread einer Folge der 5. Staffel, die irgendwie danach von mir ausgewählt, dass sie mir im Augenblick besonders zuspricht...

Okay, zur Folge:
Der Anfang ist ziemlich gelungen, der typische Ball, der von der Treppe runterrollt, die Tür, die wie durch Geistes Hand auf und zu geht...

Dann zu den Geschichten von Joey, Jack und Pacey...

Joey's Geschichte ist, meiner Meinung nach, am Realistischsten...
Zu Halloween in der Bibliothek, erst viele Leute, die dann immer weniger werden und schließlich nur mehr sie allein...
Audrey hat sie vorher auf den beängstigenden, erdnussfressenden Typen angewiesen, der sie dauernd anstarrt, der dann zu Joey um einen Stift kommt, sie tischt ihm eine Lüge auf, dass ihr Freund bald vom Football kommt...
Und dann letztendlich ist genau der Typ der Verbrecher, der anfangs so vertrauenswürdig auf sie gewirkt hat...
Und der andere, beängstigende ist der Bulle...

Jack's Geschichte finde ich irgendwie merkwürdig und nicht so gut, der Typ ist auf einmal im Schrank, der Bilderrahmen, der zuvor zersprungen war ist wieder vollkommen...

Pacey's Geschichte finde ich auch sehr amüsant...
Er und Karen fahren entlang, jemand ohne Licht kommt, Pacey blinkt ihn an und Karen erzählt die typische Gangstory... und später rammt sie tatsächlich jemand, sie kommen in dieses Restaurant, in dem die Zeit still zu stehen scheint... und die Leute dort sehen nicht gerade friedfertig aus...
Dann entdecken Karen das Auto, das sie gerammt hat, zeigt es Pacey und er fragt alle auf unfreundliche Weise ab, wer das war...
Dann verweist sie der Typ aus seinem "Restaurant"...
Sie fahren ein Stück weiter und stoppen dann, weil sie merken, das Auto folgt ihnen abermals...
Karen wartet mit einem Holzstück in der Hand darauf, dass Pacey die Autotür des Geisterautos öffnet... Sie gibt ihm ein Zeichen, er öffnet die Tür, aber was drinnen ist, erteilt ihnen einen großen Schrecken, auch wenn dieses "etwas" nichts ist...

Liebe Grüße,
Rachelle



Edit von Schnupfen: Episodennummer korrigiert.
castaways

Beitrag von castaways »

Bitte nicht böse sein; zu dieser Episode möchte ich nicht wie in gewohnter Weise Stellung nehmen. Sie hat mir nie gefallen; ich finde sie aus dem Zusammenhang gerissen und bestenfalls als ein Zugeständnis zu Helloween.
Tut leid! Das nächste Mal wieder!
Rachel Bilson4ever

Beitrag von Rachel Bilson4ever »

@castaways: macht nix, ist ja normal, das nicht alle Episoden allen gleich gut (oder schlecht ;) ) gefallen...

Mal sehen, was die anderen dazu zu sagen haben...

Liebe Grüße,
Rachelle
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Rachel Bilson4ever hat geschrieben:Mal sehen, was die anderen dazu zu sagen haben...
Im Grunde nicht mehr als castaways.
In S1 und S3 gab es bereits zwei gruselige Episoden, die jedoch keine dumme Story hatten und nicht aus dem Zusammenhang gerissen waren - im Gegenteil zu 5.05. Gäbe es nicht 5.15 "Der Überfall" und 6.19 "Im Rampenlicht" würde ich sie zur miesesten Folge ever küren... Dumm, dumm und nochmal dumm.

Habe die Folge mir einmal angesehen, mich durchgekämpft und werde es nie wieder tun.

PS: Seit ich die Folge gesehen habe mache ich ungern entgegenkommenden Autos ohne Licht Lichthupe... ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich finde diese lustig. Besonders die Story um Jack war recht unheimlich, als man ihn auf dem Bild sieht! :o Irgendwie gehören Horrorgeschichten wohl zu Dawsons Creek. In S1 wars Freitag der 13, in S3 wars die Hexeninsel in S5 sind es die unheimlichen Geschichten und in S6 ist es die Story um Dawson zu Halloween! Nur in S2 gibt es keine. Aber diese Folge war recht spannend.
Und ich mach jetzt auch keine Lichthupen mehr! ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:Irgendwie gehören Horrorgeschichten wohl zu Dawsons Creek. In S1 wars Freitag der 13, in S3 wars die Hexeninsel in S5 sind es die unheimlichen Geschichten und in S6 ist es die Story um Dawson zu Halloween!
Ach, stimmt, da in S6 gabs auch sowas... War das komplett ne Grusel-Folge oder nur der Teil von Dawson?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Nein, das war durch und durch eine Grusel - Folge!
Wenn Du Dich erinnerst, geht es dabei auch um Joey, Eddie und Harley.
Das ist jene Episode, wo Audrey sich in einem Sarg versteckt und Paceys Gespräch mit Emma belauscht, bei welchem er sich bei seiner Wohnungsgenossin ausweint.
Audrey macht daraufhin Schluss mit ihm...
Im Dawson Plot geht es um den Geist der ermordeten Schauspielerin!
Na ja...

Freitag, der 13. und die Hexeninsel waren in dem Zusammenhang noch gut.
Alles andere - bitte nein...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Schnupfen hat geschrieben:Habe die Folge mir einmal angesehen, mich durchgekämpft und werde es nie wieder tun.
Für DCM habe ich es doch noch einmal getan. ;-)

Doch diese Episode ist so schlecht gemacht, dass ich keine Lust habe, viel zu ihr zu schreiben.
Sie strotzt vor Dummheit und Unlogik. Sie war unnötig und sie anzusehen ist im Grunde reine Zeitverschwendung.

Auch bietet sie keine Erklärung, warum Jen denn nun auf einmal beim Radio arbeitet.
Eine kleiner Randmoment, der untergehen könnte und den ich darum erwähne, ist, dass Joey von einer Frau in Paceys Leben erfährt und es sie nicht sonderlich interessiert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Völlig richtig, Schnupfen!
Ich poste nun wirklich nur deshalb, um tatsächlich keine Episode von DCM auszulassen. ;)
Die "Unheimlichen Geschichten" haben mir nichts gegeben und werden das auch nie tun.
Fazit: Ein aus dem Zusammenhang gerissener Stumpfsinn...
Mir tut es fast leid, mich nochmals durchgequält zu haben.
Es reicht; Schnupfens "Lustlosigkeit" hat mich angesteckt...

Schade drum! :down:
Rodger

Beitrag von Rodger »

Ich weis nich wer der andere war...aber auch von mir die Höchststrafe...
1von5 möglichen.

Weis der Teufel, was die sich bei dieser Folge gedacht haben...

Kein Dawson, keine Jen...was ohnehin in dieser Zeit ein starkes Manko ist.
Dasweiteren sind die Storys vorhersehbar und lieblos inszeniert.
Schwache Dialoge/Monologe. Diese Folge versagt in schlicht in allem!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Ich weis nich wer der andere war...aber auch von mir die Höchststrafe...
1von5 möglichen.
Ich bekenne mich schuldig... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von pia.julia »

Also ich fand diese Folge föllig aus den Zusammenhang gerissen und sie brachte die Story gar nicht weiter. Ich fand es eine der Schlechtsten Folgen überhaupt. Ich habe sie mir auch erst einmal angesehen, finde die Geschichten auch total unlogisch und überhaupht nicht unheimlich, sie sind eher lustig.
:down:
Bild
castaways

Beitrag von castaways »

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen, die "Höchststrafe" zu geben!
Ist hiermit getan...
Schnupfens Hinweis auf die "Frau in Paceys Leben"(Audrey/Joey) wäre mir übrigens gar nicht aufgefallen.
Die Stories finde ich weder gruselig noch lustig, sondern einfach nur strohdumm.
Hattet Ihr Kenntnis davon, dass Joey einen Kurs in Kickboxen gemacht hat?
Ich nicht...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Schnupfens Hinweis auf die "Frau in Paceys Leben"(Audrey/Joey) wäre mir übrigens gar nicht aufgefallen.
Wieso "Audrey/Joey"? Ich bezog mich auf Karen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ Schnupfen: Ist mir klar!
Da wurde ich offenbar missverstanden...
Sorry...
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

So ihr Lieben, nicht das ihr noch denkt ich schließe mich aus
den Diskussionen aus :)
Aber zu der Folge hab ich einfach auch nix zu sagen ^_^
AUSSER:
GROTTENSCHLECHT mit Bewertung: 1pkt

Das witzige ist...das bei dieser Folge komischerweise
schon mehr Antworten (15) stehen als bei manch anderer
herausragenden :)

Ich freue mich schon auf die nächste Episodenbesprechung..
die "Dinnerfolge" ist eine meiner Favoriten :)
LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Rodger

Beitrag von Rodger »

die "Dinnerfolge" ist eine meiner Favoriten
Na die hat ja auch Inhalt! ^_^

Ich hätt hier schon gleich "losplappern" können über diese Folge...aber alles zu seiner Zeit.
~Angel~

Re: [DCM] Eure Meinung zu #5.05 Unheimliche Geschichten

Beitrag von ~Angel~ »

Das war mal eine etwas andere Folge.
Hat mir gut gefallen. Vorallem die Geschichte von Jack ...
... und auch die von Jen´s Großmutter am Ende
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.05 Unheimliche Geschichten

Beitrag von ForVanAngel »

„Umheimliche Geschichten“ klingt nicht gerade spannend.

„I have now officially lost my faith in Hollywood“ meinte Pacey bereits vor 8 Jahren. Heute noch viel schlimmer. ;) Nette Schreckaktion. Dann erzählte uns Joey eine super-mega-giga-gruselige Geschichte, sie alleine mit so einem gruseligen älteren Herrn in der Bibliothek. Der Attackierer ging dann auf Joey los, sie hat ihn aber mit Kickboxing verprügelt. :wtf: War bestenfalls durchschnittlich. Also ziemlich verschwendete Screentime. Selbiges galt für Jack, der besoffene im Fieberwahn irgendeinen Schwachsinn erlebte. Dass der Junge schwul ist hatte ich gleich im Sinn. Soso. Sehr gruselig. Oder er war ein Geist. Völlig egal. Karen durfte noch einmal auftauchen, und zwar in Pacey’s Geschichte. Die beiden wurden von einem Spinner verfolgt. Sicher ein Typ mit Mantel und Haken statt Hand. :roll: Diese Geschichte war genauso dämlich wie die ersten beiden. Immerhin durfte Evelyn Ryan uns eine Geschichte von Jen erzählen, die sich beim ersten Mal alleine in der Radiostation fürchtete und sich aussperrte. Bei der schlechten Musik wäre mir auch Angst und Bange geworden. ;) War wohl die bessere Geschichte.


Fazit: Unheimlich…schwache Folge. Natürlich ist es nett wenn man so mal etwas Besonderes versucht, kam bei mir aber nicht gut an. Die Folge hätte man sich echt schenken können. Dazu war Dawson keine Sekunde anwesend. 2 Punkte. Die gibt's aber auch nur, weil ich die Darsteller mag, ansonste wäre durchaus 1 Punkt auch absolut fair für solche Zeitverschwendung. :down: Ich hab mal in meinen Unterlagen geschaut, das ist bisher die schwächste Folge der Serie überhaupt! ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“