Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
10%
4 Punkte
2
20%
5 Punkte
7
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Bin da castaways Meinung. Das "erste Mal Verlieben" war sicher kein Klickmachen, sondern ein Prozess. Die Gefühle gehen über Freundschaft hinaus, es gibt ne Anziehung, sie fühlt sich von außen bedroht (Jen)...
nameless89 hat geschrieben:Eine Storyline, die mir auch beim wiederholten Mal gucken der ersten Staffel absolut nicht zusagt ist die von meinem späteren Liebling Pacey: Diese ist einfach zu unrealistisch. Keine moderne Lehrerin würde so schnell sich auf einen Schüler einlassen, geschweige denn dies überhaupt tun.
Keine normale Lehrerin täte das. Tamara scheint also nicht ganz "normal" zu sein. Es wird, glaube ich, nicht explizit gesagt, aber ich denke, Tamara war psychisch sehr labil, als sie nach Capeside kam - aufgrund ihres Ex, der neuen Freiheit, vielleicht auch des Alters sehr ungefestigt, unsicher und empfänglich für den 15jährigen Pacey. Sie hatte einen "kleinen Knacks". ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Ich habe in Zusammenhang mit Joeys erster Verliebtheit in Dawson noch ein ziemlich eindeutiges Indiz gefunden.
In 3.02 erklärt das Mädchen gegenüber der Empfangsdame in der Nervenklinik, sie hätte sich kurz nach dem Tod ihrer Mutter und kurz vor der erstmaligen Inhaftierung ihres Vaters in den "ganz tollen Teenager" verliebt. (Zur Erinnerung: Sie begleitet Pacey in das Sanatorium, um Andie abzuholen...)
Irgendwie widersprüchlich ist aber in diesem Zusammenhang, dass Dawson in S1 (Gepräch Jen/Joey) für diesen Zeitraum als eher pummeliger Spätentwickler (Knirps) beschrieben wird...
Mit diesem eigenartigen Widerspruch hatte ich immer zu kämpfen, auch im "Griff", wo ja ein ganzes umfangreiches Kapitel gerade diesem Zeitraum gewidmet ist.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Ich habe in Zusammenhang mit Joeys erster Verliebtheit in Dawson noch ein ziemlich eindeutiges Indiz gefunden.
In 3.02 erklärt das Mädchen gegenüber der Empfangsdame in der Nervenklinik, sie hätte sich kurz nach dem Tod ihrer Mutter und kurz vor der erstmaligen Inhaftierung ihres Vaters in den "ganz tollen Teenager" verliebt.
Stimmt. Das ist komisch. So früh - das hätte ich nicht gedacht. Und es will nicht passen, egal ob pummelig oder nicht. ;-) Dann hätte Joey doch viel früher auf den Gedanken kommen müssen, nicht mehr bei Dawson schlafen zu wollen...!?
Vielleicht hat sie der Empfangsdame nicht die Wahrheit gesagt. Vielleicht ist es kein klassisches Herzausschütten... :roll:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

@castaways: Klingt alles sehr plausibel. Joey hat somit langsam Gefühle für Dawsin aufgebaut, wobei sie selbst wohl nie richtig wußte was das für Gefühle sind. Doch richtige Liebe mit allem drum und dran und bewussten gefühlen entsteht dann beim ersten Kuss. Danke für die Beantwortung der Frage.

Die Aussage zum Anfang der dritten Staffel würde ich auch nicht alzu ernst nehmen, weil die Situation zu dem Zeitpunkt sehr verfahren war und sie im Gefühlsrausch eben diese falschen Tatsachen gesagt hat.
Keine normale Lehrerin täte das. Tamara scheint also nicht ganz "normal" zu sein. Es wird, glaube ich, nicht explizit gesagt, aber ich denke, Tamara war psychisch sehr labil, als sie nach Capeside kam - aufgrund ihres Ex, der neuen Freiheit, vielleicht auch des Alters sehr ungefestigt, unsicher und empfänglich für den 15jährigen Pacey. Sie hatte einen "kleinen Knacks".
Danke für diese schöne Analyse, der ich vollkommen zustimme und die für mich diese Story ein wenig erträglicher macht!
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

So, jetzt hab ich den Piloten endlich auch gesehen und würde sogar vermuten, zum allerersten Mal. Falls ich ihn tatsächlich schon mal - in Ausschnitten - gesehen haben sollte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Die erste Folge, an die ich mich noch ernsthaft zurückerinnern kann, war diese, die an "The Breakfast Club" angelehnt war, wo Joey am Ende im Regen nach Hause lief oder so ähnlich... Hab ich noch recht gut in Erinnerung, obwohl das ewig her sein muss...

Wie auch immer, hab's natürlich - auch zum allerersten Mal - im Original geschaut, was ich auch weiterhin tun werde. Hat mir etwas besser gefallen, auch wenn die Stimmen gewöhnungsbedürftig sind. Die Eingangsszene hab ich mal auf Deutsch und Englisch zum Vergleich geschaut. Muss auch sagen, dass das für mich einer der besten Piloten - gerade für so eine Art von Serie - ist, denn normalerweise mag ich keine Piloten. Klar, ich kenne die Charas ja auch irgendwie schon, weil ich schon mal Folgen gesehen habe, aber trotzdem war es eine sehr gute Einführung.

Will jetzt aber erstmal gar nicht mehr so viel schreiben, denn unerwarteterweise hat mich die Serie richtig gepackt und deshalb will ich heute noch ein paar Episoden schauen :)
Benutzeravatar
Rubymaus
Beiträge: 553
Registriert: 22.02.2007, 15:15
Wohnort: Washington, D.C.

Beitrag von Rubymaus »

so, ich hab es endlich auch geschafft, den piloten zu sehen, den piloten zu der serie schlechthin, so scheint es mir zumindest.

was habe ich erwartet? ziemlich viel, nach dem was ich so bisher von allen gehört hab und wie begeistert sie sind. ich muss sagen, meine erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber enttäuscht bin ich trotzdem keineswegs.

eine gute einführung, denke ich mal, die charaktere werden vorgestellt, man lernt schon grundzüge ihres lebens kennen, einen teil ihrer vergangenheit, gegenwart und zukunft. ich konnte mir alle namen gut merken, weiß auch noch fast alles was über sie gesagt wurde. habe auch schon gewissen sympathien bzw. antipathien, aber um über mögen oder abneigung zu sprechen wäre es definitiv noch zu früh. mögen tu ich schon sehr joey und dawson. (noch) nicht so sehr sehr sympathisch sind mir pacey (bis jetzt zu oberflächlich) und jen (obwohl die eigentlich noch sehr nett ist, ich hab sie nur instinktiv als störfaktor empfunden, was sie ja auch ist, gewisserweise, auch wenn das nicht schlecht sein muss...).
grundsteine für zukünftige konflikte wurden gelegt, wobei mich manche mehr, manche weniger interessieren. aber auch das kann sich ja noch entwickeln. ich bin natürlich gespannt wie es mit dem dreiergespann joey-jen-dawson weitergeht, was mit dawsons mutter ist, welche vergangenheit jen hat. nicht so sehr interessiert mich bisher, was mit pacey und seiner lehrerin ist, wobei ich euch zustimmen muss, das die storyline zu unrealistisch ist. aber die anspielungen auf die reifeprüfung sind schon gut... mal schauen, vielleicht nimmt diese storyline noch ne intelligente wendung, man weiß es ja nie.
außerdem hab ich mich schon halb in capeside verliebt. so ein süßes städtchen! passt auch finde ich gut als hintergrund für die ganzen geschichten, die zwischen den charakteren ablaufen, und auch klischees werden erfüllt, man erwartet ja fast, dass in so einer kleinen stadt bibelfeste menschen wohnen und jeder über jeden bescheid weiß (siehe jens oma, die bestens weiß, wer dawson und joey sind).
und die musik! ach, so toll. mit der richtigen musik ist eine serie grad nochmal so toll...

gestört haben mich einige kleine dinge, so zum beispiel dass ich es extrem unrealistisch finde, dass die vier erst 15 sind, und ein großes ding, nämlich, es kommt mir so vor, als hätten die serienmacher in die 45 minuten pilot einen kompletten liebesfilm reingequetscht, zumindest was j/j/d anbelangt. irgendwie ging mir das alles zu schnell. ich hätte mir eher gewünscht dass sich die eifersucht und das gezicke und das alles langsamer, über mehrere folgen hinweg, entwickelt hätten, und nicht so ein bißchen überstürzt gleich in der ersten folge.

nichtsdestotrotz bin ich doch sehr angetan und freu mich schon auf die nächste folge!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von philomina »

Das war er also, der Pilot von Dawson's Creek :)
Ich hab hier jetzt mal nicht allzu viel gelesen, da ihr teilweise über spätere Entwicklungen geschrieben habt und ich zwar manche Ereignisse, bei weitem aber nicht wirklich die Zusammenhänge kenne.

Der erste Eindruck ist gut! Es ist allerdings extrem gewöhnungsbedürftig, die Darsteller wieder in SO jung zu sehen. Der Fremdschamfakrot war zwar bei weitem nicht so hoch wie beim Beverly Hills 90210 Piloten von '90, aber dennoch konnte ich nich umhin, beim 1. Anblick von Pacey zu denken "...und wann wird er cool?" 8-)

James vdBeeks Stimme ist im Original seeehhhr gewöhnungsbedürftig, hab ihn ausführlich im Original nur in "Rules of Attraction" sprechen hören, und da passt diese etwas derbe Stimme doch sehr viel besser, als zu diesem filmverträumten Jungen hier.

Joeys und Jens Originalstimmen gefallen mir auf Anhieb besser als ihre deutschen Stimmen, die einfach zu erwachsen klangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Pacey hatte ich den Eindruck, er hat nicht wirklich einen US-Akzent, ist Josh kein Amerikaner?
Rubymaus hat geschrieben:(noch) nicht so sehr sehr sympathisch sind mir pacey (bis jetzt zu oberflächlich) und jen (obwohl die eigentlich noch sehr nett ist, ich hab sie nur instinktiv als störfaktor empfunden, was sie ja auch ist, gewisserweise, auch wenn das nicht schlecht sein muss...).
So geht es mir auch. Paceys Rede am Ende gegenüber Tamara und auch schon seine Anmache im Kino sind mir doch ein Spur zu selbstbewusst für einen 15jährigen Jungen gewesen. Und Jen habe ich ebenso als Störfaktor empfunden, was aber wohl auch so beabsichtigt ist. Sie wirkt ebenso etwas zu selbstbewusst und cool.
nicht so sehr interessiert mich bisher, was mit pacey und seiner lehrerin ist, wobei ich euch zustimmen muss, das die storyline zu unrealistisch ist.
Absolut! Weder Pacey noch seine Rede an dieser Stelle fand ich irgendwie attraktiv, was hat die Lady - auch noch die Lehrerin - dazu bewogen, den 15 Jährigen da spontan zu küssen? Einerseits hoffe ich, dass das noch aufgeklärt wird, andererseits möchte ich diese Storyline eigentlich gar nicht weiterverfolgen. Ich mag allerdings die Darstellerin, die hat schon bei Denver Clan mitgespielt ;)
und die musik! ach, so toll. mit der richtigen musik ist eine serie grad nochmal so toll...
Ohhh jaaa, großer Pluspunkt :D Als Dawson Joey am Ende den Titel und damit die Antwort auf ihre Frage zuruft, hätte ich wohl nicht direkt Tränen in den Augen gehabt, wenn der Song da nicht geschmettert hätte ...naja, zugegeben, Joeys glückliches Lächeln hat da auch schon einges beigetragen :)
irgendwie ging mir das alles zu schnell. ich hätte mir eher gewünscht dass sich die eifersucht und das gezicke und das alles langsamer, über mehrere folgen hinweg, entwickelt hätten, und nicht so ein bißchen überstürzt gleich in der ersten folge.
Das sehe ich genauso! Allerdings hat mich Joeys Verhalten auch in sofern positiv überrascht, als dass ich in Erinnerung hatte, dass sie immer nur lieb und langweilig sei :schaem: Ich fand es am Anfang der Folge gut, dass das Thema, wie ihre Freundschaft weiterlaufen soll, direkt angeschnitten wurde (und, klar, dass es seitens des Mädchens kommt ;) ), aber das Gezicke ging mir dann auch zu schnell? Was mir noch nicht klar ist, sind es ihre "Besitzansprüche" oder ist sie verliebt in Dawson? (Wiederum etwas, das ich eher andersrum in Erinnerung hatte. Strange, ich glaub, ich muss versuchen, diese Erinnerungsfetzen auszublenden!)

Dawsons Filmbegeisterung find ich interessant. Gibt es bei Spielberg tatsächlich keine Liebesszenen?

By the way, der Lehrer des Filmkurs müsste Mel Silver aus Beverly Hills 90210 sein :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Re:

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Bei Pacey hatte ich den Eindruck, er hat nicht wirklich einen US-Akzent, ist Josh kein Amerikaner?
Kanadier.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass alles, was auf dich nicht so ganz schlüssig wirkt und noch Erklärungen bracht, eben jene bekommt. :)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ForVanAngel »

Interlude: 1. Ich mag von den 4 Hauptdarstellern 3, wenn mir James van der Creek auch noch sympathisch werden würde, wär das nur positiv! Und noch ein passender Quote aus One Tree Hill, Season 1, Episode 2: „HALEY: Dawson’s Freak. Starring Rocket Roe and Bunny Beaugard.“ ;)

So, die DVD geht total schwer aus der Hülle raus, was mich sauer macht! :motz: Irgendwie hab ich’s dann doch geschafft, ohne die Papphülle zu beschädigen – trotzdem blöd, weil ich die Box ja wieder zusammenbauen muss.

Jener Herr Van der Beek hat einen Originalton, da hat’s mich fast umgehaun! :o Durch die Max-aus-Roswell-Synchro wird er zu einem komplett anderen Menschen! Tolle Eröffnungsszene mit dem netten Dawson und Joey mag ich auch, das Theme schon immer! Jen taucht auf, Michelle Williams sieht toll aus, nachvollziehbare Reaktion der Jungs, Joey war sichtbar eifersüchtig – aber worauf? Steht sie etwa doch auf Dawson? Auf jeden Fall hat Creek-Town die heißesten Babes. „Why movies, what’s the attraction? I reject reality.“ 8-)

Ach, wie alt ist die Serie schon? Das waren noch Zeiten, dieses unsäglich nervige „Tubthumping“ – bitte nie wieder. :down: Oder so: „That’s so from the 90s!“ (1998 ist immerhin schon 10 Jahre aus!), sonst ist die Musik aber richtig toll! Witzig war Pacey mit seiner Flamme, die zufällig auch seine Lehrerin ist. „Videowoman is my new english teacher.“ Damit ich das richtig verstehe: Er ist 15(?) und will eine 36-jährige flachlegen? Barely legal!

So was haben wir da: Dawson der schüchterne Filmfreak, Joey das auf den 1. Blick nette Mädchen – allerdings mit Rebellionspotenzial und ner Familiengeschichte, mit der sie Staffel 1 problemlos füllen kann. Jen die neue, hübsche Blondine – bandelt mit Dawson (bitte gerne!) und Pacey, der Kollega von Dawson, halt kein Filmfreak, dafür der coolere der beiden, Chicksmagnet sozusagen. Dawson und Pacey – best friends, kein Problem. Jen und Joey – Zickenkrieg vorprogrammiert? Problematisch! 4+ Punkte. „I love Creek-City“. Einzig die letzten 15 Sekunden haben etwas gestört. :up: :up:
Zuletzt geändert von ForVanAngel am 24.05.2009, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von Amokherzchen »

So, die DVD geht total schwer aus der Hülle raus, was mich sauer macht! :motz:
Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ging. :D
Mir ist gerade auch erst aufgefallen, dass die Staffel ja nur 13 Episoden hat. :wtf:
Steht sie etwa doch auf Dawson?
Das ist mir auch noch nicht so klar. Irgendwie wirkt's schon so, aber vielleicht hat sie auch einfach nur Angst ihren besten Freund zu verlieren.
Witzig war Pacey mit seiner Flamme, die zufällig auch seine Lehrerin ist. „Videowoman is my new englisch teacher.“ Damit ich das richtig verstehe: Er ist 15(?) und will eine 36-jährige flachlegen? Barely legal!
Richtig verstanden, würde ich sagen. ^^ Schon etwas dumm von Pacey, das macht ihn neben seiner Oberflächlichkeit auch gleich noch unsympathisch. Aber wir haben noch 6 Staffeln vor uns, sein Charakter wird doch hoffentlich noch Tiefe bekommen - und einen besseren Plot als der, den wir die anderen schon gesagt haben, ist es extrem unrealistisch. Und da wir schon bei unrealistisch sind: seine 'Rede'. Ist es glaubwürdig, dass ein 15-Jähriger so etwas sagt? Vor allem nachdem er als so oberflächlich dargestellt wurde.

Mal sehen was noch von den Eltern kommt, die haben mich in der Folge so gut wie gar nicht interessiert.
Ansonsten der Drehort ist natürlich klasse, das muss man auch erwähnen. ^^
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ForVanAngel »

Amokherzchen hat geschrieben:
So, die DVD geht total schwer aus der Hülle raus, was mich sauer macht! :motz:
Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ging. :D
Mir ist gerade auch erst aufgefallen, dass die Staffel ja nur 13 Episoden hat. :wtf:
Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ging. :D Ja, hab das erst für einen Fehler gehalten, was nur 13 Episoden? Also wenn die Qualität gehalten wird - und ich denke das sollte über 13 Folgen absolut machbar sein - dann wird S2 Pflicht werden - der Preis ist ja okay...
Steht sie etwa doch auf Dawson?
Das ist mir auch noch nicht so klar. Irgendwie wirkt's schon so, aber vielleicht hat sie auch einfach nur Angst ihren besten Freund zu verlieren.
Ja das auf jeden Fall, sie hat ja gesagt, sie hat es prinzipiell nicht gestört, dass Jen im Kino ihre Hand gehalten hat - aber die Person, also Jen - die 1. neu ist, und 2. sich ihren besten Freund krallt, der sich in der Pubertät befindet und deshalb ein anderes Verhältnis zu ihr zu entwickeln beginnt.
Witzig war Pacey mit seiner Flamme, die zufällig auch seine Lehrerin ist. „Videowoman is my new englisch teacher.“ Damit ich das richtig verstehe: Er ist 15(?) und will eine 36-jährige flachlegen? Barely legal!
Richtig verstanden, würde ich sagen. ^^ Schon etwas dumm von Pacey, das macht ihn neben seiner Oberflächlichkeit auch gleich noch unsympathisch. Und da wir schon bei unrealistisch sind: seine 'Rede'. Ist es glaubwürdig, dass ein 15-Jähriger so etwas sagt? Vor allem nachdem er als so oberflächlich dargestellt wurde.
Die Frage war rethorisch gemeint und höchstens auf's Alter bezogen - weil mit 15(!) würd ich mich nicht ernsthaft an so ne "alte" Frau ranwagen - außer man ist so von sich überzeugt, dass man sich alles zutraut - überschätztes Selbstbewusstsein? ;) Haste Recht, wenn ich die 4 in eine Reihenfolge stellen müsste, würd ich sagen: 1. Dawson (weil am interessantesten und seine Filmleidenschaft=Steven Spielberg=Realität gefällt mir!), 2. Jen, und am Ende Joey (weiß noch nicht so Recht, zwar süß, aber ziemlich zickig) und Pacey. Das er auf die "scharfe Braut" anspringt, find ich okay, allerdings sollte ihn irgendwer "aufklären". Sonst verläuft sich diese SL ganz schnell im Treibsand und wir können Pacey für S1 abschreiben. "Everything's not lost" sag ich da vorerst. Vorallem sollte man nach 1 Folge nicht vorschnelle Urteile fällen - weil da immer noch was kommt! Glaub mir - wenn Pacey sich nicht weiterentwickelt drück ich ihn nicht durch! ;)
Mal sehen was noch von den Eltern kommt, die haben mich in der Folge so gut wie gar nicht interessiert.
Ansonsten der Drehort ist natürlich klasse, das muss man auch erwähnen. ^^
Die Dawson' Eltern mag ich vorerst nicht, sollten möglichst rausgehalten werden. Jen's Grandma ist interessant, Joey's Familie kaputt. Und bei Pacey? Deutet eher auf die "zu perfekte" Familie mit 4 Kindern hin, deshalb macht Pacey auf Rebell. Der Drehort erinnert mich stark Richtung Everwood - charmantes Kleinstadtfeeling, mag ich! :up: Ich hoffe ja auf so typische Events, so wie bei Gilmore Girls immer. :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Einzig die letzten 15 Sekunden haben etwas gestört. :up: :up:
Was meinst du?
Also wenn die Qualität gehalten wird - und ich denke das sollte über 13 Folgen absolut machbar sein - dann wird S2 Pflicht werden - der Preis ist ja okay...
Wie gesagt: Ich rate zur Gesamtbox von amazon.co.uk


Amokherzchen hat geschrieben:Und da wir schon bei unrealistisch sind: seine 'Rede'. Ist es glaubwürdig, dass ein 15-Jähriger so etwas sagt? Vor allem nachdem er als so oberflächlich dargestellt wurde.
Sagt (scheinbare) Oberflächlichkeit in romantisch-sexuellen Gefilden etwas über die Rhetorik aus?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Niko

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von Niko »

amokherzchen hat geschrieben:Mir ist gerade auch erst aufgefallen, dass die Staffel ja nur 13 Episoden hat.
Genau, aber das liegt auch daran, dass die Serie nicht wie für gewöhnlich im Herbst gestartet ist, sondern erst im Januar, also zu Beginn der Mid-Season.

Die Box ist vielleicht schwer, aber ich bin über jede Aufklappbox in meiner Sammlung froh. Ich und die Slimcases werden in diesem Jahrhundert nicht mehr Freunde... :D
amokherzchen hat geschrieben:Und da wir schon bei unrealistisch sind: seine 'Rede'. Ist es glaubwürdig, dass ein 15-Jähriger so etwas sagt? Vor allem nachdem er als so oberflächlich dargestellt wurde.
Er wirkt ziemlich hormongesteuert, was ihn für mich aber nicht unsympathisch macht. Aber wenn man mal näher darüber nachdenkt, hat er doch auch schon bewiesen, dass er nicht nur Dawson's Sidesick ist, sondern auch Tiefe besitzt (siehe das Gespräch mit der Lehrerin am Ende der Folge).
amokherzchen hat geschrieben:Ansonsten der Drehort ist natürlich klasse, das muss man auch erwähnen.
Oh ja, ich hab gleich nach Orten gesucht, die mir aus "One Tree Hill" bekannt vorkommen!
ForVanAngel hat geschrieben:dass Jen im Kino ihre Hand gehalten hat
Ich fand es ja etwas übereilt, dass Dawson gleich Jens Hand halten wollte. So richtig kennen sie sich doch erst seit einem Tag (auch wenn er sie schon als Kind kannte, aber das sicherlich nicht so gut)... Was Joey betrifft, hast du sicher recht. Sie fürchtet in erster Linie um ihren besten Freund, aber ich für mich würde noch nicht ausschließen, dass sie nicht mehr für ihn empfindet und deshalb möglicherweise auch nicht mehr mit ihm in einem Bett schlafen wollte...
amokherzchen hat geschrieben:Mal sehen was noch von den Eltern kommt, die haben mich in der Folge so gut wie gar nicht interessiert.
Die Eltern waren ein Teil des Pilots, den ich wirklich interessant fand. Dass Dawson's Mom eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen hat, kann nicht nur für Dawson schlimm werden, sondern auch für Joey. Sie war es doch, die Dawson für seine perfekte Welt bewundert und ihn kritisiert hat, wenn er darin nach Fehlern gesucht hat. Vielleicht das perfekte Bild einer Familie, die Joey nie hatte. Und nun bricht selbst das perfekte Bild einer Familie, die sie nie hatte, aber sich gewünscht hätte, zusammen. Da hätten wir großes Konfliktpotenzial und davon möchte ich definitiv mehr sehen!

@Micha: Könntest du nicht noch eine Umfrage einfügen?
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Einzig die letzten 15 Sekunden haben etwas gestört. :up: :up:
Was meinst du?
Es gab die schöne Absschlusszene, wo Joey in Dawson's Zimmer kletterte und sie sich unterhalten, Joey sauer ist, weil die Dinge nicht mehr so wie früher sind, aus dem Zimmer klettert sauer ist. Dann zum Boot geht und ihr Dawson dann die Antwort auf ihre Frage zuruft und sie lächelt. Das wäre ein toller Abschluss der Folge gewesen. Leider sah sie in den letzten ~ 15 Sek. wie Dawson's Mom ihren Arbeitskollegen küsst - fand ich als Folgenabschluss nicht so toll, aber soooo schlimm war's natürlich nicht.
Also wenn die Qualität gehalten wird - und ich denke das sollte über 13 Folgen absolut machbar sein - dann wird S2 Pflicht werden - der Preis ist ja okay...
Wie gesagt: Ich rate zur Gesamtbox von amazon.co.uk
Hast du das schonmal gesagt? ;) Hab leider keine Kreditkarte, vom Preis her (~ 60 €) wär's einerseits super, auf der anderen schau ich lieber mit deutschem U-Titel, weiß net ob das bei DC wirklich ohne geht. :ohwell: Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mir DC nicht unbedingt über alle 6 Staffeln gefällt (weil ich ein paar Folgen vom TV kenne), dir gefallen ja was ich so gelesen hab auch nur 1-3 richtig super, vllt. kannst du mir ne kurze Bewertung aller Staffeln geben. :)
Niko hat geschrieben:Die Box ist vielleicht schwer, aber ich bin über jede Aufklappbox in meiner Sammlung froh. Ich und die Slimcases werden in diesem Jahrhundert nicht mehr Freunde... :D
Danke für die Info über die Folgenanzahl! Ja, ich find die Aufmachung wirklich total schön, bis jetzt haben nur - *nachgug* - Roswell und Party Of Five (und andere, aber die Stehen noch nicht in meinem Regal) solche schöne Aufmachung - Gilmore Girls und OTH nicht, aber es geht mir erstranging um den Inhalt, da ich ziemlich günstig bekommen hab stört mich das nicht.
Niko hat geschrieben:Ich fand es ja etwas übereilt, dass Dawson gleich Jens Hand halten wollte. So richtig kennen sie sich doch erst seit einem Tag (auch wenn er sie schon als Kind kannte, aber das sicherlich nicht so gut)...
Hab ich so nicht bedacht, aber in Serien geht halt alles etwas schneller als im echten Leben. ;) Es muss natürlich schon in der 1. Folge ein Love-Interest her - siehe Seth mit Summer aus "The O.C." oder Ephram's Amy in "Everwood". Bin gespannt, wie sich das entwickelt, ist ja ansich ein Love-Triangle, da Joey mehr als gut mit Dawson befreundet ist und Jen nicht ausstehen kann - hat ja ordentlich in ihre Richtung gemeldet.

@Parents: Ich will die Dawson'schen Eltern nicht abschreiben, aber da sollte noch mehr kommen. Das seine Mom eine Affäre (oder mehr?) hat, ist okay, aber die möglichen Hintergründe warum wären halt interessant! Konfliktpotenzial ist es natürlich, da Dawson der Char ist um den es sich dreht, und wenn seine Traumwelt zusammenbricht (hängt natürlich von seiner Reaktion ab - ob er total ausflippt oder sich damit irgendwie abfinden kann) wirkt sich das - wie man so schön sagt - auch auf den übrigen Teencast aus.

@Niko: Finde als OTH-Fan (zumindest der gesehenen S1-2) deine Signatur sehr schön. :up: Frage: Wie oft am Tag wird die Upgedatet? :D
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ∞Lena∞ »

ForVanAngel hat geschrieben:Hast du das schonmal gesagt? ;) Hab leider keine Kreditkarte, vom Preis her (~ 60 €) wär's einerseits super, auf der anderen schau ich lieber mit deutschem U-Titel, weiß net ob das bei DC wirklich ohne geht. :ohwell:
Die Gesamtbox hat ne deutsche Tonspur, lohnt sich also wirklich! :)
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mir DC nicht unbedingt über alle 6 Staffeln gefällt (weil ich ein paar Folgen vom TV kenne), dir gefallen ja was ich so gelesen hab auch nur 1-3 richtig super, vllt. kannst du mir ne kurze Bewertung aller Staffeln geben. :)
Bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte einfach mal... :D Staffel 4 ist richtig gut, hat mir mit am Besten gefallen (vor allem weil ich Dawson da endlich mal erträglich fand), Staffel 5 und 6 haben wirklich einige Schwächen und grottige Folgen, aber anschauen kann man es auf jeden Fall, sonst hat man irgendwie keinen richtigen Abschluss. Und wenn das Pfund gerade (für uns) so günstig steht, sollte man auf jeden Fall zugreifen... :D
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ForVanAngel »

∞Lena∞ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Hast du das schonmal gesagt? ;) Hab leider keine Kreditkarte, vom Preis her (~ 60 €) wär's einerseits super, auf der anderen schau ich lieber mit deutschem U-Titel, weiß net ob das bei DC wirklich ohne geht. :ohwell:
Die Gesamtbox hat ne deutsche Tonspur, lohnt sich also wirklich! :)
Na, ich muss DC schon auf Englisch schaun - bei deutschen Synchros krieg ich genrell die Krise. ;)
Ging ja hauptsächlich um die Womit-Bezahlen-Sache, würd's dann auch durchaus ohne Subtitel versuchen, hab ich bei Roswell auch überlebt. ;)
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mir DC nicht unbedingt über alle 6 Staffeln gefällt (weil ich ein paar Folgen vom TV kenne), dir gefallen ja was ich so gelesen hab auch nur 1-3 richtig super, vllt. kannst du mir ne kurze Bewertung aller Staffeln geben. :)
Bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte einfach mal... :D Staffel 4 ist richtig gut, hat mir mit am Besten gefallen (vor allem weil ich Dawson da endlich mal erträglich fand), Staffel 5 und 6 haben wirklich einige Schwächen und grottige Folgen, aber anschauen kann man es auf jeden Fall, sonst hat man irgendwie keinen richtigen Abschluss. Und wenn das Pfund gerade (für uns) so günstig steht, sollte man auf jeden Fall zugreifen... :D
Immer gerne. :) "vor allem weil ich Dawson da endlich mal erträglich fand" :?: Also nach Folge 1 ist er mein Favorit, natürlich weiß man nie ob das so bleibt, oder wie bei Seth Cohen (The O.C.) von Sympathie (S1) in Viel Gerede=teilweise nervig (S2) umschlägt.
Niko

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von Niko »

@Episodenende
"Für dich hol' ich höchstens die Sterne vom Himmel runter!" :D
ForVanAngel hat geschrieben:Leider sah sie in den letzten ~ 15 Sek. wie Dawson's Mom ihren Arbeitskollegen küsst - fand ich als Folgenabschluss nicht so toll, aber soooo schlimm war's natürlich nicht.
Naja, gestört hat es mich eigentlich nicht. Irgendwas musste doch noch kommen, ein Schocker am Ende, damit alle in der nächsten Woche wieder einschalten.
ForVanAngel hat geschrieben:aber es geht mir erstranging um den Inhalt
Stimmt, "don't judge a show bye its dvd-cover" ;)

@Parents
ForVanAngel hat geschrieben:und wenn seine Traumwelt zusammenbricht (hängt natürlich von seiner Reaktion ab - ob er total ausflippt oder sich damit irgendwie abfinden kann)
Hm, aber so schlimm wird es für ihn dann wohl kaum sein. Er fordert es ja regelrecht raus, dass die Welt, die er lebt, voller Probleme ist. Wie gesagt, ich bin da eher der Meinung, dass Joey's Bild einer Traumwelt, die sie nie leben durfte, zusammen bricht/zusammen gebrochen ist.
Hintergrundinfos werden wir sicher bald einmal bekommen, aber man kann ja nicht unbedingt erwarten, dass gleich die erste Folge einer Serie auf allen Ebenen für Aufklärung sorgt oder alle Fakten offen darlegt.

OT/ Seth Cohen ist nervig? /OT

@Signatur
Dankeschön! Aber das Kompliment gilt Lena!!!! :)
Geupdated wird hin und wieder, joa... :D
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ∞Lena∞ »

ForVanAngel hat geschrieben:"vor allem weil ich Dawson da endlich mal erträglich fand" :?: Also nach Folge 1 ist er mein Favorit, natürlich weiß man nie ob das so bleibt, oder wie bei Seth Cohen (The O.C.) von Sympathie (S1) in Viel Gerede=teilweise nervig (S2) umschlägt.
Weiß jetzt nicht mehr, wie es bei mir nach der ersten Folge war, aber in den ersten drei Staffeln ist er mir zu oft viel zu naiv und egozentrisch.
Niko hat geschrieben:"Für dich hol' ich höchstens die Sterne vom Himmel runter!" :D
Das ist ja auch eine der bösesten Übersetzungen überhaupt, die die Szene komplett anders deutet!! Im Original sagt Dawson nämlich: "Usually in the morning, with Katie Couric." - er gibt ihr also tatsächlich eine Antwort, was für Joey ja der "Beweis" ist, dass sie immer noch Freunde sein können, während die furchtbare Synchro das ganze in ein eindeutig romantisches Licht stellt.
OT/ Seth Cohen ist nervig? /OT
Kann ich auch nicht nachvollziehen... :D
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von ForVanAngel »

Niko hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Leider sah sie in den letzten ~ 15 Sek. wie Dawson's Mom ihren Arbeitskollegen küsst - fand ich als Folgenabschluss nicht so toll, aber soooo schlimm war's natürlich nicht.
Naja, gestört hat es mich eigentlich nicht. Irgendwas musste doch noch kommen, ein Schocker am Ende, damit alle in der nächsten Woche wieder einschalten.
Ja eh, muss eine neue Show wohl machen, denn in S1 hat man weder Quotensicherheit noch Fans. Aus diesem Blickwinkel ersichtlicher.
ForVanAngel hat geschrieben:aber es geht mir erstranging um den Inhalt
Stimmt, "don't judge a show bye its dvd-cover" ;)
Siehste, bin ich nicht alleine. Außerdem schaun die DVDs im Regal eh super aus, wenn ich da meine Gilmore Girls Collection anschau. :D
ForVanAngel hat geschrieben:und wenn seine Traumwelt zusammenbricht (hängt natürlich von seiner Reaktion ab - ob er total ausflippt oder sich damit irgendwie abfinden kann)
Hm, aber so schlimm wird es für ihn dann wohl kaum sein. Wie gesagt, ich bin da eher der Meinung, dass Joey's Bild einer Traumwelt, die sie nie leben durfte, zusammen bricht/zusammen gebrochen ist.
Hintergrundinfos werden wir sicher bald einmal bekommen, aber man kann ja nicht unbedingt erwarten, dass gleich die erste Folge einer Serie auf allen Ebenen für Aufklärung sorgt oder alle Fakten offen darlegt.
Was meinste genau mit "Er fordert es ja regelrecht raus, dass die Welt, die er lebt, voller Probleme ist." :?: Es stimmt allerdings, dass er von der Affäre seiner Mutter nicht wirklich überrascht sein kann/DARF, weil er ja schon eine wohl mehr als Ahnung hat. Irgendwie trifft's dann Joey wirklich am schwersten: Familie total kaputt, keine Eltern, sie lebt bei ihrer Schwester, ihr/DER Ansprechpartner #1 Dawson hat ne Freundin, wird langsam erwachsen - das sie sich rausgedrängt fühlt ist klar. Vllt. hofft(e) sie sogar, Dawson's girlfriend zu werden und Teil seiner perfekten Welt zu sein - quasi eine Ersatzfamilie.

@Parents: Das mit den Hintergründe war ja nicht so ernst gemeint, ist mir absolut klar, dass die nicht in Folge 1 geklärt werden. Sollte aber was kommen und hoffentlich gefällt mir die "Auflösung".
OT/ Seth Cohen ist nervig? /OT
Ich hab von "The O.C." nur S1-2 gesehen. Leider fand ich die 2. Staffel nicht mehr aus durchschnittlich, dieses nervige Love-Triangle mit Summer-Seth-Anna war die Härte. In S1 war er aber richtig super! Kann auch nicht mehr ganz genau sagen, ob jetzt Seth wirklich nervig war, oder die ganzen Verwicklungen/SLs an sich - aber irgendwie war's nicht mehr das S1-Feeling. :ohwell:
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Beitrag von eve_susan »

∞Lena∞ hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:"Für dich hol' ich höchstens die Sterne vom Himmel runter!" :D
Das ist ja auch eine der bösesten Übersetzungen überhaupt, die die Szene komplett anders deutet!! Im Original sagt Dawson nämlich: "Usually in the morning, with Katie Couric." - er gibt ihr also tatsächlich eine Antwort, was für Joey ja der "Beweis" ist, dass sie immer noch Freunde sein können, während die furchtbare Synchro das ganze in ein eindeutig romantisches Licht stellt.
Ich weiß nicht genau wo, aber das geschieht auf Jeden Fall noch öfter in der Serie. Da fragt man sich echt, was sich der Dialogschreiber dabei gedacht hat? :?:
Weiß jetzt nicht mehr, wie es bei mir nach der ersten Folge war, aber in den ersten drei Staffeln ist er mir zu oft viel zu naiv und egozentrisch.
Dawson eben, wie er lebt. :D
Aber ja, beide Joey und Dawson werden mir erst richtig sympathisch, wenn sie beide erwachsener werden...
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“