Eure Meinung zu #4.14 Ein Wintermärchen

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
27%
5 Punkte
8
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

castaways

Beitrag von castaways »

@ Rodger

Gut; 622 ist natürlich ein besoderer Lichtblick - nicht nur was Joey betrifft.
Für mich wäre 622 das ideale Serienfinale gewesen...
However - hat es nicht gespielt...

Joey als Miststück - ja in S6 ist sie das auf jeden Fall...
Das beginnt in 602 mit einem Pauken (Tief)schlag, setzt sich in ihrer Ignoranz gegenüber Audrey fort, gipfelt in 609, wo Eddie und Prof Hedson an all ihrem Ungemach Schuld sind und findet den krönenden Abschluss in Paceys "Abservierung"...

Übrigens: An die etwas älteren Semester: Ich wollte Euch nie mangelnde Objektivität unterstellen... ^_^

@ Schnupfen: Stichworte "goodbye" und MG Blicke:
Genau das hatte ich mit em "im Hinterkopf herumspuken" gemeint.
Die Stimmlage und die Blicke würden schon ein wenig dafür sprechen.

Was Gales Blicke angeht, bin ich mir noch immer nicht sicher, doch in erster Linie sehe ich MISSTRAUEN zu Dawsons Beziehung.
Aber ich kann mich natürlich auch irren...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Was Gales Blicke angeht, bin ich mir noch immer nicht sicher, doch in erster Linie sehe ich MISSTRAUEN zu Dawsons Beziehung.
Warum auch nicht?
Ihre Bedenken sind ja immer noch berechtigt. Gretchen wird fortgehen, Dawson auch - was wird das kosten? Da sorgt sich eine Mutter und ist skeptisch.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ Schnupfen

Ich denke, Du hast völlig recht!
So und nicht anders sind diese Blicke zu sehen; ich hätte meinen Sohn unter ähnlichen Umständen wahrscheinlich auch nicht anders angesehen...

Und was das Telefongespräch angeht - da sollten wir bei unserem "Miststück ;) " Gnade vor Recht ergehen lassen. Sie hat den Augenblick genützt und ist Gretchens Bitte nachgekommen.
Mehr würde ich zu diesem Zeitpunkt, was Joey betrifft, eher auch nicht hineininterpretieren und schon gar nicht einen eventuell gewünschten "Sanktus" für ihren ersten Sex mit Pacey. Immerhin kann sie ja vorweg keineswegs wissen, was sich zur Zeit in Capeside abspielt und welche Riesenprobleme Dawson hat...
Ja - und Dawsons "goodbye" gehört eben zu den für DC so typischen verbalen Symbolen, die auf die verschiedensten Arten interpretiert werden können und uns somit den begehrten Diskussionsstoff geben. ;)
Rodger

Beitrag von Rodger »

castaways hat geschrieben:Immerhin kann sie ja vorweg keineswegs wissen, was sich zur Zeit in Capeside abspielt und welche Riesenprobleme Dawson hat...
Das ist FALSCH! Das weis sie sehr wohl. Sagt sie das nicht auch irgendwo, das sie besser bei Dawson sein sollte, als in diesem Camp?
Außerdem bittet Gretchen sie ja auch unter anderem mit dieser Prämise "er kann es zur Zeit gut gebrauchen" oder sowas.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:
castaways hat geschrieben:Immerhin kann sie ja vorweg keineswegs wissen, was sich zur Zeit in Capeside abspielt und welche Riesenprobleme Dawson hat...
Das ist FALSCH! Das weis sie sehr wohl. Sagt sie das nicht auch irgendwo, das sie besser bei Dawson sein sollte, als in diesem Camp?
Außerdem bittet Gretchen sie ja auch unter anderem mit dieser Prämise "er kann es zur Zeit gut gebrauchen" oder sowas.
Da hat Rodger Recht.

Ich meine allerdings, dass sie nicht explizit sagt, dass sie bei D sein sollte. J sagt das über Grams.
Bild
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Moment, moment...
Klar weiß Joey über Mr. Brooks Gesundheitszustand und Dawsons Gemütszustand Bescheid; das ist ja wohl klar.
Was ich aber mit der vielleicht etwas zu pauschalen Aussage gemeint habe:
Wenn man von der Parallelität der Ereignisse augeht, kann Joey von dem eigentlichen Knackpunkt, nämlich Dawsons Kardinalproblem, über Mr. Brooks "Leben" im Koma oder Tod entscheiden zu müssen, NICHTS wissen!

Also kann ich mich mit Rodgers FALSCH ;) nicht abfinden...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Hallo Leute, ich liebe diese Folge zwar und würde gerne SEITENWEISE dazu schreiben, habe aber leider einige private Veränderungen, werde mich hoffentlich noch demnächst wieder melden können...
Zuletzt geändert von Josey* am 09.07.2007, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rodger

Beitrag von Rodger »

Nach Begutachtung des Filmmaterials (jetzt sollte man Season5 kennen ;))...bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich bezüglich der Qualität der Folge euch etwas entgegen komme.

Die Dialoge sind recht gut, schauspielerische Klasse ist vorhanden.
Die einzelnen Plots sind vom Regisseur beeindruckend gut erzählt worden.
Ja...4 Sterne sind da angebracht.
Für 5 Sterne hätte die Folge 60min. dauern müssen. :D
An der Stelle reite ich weiterhin darauf rum, das ich die Folge nach wie vor einfach zu kompakt, komprimiert empfinde.

Dann wäre da noch die Angelegenheit mit den Blicken.
Meine bisherige Meinung, das diese Blicke sowas wie "Daran könnte ich mich gewöhnen" bedeuten würde ich eher realitivieren.
Wie gesagt habe ich mir die Folge nochmal angeschaut und würde nun sagen, das ich zwischen zwei Gefühlslagen von Mitch/Gale schwanke.

Einerseits tendiere ich dazu schnupfen recht zu geben, das es hier um Besorgnis geht, andererseits finde ich weiterhin, das die Blicke von Gale (Mitch blickt NUR auf Dawson) zu sehr hin und her wandern für Sorge und eher Stolz signalisieren sollen (Ala "mann-o-mann was mein Kleiner alles durchmachen muss und wie gut er das meistert").

Ich meine diesen Blick auch bei Mitch schonmal gesehen zu haben...bin mir aber nicht mehr sicher. Würde aber nicht zwingend darauf setzen, das er eine ähnliche Situation wie hier begleitet/kommentiert.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.14 Ein Wintermärchen

Beitrag von ForVanAngel »

Schiausflug. Das erinnert mich natürlich an eine Everwood Staffel 1 Folge. Wer fährt nicht mit? Dawson! Der bliebt wegen Grams und Mr. Brooks in Capeside. Die restlichen 4 fahren. Und noch ein Paar beehrt uns: Drue mit seiner Anna. Und um was geht es dort? Bei dem einen Paar erneut um Sex. Finde ich jetzt wenig spannend, also die Folge sollte noch eine andere Teilgeschichte bieten. Dort verstaucht sich Jen den Knöchel. Aha. Okay, witzig war Jen, wie sie von Jack fordert, er solle ihr die Hose ausziehen, dem kommt das aber komisch vor. Drue hat sich nicht geändert – ich bin halt gutgläubig – wieder kommt er mit schönem Machogehabe, wird Zeit ihn wieder in den Creek geworfen zu sehen. Pacey ist jedenfalls auch einer dieser Kondom-Rumträger, was Joey schockt. Dann gibt’s eine Diskussion, Pacey labert was von Joey habe sich immer ihr erstes Mal mit Dawson ausgemalt und davor habe er irgendwie Bammel und Joey ist darüber nicht begeistert. Nett, aber nicht mehr. Wer zum Henker lässt die betrunkenen Freunde Jen und Jack rummachen? Egal, war harmlos. Schöner Schluss, erst ein Gespräch zwischen Joey und Pacey und dann geht’s zur Sache. Thema erledigt, mal sehen was das jetzt ändert – ich hoffe nichts. ;) Song sollte auch bei mir im Original „I will love you“ von Fisher gewesen sein – kannte ich bereits aus „Roswell“. :)

Dawson bleibt in Capeside. Blöderweise hat er einen Wisch unterschrieben, so dass er verantwortlich ist, was mit Mr. Brooks passiert. Etwas gedreht wurde das Ganze schon, der Ausflug passt natürlich perfekt, weil so Dawson nicht als Störfaktor mitfährt (ohne Gretchen natürlich), sondern in Capeside bleibt und die 2. Storyline der Folge finanziert. War nicht schlecht, wie Arthur’s Jugendfreund aufkreuzt, der mit Ellie zusammen war. Tat weh, als Dawson die Maschine abstellen lässt. „See you, Mr. Brooks.“ :( Und dann werden wir wohl mit dem Film über ihn auch noch einen Nachruf erhalten, das wird widerlich traurig werden, will ich nicht sehen, Arthur war letztendlich ein klasse Kerl! Oder auch nicht, heute sehen sie sich mal im Gedenken einen A.I. Brooks Film an.

Fazit: Netter Skiausflug, aber das war wirklich überzeugt hat mich diese Geschichte nicht. Besser fand ich Dawson und Mr. Brooks, aber auch hier wirkte es etwas leer. Geht besser. Gegen Ende gab’s zumindest noch den einen oder anderen schönen Moment. 3,75 Punkt.
TheHills Watcher

Beitrag von TheHills Watcher »

Ich geb der Folge 5 von 5 Punkten.

Dawson's Entscheidung's Folge im Bezug auf Mr. Brooks war ein wirklich Tragischer Handlungsbogen. Wie ich finde, war des James van der Beeks beste Schauspielerische Leistung in 4 Jahren/Staffeln. Er hat es so herzergreifend und Bewegend gespielt. Der Besuch des alten Freundes war toll und hat sogar den alten Twist zwischen Brooks und seinen alten Freunden abgerundet und zu einem würdigen Ende gbracht. Als die Maschinen abgestellt wurden war es echt traurig und Dawson war echt gut. Eins muss ich hochanrechen: Gretchen ! Sie war mehr eine gute Freundin für Dawson als Joey. Wobei ich das Telefonat zwischen Dawson und Joey mit dem loslassen mochte, so fand ich Gretchen eine größere Stütze und auch Grandma fand ich wieder sehr gut miteinbezogen und gut geschauspielert.

Handlungnummer 2: Der Skyausflug.
Da haben sich ja zwei gesucht und gefunden: Anna - Penelope lol und Drew. Ich finde beide sind vom selben Schlag und kommen sogar ,,mal'' amüsant rüber und Annas anmachversuche bei Pacey waren sogar mal amüsant. Diese 1.mal Sex-Story zwischen Joey und Pacey nervte mich eigentlich immer, aber nicht erst seit Heute. Joey hat ja diese Angst vorm 1.mal schon seit der 1.Folge der Serie. Aber wenigstens wurde die Story zu einem schönen Ende geführt und spätestens hier wurde einem die Chemie zwischen Joey und Pacey bewusst und wie gut zueinander passen. Da mochte ich Joey ein wenig :schaem: Aber gut gemacht mit den beiden.

Story Nummer 3: Jack & Jen
Lückenfüllerin Jen die nie mehr als 5 Minuten pro Folge bekommt, war amüsant. Wie sie zwei mal auf die Klappe geflogen war, herrlich. Aber was zum kuckkuck hat die Autoren da geritten, Jack und Jen miteinander rummachen zu lassen ? Naja ich seh Jack eh gerne lieber mit Mädels, aber mit Jen ? :ohwell: Ich glaube ja die Story diente ja mehr dem Fakt, das beide für immer gute Freunde sein werden und da auch nie mehr laufen wird.

Es war eine sehr schöne Folge die eigentlich keine ,,schlimmen'' Fehler hatte und selbst die albernen Jen & Jack Momente mitgezogen hatte.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

TheHills Watcher hat geschrieben:Aber was zum kuckkuck hat die Autoren da geritten, Jack und Jen miteinander rummachen zu lassen ?
ForVanAngel hat geschrieben:Wer zum Henker lässt die betrunkenen Freunde Jen und Jack rummachen?
Wer? Schlaue Autoren! Dass Jen Jack auch auf diese Weise anziehen finden könnte (was ja spätestens in S4 auch konkret benannt wurde), musste einfach mal thematisiert werden. Schönes Plus am Rande: Wie ich schon schrieb, verwechseln die zwei im Gegensatz zu nem andren uns bekannten Pärchen nicht Seelenverwandtschaft mit Liebe. ;-)
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“