Eure Meinung zu #4.06 Auf der Kippe
Moderator: Freckles*
Also, Leute, meines Wissens nach werden die Geister der Vergangenheit tatsächlich erst mit 616 - und das einigermaßen überraschend - heraufbeschworen.
In S4 war das ja prinzipiell noch nicht "Vergangenheit"!
Diese ist nämlich durchaus noch weitgehend gegenwärtig.
Biede Jungs stecken mitten im Abschlussjahr und maximal in der Adoleszenz.
In S6 sind sie soweit erwachsen, mit so vielen Erlebnissen ausgestattet, dass es ihnen praktisch quasi erst jetzt zusteht, sich mit den Geistern auseinanderzusetzen.
Außerdem sind IMO zwei unterschiedliche "Geisterkategorien" im Spiel:
Joeys Probleme in S4, in Beisein von Dawson immer wieder 15 zu werden.
Bei Pacey erscheint mir das eher die Zeit des aufkeimenden Triangles zu sein, wenn ich mich nicht gänzlich irre...
Was Gretchens Statements im Auto betrifft, so meine ich, muss man das wirklich nicht überinterpretieren.
Es könnte aber natürlich gegenüber Joey ein Schuss vor den Bug sein, wo Gretchen womöglich (sehr durch die Blume und ohne sich das vielleicht in vollem Umfang bewusst zu sein) ältere Rechte anmelden will.
In S4 war das ja prinzipiell noch nicht "Vergangenheit"!
Diese ist nämlich durchaus noch weitgehend gegenwärtig.
Biede Jungs stecken mitten im Abschlussjahr und maximal in der Adoleszenz.
In S6 sind sie soweit erwachsen, mit so vielen Erlebnissen ausgestattet, dass es ihnen praktisch quasi erst jetzt zusteht, sich mit den Geistern auseinanderzusetzen.
Außerdem sind IMO zwei unterschiedliche "Geisterkategorien" im Spiel:
Joeys Probleme in S4, in Beisein von Dawson immer wieder 15 zu werden.
Bei Pacey erscheint mir das eher die Zeit des aufkeimenden Triangles zu sein, wenn ich mich nicht gänzlich irre...
Was Gretchens Statements im Auto betrifft, so meine ich, muss man das wirklich nicht überinterpretieren.
Es könnte aber natürlich gegenüber Joey ein Schuss vor den Bug sein, wo Gretchen womöglich (sehr durch die Blume und ohne sich das vielleicht in vollem Umfang bewusst zu sein) ältere Rechte anmelden will.
Guten Morgen zusammen!
Moment auf der Couch ist einfach seine kleine "auszeit" "atempause"
"Die Ruhe vor dem Sturm"...

Nein, nein versteht mich nicht falsch...
ich will/wollte da nix überbewerten oder überinterpretieren
oder eine "sinnlose" Diskussion lostreten.
Ich fands nur irgendwie..."untypisch", "eigenartig" das sie sowas
gesagt hat...
Aber doch nochmal näher betrachtet gefällt mir castaway interpretation:
irgendwie
Da stimme ich Dir zu...Pacey hats immo net so leicht...und derRodger hat geschrieben:Natürlich kann man das nachvollziehen, wie Pacey sich fühlt.
Zu dem Zeitpunkt ist sein Leben alles andere als ein Sahneschlecken,
hab´ ich ja auch extra so ausgeführt. Nichts anderes wollte ich ja klarstellen.
Moment auf der Couch ist einfach seine kleine "auszeit" "atempause"

"Die Ruhe vor dem Sturm"...
Rodger hat geschrieben:Zu der Sache im Auto...ich weis nich, ob man da nich zuviel reininterpretiert, ob die Autoren da wirklich ein Ziel mit verfolgt haben.Aber ich denke, wenn ein Ziel verfolgt wurde, dann ist es unklar, welches.
Schnupfen hat geschrieben:Der Satz zeigt uns, dass sie sich doch noch dran erinnert. Teilweise, stellenweise. Zuvor wurde ja mal gesagt, dass sie sich nicht mehr dran erinnern wird, dass sie ihn nicht bemerkt hat. -> Also ein Hinweis auf G/D. Ein Hinweis, den man sich IMO hätte auch sparen können.
castaways hat geschrieben:Was Gretchens Statements im Auto betrifft, so meine ich, muss man das wirklich nicht überinterpretieren. .

Nein, nein versteht mich nicht falsch...
ich will/wollte da nix überbewerten oder überinterpretieren
oder eine "sinnlose" Diskussion lostreten.

Ich fands nur irgendwie..."untypisch", "eigenartig" das sie sowas
gesagt hat...
Aber doch nochmal näher betrachtet gefällt mir castaway interpretation:
doch ganz gut...ich werd das mal so hinnehmen...der Gedanke gefällt mirEs könnte aber natürlich gegenüber Joey ein Schuss vor den Bug sein, wo Gretchen womöglich (sehr durch die Blume und ohne sich das vielleicht in vollem Umfang bewusst zu sein) ältere Rechte anmelden will
irgendwie

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Meinste echt?@schupfen
Das is so ne billige Krücke...das haben die nich weggecuttet.
Kaum vorzustellen das die nichts sinnvolleres zu vermitteln hatten.
Aber gleichzeitig ists dann aber auch interessant, das Dawson gleich das Alter weis. Ich finde am ehesten wollten sie nochmal untermalen, das Gretchen ja sooo viel älter ist als Dawson...das hat Gretchen bis dato sowieso immer wieder klargestellt und damit eine Beziehung ad absurdum gesetzt.
Macht sie später in der Folge ja noch zig mal. So in der art..."da is nix und da wird auch nix sein".
Rodger
/EDIT: Also die Version von Castaways glaub´ ich ja mal garnicht, weil sie noch komplett den Deckel drauf hält, falls sie selbst zu DEM Zeitpunkt überhaupt was von nem "Deckel" mitbekommen hat. Ich meine, das sie zu dem Zeitpunkt wirklich noch komplett an eine reine Freundschaft denkt.
Denkt mal an die Szene später auf dieser Hüpfburg, oder was das war.
Das is so ne billige Krücke...das haben die nich weggecuttet.
Kaum vorzustellen das die nichts sinnvolleres zu vermitteln hatten.
Aber gleichzeitig ists dann aber auch interessant, das Dawson gleich das Alter weis. Ich finde am ehesten wollten sie nochmal untermalen, das Gretchen ja sooo viel älter ist als Dawson...das hat Gretchen bis dato sowieso immer wieder klargestellt und damit eine Beziehung ad absurdum gesetzt.
Macht sie später in der Folge ja noch zig mal. So in der art..."da is nix und da wird auch nix sein".
Rodger
/EDIT: Also die Version von Castaways glaub´ ich ja mal garnicht, weil sie noch komplett den Deckel drauf hält, falls sie selbst zu DEM Zeitpunkt überhaupt was von nem "Deckel" mitbekommen hat. Ich meine, das sie zu dem Zeitpunkt wirklich noch komplett an eine reine Freundschaft denkt.
Denkt mal an die Szene später auf dieser Hüpfburg, oder was das war.
"yeah right"...Rodger hat geschrieben:das schon, aber Gretchen war da noch alles andere als...
"in the mood for dawson".
wahrscheinlich wollten die Autoren es einfach nur mal bissl
knistern lassen...bzw. verdeutlichen daß die "chemie" zw. beiden stimmt.
Als wenn wir das net schon wüßten

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Also ich komm aus dem AmokDCschauen so schnell nicht mehr raus...muss ja ganze 4 Folgen nachholen...
Also bei dieser Folge muss ich sagen, dass mir die ganze Raveparty nicht zu sagt. Seit wann interessieren sich die Creekler für Rave?
Mir hätte ein Band Fastival oder ein Koncert eher zu ihnen gefallen...aber lassen wir das den Autoren mal durch gehen.
Die Sache mit Andie ist auch etwas unverständlich...ich meine wenn man Antidepressiva, Antipsychotikum nimmt, darf man nicht mal viel Alk trinken...drei bis vier Gläser können einen schon in Vollrausch bringen...und Andie hat eine sehr hohe Dossis und schmeißt gleich XTC ein? Sie hätte an Herzversagen sterben können.
Herzrasen...im schlimmsten Fall an einem Herzinfarkt.
Warum Jen das XTC mitnahm bzw. Andie zeigt...ist etwas komisch und auch die Neugier, die Andie entwickelt beginnt gefährlich zu werden. XTC kann einen auch nicht nur glücklich machen, sondern auch zu Tode betrübt...und man verliert seine Hemmung...das sah man auch auf der Hüpfburg oder wo Andie mit Pacey & Joey redet..." Du bist die Liebe meines Lebens"..ich meine da hätten bei Pace schon die Alarmglocken läuten müssen.
Und ihr Zusammenbruch war für alle ein Schock. Jack & Pacey fühlen sich ja auch teilweise schudlig, dass sie nicht früher reagiert haben. Pacey bleibt im Krankenhaus bei Andie, das zeigt wie viel ihm an ihr liegt... Schön ist auch das Gespräch zwischen Dawson & Joey. Dabei hat man zum ersten Mal wieder ein Gefühl wie in den ersten Staffeln...sie können wieder miteinander reden und beginnen dabei sich wieder langsam zu vertrauen. Das fand ich sehr schön. Und die Aufnahme am Meer mit dem Licht am Morgen...der Sonnenaufgang und DJ sahen bezaubernd aus...Joey war dabei wunderschön. " Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen"...und die " Fields of Gold" Das ist wohl eine meiner Lieblings DJ Momente!
Schau ich mir immer wieder gerne an.

Also bei dieser Folge muss ich sagen, dass mir die ganze Raveparty nicht zu sagt. Seit wann interessieren sich die Creekler für Rave?

Die Sache mit Andie ist auch etwas unverständlich...ich meine wenn man Antidepressiva, Antipsychotikum nimmt, darf man nicht mal viel Alk trinken...drei bis vier Gläser können einen schon in Vollrausch bringen...und Andie hat eine sehr hohe Dossis und schmeißt gleich XTC ein? Sie hätte an Herzversagen sterben können.

Warum Jen das XTC mitnahm bzw. Andie zeigt...ist etwas komisch und auch die Neugier, die Andie entwickelt beginnt gefährlich zu werden. XTC kann einen auch nicht nur glücklich machen, sondern auch zu Tode betrübt...und man verliert seine Hemmung...das sah man auch auf der Hüpfburg oder wo Andie mit Pacey & Joey redet..." Du bist die Liebe meines Lebens"..ich meine da hätten bei Pace schon die Alarmglocken läuten müssen.
Und ihr Zusammenbruch war für alle ein Schock. Jack & Pacey fühlen sich ja auch teilweise schudlig, dass sie nicht früher reagiert haben. Pacey bleibt im Krankenhaus bei Andie, das zeigt wie viel ihm an ihr liegt... Schön ist auch das Gespräch zwischen Dawson & Joey. Dabei hat man zum ersten Mal wieder ein Gefühl wie in den ersten Staffeln...sie können wieder miteinander reden und beginnen dabei sich wieder langsam zu vertrauen. Das fand ich sehr schön. Und die Aufnahme am Meer mit dem Licht am Morgen...der Sonnenaufgang und DJ sahen bezaubernd aus...Joey war dabei wunderschön. " Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen"...und die " Fields of Gold" Das ist wohl eine meiner Lieblings DJ Momente!

Re: Eure Meinung zu #4.06 Auf der Kippe
„Our hearts say that we should have this baby.“ Dawson freut sich, ich auch, na schön.
Andie ist überbegeistert wegen Jen’s Collegewahl, das Gespräch mit Drue (Gott, werden wir den echt nicht los?) hat sie Richtung alte Heimat (=New York) gebracht. Und wir brauchen auch noch einen Freiwilligen, der sich die Ecstasy-Pillen von Drue reinpfeift, die liegen wohl noch bei Jen rum.
Aber dann steht Andie im Mittelpunkt, sie schafft es nach Harvard, toller Moment! Der Vater freut sich auch. Da es aber schon im Oktober losgeht, wird uns Andie wohl vorzeitig verlassen. Etwas komisch ist das schon, wie soll sie dann ihren High School Abschluss machen? Wie dem auch sei, sie kann sich nicht sonderlich freuen, weil ihre Medikamente das verhindern.
Herrlich! „A rave in Capeside.“ LOL, das passt so überhaupt nicht, aber egal.
Könnte Dawson ja ENDLICH mal mit Gretchen hingehen. „You need to come with me and check it out.“ Na also. Oder auch nicht. Die schöne Phrase “Rain Check”. Na dann, Morcheeba it is. Auf die Party werden sie wohl doch gehen und auch wenn sie das nicht machen, mit den McPhees und Jen mit Drue haben wir schon eine kleine Gruppe. Dieser Drue, rückblickend empfinde ich Eve (kommt die jemals wieder? Bitte wer beantworten, ist ja schon egal, wäre blöd, wenn sie nur kurz dagewesen wäre, oder auch nicht) noch besser als ihn. Und dann ist Dawson doch unterwegs und auch Joey mit Pacey. Der versucht Joey auf den „mich stört Dawson mit Gretchen“ Trip zu bringen, doch Joey blockt es lässig ab.
Dann sind also alle unterwegs, das Mitch-Mobile ist vollgetankt. Jen schnappt sich die Pillen, warum sie heute so down ist, ist mir nicht ganz ersichtlich. Finde ich irgendwie sehr schleppend, wenn man schon vorhersehen kann, wer dann später umkippen wird. Aber egal, das Thema Sex wurde letzte Folge abgehandelt, heute die Drogen, muss man halt auch irgendwann mal bringen. Schon gruselig, dass man eine Karte braucht um zu so einem Rave zu gelangen. Gibt natürlich am Ende eine typische Teen-Serie-Überdosis. Andie schluckt 1 Stück. Drue ist auch da – dann kann die Party ja richtig losgehen.
Hey, was geht ab? Also, Drue hängt gefährlich nahe bei Andie. Der Rest amüsiert sich, Gretchen meint, mit Dawson wäre nur Abhängen, nichts Festes. Und Pacey macht die unmelodische Musik keinen Spaß, schöner Moment mit Joey. Ebenfalls cool, wie Dawson auf Anfrage Gretchen erklärt, sie wären nur Freunde. Finde ich schön, Dawson ist so erwachsen geworden, dass er seinen 2. Teenage-Crush (immerhin ist sie Pacey’s Schwester) neben sich herlaufen lassen kann. Hach, gab’s jemals ein so schönes Nicht-Paar?
Gut, Ephramy war so ein Fall. Dann fühlt Andie die Liebe, hoffe sie sagt einfach nichts Falsches, was sie da Richtung „Pacey ist die Liebe meines Lebens“ abließ fand ich nicht toll, Pacey u. Joey muss bleiben. Die Hüpfburg ist ja ein witziger Einfall, können da Eltern ihre Kinder abgeben?
Andie kippt dann um, Schuld daran war letztendlich doch Jen, Andie ist halt doch die Naivste der Teens. So cool wie in Everwood war’s bei weitem nicht, aber ganz nett schon. Sehr gut, Ecstasy und Medikamente, gar nicht gut, aber Jen hat es nicht verhindert. Da hat Jen mal wieder bewiesen, wie dumm sie ist.
Andie kommt ins Krankenhaus, alles nett, aber halt vorhersehbar und deswegen auch nicht weiter tragisch (außer Andie würde sterben – aber das wäre a) krass, b) böse (Harvard), c) furchtbar für alle, besonders Jack und d) ist eh schon Abby gestorben. Jack fasst es zusammen: „You gave my sister drugs. It should be you in this ambulance.” Fadenscheinige Ausrede, Jen meint sie hätte nichts von den Medikamenten gewusst.
Sicher, Andie war eine Zeitlang krank, und über Nacht wurde sie geheilt und war frei. So was geht mit Jack’s Schulterverletztung von letzter auf diese Folge, aber nicht mit einer psychischen Krankheit. Dawson beweist Größe, hätte Jen’s in Krankenhaus gefahren. So, jetzt fehlt nur noch dass sich Jen die 2. Pille reinpfeift. Drue bringt Jen heim. Drue ist mein persönlicher Held dieser Folge, natürlich hat Jen keine Schuld, jeder ist für seine Entscheidungen selber verantwortlich. Aber in diesem Fall absolut nicht, wenn man die Pillen rumfuchtelt und nichts dagegen macht ist man schon verantwortlich. Drue bleibt Gott sei Dank draußen, Gott sei Dank lässt sich Jen nicht von Drue’s Trashtalking runterziehen, ich hätte es absolut geglaubt, wie er Jen plattmacht, so ein Arschloch!
Andie überlebt natürlich, aber ein schöner Moment war es nicht. Bin mal über die Auswirkungen für die nächsten Folgen gespannt, dafür war die Überdosis schon ein guter Einfall, wie reagiert man auf Jen? Geht Andie doch nach Harvard? Pacey macht um seine ehemalige Freundin auch höchste Sorgen. Dafür gab’s auch noch 2 schöne Momente: Da Pacey im Krankenhaus bleibt, bringt Dawson die Mädels heim. Schön, wie auch Gretchen die Freundschaft als angenehm empfindet, immerhin kam sie als Fremde nach Capeside zurück.
Super! Im Krankenhaus wurde dann tatsächlich
Eva Cassidy’s „Fields Of Gold“ gespielt.
Jack und der Vater sind anwesend. Schöne Aussprache zwischen Dawson und Joey. Hach, ich kann es nicht beschreiben, was für ein Moment! Erst der Bezug zum Sturm und Andie’s Überdosis, dann der bald anstehende Abschied nach 18 Jahren Capeside – und Dawson erzählt von seinem Geschwisterchen.
Fazit: Das Baby kommt, Andie geht nach Harvard. Das war der normale Teil der Folge. Der Rest drehte sich um einen sogenannten Rave, untypisch für Capeside, untypisch für die 6 Hauptcastler. Was alles ganz okay, das Gefühl und die Dialoge blieben auf der Strecke – klar – nächste Folge wieder besser. Abzüge gibt’s auch für die Überdosis, wenn ich mir überlege wie peinlich Jen handelt, nämlich keine Reaktion (Andie ist ja auch nicht ihre Freundin und so), hoffe Jen kriegt einen dicken fetten Denkzettel (und Drue wird in den Creek geworfen). Der tolle Schluss hat aber vieles wettgemacht. 3,75 Punkte.

Andie ist überbegeistert wegen Jen’s Collegewahl, das Gespräch mit Drue (Gott, werden wir den echt nicht los?) hat sie Richtung alte Heimat (=New York) gebracht. Und wir brauchen auch noch einen Freiwilligen, der sich die Ecstasy-Pillen von Drue reinpfeift, die liegen wohl noch bei Jen rum.

Herrlich! „A rave in Capeside.“ LOL, das passt so überhaupt nicht, aber egal.

Dann sind also alle unterwegs, das Mitch-Mobile ist vollgetankt. Jen schnappt sich die Pillen, warum sie heute so down ist, ist mir nicht ganz ersichtlich. Finde ich irgendwie sehr schleppend, wenn man schon vorhersehen kann, wer dann später umkippen wird. Aber egal, das Thema Sex wurde letzte Folge abgehandelt, heute die Drogen, muss man halt auch irgendwann mal bringen. Schon gruselig, dass man eine Karte braucht um zu so einem Rave zu gelangen. Gibt natürlich am Ende eine typische Teen-Serie-Überdosis. Andie schluckt 1 Stück. Drue ist auch da – dann kann die Party ja richtig losgehen.

Hey, was geht ab? Also, Drue hängt gefährlich nahe bei Andie. Der Rest amüsiert sich, Gretchen meint, mit Dawson wäre nur Abhängen, nichts Festes. Und Pacey macht die unmelodische Musik keinen Spaß, schöner Moment mit Joey. Ebenfalls cool, wie Dawson auf Anfrage Gretchen erklärt, sie wären nur Freunde. Finde ich schön, Dawson ist so erwachsen geworden, dass er seinen 2. Teenage-Crush (immerhin ist sie Pacey’s Schwester) neben sich herlaufen lassen kann. Hach, gab’s jemals ein so schönes Nicht-Paar?

Andie überlebt natürlich, aber ein schöner Moment war es nicht. Bin mal über die Auswirkungen für die nächsten Folgen gespannt, dafür war die Überdosis schon ein guter Einfall, wie reagiert man auf Jen? Geht Andie doch nach Harvard? Pacey macht um seine ehemalige Freundin auch höchste Sorgen. Dafür gab’s auch noch 2 schöne Momente: Da Pacey im Krankenhaus bleibt, bringt Dawson die Mädels heim. Schön, wie auch Gretchen die Freundschaft als angenehm empfindet, immerhin kam sie als Fremde nach Capeside zurück.

Eva Cassidy’s „Fields Of Gold“ gespielt.

Fazit: Das Baby kommt, Andie geht nach Harvard. Das war der normale Teil der Folge. Der Rest drehte sich um einen sogenannten Rave, untypisch für Capeside, untypisch für die 6 Hauptcastler. Was alles ganz okay, das Gefühl und die Dialoge blieben auf der Strecke – klar – nächste Folge wieder besser. Abzüge gibt’s auch für die Überdosis, wenn ich mir überlege wie peinlich Jen handelt, nämlich keine Reaktion (Andie ist ja auch nicht ihre Freundin und so), hoffe Jen kriegt einen dicken fetten Denkzettel (und Drue wird in den Creek geworfen). Der tolle Schluss hat aber vieles wettgemacht. 3,75 Punkte.
ForVanAngel hat geschrieben:Dieser Drue, rückblickend empfinde ich Eve (kommt die jemals wieder? Bitte wer beantworten, ist ja schon egal, wäre blöd, wenn sie nur kurz dagewesen wäre, oder auch nicht) noch besser als ihn.
Und zudem kann ich nur sagen, dass ich Drue viel, viel besser als Eve (und teils sogar besser als Abby) finde.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Hab den Spoiler mal zur Sicherheit gelesen.Schnupfen hat geschrieben:ForVanAngel hat geschrieben:Dieser Drue, rückblickend empfinde ich Eve (kommt die jemals wieder? Bitte wer beantworten, ist ja schon egal, wäre blöd, wenn sie nur kurz dagewesen wäre, oder auch nicht) noch besser als ihn.Und zudem kann ich nur sagen, dass ich Drue viel, viel besser als Eve (und teils sogar besser als Abby) finde.

Kommt natürlich immer drauf an. Wenn du rein vom "wen ich mag ich mehr" gehst, ist derzeit Eve knapp vorne (wobei ich die schon verdrängt habe), wenn man allerdings von der Wichtigkeit für gewisse Storylines ausgeht, könnten seine Pillen für interessante Ergebnisse sorgen, zB wenn jetzt alle Jen hassen oder Andie doch nicht nach Harvard geht... Mal sehen, noch hat Drue ja seine Chancen es besser zu machen..