Eure Meinung zu #6.23/#6.24 Lieben heißt Leben (I&II)

Moderator: Freckles*

Wie viele Sterne bekommt diese Episode von Dir?

1 Stern
4
3%
2 Sterne
1
1%
3 Sterne
12
8%
4 Sterne
14
10%
5 Sterne
113
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

red-eyes

Beitrag von red-eyes »

Anna hat geschrieben:
JennyHart hat geschrieben:
Anna hat geschrieben:An dem Foto hat mich auch gestöhrt, dass Andie und Jack gefehlt haben. Schließlich waren sie auf dem originalen Foto auch mit drauf. :(

Schade, dass Andie raus geschnitten wurde. Ich hätte mich über ein Wiedersehen mit ihr gefreut.

Danke, K.W.
Das mit dem Foto finde ich auch schade. Ein Wiedersehen mit Andie wäre soo schön gewesen... Aber... Wie meinst du das? War Andie etwa erst beim Finale dabei? Oder meinst du, dass du es schade findest, dass sie die Serie verlassen musste?
Andie war erst mit im Finale, wenn ich mich nicht täusche. Wurde dann aber raus geschnitten. :) Vielleicht weiss das ja jemand genau, der die beiden Folgen schon auf DVD hat.
Es gab ein alternatives Ende.
Joey ist mit Dawson zusammen.
Für dieses Ende haben sie auch Szenen mit Pacey und Andie gedreht.
Da Pacey jetzt aber am Schluss mit Joey zusammen ist, wurden diese Szenen nicht verwendet.
LG
Nobby
Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hey
Das alternative Ende ist aber nicht zufällig auf der DVD mit drauf, oder?
red-eyes

Beitrag von red-eyes »

Manuel hat geschrieben:Hey
Doch, es soll mit auf der DVD sein.
LG
Nobby
Bild
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Hilfe, dann muss ich die mir aber zulegen!!! :D

Dawson und Joey hätte ich nämlich besser gefunden, aber da sie es im Finale irgendwie soooo schön hingekriegt haben, bin ich auch mit Pacey und Joey zufrieden gewesen! Aber Pacey und Andie haben mir schon immer gut gefallen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
pj-forever

Beitrag von pj-forever »

red-eyes hat geschrieben:
Nun muss ich euch enttäuschen. Auf der DVD gibt es kein alternatives Ende der beiden Final Folgen (Also kein D/J Ende). Es sind nur alternative Szenen aus der Pilot Folge.

Für alle die Jack und Andie auf dem Foto vermisst haben:

Bild
Knuckles

Beitrag von Knuckles »

Sorry, ist aber nicht der Fall.
Ich habe die DVD schon letztes Jahr gekauft, als sie in den USA erschien. Ein alternatives Ende, wo Dawson mit Joey zusammen kommt, gibt es nicht und wurde auch nie gedreht.
Kevin Williamson spricht in der ersten der beiden Folgen davon, das er noch nicht wusste mit wem Joey letztendlich zusammensein wird, jedoch hat er sich dann nach einiger Zeit entschieden.
Die Szenen mit Andie sollen eine ganz andere Wirkung haben und nichts anderes.
Das einzige alternative Ende, welches sich auf der DVD befindet, ist das Ende der Pilotfolge!
the 6th sense

Beitrag von the 6th sense »

mich würde mal interessieren, welchen zeitraum die letzte folge eigentlich umfasst. kann es sein, dass sich das von anfang bis ende innerhalb weniger tage abspielt??
lg
colinx

Beitrag von colinx »

Spät aber doch möchte ich jetzt auch noch meine Meinung über die Folge schreiben:

Diese ist irgendwie zwiegespalten. Auf der einen Seite hat das Finale eine enorme Qualitätssteigerung im Vergleich zur 5. und 6. Staffel erhalten. Es kam immerhin bei einigen Szenen wieder echtes DC-Feeling auf, doch so ganz will mir das Finale auch nicht gefallen:

- Das was mir am wichtigsten war, und zwar, das Dawson glücklich ist, ist in keinster Weise eingetreten. Er lebt nur für seinen Beruf, hat keine Familie und ist wie schon gesagt, nicht glücklich. Die meiste Zeit machte er doch einen sehr traurigen Eindruck. Und das am Schluss sich Spielberg bei ihm gemeldet hat, macht das noch deutlicher und die Schlusszene lächerlich. Da hätte man noch ein, zwei andere Sätze einbauen können, als: Hey, Spielberg hat sich bei mir gemeldet. :roll:

- Kein DJ Ende: Das DJ am Ende nicht zusammen kommen, ist auch eine der größten Kritikpunkte. Die ganze Serie wird auf die 2 Personen aufgebaut, und dann will man uns am Ende klarmachen, das sie "nur" Soulmates sind, und keine "leidenschaftliche" Liebe mehr da ist. Ich möchte ja nicht sagen, das die Szene am Pier dann schlecht war, aber IMO war es lächerlich, weil man immer gesehen hat, das sie mehr als Soulmates sind, wobei ich schon beim nächsten Punkt bin:

-DJ Verarsche: Die extrem lächerliche Hochzeit, und das quasi DJ in "The Creek" zusammenkommen, soll die DJer vielleicht "trösten", in Wirklichkeit ist es aber reinste Verarsche.

-PJ: Das Finale wäre ja noch halbwegs zum ertragen gewesen, würde man die letzten 3 Minuten abschneiden. ABer nein, Schizo-Joey muss sich ja unbedingt für einen der beiden entscheiden, also nehmen wir einfach das Paar mit den meisten "Fans" und lassen es aus unerklärlichen Gründen zusammenkommen. Wie das geschieht, ist absolut lächerlich, Joey entwickelt plötzlich wieder Gefühle, nachdem sie Pacey küsst, der ja wiedermal eine Affäre mit einer älteren Frau hat ( :roll: ). Bei solchen Sachen müsste sich IMO jeder auf den Kopf greifen. Ich meine, sie haben sich die ganzen 5 Jahre nicht gesehen, und plötzlich, schwups, sind sie wieder verliebt. Das es für das alles, keine Erklärungen gibt, ist aber scheinbar egal.

- Genauso unnötig wie die Sache mit der älteren Frau ist die Prügelei von Pacey. Was soll uns diese Szene zeigen? Das sich Pacey immernoch nicht weiterentwickelt hat, immernoch die selben, blöden Fehler macht? :roll:

- Jack und Doug ist zwar etwas seltsam, aber okay, könnte man noch hinnehmen, wenn nicht da wieder die selben Storylines wie schon von früher auftauchen würden. Diesesmal ist es halt nicht Jack, sondern Doug, der Probleme mit dem Schulsein hat... einfallslos würde ich sagen.

- Genauso die Tatsache, das die Autoren scheinbar immer Tode erzeugen müssen, um eine gute Folge zu machen (letzes Bsp.: Mitchs Tod). Der Tod von Jen ist wohl echt aus allen Wolken gegriffen, und zu melancholisch gemacht. Aber die Jen Storyline ist trotzdem noch die beste des ganzen Finales.

-Schade ist auch noch, das Andie nicht dabei war, aber hey, logisch, wenn man dafür ein PJ Ende bekommt, kann man natürlich einfach Andie rauschneiden.

- Welche Szenen mir aber sehr gut gefallen haben, war wo alle die Nachricht von Jens Krankheit erfahren haben, am Ende von der ersten Folge...
Gut war auch noch, die Videoaufnahme von Jen und Dawson und das Gespräch vorher, wobei es wieder etwas zu melancholisch war.

Zum Abschluss bleibt mir vielleicht noch zu sagen, dass KW zwar mehr rausgeholt hat, als die gesamte 6. Staffel "wert" war, man aber auch gesehen hat, dass man nichtmehr an die früheren Qualitäten herankommt, und das scheinbar auch KW "käuflich" ist, wobei ich es von ihm am wenigsten vermutet hätte, aber so ist halt das bussiness...
Übermäßig entäuscht von dem Finale bin ich aber auch nicht, weil ich mit DC eigentlich schon vor langer Zeit abgeschlossen habe...

So, und jetzt zerreißt meinen Post bitteschön :D

MFG,

colinx
Freeride

Beitrag von Freeride »

Naja, viele verschiedene meinungen, ich würd sagen jedem das seine !

Da die Story für das Finale von Williamson geschrieben wurde ohne dass er aktiv an den letzten Staffeln beteiligt war und dass zu diesem Zeitpunkt scheinbar die handlung der letzten Staffel noch nicht feststand erklärt sich für mich auch die schnelle Abfolge der Handlung! Geschickter wäre es vielleicht gewesen Jen`s Krankheit schon früher zu entdecken. Vielleicht dass nur Jen es weiß und niemandem davon erzählt, oder so ! Was die Affäre von Pacey und Joeys Freund zur Story beiträgt is mir aber auch schleierhaft !

Zum ewigen PJ/DJ Topic:
Ich denke man kanns nicht anders lösen, da sonst Pacey automatisch der Ausgetossene ist ! So bleibt ja für Dawson immernoch die Ewige Freundschaft zu Joey.

Problem der letzten Staffeln ist Meiner Meinung nach zum einen dass kevin W. nicht mehr aktiv dabei war und zum anderen dass Capeside nicht mehr Stories geliefert hätte ohne aufs Niveau von anderen jugendserie abzurutschen ( Entführung, Epidemie, terrorismus ). Mehr als eine Segelregatta und ein Brand is da nicht drin !

Ich persönlich finde das Finale spitze, aber es gab bessere/emotionalere Folgen, z.B. die als Joey mit Pacey davonsegelt. Ansichtssache !

Viel seltsamer finde ich aber dass die Folge vor dem finale so seltsam konzipiert war! Die szene in Paris war einmalig, aber alles davor passierte viel zu schnell !

Ciao !
colinx

Beitrag von colinx »

the 6th sense hat geschrieben:mich würde mal interessieren, welchen zeitraum die letzte folge eigentlich umfasst. kann es sein, dass sich das von anfang bis ende innerhalb weniger tage abspielt??
lg
Ja, es spielt IMO innnerhalb von nur wenigen Tagen ab... deswegen ist mir das Finale umso suspekter ;) Aber welchen Zeitraum das Finale jetzt echt hat, erfährt man nicht wirklich...
Freeride

Beitrag von Freeride »

Eieieiei, da hab ich wohl die Rechtsschraibpriefhung wieder mal abgeschaltet! ;) Sorry, sieht furchtbar aus !

Passt nicht ganz zum DC Perfektionismus ! :anbet: :schaem:
Cocco

Beitrag von Cocco »

Ich möchte die letzte Folge gar nicht beurteilen.
Ich bin unendlich traurig, dass jetzt alles vorbei ist, hat man sich doch an alle gewöhnt und in sein Herz geschlossen.
Ich möchte nur DANKE sagen, dass es eine so wunderschöne Serie gab.
leeloo

Beitrag von leeloo »

einfach schööön...

nur hätte es nicht länger sein können, und ich hab andi so vermisst, fands echt schade das sie sie rausgeschnitten heben.... über die syncro lässt sich streiten, im originalen fand ich es noch emotionaler, aber egal hab trozdem geheult :cry:

und wo blieb pacey's komentar zu doug's sexualität???? das hab ich vermisst ;)

danke für ein so schönes finale, wer hätte das gedach... ich werd dc sooooo vermissen :cry:
Jewel

Beitrag von Jewel »

Knuckles hat geschrieben:
Sorry, ist aber nicht der Fall.
Ich habe die DVD schon letztes Jahr gekauft, als sie in den USA erschien. Ein alternatives Ende, wo Dawson mit Joey zusammen kommt, gibt es nicht und wurde auch nie gedreht.
Kevin Williamson spricht in der ersten der beiden Folgen davon, das er noch nicht wusste mit wem Joey letztendlich zusammensein wird, jedoch hat er sich dann nach einiger Zeit entschieden.
Die Szenen mit Andie sollen eine ganz andere Wirkung haben und nichts anderes.
Das einzige alternative Ende, welches sich auf der DVD befindet, ist das Ende der Pilotfolge!
Stimmt genau! Ich hab das Finale auf DVD, aber man sieht weder etwas von einem D/J Ende, noch von einem P/A Ende. Im Audiokommentar wird wie schon gesagt nur erwähnt, dass Kevin W. überlegt hat es so zu machen. Man sieht also weder P/A knutschend noch irgendein D/J Ende. 12 Szenen sind dabei, die ein D/J Ende vorhrausgesagt hätten, wie z.B die Szene an der Tankstelle, die ich allerdings nicht so gut finde.
Toll ist die P/A Szene in der Krankenhauskantine. Die ist einsame Spitze.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Och schade, und ich hab mich so gefreut auf diese Dvd. :(
Naja... ist Andie da eigentlich mit drauf oder nicht?
pj-forever

Beitrag von pj-forever »

Ja. Wie schon öfters gesagt gibst da eine Szene mit Andie und Pacey.
Maki

Beitrag von Maki »

Erstmal! Frohe Ostern wünsche ich euch allen!!!! :)

Nun versuche ich mal auch die letzte Folge meiner Lieblingsserie zu bewerten. Wird aber nicht einfach sein, da es vieles gab, was mir gefallen, mich berührt und mir die Serie absolut unvergessliche werden ließ. :)

Ich muss natürlich zunächst feststellen, dass ich diese Folge absolut super fand. Es könnte gar kein besseres Ende für DC geben.

Die Tatsache, dass Jen gestorben ist, fand ich sogar sehr passend. (Obwohl es sehr traurig war.) Jen war ja diejenige, die damals zu unseren drei Freunden Joey, Pacey und Dawson (mit denen alles angefangen hatte) gestoßen ist, indem sie aus New York gekommen ist. Sie hat also praktisch irgendwie nie so richtig nach Capeside gepasst. Ich denke, dass genau deswegen Jen diejenige war, die dann unsere drei Freunde wieder verlassen musste. Außerdem hat der Tod von Jen den Zuschauer, denke ich, am meinsten zum Nachdenken gebracht, über Leben und Tod usw.
Ich fand z.B. die Rede von Jen an ihre Tochter sehr sehr schön. Es steckte verdammt viel Wahrheit drin. Es ist nämlich wirklich so, dass man erst wenn man einen Haufen Fehler macht, lernt was wirklich richtig ist. Es ist auch wahr, dass man etwas haben muss, an was man glauben kann (auch wenn es nicht Gott ist). Und die aller wichtigste Aussage ist wohl: "LIEBEN HEIßT LEBEN!". Ich glaube nämlich, dass diese Rede von Jen genau das war, das uns Kevin Williamson mit DC nahebringen wollte...

Tja, zu der Dreicksbeziehung Joey, Dawson, Pacey: Ich habe mir eigentlich gewünscht, dass Jeey und Dawson das Finalenpaar sein würden. Aber na ja, eigentlich fand ich es ganz gut, so wie es dann am Ende gekommen ist. Joey und Dawson sind nun mal Seelenverwandte und werden es auch immer sein. Und ich denke, dass das mehr wert ist als alles andere. So eine Seelenverwandschaft vergeht nie, niemals. Sie werden immer füreinander da sein, egal was passiert. Liebe, aber Liebe vergeht schon, denke ich.

Gut, OK. Ich glaube, das wars dann. Jedenfalls fand ich die Folge einfach wunderschön. Ich werde DC vermissen.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

@ pj-forever: Okay. Vielen Dank. ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hier nochmal zur Erinnerung das, was Jen ihrer Tochter in dem Video gesagt hat - leider nur auf Englisch.
Hi, Amy,
it's mom. Well, by the time you see this, I won't be here anymore, and I know how much that sucks, for both of us. So seeing as how I won't be around to thoroughly annoy you, I thought I would give you a little list of the things that I wish for you. Well, there's the obvious. An education. Family. Friends. And a life that is full of the unexpected. Be sure to make mistakes. Make a lot of them, because there's no better way to learn and to grow, all right? And, um, I want you to spend a lot of time at the ocean, because the ocean forces you to dream, and I insist that you, my girl, be a dreamer. God. I've never really believed in god. In fact, I've spent a lot of time and energy trying to disprove that god exists. But I hope that you are able to believe in god, because the thing that I've come to realize, sweetheart... is that it just doesn't matter if god exists or not. The important thing is for you to believe in something, because I promise you that that belief will keep you warm at night, and I want you to feel safe always. And then there's love. I want you to love to the tips of your fingers, and when you find that love, wherever you find it, whoever you choose, don't run away from it. But you don't have to chase after it either. You just be patient, and it'll come to you, I promise, and when you least expect it, like you, like spending the best year of my life with the sweetest and the smartest and the most beautiful baby girl in the world. You don't be afraid, sweetheart. And remember, to love is to live.
colinx

Beitrag von colinx »

Und hier die Szene auf Deutsch ;)
Hi, Amy, hier ist Mommy. Nun, wenn du das hier siehst, dann werde ich nicht mehr leben und ich weiß, wie scheiße das ist, für uns beide. Also ich will dich nicht total langweilen, aber ich dachte ich gebe dir eine Liste, der Dinge, die ich mir für dich wünsche. Nun, zuerst das offensichtliche. Die Erziehung. Familie. Freunde. Ein Leben voller unerwarteter Dinge. Und mache Fehler. Viele Fehler, weil es keinen besseren Weg gibt etwas zu lernen und daraus zu wachsen. Und, ähm, ich will, das du viel Zeit am Ozean verbringst, weil der Ozean dich zum Träumen zwingt und das du eine Träumerin wirst, mein Mädchen. Gott. Ich habe wirklich nie an Gott geglaubt. Eigentlich habe ich viel Zeit und Energie verbracht zu beweisen, das er nicht existiert. Aber ich hoffe, du kannst an Gott glauben, weil eines habe ich gemerkt, Schätzchen... es ist ganz egal ob Gott existiert oder nicht. Das wichtigste ist an etwas zu glauben, weil der Glauben einen in den kalten Nächten wärmt und ich will, das du dich sicher fühlst. Und dann gibt es Liebe. Ich will, das du liebst und wenn du die Liebe gefunden hast, egal wo das ist, egal wen du wählst, lauf nicht davon. Aber du brauchst ihr nicht nachzurennen. Man muß geduldig sein und sie kommt zu dir, ich verspreche es und wenn man es am wenigsten erwartet, wie dich, denn ich habe die besten Jahre meines Lebens mit dem klügsten und süßesten Baby auf der ganzen Welt verbracht. Hab keine Angst, Schätzen. Und erinnere dich, zu lieben heißt zu leben.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“