Eure Meinung zu #1.01 Alles wird anders

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
10%
4 Punkte
2
20%
5 Punkte
7
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Werde dann auch morgen meine Kritik hier verfassen, weil ich heute mit dieser hoffentlich guten Serie anfangen werde...habe mir ohne je was davon gesehen zu haben, die erste Staffel auf DvD geholt bin echt gespannt...
Josey*

Beitrag von Josey* »

nameless89 hat geschrieben:Werde dann auch morgen meine Kritik hier verfassen, weil ich heute mit dieser hoffentlich guten Serie anfangen werde...habe mir ohne je was davon gesehen zu haben, die erste Staffel auf DvD geholt bin echt gespannt...
Herzlich willkommen hier bei uns nameless.
Ich wette du wirst begeistert sein von unserer aller Lieblingsserie :)
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Soooooo jetzt bin ich auch infiziert: Ich bin bereits nach 2 Folgen süchtig nach dieser brillianten Serie...!

Kleine Anmerkung: Ich habe vorher noch NIE DC gesehen und bin ein absoluter Neuling...jetzt aber zum Piloten:

Dawson: Boah wie ich ihn liebe,er ist ein bisschen so wie ich und das beste ist das er auch ein absoluter Filmfan ist. Die Erröfnugsszene war auch wunderschön,ich glaube das war der beste Anfang einer Serie , die ich je gesehen habe und ich habe schon viel gesehen...

Joey: Sie ist ja sooooooo sweeeeet,boah immer wenn sie auftaucht freue ich mich unheimlich ,weil sie einfach spitzenmäßig ist und ich finde sie passt auch viel besser zu Dawson als jen deshalb hoffe ich auch das sie irgendwann mal zusammen kommen aber mal sehen...

Pacey: Er gefällt mir noch nicht so richtig,vlt weil man von ihm noch nicht viel gesehen hat und diese Lehrerin/Liebessache , fand ich auch nich so berauschend...

Jen: Naja hmmmm fällt mir auch noch nicht sonderlich viel ein, nur das ich Joey 10000mal besser finde und Dawason da auch nicht richtig verstehe...

Und jetzt noch zur Serie selbst was: Ich finde es wirklich toll, dass man einfach so reingeworfen wird und die Storys sofort losgehen: Kein langweiliger Einstieg, hier erfährt man das wichtigste so nebenbei und das finde ich äußerst gelungen...
Noch ein positiver Punkt sind die Dialoge: Einfach Klasse, besonders die zwischen Joey/Dawson, ich dachte niemand kann an Seth/Summer rankommen, doch die beiden zusammen ( auch wenn sie nur Freunde sind)sind einfach Klasse!
Man kann das gar nicht alles in Worte fassen, was mich an Dc so begeistert: Es ist einfach der Funke übergesprungen und jetzt bin ich im absoluten DC-Fieber: Heute Abend werde ich mit der dritten Folge,dann weitermachen *freu*

Das wärs dann mal...achja ich bin männlich und habe trotzdem Spaß an dieser super Serie,also diese Serie ist wirklich für jeden!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

@nameless89
Hey, freut mich, dass du so begeistert bist! Wenn du Lust hast, darfst du gerne immer nach jeder Folge in den jeweiligen Thread deinen Meinung schreiben! ICh finde das nämlich sehr interessant, gerade wenns von nem DC-Neuling kommt...!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir diese Folge heute mit der zweiten angeschaut (werden ja jetzt nachts um drei ausgestrahlt auf Sat 1) ich war total begeistert. (wie vor Jahren bei der erstausstrahlung auch) auch wenn es mir ab und zu ein bisschen lustig und komisch vorkam, aber naja es ist eine Teenie Serie und in dieser Folge sind die Charaktere ja erst 15. So aber jetzt zu der Folge...

Man bekommt gleich alle Details um durchsteigen zu können. Dawson der Filmfreak, Joey die Ruhig, Pacey der Flippige und Jen die man nicht in eine schublade einstufen kann. (Mein persönlicher Lieblingscharakter war ja immer Joey um das einmal vorne wegzugreifen.)
Dawson war mir von Anfang an sehr symphatisch weil er einfach naja ein FilmFreak wie ich ist. Ich liebe seine Parodien über Spielberg. Joey tut mir in dieser Folge eigentlich sehr leid, sie wird von Dawson verletzt und er merkt es nicht mal. Pacey naja das kann ja heiter werden will er sich doch jetzt tatsächlich ne Lehrerin anlachen ;) !
Zu guter Letzt gibt es dann doch einen kleinen Hoffnungsschimmer für Joey, als Dawson sagt er würde ihr nur die Sterne vom Himmel holen. wunderschöne Scene...
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Habs heute dann auch mal geschafft mir die 1 & 2 Folge anzusehen. Kannte die Serie bis heut noch nicht, aber bin bereits jetzt schon total süchtig :D

Bislang gefallen mir alle Charaktere sehr gut. Besonders lustig fand ich es wie Dawson & Pacey ins Wohnzimmer kommen, und Mr. & Mrs. Leery sich dort "vergnügen" :up: :D
Zu guter Letzt gibt es dann doch einen kleinen Hoffnungsschimmer für Joey, als Dawson sagt er würde ihr nur die Sterne vom Himmel holen. wunderschöne Scene...
Ja das fand ich auch super schön. :)
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Oh wenn du es nicht kennst ist es noch viel besser. das schöne an Dawsons Creek nachts ist es kommt keine Werbung :up: ...

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit Dawsons Creek! Und immer schön mitdiskutieren.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Rachel1910 hat geschrieben:Oh wenn du es nicht kennst ist es noch viel besser. das schöne an Dawsons Creek nachts ist es kommt keine Werbung :up: ...

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit Dawsons Creek! Und immer schön mitdiskutieren.
Danke schön Rachel. Ohne Werbung finde ich es auch viel besser. Und ihr werdet mich sicher öfter hier sehen ^_^

Hab mich auch schon nach den Staffeln umgeschaut, da SAT 1 ja nur 36 folgen zeigt. :ohwell:
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Ja leider, aber sind noch arg teuer.

Aber jetzt geniesen wir das was wir sehen können und vielleicht erweichen die sich doch noch.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Rachel1910 hat geschrieben:Ja leider, aber sind noch arg teuer.

Aber jetzt geniesen wir das was wir sehen können und vielleicht erweichen die sich doch noch.
Naja also ich hatte die hier gefunden http://www.mydvdbox.de/index_dvd.php

und muss sagen vom Preis her gehts. :D
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Ich glaube ich darf mir nie eine DVD von Dawsons Creek kaufen sonst ist mein Freund böse. der hat mir vor ein paar jahren zu weihnachten die box geschenkt. und ich wollte sie nicht...

ich glaub das würde er nicht so gut finden. aber so teuer sind sie echt nich!
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Ich habe für Dawson's Creek Season 1 Box ungefähr 18€ bezahlt. Musst einfach bei ebay gucken,da bekommt man die meist unter 20€ und das ist die erste Staffel mehr als wert.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

nameless89 hat geschrieben:Ich habe für Dawson's Creek Season 1 Box ungefähr 18€ bezahlt. Musst einfach bei ebay gucken,da bekommt man die meist unter 20€ und das ist die erste Staffel mehr als wert.
Da habe ich auch schon geschaut, und zur zeit haben die nicht wirklich was dabei. Und die Versandkosten bei EBay sind teilweise ne unverschämtheit :down:
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Meernixe hat geschrieben:
nameless89 hat geschrieben:Ich habe für Dawson's Creek Season 1 Box ungefähr 18€ bezahlt. Musst einfach bei ebay gucken,da bekommt man die meist unter 20€ und das ist die erste Staffel mehr als wert.
Da habe ich auch schon geschaut, und zur zeit haben die nicht wirklich was dabei. Und die Versandkosten bei EBay sind teilweise ne unverschämtheit :down:
Ja dat stimmt, manchmal denk ich auch seit wann muss man ne DVD Staffel box für 5,00 euro verschicken. ich verschick sie immer als warensendung 2,20 euro

aber wir kommen vom Thema ab... Es geht ja hier um diese Folge ;)
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Rachel1910 hat geschrieben:Es geht ja hier um diese Folge ;)
Na es scheinen die Folgen ja nicht viele mehr anzusehen. :ohwell:
dc_fan

Beitrag von dc_fan »

Also mir gefällt die erste Folge sehr gut, und sie ist mit Sicherheiteiner der besten! Mit dieser Folge fängt alles an, die Charaktere werden vorgestellt und der Erschaffer Kevin Williamson hat hier höchst persönlich das Drehbuch hierfür geschriebn. Bei den anderen Folgen dieser Staffel waren es meistens Williamson mit jemandem anderes oder jemand ganz anderer. Ich finde aber auch die Regie sowie die Musik sehr gut. Mein Lieblinsdialog dieser Folge:

Jen: "Mir gefällt dein Lippenstift, was ist das für eine Farbe?"
Joey: "Nuttenrot" ^_^

Auch die Darsteller agieren super miteinander, was ich in den anderen Folgen natürlich nicht bezweifeln will. Aber mit dieser Folge hat alles angefangen, es ist schon gewaltig, was DC alles ausgelöst hat. :)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich habe jetzt den Piloten gesehen und bin sehr positiv überrascht.

Die 1. Staffel hatte ich ja damals beim ersten Mal im TV gesehen, aber ich hatte sie nicht so gut in Erinnerung.

Am schönsten finde ich, dass mir alle Hauptcharaktere symphatisch sind. Damals ging mir Dawson ziemlich auf die Nerven, aber jetzt in meinem gesetzten Alter, finde ich seine Naivität richtig süß. (Was mich stört, ist dass James van der Beek viel zu alt wirkt.)

Insgesamt fällt sofort auf, dass der Grundplot eines typischen Teeniefilms erzählt wird. Netter Junge hat gute (sehr süße) Freundin, verliebt sich aber erstmal in eine andere. Und der etwas verrückte Kumpel darf nicht fehlen.

Die Grundsituationen und -beziehungen werden gut vorgestell:

Dawon ist der grundanständige mit dem perfekten Leben und den perfekten Eltern. Die Konflikte kommen erst noch auf ihn zu, jetzt wo Joey seine Mom mit einem anderen gesehen hat. Fand ich sehr gut, dass er sich das schon eingeredet hatte, aber er ist mit Sicherheit nicht darauf vorbereitet. Ich bin schon sehr gespannt, wie er reagiert und ob Joey es ihm sagt.

Joey ist das liebe Mädchen mit dem schlechten Ruf, ohne das sie etwas dafür kann. Typisch Kleinstadt halt. Ihre Eifersucht fand ich sehr amüsant, ich kam mir etwas ertappt vor, weil man sich ja gerade in dem Alter und als Mädchen manchmal schon total bescheuert verhält. Und das, obwohl sie so weise wirkt. Überhaupt die Stutenbissigkeit zwischen ihr und Jen war sehr realistisch. So sind Frauen leider, selbst die Nichttussis (wie ich Joey und Jen einschätze).

Pacey war mir erst ein wenig zu oberflächlich, aber durch die Rede, die er Tamara gehalten hat, hat sich das schlagartig geändert. Obwohl ich diese Storyline für sehr unglaubwürdig halte. So wie sich Tamara verhält, verhält sich keine Lehrerin. Aber die Anspieöung auf die Reifeprüfung waren klasse.

Jen ist mein Liebling nach der 1. Folge. Ihre Sprüche waren klasse, aber sie wikte kein bischen überheblich, eher sehr verletzlich. Ich freu mich mehr von ihr zu erfahren, eigentlich wissen wir von ihr ja noch gar nichts.

Als Fazit läßt sich sagen , dass mir schon lange keine 1. Folge mehr so gut gefallen hat. Eigentlich brauche ich immer eine Weile, um warm zu werden, aber hier gar nicht.

Noch 2 Fragen an die DC-Kenner
Woher kenne ich Dawsons Vater und waren die Hits (übrigens sehr schöne Musik) schon Hits vor der Serie, oder wurden sie da sozusagen vorgestellt?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Woher kenne ich Dawsons Vater und waren die Hits (übrigens sehr schöne Musik) schon Hits vor der Serie, oder wurden sie da sozusagen vorgestellt?
Kennst du John Wesley Shipp vielleicht aus und als "The Flash"?

"As I Lay Me Down" von Sophie B. Hawkins, "I'll Stand By You" von The Pretenders und "Tubthumping" von Chumbawamba waren vorher Hits.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Ich hatte mich hier ja schon mal zu dieser Folge geäußert, bin ihr damit aber überhaupt nicht gerecht geworden! Jetzt beim vierten Mal schauen dieses Piloten wird mir erst richtig klar, wie genial er doch ist.

Insbesondere die Anfangssequenz, in der Joey nicht mehr bei Dawson schläft, weil sie eben erwachsener geworden sind, fand ich großartig. Schon diese kurze Szene schafft es, dass man die Charaktere Joey&Dawson bereits jetzt sehr gern hat.

Auch die Einführung der Charaktere und der Beginn der Dreiecksstory zwischen J/J/D wurden sehr gut in den Piloten eingearbeitet. Besonders erfreulich fand ich es, dass die Charaktere wirklich sehr realistisch gehandelt haben. Joey, die ihren besten Freund ihr ganzes Leben für sich hatte und erstmal nicht damit leben kann/will ihn zu teilen und deshalb dieses recht alberne, aber amüsante Verhalten an den Tag legt. Dawson, der sich selbstverständlich sofort in das wunderschöne Großstadtmädchen "verliebt", wobei das für mich nie richtige Liebe war, sondern aus rein oberflächlicher Natur heraus entstand. Teenanger "verlieben" sich eben gerne in diese Art von Mädchen. Wobei Jen natürlich alles andere als das typische oberflächliche Blondchen ist.

Der Charakter der Jen hatte im Piloten kaum richtige großartige Szenen, bis auf die mit Grams. Die beiden im Zusammenspiel sind immer großartig und die "Penis"-Szene zählt für mich zu eine der amüsantesten.

Eine Storyline, die mir auch beim wiederholten Mal gucken der ersten Staffel absolut nicht zusagt ist die von meinem späteren Liebling Pacey: Diese ist einfach zu unrealistisch. Keine moderne Lehrerin würde so schnell sich auf einen Schüler einlassen, geschweige denn dies überhaupt tun. Dennoch wurde auch in dieser Folge schon Paceys großartige Redegewandheit deutlich, die später noch zu viel großartigeren Szenen führen wird.

Eine Frage, die ich mir immer wieder beim Schauen von Season 1 stelle ist folgende: Ab wann verliebt sich Joey richtig in Dawson? Meiner Meinung passiert das ganz sicher noch nicht im Piloten und ihre "Eifersucht" bezieht sich hier ganz klar auf ihre Freundschaft, was sie ja auch selbst sagt! Wäre schön, wenn jeder hier mal im Verlaufe der Reunion seine Meinung dazu posten könnte. Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

Abschließend mächte ich noch auf den wundervollen Schluss eingehen, der mich jedes mal wieder umhaut. Die Musik, die Dialoge und die wundervollen Darsteller machen diese Szene für mich unvergesslich. Wie Joey traurig davonläuft und Dawson ihr dann plötzlich noch nachruft und ihre Frage beantwortet und dazu " I stand by you". Da spielen meine Gefühle immer noch verrückt, wenn ich dieses Lied nur höre.

Leider wird diese tolle Stimmung durch Gale gestört. Finde ich sehr schade und ich hätte gehofft, dass dies in der nächsten Folge thematisiert wird und das der Schluß dadurch nicht getrübt wird. Ein kleiner Kritikpunkt in diesem sonst fast perfekten Piloten!

Habe diese Folge jetzt übrigens komplett im Original mit Untertiteln gesehen ( man kann sich wirklich an die Untertitel gewöhnen, wobei ich die meisten Dialoge eh fast auswendig kannte). Das hat den Spaß sogar noch verstärkt, weil die Dialoge noch schöner waren. Werde die Reunion jetzt wohl komplett in Englisch schauen...

Freue mich auf weitere Meinungen...
castaways

Beitrag von castaways »

Die Frage, wann sich Joey wohl in Dawson so richtig verliebt hatte, ist IMO schwer zu beantworten.
Mein persönlicher Schluss war und ist immer dieser: In S2 "Die Prüfung" "The All Nighter" erklärt Joey im Testbogen und auch Dawson gegenüber, sie hätte sich zweimal in den Jungen verliebt: Das zweite Mal beim ersten Kuss (113).
Ich bin nun immer gedanklich davon ausgegangen, dass es eine jugendliche Verliebtheit von Seiten Joeys schon WEIT VOR dem Einstieg des Piloten gegeben hatte, was geschlechtsspezifisch völlig logisch wäre.
Das muss jene Mischung aus Freundschaft und ersten aufkeimenden, vielleicht noch nicht genau definierbaren neuen Gefühlen sein, die sich alle mitsamt vermischen, eine Abgrenzung suchen, keine finden und sich letztlich in der angesprochenen Eifersuchtsszene im Kino(bereich) manifestieren.
Das erscheint für mich das von Joey angeführte und auch weitgehend in diesem Sinne erklärte "erste Mal" sein.
Ich hoffe, mit diesem Beitrag der betreffenden Fragestellung gedient zu haben...
Gott - bis ich heut wieder höflich... ^_^
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“