Eure Meinung zu #6.23/#6.24 Lieben heißt Leben (I&II)

Moderator: Freckles*

Wie viele Sterne bekommt diese Episode von Dir?

1 Stern
4
3%
2 Sterne
1
1%
3 Sterne
12
8%
4 Sterne
14
10%
5 Sterne
113
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

MsDynamite19

Beitrag von MsDynamite19 »

So, ich werde dann jetzt auch mal meinen Senf abgeben ;)
Ich gebe dem Finale eindeutig 5 Sterne :star_b: :star_b: :star_b: :star_b: :star_b:
Hach, ich fand es einfach wunderschön! Mir fehlen fast die Worte das zu beschreiben. Zuerst mal fand ich die Musik super :up:
Und jaaaaa, P/J sind zusammen ;) hab ich ja schon vorher gewußt ;)
Jen`s Tod war sooo traurig ;-( und die Rede von ihr noch mehr zum Weinen aber wunderschön! Einfach alles!
Ich hab mich richtig mit Dawson gefreut, ich freue mich das er seinen Traum verwirklichen konnte! Und das "alte" Feeling kam auch zurück finde ich. Das Doug und Jack zusammen sind hat mir auch gut gefallen war aber am Anfang etwas komisch!
Schade, dass Andie nicht mit dabei war! Am blödesten fand ich eindeutig den Typ von Joey am Anfang :down:
Ich finde das das Finale ein schönes Finale war wie man es sich zu wünschen kann als DC`ler ;) und ich werds vermissen ;-(
Nele

Beitrag von Nele »

colinx hat geschrieben: - Das was mir am wichtigsten war, und zwar, das Dawson glücklich ist, ist in keinster Weise eingetreten. Er lebt nur für seinen Beruf, hat keine Familie und ist wie schon gesagt, nicht glücklich. Die meiste Zeit machte er doch einen sehr traurigen Eindruck.

Stimmt, das muss ich zugeben, dieser Gedanke hat mich auch kurz gestreift. Nach allem, was Dawson seit der ersten Staffel durchgemacht hat und wie er immer für seine Träume gekämpft hat, hätte er doch ein klein bisschen mehr Glück verdient gehabt, nicht wahr?? :cry:
Zumindest eine nette Frau hätte man ihm für´s Finale geben können...
Capesider

Beitrag von Capesider »

Jewel hat geschrieben:Wie kann man denn "You´re off the hook" mit "Du bist aus dem Schneider" übersetzen? Das war die Stelle, wo es mir besonders aufgefallen ist.
Laut Wörterbuch ist "off the hook" ein Slang-Ausdruck und bedeutet übersetzt "aus den Schwierigkeiten heraus" sein. Da ist "aus dem Schneider sein" doch gar nicht verkehrt??!! Ich fand es okay in der Übersetzung.
pj-forever hat geschrieben: Und sagt jen nicht im origenal, dass sie von ihrem freund geschlagen wurde und im deutschen wurde es einfach mit geschwängert übersetzt. :roll:
Im Original sagt Jen:

Jen: "Hey, guys, remember the time when my boyfriend knocked me up and left me to raise a baby on my own?"

Und "to knock up" kann als Slang-Ausdruck sowohl "bumsen" als auch "ein Kind anhängen" heissen. Also nix mit schlagen! ;)
Knuckles

Beitrag von Knuckles »

Jewel hat geschrieben:
Knuckles hat geschrieben:
red-eyes hat geschrieben: Doch, es soll mit auf der DVD sein.
Sorry, ist aber nicht der Fall.
Ich habe die DVD schon letztes Jahr gekauft, als sie in den USA erschien. Ein alternatives Ende, wo Dawson mit Joey zusammen kommt, gibt es nicht und wurde auch nie gedreht.
Kevin Williamson spricht in der ersten der beiden Folgen davon, das er noch nicht wusste mit wem Joey letztendlich zusammensein wird, jedoch hat er sich dann nach einiger Zeit entschieden.
Die Szenen mit Andie sollen eine ganz andere Wirkung haben und nichts anderes.
Das einzige alternative Ende, welches sich auf der DVD befindet, ist das Ende der Pilotfolge!
Stimmt genau! Ich hab das Finale auf DVD, aber man sieht weder etwas von einem D/J Ende, noch von einem P/A Ende. Im Audiokommentar wird wie schon gesagt nur erwähnt, dass Kevin W. überlegt hat es so zu machen. Man sieht also weder P/A knutschend noch irgendein D/J Ende. 12 Szenen sind dabei, die ein D/J Ende vorhrausgesagt hätten, wie z.B die Szene an der Tankstelle, die ich allerdings nicht so gut finde.
Toll ist die P/A Szene in der Krankenhauskantine. Die ist einsame Spitze.
Also mir hat die Szene an der Tankstelle schon gut gefallen, da es so überraschend kam, nachdem die Szene in Joey Büro kam (die auch fehlte).
Was mir an der Fernsehfassung auch weniger gefallen hat, war das nicht gezeigt wurde, wieso Joey auf einmal doch in Capeside war und aus welchem Grund sie eben von Christopher weggelaufen ist.
Ich finde es eigentlich wirklich schade, das so viele schöne und vor allem für das Finale wichtige Szenen entfernt wurden.
red-eyes

Beitrag von red-eyes »

Jewel hat geschrieben:
Knuckles hat geschrieben:
red-eyes hat geschrieben: Doch, es soll mit auf der DVD sein.
Sorry, ist aber nicht der Fall.
Ich habe die DVD schon letztes Jahr gekauft, als sie in den USA erschien. Ein alternatives Ende, wo Dawson mit Joey zusammen kommt, gibt es nicht und wurde auch nie gedreht.
Kevin Williamson spricht in der ersten der beiden Folgen davon, das er noch nicht wusste mit wem Joey letztendlich zusammensein wird, jedoch hat er sich dann nach einiger Zeit entschieden.
Das einzige alternative Ende, welches sich auf der DVD befindet, ist das Ende der Pilotfolge!
Stimmt genau! Ich hab das Finale auf DVD, aber man sieht weder etwas von einem D/J Ende, noch von einem P/A Ende. Im Audiokommentar wird wie schon gesagt nur erwähnt, dass Kevin W. überlegt hat es so zu machen. Man sieht also weder P/A knutschend noch irgendein D/J Ende. 12 Szenen sind dabei, die ein D/J Ende vorhrausgesagt hätten, wie z.B die Szene an der Tankstelle, die ich allerdings nicht so gut finde.

Dann bin ich leider falsch unterrichtet worden.
Ich habe mich schon so auf die zusätzlichen Szenen (vor allem P/A) gefreut. :(
Ich hätte mir auch gerne mal ein D/J-Ende angeshen.
LG
Nobby
Bild
Jule77

Beitrag von Jule77 »

Hier wurde schon so viel geschrieben(und ich habe noch nicht mals alles gelesen), daher mache ich es kurz:
Ich fand das Serienfinale gelungen!!! (Na gut, außer Dawsons Hochzeitstraum!!)

Und nun noch was generelles....

Was mich total interessiert, sind die die Gedanken von Kevin Williamson über alle Staffeln, bei denen er nicht mehr mitgeschrieben hat !!
Und hatte er wohl als er mit der Serie begonnen hat, schon ein mögliches Ende im Kopf??
Falls jemand mehr Info's hat wie ich (was eig. nicht schwer ist :o ), der möge mir doch bitte diese über das Forum zukommen lassen! ;)
Capesider

Beitrag von Capesider »

@Jule: auf myfanbase.de ist folgendes zu lesen:

Warum kehrte Williamson zurück?

Kevin Williamson, der „Vater“ und Erfinder von Dawsons Creek, kehrte zurück, nachdem er nach der 2. Staffel die Serie verließ, um neue Projekte zu starten. Irgendwann in 2003 bekam er einen Anruf der WB Studios, die ihn baten zum Essen zu kommen. Williamson hatte jedoch zu viel zu tun und kaum Zeit, so hakte er nach und wollte wissen, was es mit dem Anruf der WB Studios auf sich hatte.

Also schaufelte er sich ein paar Minuten frei und traf sich mit den Produzenten von Dawsons Creek. Eine Überraschung für Kevin. Sie baten ihn, die letzte Folge von DC zu schreiben. Williamson war jedoch vorerst skeptisch, da er die Serie seit seinem Ausstieg nur lückenhaft gesehen hatte. Wie sollte er denn unter diesen Bedingungen das Finale schreiben?

Doch wurde er überzeugt, denn kurz nach dem treffen mit den Produzenten bekam er einen Anruf von James Van der Beek(Dawson) und kurz darauf versuchte Katie Holmes(Joey) über 5 Tage lang ihr Glück ihn zu überzeugen. Es funktionierte und Williamson gab sein OK. Er befasste sich keineswegs lange mit der Handlung der neuen Folgen, sondern folgte seinem Herzen. Er schrieb sein Ende, so wie er es für richtig hielt. Was man auch deutlich bemerken konnte.

Was gefiel Williamson so gar nicht an den Staffeln die er nicht kreierte?

Vorerst wollte Williamson nicht wirklich antworten, jedoch gab er nach einer Weile doch eine kleine Liste an Dingen die ihm nicht ganz in den Kram passten....

Joey und Paceys Beziehung war seines Erachtens zu komplex und ein wenig zu unbedacht. Gar nicht gefallen hat ihm die Entwicklung der Andy McPhee. Für sie hatte er sich sowohl einen anderen Lebensweg gewünscht als auch einen anderen Ausstieg aus der Serie.

Mehr wollte er jedoch nicht preisgeben.
PetitSoleil

Beitrag von PetitSoleil »

ich glaube für diese folge und für die (mittlerweile wieviel jahre?) serie an sich gebe ich so viele sterne wie es da draußen nur gibt.

so gut wie alles ist dazu schon gesagt worden.

ich glaube, was jemand hier geschrieben hat, dass es zwar schade ist, dass dawson im endeffekt unglücklich ist, aber meiner meinung nach gibt gerade das dem ende einen größeren realitätsbezug und lässt das alles nicht in ein tränenmeer enden, wo alles perfekt ist. dawson und joey sind erwachsen geworden, fast erschreckend erwachsen, und dazu gehört, dass man erkennt, dass nicht immer alles ein happy end hat. :(

pacey! oh mein gott werde ich pacey vermissen! ;) es ist schön, dass joey endlich damit aufgehört hat ihm weh zu tun und endlich das richtige getan hat. auch wenn ich am liebsten mich am ende neben pacey gesehn hätte, pacey und joey for ever! :)

die stelle mit jen und ihre grandma war so stark, dass es sehr lange gedauert hat, bis ich keine gänsehaut mehr hatte... ;-(

glaubt ihr so eine serie ließe sich auch in deutschland mit solchen erfolg machen?
Tamino

Beitrag von Tamino »

Ich habe mir gestern Abend das Finale angeschaut, und war zuerst auch sehr sehr kristisch...
Ich fand es schade das jemand sterben musste damit das Finale so richtig bewegend wird!!!

Jen war schon immer mein absoluter lieblings Charakter und ich hätte mir einfach ein happy end für alle gewünscht, besonders für Jen, da sie in ihrem Leben schon so viel Mist durch machen musste, und dann scheint es als wen sie entlich mal glücklich werden kann, und dann muss sie sterben. Ich habe fast die komplette Folge durchgeheult, und als Jen dann die Videobotschaft für Amy aufgenommen hat da gab es für mich kein halten mehr

Im nachhinein finde ich dass das Finale gestern doch ganz schön und emotional gewesen ist, und es kam entlich mal wieder das Alte DC feeling auf, besonders bei dem Song "Say goodnight not Goodbye" das hat sooooo gepasst.

Aber wenn ich ehrlich bin dann hätte ich es schöner gefunden wenn Dawsons Creek mit der Folge "Drehtage in Capeside" zuende geangen wäre.
Da war meiner Meinung nach alles perfekt. Alle haben wieder etwas zusammen gemacht, die Joey,Pacey, Dawson Sache wird nicht so in den vordergrund gestellt.
Und Dawson und Pacey sind auf dem Weg wieder freunde zu werden.

Und es gab keinePärchenentscheidung zwischen den dreien

Aber mit etwas Abstand betrachtet finde ich die Folge "Lieben heisst leben" auch sehr schön...

Ich werde die Serie vermissen, und immer in guter Erinnerung behalten... :( ;-(
Zuletzt geändert von Tamino am 12.04.2004, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Zuerst mal danke für die vielen Antworten!
Jewel hat geschrieben:
Knuckles hat geschrieben:Sorry, ist aber nicht der Fall.
Also... kommt Andie nicht zur Hochzeit, dann aber, weil Jen eben im Sterben liegt... also nur ins Krankenhaus? Und es gibt nur Szenen mit ihr und Pacey, oder sind auch die anderen dabei?
Ich mein, sind das einfach nur unzusammenhängende Bonus-Szenen auf der DVD, oder gibt es auch eine zusammengepuzzelte, erweiterte Version des Finales mit Andie, was dann auch ich weiß nicht, ihr "plötzliches Auftauchen" ein bisschen erklärt?
Simon

Beitrag von Simon »

Ich fand das Finale auch super schön: Habe ohne Ende geheult!!!
Was ich allerdings ein wenig blöde fand ist, dass Jack net auf dem Bild war das bei Dawson auf'm Tisch stand :wtf:
Ich weiss nicht ob ihr schon darüber geredet habt weil ich diese 4 Seiten net komplett gelesen habe :schaem:
Vaporizer

Beitrag von Vaporizer »

Oh man.. lange her, dass ich hier reingeschaut habe... aber, da mit Dawson’s Creek für mich die einzig wirklich immer wieder beeindruckende, nachdenklich und viel zu oft wohl auch traurig machende Serie - mit all ihren auf und ab’s - zu Ende gegangen ist, will ich, so wie ihr auch, versuchen meine Gedanken ein bisschen in Worte zu fassen.

Ich bin bei DC eigentlich schon nach der dritten Staffel ‚ausgestiegen’. Die Art und Weise der ganzen Serie hat sich ab da für mich gewandelt, die Handlung wurde seichter und ‚dritte’ Charaktere wurden immer öfter an Strohhälmen herbei gezogen. Nichts desto trotz gab es natürlich noch immer diese fesselnden Unterhaltungen voller Subtexte, Andeutungen, unausgesprochener Hoffnung, Wünsche und Träume. Das eben, was DC so lange für mich ausgemacht hat. Aber die ‚guten’ Folgen wurden seltener, die Momente in denen ich nach einer aktuellen Folge feststellte, dass die alte Stimmung sich auch diese Woche wieder nicht einstellen konnte, leider immer häufiger. Gut, man wurde älter, aber ich glaube nicht, dass ich derjenige war, der die Fähigkeit zum mitfühlen und bis zu einem gewissen Grade auch dem ‚hineinsteigern’ und ‚fallen lassen’ in diese Halb-Traum-Halb-Realtät-Welt verlor.. diese Stimmung, die einen immer spätestens während der ersten Zeilen des Titelliedes gefangen nahm. :)
DC wurde anders und von der 5. Staffel habe ich am Ende wohl nur noch eine einzige Folge gesehen. Vielleicht war das auch ganz gut so, denn das Ende der Serie wurde lösgelöst umgesetzt, was mir die Möglichkeit gibt eine Meinung abzugeben, und dabei sogar noch objektiv zu sein, denn all die Ereignisse der 5. Staffel spielen für die letzte Folge keine entscheidende Rolle und das Grundgerüst der Serie kenne ich ja noch aus ihren Anfangszeiten (die ich sicher nie vergessen werde :))). Der Sturm auf den Capesidenewschat kurz nach 18:00 Uhr, als die wöchentliche Folge gerade zu Ende war. Dann , als man endlich genug Leute zusammen hatte, die allabendlichen Treffen um 18:00 Uhr... Aber das gehört ja gar nicht hier her ;)
Das Ende ist ein durchweg ‚gutes’. Gut, weil Dawson seine Joey nicht verloren hat, ja eigentlich auch nie verlieren konnte und weil Joey sich mit Pacey für ihr ‚Leben’ entschieden hat. Mit Dawson wird sie ewig dieses andere Band verbinden, das so viel tiefer als jede Liebe in den beiden verwurzelt ist. Ein wenig hab ich diese Joey-Dawson-Dialoge vermisst, ein wenig ‚übertrieben’ fand ich die Sache mit Doug und Jack. Ein wenig kam es mir so vor, als habe man auf Krampf versucht noch einmal, zum großen Finale alle Charaktere der Serie mit all ihren Widersprüchen und Problemen zu zeigen, aber auch ihrem Willen zum weitermachen und dem letztlichen ‚Schritt nach vorn’. Dabei blieb irgendwie die Glaubhaftigkeit der Situationen auf der Strecke und auch Jens Tod als ‚dramatisches’ Mittel zu benutzen hat mich Anfangs eher zum schmunzeln, als zum halbseitigen ‚ergriffen’ sein gebracht. Aber man hat sich nicht in tränentrunkenen Dialogen und herzzerreissenden Abschiedsreden verloren und die Serie zu einem guten Abschluss gebracht. Dass DC im Laufe der Zeit jedoch für mich etwas ganz entscheidendes verloren hat, konnte das auch nicht wett machen.

Ich hab die ersten 3 Staffeln auf Video... und werde sie mir immer wieder gern ansehen.. die Musik, die Landschaft. Joeys heimliche Liebe zu Dawson, das hin und her mit Jen. Die Fehler, die alle begangen haben und die witzigen, peinlichen und bewegenden Erfahrungen, die alle die Charaktere gemacht haben. Eine tolle Serie... oft nachgeahmt… und doch nie erreicht… Dawson’s Creek… ein Traum in den Köpfen von vielen von uns... und durch die Serie ein klein wenig realer geworden... Dawson’s Creek eben.
Zuletzt geändert von Vaporizer am 12.04.2004, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Vaporizer hat geschrieben: [...]
:up: :up: :up:

Gerade wurde mir wieder schmerzhaft in Erinnerung gerufen warum ich die ersten beiden Staffeln DC und das Forum von Sep. 2000 - Feb. 2001 so geliebt habe, warum ich das Gefühl was mir beides damals gegeben hat so sehr vermisse und warum die Serie viel früher ein Ende hätte nehmen sollen. :(

Gruß
Vaporizer

Beitrag von Vaporizer »

Die Dinge haben sich verändert... entwickelt (ein Wort, dass ich nicht mehr hören kann)... aber... diese Zeitspanne von der du sprichst... die ist auch für mich untrennbar mit Dawson’s Creek verbunden. Die Zeit in der man hier seitenweise philosophiert hat. In der hier all diese Freundschaften entstanden sind. Die Zeit, in der eine vor abgehobenen (und so treffenden :) ) Formulierungen strotzende Serie mich im Sturm erobert und hier her, in gute Gesellschaft verschlagen hat *verneig* Machen wir das beste aus alledem... und pinnen die Erinnerungen daran an die Innenseiten unsere Zimmertüren :) ... die Dinge haben sich verändert... aber die Menschen gibt es noch immer... und auch noch ein paar der ‚besonderen’ Freundschaften

Jetzt würd’ ich mich wirklich gern bei Herrn Williams bedanken...
Bernie Stahl

Beitrag von Bernie Stahl »

Ich muss sagen,dass ich von dem Finale begeistert war.Allerdings hätte ich mir gewünscht,das es ein Finale mit allen fünf Freunden ohne Tod gegeben hätte.

Und damit,dass Schluss sein soll,kann ich mich gar nicht abfinden.Naja,soviel Serien sind wiedergekommen.Also bleibt die Hoffnung auf eine eventuelle 7. Staffel bei mir bestehen.

:)
Tamino

Beitrag von Tamino »

Ich denke nicht das es irgendwann noch mal eine 7. Staffel geben wird.
Denn immerhin wollte bis auf Kerr Smith, keiner weiter machen nach dem die Verträge abgelaufen waren. Wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke es sollte auch keine 7. Staffel mehr geben, DC sollte einen würdevollen "Abgang" haben, und ich denke das hat Kevin Williamson Perfekt hinbekommen :anbet: , und dabei sollte man es auch belassen.

AUch wenn ich im Moment etwas traurig bin das es nie mehr eine neue Folge geben wird.

Obwohl es mich schon interessieren würde was z.B aus Amy,Jack,Joey und Pacey und natürlich Dawson geworden ist...
colinx

Beitrag von colinx »

Obwohl es mich schon interessieren würde was z.B aus Amy,Jack,Joey und Pacey und natürlich Dawson geworden ist...
Es gibt da ein sehr engagiertes Team, dass gerade an einer virt. 7. Staffel für DC arbeitet. Alles nur schriftlich versteht sich, aber die machen das besser imo, als die letzten paar Staffeln von DC den Autoren gelungen sind. Da kommt nähmlich echt wieder DC-Feeling auf. Die Story ist gleich anknüpfend an das Finale, und jeder, der des Englisch halbwegs mächtig ist, es gibt bisjetzt noch keine Deutschen Texte (sollen aber noch kommen), dem kann ich nur empfehlen, auf die Seite zu schaun: www.virtualdc.net

Ich lese schon lange mit und finde es echt gut gemacht, man kann sich richtig hineinversetzen, es ist, wie wenn man DC im Fernsehen schauen würde, und ich bin schon gespannt, wies weitergeht... :)

mfg, colinx
Zuletzt geändert von colinx am 12.04.2004, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie Stahl

Beitrag von Bernie Stahl »

Ja OK!Sicherlich hat DC einen würdevollen Abschied verdient.Irgendwie fand ich das Ende halt nur zu traurig.Deshalb wünsche ich mir wahrscheinlich,dass es irgendwann einmal weitergeht.

Sicherlich ist es richtig,dass alles mal ein Ende haben muss.Ich kann mich auch irgendwie nicht damit abfinden,dass einem Kind die Mutter genommen wird.

Ein Happyend wäre sicherlich auch ein grönender Abschied gewesen und hätte mir ihn sicher einfacher gemacht.

Die Szenen mit Jen und ihrer Grandmom begleiten mich immer noch sehr stark emotinal.Spreche da aus eigener Erfahrung.

Daher hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht.Deshalb auch die Hoffnung auf eine Fortsetzung,welche Weniger emotional endet.

Aber es ist schon richtig,wenn Schluss ist und auch die Darsteller keine Lust mehr für eine Fortsetzung haben,muss ich es eben so hinnehmen.

Aber wie schon erwähnt die Hoffnung stirbt zuletzt.Und die habe ich noch eine ganze Zeit lang Hoffnung.Und viel Zeit zu hoffen.

:(
Nele

Beitrag von Nele »

Ja, eigentlich traurig, dass es keine Fortsetzung geben wird.
Aber irgendwie auch das einzig Richtige.

Kann sich von euch noch jemand an die Serie "My so-called life" mit Claire Danes erinnern?? Das ist jetzt schon so viele Jahre her und es gab auch nur eine eine Staffel, aber die war dafür so wunder- wunderbar, dass ich heute noch manchmal dran denken muss...und dann huscht ein Lächeln über mein Gesicht... :anbet: :anbet:

Vielleicht, weil es einfach so schlicht aufgehört hat. :)
Isabel

Beitrag von Isabel »

Wirklich schade, dass auf der DVD kein alternatives Ende ist :(
Die Andie Szenen wurden Ja angeblich rausgeschnitten, weil sie für Pacey nur der "Trostpreis" sein sollte, wenn Dawson mit Joey zusammen kommt. Finds irgendwie eine Frechheit Andie einen Trostpreis zu nennen, denn ich hätte mich gefreut, wenn Pacey und Andie zusammen gekommen wären...

Bei dem Finale finde ich aber, dass man auch noch eine 7. Staffel hätte machen können. Es wäre doch interessant gewesen zu sehen wie Dawson seine Karriere aufbaut, wie Jack Lehrer wird und Doug "kennenlernt" Wie die Zeit bei Jens Mutter so war, wie Grams gegen ihre Krankheit gekämpft hat, Jens Schwangerschaft und ihren Freund und auch wie sie reagiert hat als sie erfahren hat, dass sie schwer krank ist, wie Pacey das Restaurant wieder aufgebaut hat und natürlich wie Gail einen neuen Mann gefunden hat. Das hätte mich alles mehr interessiert, als der ganze Mist der 6. Staffel angry:
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“