Eure Meinung zu #4.21 Getrennte Wege

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
20%
4 Punkte
5
50%
5 Punkte
3
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #4.21 Getrennte Wege

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es mit der Folge "Getrennte Wege" weiter und das Staffelfinale nähert sich...

<<Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB>>

Viel Spaß beim Diskutieren!



---

Meine Meinung:

Die Folge nach dem großen (Doppel-)Drama, ein paar Tage nach den zwei Trennungen… Beide Paare und deren Lieben zu sehen, tut einem wirklich etwas weh, ne?

Joey und Pacey schaffen es, die Dinge zu klären. Überraschend reif gehen sie dabei vor (natürlich nicht zu allererst von sich aus, sondern durch äußere Einwirkung inform der Party/des Angebots) – das geht wohl nur, weil die zwei sich dermaßen lieben.
Bezeichnend ist es, Joey auf der Party zu erleben. Sie hat sich verändert, wir müssen uns wirklich etwas von der alten sarkastischen, kritisch-schüchternen Joey verabschieden und erhalten einen Ausblick auf die College-Joey.

Das Angebot erscheint ihnen als Lösung aller Probleme, genauso bei G&D Dawsons Mitkommen. Doch beide Paare denken falsch. Die Grundprobleme würden nicht gelöst. Alle vier haben wohl Trennungsangst (siehe originaler Epititel)... ;-)

Dawson und Gretchen haben nicht so viel zu klären und verzeihen wie P&J.
Dawson verfällt wieder in beliebte Muster und versucht die Biografie anderer nachzuspielen. Er mag der Träumer sein, doch er ist nicht der mutige Abenteuerlustige, von dem Mitch redet. Oder seht ihr ihn da anders?

In beiden Fällen gibt es schöne kleine Subtexte (Brooks=Dawson; „Du gehörst hierher“ @Dawson; „Das ist es“ @Joey) und Gesten (Gretchens Blick nachdem Dawson Lilly/Alex erwähnt; Pacey, der Joeys Redeschwall unterbricht, weil ihm die Beziehung wichtiger als eine Collegeaufnahme ist; der Fast-Begrüßungskuss; Pacey vor der Wand und Joey kommt um die Ecke), die die Ereignisse sehr bereichern.

Für den Witz sorgen wieder mal J&J&G, doch auch hier geschehen wichtige und emotionale Dinge. Was Jen bzw. Grams aus Liebe füreinander tun würden, ist beeindruckend zu sehen.
Die Lösung der Probleme ist gar nicht so abwegig (wenn auch spannend für Grams) – somit gehen schon fünf (inkl. Drue) nach Boston.

Nebenbei interessant: Drue und Jen gehen nun freundschaftlich miteinander um.

Die Endszene gab es schon öfters, oder? D&J auf diesem Steg sitzend…
Die beiden finden immer wieder zueinander zurück – spätestens, wenn alles drumherum zerbricht. Und wie es scheint, werden sie ihren ersten gemeinsamen Sommer seit „DC“-Beginn verbringen.

Wie beurteilt ihr die flaksende Joey, als Pacey sie abholt? Passt das?
Und was meint ihr zu J&J, die um die Paare wetten wollen?

Die Folge ist nicht ganz so stark wie die letzte Folge (was aber aufgrund des Stoffs klar war), dennoch eine sehr gute.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 04.08.2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Schnupfen hat geschrieben:
Für den Witz sorgen wieder mal J&J&G, doch auch hier geschehen wichtige und emotionale Dinge. Was Jen bzw. Grams aus Liebe Nebenbei interessant: Drue und Jen gehen nun freundschaftlich miteinander um.

Ich liebe in dieser Folge das Dreieck Jack/Jen&Grams. Alle drei gehen so fürsorglich miteinander um. Jens egostisches Herz liebt Grams. Und so gehen die drei nach Boston...was schlichtweg die beste Lösung ist. Denn DC ohne Grams kaum vorstellbar. Und dass Jen & Jack sich nicht trennen liegt auch der Hand...was ich schade finde ist, dass Dawson sich in S5 die meiste Zeit in Boston aufhält, aber dabei nicht ein einziges Mal Gretchen trifft.
Die Endszene gab es schon öfters, oder? D&J auf diesem Steg sitzend…
Die beiden finden immer wieder zueinander zurück – spätestens, wenn alles drumherum zerbricht. Und wie es scheint, werden sie ihren ersten gemeinsamen Sommer seit „DC“-Beginn verbringen.
Leider verbringen sie nur wenige Wochen miteinander, da Dawson schon einen Sommerkurs in LA teilnimmt...wir sehen ja ihren Abschied in der letzten Folge...also verbringen die beiden nie einen ganzen Sommer zusammen, vielleicht taten sie das Früher?!

Was mich sehr traurig stimmt, ist, dass meine Lieblingsseason sich dem Ende zu neigt und dann folgt S5, die mir überhaupt nicht gefällt. :(

Das sich von Drue und Jen die Beziehung ändert, liegt wohl daran, dass er sie "gerettet" hat und das die beiden eine gemeinsame Vergangenheit & Vaterkonflikte haben...Drue verabschiedet sich ja von uns indem er einen Abschlussstreich spielt...

Pacey tut mir sehr leid, denn er wartet auf ein Zeichen, das ihm zeigt wo es in der Zukunft lang gehen wird...und dann folgt ein Zeichen mit dem wohl er und auch die Zuschauer nicht gerechnet haben, aber an diese SL lässt sich in S5 gut anbandeln.

Leider ist die Beziehung zwischen ihm und Joey vorbei, doch die beiden bemühen sich um eine Freundschaft...und Joey schließt den Pakt indem sie seine Hand hält und bei ihm bleibt.

Einen perfekten Abschluss findet das Paar Dawson Gretchen. Kurz blitzt die Hoffnung auf, dass sie doch zusammen bleiben, gemeinsam einen Roadtrip machen und Dawson sie begleitet...doch wer Gretchen kennt ( und das glaube ich, tue ich), weiß, dass sie Dawson davon überzeugen wird, getrennte Wege zu gehen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:was ich schade finde ist, dass Dawson sich in S5 die meiste Zeit in Boston aufhält, aber dabei nicht ein einziges Mal Gretchen trifft.
Sie geht doch jetzt gar nicht mehr nach Boston, sondern ans College. Oder ist das auch dort? Hat sie das mal gesagt?
Was mich sehr traurig stimmt, ist, dass meine Lieblingsseason sich dem Ende zu neigt und dann folgt S5, die mir überhaupt nicht gefällt. :(
Wohl wahr. Allerdings bin ich momentan SEHR gespannt auf S5 und die Diskussion hier mit euch! Ehrlich! Das wird vielleicht ne ganz neue S5-Erfahrung... oder total nervig, wenn sie mir immer noch nicht gefällt... :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

"getrennte Wege" gehört zu meinen erklärten Favorits!
Ich denke, dass alle Lösungen bzw. Trennungen perfekt gelungen sind.
Das betrifft natürlich auch Drue und Jen, wobei sich bei der New Yorkerin wieder einmal ganz genau ihr großartiger Charakter zeigt.
Und tatsächlich scheint es so zu sein: Ohne Grams - kein DC!
Zu den Fragestellungen:
Dawson und Joey am Steg...
Das muss so sein; es ist wohl ihre Bestimmung, immer zueinander zurückzukehren.
Großartig Dawsons einfaches, einzelnes Wort: "...das..."

Ich glaube, dass Gretchens College nicht in Boston beheimatet ist, sonst wäre es mit Sicherheit zu einem Treffen mit Dawson in S5 gekommen.
Apropos...
Was habt Ihr bloß alle gegen S5?
Als Verfechter von S5 freue ich mich jedenfalls auf die diesbezüglichen Diskussionen...
Vielleicht gelingt es mir, dabei positive Überzeugungsarbeit zu leisten!
Aber - noch ist es ja nicht so weit...

Ob Joey und Dawson früher mal die Ferien miteinander verbracht haben?
Davon bin ich felsenfest überzeugt!

Dass Pacey das Zeichen, auf das er eigentlich gewartet hat, nicht bekommt, ist natürlich schlimm. Andererseits - und da hat Nyah völlig recht - mit der Lösung des Segeltörns hat man natürlich einen schönen Anknüpfungspunkt für S5 gefunden.

Ja - und Eurer Einschätzung, was JJG betrifft, ist wahrlich nichts hinzuzufügen.

Bitte etschuldigt die Kurzfassung - ich bin ziemlich im Stress...
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Hallo ihr lieben...unsere Episodendiskussion ist
ja ein wenig eingeschlafen...
Ich schätze dieses Jahr ist nicht viel mit "Sommerloch" und
wir haben alle dementsrechend wenig zeit und ne Menge zu tun.
Mich schließt das ein, aber ich möchte mich, wenn auch nur kurz
zu dieser Folge äußern.

Diese und die paar vorhergehenden Folgen zählen in der Tat zu
meinen lieblingen.
castaways hat geschrieben:"getrennte Wege" gehört zu meinen erklärtenFavorits!
stimme ich absolut überein!
schnupfen hat geschrieben:Die Folge nach dem großen (Doppel-)Drama, ein paar Tage nach
den zwei Trennungen … Beide Paare und deren Lieben zu sehen, tut einem wirklich
etwas weh, ne?
Ja absolut..das war wirklich schwer mit anzusehen...zumindest beim
ersten und zweiten schauen..nachher dann net mehr so weil man ja weiß was
dann wieder kommt :)
castaways hat geschrieben:Ich denke, dass alle Lösungen bzw. Trennungen perfekt
gelungen sind.
Hmmm? das kommt darauf wie man das definiert :)
Also gelungen im Sinne der Autoren...dann stimme ich zu.
Gelungen im Sinne der Paare...dann nicht.
Es ist wie schon gesagt unheimlich traurig mit anzusehen...
und ich denke es hätte andere Lösungen geben können...
Stellt euch nur mal vor Pace hätte es wirklich aufs College geschafft.
Dann wären alle seine Selbstzweifel weg gewesen und das mit Joey
hätte sich das dann wohl eher wieder einrenken können..
sie lieben sich ja offensichtlich noch.
Und es ist ein großer Schmerz für beide!
castaways hat geschrieben:Und tatsächlich scheint es so zu sein:
Ohne Grams - kein DC!.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Wäre Grams ins Altenheim gegangen, wäre DC doch net zu Ende gewesen? :roll:

Dawson und Gretchen.
Dazu muß ich mal sagen es gibt drei Szenen die ich besonders
entzückend finde.
Nämlich als Dawson mit Gale spricht und anschließend zu Gretch ins
Restaurant geht...
ihr unbeholfendes Benehmen zueinander ...cute! :)
und das Gespräch zwischen Mitch und Dawson...ich liebe einfach
diese Szenen zwischen Vater und Sohn.
und als Gretch zu Dawson kommt und er gerade Lilly ins Bett legt.
Was sie da sagt...zeigt gaaaaaaanz deutlich wie sehr sie in Dawson
verliebt ist.
Und es tut arg weh zu sehen wie sie sich verabschiedet.
Bissl eigenartig fand ich es...
sie kommt vorbei...um zu sagen das sie wieder los muß?
Sauber machen? häää?

Der Abschiedsbrief war natürlich sehr ergreifend...denn noch
hätte ich mir wirklich gewünscht die beiden wären noch etwas länger
zusammengeblieben. :(

Aber das geht ja net wirklich...und das ist genau der Punkt warum
nicht...die erneute zusammenführung von Dawson und Joey...
castaways hat geschrieben:Dawson und Joey am Steg...
Das muss so sein; es ist wohl ihre Bestimmung, immer
zueinander zurückzukehren. Großartig Dawsons einfaches,
einzelnes Wort: "...das..."!.
Ganz genau...!
Sonst wäre es ja kein DC :)


Das habe ich übrigens auch so empfunden:
schnupfen hat geschrieben:Bezeichnend ist es, Joey auf der Party zu erleben.
Sie hat sich verändert, wir müssen uns wirklich etwas von der alten
sarkastischen, kritisch-schüchternen Joey verabschieden und erhalten
einen Ausblick auf die College-Joey.

es ist schonmal ein vorschau was kommen wird...

Abschließend...eine durchaus gute Folge...mit einem Wehmutstropfen.
Staffel 4 ist fast zu ende...

LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Bissl eigenartig fand ich es...
sie kommt vorbei...um zu sagen das sie wieder los muß?
Sauber machen? häää?
Ich verstehe die Szene so, dass sie vorbei kommt, um vorbeizuschauen. Sie hat noch den Plan, mit Dawson wegzugehen. Dann erwähnt er Lilly und Alex - und hier ist ein Unterschied in ihrem Blick und Verhalten zu erkennen! "Joey" ist wieder aktuell, sie merkt, was Dawson nciht merkt: Dass es nicht nur um den Lebenssituations-Unterschied geht, sondern auch um Dawsons noch nicht überwundene Liebe zu Joey. Und ab da verabschiedet sie sich von ihm.
hätte ich mir wirklich gewünscht die beiden wären noch etwas länger
zusammengeblieben. :(

Aber das geht ja net wirklich...und das ist genau der Punkt warum
nicht...die erneute zusammenführung von Dawson und Joey...
Meinst du, die zwei Paare sind auseinander gebracht worden, um am Ende von S4 nochmal D&J zu haben?
Das denke ich nciht. Denn es wird ja auch nicht wirklcih was mit D&J. Eben weils viel zu schnell ist und die zwei immer noch nicht aktuell zusammenpassen.
Naja, okay, es mag sein, dass die Autoren den DJlern wieder ein Häppchen hinschmeißen wollten, aber ich glaube v.a., dass sie für P&J neue Voraussetzungen, neuen Stoff für S5 bilden wollten, und Gretchen nicht mit in S5 nehmen wollten.
Was denken die anderen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen hat geschrieben:Ich verstehe die Szene so, dass sie vorbei kommt, um vorbeizuschauen. Sie hat noch den Plan, mit Dawson wegzugehen. Dann erwähnt er Lilly und Alex - und hier ist ein Unterschied in ihrem Blick und Verhalten zu erkennen! "Joey" ist wieder aktuell, sie merkt, was Dawson nciht merkt: Dass es nicht nur um den Lebenssituations-Unterschied geht, sondern auch um Dawsons noch nicht überwundene Liebe zu Joey. Und ab da verabschiedet sie sich von ihm.
Ja das stimmt wohl so, aber nur weil Dawson nochmal betont,
wie nahe er und Joey sich eigentlich sind...hat das noch lang
nix mit liebe oder nicht drüber hinwegsein zu tun..
fand ich jetzt zumindest in dieser Situation.
Gretchen hat das meiner Meinung nach etwas falsch gedeutet.
Aber naja :)
Schnupfen hat geschrieben:[Meinst du, die zwei Paare sind auseinander gebracht worden, um am Ende von S4 nochmal D&J zu haben?
Das denke ich nciht. Denn es wird ja auch nicht wirklcih was mit D&J. Eben weils viel zu schnell ist und die zwei immer noch nicht aktuell zusammenpassen.
Naja, okay, es mag sein, dass die Autoren den DJlern wieder ein Häppchen hinschmeißen wollten, aber ich glaube v.a., dass sie für P&J neue Voraussetzungen, neuen Stoff für S5 bilden wollten, und Gretchen nicht mit in S5 nehmen wollten.
Was denken die anderen?
In der Tat...das glaube ich wirklich...bzw. beschleicht mich
dieses Gefühl.
Das ist eine der wenigen Sachen die bei mir ein wenig unverständniss hervorrufen.

Ich meine Dawson war schwer verknallt...und kaum ist Gretchen weg
wird er wieder mit Joey "verbunden"

klar kann man sagen, das sie ja immer verbunden sind, aber
irgendwie ging mir dat zu schnell und ich hab eben das Gefühl,
das sie auf die Schlußszene der 4.Staffel hinarbeiten.
Weil in der Tat vielleicht "Häppchen" für DJler?

Und das man für PJ neue Vorraussetzungen schaffen wollte würd
ich nicht unbedingt sagen...denn mit den beiden passiert
ja nicht wirklich was in S5.
Gut sie bauen sich eine Art Freundschaft auf, die in meinen Augen
aber nicht "ehrlich" ist...was mir allerdings erst in der Folge "castaway"
aufgefallen ist :)

Das was passiert ist wohl eher eine vorbereitung auf Dawson und Pacey.
Sprich sind PJ nicht zusammen, so können Dawson und Pacey sich eher wieder
ansehen und versuchen eine neue Basis zu schaffen, weil "Streitfaktor"
Joey ja sozusagen wegfällt...oder?
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Und das man für PJ neue Vorraussetzungen schaffen wollte würd
ich nicht unbedingt sagen...denn mit den beiden passiert
ja nicht wirklich was in S5.
Gut sie bauen sich eine Art Freundschaft auf, die in meinen Augen
aber nicht "ehrlich" ist...was mir allerdings erst in der Folge "castaway"
aufgefallen ist :)

Das was passiert ist wohl eher eine vorbereitung auf Dawson und Pacey.
Sprich sind PJ nicht zusammen, so können Dawson und Pacey sich eher wieder
ansehen und versuchen eine neue Basis zu schaffen, weil "Streitfaktor"
Joey ja sozusagen wegfällt...oder?
@P&D
Okay, das ist noch ein Punkt.

@P&J
Schreib da bitte in S5 dann noch näher was dazu! Interessiert mich, was die da in "Castaway" aufgefallen ist...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen hat geschrieben:@P&D
Okay, das ist noch ein Punkt
Gut wenn das auch so siehst und ich mit dieser Ansicht
nicht allein dastehe!?
Schnupfen hat geschrieben:@P&J
Schreib da bitte in S5 dann noch näher was dazu! Interessiert mich,
was die da in "Castaway" aufgefallen ist...
Ok werd ich dann machen...dauert dann aber noch ein Weilchen..
"The Castaways" is Folge 15 in der 6.Staffel...;)
Aber da ist es mir eben erst bewußt geworden.
Paralell werd ich mal drauf achten...ob sich sowas schon
in der 5.Staffel irgendwie abzeichnet...und mich ggf. dazu dann äußern :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Rodger

Beitrag von Rodger »

Ja der liebe "castaways" nimmt mir dir Worte aus dem Mund...
castaways hat geschrieben:Großartig Dawsons einfaches, einzelnes Wort: "...das..."
Das ist so kraftvoll und so vielsagend. Faszinierend, wie man mit einem Wort so viel sagen kann.

Kitschig finde ich ja, das die beiden glauben, weil Pacey sich so sympatisch aufgeführt hat bei der Party letztens ("a real charmer"), das er deswegen einen der ultrahart umkämpften Elite-Uni Plätze bekommt.
Pacey...der nur mit absoluter NOT die Highschool schafft...was soll DER auf einer Elite-Uni? Das wäre purer Schwachsinn für beide Seiten...sowohl Pacey, als auch die Uni.
schnupfen hat geschrieben: Wie beurteilt ihr die flaksende Joey, als Pacey sie abholt? Passt das?
Und was meint ihr zu J&J, die um die Paare wetten wollen?
Punkt A...ich hab ganz viele Fragezeichen auf der Stirne...Joey flakst?
Dieser Moment ist geprägt/dominiert von Peinlichkeiten...die beiden wissen ÜBERHAUPT nicht mit einander umzugehen. Nicht ganz unschuldig daran ist die Situation...Pacey holt Joey zu einem "Date" ab und man küsst sich beinahe...
Punkt B...tja...das habe ich mich auch gefragt...bis ich darauf gekommen bin, das hier der Zuschauer vorgeführt werden soll...gleich von Anfang an!
Ein Mega Cliffhanger für die Folge! Welches Paar findet wieder zu einander? Pacey und Joey gehen ZUSAMMEN zu einem Ball/Party...Dawson und Gretchen hauen vielleicht zusammen ab? 1000%ig soll das diese Funktion haben.

Dann kurz ein Wort zu Season5. Sie kann nicht mit den besseren Seasons mithalten...besteht aber jederzeit den Vergleich mit S3, den sie vor MIR gar recht klar gewinnt.

Last but not least...Pacey´s Gefühle für Joey. Mir war immer klar, das wenn man SO auseinander geht...Pacey wieder fähig zu einier Beziehung mit Joey wäre, wenn er für SICH etwas in seinem Leben erreichen würde.
Seltsam und unpassend, das man in S5 von dieser sexuellen Spannung überhaupt und gar nichts von mitbekommt. Was eigentlich nicht sein darf, weil man in S6 das ganze wieder so schön Stück für Stück aufbaut, obwohl es keinen speziellen Auslöser hat, denn die Spannung ist weit, weit VOR der Folge "Castaways" zu spüren und zu SEHEN.

Dazu mehr zu angmessenem Zeitpunkt.

Ups...fast wärs mir entgangen...Dawson der Draufgänger ^_^
Ja Dawson ist der Träumer...derjenige, der die größte Phantasie an den Tag legt unter den DC Aspiranten. Aber auch nur in Gedanken.
Der Typ, wie Pacey, der sein Leben...wenn es zu einem bestimmten Punkt (innerlich) gekommen ist, mit beiden Hängen anpackt...der ist er wahrlich nicht...NOCH NICHT...>>> S5/S6
grins @ schnupfen
ABER...er packt ja doch noch seine sieben Sachen und fährt zu Gretchen...aber ich würde wirklich sagen...schon fast in der Gewissheit, das sie schon weg ist.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Punkt A...ich hab ganz viele Fragezeichen auf der Stirne...Joey flakst?
Ja, das tut sie:
"I've been ready for an hour, which has given me far too much time to look at myself in the mirror. Never a good thing."
Das liest sich eindeutig (und klang viel mehr bzw. sah so aus -> Gesten/Blicke) wie das altbekannte PJ-Witzeln...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.21 Getrennte Wege

Beitrag von ForVanAngel »

Ich bin wirklich gespannt, wie wer und besonders wo es die Creeker hinverschlägt. Tobey und Jack sind ein Paar. Schön. Ein Paar – und 2 sind offen wie nie.

Gretchen will Capeside verlassen, schade, aber es war trotz den vielen schönen Momenten keine Beziehung mit Zukunft. Die beiden waren auch in ihrer Versöhnungsszene klasse anzusehen. Dann will Dawson mit ihr auf den Road Trip fahren, wäre in jedem Fall ein schöner Abschluss. Allerdings ginge die Graduation ohne Dawson mal so überhaupt gar nicht, was er auch selber merkt, denn er wäre heimlich weggefahren und hätte einen Brief für die Eltern hinterlassen – Schuldgefühle kommen auf. Deswegen bleibt er da, schon ironisch, das hätte man sich eigentlich auch so erwartet: Dawson der Vernünftige, da wollte er mal ein Risiko eingehen und dann? Gut, einen Ausflug per Auto gab es, somit wäre das eher eine Wiederholung gewesen. Schade, es ist vorbei. Traurig-schöner Eintrag von Gretchen in Dawson’s Jahrbuch. :(

„Your grandmother’s selling her house.“ Oh, das ist ein Schock – aber wenn sowohl Jen als auch Jack sie verlassen… Gut, Evelyn will in ein Art Seniorenheim ziehen, mit dem Geld kann sie Jennifer das College zahlen. Gefällt Jen nicht, schon klar, das Altersheim ist doch nicht so toll wie erwartet. Hach, wunderbare, bezaubernde WOW-Szene, als Jen ihre Grandma bittet, mit ihr nach Boston zu kommen – und Evelyn kann nur ja sagen. YEAH! 8-)

Joey erzählt Pacey von einer Party, wo sie weitere Collegefrischlinge trifft – Pacey geht mit ihr hin. Bin mal gespannt, was der Direktor für ein Angebot für ihn hat. Joey sah wunderbar aus und Pacey war auch nicht schlecht drauf. Bis er von dem „tollen“ Angebot erfährt: Ein Sommerjob auf einem Boot. Nicht das Wahre. War aber schön, wie Joey nicht auf Pacey eingeht, der die Party alleine verlassen will, weil er nicht mehr gebraucht wird. Richtig, Joey ist nicht mehr unsicher und schüchtern wie bei der letzten Party, wo Pacey sie rausreißen musste. Aber ohne Pacey ist sie alleine und was er vergisst: Alleine wäre die ganze Collegegeschichte für Joey nicht so schön gewesen, weil einfach jemand da war, mit dem sie reden konnte, der ihr die Angst vor der unbekannten Zukunft nimmt. Immer noch ist es offen, ich hoffe so, dass sie sich zusammenraufen, schon klar, dass es zu
90 % so kommen wird, aber man muss dennoch eine Lösung finden. Wenigstens gibt Pacey zu blöde Dinge gesagt zu haben, das war doch schon ein guter Schritt.

Und dem DVD-Menü muss ich mal eben eine reinhauen: Ja, nächste Folge wird klasse, nein, ich weiß nicht wie mir das Finalbild gefallen soll, ich hatte so was geahnt, aber mir eher gedacht, dass es das so nicht sein kann, weil es zu gewollt wäre irgendwie. :ohwell: Mal sehen…


Fazit: Gute, aber wichtige Folge. War sehr ruhig gehalten, man beruhigte sich heute wieder und diese Ruhe sorgte bei mir auch für wenig Text. Freue mich auf die nächsten beiden Folgen.
4 Punkte.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“