Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
11%
4 Punkte
1
11%
5 Punkte
7
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von Schnupfen »

Episode: #6.15 Eingesperrt

Als Pacey und Joey von einer Geburtstagsparty auf dem Weg nach Hause sind, machen sie einen unerwarteten Halt beim Kmart, verpassen die Schließung und müssen so die ganze Nacht zusammen miteinander verbringen. Die einst Verliebten wandern durch den verlassenen Laden, spielen in der Spielzeugabteilung, tanzen in der Elektroabteilung und sprechen über ihr Leben, die Liebe und über ihre gemeinsame Zeit. Die Nacht endet mit einem Kuss und der Frage, wie es nun weitergehen soll.

Episodenbeschreibung...



---

Meine Meinung:

Die einen nennen’s Geschenk an die Fans, die andren kalkulierte Jagd auf die Quoten… Egal, wir dürfen 45 Minuten lang Zeugen der tollen Chemie zwischen Katie/Joey und Josh/Pacey sein…

Das beginnt, wie könnte es anders sein, mit Streitereien wie früher (die Pacey später als die einzige Möglichkeit, auszudrücken, dass er mehr als platonische Gefühle hat, erklärt –siehe S1 & S2, bzw. zumindest der Ansicht vieler Fans/Macher nach). Danach wird über Freundschaft und dann ihre Beziehung philosophiert – bei Pacey natürlich aktuell wegen der Ereignisse in der letzten Folge, an die sich Joey nicht mehr erinnert. Joey will das Thema ignorieren, weil’s zu kompliziert wird – ebenfalls typisch. Sehr gefällt mir hier der Subtext, als Pacey am Telefon ist: „Offensichtlich sind wir noch hier ... Weil wir nirgends anderswo hinkönnen.“
Nach dem kleinen (ernsten) Streit schafft es Paceys nette Idee mit der Videocam, sich mit Joey zu versöhnen, wonach nur noch süße Szenen kommen: Der erste Versuch des Rasierens, der Austausch über die Frage „Bist du glücklich?“ (Joey ist es! Ich weiß, die meisten von euch finden, Joey mache in S6 im Gegensatz zu S5 keine große Entwicklung durch – doch das hier hört sich doch schon danach an!?), danach spielen sie, essen was und gucken Film. Dann die legendäre Szene des Rasierens samt unvermeidlichem Kuss. Typischerweise klärt Joey danach zuerst, was Pacey drüber denkt. Ihr selbst fallen sofort die Gründe ein, die dagegen sprechen, doch sie läuft nicht weg. Im Gegenteil, ihr Traum vom Schiffbrüchigsein bringt sie dazu, ebenfalls kusstechnisch aktiv zu werden und bei (nicht mit) Pacey zu schlafen. Am Ende servieren sie uns im Gespräch mit der Verkäuferin die (Be-)Deutung der Nacht:
Clerk: I certainly hope you found everything you were looking for today.
Pacey: Well...not everything, but we found what we needed, which, as I'm sure you know, is sometimes just as important. In a spiritual sense. 'Cause, you know, if you found everything that you needed today, what would be the point of waking up tomorrow and doing it all over again? It just wouldn't seem worth it.
Joey: Don't worry. He's on a one-day pass from the asylum. But...in all fairness, I should let you know that I will be writing a letter to the home office about this.
Clerk: You will?
Joey: Yeah. Because this store... is perfect just the way it is. Don't change a thing.

Die nächsten Folgen werden zeigen, ob die zwei mit dieser Sicht der Dinge weiterleben können oder was die Nacht zu bedeuten hat...

Auch wenn die andren vier Hauptdarsteller natürlich fehlten und es kaum On-going-Story gibt, hat die Folge doch ganz gewiss ihren Charme. 4 Punkte kann ich da, unter der Berücksichtigung, dass dies eben keine normale Folge ist, geben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von coupleleyton »

das ist mit abstand meine Lfolge von DC und von staffel6!
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von castaways »

Meiner DJ - treuen Gesinnung zum Trotz kommt es nicht von ungefähr, dass ich gerade dieser Episode meinen Nicknamen gewidmet habe.
"Castaways" bietet alles, was DC jemals ausgezeichnet hat: Witz, Charme, Tiefgang, eine Fülle an genialen Zitaten und Szenen.
Ist es nun tatsächlich die Chemie zwischen Katie und Josh, ist es die Idee, das Drehbuch, beides zusammen - einerlei - eine 5 Punkte - Folge, bombenfest, zweifelsfrei...
Selten zuvor ist es gelungen, eine grundlegende Standortbestimmung auf so subtile und gleichzeitig so deutliche Art vorzunehmen. Die Symbolik der Verpackung, der Supermarkt, tut das ihre dazu, macht die Sache bizarr.
Einige Szenen bzw. Ziate seien nun besonders hervorgehoben: Der Prolog - erste Sahne; Joeys Eingeständnis der Würdigung von Paceys Karriere, was ihre untere Hälfte betrifft (Sitzheizung)...
Ist das ein subtiler Hinweis auf das "Wintermärchen"?
Joeys Unfähigkeit, allein aufs Klo gehen zu können; der "Kondomkonflikt" samt Paceys Vorstellung, Joey sei wieder zur Jungfrau mutiert; Paceys videounterstütztes Eigeständnis, er sei ein Arsch u.v.a.m.
Ein Gag, eine Überraschung jagt die andere.
Bis hin zur Rasur, zum Kuss könnte man locker eine 5+ vergeben, dann allerdings - die Sache mit Joeys Fantasie von der Insel und Paceys Erkenntnis von der immerwährenden Bedeutung, was seine Beziehung zu Joey angeht - da kann ich getrost das + wieder wegnehmen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
Auch wenn man sich von Seiten der Autoren nun wieder für das, von der Öffentlichkeit favorisierte Couple entschieden hat, so wurde doch Vieles vergessen: S1, S2, wo da von dem "immerwährend" recht wenig zu sehen ist, S5 und halb S6, wo auch nichts auf vorhandene tiefere Gefühle hindeutet.
Für mich geht das alles einfach viel zu schnell.
Und dass beide, Joey wie Pacey in diesen Zeiten unentwegt ihre Gefühle unterdrückt haben, oder sich deren nicht bewusst waren, nein, Leute, das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie auch immer - DC hat wieder Weltklasseformat erhalten, ein erfreulicher Zustand, der ja nun - abgesehen von einer Episode - zumindest einmal bis zum Staffelfinale anhalten wird.
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von NinaIII »

Ich weiß nicht warum ich mich jetzt so lange darum gedrück hab
zu der Folge was zu sagen.
Wohlmöglich weil ihr beiden (Schnupfen, Castaways) eigentlich schon
alles gesagt habt und weil es mir irgendwie schwer fällt gerade diese Folge zu analysieren...

vermutlich geht damit der Zauber flöten, den sie ausstrahlt.

ungeachtet der Tatsache (da sind wir uns alle einig) das PJ so "überrachend"
oder "konstruiert" kam, würde ich sagen das diese Folge mit Abstand
die charmanteste ;) ist.

Wie castaways schon sagte kann man nicht festmachen ob es
an der Chemie zwischen Josh und Katie liegt oder die Autoren endlich
mal wieder ein gutes Schreiberhändchen hatten.

Es gibt sicher einige Ecken und Kanten...wie diese Phantasie von Joey,
das fand ich den doch sehr weired :)

Hier mal paar meiner lieblingsätze:
Joey: But, Pacey...if we're such good friends, why is there any awkwardness in the first place?
Pacey: Because not too long ago, we were more than just good friends, now, weren't we?
Joey: Yeah, but we're not anymore.
Pacey: But that doesn't matter. The damage is already done.
Joey: What, so as far as you're concerned, I slept with you, and then I took myself in and got revirginized?
Pacey: In my mind? Yes.
^_^ ^_^ ^_^
Find das so lustig und irgendwie ist das typisch Pacey, auch wie er mit seinen Händen
rumfuchtelt :)

Dann fand ich das hier sehr bedeutend:
Pacey: Don't make me spell this out. Do you really not understand what I'm talking about?
Joey: No. I don’t. I really don’t. I mean, do you? Because I'm a bit confused here.
I mean... are you upset because...I'm upset? Are you upset that...I'm not upset?
Are you upset that I'm not upset enough? I me—Pacey, we broke up... moved on.
Was I supposed to spend the rest of my life feeling miserable about the way things
ended between us?
Pacey: Ok. Well, you know what? Now that you brought it up, yes. A couple of months here,
there, really wouldn't have hurt. I mean, I'm not asking for the lifetime you've devoted to
feeling bad about Dawson, but just a couple of weeks.

Erstmal Joey legendären Worte "Are you upset...."
Und dann: Recht hat Pacey, das ist mir auch immer sehr übel aufgestoßen.
Joey hat nie wirklich um Pacey bzw. die Beziehung getrauert, sondern ist ja relativ
schnell zu Dawson "geflüchtet", sie hat weder in Selbstmitleid gebadet noch hat sie
großartig geweint...ich weiß nicht das war ne Sache (obwohl ich mich als DJler
natürlich gefreut hatte wieder mehr Szenen der beiden zusammen zu sehen) die ich
eben nicht verstehen konnte und Pacey auch nicht ;)

und dann find ich es so süß wie Katie diesen Satz sagt:
Joey: Well, are you gonna answer that, or are we gonna finish this?
Paceys Antwort darauf spricht aber Bände...und ist eine kurze Umschreibung
derer Situation:
Pacey: We could live for a thousand years, and we would never finish this.

Es gibt noch einige Szenen die man hervorheben könnte:
So mag ich die Anfangsszene der Folge auch sehr gern.
Joey die gelangweilt untern Tisch krabbelt, und Pacey der den Löffel wegwirft
um mit ihr unterm Tisch zu reden ^_^ ^_^
lach ich mich jedesmal schlapp, obwohl eigentlich völlig banal.

Dann noch das Gespräch über das glücklichsein...und die Rasurszene.
Ich fand Paceys Erklärung für den Kuß ganz entzückend.
Das verlangen sie zu küssen ist immer da wie white noises oder die Gefahr auf
nen Atomkrieg :)

Alles in Allem mag ich diese Folge wirklich sehr....und deshalb bekommt
sie von mir auch 5Pkt.
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Rodger

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von Rodger »

Ich habs schon bei der letzten Folge voraus durchblicken lassen. 5 Punkte!

Das fängt schon mit der sau dämlichen Aktion von Pacey an, wenn er die Gabel "ausversehen" auf den Boden flippen lässt... einfach nur amüsant.

Brauch ich nicht viel zu zu schreiben....FEDDISCH!
~Angel~

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von ~Angel~ »

Eine meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel, wohl darum weil es nur um Joey und Pacey geht :schaem:
Endlich ist er seine Gesichtsbehaarung wieder los, sieht doch gleich viel besser aus :up:
Auch wenn es in dieser Folge nur um die beiden ging, oder gerade deshalb fand ich die Folge sehr toll, super Gespräche zwischen den beiden ... das Ende war aber auch lustig wie der Typ da an kommt :D
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.15 Eingesperrt

Beitrag von ForVanAngel »

10 Folgen noch, also maximal 8 die mir körperliches Unbehagen bereiten können. Es ist Land in Sicht. :)


Seit dem rauschigen Kuss letzte Woche oder Folge sind Pacey und Joey sich näher gekommen, sonst würden sie nicht gemeinsam auf diese komischen Ball gehen. Warum Pacey mit einem anderen Mädchen rumflirtete und Joey als Schwester ausgab schiebe ich mal auf seine allgemein langweiliges Verhalten in Staffel 6. Lief halt nix zwischen den beiden. Das war die Opening-Szene, völlig DC untypisch, weder lustig noch irgendwie sinnig. Aber was erwarte ich. Als sich Pacey und Joey dann knapp in ein kleines Kaufhaus schlichen, schwante mir genau das was der Titel schon andeutete: „Eingesperrt“. Doch wie passiert so was? Richtig, wenn man sich auf die Toilette verflüchtigt, somit ist der Laden dann zu. „Tell me this isn’t happening.“ Danach folgte vorerst nur noch Gelaber, Gezanke und das große Gespräch über „Sex“. Aber warum die Tragik, hab mir die Folge nebenbei angehört, damit war’s dann deutlich erträglicher als wenn ich sie mir auch noch komplett hätte ansehen müssen. Schön waren dafür die Szenen wo beide sich ihrem Alter entsprechen unterhielten – war dann wieder sehenswert. Das half dann auch die Folge zu retten, so ein ehrliches und stimmiges Gespräch hab ich in Staffel 6 total vermisst. Der Bart kam weg und dann gab es einen Kuss. Würde mich freuen wenn sie zusammen wären, lange geht’s nicht mehr, hätte ich wenigstens etwas worauf ich mich freuen kann. Hatte übrigens die Folge Ausschnittweise für ein paar Minuten im TV gesehen, fiel mir so ab 20 Minuten ein.


Fazit: Schwierig. Eigentlich war ich schon geistig bei einer schweren Enttäuschung, allerdings ist eine Folge eine ganze Folge. ;) Die erste Hälfte war aber wirklich schwach. Danach war es zwar nicht atemberaubend, aber zumindest irgendwie stimmig. 3 Punkte sind fair denke ich, mehr vielleicht sogar irgendwie, da der Anfang allerdings einfach zu schwach und lahmarschig daherkam ist es soweit einmal nur Durchschnitt. ;)


Für Dawson übrigens ein glasklarer Fall von:
Bild
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“