Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
29%
4 Punkte
5
71%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

Episode: #6.16 Geister der Vergangenheit

Joey und Pacey müssen eine Entscheidung über ihre gemeinsame Zukunft treffen, aber bevor sie überhaupt die Chance zum Reden haben, muss Pacey nach Capeside eilen, da sein Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Um Professor Heston einen Gefallen zu tun, passt Joey auf seine Tochter Harley auf und wird wieder daran erinnert, wie es ist, ein verliebter Teenager zu sein. Zurück in Capeside kehrt Dawson als Gastsprecher zum High School Filmseminar zurück und strahlt wieder die Leidenschaft und kreative Überzeugung aus, die er schon verloren zu haben schien.

Episodenbeschreibung...



---

Meine Meinung:

Dawson und Pacey verschlägt es körperlich, Joey gedanklich nach Capeside. Alle drei denken über die Zeit dort, über ihre Jugendjahre, ihre Erlebnisse und Entscheidungen nach und reflektieren gleichzeitig ihr aktuelles Sein, besonders Beruf und Beziehungen. Das war schön anzusehen, wenngleich ich finde, dass man da noch mehr hätte rausholen können. Etwas kürzer hätte man das jeweils auch machen können, sodass noch Zeit für Jen und Jack bleibt.

Joey bringt das ganze zu der Entscheidung, die Sache mit Pacey zu versuchen. Anfangs war sie ja unsicher… Typischer Fall von "Entscheidung wird über eine ganze Folge gestreckt". Kein genialer Clou, aber okay.

Ein paar Nebensächlichkeiten:
_ Bertha geht wieder. :-)
_ Wussten wir schon, dass die WG gegenüber von der Bar ist?
_ Benjamin Gold sahen wir zuletzt in 1.11 im Film-Unterricht. Danach haben wir nix mehr von/über ihm/ihn gehört, oder?

Fazit: Capeside, Vater Witter, Doug, Mr. Gold, Erinnerungen an die Schulzeit und vergangene Beziehungen – das erfreut das Fanherz natürlich. Endlich nutzt die Serie mal wieder diese Möglichkeiten. Doch eine Serie besteht nicht nur aus Erinnerungen, sie sollte auch aktuell gut sein. Und da es hier nur um drei von sechs Hauptcharaktere geht und sie insgesamt auch keine riesigen Entwicklungen in dieser Folge durchmachen, wehrt sich etwas in mir 4 Punkte zu geben… 3,5 tät ich geben. :-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von castaways »

Zuerst zu Mr. Benjamin Gold:
Da hören wir tatsächlich zwischendurch mal etwas: S3; in den Episoden rund um Nikki Green und deren Vorteile im Filmkurs. Im Bild sehen wir den Lehrer jedoch nicht...

Nun; für mich gehört diese Episode zu den großen Folgen aus S6!
Es sind nicht nur die wunderbaren Reflexionen rund um Capeside, es ist für mich auch die Art und Weise, wie mit Patrick und George Ebenbilder von Pacey und Dawson geschaffen werden.
Dawson muss sich direkt mit seinem früheren Ich auseinandersetzen und leidet ein wenig Schiffbruch, denn die Aussagen von George, was seine charakterliche Entwicklung angeht, sind wenig schmeichelhaft.
Pacey bleibt diese Auseinandersetzung noch erspart. Dieses Vergnügen hat vorerst einmal Joey, als Mrs. Robinson...
Die Erkenntnisse daraus bewegen sie nun, sich fürderhin als Miststück zu üben.
Typisch für die S6 - Joey und der für mich einzige Wermutstropfen in dieser Episode.

Der Plot Pacey, Doug und John Witter steht für mich über aller Kritik; der erscheint perfekt!
Höhepunkt: die kleine Szene, wo Pacey die Hand des Vaters hält...
Unter dem Strich bleibt: Die vollständige Versöhnung zwischen Vater und Sohn ist letztlich vollzogen...

So beeindruckend auch die gemeinsame intensive Reflexion von Dawson und Pacey vor dem Haus der Leerys, auf dem so belasteten Stück Erde ist, so fehlt leider von Paceys Seite her wieder einmal die vollständige Ehrlichkeit; von seiner im Moment emotional im Zentrum stehenden möglichen Wiederveinigung mit Joey ist nämlich mit keinem Wort die Rede.
Warum?
Dawson könnte es doch auf Grund seiner langfristigen Kontaktlosigkeit zu ihr völlig gleichgültig sein.
Oder doch nicht?
Was meint ihr dazu?

Summa summarum 4,5 Punkte!

Kurz noch zur WG:
Bislang war meines Wissens nach NICHT bekannt, dass sie gegenüber von "Hells Kitchen" liegt.
Die Sache ist mir auch aufgefallen und erscheint ein wenig verwirrend und störend...
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von NinaIII »

In letzter Zeit sind wir hier ganz schön geschrumpft...dabei isses doch der
Endspurt :)

Also mein Kommentar zu der Folge:

ich hatte ganz vergessen...meine Erinnerung an diese Folge
war erst nur die Sache um Joey und der "Göre" ;)
Und da ich irgendwie ne leichte Abneigung gegen Joey entwickelt
hatte (seit 6.02) hab ich die Folge irgendwie verdrängt.
Aber ich möchte anfügen das sich meine Symphatie ihr gegenüber wieder
gebessert hat.

und nach erneutem sehen, ist mir klar das die Epi viel mehr zu bieten hat :)

Ich fand den Anfang regelrecht entzückend und es bringt mich immer zum schmunzeln..
wie Joey und Pacey jetzt miteinander umgehen...
Und dieses:
"how about i come in" hat sich bei mir irgendwie zu running gag entwickelt.
Und auch Paceys Aussage:
"Yeah. I was, uh, I was hoping that we could stand awkwardly in the doorway,
which, huh, is workin' out perfectly for me."
^_^ ^_^

Jedenfalls ist das eine perfecte Einleitung um mal wieder nach Capeside "zu gehen"..
ob nur gedanklich oder körperlich.

Ich mag diese Folge sehr (wenn ich auch gerne Joey und Harley vorspule) :)
mir ist das einfach zu anstrengend...mit dem "Paceyboy" der für mich nicht wirklich
wie Pacey ist und halt dieser oberlehrerhaftigkeit.
Aber es erfüllt seinen Zweck...Joey macht sich Gedanken bzw. zieht Pace nun
doch wieder ernsthaft in Erwägung.

Dawson back in town:
Das fand ich echt eine sehr schöne Idee, auch wenn ich die Zeitangabe von 6Jahren
nicht nachvollziehen kann.
Überhaupt ist mir aufgefallen (jetzt da ich in den letzten Wochen von Staffel 1 bis 4 gschaut hab)..
wie die das mit dem Alter unserer Protakonisten immer so hinrechnen...
(z.B. 6Staffel und Joey ist nur 4jahre älter als am Anfang?).
Dawson wird auf eine Art und Weise (George) an sich und seine Wurzeln erinnert und sieht
ein wie "unwissend" er war :)
Und ihn überkommt ein gewisses Gefühl von "gosh was war ich naiv" über "wie weit bin ich
eigentlich gekommen" und "boah bin ihc alt geworden" :)
das wird toll ausgedrückt in dem Gespräch mit Pacey und er weiß er ist nun bereit wieder
einen "eigenen" Film zu drehen...

Zu Pacey:
@castaways ich geb Dir natürlich recht...der Plot hier diente eindeutig um endlich
Frieden mit Daddy Witter zu schließen...
Ich denke eines der primären Ziele von Pacey war es immer seinen Vater zu beeindrucken
und stolz zu machen und erst wenn er diese bittlich erflehte Anerkennung bekommt, kann
er mit sich selber irgendwie ins reine kommen.
Und auch Doug spielt hier eine Rolle und diese Brudergespräche mag ihc eigentlich ab
4.21. sehr gerne sehen :)

Phuu und dann noch dieses emotionsgeladene (jedenfalls für mich) gespräch der
beiden Jungs oder Männer.
Beide Blicken zurück und Pacey sagt da etwas:
Pacey: I'd like the time back... but I wouldn't have it the way it was.
I just want to pinpoint that moment in your life where everything goes wrong.

Ich überlege was er meint/meinen könnte.
Geht es hier um ihre Freundschaft? Hätte er in der tat was anderes gemacht und spielt er
damit irgendwie auf Joey an?
@castaways: Ja Du hast recht Pacey scheint auch hier wieder nicht wirklich mit Dawson
über Joey zu sprechen.
Warum? ich denke das offensichtliche.
Zum einen ist er sich nicht sicher...was aus dem gespräch am Anfang der Folge zu hören ist:
Pacey: 'Cause that--the whole... possibility thing is really just a mean trick.
Er kann wohlmöglich noch nicht wirklich glauben, das es wieder was wird...
mal abgesehen das er wahrscheinlich nicht wirklich zeit zum nachdenken hatte
und dann will er natürlich keine schlafenden Hunde wecken.
Ich finde (weil wohl gut gespielt von Josh) das man an seiner Körperhaltung sieht
(steht leicht abgewendet von Dawson und sprich teilweise nicht in seine Richtung)
das er mit etwas im unreinen ist...Möglicherweise die Joeyfrage.
Ich denke das wirds sein und dann sagt er eben nichts, weil hier gerade wieder
eine Art Annährung der beiden stattfindet...ich hätte das auf keinen Fall aufs Spiel
gesetzt indem man das Joeythema aufwirft und man merkt auch beide reden geschickt drumrum.
Ich denke sie wollen sich damit hier gerade nicht auseinandersetzen, das bedeutet für mich
aber nicht das sie unehrlich sind.
Könnt ihr ungefähr verstehen was ich damit sagen will...ich sehe nämlich gerade
das meine Sätze ziemlich wirr sind :)

Ach und dann noch was:
Zum Thema Pacey und Joey und "das geschieht jetzt aber alles sehr plötzlich".
Hab am WE gerade die Folgen der 4.Staffel gesehen in der sich Joey und Pacey trennen.
Im Prinzip war es vom Plot her vorgegeben das die beiden sich auf diese Art und
Weise nochmal über "den Weg laufen" werden.
Durch einige Aussagen kann man das gut belegen.
zum einem Paceys Szene auf dem Abschluss-Prom, wo er mit absoluter Bestimmtheit rausposaunt:
Pacey: No, it is about you! It's about you and how you make me feel when I'm with you! Ok?
I feel like I'm stupid and I'm worthless and I'm never right..

und
Pacey: Because when I start to, it just reminds me that I'm not good enough.
und
Pacey: we are more than a world apart, and you know it. You've spent your entire life trying to
get out of Capeside, Joey, because you felt like you deserved better. Well, I am Capeside.
That's why I didn't get out and you did, and you do deserve better. You deserve better than
this place, and you deserve better than me.


und dann gibt es noch diese Frage auf der Party:
Pacey: if I were lucky enough one day to find myself owning a sailboat again, and I were to
ask the woman that I love to go sailing with me... would she?

Also es war eigentlich unvermeidlich:
Pacey kam raus aus Capeside...folglich IST er nicht mehr Capeside, sein beruflicher Erfolg
macht ihn (in seinen Augen) stark und wertvoll, was bedeutet er fühlt sich neben Joey
nicht mehr klein und dumm...
Er ist nun durchaus jemand denn Joey verdienen könnte, ihrer würdig ist.

Und das tolle neue Auto ist für mich eine Art Metapher für ein Boot...
und eine Art Statussymbol.
Und ich denke Joey ist nicht abgeneigt mit Pacey nochmal eine Reise zu unternehmen ;)

All die Sprüche aus S4 scheinen mir plötzlich dazu zu dienen die beiden nochmals
zusammen zu bringen....oder sehe jetzt Sachen wo keine sind? :)

So wieder ein halber Roman ;) ...also diese Folge bekommt von mir trotz für
mich eher nervigem Joey-Plot sehr gute 4pkt
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Zuerst zu Mr. Benjamin Gold:
Da hören wir tatsächlich zwischendurch mal etwas: S3; in den Episoden rund um Nikki Green und deren Vorteile im Filmkurs. Im Bild sehen wir den Lehrer jedoch nicht...
Ha, wusst ichs doch, dass da nochmal was kam... ;-)
...es ist für mich auch die Art und Weise, wie mit Patrick und George Ebenbilder von Pacey und Dawson geschaffen werden.
"Ebenbild" find ich hier zu viel gesagt. Da ist Harley Joey ja ähnlicher als Patrick Pacey, wie Nina ja auch schon schrieb. Aber, okay, Unterschiede müssen da sein, aber Sinn und Zweck der drei ist klar und einigermaßen ordentlich (bei George etwas zu extrem) umgesetzt...
Dieses Vergnügen hat vorerst einmal Joey, als Mrs. Robinson...
;-) Die Dame mag "DC" auch... :-D
Die Erkenntnisse daraus bewegen sie nun, sich fürderhin als Miststück zu üben.
Miststück?
Typisch für die S6 - Joey und der für mich einzige Wermutstropfen in dieser Episode.
Ach, ihr seid immer so hart zu ihr... ;-) Wills nur noch einmal kurz betonen: Ich mag sie immer noch. :-)
So beeindruckend auch die gemeinsame intensive Reflexion von Dawson und Pacey vor dem Haus der Leerys, auf dem so belasteten Stück Erde ist, so fehlt leider von Paceys Seite her wieder einmal die vollständige Ehrlichkeit; von seiner im Moment emotional im Zentrum stehenden möglichen Wiederveinigung mit Joey ist nämlich mit keinem Wort die Rede.
Warum?
Dawson könnte es doch auf Grund seiner langfristigen Kontaktlosigkeit zu ihr völlig gleichgültig sein.
Dawson wäre das NIE egal. Ich persönlich bin mir sicher, dass das für ihn selbst nach dem SF nicht vollkommen "okay" ist. Aber irgendwann musste ja wieder 100 Prozent Frieden zwischen den zwei/drei zu sehen sein und so entliess man die Fans dann nach dem SF...
Kurz noch zur WG:
Bislang war meines Wissens nach NICHT bekannt, dass sie gegenüber von "Hells Kitchen" liegt.
Die Sache ist mir auch aufgefallen und erscheint ein wenig verwirrend und störend...
Jep. Wäre ja nicht unmöglich, aber dann hätte es gleich von Anfang an so eingeführt werden sollen.


NinaIII hat geschrieben:In letzter Zeit sind wir hier ganz schön geschrumpft...dabei isses doch der
Endspurt :)
Mit Joey_Potter sind wir doch (spürbar) ein DCMler mehr geworden... :-)
Dawson back in town:
Das fand ich echt eine sehr schöne Idee, auch wenn ich die Zeitangabe von 6Jahren
nicht nachvollziehen kann.
Was meinst du? Was wurde mit 6 Jahren gesagt? Erinner mich grad nicht...
Überhaupt ist mir aufgefallen (jetzt da ich in den letzten Wochen von Staffel 1 bis 4 gschaut hab)..
wie die das mit dem Alter unserer Protakonisten immer so hinrechnen...
(z.B. 6Staffel und Joey ist nur 4jahre älter als am Anfang?).
S1/S2: 15/16
S3: 16/17
S4: 17/18
S5: 18/19
S6: 19/20
Stimmts nicht? Also, wurde mal was andres gesagt? Als das letzte Mal Joeys Alter erwähnt wurde (19), stimmte es noch, meine ich mich zu erinnern...
Dawson wird auf eine Art und Weise (George) an sich und seine Wurzeln erinnert und sieht
ein wie "unwissend" er war :)
Und ihn überkommt ein gewisses Gefühl von "gosh was war ich naiv" über "wie weit bin ich
eigentlich gekommen" und "boah bin ihc alt geworden" :)
...was ich persönlich nicht ganz ernst nehmen kann. Highschool-College- bzw. Capeside-Bosten/LA-Wechsel hin oder her, der Kerl ist grad mal 2 Jahre aus der Highschool raus... Aber, naja, sie wirkten mit 15 schon nicht wie 15, und jetzt - mit dem Wegfallen der Teenieprobleme und self-struggles, die sie dann doch wie 15 wirken liesen - wirken sie erst recht nicht mehr wie 18-20.
Ich denke eines der primären Ziele von Pacey war es immer seinen Vater zu beeindrucken
und stolz zu machen und erst wenn er diese bittlich erflehte Anerkennung bekommt, kann
er mit sich selber irgendwie ins reine kommen.
Traurig, aber wahr. Und, ist das gut? Dass er erst selbst was erreichen musste (beruflich, Status-mäßig), bis Daddy wirklich stolz sein konnte? Bzw.: War das überhaupt so? Denn bekam er nicht den roten Schlitten, als er noch bei Denny arbeitete und noch kein Brooker war, und bekam er ihn nicht von einem "stolzen" Vater?
Und auch Doug spielt hier eine Rolle und diese Brudergespräche mag ihc eigentlich ab
4.21. sehr gerne sehen :)
Auf alle Fälle. Lieber als die Schwestergespräche der Potters, bei denen die zwei jedoch auch ne ganz andre Stellung (und währende Entwicklung) zueinander haben.
Phuu und dann noch dieses emotionsgeladene (jedenfalls für mich) gespräch der
beiden Jungs oder Männer.
Beide Blicken zurück und Pacey sagt da etwas:
Pacey: I'd like the time back... but I wouldn't have it the way it was.
I just want to pinpoint that moment in your life where everything goes wrong.

Ich überlege was er meint/meinen könnte.
Geht es hier um ihre Freundschaft? Hätte er in der tat was anderes gemacht und spielt er
damit irgendwie auf Joey an?
Ob er das selbst genau benennen kann?
@castaways: Ja Du hast recht Pacey scheint auch hier wieder nicht wirklich mit Dawson
über Joey zu sprechen.
Warum? ich denke das offensichtliche.
Zum einen ist er sich nicht sicher...was aus dem gespräch am Anfang der Folge zu hören ist:
Pacey: 'Cause that--the whole... possibility thing is really just a mean trick.
Er kann wohlmöglich noch nicht wirklich glauben, das es wieder was wird...
mal abgesehen das er wahrscheinlich nicht wirklich zeit zum nachdenken hatte
und dann will er natürlich keine schlafenden Hunde wecken.
Sehe ich genauso - die Situation zwischen ihm und Joey ist nicht geklärt, nicht spruchreif - bzw. nicht spruchreif für seinen Freund Dawson. MIt Jen würde er evtl. drüber reden, aber bei Dawson ist es eben immer noch (und IMO für immer - siehe oben) ein heikles Thema mit mindestens "Unterschwelligkeiten"...
Ich finde (weil wohl gut gespielt von Josh) das man an seiner Körperhaltung sieht
(steht leicht abgewendet von Dawson und sprich teilweise nicht in seine Richtung)
das er mit etwas im unreinen ist...Möglicherweise die Joeyfrage.
Ich denke das wirds sein und dann sagt er eben nichts, weil hier gerade wieder
eine Art Annährung der beiden stattfindet...ich hätte das auf keinen Fall aufs Spiel
gesetzt indem man das Joeythema aufwirft und man merkt auch beide reden geschickt drumrum.
Ich denke sie wollen sich damit hier gerade nicht auseinandersetzen, das bedeutet für mich
aber nicht das sie unehrlich sind.
Könnt ihr ungefähr verstehen was ich damit sagen will...ich sehe nämlich gerade
das meine Sätze ziemlich wirr sind :)
Jup. Und ich gehe da voll mit.
Ach und dann noch was:
Zum Thema Pacey und Joey und "das geschieht jetzt aber alles sehr plötzlich".
Hab am WE gerade die Folgen der 4.Staffel gesehen in der sich Joey und Pacey trennen.
Im Prinzip war es vom Plot her vorgegeben das die beiden sich auf diese Art und
Weise nochmal über "den Weg laufen" werden.
Durch einige Aussagen kann man das gut belegen.
zum einem Paceys Szene auf dem Abschluss-Prom, wo er mit absoluter Bestimmtheit rausposaunt:
Pacey: No, it is about you! It's about you and how you make me feel when I'm with you! Ok?
I feel like I'm stupid and I'm worthless and I'm never right..

und
Pacey: Because when I start to, it just reminds me that I'm not good enough.
und
Pacey: we are more than a world apart, and you know it. You've spent your entire life trying to
get out of Capeside, Joey, because you felt like you deserved better. Well, I am Capeside.
That's why I didn't get out and you did, and you do deserve better. You deserve better than
this place, and you deserve better than me.


und dann gibt es noch diese Frage auf der Party:
Pacey: if I were lucky enough one day to find myself owning a sailboat again, and I were to
ask the woman that I love to go sailing with me... would she?

Also es war eigentlich unvermeidlich:
Pacey kam raus aus Capeside...folglich IST er nicht mehr Capeside, sein beruflicher Erfolg
macht ihn (in seinen Augen) stark und wertvoll, was bedeutet er fühlt sich neben Joey
nicht mehr klein und dumm...
Er ist nun durchaus jemand denn Joey verdienen könnte, ihrer würdig ist.

Und das tolle neue Auto ist für mich eine Art Metapher für ein Boot...
und eine Art Statussymbol.
Und ich denke Joey ist nicht abgeneigt mit Pacey nochmal eine Reise zu unternehmen ;)

All die Sprüche aus S4 scheinen mir plötzlich dazu zu dienen die beiden nochmals
zusammen zu bringen....oder sehe jetzt Sachen wo keine sind? :)
Tust du nicht. War nach Trennung vollkommen klar, dass da wieder was kommt, wenn die Gründe, die zur Trennung führten bzw. die Beziehung zum damaligen Zeitpunkt unmöglich machten, ausgeräumt sind. JEdoch finde ich es dennoch nicht konsequent, dass zwischen S4-Finale und jetzt, und v.a. zu S5-Beginn, rein (fast) gar nix thematisiert und zu spüren war.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von castaways »

Zum Thema "Triangle":
Gut - ich gehe in diesem Zusammenhang mit Euch dacor - Dawson wäre das nie einerlei gewesen; der schlafende Löwe ist ein gutes Bild und Nina hat Paceys Körpersprache hervorragend beobachtet. Ich habe mir soeben diese absolut großen Szenen in dieser Hinsicht nochmals abgesehen.
Genial...

Ad "Miststück"
Wieso stelltst Du, werter Schnupfen meine Aussage unter ein Fragezeichen?
Unsere gute Joey gibt nämlich genau das expresis verbis gegenüber Harley von sich...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Ad "Miststück"
Wieso stelltst Du, werter Schnupfen meine Aussage unter ein Fragezeichen?
Unsere gute Joey gibt nämlich genau das expresis verbis gegenüber Harley von sich...
Hätte es einfach gerne etwas genauer erklärt.
Miststück weil (nach deiner (?) Definition) typisches S6-Miststück? Oder Miststück weil unfair zu Patrick? Oder Miststück, weil...?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von castaways »

@ Schnupfen

Nochmals - das ist nicht meine Definition und auch nicht meiner Phantasie entsprungen.
Joey sagt zu Harley definitiv: "...ich übe mich nur als Miststück..klopf, klopf..."
Sicher mag dies in semantischem Zusammenhang mit erzieherischen Maßnahmen in Punkto Harley stehen, wird aber in 6.17 in Paceys Büro und dem ganzen Drumherum in lasziver Hinsicht ziemlich perfektioniert und gipfelt in 6.18, wie sie letztlich Pacey behandelt...
Mit Patrick hat das IMO nicht wirklich viel zu tun.
Den Jungen macht sie einfach schon durch ihre Präsenz an, was ihr aber durchaus irgendwie zu gefallen scheint.

Du schreibst, wir gehen mit Joey zu hart ins Gericht.
Das mag schon richtig sein...
Und ich kann das auch wie folgt für meinen Teil begründen:
Lange Jahre mochte ich diesen Charakter sehr; er hat mich außerordentlich beschäftigt.
Dieser Nimbus, dieses Charisma ist im Zuge der intensiven Auseinandersetzung mit Everwood in den letzten Wochen bei mir leider ein wenig verloren gegangen.
Grund: der direkte, möglicherweise aber hinkende, möglicherweise auch unzulässige/unzutreffende Vergleich mit Amy...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Nochmals - das ist nicht meine Definition und auch nicht meiner Phantasie entsprungen.
Joey sagt zu Harley definitiv: "...ich übe mich nur als Miststück..klopf, klopf..."
Achso, okay, dass sie dies so formuliert, hatte ich nicht mehr im Kopf.
Sicher mag dies in semantischem Zusammenhang mit erzieherischen Maßnahmen in Punkto Harley stehen, wird aber in 6.17 in Paceys Büro und dem ganzen Drumherum in lasziver Hinsicht ziemlich perfektioniert und gipfelt in 6.18, wie sie letztlich Pacey behandelt...
Hier hab ich nicht mehr wirklich im Kopf, was noch kommen wird, also warte ich interessiert darauf.
Du schreibst, wir gehen mit Joey zu hart ins Gericht.
Das mag schon richtig sein...
Und ich kann das auch wie folgt für meinen Teil begründen:
Lange Jahre mochte ich diesen Charakter sehr; er hat mich außerordentlich beschäftigt.
Dieser Nimbus, dieses Charisma ist im Zuge der intensiven Auseinandersetzung mit Everwood in den letzten Wochen bei mir leider ein wenig verloren gegangen.
Grund: der direkte, möglicherweise aber hinkende, möglicherweise auch unzulässige/unzutreffende Vergleich mit Amy...
Okay, verstehe (ein bißchen)... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von NinaIII »

Ohjeujeu...ich versuche auch mal zwischen den quotes zu schreiben :)
Dieses Vergnügen hat vorerst einmal Joey, als Mrs. Robinson...
;-) Die Dame mag "DC" auch... :-D
^_^ ^_^ Ja ich glaub auch!
Schnupfen hat geschrieben:Ach, ihr seid immer so hart zu ihr... ;-) Wills nur noch einmal kurz betonen: Ich mag sie immer noch. :-)
Find ich gar nicht :)
ich mag sie auch noch, aber sie ist halt nicht mehr wie gaaaanz früher mein Lieblingcharacter.
NinaIII hat geschrieben:In letzter Zeit sind wir hier ganz schön geschrumpft...dabei isses doch der
Endspurt :)
Mit Joey_Potter sind wir doch (spürbar) ein DCMler mehr geworden... :-)
jiip stimmt!
Fehlt nur noch der Kommentar zu der Folge :)
Dawson back in town:
Das fand ich echt eine sehr schöne Idee, auch wenn ich die Zeitangabe von 6Jahren
nicht nachvollziehen kann.
Was meinst du? Was wurde mit 6 Jahren gesagt? Erinner mich grad nicht...
Also mich hatte das so eine Aussage von Mr.Golg irritiert, nachdem er Dawson das "du" angeboten hat sagt er:
Dawson, I’ve been waiting 6 years for you to experience all this and it was well worth it. Thanks again.
hab ich da irgendwas missverstanden oder nicht mitbekommen?
S1/S2: 15/16
S3: 16/17
S4: 17/18
S5: 18/19
S6: 19/20
Stimmts nicht? Also, wurde mal was andres gesagt? Als das letzte Mal Joeys Alter erwähnt wurde (19), stimmte es noch, meine ich mich zu erinnern...
Ja so kommt das hin.
Ich bin trotzdem verwirrt was das betrifft.
Und ja Joey wird in 6.01. 19Jahre alt.
sind dann zusammen gerechnet bei mir 4Jahre Altersunterschied in 6.Staffeln
Na ist egal ist nicht wirklich wichtig *g*
...was ich persönlich nicht ganz ernst nehmen kann. Highschool-College- bzw. Capeside-Bosten/LA-Wechsel hin oder her, der Kerl ist grad mal 2 Jahre aus der Highschool raus... Aber, naja, sie wirkten mit 15 schon nicht wie 15, und jetzt - mit dem Wegfallen der Teenieprobleme und self-struggles, die sie dann doch wie 15 wirken liesen - wirken sie erst recht nicht mehr wie 18-20.
hab ich auch erst nicht gedacht, aber wenn man 20 ist, erinnert man sich an
das was 5Jahre früher war "weit" zurück...das sind dann gefühlte 20Jahre.
Und wenn ich ehrlich bin..ich war/bin auch so.
Ich hab mich mit 20 genauso bei Erinnerungen an meine Jugend (also mit 15) so
gefühlt als wenn ich heute mit 30 daran zurück denke :roll: und das sind 10Jahre unterschied.
Die Erinnerungen und Gefühle die dabei aufkommen sind die gleichen :)
Traurig, aber wahr. Und, ist das gut? Dass er erst selbst was erreichen musste (beruflich, Status-mäßig), bis Daddy wirklich stolz sein konnte? Bzw.: War das überhaupt so? Denn bekam er nicht den roten Schlitten, als er noch bei Denny arbeitete und noch kein Brooker war, und bekam er ihn nicht von einem "stolzen" Vater?
Ich weiß auch nicht Daddy Witter war ja immer schon
komisch...und Du ast recht den roten Mustang hat Pace bekommen mit dem Kommentar
"i'm proud of you"..das ist das was Pace Audrey erzählt.
Ich denke Daddy war damals auch schon stolz das Pace überhaupt was auf die Reuhe bekommen
hat (mitdem Job als Koch) und heute ist er eben noch stolzer.
Mir scheint ein wenig das das am verdienten Geld gemessen wird.
Doug hingegen sah/sieht das aber mit anderen Augen...sagt er ja auch!
Auf alle Fälle. Lieber als die Schwestergespräche der Potters, bei denen die zwei jedoch auch ne ganz andre Stellung (und währende Entwicklung) zueinander haben.
Ich muß sagen
bei den Schwestergesprächen werd ich emotional selten bis gar nicht berührt.
(Bin das wohl zu "Supernatural" verwöhnt) ;)
Ob er das selbst genau benennen kann?
ich denke schon das Pacey den
zeitpunkt genau benennen kann.
Ich denke manchmal das er klarer Sieht als alle anderen!
Tust du nicht. War nach Trennung vollkommen klar, dass da wieder was kommt, wenn die Gründe, die zur Trennung führten bzw. die Beziehung zum damaligen Zeitpunkt unmöglich machten, ausgeräumt sind. JEdoch finde ich es dennoch nicht konsequent, dass zwischen S4-Finale und jetzt, und v.a. zu S5-Beginn, rein (fast) gar nix thematisiert und zu spüren war.
Ja Schnupfen da sind wir uns beide völlig einig...ich denke nur daß ich immer versuchen
muß/will das irgendwie zu erklären :)

@castaway: Ahaaa oho ist zwar bissl OT..
aber du beschäftigst Dich mit Everwood?
Auch so eine Serie bei der ich sehr bedauere das sie nicht mehr ausgestrahlt wird und
es keine DVDs zu kaufen gibt..bis auf die erste Staffel...

So dann hab ich noch ne kleine off-Topic Frage...die sich mir aufwirft nach erneutem
sehen von DC:
Wer ist eigentlich älter Jack oder Andie?
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Also mich hatte das so eine Aussage von Mr.Golg irritiert, nachdem er Dawson das "du" angeboten hat sagt er:
Dawson, I’ve been waiting 6 years for you to experience all this and it was well worth it. Thanks again.
hab ich da irgendwas missverstanden oder nicht mitbekommen?
Knapp 5 Jahre müssten's sein, seit er in Golds Klasse war...
Und ja Joey wird in 6.01. 19Jahre alt.
sind dann zusammen gerechnet bei mir 4Jahre Altersunterschied in 6.Staffeln
In S5 ist sie dann 18, in S4 17, in S3 16 und in S1und2 15.
So dann hab ich noch ne kleine off-Topic Frage...die sich mir aufwirft nach erneutem
sehen von DC:
Wer ist eigentlich älter Jack oder Andie?
Schau mal hier.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von castaways »

Zu den "Altersproblemen":
Richtig, da hat man manchmal so seine Schwierigkeiten...
z.B. meint Pacey - neben Jack sicherlich der Älteste der Protagonisten - zu Buzz (Ende S3), er sei 16 Jahre alt, was ja wohl wirklich nicht so ganz stimmen kann.
Ich für meinen Teil habe es aufgegeben, mich mit diesen Fehlerchen und Nebesächlichkeiten herumzuschlagen.

@ Schnupfen:
Was meinst Du mit "...ich verstehe (ein bisschen)" ;) Kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?

@ Nina:
Was Everwood betrifft, so kann ich Dir berichten, dass die Serie parallel zu DC über den ganzen Winter im ORF gelaufen ist; S3 und S4 zum ersten Mal auf unserem Sender.
Genau diese Parallelität war hochinteressant und hat natürlich jede Menge Vergleiche provoziert, zumal ja mit Anna Fricke eine Person für beide Serien maßgeblich tätig war.
Dementsprechend ist es gar nicht so Off Topic... ^_^
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Zu den "Altersproblemen":
Richtig, da hat man manchmal so seine Schwierigkeiten...
z.B. meint Pacey - neben Jack sicherlich der Älteste der Protagonisten - zu Buzz (Ende S3), er sei 16 Jahre alt, was ja wohl wirklich nicht so ganz stimmen kann.
Ich für meinen Teil habe es aufgegeben, mich mit diesen Fehlerchen und Nebesächlichkeiten herumzuschlagen.
Würde ich auch raten. Wie oben aufgeführt, sind Klasse und ungefähres Alter pro Staffel klar, aber mehr nicht. Schon gar nicht die Geburtstage...
@ Schnupfen:
Was meinst Du mit "...ich verstehe (ein bisschen)" ;) Kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?
Damit meinte ich einfach, dass ich deine Erläuterung verstanden habe (Vergleich Amy/Joey, Joey früher/später).
Über Amy vs. Joey hab ich noch nicht tiefer nachgedacht - da bin ich gespannt auf dein DC/EW-Vergleichsthread... Der Verlust des Charismas von Joey im Laufe der Staffeln ist mir natürlich auch aufgefallen. Auf mich hat sie jedoch, wie gesagt, immer noch ne Wirkung, teils mehr als die andren vier. Und insgesamt verlieren alle fünf im Laufe der Zeit an Charisma und "Faszination" (wenn man es so nennen kann), was IMO v.a. an den Drehbüchern liegt...
@ Nina:
Was Everwood betrifft, so kann ich Dir berichten, dass die Serie parallel zu DC über den ganzen Winter im ORF gelaufen ist; S3 und S4 zum ersten Mal auf unserem Sender.
Genau diese Parallelität war hochinteressant und hat natürlich jede Menge Vergleiche provoziert, zumal ja mit Anna Fricke eine Person für beide Serien maßgeblich tätig war.
Dementsprechend ist es gar nicht so Off Topic... ^_^
Nicht nur eine Person...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rodger

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Rodger »

Doch, doch...das kleine is soooo der kleine Pacey, das man es nicht übersehen UND überhören kann.
So sagt doch der kleine zu Pacey er sei sein Meister, sei Sensai. So wie Pacey Danny Brecher als sein Idol und zukünftiges Ich gesehen hatte. Ebenso teile die beiden ihr Auftreten, der Hang zu älteren Frauen und so vieles andere, was man bemerkt, mir aber gerade nicht einfällt.
NinaIII hat geschrieben:...das wird toll ausgedrückt in dem Gespräch mit Pacey und er weiß er ist nun bereit wieder
einen "eigenen" Film zu drehen...
Ich denke das Gefühl hat Dawson schon ein ganzes Stückchen früher. Und zwar nach am Ende der Besprechung des Films von dem "Jungen Dawson". Als dieser seine Meinung über "Creek Daze" zum Besten gibt und dabei daran erinnert, das es so selten ist, das Filme mit Herz gemacht werden.
Ich denke DIES ist die Initialzündung für Dawson wieder eigene Ideen, die in seinem Kopf herumschwirren auszuarbeiten.
NinaIII hat geschrieben:All die Sprüche aus S4 scheinen mir plötzlich dazu zu dienen die beiden nochmals
zusammen zu bringen....oder sehe jetzt Sachen wo keine sind?
Sorry...siehst du auch tote Menschen? ^_^
Scherz lass nach...nee sorry...für mich haste dir das aus den Fingern gesogen, wenngleich es schon klar war, das es lediglich einem Stückchen Entwicklung von Pacey schuldete, das die beiden wieder hättten zusammen sein konnten. Diesen Teil haste hervorragend hergeleitet. Nur finde ich halt überhaupt nicht, das das irgendwas mit den Sprüchen zu tun hat...damals hatte einfach noch keine S5 ganz zu schweigen von S6 vor den Augen.
schnupfen hat geschrieben:...was ich persönlich nicht ganz ernst nehmen kann. Highschool-College- bzw. Capeside-Bosten/LA-Wechsel hin oder her, der Kerl ist grad mal 2 Jahre aus der Highschool raus... Aber, naja, sie wirkten mit 15 schon nicht wie 15, und jetzt - mit dem Wegfallen der Teenieprobleme und self-struggles, die sie dann doch wie 15 wirken liesen - wirken sie erst recht nicht mehr wie 18-20.
Also Dawson hat sich reingemogelt in S1 in diese Film-Klasse durch diese Hintertür.
Aber ab dem zweiten Jahr darf man regulär da rein. Macht also einen möglichen Altersunterschied von satten 5 Jahren möglich. Das ist doch reichlich...wenngleich man es weniger aus der Sicht von Dawson sehen sollte, denn da hat schnupfen recht...gerade mal zwei Jahre aus der Highschool raus...man muss es mehr aus der Sicht des Jungen sehen...
Also ich kann mich noch daran erinnern als ich in der D-Jugend den B-Jugend spielern beim Training zugeschaut habe...das kommt einem einfach urgewaltig vor...
schnupfen hat geschrieben: Traurig, aber wahr. Und, ist das gut? Dass er erst selbst was erreichen musste (beruflich, Status-mäßig), bis Daddy wirklich stolz sein konnte? Bzw.: War das überhaupt so? Denn bekam er nicht den roten Schlitten, als er noch bei Denny arbeitete und noch kein Brooker war, und bekam er ihn nicht von einem "stolzen" Vater?
Natürlich ist das nicht richtig und zeigt auch SOFORT das gestörte Verhältnis zum Vater auf, das hier halt als "Repariert" dargestellt wird. Richtig! Es war der stolze Vater, der diese Super-Karre 3 Monate lang für seinen Sprössling gelagert hatte...aber es wurde halt nie so gezeigt geschweige denn erwähnt/ausgesprochen, wie der Vater über seinen Sohnemann denkt.
Nichts desto trotz klingt das etwas hart, wie wir über den ehrenwerten Sheriff-Witter reden.
Er wollte ja stets nur das beste für und von seinem Sohn.
Spoiler
Mr. Witter: Look, son. I know I've been hard on you about school. It's not because I don't think you're good enough to go or get in. Pacey, I just don't know if it's the right thing for you. I don't know if it's ever been right for you. But ask me if I think you're meant to do great things… (Pacey smiles lightly) And by the way, I never did get to tell my remembering Pacey story. It was about your 10th birthday. I got you fireworks. You said it was the best present you ever got. We set them off outback, down by the water and you… you were really happy, Pacey. So I was, too. (Pacey thinks about this)
Nur schießt der werte Mann meiner Meinung nach doch etwas übers Ziel hinaus, seinen Jungen an der kurzen Leine zu führen....Ich finde die Leine weitaus zu kurz.
schnupfen hat geschrieben:Sehe ich genauso - die Situation zwischen ihm und Joey ist nicht geklärt, nicht spruchreif - bzw. nicht spruchreif für seinen Freund Dawson. MIt Jen würde er evtl. drüber reden, aber bei Dawson ist es eben immer noch (und IMO für immer - siehe oben) ein heikles Thema mit mindestens "Unterschwelligkeiten"...
Sehe ich 100%ig genauso wie ihr beiden...aber Leute...ist es nicht so...das er zu diesem Zeitpunkt einfach Gefahr läuft den selben Fehler ein zweites Mal zu machen? Nämlich Dawson NICHTS zu erzählen? Lass es auch nur eine Randbemerkung sein, das da etwas im Busch ist?
Ich will Pacey zu gute halten, das er einen harten und beunruhigenden Tag hatte.
schnupfen hat geschrieben:Ich finde (weil wohl gut gespielt von Josh) das man an seiner Körperhaltung sieht
(steht leicht abgewendet von Dawson und sprich teilweise nicht in seine Richtung)
das er mit etwas im unreinen ist...Möglicherweise die Joeyfrage.
Ich denke das wirds sein und dann sagt er eben nichts, weil hier gerade wieder
eine Art Annährung der beiden stattfindet...ich hätte das auf keinen Fall aufs Spiel
gesetzt indem man das Joeythema aufwirft und man merkt auch beide reden geschickt drumrum.
Durchaus möglich...hier noch meine Gedanken dazu.
Das Gespräch fängt an der unheilvollen Stelle aus 3.20 an. Als die beiden ins Gespräch geraten weicht Pacey sofort von dieser Stelle fort, als wenn ihn etwas treibe. Dawson folgt ihm. Sie gehen zu dieser Plattform, von wo aus man einen guten Überblick über die Gegend hat.
Als das Gespräch voranschreitet und man sich immer weiter in die Vergangenheit begibt wandern meiner Meinung nach Paceys Augen über diese vertraute und positive Gedanken schenkende Gegend mit diesen schier unendlich guten Erinnerungen...
just my 2 cents.
schnupfen hat geschrieben:Ach, ihr seid immer so hart zu ihr... ;-) Wills nur noch einmal kurz betonen: Ich mag sie immer noch. :-)
Tja...wir saugen es uns aber auch nicht aus den Fingern...wenn sie ein Miststück ist, wird sie auch so genannt und wenn sie es nicht ist...darfst du uns da gerne kritisieren...aber da wird es nicht viel zu mäkeln geben. Der Charakter Joey hat sich leider zu einem wenig liebsamen egomanen Miststück verwandelt. Ein stückweit ist dies der Umwelt der kleinen geschuldet, da sie schon ab S2 vehement dazu aufgefordert wurde, FÜR SICH mehr zu fordern. Zui meinem Bedauern tut sie es leider wenig lieblich... :(
NinaIII hat geschrieben:In letzter Zeit sind wir hier ganz schön geschrumpft...dabei isses doch der
Endspurt
Hatte in letzter Zeit viel zu tun (inner Arbeit) und hatte zusätzlich die FRIENDS MONSTER-BOX (alle 10 Seasons gekauft...) ich denke...mehr brauch ich nicht sagen ;)
Bin ab jetz´ wieder mit voller härte dabei ^_^
NinaIII hat geschrieben:Also mich hatte das so eine Aussage von Mr.Golg irritiert, nachdem er Dawson das "du" angeboten hat sagt er:
Dawson, I’ve been waiting 6 years for you to experience all this and it was well worth it. Thanks again.
hab ich da irgendwas missverstanden oder nicht mitbekommen?
What´s true is true! And this time you are completely right. Dawson BECOMES 16 in S2E16! Shows us writers do make faults themselves... ;)

War da nicht noch Nina´s frage?
NinaIII hat geschrieben:Ich überlege was er meint/meinen könnte.
Geht es hier um ihre Freundschaft? Hätte er in der tat was anderes gemacht und spielt er
damit irgendwie auf Joey an?
Spoiler
Dawson: Being here... being at the high school, all these ghosts around me, I wanna go back. I wanna start over, do things the right way.

Pacey: Yeah. Yeah. I'd like the time back... but I wouldn't have it the way it was. [Sighs] I just want to pinpoint that moment in your life where everything goes wrong.
Ich denke da muss man erst mal Dawsons Satz näher heranziehen.
Dawson möchte zurück gehen...Dinge richtig machen...uff...welche Dinge meint der Liebe denn nur? Pacey hingegen möchtes nicht alles nochmal machen und einfach nur Dinge dieses mal richtig machen...er möchte es gleich alles anders haben und zwar ab dem Zeitpunkt wo alles falsch gelaufen ist. Das ist 1000%ig nicht erst der Zeitpunkt, wo er sich von Joey getrennt hat...das geht noch weit weit weit zurück...vermutlich so in die Zeit, wo wir kaum bis gar nichts von Pacey wissen.
Genau gesehen ist das eigentlich ein interessanter Ansatz.
Was hat Dawson echt und richtig falsch gemacht und welcher Zeitpunkt soll es wohl sein, der für Pacey "den Untergang" beschert hat?

Knallharte 4 Punkte...alleine schon für dieses Ende...
Spoiler
Pacey: Heh heh heh heh!

Dawson: Sentimental losers with 10-cent dreams.

Pacey: More like 10,000, but who's counting, right?

Dawson: I'm sorry, but-- you're just freaking me out there, Mr. Witter.

Pacey: All right, we can talk about that some other time, sir.

Pacey: Yeah. Yeah, I'd love that, man.
Man beachte, wie Dawson Pacey mit dem "Mr.Witter" befremden möchte und Pacey kontert mit dem "sir". Einfach nur toll. Danke an den/die Autor(en)!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:Doch, doch...das kleine is soooo der kleine Pacey, das man es nicht übersehen UND überhören kann.
So sagt doch der kleine zu Pacey er sei sein Meister, sei Sensai. So wie Pacey Danny Brecher als sein Idol und zukünftiges Ich gesehen hatte. Ebenso teile die beiden ihr Auftreten, der Hang zu älteren Frauen und so vieles andere, was man bemerkt, mir aber gerade nicht einfällt.
Dass Gemeinsamkeiten da sind, hat ja jeder bestätigt. Aber im Auftreten ist Patrick doch viel aufdringlicher, oberflächlicher, usw. als Pacey - was wohl auch was über Charakter/Wesen aussagt...
Ich denke das Gefühl hat Dawson schon ein ganzes Stückchen früher. Und zwar nach am Ende der Besprechung des Films von dem "Jungen Dawson". Als dieser seine Meinung über "Creek Daze" zum Besten gibt und dabei daran erinnert, das es so selten ist, das Filme mit Herz gemacht werden.
Ich denke DIES ist die Initialzündung für Dawson wieder eigene Ideen, die in seinem Kopf herumschwirren auszuarbeiten....
"Ideen"... Naja, er kopiert sich wieder mal... Er kopiert die Kopie... Und wird sie mit der Serie ausm SF später nochmal kopieren... Mir gefällt das einfach nicht, was auch meine Meinung der nächsten Episoden, nämlich dem Filmdreh, beeinflussen wird, das kann ich euch jetzt schon aknündigen. Es scheint, der Kerl hat eben nciht (bzw. wenig) die Fähigkeit, Filme mit Herz zu machen, Filme und Stoff selbst zu entwickeln...
aber Leute...ist es nicht so...das er zu diesem Zeitpunkt einfach Gefahr läuft den selben Fehler ein zweites Mal zu machen? Nämlich Dawson NICHTS zu erzählen? Lass es auch nur eine Randbemerkung sein, das da etwas im Busch ist?
Jep, Gefahr läuft er. (Wenngleich die Voraussetzungen etwas anders sind. Alte Wunden sind (fast) geheilt; die Leute sind älter und reifer; der Stand von D&J ist anders.) Die ZEit wird nun zeigen, ob er da gelernt hat. Dass er es jetzt nicht gesagt hat, muss ja noch nix heißen, ist ja klar...

Ich will Pacey zu gute halten, das er einen harten und beunruhigenden Tag hatte.
Das Gespräch fängt an der unheilvollen Stelle aus 3.20 an.
Und an der Stelle von "Never saw blue like that"...
Als die beiden ins Gespräch geraten weicht Pacey sofort von dieser Stelle fort, als wenn ihn etwas treibe. Dawson folgt ihm. Sie gehen zu dieser Plattform, von wo aus man einen guten Überblick über die Gegend hat.
Stimmt. Gut beobachtet. Erklärt mir endlich, warum die von der Stelle weggehen! Die Autoren können also doch was... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Angel~

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von ~Angel~ »

Hat mir gut gefallen wie Dawson und Pacey zurück nach Capside gehen.

Das erste mal in seinem Leben sagt Pacey´s Vater ihm das er Stolz auf ihn ist :up:

Fand es auch super das sich Dawson und Pacey wieder so gut verstehen.

Wie Joey auf Hurley aufgepasst hat, hat mir auch gut gefallen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.16 Geister der Vergangenheit

Beitrag von ForVanAngel »

Pacey ohne Bart = neue Folge, Fernseher allerdings wieder ganz. Mit Joey wird es jetzt wohl wirklich was Dauerhaftes werden, beide sind älter geworden (auch wenn Joey sich in dieser Staffel mehrfach blöd verhalten musste), ich zähle auf sie. Ein bisschen kürzer hätte man die Eröffnungsszene schon gestalten können, sonst muss man noch denken es gäbe wieder nur die beiden. ;)

Japp, gibt noch andere Menschen, dieser nervige Lehrer ist wieder da, dachte den wären wir endlich los. Und mal wieder müssen sich wir und Joey mit Harley rumschlagen. Die hat schon einen Freund, der war im Schrank versteckt, ging aber schief. Patrick wiederum wurde von Taylor Handley gespielt, dieser gruselige Oliver aus „The O.C.“. Sah witzig aus seine Frisur, was er von sich gab war aber eher dämlich. ;) War insgesamt langweilig, Harley war genervt, Patrick wollte was von Joey, blah, blah, blah. Erst als Joey mit Harley sprach und meinte, aus heutiger Sicht wären die Probleme mit Dawson u. Pacey unwesentlich gewesen und sie ihr Beziehungsratschläge gab, war ich wieder im Wachzustand. Am Ende ein Anruf bei Pacey, der hatte sich nicht gemeldet. ;)

Dawson scheint eine ordentliche SL geschrieben bekommen zu haben: Er darf an seiner alten Schule, der Capeside High, einen Vortrag halten, wie es so ist als Regisseur, den Schülern etwas Hoffnung vermitteln, auch wenn es für ihn vorerst oder überhaupt nicht geklappt hat. Der Junge mit Brille etwas längeren Haaren namens George sollte Topher aus „Everwood“ S3 gewesen sein! Da hat Mr. Leery geschaut. :D Dawson sollte eine Filmschule besuchen, er hat ein Set gesehen, er weiß wie es alles abläuft, keine schlechte Basis. Das kurze Gespräch mit Georg war nett. Dawson weiß nicht viel, kann aber ein paar hübsche Ratschläge verteilen. War nur kurz. Herrlich wie er bei seiner Heimkehr nach Capeside auf Pacey traf. :D War eine wunderbare Szene, wann gab’s das letzte Gespräch zwischen den beiden? Viel zu lange her! Jaja, dieses Gespräch war echt wunderbar, „I wanna go back. I wanna start over. Do things the right way.“ Tat echt gut die beiden wieder zu sehen. Und mit “Blue Mind” von Alexi Murdoch seit Ewigkeiten ein Originalsong. :)

Auch Pacey bekommt eine interessante Geschichte, der alte Herr musste ins Krankenhaus. Tragisch, gut so, sterben lässt man ihn wohl kaum, sonst hätte keiner der 4 Haupthelden einen Vater übrig. ;) Pacey’s friedliches Gespräch mit seinem Vater war natürlich stark, einer der besten Momente der Staffel. Besonders stark, dass Pacey das langweilige Büro wegen seinem Dad zurückließ, schöne Entwicklung, wenn man an die früheren Staffeln denkt. Mit Doug gab’s allerdings wieder nur zanken, die bekannten Vorwürfe, naja, war etwas zu dick aufgesetzt. Doug mal wieder völlig frustriert ob Pacey’s Erfolg. Muss er das schon wieder auspacken? :roll: Pacey hat nicht mal blöd gemeldet, nur weil er seinem Dad ein Einzelzimmer verschafft kriegt er wieder eins ab. Ich verstehe Doug schon irgendwie, er ist neidisch, aber es war unfair von ihm.


Fazit: Überraschend gute Folge. Joey und die Kinder war weitgehend langweilig, dafür gefiel mir Dawson’s Besuch an der alten Schule und Pacey musste seinen angeschlagenen Dad Besuchen. Wären in den ersten Staffeln 4 Punkten drin gewesen, heute aber wegen der Joey SL und dem fehlenden Nachdruck bei Dawson u. Pacey und dem mal wieder Fehlen von dem Rest nur 3,75 Punkte – immerhin genug um es zu einer der besten Folgen der Staffel zu machen. :)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“