Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
80%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von Schnupfen »

Episode: #6.18 Liebesleid

Jens scheinbar glückliche Welt bricht zusammen, als sie erfährt, dass Grams Brustkrebs hat. In der Zwischenzeit geht Joeys turbulentes Liebesleben weiter, als Eddie seine wahren Gründe offenbart, warum er nach Boston zurückgekehrt ist und Pacey ist damit einverstanden, Joey als Anstandsdame auf Harleys Schulball zu begleiten, aber was eine magische Nacht sein sollte, ist Joey nicht geheuer. Obwohl er erst nicht möchte, ist Pacey damit einverstanden, in Dawsons Lebensversicherungen zu investieren, um seine neues Filmprojekt zu finanzieren.

Episodenbeschreibung...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von Schnupfen »

Jeder weiß: Bei Highschool-Bällen in „DC“ wird getanzt, gestritten und Schluss gemacht. So auch hier.

Eddie ist wieder da, Kalifornien kann auf einmal warten, er will Joey zurück (Warum? Plötzliche Erkenntnis?). Die befindet sich in der Dating-Phase mit Pacey, trotz Vorgeschichte und dem späteren SF-Statement „Ich wusste immer, wer es ist“ (oder so) ist die Beziehung noch nicht definiert, eine gemeinsame Zukunft ist noch nicht beschlossen. Pacey ist hoffnungsvoller, aber - wie meistens - eben auch weniger ängstlich als Joey. Er hat sich gemacht – die Strauß-Auswahl ist hier ein schöner Ausdruck dessen. Die Highschool-Atmosphäre macht Capesidern Dinge klar – in diesem Fall Joey: Auf ein „Ich empfinde nichts“ folgt – nach einer tollen Rede Paceys – mit „Eddie ist zurück“ der eigentliche Grund für die Trennung. Na, immerhin hatten die PJer ein paar Folgen Glück…

Aufgrund des in DCM schon thematisierten Hin und Her von Joey (zwischen Pacey und Eddie) überzeugt die Storyline mich nicht 100prozentig, wirkt etwas halbherzig; einige Dinge an ihr (Paceys Verhalten, die zwei Schlusssongs z.B.) gefallen mir aber. V.a. ist es auch interessant und amüsant zugleich zu sehen, wie unsre Capesider die Teenieprobleme heute sehen – gaaaanz anders. Logisch.

Die zwei bzw. vier auf dem Ball hatten eindeutig die meiste Screentime, was für mein Empfinden wieder mal gar nicht nötig war.

Dawson geht auf Paceys Angebot, das er nun jedoch als Witz abtut, ein, um Geld für den geplanten Film zu bekommen. Back in Capeside wird er von Gale (zurecht!) hinterfragt, was (typisch) zu einer Schreibblockade führt und am Ende (ebenfalls typisch) naiv-träumerisch-optimistisch-selbstbewusst wieder aufgelöst wird. Er ist der eine von einer Millionen, der es schaffen wird – und damit der Dawson, den wir in S1 kennengelernt haben.

Randbemerkung: Finde es schade, wie Gast-Star Gale hier (wieder) eingeführt wird. Kommt einfach um die Ecke. Warum nicht zuerst der (später gezeigte) Schwenk aufs Haus vom Creek aus und dann Gale zeigen? Ist sie doch wert!

Jens Storyline ist verständlicherweise sehr traurig. Zuerst ist man überrascht, dass Grams’ Beziehungsleben mal wieder off camera behandelt und beendet wurde, dann kommt ebenfalls überraschend die Erklärung: Grams hat Krebs. Nicht gerade einfallsreich für ne Serie, aber trotzdem okay. Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter gehen wird.
By the way: Las Grams ein Buch von oder über Truman Capote? Wenn, finde ich, drückt das wieder mal Grams’ Entwicklung aus…

Fazit: Ich finde es schwierig, diese Folge zu bewerten. Grundsätzlich gefiel mir das WAS (die Entwicklungen), teils auch das WIE – wenn ich genauer hingucke, haben alle drei Plots mich aber nicht vollkommen überzeugt. 3,5 Punkte würde ich gerne geben. Durch das (immer größer werdende) Minus, dass immer noch Jack fehlt, werden’s 3.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen mir geht es da wir Dir? ich weiß nicht wie ich die Folge bewerten soll!

Aber mal sehen...was mir zu der Folge einfällt.
Hauptsächlich, das sie mich immer sehr traurig macht und
am Schluß ein wirklich ungutes Gefühl hinterläßt.
deshalb weiß ich auch gar nciht recht wie ich die benoten sollte.

Auf den ersten Blick liegt der Focus natürlich auf PJ..
aber nach mehrerem sehen...denke ich es ist eher Jen und Grams.
Weil ich einfach nicht mag wenn so ein Theam nebenbei behandelt wird.
Grams hat Krebs...was für eine Horrornachricht.
Die Art wie Grams damit umzugehen versucht....verständlich irgendwie
und auch Jen die erst keinen Schimmer hat und immerwieder versucht aus Grams was
herraus zu kitzeln.
Die letzte Szene der beiden ist richtig emotional und geht auch ans Herz und Gemüt.
Aber wir wissen ja..das Grams es schafft und sie dadurch scheinbar noch stärker wird!

Dawson:
Ne ne ne... :)
Er läuft zu seinem "wieder" Freund und bittet ihn darum sein Geld zu vermehren.
Also da bekommt Dawson von mir echte Minus punkte für naivität.
Noch nie den Spruch gehört "bei Geld hört die Freundschaft auf"???
Und der einzige der das hier sieht ist Pacey:
"We've certainly been trough awkward but never "i'm broke, it's you fault"
Warum hört er nicht auf Pacey? Warum puscht ihr ihn in diese Situation/Lage??
Klar er braucht Geld, aber ganz nebenbei was ist eigentlich mit dem Erbe
von Mr.Brookes?
Als er damals Joey davon erzählte, sagte er es würde für die gesamte Collegeausbildung
reichen, was mal eben durchschnittlich 60000 Dollar wären.
Joey hat er 15000 gegeben und für sich vermutlich auch 15000 fürs erste Jahr ausgegeben.
Also wo sind die anderen 300000?
Oder ist es etwa das Geld was er Pacey gibt? Nee ier sagt ja sowas wie das was er
gespart hat und bei Todd verdiente.
Egal hier nimmt das unheil jedenfalls seinen Lauf...das weiß man auch wenn man
die Folge zum erten Mal sieht.

Joey:
....Mann ich verstehe immernoch nicht ihre Bindung...freundschaftlichen
Umgang mit Harley...ehrlich nicht :)

Joey und Pacey:
Noch so ein Punkt der siese Folge manchmal nich erträglich macht :)
Es gab sehr schöne Momente.
Z:B. als Pacey Joey abholt und ihr eine "frische" Corsage" überreicht :)
UND der Moment in dem er ihr die Jacke überzieht...erinnerte mich stark an
das schöne "Weihnachtsfoto" was Dawson mal geschossen hat.
Die beiden geniesen immernoch eine angenehme Vertrautheit und sind dadurch eigentlich
bereit Fehler zu verzeihen und Wunden zu schließen bzw. nicht wieder aufzureissen:
Hier so ein paar Sätze:
Pacey: Right. Blocked prom out.
Joey: As you should. It wasn't exactly your finest hour.
Pacey: Well, I was troubled back then. You know, James Dean type.
Joey: You were a dumbass.
Pacey: Was I at least a mysterious dumbass with smoldering sex appeal?
Joey: Dumbass.
Pacey: Ok, fine. I can accept that. 'Cause now I'm a happy dumbass. I got a second chance.


Ganz niedlich und witzig fand ich aber die "bathroomscene"
nicht die von Joey und Harly...sondern Patrick/ Pacey.
Wie pace (so macht er es immer ;)) versucht mal ein bissl weisheiten zu verteilen :)
"don't push me"
und
Patrick: Yeah, I don't know why I should be taking advice from you.
Like you're some kind of Yoda when it comes to the chicks.
Pacey: Have you seen my date?
Patrick: Tell me more, sensei.


Aber Schnupfen Du hast auch hier recht...es war zuviel screentime...
die Joey Harleyszenen hätten sie weglassen können ;)
zumal mir was Joey sagt unwirklich scheint...!

Unsere drei Protogonisten Joey, Pacey und Dawson bewegen sich in der Folge in der
Vergangenheit um Probleme der Gegenwart zu lösen bzw. nicht Fehler zweimal zu begehen.

Pacey strengt sich an..ist dankbar für die 2.Chance
Joey versucht sich über ihre Gefühle klar zu werden und serviert Pacey mal eben
auf nem "Ball" ab...nicht die feine englische Art wenn ihr mich fragt.
(Aber DC-Habit ;))
Sie hat ihm eindeutig Hoffnungen gemacht und scheinbar doch nur drauf gewartet
das Eddie wieder zurück kommt?
oder vielmehr gehofft? Oder nicht mit gerechnet aber gewußt wenn sich die Gelegenheit
ergibt, nimmt sie ihn zurück?
Das macht für mich die vergangenen 3...4 Folgen echt zunichte.
Letzlich fungierte Pace wohl doch nur als Trostpflaster..
Was ja auch schön sein kann, aber bitte nicht mit dem Mann von dem sie weiß das
er für sie durchs Feuer gehen würde....böse schelte gibt es da von mir.
Und auch als alter DJler...bricht mein Herz mit Pacey's nach diesem Gespräch und
Abschiedstanz...

Und Dawson....man ich frag mich immer was ist da nur los :)
er stürmt zu Pacey, sagt er kann nicht aufhören zu schreiben und dann sitzt er in
seinem (zurückverwandeltem) Zimmer und hat ne Blockade.
Ich hab ja keine Ahnung von schreibkunst, aber das was er schreiben will ist
gerade mal 3Jahre her??? und es ist nicht so als hätte er die Story nicht schonmal erzählt.
Naja jedenfalls bescherrt uns dies wunderbare Mutter/Sohn gespräche...
Und Gale ruf mir mal wieder ins Gedächniss...Dawson ist ein Träumer, der aber bereit ist
zu kämpfen um seine Träume in die Tat um zu setzten und sich (so lassen sich auch seine
anderen Actionen erklären) die richtige portion naivität nicht verloren hat...just like his Dad!

Aber Schnupfen Du sagtest da was interessantes---hat er die Blockade nach dem
Gespräch mit Gale erst gehabt? Weil auf seinem Laptop steht "open" was ja
bedeutet der Anfang der Geschichte..


Gut den schluß der Folge....streiche ich irgendwie immer..soll Joey doch zu Eddie gehen!
tztzzz... 8-) :wtf:
Das wird sowieso nix für immer.. :)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Joey:
....Mann ich verstehe immernoch nicht ihre Bindung...freundschaftlichen
Umgang mit Harley...ehrlich nicht :)
Hatten wir schonmal das Thema, gell? Daher nur zur aktuellen Lage: Spätenstens jetzt dürfte klar sein, dass Joey grad - außer Pacey - gar niemanden sonst hat... Audrey ist weg, die Clique sahen wir schon lange nicht mehr zusammen. Zudem - neben den bestimmt schonmal erwähnten Themen "Mentor" und "Machtposition" - ist für mich nun, da die zwei sich so gut verstehen (siehe Kleiderauswahl), klar, dass die zwei einfach eine Wellenlänge sind. Joey hat das früh erkannt, Harley geknackt and that's it...
Unsere drei Protogonisten Joey, Pacey und Dawson bewegen sich in der Folge in der
Vergangenheit um Probleme der Gegenwart zu lösen bzw. nicht Fehler zweimal zu begehen.
Gut beobachtet.
Sie hat ihm eindeutig Hoffnungen gemacht und scheinbar doch nur drauf gewartet
das Eddie wieder zurück kommt?
oder vielmehr gehofft? Oder nicht mit gerechnet aber gewußt wenn sich die Gelegenheit
ergibt, nimmt sie ihn zurück?
Das macht für mich die vergangenen 3...4 Folgen echt zunichte.
Letzlich fungierte Pace wohl doch nur als Trostpflaster..
Was ja auch schön sein kann, aber bitte nicht mit dem Mann von dem sie weiß das
er für sie durchs Feuer gehen würde....böse schelte gibt es da von mir.
Ich finds gar nicht so mies von ihr. Nach der Trennung von Eddie ist sie eben weitergegangen. Schneller als wir es von ihr, aber auch von DClern allgemein gewohnt sein - Reife/Lebenserfahrung/Selbstkennen wahrscheinlich... Pacey wusste von Eddie, kennt Joey und wie sie einem Ex nachhängt, ihm war das sicher bewusst - daher auch der nicht-drängende Umgang mit ihr seit sie wieder ausgehen... Es ging ja echt langsam bei ihnen, langsamer als in S3 im Grunde, kaum Knutschen, usw. - war für mich nach S3 und S4 echt ungewohnt zu sehen (da die zwei für mich als Muss-Paar irgendwie feststehen :-)). Datingphase eben - die hatten sie eigentlich noch nie...
Und Dawson....man ich frag mich immer was ist da nur los :)
er stürmt zu Pacey, sagt er kann nicht aufhören zu schreiben und dann sitzt er in
seinem (zurückverwandeltem) Zimmer und hat ne Blockade.
Ich hab ja keine Ahnung von schreibkunst, aber das was er schreiben will ist
gerade mal 3Jahre her??? und es ist nicht so als hätte er die Story nicht schonmal erzählt.
Na hör mal ;-), er will doch nicht die alten Drehbücher nochmals verwenden... Und zum Schreiben gehört eben mehr als nur Sich-dran-zu-erinnern, sondern auch ein Gefühl dafür - das ihm eben flöten ging, als Gale mit dem Zukuftskram ankam...
Aber Schnupfen Du sagtest da was interessantes---hat er die Blockade nach dem
Gespräch mit Gale erst gehabt? Weil auf seinem Laptop steht "open" was ja
bedeutet der Anfang der Geschichte..
Wie, was meinst du? Wann stand da "open"? In Capeside erst? Aber er schrieb ja vorher schon! - Bevor ich hier mehr überlege, erklär mir erstmal was du meinst...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von NinaIII »

Schnupfen hat geschrieben:Joey hat das früh erkannt, Harley geknackt and that's it....
ganz wie der Herr meinen... :D ;)
Unsere drei Protogonisten Joey, Pacey und Dawson bewegen sich in der Folge in der
Vergangenheit um Probleme der Gegenwart zu lösen bzw. nicht Fehler zweimal zu begehen.
Gut beobachtet.
gell? ;)
Ich finds gar nicht so mies von ihr. Nach der Trennung von Eddie ist sie eben weitergegangen. Schneller als wir es von ihr, aber auch von DClern allgemein gewohnt sein - Reife/Lebenserfahrung/Selbstkennen wahrscheinlich... Pacey wusste von Eddie, kennt Joey und wie sie einem Ex nachhängt, ihm war das sicher bewusst - daher auch der nicht-drängende Umgang mit ihr seit sie wieder ausgehen... Es ging ja echt langsam bei ihnen, langsamer als in S3 im Grunde, kaum Knutschen, usw. - war für mich nach S3 und S4 echt ungewohnt zu sehen (da die zwei für mich als Muss-Paar irgendwie feststehen :-)). Datingphase eben - die hatten sie eigentlich noch nie...
come on! ein bissl unfähr war das ganze aber schon.
ich wollt eben sagen...:
Nee anders. Joey hat ja selbst gesagt, das sie versucht eddie so lange zu lieben wie
sie kann...
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen "moving on"...es geht mir nur um das wie!
Klar wußte Pace von Eddie, aber wußte er auch das Joe in SOOO geliebt hat?
So das sie sofort zurück gehen würde wenn er wieder käme?
Ich denke nicht...glaub nicht das Pace so "masochistisch" veranlagt ist :)
Für mich hätte sie der Historie und Fairnisshalber zu Pace einfach sagen müssen..
"du ich bin noch nicht über eddie hinweg, also mach dir nicht zu schnell Hoffnungen."
Genausogut hätten sie auch als Freunde ausgehen können.
Das war wie immer Joeys Entscheidung (siehe auch Staffel 3.21.?)
..nachdem Pacey den ersten Schritt gemacht hatte
(indem er sie eben geküßt hat und ihr sagte das er immernoch ein "verlangen" nach ihr hat)
hätte sie halt einfach ne Ansage machen müssen...
So was wie "friends with benefits" :D ?
Wie gesagt ich verurteile Joey nicht dafür das sie "weitergemacht" hat...nur halt
wie das gelaufen ist und wen sie sich dafür ausgesucht hat..das einfach meine Meinung dazu :)
Na hör mal ;-), er will doch nicht die alten Drehbücher nochmals verwenden... Und zum Schreiben gehört eben mehr als nur Sich-dran-zu-erinnern, sondern auch ein Gefühl dafür - das ihm eben flöten ging, als Gale mit dem Zukuftskram ankam...
Ja ganz Ohr ;)
Stimmt stimmt...das gefühl dafür muß sich sicher einstellen!
Wie, was meinst du? Wann stand da "open"? In Capeside erst? Aber er schrieb ja vorher schon! - Bevor ich hier mehr überlege, erklär mir erstmal was du meinst...
Generell bin ich irgendwie verwirrt was Dawson und das Drehbuch angeht.
Sagt mal müßte er das nicht eigentlich längst geschrieben haben?
Er hat doch in der letzten Folge sein Drehbuch dem "hai" vorgeworfen oder?
Das schießt mir gerade so ein...theoretisch ist es doch fertisch oder zumndest das Konzept steht.
das aber nur btw.
Was ich mit "open" meinte?
Schau mal auf Dawsons Laptop, wenn er da in seinem Zimmer sitzt und ne
Schreibblockade hat... Da steht "open" was für mich bedeutet...1.Szene.
schreibt er also doch alles nochmal?
Weil als er zu Pacey gesagt hat 20Seiten hätte er geschrieben.
Zitat:
Dawson: I'm serious, man. I just... I made a decision to trust my instincts, and ever since I did,
everything's been falling into place. I wrote 20 pages last night. I could barely type fast enough
to keep up with the ideas that were coming, and I can't wait to go home and write more.
I mean, honestly, the only thing holding all this up right now is you.

Hmmm? ich bin verwirrt...was denn nun? :D :schaem:
Manchmal verwirre ich mich selber...vielleicht siehst Du klarer? :) :up:
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von Schnupfen »

NinaIII hat geschrieben:Nee anders. Joey hat ja selbst gesagt, das sie versucht eddie so lange zu lieben wie
sie kann...
Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen "moving on"...es geht mir nur um das wie!
Klar wußte Pace von Eddie, aber wußte er auch das Joe in SOOO geliebt hat?
So das sie sofort zurück gehen würde wenn er wieder käme?
Ich denke nicht...glaub nicht das Pace so "masochistisch" veranlagt ist :)
Das denke ich auch nicht.

@"so lange lieben wie ich kann"/"soooo geliebt"
Kam uns ja damals schon nicht logisch vor. Daher schiebe ich auch Joeys schnellen "Wechsel" zu Pacey, der nicht zu diesem Satz und Audreys Aussage ("eine der größten Lieben") passt, weiterhin auf die Autoren und weniger auf Joey. Out of character ist der "Wechsel" nicht, doch das "zu schnell" in Anbetracht der Tatsache, was sie für Eddie, aber auch für Pacey einmal gefühlt haben soll, wird wohl nich ganz passen...
Generell bin ich irgendwie verwirrt was Dawson und das Drehbuch angeht.
Sagt mal müßte er das nicht eigentlich längst geschrieben haben?
Er hat doch in der letzten Folge sein Drehbuch dem "hai" vorgeworfen oder?
Das schießt mir gerade so ein...theoretisch ist es doch fertisch oder zumndest das Konzept steht.
das aber nur btw.
Was ich mit "open" meinte?
Schau mal auf Dawsons Laptop, wenn er da in seinem Zimmer sitzt und ne
Schreibblockade hat... Da steht "open" was für mich bedeutet...1.Szene.
schreibt er also doch alles nochmal?
Weil als er zu Pacey gesagt hat 20Seiten hätte er geschrieben.
Zitat:
Dawson: I'm serious, man. I just... I made a decision to trust my instincts, and ever since I did,
everything's been falling into place. I wrote 20 pages last night. I could barely type fast enough
to keep up with the ideas that were coming, and I can't wait to go home and write more.
I mean, honestly, the only thing holding all this up right now is you.

Hmmm? ich bin verwirrt...was denn nun? :D :schaem:
Manchmal verwirre ich mich selber...vielleicht siehst Du klarer? :) :up:
Jep, ich verstehe was du meinst. Hab aber auch keine Ahnung, was das "open" hier zu bedeuten hat. Sicher nicht "neues Drehbuch", denn er hat ja bereits geschrieben, wie er Pacey sagte, und zudem den Part, den er dem Studio vorgestellt hat (falls das wirklich was ausformuliertes war). Vielleicht ne neue Szene, ein neues Kapitel.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von castaways »

Großes Ärgernis - jetzt hatte ich gerade meinen umfangreichen Beitag fertig, da hat das Backrohr einen Kurzschluss geschossen...
Alles weg... :down: :down: :down:

Nun denn - in Kurzfassung vorerst noch einmal die Unklarheiten im Dawson - Plot:

Geld: Mr. Brooks Erbschaft minus den 15.000 für Joeys erstes Jahr in Worthington müsste durchaus vorhanden sein, denn Dawson spricht eindeutig von den in Kalifornien ersparten Gelden - Punkt!
Dass aus diesem entscheidenden Ereignis in S4 späterhin nichts mehr gemacht wurde, nicht mal mehr darüber gesprochen wird, das ist für mich ein schlimmes Versäumis, denn so viel Geld kann man Angesichts der kommenden Geschehnisse und der noch vorhandenen Jugendlichkeit der Protagonisten einfach nicht unter den Tisch fallen lassen.

Drehbuch: IMO hat Dawson für die Hollywoodproduzenten nur Textfragmente, Konzepte, szenische Schnipsel zur Hand - nicht mehr!
Für die Dialogregie, die Subtilitäten, die Details braucht er Capeside und die einzigartigen Gespräche mit der Mutter - und eine Rosenbildchen am Laptop.

Mit der Aussage gegenüber Pacey, er käme mit dem Drehbuch so schnell voran, hat er den Freund IMO aus lauter Begeisterung und Leidenschaft ein wenig beschummelt. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
A - priori sind Paceys Gedanken klug und weitblickend, ein Hauch von dessen IMO durchaus vorhandenem Masochismus startet durch, dann tritt der Makler aus dem Freund heraus, er hat Stapatack zu pushen, daran verdient er am meisten, daran wird er letztlich gemessen. Also - non olet!
Und ist es nicht Dawsons Wesensart, solchen Druck auf den Freund zu machen.
Andereseits gefällt mir der Dialogteil mit den "Good Vibrations" und dem "...bitte leise...sonst kündigt man mir den Job auf..." außerordentlich.

Joey/Eddie/Pacey:
Es ist schwierig festzulegen, in welchem Stadium PJ sich nun tatsächlich befinden. Wenn es tatsächlich das Dating Stadium ist, so soll es mir recht sein. Das gab bei den beiden noch nie.
Nun ist aber Eddie back, der Verschnitt aus DAWSON UND PACEY (Audrey in 6.10), welch Dilemma.
Und Joey handelt, wie sie handeln muss - das ist unverzichtbar für DC.
Letzten Endes ist sie grundehrlich, führt Pacey weder an der Nase herum, noch beabsichtigt sie Doppelgleisigeiten, was sehr für sie spricht.
Schrecklich ist allerdings auch für einen DJer die finale Katastrophe - nach einem höchst amüsanten Ballereignis, der Tanz, wo der völlig konsternierte Pacey seine Hände denen des Mädchens entzieht, der gesenkte Kopf, das wortlose sich Entfernen, Resignation in Reinkultur...
Immer wieder läuft es mir ähnlich kalt den Buckel runter, wie beim S2 Finale.

Was die "Generationengespräche an den div. stillen Örtchen betrifft, so sind diese für mich gleichwertig, wenngleich auch die Sprüche am männlichen Örtchen schon vom Feinsten sind.

Zum Plot Grams und Jen ist wohl wirklich nichts mehr zu sagen - außer, dass Michelle mit der Zeit zu ihren schauspielerischen Höchstleistungen aufläuft, die in "Trennungen" in "Drehtage in Capeside" und natürlich im SF gipfeln.
Allein durch diesen Plot sind für mich also knappe 4 Punkte trotz einiger Vorbehalte durchaus zu vergeben!
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von NinaIII »

Hallo!
So Schnupfen ich hab gestern nochmal geschaut...man sollte lieber
sicher gehen bevor man die Pferde scheu macht!
Auf jedenfall steht da "open" was ich aber nicht gesehen hatte, weil Dawson
es so schnell weggetippt hat...stand "open win"....ich nehme an er wollte also
"open window" schreiben und damit einfach eine neue Szene anfangen Schreiben :)
gut das wäre geklärt...es hat mich halt etwas verwirrt :)
castaways hat geschrieben:Großes Ärgernis - jetzt hatte ich gerade meinen umfangreichen Beitag fertig, da hat das Backrohr einen Kurzschluss geschossen...
Alles weg... :down: :down: :down:
oh nein!!! das kenne ich...da schreibt man ewig lange, sortiert und niederlegt seine
Gedanken und dann sowas.
Das dann wie ein Bild was man nicht nochmal malen kann :) mein Mitleid! :)
Geld: Mr. Brooks Erbschaft minus den 15.000 für Joeys erstes Jahr in Worthington müsste durchaus vorhanden sein, denn Dawson spricht eindeutig von den in Kalifornien ersparten Gelden - Punkt!
Dass aus diesem entscheidenden Ereignis in S4 späterhin nichts mehr gemacht wurde, nicht mal mehr darüber gesprochen wird, das ist für mich ein schlimmes Versäumis, denn so viel Geld kann man Angesichts der kommenden Geschehnisse und der noch vorhandenen Jugendlichkeit der Protagonisten einfach nicht unter den Tisch fallen lassen.
Du hast vollkommen recht.
ich muß sagen das stößt mir auch immerwieder übel auf.
Wie können die so was einfach untern Tisch fallen lassen.
Ne kleine Erwähnung am Rande zumindest im Final wäre nett....zumal wenn man sieht
in was für einer Wohnung Joey mit fetten Flachbildschirm (der wahrscheinlich tausende Dollar gekostet hat) sie da wohnt...da wäre ein cool ich hab mein Darlehn abgezahlt durchaus
angebracht gewesen...egal!


Mit der Aussage gegenüber Pacey, er käme mit dem Drehbuch so schnell voran, hat er den Freund IMO aus lauter Begeisterung und Leidenschaft ein wenig beschummelt. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
A - priori sind Paceys Gedanken klug und weitblickend, ein Hauch von dessen IMO durchaus vorhandenem Masochismus startet durch, dann tritt der Makler aus dem Freund heraus, er hat Stapatack zu pushen, daran verdient er am meisten, daran wird er letztlich gemessen. Also - non olet!
Und ist es nicht Dawsons Wesensart, solchen Druck auf den Freund zu machen.
Da würde ich ehrlich gesagt ein wenig widersprechen...Dawson kann sehrwohl subtilen, sanften
Druck ausüben...
wenn ich nur daran denke wie er in Staffel 3.Pacey überredet (druck ausübt) sich um
Joey zu kümmern, damit er seinen eigenne "Interessen" nachgehen kann.
Leichte Abwehr von Pacey, der die dann aber doch für den besten Freund macht.
ich finde es ist hier fast ne ähnliche Situation..
Dawson schafft es (wenn auch nicht böse gemeint) Pacey wieder in eine Situation zu drängen.
(Dawson nach wie vor mein Lieblingschar...also nicht falsch verstehen) :)
Andereseits gefällt mir der Dialogteil mit den "Good Vibrations" und dem "...bitte leise...sonst kündigt man mir den Job auf..." außerordentlich.
oh ja mir auch! ^_^
Letzten Endes ist sie grundehrlich, führt Pacey weder an der Nase herum, noch beabsichtigt sie Doppelgleisigeiten, was sehr für sie spricht.
okay...ich gebe zu: auch
wenns schwer fällt, weil es mir einfach um Pacey so leid tut...das Joey sehr schnell
mit offenen Karten spielt..kein langes rumgeeier...dennoch stößt es mir übel auf
und wie Pacey auch sagt:
Last week, you're onboard, and now you're just psychically telling me that this could never be something great.
Schrecklich ist allerdings auch für einen DJer die finale Katastrophe - nach einem höchst amüsanten Ballereignis, der Tanz, wo der völlig konsternierte Pacey seine Hände denen des Mädchens entzieht, der gesenkte Kopf, das wortlose sich Entfernen, Resignation in Reinkultur...
Immer wieder läuft es mir ähnlich kalt den Buckel runter, wie beim S2 Finale.
Da stimme ich dir auch zu.
Grausam mit anzusehen, allerdings hätte ich das jetzt nicht mit S2 Finale in verbindung gebracht.
Bei mir löst es eher dieses Gefühl der Endszene von 3.20 aus...
aber so unterschiedlich ist das :)
Zum Plot Grams und Jen ist wohl wirklich nichts mehr zu sagen - außer, dass Michelle mit der Zeit zu ihren schauspielerischen Höchstleistungen aufläuft, die in "Trennungen" in "Drehtage in Capeside" und natürlich im SF gipfeln.
absolutly...Michelle blüht richtig auf (trotz des grottenschlechten haarschnitts...sorry i had to say that ;))
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von castaways »

@ Nina
Lange nachgedacht...
Und: Dein Einwand, was Dawsons Druck betrifft, ist völlig OK!
Noch dazu, wo Du ja explzit auf 3.01 hingewiesen hast...
Die Parallele ist tasächlich nicht zu übersehen.
Spannend finde ich allerdings, dass Du die Szene nach dem Tanz nicht mit dem STF von S2 in Verbindung bringst. Ich muss da immer an Dawsons gesenkten Kopf denken, an die Sekunden nach Joeys "Abschuss".
Und ähnliche Körpersprache hat der "abgeschossene" Pacey ja auch...
Ich denke aber, das sind Spitzfindigkeiten und ganz persönliche Empfindungen, die nicht zu werten sind.
Deine Idee, die Sache mit dem geliehenen Geld hätte ganz kurz und präzise im SF aufgearbeitet werden sollen, ist sicher angebracht. So etwas darf man nicht im Raume stehen lassen...
Webnn Du Dich erinnerst - ich habe diesen Punkt mit einer in die Runde gestellte Frage im "Griff" erwähnt, konnte aber nichts weiter damit tun, da ich ja keinen Funken eines Ansatzpunktes hatte.

Der Flachbildschirm - na ja, den lasse ich durchaus gelten. Immerhin befinden wir uns 5 Jahre nach 2003 - also durchaus in der Jetztzeit. Da sind doch derlei TV - Geräte schon lange keine Luxusartikel mehr. ^_^
~Angel~

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von ~Angel~ »

Fand die Folge nicht so toll :ohwell_ger:

Eddie ist wieder da und dann macht Joey gleich wieder mit Pacey Schluss und geht am Ende wieder zu Eddie :ohwell_ger:

Die Szenen von Jen und Grams waren so traurig.
Rodger

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von Rodger »

schnupfen hat geschrieben:Jens Storyline ist verständlicherweise sehr traurig. Zuerst ist man überrascht, dass Grams’ Beziehungsleben mal wieder off camera behandelt und beendet wurde, dann kommt ebenfalls überraschend die Erklärung: Grams hat Krebs.
Deswegen möchte ich dich hier korrigieren mit dem Vermerk, das es Grams´s storyline ist ;)
NinaIII hat geschrieben:Weil ich einfach nicht mag wenn so ein Theam nebenbei behandelt wird.
Grams hat Krebs...was für eine Horrornachricht.
Da geht es mir wie dir...DAS hätte mehr Screentime verdient, andererseits hätte es vielleicht aufgeblasen und weniger dramatisch gewirkt. Sicherlich...die Joey/Pacey Explosion, die in dem Moment "erahnbar" wird, als man härt, das die beiden zusammen auf einen Ball gehen, ist wichtig...aber ein paar Minuten weniger hättens sicher auch getan.

Ich bin zwar noch nicht durch mit allen Kommentare, aber bis dato, hats einfach noch keiner betont.
Ist es euch nicht aufgefallen, wie wichtig Jen und Grams für ein ander sind?
In der ersten Begegnung der Beiden in dieser Folge tauscht man die ursprünglich angestammten Rollen. Jen führt sich wie Grams aus S1 auf Grams equivalent dazu. AMÜSANT!
NinaIII hat geschrieben:Klar er braucht Geld, aber ganz nebenbei was ist eigentlich mit dem Erbe
von Mr.Brookes?
Gut bemerkt! Und ganz richtig...so "verplappert" sich Dawson doch noch in dieser Folge, das er der Familie die "nutzlose Ausbildungskosten" in Höhe von 60.000 Dollar ersparen wollen würde...´cause he´s the one (wie schnupfen schon richtig sagte).
Dawson scheint mir sein altes Ich wieder finden zu wollen. Die Naivität...dieser blinde Optimismus, die eigene Kreativität...alles Seiten, die wir von Dawson seit S4 nicht mehr gesehen haben.
Diese Nummer...Pacey darum zu bitten ihn "reich" zu machen...kann ich wie ihr alle (denke ich mal) auch nicht gutheißen und muss Dawson damit ernsthafte Vorwürfe machen und ihn später dann auch "rechtskräftig" verurteilen, als er es zu Pacey´s Schuld macht, als es nicht klappt.
Leider versagt Pacey´s sonst hervorstechende soziale Kompetenz hier auf ganzer Linie.

Joey, die Extreme...das Halm im Winde....ist sie süß wie Sirup in der direkten Umgebung ihrer alten Freunde, so ist sie toxisch und durchtrieben wie Zyankali, sobald sie Kontakt zu ihren Bekanntschaften aus S5/S6 hat. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an meine Nachfrage zu Joeys tränen, als man sich ach so traurig von Eddie damals getrennt hatte, bzw. getrennte Wege ging. Joey aus S5/S6 lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus, um negativ aufzufallen.
Also wenn Joey nicht hätte vorraussehen MÜSSEN, das der gemeinsame Abend (die gemeinsame Zeit) mit dieser Unwahrheit in der Luft zur Katastrophe werden musste...jaja sie wollte ihm halt nicht wehtun...stattdessen reißt sie ihm gleich Tempel-of-doom artig das Herz aus der Brust...der arme Pacey. :boese:

Bei dieser Folge schiele ich von hieraus nochmal zu schnupfen rüber...Pacey und Patrick haben nur ein paar Gemeinsamkeiten...sind sich sonst nicht großartig ähnlich??? Pppffffffffffff!!! ^_^

Joey + Eddie: Lassen wir mal Pacey und all das außen vor....das Dingen war gegessen...man ging getrennte Wege, hatte sich auch nicht wirklich mehr was zu geben...es ist klar wie Kloßbrühe, das diese "Beziehung" nur ein Gastspiel wird. Quotenschreiben? Ist man dem Ruf von den Fans gefolgt?
Sinn macht das eben nicht? Was meint ihr?
NinaIII hat geschrieben:Er hat doch in der letzten Folge sein Drehbuch dem "hai" vorgeworfen oder?
Oh Gott, NEIN! Er hat seine IDEE präsentiert. Bei einem fertigen Script redet man ja auch nicht davon Sachen noch einzubauen.

Ganz auf die Schnelle..es war das Buch TRUMAN von David McCullough. @schnupfen

Diese Sache mit dem Open kann ich dank guter Hardware auch aufklären...Dawson klekst ein Paar Worte in den Laptop. Beginnend mit dem Wort "Open". Doch ich kann noch erkennen, das da mehr stand und wir dieses "open" nur noch zu sehen bekommen, wo er seinen schlechten Ansatz wieder rückgängig machen will. Also nichts von tieferer Bedeutung.

Die Sache mit der Schreibblockade seh ich nicht so. Gale hat Dawson in seinem blinden Optimismus einfach schwer getroffen und nachdenklich gemacht. Er kann keinen klaren Gedanken fassen und daher nichts brauchbares fürs Drehbuch schreiben. Daher..stockt es und zudem fühlt Dawson ja die Entfernung zu seinen Freunden, seinem "support system". Ich teile diese Art Naivität mit Dawson.
Diese Naivität lässt es leider zu, das man sich von Zeit zu Zeit unfassbar verloren und verlassen fühlt, obwohl dem garnicht so ist und es eher an einem selber liegt, die Situation UMGEHEND zu klären. Schwierig auszudrücken...vielleicht ist es mir ja doch gelungen... :roll:
Als diese "Kriese" in einem weiteren Gespräch von Dawson mit Gale als gelöst erklärt wird und er wieder Nähe zu seinen Freunden fühlt, greift er gleich zum Notbook und macht den Akku leer ;)
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von castaways »

Quotenschreiben - gute Frage...
Ich denke jedoch nicht, dass man bezüglich der Eddie/Joey/Pacey Frage auch nur annähernd dem Ruf irgendwelcher Fangruppen gefolgt ist. Nein, - Eddie, der D/P Verschnitt muss kurzfristig noch die Nase vorn haben.
Denn Eddie ist der einzige Charakter, dem es gelingen kann, von sich aus mit Joey Schluss zu machen und sie in die Wüste zu schicken. Das ist für den Halm im Winde ;) nämlich definitiv Neuland! Und auch das muss sie unbedingt für DC noch durchmachen.

@ Rodger:
Deine Beschreibung von Joeys chamäleonartigem Verhalten ist genial...
Hört, hört!!
Der Grund für dieses Muster liegt sicher in Kindheit und Jugend, wo sie de facto außer Bessie und den engsten Freunden niemals jemanden an sich ran gelassen hat, um sich weitere Enttäuschungen zu ersparen.
Im jungen Erwachsenenalter färbt sich dann dieses Verhaltensmuster dem entsprechend extrem.
Denkt doch daran, wie sie Jen damals in S1 begegnet ist...
Das war auch Zyankali in Reinkultur! ;)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.18 Liebesleid

Beitrag von ForVanAngel »

„Liebesleid“ – jaja, warum musste Eddie nachdem er schon 2x weg war noch mal auftauchen? Warum? Ist total ätzend!!! Die Einfallslosigkeit der Autoren ist echt furchtbar. :motz:


„Eddie, what the hell are you doing here?“ Geh doch weh, egal wohin, einfach nur weg. :down: Schön, dass er dankbar ist, aber das ist einfach zu viel, einfach zu kitschig und unnötig. Denke mit seiner Rückkehr hat er meine 3 Punkte Wertung für die Kaufhaus-Folge bestätigt, denn dann war das wirklich nicht mehr als nett. Den aufdringlichen Score hätte man sich auch mal lieber gespart. Joey sagt nein, Eddie geht, kommt sicher noch mal wieder. :down: Was tun wenn niemand da ist? Mal wieder Harley babysitten lassen. Aber nur kurz, zum Glück. Sie geht später allerdings zu ihrem Ball als Aufpasserin – Pacey kommt auch mit. Sicher kommt Eddie auch vorbei. Noch war alles gut, noch. Patrick war natürlich auf dem Ball. Gott war der Typ peinlich, hing an Joey dran und raufte sich mit einem anderen Typen. :roll: Das war ja noch nett, als dann aber Joey Schluss machen wollte, obwohl alles perfekt war dachte ich mir echt was mit der Frau falsch ist? „Eddie came back.“ Bild Da half der Tanz kurz vor Ende auch nicht, ist doch eh nur Fassade. Richtig, danach kam der Besuch bei Eddie – und ein Kuss. :wtf:

Dawson besucht heute Pacey bei der Arbeit – kein Grund, dass er sich in einem zickigen Assistenten verwandelt. Er will aber sein weniges Geld von Pacey in ein kleines Filmbudget verwandelt haben. Ob das gut geht bezweifle ich, gefällt Pacey selber auf den ersten Blick wenig. Schön mal wieder Gale zu sehen, Inspiration ist dort sicher daheim. Gale hat leider Recht, was wenn es nicht klappt? Auch wenn es Dawson sicher schmerzt, er sollte sich einen Notfallplan überlegen. „I’m going to be a director.“ Kein Notfallplan? Krass. Hoffe das geht gut! Der Blick auf das Gruppenphoto war ein toller Moment, mit Andie, Jack (der wohl nicht mehr existiert) und Mitch. :schaem: So schön früher. ;-(

„I look ridiculous.“ Späte Selbsterkenntnis bei Jen. Sie und C.J. bleiben jetzt wohl bis zum Ende zusammen. Das mit Grems plötzlichem Brusttumor hatte ich schon gelesen, am Besten stirbt in den nächsten 2 Folgen, dann wäre alles gut. :ohwell: Immerhin das Beste, was bei Jen/Jack/Grams in dieser ganzen Staffel passiert ist. Hat mich aber nicht wirklich berührt, liegt einfach an dem Zeitpunkt. Hätte man bessere Einfälle, würde es auch passen, aber so ist es nur Zeitvergeudung, man kann nicht ständig solche Schocker bringen. Grams sah die Sache nicht halb so tragisch wie Jen. „I am not ready to die yet.“ :ohwell:


Fazit: War in Ordnung, mehr ist einfach nicht mehr drin. Ein Ball, ein Besuch daheim, und C.J. und Jen ist immer noch gleich solide. Wenig Substanz, eigentlich fast nichts, war dennoch sehenswert. Wegen Eddie und Joey’s Blödheit/Generve gibt’s dann auch wieder die geraden 3 Punkte.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“