Eure Meinung zu #6.20 Catch 22

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
17%
3 Punkte
2
33%
4 Punkte
3
50%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

aliquis

Beitrag von aliquis »

Natürlich war es von den Autoren gedacht so die beiden zu trennen.
Aber ich konnte Joeys und Eddies Verhalten gut nachvollziehen.
Joey, die durch ihre Lebenserfahrungen angst hat einen falschen Schritt zu machen und lieber alles gesichert angehen will, wobei Eddie gerne, dass Leben genießen möchte ohne Unsicherheiten. Es war nicht irgendwie so als ob die Probleme plötzlich aus dem nichts aufgetaucht wären, oder?
Ich stimme dir zu, dass die Probleme nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, sondern eine gewisse Verbindung zu den Charakteren hatten, aber ich finde sie trotzdem übertrieben und zu sehr dramatisiert.
joeyp

Beitrag von joeyp »

@DrChe
zu Joey
Das Problem war ja, dass beide vollkommen Pleite werden, wenn sie von der Reise zurückkommen würden. Und deshalb wollte Joey nur langsam angehen.
Erst mal Geld verdienen, dann verreisen. Hört sich für mich nicht wie ein 15 jähriges Mädchen an. Dazu kommt ja noch die Tatsache, dass beide dann woanders studieren werden und somit nicht gemeinsam an das Problem angehen können.
Das sie so vorsichtig an die Sache geht, angst hat einen falschen Schritt zu machen und nicht einfach spontan sein kann liegt an ihre früheren Lebenserfahrung, was ich vorher schon mal erwähnt habe. (wo ich ihre Beziehungen aufgezählt habe)
Wie ich dich verstanden habe kommt es dir so vor , als ob Joey sich nicht sicher ist ob sie die Beziehung mit Eddie will, obwohl sie ihm eine 2. Chance gegeben hat. Und diese Tatsache stört dich. Aber kannst du mir eine Stelle zeigen, wo sie gesagt, getan oder angedeutet hat, dass sie nicht sicher ist, ob sie die Beziehung haben will. Denn was ich sehe ist nur eine Joey, die eine negative Einstellung hat, dass alle ihre Beziehung egal wie schön die sind irgendwann auch enden muss und nur deshalb in 619 so zurückhalten an die Beziehung geht und in 620 so vorschtig ist.(es bedeutet aber nicht, dass sie die Beziehung nicht will).
Die Tatsache, dass sie in 618 Pacey zurückweist und Eddie gewählt hat zeigt deutlich, dass sie weiß was sie will. Sie weiß, dass sie noch nicht bereit ist eine Beziehung mit Pacey zu haben. Obwohl sie auch Pacey liebt kann sie dieses ungutes Gefühl, diese Angst, der Gedanke, dass es auf jedenfall nicht gut laufen wird nicht abstellen, welches sie nicht bei Eddie hat(hat sie in 616 zu Harley gesagt). Obwohl sie auch bei Eddie diese negative Gedanken hat, dass diese Beziehung auch irgendwann zu ende gehen muss ist sie trotzdem bereit für diese Beziehung, weil es eben eine andere angst ist als die bei Pacey. Es ist nicht diese hoffnungslose angst.

Jack/David
Es war ja nicht so, dass David die ganze Zeit arbeiten muss und wenn es so wäre wusste Jack nichts davon. Er könnte ja in diesem Augenblick mal nach David schauen und sehen was los ist. Und wieso ist es lächerlich, wenn man mit jemanden schluß machen möchte, weil man weiß dass man nicht wichtig für denjenigen ist und der nur die Beziehung eingegangen ist um etwas zu beweisen. Denn das war der Trennunugsgrund von David:
"Sieh mal, Jack... Ich will was alle wollen. Ich will jemanden wichtig sein. Vieleicht willst du dass auch, aber falls das so ist kann ich es offen gesagt nicht erkennen denn was ich sehe, wenn ich dich anschaue ist jemand, der die turbulenzen einer Partnerschaft nur mitmacht, weil er denkt , dass gehört sich so. Ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass es nicht genug für mich ist."
Außerdem finde ich nicht das David gerne die Beziehung beenden wollte, denn er sagt ja:
..."Vielleicht läßt es dich leichter rauskommen. Es ist nur mein Herz, das etwas gebrochen wird". Und wenn einer nur in eine Beziehung eingeht um was zu beweisen und nicht weil der andere ihm was bedeutet, dann finde ich schon dass das ein Grund ist, dass diese Beziehung dann scheitert lässt. Und sag jetzt nicht, dass plötzlich Jack in der Beziehung nur etwas beweisen möchte an den Haaren herbeigezogen ist. Denn es wäre erst an den Haaren herbeigezogen, wenn davor in irgendeine Folge gezeigt wird wie wichtig David für Jack doch ist.
@JoshDi
Meinst du, ob darüber Reden zu was führen wird, wenn dass Problem besteht, dass dein/e Freund/in nur die Beziehung eingegangen ist um etwas zu beweisen und nicht weil ihm der andere etwas bedeutet.
Und naja direkt nicht, aber indirekt hat er schon gesagt, dass Jack ihn nicht lieb.(s.o. Trennungsgrund von david)

In diese Folge geht es um die negative Einstellungen und Hoffnungen.
Die negative Einstellung von Pacey wieder ein Versager zu sein, von Joey, dass ihre Beziehungen irgendwann enden muss egal wie schön die sind, wenn man nur einen falschen Schritt macht und von Jack, dass er mit 35 immer noch keinen Freund haben wird und deshalb die Beziehung mit David nur eingegangen ist um was zu beweisen. Aber dem gegenüber steht die Hoffnung von unserem namesgeber der Serie Dawson Leery, der an seinem Traum als Regiseur glaubt, von dem Buch Catch 22, der den Titel dieser Folge trägt und von Jen, die grad eine schreckliche Phase durchmacht, aber trotzdem die Hoffnung nicht aufgibt(wobei CJ ihr die Hoffnung gibt).
aliquis

Beitrag von aliquis »

@joeyp:
zu Jack und David: ich glaube mein Problem dabei, die Trennung zu verstehen ist, dass ich das Nichtfreihalten des Platzes nicht als Beweis dafür ansehen würde, dass David für Jack nicht wichtig ist, sondern dies als Auslöser sehr übertrieben finde. Um mich zu überzeugen, hätten die Autoren das Problem besser darstellen müssen.
In diese Folge geht es um die negative Einstellungen und Hoffnungen.
Die negative Einstellung von Pacey wieder ein Versager zu sein, von Joey, dass ihre Beziehungen irgendwann enden muss egal wie schön die sind, wenn man nur einen falschen Schritt macht und von Jack, dass er mit 35 immer noch keinen Freund haben wird und deshalb die Beziehung mit David nur eingegangen ist um was zu beweisen. Aber dem gegenüber steht die Hoffnung von unserem namesgeber der Serie Dawson Leery, der an seinem Traum als Regiseur glaubt, von dem Buch Catch 22, der den Titel dieser Folge trägt und von Jen, die grad eine schreckliche Phase durchmacht, aber trotzdem die Hoffnung nicht aufgibt(wobei CJ ihr die Hoffnung gibt).
Ich glaube, wenn du die Folge geschrieben und umgesetzt hättest, hätte sie mir besser gefallen! :)
joeyp

Beitrag von joeyp »

aliquis hat geschrieben:
Natürlich war es von den Autoren gedacht so die beiden zu trennen.
Aber ich konnte Joeys und Eddies Verhalten gut nachvollziehen.
Joey, die durch ihre Lebenserfahrungen angst hat einen falschen Schritt zu machen und lieber alles gesichert angehen will, wobei Eddie gerne, dass Leben genießen möchte ohne Unsicherheiten. Es war nicht irgendwie so als ob die Probleme plötzlich aus dem nichts aufgetaucht wären, oder?
Ich stimme dir zu, dass die Probleme nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, sondern eine gewisse Verbindung zu den Charakteren hatten, aber ich finde sie trotzdem übertrieben und zu sehr dramatisiert.
da kann ich dir auch zu stimmen, dass es vielleicht doch übertrieben und dramatisiert war, aber ich selber fand, dass es in diese Folge nicht zu sehr war.
Das war bei mir in der Folge 619.
Aber das liegt, glaube ich, bei jedem anders wie er es empfindet. Also ich finde diese gegenüberstellung von negative Einstellung und Hoffnung sehr schön, dieses Zitat aus catch 22 und die letzte Scene, wo Joey Eddies Brief liest und es auch zu Pacey passt sehr schön
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

@aliquis: @joeyp:
Bin genau der gleichen Meinung aliquis. Besser hätte ich es nicht sagen können!
Vor allem ging die Beziehung zwischen David und Jack zu ende, beovr sie richtig angefangen hat. Ich habe mich gerade erst mit dem Gedanken angefreundet, daß Jack nun wieder einen Freund hat und dann ist es auch schon wieder vorbei. :wtf:

Naja, mal das Finale abwarten!! ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur Folge #620 Catch-22

Beitrag von Schnupfen »

Meine Meinung:

Bei weitem nicht so schlecht wie die letzte Folge 6.19 - was 6.20 aber noch immer nicht zu ner guten Folge macht!
Ich saß nicht schreiend und/oder lachend wie bei manch anderer S6-Staffel auf der Couch - was 6.20 aber ebenfalls nicht zu ner guten Folge macht!

Nicht superschlecht, nicht gut, sondern: Naja. Okay... mit Tendenz zu schlecht. ;-)

Pacey
...hat also sein ganzes Vermögen verloren. Dumm. Und Rinaldi hat recht: Wo er doch eigentlich so pfiffig und gut ist, hätte man das von ihm nicht erwartet. Passt auch wirklich nicht ganz, liebe Autoren.
...hat also auch Dawsons Geld verloren. Noch dümmer. Bin gespannt, wie Dawson das auffasst. Und auch die anderen: Ist Pacey jetzt wieder der Looser von früher?
...hatte ne Affäre mit dieser Journalistin. Und prahlt vor den Kollegen damit? Passt zum S1-4-Pacey nicht, aber zum S5er, also schluck ichs.
...hat seinen Job verloren. Hätte es mir eigentlich anders gewünscht, nämlich dass Pacey kündigt, weil er mit sochen Leuten nicht arbeiten will, weil er nicht karrieregeil geworden ist und weil es nicht zu ihm passt. Anscheinend sieht er das aber immer noch nicht so, schade.

Joey&Eddie
...sind nun (hoffentlich endgültig) getrennt. Weil Joey verängstigt, nicht spontan-freiheitsliebend und abenteuerlich ist. Aha. Stimmt soweit (passt ja auch zur Story im Finale), hätte aber auch früher bemerkt werden können.

Jack&David
...sind nun auch getrennt. Danke, liebe Autoren. Jetzt habt ihr die einzige Beziehung, die ich in dieser Staffel begrüßt habe, aus nem total dummen, konstruierten Grund zerstört. David erkennt nicht, dass Jack ihm wichtig ist und macht da gleich Schluß, ohne mal vorher drüber zu reden? Na klar.
Man könnte jetzt überlegen, was wirklich hinter Davids Panik steht, doch da steht nix hinter - dank unsrer Autoren.

Jen
...hatte mal ein 2er-Gespräch mit Jack! Wow. Zu kurz wars aber fast, um an die alten Zeiten zu erinnern.
...ihre Panik wegen ihrer Grams aus der letzten Folge wurde diesmal aber völlig vergessen! Null kam da. Inkonsequent sind die Autoren also auch noch.


Ach, noch was: Was ist ein "Catch 22"? Höre den Begriff öfters, kann aber nix mit anfangen. Ist doch nciht nur der Titel eines Buchs, oder?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 2946
Registriert: 13.10.2000, 09:12
Wohnort: Mülheim

Re: Eure Meinung zur Folge #620 Catch-22

Beitrag von Bernie »

Schnupfen hat geschrieben:
Ach, noch was: Was ist ein "Catch 22"? Höre den Begriff öfters, kann aber nix mit anfangen. Ist doch nciht nur der Titel eines Buchs, oder?
klick
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55391
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Folge #620 Catch-22

Beitrag von Catherine »

Bernie hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:
Ach, noch was: Was ist ein "Catch 22"? Höre den Begriff öfters, kann aber nix mit anfangen. Ist doch nciht nur der Titel eines Buchs, oder?
klick
Vielen Dank für den Link. Habe mich auch schon öfters gefragt, was das bedeutet.
In der Folge sprechen Joey und ihr Prof ja über ein Buch mit diesem Titel, oder?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zur Folge #620 Catch-22

Beitrag von Schnupfen »

Catherine hat geschrieben:Habe mich auch schon öfters gefragt, was das bedeutet.
In der Folge sprechen Joey und ihr Prof ja über ein Buch mit diesem Titel, oder?
Richtig.


@Bernie
Thx a lot. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
~Angel~

Re: Eure Meinung zur #6.20 Catch 22

Beitrag von ~Angel~ »

Die Folge war okay.

Was geht denn mit Pacey ab, der sollte lieber Joey hinterher trauern xD Aber fands cool wo er seinem Chef eine gedonnert hat :D

Schade das David Schluss gemacht hat mit Jack :(

Eddie und Joey zoffen sich mal wieder und machen endgültig Schluss.
Fand das Gespräch von Joey und ihrem Professor sehr gut :up:
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zur #6.20 Catch 22

Beitrag von castaways »

Catch 22 - für mich der Start des "großen Triples" - die Episoden 6.20 bis zum Staffelfinale...
Ich möchte nun die Plots um Pacey und Joey/Eddie etwas näher beleuchten.
Pacey ist frustriert, er ist wegen der Zurückweisung durch Joey deprimiert und gekränkt.
Nach außen hin tut er das mit dem Verweis auf seine Vergangenheit ab, doch innerlich nagt es an ihm.
Fazit: Er fängt eine heiße Sache mit Miss Shaw an, prahlt damit im Büro.
Doch all das ist nur Tünche.
Der berufliche Erfolg hat ihn blind gemacht; Stepatack hat ihn in der Hand; da holt er die meiste Kohle, da wird er seiner Karrierechance gerecht.
Sein Vorbild ist nun Rinaldi; so will er sein, will ihn rundum beeindrucken, doch er hat nicht dessen Erfahrung, ist ein Grünschnabel in dem Geschäft.
Und Pacey hat ein wichtiges Charaktermerkal verloren, den Blick für das Gesamtbild.
Alles tut er nun ab, Dawsons Warnung, dessen Bedenken schmettert er ab...
Hochmut kommt vor dem Fall.
Rinaldi weiß genau, wie riskant die Biotech - Aktien sind; für Pacey sind sie eine Bank, bis der Crash passiert. Das Wundermittel ist nicht marktfähig. Die Aktie stürzt in den Keller und reißt alle mit.
Spätestens jetzt eröffnet die Branche all ihre hässlichen Facetten. Rinaldis Zynismus kennt nun keine Grenzen...
Und Pacey liegt auf dem Bauch; mit einem Keulenschlag ist er auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt; Miss Shaws düstere Prognosen sind prompt eingetroffen, das Märchen ist am Ende angelangt, wie auch Pacey.
Da ist deren Festellung, sie sei eigentlich verlobt, nur mehr ein Klacks.
Mit dem demütigenden Anliegen muss Pacey zu seinem Chef laufen.
Und Rinaldi bringt die Sache richtigerweise auf den Punkt: "Ich tue keine Gefallen..." - Mit Freunden (und auch Mitarbeitern) soll man keine Geldgeschäfte machen.
Leider ist es passiert...
Die Schlägerei ist Ende und Neuanfang zugleich.

Der Joey/ Eddie - Plot scheint einem Höhepunkt zuzustreben; die Europareise scheint Gestalt anzunehmen.
In äußerst subtiler Weise werden nun die Unterschiede in Charakter und Lebenserfahrung zwischen den beiden herausgearbeitet.
Eddie will etwas riskieren, will auf das Leben zugehen, nicht warten, bis die Dinge kommen. Und Joey zieht sich zurück, Schritt für Schritt - immmer weiter - großartig zu beobachten.
Die anfängliche Begeisterung verfliegt. Joey beginnt in ihrem althergebrachten Muster der sicheren Seite zu denken; kein Risiko, zuerst Geld verdienen, denn vielleicht die Reise...
Für Eddie unverständlich...
Schonungslos, wie früher nur Dawson es durfte, wirft der junge Mann seiner Freundin die Meinung dazu an den Kopf. Beleidigt zieht sie sich in ihr Schneckenhaus zurück.
Unbewusst interveniert nun Hedson.
Mit Catch 22 wird die amerikanische Literatur bemüht, und Joey geht endlich ein Licht auf.
Zu spät; Eddie hat Nase und Schnauze voll.
Schriftlich macht er mit Joey Schluss, verabschiedet sich endgültig.

Beide Plots zusammen verdienen IMO satte 5 Punkte.
Trotz der schwächelnden anderen Storylines bleiben für mich aber noch immer
bombenfeste 4 Punkte...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Eine Folge, die auf mich nicht/kaum gewirkt hat. Die aber, nachdem ich nun alle Beiträge hier durchgelesen und etwas nachgedacht habe, gar nicht so schlecht war (wie ich vor 2 Jahren schrieb – was aber sicher auch deshalb ist, weil man beim _ersten_ Schauen auf ganz andre Dinge achtet, oder?). DIe nun von mir 3 Punkte bekommen hat. 3,5 gingen auch klar, aber 4 ist zu viel. (Tatsächlich hab ich zuerst an die vielen Kritikpunkte gedacht und 3 gegeben, dann an das Gute, was man so schön analysieren kann - siehe unten -, und 4 gegeben. Nun leg ich mich aber auf 3 fest. Manches mag 4 wert sein (Sorry, 5 sehe ich einfach in keiner Storyline durchgehend, castaways), manches aber auch nur 1.)

Da wo Pacey zu Beginn der Staffel war, sind nun andere, und er lässt den Rinaldi raus. "Nach Joey" stürtzt er sich in die Arbeit und so (oder war daran - anfangs - doch eher der alte, charmante Pacey in ihm schuld?) kriegt er sogar die heiße, aber (für ihn) alte Journalistin rum. Ob das ihm wirklich Spaß macht? Die Blicke im Vorspann ließen andres vermuten…
Und dann: Geld weg. Attraktivität weg. Realität da. Ausrede da. Miss Shaw weg. Unterstützung weg. Besonnenheit weg. Job weg.
Der Fight mit Rinaldi war interessant, wenn man sich anhört, was sie sagen: Hat Rinaldi vergessen, wer Pacey eigentlich ist, wie jung, usw.? Hat Pacey vergessen, wie Rinaldi ist, wie sein Business ist, wer er selbst ist (und damit meine ich natürlich nicht, dass er ein Loser ist)?

Trennung Nr. 2 bei Joey und Eddie. Zuerst gibts ein SEHR komplexes Streitgespräch. Dass hier im Forum vor DCM so bzgl. Joey diskutiert wurde (@DCMler, lests euch mal durch!), zeigt, dass das ganze nicht platt, sondern tiefgehend ist. Ein Blick ins Transcript ist sehr empfehlenswert.
Der Abschied von Hedson gefällt mir überraschenderweise echt gut – schön, wie ihre gegenseitige Wertschätzung in all den Schlagfertigkeiten durchblitzt. Schön natürlich auch die Parallelität zu Catch 22 - dieses Stilmittel gefiel schon in früheren Staffeln.
Eddie durchschaut sie gut, schafft es aber nicht, auf sie einzugehen, sodass sie auf ihn zukommen könnte (ähnlich wie Jack bzgl. David!!!), also geht er in der Hoffnung, irgendwann zusammen zu passen. Natürlich geht er auch, damit im Finale alles möglich ist (DJ oder PJ). Kann man daher auch nicht für ganz ernst und etwas aussagend nehmen, leider...

David schmollt weiter und rückt dann mit dem eigentlichen Problem raus: Er kommt sich nicht wichtig genug für Jack vor (vielleicht sprechen da die Fans aus seinem Mund, die davon auch nichts sehen konnten!?). Dass er ihm den Platz nicht freigehalten hat und wie er nun mit der „Pause“ umgeht, zeigt ihm das. Also Trennung Nr. 3.
Jacks Gedanke, ob er ne ernste Beziehung führen kann, ist natürlich interessant... Doch was war mit Tobey? Die alte Angst, einsam zu enden...
Und dann das Highlight: ENDLICH ne JJ-Szene! So süß: Jen will ihren Freund mit Jack teilen…!

Fast vergessen:
Dawson bereitet weiter den Film vor und streicht sein Zimmer (nur: warum hat er dann letztens die Poster aufgehangen?). Und Audrey soll (wird?) die Sommerkurse machen.





Ein paar Kommentare zu den alten Statements (vielleicht schaut ja wer mal rein):
Wishmaster hat geschrieben:Und jetzt der Hammer: Was war das mit Jen? Sie erfährt das ihre Großmutter Brustkrebs hat und es wirft ihr ganzes Leben aus der Bahn und jetzt wird das einfach übergangen.
Auch wenn ichs schade finde, dass sie immer noch nciht Jack und den andren drüber geredet hat - sie wird nicht übergangen. Jen kommt momentan wieder klar – schöne Randbemerkung!


Sun hat geschrieben:Aber am Ende tat mir Pacey leid, denn eigentlich kann er ja wirklich nichts dafür
Doch. Er hat seinen Job nicht gut gemacht.


JennyHart hat geschrieben:Banal irgendwie. Joey regt mich einfach nur auf!
Auch wenn es etwas wirkt, als haben die Autoren die "Joeys Ängste"-Kiste aufgemacht - so banal ist das nicht! Alles andre als banal.
Trotzdem find ichs schade, dass die Autoren Joey sich nicht groß weiterentwickeln ließen in S6... Man sah zwar immer wieder was, aber DAS HIER wär wirklich mal ne Chance gewesen, den Charakter voran zu bringen...
Und Jacks Beziehungsende mit David (toll, da kann ich mir endlich seinen Namen merken, uns schon machen sie Schluss!) finde ich sehr bedauernswert. Man kann ja nicht mal Partei ergreifen, weil man nicht weiß, wie ihre Beziehung überhaupt ausgesehen hat!
Richtig. Ein großer Kritikpunkt. Deshalb ist es so schwer, zu beurteilen, ob Jack mit seiner Selbstreflexion recht hat oder nicht.


denise6386 hat geschrieben:Heute hatte ich mal wieder das Gefühl das die Story - Schreiber mit aller Macht versucht haben möglichst alle Charaktere unter zu bringen.
Hat nur gefehlt das Andie mal kurz durchs Bild gelaufen wäre um "Hallo" zu sagen.......*grrrrrrrrr*
^_^ Die Ironie dabei ist, dass Andie vermutlich zu S6-Zeiten in Boston (Harvard) studiert hat... ;-)


Marija hat geschrieben:paceys eroberungen. wozu war das denn wieder gut? hatte das irgendeinen sinn oder etwas mit der nicht mehr vorhandenen story zu tun?
Es hat sogar zwei "Sinne":
1. Geht er so mit der Trennung von Joey um.
2. Zeigt es Paceys durch den Job gemachte Veränderung.


joeyp hat geschrieben:Ich verstehe Joey nicht. Sie war am Anfang begeistert von Eddies Idee.
Und dann hat sie Angst, warum? Kann mir jemand Joeys Begründung erklären warum sie mit der Reise langsam angehen möchte?
In Joeys Kopf geht einfach zu viel ab. Zu Kopf-lastig, platt gesagt.
Beim Schauen war mir hier noch eine Parallelität zu Pacey eingefallen, die mir aber grad nicht mehr einfällt... :ohwell:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zur #6.20 Catch 22

Beitrag von castaways »

Wahrscheinlich hat gerade diese Episode bei mir so eingeschlagen und so nachhaltig Wirkung gezeigt, weil ich sie zuerst im Original gesehen hatte.
Und da sind natürlich die betreffenden Dialoge erst recht ein Hammer.
Vielleich hat ganz S6 aus genau diesem Grund bei mir diesen ganz eigenen Stellenwert.
Rodger

Re: [DCM] Eure Meinung zur #6.20 Catch 22

Beitrag von Rodger »

Aber ihr habt schon so viel geschrieben vor allem richtiges....da kann man kaum noch was addieren.

Erinnert ihr euch an die ersten 5 Sekunden der Folge? Dieses Gesicht des Pacey? Noch verlassener und alleine war Pacey "of all times" nur am Ende der Folge...den letzten 5 Sekunden der Folge.

Wie sehr Pacey auf Rinaldis Spuren ist, zeigt schon die Sitzung von Pacey geführt, die uns an Paceys Anfänge in dieser Firma und damit an Rinaldi erinnert.

Wer hat eigentlich gesagt, das Dawson SEIN Zimmer streicht?
Ist übrigends der Erste, der das mit aufgehängten Vorhängen am Fenster macht? :roll:

Jack/David: Einerseits ist da vielleicht was dran an diesem Hinterfragen seitens Jack, andererseits...wie kommt David dazu aufgrund seiner 5sek-Beobachtung so auszurasten und diesem Treffen gleich ab der ersten Sekunde keine Chance zu geben, sodaß es Jack auffällt und er ab dort einfach nur noch verletzt und angegriffen auf David reagiert und damit die Sache schon durch ist, bevor das Gespräch zu Ende ist.

In dieser Folge zeigt sich deutlich, das was ich schon recht früh´ beobachtet habe...Joey+Eddie passen eigentlich nicht zusammen. Sicherlich einige Übereinstimmungen passen, welche auch der Grund für die beiden für ein Zusammensein darstellte, aber in den Grundfesten unterschieden sich die beiden, weshalb ich darauf POCHE, das diese Beziehung einfach nur oberflächlich war, was aber auch für die Joey aus S5 und vor allem von S6 zutrifft.

Hetson zutreffender Satz:
Hetson hat geschrieben:So Potter... here we are again, right back where we started from. Advisor... advisee... and you still no closer to having declared a major.
In dieser Folge schlage ich zurück. Wer kritisiert hat Dawson/Joey seien keine Seelenverwandte, da wären Jen/Jack ja noch eher seelenverwandt...wird hier ja wohl klar auf den Boden geholt. :tounge:
Jen hat null Ahnung wie es ihrem Seelenverwandten geht, aber kenn ihr gut genug, um schnell dahinter zu kommen. Sicherlich ähnlich von mir aus aus gleichwertig zu sehen, wie Dawson/Joey.

4 recht knappe Punkte in meinen Augen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.20 Catch 22

Beitrag von ForVanAngel »

Talkshow vorbei? Ja? Wirklich? Dann trau ich mich doch wieder vor den Bildschirm…


Da sitzt der arme Pacey, der von Joey verlassen wurde. Argh, da ist diese Zeitungstante schon wieder, mit der er ein Date hat. Ein gutes Ende kann man hier eh nicht mehr finden, also hoffentlich bleiben beide zusammen und Eddie bei Joey. Ne, das wünsch ich mir nicht. Eddie ist so richtig nervig, so richtig nervig geworden, er gehört am Ende der Staffel mit den S6-Schreibern zusammen ausgepeitscht. Laut Eigenaussage hat er einen Plan, na dann. Das S6 komplett am Sand war hat Pacey bewiesen, seine Aussage vor seinen Schülern, dass er Sex mit einer Frau hatte und direkt danach die Erwähnung, das liebe Geld habe dies ermöglicht war ja wirklich unter jeder Sau. Bild „If you want this for yourself, you can have it.“ Pacey ist tot. Dass er so schnell zu Rich geworden ist, ist einfach traurig. Somit hat er diese komische Sadhi oder wie die heißt. Vielleicht gibt’s da ja noch ein Nachspiel, das wäre was, dass Pacey alles verliert. Würde ich ihm fast gönnen. So kam es dann auch, nett übrigens, dass diese Skyatech fragwürdige Medikamente verkauft hat – wodurch Pacey sein Geld machte. Da haben wir es. So einfach kommt man nicht an so viel Geld. :boese: Jetzt mag ihn diese Tusse sicher auch nicht mehr, weil er kein Geld mehr hat. :D Oder sie hat einen Verlobten und/oder sie schreibt einen Artikel über Pacey. Der hat gemerkt, dass er nur Zeitvertreib war. Aber gut, da Joey ihn verlassen musste kann ich ihm das nicht mal wirklich verübeln. Das nicht, sein Job und den ganze Mist schon. Hat er am Ende verloren. Vielleicht passt das sogar: Joey wollte den alten Pacey, den es aber ob dem Job nicht gab. Jetzt ist er wieder der normale Junge, der eine Stelle in der Küche zu schätzen weiß. Macht Sinn. Dennoch wäre ich froh gewesen, wenn man uns den ganzen Mist nach der Kaufhaus-Folge erspart hätte. :roll:

Gott, Eddie ist ein Trottel, kann sich nicht einmal gradlinig bei Hetson bedanken, nein, er kann nicht, heult rum, wie ich Eddie eine reinhauen würde, wirklich. Ne, den Darsteller will ich auch nicht mehr sehen, der ist langweilig. :down: Sein Europa-Trip war allerdings eine gute Idee, immerhin, mehr als erwartet. Wobei daraus wie es so üblich ist nichts wird, einen Grund kann ich aber nicht nennen. War eh nur Gerede, man hat eh kein Geld, Eddie will neu anfangen, klar, hat er ja nicht besonders viel zu verlieren. Und davon laufen ist auch keine Lösung. Somit war seine Idee wieder doof, was zu Eddie passt, der Joey unter Druck setzt und morgen abhauen will. Ohne Planung. Trottel, Eddie muss weg, weg, weg, weg, weg, weg!!! Joey war wohl auch klar, was für ein Idiot ihr Freund ist, somit war es das jetzt hoffentlich. Und für diesen Affen hat sie Pacey aufgegeben. Lachhaft. Bild Klasse war dann allerdings die Szene zw. Hedson und Joey, der er einen Auszug aus „Catch 22“ zu leasen gab.
„I’m not running away from my responsibilities. I’m running to them. There’s nothing negative about running away to save my life.“
Stark! :up: Das war ein toller DC Moment, endlich mal Tiefe, endlich etwas Sinnvolles, nicht nur belangloses Gerede und Liebesgedudel. Hedson konnte sich sogar ein Lächeln abringen, tolle Szenen, eine der 5 Besten der Staffel. :) Am Ende wird es wohl Europa werden – allerdings mit „no job“ Pacey. Eddie haut übrigens am Ende ab. Yay, P-A-R-T-Y. :anbet:

Jack und David hatten sich letzte Folge völlig unnötigerweise zerstritten. Heute wird wohl alles gut werden. Naja, sagen wir sie zögern es wohl bis nächste Folge raus. Jack hat wirklich nichts falsch gemacht, aber David tut jetzt so, als wäre Jack ein Arsch und erpresst ihn mit seinem Entschuldigungsversuch. :wtf: Müsste er sich eigentlich nicht gefallen lassen, ist aber wohl zu nett dafür. Nach Eddie und C.J. hat mich nun auch der dritte Partner genervt, scheinbar sind unsere Creekler die sympathischen Guten, der Rest das Gegenteil. Jack sollte David stehen lassen, muss sich echt nicht so verarschen lassen. David macht Schluss, brav, weg mit ihm. Jen hatte einen Gastaufritt wegen Jack. War aber schön die beiden mal wieder zu sehen. Und sie tat das was sie scheinbar gut kann: Ratschläge geben. Sehr schön. :)

Pacey hat Dawson’s Geld in eine heiße Aktie investiert, ich hoffe das geht gut, ich hoffe das geht gut. „So we’re cool here?“ Ich hoffe es geht gut!!! Dawson wartet und streicht ein Zimmer daheim, besser als nichts tun. Und dann ging es bergab und Dawson’s Geld war weg. :D Mal sehen wie er ihm das jetzt beibringen. Fast schon peinlich, wie er Rich anheulte. Pacey hat alles verloren. „I sometimes forget how young and stupid you are.“ Rich hat ihm natürlich nicht geholfen. :D So ist das Broker-Leben. „I don’t do favours, Witter.“ Der Rich Darsteller ist so verdammt gut, den würde ich gerne mal als Bösewicht erleben. Dass er Pacey als Versager bezeichnete war gemein, dass Pacey auf ihn losging das Ende. Und so war es das. Kommt davon, wenn man wegen seinem Erfolg größenwahnsinnig wird. Fand die Schlusseinstellung klasse, dieser Schwenk von Pacey auf Dawson’s Haus, das wird übel. :ohwell:


Fazit: „This is a desaster.“ Pacey war nun wirklich nur noch der Geldjunge, hatte sein Bruder Doug wohl doch irgendwie Recht – ging zum Glück zu Ende, wenn auch weitgehend richtig blöd. Eddie ging mir genauso auf die Eier, am Ende war er weg, was für eine Erleichterung. Jack + David war ebenfalls langweilig. Hat mich zu viel gelangweilt oder genervt, einfach total belanglos. Bis auf die letzten 10 Minuten wo doch noch was ging (Joey+Hedson, Jen+Jack). Macht 2,5 (2) Punkte.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“