Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Moderator: Freckles*

Wie viele Sterne bekommt diese Episode von Dir?

1 Stern
1
2%
2 Sterne
2
4%
3 Sterne
8
15%
4 Sterne
21
40%
5 Sterne
20
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:@ Nina
:schaem: Danke für die Blumen...
don't mention it ;)
castaways hat geschrieben:Die von mir beschriebene Schlusssequenz ist einfach unvergleichlich...
Wohl wahr!
Was ich mitunter sehr besonders fand, das Joey das so offen angesprochen hat:
Joey: Or casual sex. Dawson, for so long, you were the only person in the whole
world I wanted to be with. Then somehow you became my only one-night stand.
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von castaways »

Ganz recht, Nina!
Offene und klare Worte, wobei immer noch die maßlose Enttäuschung über dieses Faktum deutlich mitschwingt.
Und weiter:
Dawson: "Ich wollte das nie..."
Joey. "Ich weiß, ich weiß..."
Pure Resignation... :(
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von NinaIII »

Mir wird ganz schwer ums Herz :)
es ist irgendwie schon sehr ergreifend

Sorry aber ich muß das posten (ich liebe zitate *g*)
Dawson: I never meant for it to be like that.
Joey: I know. I know. Maybe being in this room makes it easier. Having it set up this way,
you know, I'm so familiar, and... seems insane not to talk. And sometimes the hardest
things to say are the things that... really matter.
Dawson: Hmm. Why do you think I've spent years trying to write an entire screenplay about you?


was hälts Du eigentlich davon das Dawson hier für die "verpatzte" Sache die
Schuld auf sich nimmt?
Meiner Meinung nach ist eigentlich mehr Mrs.Potter daran schuld, das es
zwischen den beiden nicht geklappt hat...
und an dieser Stelle wäre es für mich auch mal schön gewesen es von ihr zu hören.
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von castaways »

Das mag jetzt ein wenig haarspalterisch klingen, aber ich nicht so ganz überzeugt davon, dass Dawson die Schuld für den Crash bei sich sucht, bzw auf sicht nimmt.
Ich denke, seine Aussagen sind reif, gefasst und weitgehend objektiv.
Allein die Überzeugung, DAS nicht gewollt zu haben, ist für mich kein Schuldbekenntnis.
Nein, nein, Miss Potter weiß ganz genau was sie mit "...and sometimes the hardest things are that things that really matter" aussagen will. ;)
Mehr kann man in diesem Moment von ihr nicht unbedingt erwarten, denke ich...
Da stecken wieder einmal ganze Kaskaden an Subtext dahinter, die andeuten, dass Joey es jetzt quasi kapiert hat!
"Du bist erwachsen geworden, erwachsen...nicht du bist der Träumer..."
"...der bin eigentlich ich...vor mir selbst davongelaufen...usw."

Leztlich bringt es Dawson auf den Punkt: "...man muss Menschen verlieren, um zu erkennen, was sie einem eigentlich wirklich bedeuten..."
Somit hat Joey recht: Dawson hat sie längst in Punkto Lebens - Weisheit und Reife links überholt...
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von NinaIII »

castaways hat geschrieben:Das mag jetzt ein wenig haarspalterisch klingen,
tut es nicht...dafür sind wir ja hier ;)
aber ich nicht so ganz überzeugt davon, dass Dawson die Schuld für den Crash
bei sich sucht, bzw auf sicht nimmt.
Ich denke, seine Aussagen sind reif, gefasst und weitgehend objektiv.
Allein die Überzeugung, DAS nicht gewollt zu haben, ist für mich kein Schuldbekenntnis.
Nagut...ich laß mich da belehren/überzeugen.
Für mich fühlte es sich eben so erstmal an.
Nein, nein, Miss Potter weiß ganz genau was sie mit "...and sometimes the hardest things are that things that really matter" aussagen will. ;)
Mehr kann man in diesem Moment von ihr nicht unbedingt erwarten, denke ich...
Da stecken wieder einmal ganze Kaskaden an Subtext dahinter, die andeuten, dass Joey es jetzt quasi kapiert hat!
"Du bist erwachsen geworden, erwachsen...nicht du bist der Träumer..."
"...der bin eigentlich ich...vor mir selbst davongelaufen...usw."
Klar geht schon hervor...das sie so einiges kapiert hat.
Allerdings eben erst jetzt..
Nachdem sie "auch" Eddie verloren und Pacey vor den Kopf gestoßen hat.
Hier geht es irgendwie ja nicht nur um Dawson und ihre Beziehung zueinander,
sondern sie hat auch die anderen beiden Männer im Hinterkopf.
Das nennt sich dann wohl "Erfahrung sammeln"... ;)
Leztlich bringt es Dawson auf den Punkt: "...man muss Menschen verlieren, um zu erkennen, was sie einem eigentlich wirklich bedeuten..."
Somit hat Joey recht: Dawson hat sie längst in Punkto Lebens - Weisheit und Reife links überholt..
Stimmt natürlich, aber auch hier wieder ein ABER von mir.
Ist es nicht so, das sie sich schon mal verloren haben und daraus schon gelernt
haben/hätten sollten?
Warum kommt diese Erkenntniss erst jetzt?
Weil sie älter/reifer sind? Glaub ich nicht recht...Erfahrungen und Fehler kann man
in jedem Alter machen und auch daraus lernen.
Will hier nix aufstacheln...just a thought ;)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
castaways

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von castaways »

Du stachelst hier gar nix auf, Nina ;)
Du hast nämlich mit dem Argument, dass das Joeys andere Männer bei diesem späten "Reifeprozess" eine ganz gewaltige Rolle spielen, ganz sicher recht.
Ich denke, das Faktum, dass Eddie völlig berechtigt das Handtuch geworfen und mit Joey von sich aus Schluss gemacht hat, hat einen gewaltigen Aussschlag für Joeys momentanes Selbstverständnis gegeben.
Von dem Crash rund um Pacey hat sie ja noch keine Ahnung.
Ich denke, dass die stolze Miss Potter begriffen hat, dass auch sie keineswegs fehlerlos ist.
Nun hat sie dazu eine so vertraute Umgebung; Zeit zur Reflexion; Zeit der Erkenntnisse, angespornt und inspiriert durch Dawson...
Rodger

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von Rodger »

So! ICH FINDS ZUM KOTZEN! Was hat dieser Saftsack von Osbourne da in der Serie zu suchen??? :motz: Wenn sich schnupfen dafür zu fein ist...ich nich :D

Alle Achtung Mrs.Phillips!!! Wer so singen kann, brauch sich keine Sorgen machen...ich liebe es schon den einsamen durchdringenden Klang von Stimme untermalt mit einer Gitarre zu hören...find ich richtig klasse und funktioniert traumhaft in der Synergie mit den Bildern dazu. Hach...mehr davon wär´ schön gewesen. :up:

Interessant wie unterschiedlich schnupfen den Streit Dawson+Pacey sieht.
Erstaunlich wie seine zu mindest unterschwellige Abneigung zum Charakter Dawson zu einer solchen Fehleinschätzung verleitet. Er hat zwar nicht durchweg unrecht mit seiner Ausführung, jedoch ist es nicht zu überlesen, das für Ihn der Schuldige vorher schon feststand.

Betrachten wir die Situation etwas genauer: Dawson bat um Auszahlung...Pacey verwehrt es und rät zum Warten...stellt sich als Fehler heraus. Dawson ist so unglaublich euphorisch, das er die Dummheit begeht und Geld ausgibt, das er eigentlich garnicht hat. Übrigends ganz klar ein logischer Fehler der Autoren...OUT OF CHARAKTER!!!
Dawson wäre niemals so dämlich gewesen und zudem hat er eine Mutter in seiner Umgebung, die nicht "taub-stumm-blind" ist?! Man will seitens der Autoren die Situation weiter zugespitzt präsentieren, damit ein Knall zwischen den beiden erklärlicher wirkte, was aber für mich plump ich die Hose geht. Nun die Dawsons Kohle ist weg und nicht nur das...durch das Dreh-Zubehör ist er auch noch hoch verschuldet und das ohne Einkünfte zu haben. Dawson Existenz ist extrem angegriffen und Belastet. Wer da nicht zu allen Seiten ausschlägt und tritt, ist schlicht nicht in der Lage sich ein halbwegs vollständiges Bild der Situation zu machen. Pacey hat leider den Fehler begangen und Geld und Freundschaft zu trennen. Gleiches gilt natürlich in leicht abgeschwächter Form auch für Dawson, der diese Situation ebenfalls hätte vermeiden müssen, bzw. nicht suchen sollen. Naja....es macht BUMM!
Bei dem Streit muss man die untertöne hören. Die sonst so reifen und sozial intelligenten Herren entgegnen sich schon nach kurzem auf einem Level, der einfach unpassend erscheint und uns einfach als Aufbrechen alter Wunden untergejubelt wird. Die sonst so besonnenen Herren verlieren völlig die Fassung und werfen sich Sachen an den Kopf, die unter gar keinen Umständen, als Argument zu zählen sind und mit der Situation schlicht nichts zu tun haben. Verstärkt wird für mich dieser Eindruck, durch Joeys Einwürfe, die die beiden Herren noch mehr in diese Schiene lenkt. WARUM? Und vor allem...was macht sie da...zufälligerweise diese unseelige halbe Stunde, wo dies passiert. Wenn diese Situation im zweiten Drittel einer Staffel passiert wäre, wären sicherlich noch mehr Leute irritiert von dem, was da passiert. Hervorragend inszeniert, gespielt...alles von mir aus...aber mein Gott (wink an schnupfen) einfach "killer" konstruiert für mich.

DAS ist meine große Kritik an dieser sonst hervorragenden Folge. Die trotzdem felsenfeste 4 Punkte von mir bekommt.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.21 Trennungen

Beitrag von ForVanAngel »

Eddie, David und Rich weg. :D Mir ist übrigens eins aufgefallen: Mein Gott, wie verdammt sympathisch mir Emma und Todd sind! Da können David, Eddie und C.J. in keinster Weise mithalten! Auch Rich hatte was, natürlich war er ekelhaft, aber der Darsteller hat das super glaubwürdig rübergebracht. Da hat mich Eddie am Ende viel mehr genervt. Nur so eine Anmerkung. Heute dann wohl der Beginn des Serienfinales, da 3 Charaktere das Zeitliche segnen mussten. ;)


Ich kann gar nicht sagen wie Dawson reagieren wird, wenn ihm Pacey die Wahrheit gesteht. Zeigt Pacey all die eingekauften Sachen, seine alte Filmsammlung. „I’m giving you credit on the film.“ Ui. Wie soll er jetzt was sagen? Kann doch nicht seinem besten Freund seinen Traum kaputt machen. ;-( Skript hat er auch geschrieben, welches Joey daheim findet. Tolle Szenen bei ihrem Besuch daheim, man merkte richtig wie furchtbar oberflächlich und uninteressant das ganze Liebesgeplänkel der 6. Staffel war. Und da war Dawson und die Leiter. :D Hach. Gold! Das alte Zimmer, Dawson hatte doch einst mal alle Poster abgenommen. „It’s perfect.“ Oh ja, das ist es. :up: Nun ist sein Zimmer ein Filmset für den Film über sein Leben. :) „The lost year of Dawson and Joey.“ Der Dialog der beiden war toll, das ist Dawson’s Creek, genau das, kann mich seit Ewigkeiten an kaum ein so tiefgründiges Gespräch erinnern. „You got it right this time, Dawson.“ Im Prinzip gehört hier die gesamte Szene zitiert, beeindruckend! :up: Am Abend trafen beide draußen auf Pacey. Wie in alten Zeiten, wirklich. Die Ur-Capesider vereint. „Money would ruin it.“ Argh, die Wahrheit. Ei, übel, übel, übel. Wie sollte Dawson ihm verzeihen können? Wie soll Pacey ruhig bleiben und die Schuld einfach annehmen und sich platt machen lassen? Sie hatten sich ja auch seit Staffel 5 kaum was zu sagen gehabt, war mehr eine Gelegenheitsbeziehung. Auch wenn Joey’s Reinreden etwas den Fluß störte, war es gut, sonst wäre es nicht so glimpflich ausgegangen. Trotzdem eine intensive Szene. „I didn’t mean to lose your money.“ Natürlich wollte er das nicht, er hat ja selber alles verloren. “This was just a big mistake from the beginning, I guess.” Enttäuschte Antwort, traf Pacey aber hart. :ohwell: Kann nur besser warden, irgendwie, wie soll sich Dawson beruhigen? Und Joey hatte nach Ewigkeiten einen schönen Nachmittag mit Dawson, dieser Tag wurde hierdurch ruiniert. Starke Szene am Steg, wie sie mit Pacey sprach. ;)

Heute lernen wir Jen’s Mom kennen, die zu Besuch kommt, die scheinbar bereits einmal da war, war es in Staffel 3 bei diesem Gartendinner? Helen also. Grams muss ihre Mom sein, wegen der Erkrankung macht das natürlich Sinn. Dass Jack beim Dinner ist und nicht C.J. macht Sinn, hoffe er fliegt auch raus. Helen und Grams hatten sich doch ein paar Dinge zu sagen. Auch hier bleibt ein Geheimnis vorerst offen. Macht sinn, kann man nicht einfach so rausposaunen. C.J. kam auch. War ganz nett, bis Uncle Bill auftauchte. Den hätte es nicht mehr gebraucht. Das war auch ein Problem der Staffel. Wobei er die Krankheit hinausposaunte. Von daher war sein Auftritt doch gut. „I give a damn too.“ Das war schön. Starke Szene! Jen’s Vorschlag, Grams soll zu ihrer Tochter nach New York ziehen. Jen geht mit und Jack nehmen sie auch mit, ganz toll, auch wenn es vorhersehbar. Jack ist Familie, der gehört einfach dazu. :up: Jen-Helen-Evelyn und Jack. :D

Warum Audrey sich schon wieder mit Jack Osbourne treffen musste fand ich peinlich. :motz: Er ist definitiv einer der unnötigsten Dinge der Staffel. Nicht der Schlimmsten, dazu war er zu wenig da. Wenigstens hat er kein schauspielerisches Talent. Wäre er wirklich in Staffel 7 in Worthington rumgelaufen? ^_^ Wenigstens ist zwischen Joey und Audrey alles super, schön. Pacey wird beim Tagbarhängen gefunden, vielleicht klappt es jetzt wieder mit Audrey. Beide haben eine Reise mit einem Absturz beendet. Allerdings kann/könnte Audrey nun für Pacey da sein, da sie die Wiederbelebung gerade hinter sich gebracht hatte. Am Ende sang Audrey nach Ansage von Jack ein Ständchen mit Gitarre, somit hatte auch diese verhältnismäßig solide Storyline ihren Zweck gefunden. Busy kann echt schön singen. :) Der Song hat die Folge klasse abgeschlossen! „Way beyond empty inside.“ ;)


Fazit: Was für eine Folge! :wtf: DC-Feeling in Reinform! Jede Folge der Staffel davor war einfach nichts im Vergleich zu Heute! Großartig, abgesehen von Jack Osbourne und Audrey, das war etwas störend, aber auch nur kurz und somit gibt’s dann die Höchststrafe. Finale kann kommen, jetzt wo alle Nervensägen sich verabschiedet haben (C.J. war nie so nervig wie David oder Eddie) kann es noch 3x DC Feeling geben. 5 Punkte. :up:
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“