Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
14%
5 Punkte
6
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Ja, so hab ich das zwar noch nicht gesehen (weil mir soviele andere Dinge aufgefallen sind. ;) )
That's "DC". :-) Selbst jetzt, wenn ich eure Beiträge lese, fallen mir Dinge auf, werden mir Dinge von Bedeutung, die ich früher gar nicht so sehr beachtet habe...
Also bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte, fand ich es einfach witzig, ich mein, er kommt ja völlig krank rüber, wenn jemand seine Waffe zieht.
Eben. Absolut krasse Reaktion. Also muss Doug eine Motivation haben...
Kann man auch wieder was nettes basteln - irgendwie auch was netteres als bei The O.C. ;)
Als bei OC? Was war da?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Ja, so hab ich das zwar noch nicht gesehen (weil mir soviele andere Dinge aufgefallen sind. ;) )]
That's "DC". :-) Selbst jetzt, wenn ich eure Beiträge lese, fallen mir Dinge auf, werden mir Dinge von Bedeutung, die ich früher gar nicht so sehr beachtet habe...
Find ich toll, dann schreib ich meine Romane wenigstens nicht umsonst, nur gratis. :D
Kann man auch wieder was nettes basteln - irgendwie auch was netteres als bei The O.C. ;)
Als bei OC? Was war da?
Menno, musst du das wirklich fragen? :ohwell: Think, think, think...also. Hab zur Sicherheit nochmal nachgeschaut - O.C. ist schon ne Zeit lang her - und hab mich tatsächlich richtig erinnert. ;) Also: Luke's Vater (Luke=Reicher Junge) wird schwul, zieht weg und das war's so fern ich mich erinnern kann. Also recht liniar gelöst, wurde auch eher lustig rübergebracht.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Amokherzchen »

Endlich schreibt mal jemand. :D
Also doch scheinbar alles wieder cool zwischen Joey und Dawson.
War auch gleich mein Gedanke in der ersten Szene. Da hätte zwar noch was kommen können, wobei es in der Folge dann doch zu viel gewesen wäre.
Joey hingegen findet, er sollte Gott danken, dass er noch eine Mutter hat.
“Don’t you cry, you don’t get to cry.”
Zwei richtig gute Szenen, fand Joey sowie Mitch richtig stark. :up:
„I don’t deserve someone as passionate and open and honest and beautiful as you are.“ WOW! :anbet:

Und nochmal super Szene, das läuft auf viele Punkte aus. :D
Dawson hat sich den 1. Platz somit wieder zurück geholt! 8-)
Ja? Fand in der Episode neben ihm auch Joey & Jen klasse, bin mir nicht so sicher wer mein Liebling ist.
Eben. Absolut krasse Reaktion. Also muss Doug eine Motivation haben...
Sehe ich genauso, total überreagiert. Bin gespannt was dahinter steckt, im Moment hab ich nämlich wirklich keine Idee. Werden wir aber sicher noch erfahren, mh? ^^
Der Hurricane vereint ausgenommen Pacey’s Familie die 3 Creekschen Eltern.
Hätte auch mal die Möglichkeit gegeben, andere zusammenzubringen (ähnlich wie bei OTH, bei der Boy Toys Aktion). So war Pacey wieder bei Tamara & alle anderen eben zusammen. Fand ich anfangs schade, aber letztendlich war's ja wirklich eine super Episode, von daher hat es mich dann auch nicht mehr gestört.
5 Punkte nach Capeside!
Dito. :up:
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Schnupfen »

Amokherzchen hat geschrieben:Hätte auch mal die Möglichkeit gegeben, andere zusammenzubringen (ähnlich wie bei OTH, bei der Boy Toys Aktion). So war Pacey wieder bei Tamara & alle anderen eben zusammen.
Selbst bei Pacey & Co. brachte der Hurricane ja einiges: Doug. Und eben im Grunde das erste Mal, dass Pace und Tamara mit Dritten in persönlicher Atmosphäre zusammen sind...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von ForVanAngel »

Amokherzchen hat geschrieben:Endlich schreibt mal jemand. :D
Was soll denn das heißen? Du kannst auch mal als erstes schreiben, nur hast du's dann nicht mehr so leicht wie diesmal - einfach all meine Kommentare mit richtig, gut, super Szene zu kommentieren. :D [bitte nicht ernst nehmen, okay?] Dafür übrigens mal ein großes DANKE - freu mich, wenn ich mit meinen Ansichten "richtig" liege! :tounge:
Also doch scheinbar alles wieder cool zwischen Joey und Dawson.
War auch gleich mein Gedanke in der ersten Szene. Da hätte zwar noch was kommen können, wobei es in der Folge dann doch zu viel gewesen wäre.
Ich glaube, die beiden können einander gar nicht so wirklich böse sein - dafür kennen sie sich a) viel zu lange und b) hat Joey einfach sonst keinen wirklichen Ansprechpartner! Man hat ja am gemeinsamen Filmschauen gemerkt, dass sich die beiden immer noch toll verstehen.
Dawson hat sich den 1. Platz somit wieder zurück geholt! 8-)
Ja? Fand in der Episode neben ihm auch Joey & Jen klasse, bin mir nicht so sicher wer mein Liebling ist.
Na, ich mochte Dawson von Anfang an (obwohl ich vor der Serie gänzlich anderer Meinung war), dann hat er wegen seinen komischen Ansichten und Aktionen etwas abgebaut - heute aber einfach alles richtig gemacht.
Eben. Absolut krasse Reaktion. Also muss Doug eine Motivation haben...
Sehe ich genauso, total überreagiert. Bin gespannt was dahinter steckt, im Moment hab ich nämlich wirklich keine Idee. Werden wir aber sicher noch erfahren, mh? ^^
Hier muss ich zugeben, dass mich erst Schnupfen's Frage zu diesem (logischen) Schluss gebracht hat, vorher empfand ich die Reaktion schlicht als lustig...
Der Hurricane vereint ausgenommen Pacey’s Familie die 3 Creekschen Eltern.
Hätte auch mal die Möglichkeit gegeben, andere zusammenzubringen (ähnlich wie bei OTH, bei der Boy Toys Aktion). So war Pacey wieder bei Tamara & alle anderen eben zusammen. Fand ich anfangs schade, aber letztendlich war's ja wirklich eine super Episode, von daher hat es mich dann auch nicht mehr gestört.
Ist absolut kein Kritikpunkt - allerdings find ich es schade, dass Pacey nicht wirklich dazugehört, er fristet - vllt. auch wegen seiner illegalen Affäre - ein Randdasein. Er hat keinen Kontakt zu Jen, zickt gegen Joey und mit Dawson ist er auch nur in der Videothek zu sehen. Heute hat's wirklich gut gepasst, aber er sollte schonmal mehr miteinbezogen werden. So eine OTH Aktion (ja, hab ich bereits gesehen. :) ) hätte heute nicht reingepasst, hätte die ganze Stimmung durcheinandergebracht. Aber wenn sich die Wogen geglättet haben, wär sowas wirklich toll - einfach mal eine fröhliche Jahrmarkt, Herbstfestival Folge, halt so Kleinstadtevents wie in Gilmore Girls.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Amokherzchen »

Was soll denn das heißen? Du kannst auch mal als erstes schreiben, nur hast du's dann nicht mehr so leicht wie diesmal - einfach all meine Kommentare mit richtig, gut, super Szene zu kommentieren. :D [bitte nicht ernst nehmen, okay?] Dafür übrigens mal ein großes DANKE - freu mich, wenn ich mit meinen Ansichten "richtig" liege! :tounge:
Was soll ich noch groß schreiben, wenn ihr alles immer nennt, bevor ich die Folge überhaupt gesehen hab... bin zu langsam. xD Hab mir gestern einfach die besten Szenen/Zitate von dir rausgepickt, waren in der Folge ja reichlich. (Aber mein Beitrag sieht echt etwas Quoten-überladen aus. :D)
Ich glaube, die beiden können einander gar nicht so wirklich böse sein - dafür kennen sie sich a) viel zu lange und b) hat Joey einfach sonst keinen wirklichen Ansprechpartner! Man hat ja am gemeinsamen Filmschauen gemerkt, dass sich die beiden immer noch toll verstehen.
Ja, das Filmeschauen am Anfang hatte auch irgendwie was von der ersten Szene im Pilot. Ist zwar zwischenzeitlich einiges passiert, aber hat mich trotzdem dran erinnert.
Hier muss ich zugeben, dass mich erst Schnupfen's Frage zu diesem (logischen) Schluss gebracht hat, vorher empfand ich die Reaktion schlicht als lustig...
Ja, kommt schon ein wenig so rüber, weil es eben absolut übertrieben ist, sofort eine Waffe zu ziehen. Ich fand es aber erstmal eher erstaunlich & überraschend.
allerdings find ich es schade, dass Pacey nicht wirklich dazugehört, er fristet - vllt. auch wegen seiner illegalen Affäre - ein Randdasein. Er hat keinen Kontakt zu Jen, zickt gegen Joey und mit Dawson ist er auch nur in der Videothek zu sehen. Heute hat's wirklich gut gepasst, aber er sollte schonmal mehr miteinbezogen werden.
Ja, genau das meinte ich! Obwohl ich dir zustimmen muss, in der Folge hat es wirklich gut gepasst. Dennoch stört's mich, dass alle ständig irgendwas miteinander zu tun haben / machen, nur Pacey ist bei Tamara. (und in dem Fall noch mit seinem Bruder). Ich hoffe daher in den nächsten Folgen darauf, dass es wieder Szenen gibt, in denen alle 4 zusammen sind...
Aber wenn sich die Wogen geglättet haben, wär sowas wirklich toll - einfach mal eine fröhliche Jahrmarkt, Herbstfestival Folge, halt so Kleinstadtevents wie in Gilmore Girls.
... und das würde sich für sowas z.B. super anbieten. Passt ja zu so einer Stadt wie Capeside. :up:
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von ForVanAngel »

Amokherzchen hat geschrieben:
Was soll denn das heißen? Du kannst auch mal als erstes schreiben, nur hast du's dann nicht mehr so leicht wie diesmal - einfach all meine Kommentare mit richtig, gut, super Szene zu kommentieren. :D [bitte nicht ernst nehmen, okay?] Dafür übrigens mal ein großes DANKE - freu mich, wenn ich mit meinen Ansichten "richtig" liege! :tounge:
Was soll ich noch groß schreiben, wenn ihr alles immer nennt, bevor ich die Folge überhaupt gesehen hab... bin zu langsam. xD Hab mir gestern einfach die besten Szenen/Zitate von dir rausgepickt, waren in der Folge ja reichlich. (Aber mein Beitrag sieht echt etwas Quoten-überladen aus. :D)
Geh, macht doch nix! Ist doch trotzdem toll, wenn man eine Diskussion hat, als wenn man völlig alleine schreibt! :)
Aber wenn sich die Wogen geglättet haben, wär sowas wirklich toll - einfach mal eine fröhliche Jahrmarkt, Herbstfestival Folge, halt so Kleinstadtevents wie in Gilmore Girls.
... und das würde sich für sowas z.B. super anbieten. Passt ja zu so einer Stadt wie Capeside. :up:
Wie schon zum Piloten geschrieben: Capeside ist eine wunderschöne Kleinstadt, die Everwood und Stars Hollow absolut Konkurrenz bieten kann!

2 Punkte sind mir später noch eingefallen, man sehe: Dawson's Creek beschäftigt mich auch wenn ich nicht schaue. :D

1. Pacey: Er hat seinen Bruder ganz am Anfang mit "schwul" aufgezogen! Ich bezweifel ganz, ganz stark, dass er dass nur rein böse meinte wie: "man bist du schwul" oder ihn einfach nur verarschen wollte. Das wär zu billig und würde Pacey nur unsympathisch machen! Deswegen ist da 100%ig was dran!

2. Die Grandma Evelyn "Grams" Ryan: Vor dieser Folge kam sie richtig unsympathisch, erzkonservativ rüber. Auch heute, am Anfang wie sie Bessie und Bodie verbal attackiert, da hab ich mir gedacht: das muss man nicht so rüberbringen. Nach ihrem kurzen Gespräch mit Dawson (schön!) und dann später Jen's Beichte, war klar, warum sie sich so streng verhält - denn wenn ein Mädchen mit 12 Sex hat ist das nicht normal und absolut nicht okay. Natürlich reagiert sie über, aber ich verstehe sie jetzt deutlich mehr, sie hat mehr Tiefe als man denkt....
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Schnupfen »

Amokherzchen hat geschrieben:Ja, das Filmeschauen am Anfang hatte auch irgendwie was von der ersten Szene im Pilot.
Hat was von Stilmittel. ;-)
Ja, kommt schon ein wenig so rüber, weil es eben absolut übertrieben ist, sofort eine Waffe zu ziehen. Ich fand es aber erstmal eher erstaunlich & überraschend.
Hast also auch keine Vermutung, warum er derart reagiert hat?



ForVanAngel hat geschrieben:Dawson's Creek beschäftigt mich auch wenn ich nicht schaue. :D
Yeah! :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Kizmin

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Kizmin »

Mal ohne die vorherigen Posts gelesen zu haben:

Doug ist definitiv schwul. Muss es einfach sein. Sonst hätte er nie so extrem reagiert. Wobei Tamara ihn eigentlich hätte rausschmeißen sollen. Eine Waffe auf seinen Bruder zu richten? Ohne irgendeinen triftigen Grund? Ich würde mit so einem nicht mehr im selben Raum sein wollen.
Außerdem hat Tamara schon eine sehr fragwürdige Definierung von "nett". Doug kam zuerst einmal ziemlich arrogant, eingebildet und auf seinem Bruder rumhackend rüber, aber ganz gewiss nicht nett.

Zu der Entwicklung zwischen Mitch und Gale: Die fand ich sehr gut, auch glaubwürdig. Gales Grund konnte man ja irgendwie schon verstehen, allerdings hat sie ja auch nicht alles erreicht, wie man ja sehen konnte, als Bob ihr am Anfang der Folge die Berichterstattung über den Hurrikan abgenommen hat.
Dass nach einer Entschuldigung von Gale nicht alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist ebenfals verständlich, dass Mitch aber zum Schluss noch einmal zurückkommt, und nach ihrem Gespräch noch dort sitzen bleibt, auch. Eine so lange Ehe will man doch irgendwie nicht einfach so wegschmeißen.

WOW! Selbsterkenntnis bei Dawson! Das ist ja mal was Neues... Nachdem er auch schon bevor er von der Affäre seiner Mutter gewusst hat, mehr in seiner Fantasiewelt gelebt hat, und auf sich selbst bezogen war, sieht er endlich mal seine Fehler ein, und entschuldigt sich...

Dass Joey die Mutterkarte ausgespielt hat, fand ich im Endeffekt gar nicht mal so schlimm: IMO hat sich Dawson nämlich so aufgeführt, als hätte seine Mutter gerade jemanden umgebracht, und es war gut, dass ihm gezeigt wurde, dass es auch schlimmer geht. Natürlich ist die Affäre in dem Moment für ihn schlimm, aber so selbstgerecht wie er sollte man sich dann doch nicht aufführen.
ForVanAngel hat geschrieben:2. Die Grandma Evelyn "Grams" Ryan: Vor dieser Folge kam sie richtig unsympathisch, erzkonservativ rüber. Auch heute, am Anfang wie sie Bessie und Bodie verbal attackiert, da hab ich mir gedacht: das muss man nicht so rüberbringen.
Das Gespräch zwischen Bessie, Bodie und ihr fand ich absolut unmöglich. Zwar hat sie im zweiten Gespräch damit recht, dass Bessies und Bodies Kind Probleme haben wird, aber erinnert euch mal daran, wie Bodie ihr erklärt hat, was er an das Essen getan hat. Da hat sie ja erwidert: "Ich denke mal, ich kann besser kochen, als..."
Als was? Als ein Schwarzer? Als ein Mann? Oder als ein jüngerer? Egal, wie sie den Satz weitergeführt hätte, alles macht sie in meinen Augen einfach nur unsympathisch.
ForVanAngel hat geschrieben:Nach ihrem kurzen Gespräch mit Dawson (schön!) und dann später Jen's Beichte, war klar, warum sie sich so streng verhält - denn wenn ein Mädchen mit 12 Sex hat ist das nicht normal und absolut nicht okay. Natürlich reagiert sie über, aber ich verstehe sie jetzt deutlich mehr, sie hat mehr Tiefe als man denkt....
Für mich hat Grams nicht verstanden, dass ihr Leben in New York für Jen Vergangenheit ist, und sie sich ändern will. Sie beurteilt Jen anhand Erzählungen ihrer Eltern, und hatte bis jetzt kein einziges Gespräch mit ihr über das, was in New York passiert ist. Vorher wird sie sie auch nicht so gut gekannt haben, wenn Jen nur in den Ferien da war. Zumindest könnte sie wenigstens versuchen, Jen zu verstehen, als zu versuchen, Jen in die Kirche (anscheinend ihr Allheilmittel für alles) zu zwingen. Denn wie Jen schon sagte, nicht jedem hilft die Kirche und Gott.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von ForVanAngel »

Kizmin hat geschrieben: Doug ist definitiv schwul.
Das war mir nach ein paar Anmerkungen von anderen Forenmitgliedern dann auch klar - weil Pacey "schwul" nicht als Synonym für "blöd" verwendet und warum sollte man jemanden als schwul bezeichnen, wenn er es schlichtweg überhaupt nicht ist? Eben.
Dass nach einer Entschuldigung von Gale nicht alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist ebenfals verständlich, dass Mitch aber zum Schluss noch einmal zurückkommt, und nach ihrem Gespräch noch dort sitzen bleibt, auch. Eine so lange Ehe will man doch irgendwie nicht einfach so wegschmeißen.
Dito! Mitch hat "richtig" reagiert, weil sowas - von dem er Nüsse Ahnung hatte - einfach so zu akzeptieren ist sehr, sehr schwierig! Dass er sauer ist, ist absolut nachvollziehbar. Dass er - wie ich schrieb - der Ehe Aufgrund Gale's Entschuldigung wahrscheinlich noch eine 50/50 Chance einräumt, ist bei der Ehedauer auch verständlich.
WOW! Selbsterkenntnis bei Dawson! Das ist ja mal was Neues... Nachdem er auch schon bevor er von der Affäre seiner Mutter gewusst hat, mehr in seiner Fantasiewelt gelebt hat, und auf sich selbst bezogen war, sieht er endlich mal seine Fehler ein, und entschuldigt sich...
Musst dir mal meinen ersten Post anschaun, dann siehst du meine Begeisterung über Dawson in dieser Folge! :)
Dass Joey die Mutterkarte ausgespielt hat, fand ich im Endeffekt gar nicht mal so schlimm: IMO hat sich Dawson nämlich so aufgeführt, als hätte seine Mutter gerade jemanden umgebracht, und es war gut, dass ihm gezeigt wurde, dass es auch schlimmer geht. Natürlich ist die Affäre in dem Moment für ihn schlimm, aber so selbstgerecht wie er sollte man sich dann doch nicht aufführen.
Toller Einwand! :up: SO hatte ich das noch gar nicht gesehen. Allerdings hat Joey auch nicht 100%ig Recht, weil wie sie selbst anmerkte, oft die Mutterkarte zieht. Dawson überreagierte aber, Tatsache! Ich finde, beide müssen sich da in der Mitte treffen, weil Dawson nicht richtig nachvollziehen kann, wie es ist keine Mutter mehr zu haben, Joey natürlich Schwierigkeiten hat, Dawson's Aufregung über die Affäre seiner Mutter zu verstehen. Theoretisch könnten sich die beiden zu Tode streiten und dann nie wieder ein Wort miteinander reden!
ForVanAngel hat geschrieben:2. Die Grandma Evelyn "Grams" Ryan: Vor dieser Folge kam sie richtig unsympathisch, erzkonservativ rüber. Auch heute, am Anfang wie sie Bessie und Bodie verbal attackiert, da hab ich mir gedacht: das muss man nicht so rüberbringen.
Das Gespräch zwischen Bessie, Bodie und ihr fand ich absolut unmöglich. Zwar hat sie im zweiten Gespräch damit recht, dass Bessies und Bodies Kind Probleme haben wird, aber erinnert euch mal daran, wie Bodie ihr erklärt hat, was er an das Essen getan hat. Da hat sie ja erwidert: "Ich denke mal, ich kann besser kochen, als..."
Als was? Als ein Schwarzer? Als ein Mann? Oder als ein jüngerer? Egal, wie sie den Satz weitergeführt hätte, alles macht sie in meinen Augen einfach nur unsympathisch.
Grandma's Probleme/Vorurteile ggü. Schwarzen (denke ich doch?) sind natürlich scheiße, einerseits hat sie ihre Gründe, gerade sie sollte aber nach der Maxime "alle Menschen sind gleich" "jeder Mensch macht Fehler" handeln und die beiden nicht von vornherein ablehnen! :ohwell: Ähnlich verhält sie sich auch ggü. Jen, was mich zu deinem letzten Absatz bringt...
Für mich hat Grams nicht verstanden, dass ihr Leben in New York für Jen Vergangenheit ist, und sie sich ändern will. Sie beurteilt Jen anhand Erzählungen ihrer Eltern, und hatte bis jetzt kein einziges Gespräch mit ihr über das, was in New York passiert ist. Vorher wird sie sie auch nicht so gut gekannt haben, wenn Jen nur in den Ferien da war. Zumindest könnte sie wenigstens versuchen, Jen zu verstehen, als zu versuchen, Jen in die Kirche (anscheinend ihr Allheilmittel für alles) zu zwingen. Denn wie Jen schon sagte, nicht jedem hilft die Kirche und Gott.
Richtig! Jen ist älter, wird langsam erwachsen bzw. wirkt sogar teilweise schon sehr viel reifer als ihr Alter, will ihre Vergangenheit zurücklassen - da ist es kontroproduktiv, wenn jemand dir ständig sagt: "Jen du hast in NY dies und das gemacht, du machst wieder die selben Fehler." Aber gerade das will sie ja nicht und mit Dawson ganz bestimmt nicht. Bin gespannt, ob sich Grandma's Gespräch mit Dawson auf ihre Sicht zur Beziehung von Jen und Dawson auswirkt, da sie jetzt weiß, dass er überhaupt nicht unsympathisch, rebellisch, Sexgeil ( :tounge: ) ist! Zu Gott/Kirche: Sie soll ihre Ansichten auf den Tisch legen, ihrer Enkelin davon erzählen, aber sie nicht ständig traktieren. So kann sie es im schlimmsten Fall ganz kaputt machen. Langsame Annäherung wäre da besser, einfach mal ein paar Alltagsbeispiele wie "Christen lieben ihre Mitmenschen ohne Vorurteile" (Ooooops, ne dann müsste sich Grandma ja mit Bodie vertragen ^_^ ) bringen, absolut klar, dass Jen das Heilmittel "Kirche" nicht schluckt, nach ihrer Vergangenheit logisch.

Fräge an dich: Bist du jetzt bei jeder Folge dabei? Und vorallem: Schaust du DC das erste Mal? Würd mich freuen, hast ja sehr interessante Ansichten und mir mit diesem Post schon wieder was zum Nachdenken mitgegeben. :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Schnupfen »

Kizmin hat geschrieben:IMO hat sich Dawson nämlich so aufgeführt, als hätte seine Mutter gerade jemanden umgebracht
Nicht jemanden. Etwas. Sein "Leben". ;-)
aber erinnert euch mal daran, wie Bodie ihr erklärt hat, was er an das Essen getan hat. Da hat sie ja erwidert: "Ich denke mal, ich kann besser kochen, als..."
Als was? Als ein Schwarzer? Als ein Mann? Oder als ein jüngerer?
Ich vermute, "als ein Mann".


ForVanAngel hat geschrieben:Das war mir nach ein paar Anmerkungen von anderen Forenmitgliedern dann auch klar
Die Anmerkungen bzw. eher: schlicht mein Nachfragen bedeutet nicht, dass dem so ist.
weil Pacey "schwul" nicht als Synonym für "blöd" verwendet und warum sollte man jemanden als schwul bezeichnen, wenn er es schlichtweg überhaupt nicht ist? Eben.
Glaube nicht, dass das der einzige Grund für derartige Scherze sein muss...
Joey natürlich Schwierigkeiten hat, Dawson's Aufregung über die Affäre seiner Mutter zu verstehen.
Spoiler
Die hat sie dank ihres Vaters nicht.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
Kizmin hat geschrieben:IMO hat sich Dawson nämlich so aufgeführt, als hätte seine Mutter gerade jemanden umgebracht
Nicht jemanden. Etwas. Sein "Leben". ;-)
aber erinnert euch mal daran, wie Bodie ihr erklärt hat, was er an das Essen getan hat. Da hat sie ja erwidert: "Ich denke mal, ich kann besser kochen, als..."
Als was? Als ein Schwarzer? Als ein Mann? Oder als ein jüngerer?
Ich vermute, "als ein Mann".
WOW! Respekt! "Sein Leben" unterschreibe ich! Auf "ein Mann" bin ich nicht gekomme, dachte es sei ein Problem der Hautfarbe (was ich angesichts des Glaubens seltsam fand!) bzw. weil sie nicht verheiratet sind! :up:

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Das war mir nach ein paar Anmerkungen von anderen Forenmitgliedern dann auch klar
Die Anmerkungen bzw. eher: schlicht mein Nachfragen bedeutet nicht, dass dem so ist.
Was heißt "das dem so ist"? Ich schreibe meine Meinung (und erst danach lese ich übrige Beiträge), ungeschönt, ehrlich. Dann lese ich einen Antwort bzw. einen Beitrag nach mir und fange an, meine Meinung gegenbenfalls zu ändern, weil ich merke, dass ich etwas übersehen habe bzw. nicht bedacht hatte.
ForVanAngel hat geschrieben: weil Pacey "schwul" nicht als Synonym für "blöd" verwendet und warum sollte man jemanden als schwul bezeichnen, wenn er es schlichtweg überhaupt nicht ist? Eben.
Glaube nicht, dass das der einzige Grund für derartige Scherze sein muss...
Okay, ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber bitte verderbe mir die Spannung nicht und lass mich Unwissend. ;) Aber ich habe angebissen und zumindest eine absolut mögliche Idee gefunden - sind in dieser Sekunde bereits 2 geworden - warum das anders sein kann - und damit NICHT stereotyp bzw. wie man das erwarten würde und deshalb auch typisch Dawson's Creek! :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Das war mir nach ein paar Anmerkungen von anderen Forenmitgliedern dann auch klar
Die Anmerkungen bzw. eher: schlicht mein Nachfragen bedeutet nicht, dass dem so ist.
Was heißt "das dem so ist"? Ich schreibe meine Meinung (und erst danach lese ich übrige Beiträge), ungeschönt, ehrlich. Dann lese ich einen Antwort bzw. einen Beitrag nach mir und fange an, meine Meinung gegenbenfalls zu ändern, weil ich merke, dass ich etwas übersehen habe bzw. nicht bedacht hatte.
Dachte, du meintest, dass unsre Anmerkungen bzw. Nachfragen wegen "Was denkt ihr, warum Doug so reagierte?", dir bestätigen, dass an der dann hier geäußerten Meinung, dass er tatsächlich schwul ist, was dran ist. Missverstanden?
Auf "ein Mann" bin ich nicht gekomme, dachte es sei ein Problem der Hautfarbe (was ich angesichts des Glaubens seltsam fand!) bzw. weil sie nicht verheiratet sind! :up:
Grams ist ne fromme Frau, der Kirche und Bibel sehr wichtig sind. Daher hält sie an älteren Werten oder Einstellungen fest. Beispiele: Frau ist für die Küche zuständig, Mann nicht. Oder: Leute sollten Heiraten vorm Babykriegen bzw. vorm ersten Sex gar. Denke nicht, dass sie ihre Aussage bzgl. der Mischehe aus der Bibel speiste, sondern eben - wie begründet - aus der Annahme, dass das Kind es schwer haben wird...
Glaube nicht, dass das der einzige Grund für derartige Scherze sein muss...
Okay, ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber bitte verderbe mir die Spannung nicht und lass mich Unwissend. ;) Aber ich habe angebissen und zumindest eine absolut mögliche Idee gefunden - sind in dieser Sekunde bereits 2 geworden - warum das anders sein kann - und damit NICHT stereotyp bzw. wie man das erwarten würde und deshalb auch typisch Dawson's Creek! :)
Auch der Satz "Glaube nicht, dass..." sollte kein Spoiler sein = weder heißen, dass dem nicht so ist, noch dich auf ne falsche Fährte locken oder so. ;-) Diente, wie immer, nur dem Hinterfragen und Weiterdenken. :-)
Könnte dir zwar mehrere, nicht spoilernde, Möglickeiten diese Sache betreffend sagen, aber da du ja nun selbst schon überlegst und sammelst, lass ich das vielleicht einfach, und überlasse euch das Feld hier, um Möglichkeiten zu diskutieren.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben: Dachte, du meintest, dass unsre Anmerkungen bzw. Nachfragen wegen "Was denkt ihr, warum Doug so reagierte?", dir bestätigen, dass an der dann hier geäußerten Meinung, dass er tatsächlich schwul ist, was dran ist. Missverstanden?
Genauso isses. Bin draufgekommen, dass da was dran sein muss, weil keine Person sowas zum Spaß macht bzw. machen würde...
Auf "ein Mann" bin ich nicht gekomme, dachte es sei ein Problem der Hautfarbe (was ich angesichts des Glaubens seltsam fand!) bzw. weil sie nicht verheiratet sind! :up:
Grams ist ne fromme Frau, der Kirche und Bibel sehr wichtig sind. Daher hält sie an älteren Werten oder Einstellungen fest. Beispiele: Frau ist für die Küche zuständig, Mann nicht. Oder: Leute sollten Heiraten vorm Babykriegen bzw. vorm ersten Sex gar. Denke nicht, dass sie ihre Aussage bzgl. der Mischehe aus der Bibel speiste, sondern eben - wie begründet - aus der Annahme, dass das Kind es schwer haben wird...
Okay, dass ist mehr als ein gutes Argument - ein sehr gutes! Das erklärt so gut wie alles - ich Danke dir! Hab zwar eigentlich alles gewusst, aber nicht so auf die Schnelle und so kompakt wie du! :) :up:
Auch der Satz "Glaube nicht, dass..." sollte kein Spoiler sein = weder heißen, dass dem nicht so ist, noch dich auf ne falsche Fährte locken oder so. ;-) Diente, wie immer, nur dem Hinterfragen und Weiterdenken. :-)
Könnte dir zwar mehrere, nicht spoilernde, Möglickeiten diese Sache betreffend sagen, aber da du ja nun selbst schon überlegst und sammelst, lass ich das vielleicht einfach, und überlasse euch das Feld hier, um Möglichkeiten zu diskutieren.
Du bringst mich immer auf so "blöde" Ideen, du schreibst "Glaub nicht", "denkst du nicht...", "kann es nicht sein..." Dann rotieren meine Gedanken und mir fallen auf einmal wieder 2-3 Möglichkeiten ein, wie die SL aufgelöst werden kann, anstatt der von mir geglaubten "auf der Hand liegenden" Lösung. ;)
Benutzeravatar
Sam_Serienfan
Teammitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25.10.2011, 23:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Sam_Serienfan »

Etwas spät aber doch, bin ich nun zur "Dawson's Creek"-Serie gekommen. :)

Guckte das früher mal nebenher im TV sporadisch. Nun startete ich von ganz vorne u. erlaubte mir eine Review zu dieser Folge abzuliefern.

Wie steht ihr zur Folge, jene sich noch nicht dazu geäußert haben?
Gerade nach soviel zeitlichem Abstand, ist es doch auch sehr mit Nostalgie versehen, die Serie aus den 90ies zu sehen. :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Schnupfen »

Schöne Review, Samuel!
Katastrophen, wie hier ein Wirbelsturm, nutzen die Macher einer Serie gerne aus bestimmten Gründen: Entweder will man ein besonderes Highlight hinbiegen und arbeitet dabei mit Effekthascherei, man vertieft gut angelegte Storys und will diesen etwas mehr Schwung geben oder man ist darum bemüht, möglichst alle Charaktere an einem Ort zu konzentrieren, um dadurch entweder für eine Menge Konfliktpotential zu sorgen oder um dem Zuschauer die Charaktere noch näher zu bringen. Hier bei #1.05 Katastrophenstimmung treffen alle erwähnten Punkte zu.
Wohl wahr. Wobei für mich der letzte Punkt voll im Vordergrund steht, weil "DC" dieses Mittel immer wieder ganz bewusst dazu nutzt.
Gail ist daraufhin bemüht die Situation schnell zu klären, was mich teilweise zum Schmunzeln brachte. Nach ihrer Offenbarung ließ sie Mitch kaum Zeit, es zu verarbeiten, was zu aggressiveren, raueren Tönen führte. Die Art, wie Gail ihn hier bedrängt, finde ich in einem solchen Moment keinesfalls passend und deswegen versteht man Mitchs härtere Reaktion sehr gut.
Verstehe hier absolut beide, also auch Gail. Ganz logisch, dass sie sofort so viel wie möglich klären will.
Mein größtes Interesse gilt derzeit dieser Storyline um Pacey und Tamara, denn sie birgt immens viel Potential, ja sogar richtige Spannung. Unfassbar, denn so hatte ich die Serie gar nicht mehr in Erinnerung.
Ging mir beim DCM-Rerun hier ähnlich. :)
Aber hey, was ist das für ein nervenschwacher Polizist, frage ich mich, als er die Waffe auf Pacey richtet? Der Moment kommt dann doch absurd rüber und sollte wohl künstlich Spannung erzeugen. Jedenfalls ist Doug als Polizist so scheinbar nicht wirklich zu gebrauchen
Pacey hat da halt DAS Thema getroffen, seine größte Wunde bzw. Angst. Seine Reaktion ist wahrlich heftig - soll wohl verdeutlichen, wie heftig es in seinem Innenleben aussieht.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Sam_Serienfan
Teammitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25.10.2011, 23:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #1.05 Katastrophenstimmung

Beitrag von Sam_Serienfan »

Schnupfen hat geschrieben:Schöne Review, Samuel!
Aber hey, was ist das für ein nervenschwacher Polizist, frage ich mich, als er die Waffe auf Pacey richtet? Der Moment kommt dann doch absurd rüber und sollte wohl künstlich Spannung erzeugen. Jedenfalls ist Doug als Polizist so scheinbar nicht wirklich zu gebrauchen
Pacey hat da halt DAS Thema getroffen, seine größte Wunde bzw. Angst. Seine Reaktion ist wahrlich heftig - soll wohl verdeutlichen, wie heftig es in seinem Innenleben aussieht.
Merci Micha. ;) Also Pacey scheint dafür eine Begabung zu haben, andere auf ihren Punkten zu treffen, kommt mir mittlerweile vor...
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“