Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
10%
4 Punkte
1
10%
5 Punkte
8
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Mich hat’s gewundert, wie locker Jen über die Situation dachte.
Über den Spitznamen? Oder die Schläger? Oder was meinst du?
„This is so Breakfastclub“ – Dawson muss es ja wissen. Aber ich nicht! Bitte um Erklärung, welcher Film damit gemeint ist und ob der Empfehlenswert ist!
Wie, glaub ich, bereits schonmal gesagt, bzgl. Erklärungen über zitierte Filme sind Joe B.s Beiträge immer sehr hilfreich...
Amokherzchen hat geschrieben:man hättte es ja auch so machen können, dass Pacey nachdem er den Ball abbekommen hat zurückgeschlagen hätte und er & Dawson dann deswegen nachsitzen müssten.
Ja, sowas schwebte mir auch vor, wär auch deutlich besser gewesen, als Pacey's peinlich-witzige Erklärung am Ende. ;)
Peinlich. Ja. Aber unrealistisch?
Was stört euch an der Begründung/Handlung?


Kizmin hat geschrieben:Nun kann man sehen, dass Dawson eben doch auf Pacey eifersüchtig ist
Schön, dass jemand die zwei wenigstens kurz anspricht. Was meint ihr denn zu dem, was Dawson seinem besten Freund an den Kopf wirft bzw. über ihn sagt?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von ForVanAngel »

Kizmin hat geschrieben:Bei Dawson und Joey (auch wenn der Typ ein Arsch war) war das Nachsitzen verständlich, bei Pacey naja (gibt es da keine abschließbaren Toiletten), aber er musste ja irgendwie auch zum Nachsitzen verdonnert werden. Das bei Jen fand ich einfach nur bescheuert, was lernen die Schüler bitte bei solch einem Lehrer? Immer schön brav ja sagen, und natürlich an Gott glauben... :roll:
Danke für "die abschließbaren Toiletten", musste ordentlich lachen als ich das gelesen hatte! ^_^
Ich hätte es - und da wiederhole ich mich gerne - viel lieber gesehen, wenn Pacey auf Dawson losgegangen wäre oder voll verbal ausgerastet wäre und die bösesten Schimpfwörter in den Mund genommen hätte bzw. so was wie "ich schwöre, dafür wirst du bezahlen" gesagt hätte - und dafür zum Nachsitzen verdonnert worden wäre. Zu Jen: :up: Dem gibt's nix mehr hinzuzufüngen. Wenn es nur 1 Meinung gibt und alle anderen blind folgen müssen, an was erinnert dich das?
Abby war hier natürlich auch nur Mittel zum Zweck, irgendetwas musste ja die Wahrheit ans Licht bringen, und hier war es eben Abby mit ihrem "Truth or Dare"-Spiel. Nun kann man sehen, dass Dawson eben doch auf Pacey eifersüchtig ist, Joey spricht endlich mit Jen und schließlich auch noch mit Dawson, und Pacey spricht über seine Gefühle. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Dawson zum Schluss überhaupt kapiert hat, warum Joey weinte. Und bei Pacey konnte man nun auch (ohne Andeutungen) sehen, dass er eben doch nicht so eindimensional ist, wie der Zuschauer und wohl auc Dawson ein wenig hätte denken können.
WOW! So viele Informationen auf einmal, okay ich versuch's mal!
Ich hoffe - nicht wie du - das Abby nochmal vorkommt, denn wenn sie "normal" drauf ist, kann sie mMn angenehm sein! Ich fand ihren Auftritt gut, nur die 4 DCler wäre etwas einseitig gewesen, vllt. hätten sich auch alle 4 angeschwiegen, da kam das Spiel gerade Recht! Dawson war sicher etwas eifersüchtig auf Pacey, weil der mit seiner Flamme redete und sie darüber hinaus noch zum Lachen brachte - Dawson in allen Ehren, doch der lustige Typ ist er nicht, und zum Lachen bringt er Jen auch nicht wirklich. Nicht dass er das zwanghaft muss, nein, aber da hat's Pacey durch seine andere Art viel leichter! Joey und Jen war richtig gut. Ich hoffe doch, dass Dawson nicht einfach nur versucht, Joey mit Worten aufzubauen, in Wahrheit aber weiterhin nur Augen für Jen hat. Pacey hat einen großen Sprung gemacht, er ist eben nicht so eindimensional, nicht einfach nur der coole Junge, oder der funny guy - aber das war klar, dass da noch was kommt - und ich freu mich über noch mehr Infos.
Dass die Erwachsenen überhaupt nicht vorhanden waren, war für mich kein Störfaktor, man konnte sich auf die Vier konzentrieren, und wurde nicht von Scheidungs- oder Babystorys abgelenkt.
Richtig! Die Erwachsenen müssen nicht auf Teufel komm raus jede einzelne Folge rausgeholt werden! Außerdem ist es abwechslungsreicher und spannender, wenn man diese SLs nicht schnell abhandelt, sondern ihnen Zeit gibt - wie das halt im echten Leben ist. Mitch wird sich wohl nicht über Nacht entscheiden, sondern braucht seine Zeit. Freu mich wieder auf die Eltern, aber genauso über einen Solo Folge der 4 DCler - und heute hätten die Erwachsenen wohl gestört.

Danke auch für deinen Quote der "Breakfast Club" Geschichte! :)
Denke, dass sie es definitiv rumerzählen wird, sie hat ja auch die Finger gekreuzt. Außerdem wird sie wohl nicht so viele Freunde haben (ihrem Verhalten nach zu urteilen) und wird sich damit wohl interessant machen wollen.
Hoffentlich nicht, die eine Folge mit ihr reicht mir wirklich...
Ja, wird wohl darauf hinauslaufen. Fänd ich schade, aber Abby wird wohl wenig gelernt haben und denken, "was sind das für gefühlduselige Weicheier"... Kann dich bei Abby absolut verstehen, obwohl ich sie am Ende der Folge durchaus brauchbar fand, und nicht mehr gänzlich unsympathisch, hab ich in anderen Serien auch so gewisse Charaktere (Chloe in Smallville), die mir einfach total auf den Zeiger gehen, obwohl sie andere Leute mögen...
Ich denke, es geht hier nicht darum, dass Jen aus New York kommt, (jedenfalls zum größten Teil nicht) sondern darum, dass sie es wagt, ihr Hirn zu benutzen, und dem Lehrer nichts auswendig Gelerntes zu präsentieren, sondern ihre eigene Meinung zu haben.
:up: Der Lehrer verträgt keine Kritik, die Schüle müssen brav folgen, damit sie brave, folgsame Bürger der Gesellschaft werden und brav fressen was man ihnen vorwirft, ohne es zu hinterfragen. Das sind total veraltete Ansichten - viele Lehrer wären froh, wenn ein Schüler mal seinen Kopf benutzt, statt einfach das was der Lehrer erzählt blind nachzuplappern!
ForVanAngel: Wenn du die Serie so gut findest, warum bestellst du nicht gleich mehr Staffeln? Sind ja bei amazon gerade im Angebot, und so günstig werden die wahrscheinlich nicht so schnell wieder...

^_^ Ich schrieb, dass ich mir die S2 bestellt habe. Habe mir aber auch S3-S6 bestellt, mach dir keine Sorgen, ich bin bis zum bitteren Ende von der Party! :D

@Kizmin: Du hast sehr, sehr interessante Ansichten, sehr gut so, war und ist mir eine Freude, mit dir zu diskutieren! :up:

Und als ob mein Beitrag nicht schon lange genug wäre, will ich Schnupfen nicht vergessen! ;)
Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben: hat geschrieben:Mich hat’s gewundert, wie locker Jen über die Situation dachte.
Über den Spitznamen? Oder die Schläger? Oder was meinst du?
Ne, das mit der Schlägerei! Würde mein Freund (ich bin kein Mädchen :tounge: ) seinem besten Kumpel die Nase brechen, dann wäre ich schon sauer und würd ihm mal ordentlich was sagen!
Wie, glaub ich, bereits schonmal gesagt, bzgl. Erklärungen über zitierte Filme sind Joe B.s Beiträge immer sehr hilfreich...
Wie du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit definitiv schon erwähntest! Aber ich bin manchmal (manchmal?) etwas faul!
Peinlich. Ja. Aber unrealistisch?
Was stört euch an der Begründung/Handlung?
Unrealistisch sicher nicht unbedingt - er ist 15! Allerdings hätte ich - jetzt wohl schon zum 5. Mal - einen Streit zwischen Pacey und Dawson als Grund lieber gesehen...
Kizmin hat geschrieben: Nun kann man sehen, dass Dawson eben doch auf Pacey eifersüchtig ist
Schön, dass jemand die zwei wenigstens kurz anspricht. Was meint ihr denn zu dem, was Dawson seinem besten Freund an den Kopf wirft bzw. über ihn sagt?
Ich denke schon, weil Pacey a) Sportler ist und b) witzig! Beides hat Dawson nicht. Ist überhaupt keine Tragik, nicht jeder Mensch ist gleich - dafür hat er andere Qualitäten. Allerdings ist Pacey durch diese beiden Eigenschaften fast automatisch "beliebt", Sportler klar, Klassenclown/coole Sprüche reißer kommen durchaus gut an. Pacey wird allerdings auf Dawson's Freundin eifersüchtig sein, vllt. dessen Zukunftsvision (Filmemacher).
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Würde mein Freund (ich bin kein Mädchen :tounge: ) seinem besten Kumpel die Nase brechen, dann wäre ich schon sauer und würd ihm mal ordentlich was sagen!
Aha, okay. So ist nicht jeder... :-)
Ich denke schon, weil Pacey a) Sportler ist und b) witzig! Beides hat Dawson nicht.
Ich meinte nicht v.a. den "Sportler"- oder "Sex-Eifersucht"-Part, sondern den: "The reality of it Pacey is that you're not good at anything. You are a total failure not to mention the laughing stock of the entire school."
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Kizmin

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Kizmin »

ForVanAngel hat geschrieben:Ich denke schon, weil Pacey a) Sportler ist und b) witzig! Beides hat Dawson nicht. Ist überhaupt keine Tragik, nicht jeder Mensch ist gleich - dafür hat er andere Qualitäten. Allerdings ist Pacey durch diese beiden Eigenschaften fast automatisch "beliebt", Sportler klar, Klassenclown/coole Sprüche reißer kommen durchaus gut an. Pacey wird allerdings auf Dawson's Freundin eifersüchtig sein, vllt. dessen Zukunftsvision (Filmemacher).
Naja, beliebt ist Pacey ja eigentlich nicht so wirklich. Ich erinnere nur an Nellie aus der ersten Folge, die sich über ihn lustig gemacht hat. Ein "richtiger" Sportler ist er ja auch nicht, nur sportlicher als Dawson. Und bis jetzt hatte ich eher den Eindruck, das mehr über Pacey als mit ihm gelacht wurde.
Dawson ist, wie ihr schon gesagt habt, wohl deswegen eifersüchtig, weil Pacey Jen zum Lachen bringen kann, und sie anscheinend Geheimnisse vor ihm haben. Zuerst sagt Pacey ihm ja nicht, dass er Jen von seinem Spitznamen erzählt hat. Außerdem glaube ich, dass beide aufeinander eifersüchtig sind, weil sie sich beide für selbstbewusster, stärker o.ä. halten, als der jeweilig andere wirklich ist.
Zum einen hat Pacey ja gesagt, dass er wüsste, dass er ein Versager ist, und Dawson hat ja protestiert. Auch war Pacey ja überrascht, als Dawson da rumgesprungen ist, und ihm erklärt hat, dass er sich minderwertig fühlt, wenn er Oompa Loompa genannt wird.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Würde mein Freund (ich bin kein Mädchen :tounge: ) seinem besten Kumpel die Nase brechen, dann wäre ich schon sauer und würd ihm mal ordentlich was sagen!
Aha, okay. So ist nicht jeder... :-)
Ich denke schon, weil Pacey a) Sportler ist und b) witzig! Beides hat Dawson nicht.
Ich meinte nicht v.a. den "Sportler"- oder "Sex-Eifersucht"-Part, sondern den: "The reality of it Pacey is that you're not good at anything. You are a total failure not to mention the laughing stock of the entire school."
Schande, hab meinen Beitrag versehentlich gelöscht. :( Na dann, auf ein neues...

Also zu a) Ich hätte so eine Reaktion von Jen erwatet, weil sie schon bei dem "der Perfekte Kuss auf Videoband" sauer war, außerdem kann sie es sich ggü. Dawson leisten, weil der total in sie verknallt ist. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ihm mal wer die Meinung sagt, damit er nachdenkt, ob er wirklich seinem Kumpel einen BBall ins Gesicht werfen soll und ob das ganze wirklich Pacey's Schuld war...

zu b) Also...Pacey hat seine Affäre mit Tamara versaut, findet im Gegensatz zu Dawson keine gleichaltrige Freundin, ist wohl nur ein überdurchschnittlicher Sportler und seine coole slash funny guy Art wie er sich gibt auch Fassade. Dawson ist zwar ein schlechter Sportler und hat keinen Schmäh, dafür hat er ein klares Berufsziel vor Augen (was Pacey wohl sicher nicht hat), eine tolle Freundin in seinem Alter und muss sich - denke ich mal - nicht verstellen bzw. auf jemand machen, der er nicht ist - was ich mir bei Pacey gut vorstellen kann. Das Dawson bei weitem nicht perfekt ist, ist offensichtlich, also sollte er sich auch mal an der eigenen Nase packen. Aber vllt. ist da sein Tunnelblick slash Fantasieweltblick hinderlich.
Kizmin hat geschrieben:Naja, beliebt ist Pacey ja eigentlich nicht so wirklich. Ich erinnere nur an Nellie aus der ersten Folge, die sich über ihn lustig gemacht hat. Ein "richtiger" Sportler ist er ja auch nicht, nur sportlicher als Dawson. Und bis jetzt hatte ich eher den Eindruck, das mehr über Pacey als mit ihm gelacht wurde.
Dawson ist, wie ihr schon gesagt habt, wohl deswegen eifersüchtig, weil Pacey Jen zum Lachen bringen kann, und sie anscheinend Geheimnisse vor ihm haben. Zuerst sagt Pacey ihm ja nicht, dass er Jen von seinem Spitznamen erzählt hat. Außerdem glaube ich, dass beide aufeinander eifersüchtig sind, weil sie sich beide für selbstbewusster, stärker o.ä. halten, als der jeweilig andere wirklich ist.
Meine Antwort für Schnupfen und deine überschneiden sich zwar, aber egal, ich schreibe ja wie ein Uhrwerk. ;)

Könnte wirklich sein, dass Pacey gar nicht der beliebte Schüler ist, vllt. auch nur der Klassenclown - und solche Menschen können eben wie Clowns es an sich haben - hinter der Maske unglücklich sein! Als Sportler - wie oben geschrieben - wahrscheinlich auch nicht hervorragend - seine lässige Art bringt ihm wohl Probleme ein, und so richtig reinhängen tut er sich mMn auch nicht.

Dawson ist definitiv eifersüchtig, weil er auf der Humorebene nicht punkten kann. Das mit dem "Umpa Lumpa" hatte ich total übersehen, dachte erst es ginge rein um den Film. Das war schon gemein von Pacey, und noch gemeiner, weil beide über ihn lachten - das mag niemand gerne, vorallem so eine Konstellation - da wird's echt schwer darüber hinwegzusehen und umso leichter, einem besten Freund einen Ball in die Fresse zu werfen! Es läuft wohl draufhinaus - wie du so schön schreibst - dass beide aufeinander eifersüchtig sind, denn Pacey ist wohl neidisch auf Dawson's Freundin die er nicht haben kann, seine Filmleidenschaft die Dawson total ernstnimmt und auch beherrscht, vllt. auch dessen perfektes Elternhaus slash Einzelkinddarsein.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:zu b) Also...Pacey hat seine Affäre mit Tamara versaut, findet im Gegensatz zu Dawson keine gleichaltrige Freundin, ist wohl nur ein überdurchschnittlicher Sportler und seine coole slash funny guy Art wie er sich gibt auch Fassade. Dawson ist zwar ein schlechter Sportler und hat keinen Schmäh, dafür hat er ein klares Berufsziel vor Augen (was Pacey wohl sicher nicht hat), eine tolle Freundin in seinem Alter und muss sich - denke ich mal - nicht verstellen bzw. auf jemand machen, der er nicht ist - was ich mir bei Pacey gut vorstellen kann. Das Dawson bei weitem nicht perfekt ist, ist offensichtlich, also sollte er sich auch mal an der eigenen Nase packen. Aber vllt. ist da sein Tunnelblick slash Fantasieweltblick hinderlich.
Schon klar.
Aber wie findest du, dass Dawson ihn "failure" nennt? Und das evtl. auch (teils) so sehen könnte?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:Schon klar.
Aber wie findest du, dass Dawson ihn "failure" nennt? Und das evtl. auch (teils) so sehen könnte?
"Total failure = Total Versager". Okay, das ist wirklich bitter, bitter böse! Ich glaub, ohne jemanden mit Schimpfwörtern zu beleidigen, sind diese beiden Worte kaum mehr zu überbieten! Wunder micht, dass er damit einfach so durchkommen zu scheint - am Ende ham sich die beiden ja scheinbar wieder versöhnt und auch sonst hat niemand anderes das angekreidet.
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Pretyn »

Mann, das war ja mal wieder eine klischeebehaftete Folge vom allerfeinsten.
So gut mir die letzte Folge noch gefallen hat, umso trockener war diese für mich.

Jen und Joey zicken sich immernoch an und schaffens einfach nicht, mal ein paar freundliche Worte miteinander zu wechseln. Und dann haben wir diesmal auch die Auflösung dazu bekommen: weil Joey eben auch ein Auge auf Dawson gewurfen hat. Yippie! (Oder auch nicht.) Gut, das musste ja mal herauskommen und so ist die Idee ja auch recht nett, nur ich für meinen Teil hätte es spannender gefunden, wenn Joey sich wenigstens ein bisschen Mühe geben würde, nett zu Jen zu sein, weil Dawson an ihr ja etwas liegt. Wie man dem Mädel so gar keine Chance geben kann, ist mir eher unbegreiflich.

Und auch Pacey und Dawson haben diesmal wegen einer Nichtigkeit das Kriegsbeil ausgegraben. Sehr "glaubhaft". :roll: Die Versöhnung am Ende war recht nett, aber die ganze Zankerei davor war für mich zäh wie Kaugummi. Was auch noch seltsam war: was war denn das für ein Mädel, welches sich gezwungen sah, überall ihre Nase reinzustecken?

Naja, und der beschränkte Schausplatz hat seinen Teil zur Spannung ja auch alles andere als beigetragen. Ich mochte die Folge nicht so gern.
Bild
~*~
Benutzeravatar
Sam_Serienfan
Teammitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25.10.2011, 23:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Sam_Serienfan »

Schnupfen hat geschrieben:
Amokherzchen hat geschrieben:man hättte es ja auch so machen können, dass Pacey nachdem er den Ball abbekommen hat zurückgeschlagen hätte und er & Dawson dann deswegen nachsitzen müssten.
Ja, sowas schwebte mir auch vor, wär auch deutlich besser gewesen, als Pacey's peinlich-witzige Erklärung am Ende. ;)
Peinlich. Ja. Aber unrealistisch?
Was stört euch an der Begründung/Handlung?
Also ich empfinde diesen Grund als witzige Auflösung mit Pacey, da man nicht damit rechnen konnte. Es wirkt auf mich kreativer, anstatt Pacey zurück schlagen zu lassen, weswegen er dann nachsitzen muss. Aber da gehen die Meinungen auseinander. :)

Gerne habe ich auch zu dieser amüsanten und temporeichen Episode ein paar Wort verloren. Besonders Abby und ihre Ideen amüsierten mich sehr.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“