Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
10%
4 Punkte
1
10%
5 Punkte
8
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

castaways

Beitrag von castaways »

Oh! :o

Und aus welcher Staffel ist die betreffende aktuelle Folge?
Josey*

Beitrag von Josey* »

castaways hat geschrieben:Oh! :o
Und aus welcher Staffel ist die betreffende aktuelle Folge?
Um dich zu beruhigen: Aus der 3. Staffel.
Und solange zumindest ihr beide hier weiterhin fleißig zu den Folgen postet bin ich schon zufrieden :)
WhiteRoses

Beitrag von WhiteRoses »

Josey* hat geschrieben:
castaways hat geschrieben:Oh! :o
Und aus welcher Staffel ist die betreffende aktuelle Folge?
Um dich zu beruhigen: Aus der 3. Staffel.
Und solange zumindest ihr beide hier weiterhin fleißig zu den Folgen postet bin ich schon zufrieden :)
Ich glaub die Leute, die sich nicht mehr melden, wollten einfach nur mal in einem Club mit dazu gehören ^_^

Alsooo, dann möchte ich auch noch schnell was los werden, zur Folge:

Ich fand es, es war einer der Besten Folgen, bis jetzt! Ich weiß nicht, irgendwas hat mich angezogen! Dieser "Frühstücksclub" Stil war einfach Klasse.

Dawsons kindisches Benehmen war einfach nur nervig, dachte mir nur "mann wird erwachsen!" lol aber egal.
Die Wahrheit und Pflicht Szene war super! Vor allem die Kussszenen und wie Dawson und Joey "irgendwie" gar nicht aufhören wollten! Einfach göttlich ^_^
ja was war noch, ich kann mich irgendwie kaum erinnern, so lange her seit Samstag^^
Auf jeden Fall, fand ich die Folge einfach toll, wo die Clique alle zusammen nachsitzen mussten...
Joeys heulkrampf: weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll, na ja :roll:

Vielleicht besorgn ich mir mal die DVD zum FIlm :D den wollte ich eh schon sooooo oft sehen, und jetzt wurd ich wieder dran erinnert! Videothek ich komme lol

bye.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Josey* hat geschrieben: Das ist halt der typische Schwund... im WWBC sind wir bei der aktuellen Folge gerade noch zu zweit... :ohwell:
Mittlerweise zu dritt ;)
nadja22

Beitrag von nadja22 »

Ich hab euch nicht vergessen. Ich muss mit die Folge erst noch mal an sehen. Morgen geben ich dann meine Meinung ab.
Josey*

Beitrag von Josey* »

WhiteRoses hat geschrieben: Vielleicht besorgn ich mir mal die DVD zum FIlm :D den wollte ich eh schon sooooo oft sehen, und jetzt wurd ich wieder dran erinnert! Videothek ich komme lol
Solltest du echt mal machen, ist auch unabhängig von DC ein richtig guter Film. Hab hier grad mal was zu gefunden:
Die Geschichte ist schnell erzählt und eigentlich auch allgemein bekannt: fünf grundverschiedene Charaktere - "a brain, an athlete, a basket case, a princess and a criminal" - werden alle am Samstag zum Nachsitzen in die Schule bestellt. Unter der Aufsicht eines strengen (aber etwas trotteligen) Lehrers wächst der Haufen, der sich kaum kennt und anfangs vehement haßt, zusammen. Und während sie zusammen das verlassene Schulgebäude unsicher machen, kiffen, tanzen und sich unterhalten, lernt jeder den anderen von einer völlig neuen Seite kennen.

In THE BREAKFAST CLUB - gewissermaßen der Mutter aller High-School-Filme - wird deutlich, daß keiner der Nachsitzer so glücklich und unbeschwert ist, wie die jeweils vier anderen es von ihm glauben, ja erwarten: Molly Ringwalds Eltern benutzen sie für Machtspielchen in ihrer Scheidung, Emilio Estevez wünscht sich, sein Knie wäre kaputt und er müßte beim Ringen nicht mehr ständig dem Leistungsdruck seines Vaters genügen, Anthony Michael Hall fällt in Werken durch und dies ist für seine Familie unverzeihlich, Judd Nelson bekommt von seinem Vater eine Stange Zigaretten zu Weihnachten, etc. All diese Probleme lassen Teenager in High-School-Filmen wie THE BREAKFAST CLUB den Entschluß fassen, nie so zu werden wie ihre Eltern. Denn: When you grow up, your heart dies...

THE BREAKFAST CLUB, der laut Courtney Love auch "the defining moment of 'alternative' culture" darstellt, zeigt am Ende auch eine der traurigsten Wahrheiten auf: Die persönliche Freundschaft, die sich zwischen den grundverschiedenen Individuen entwickelt hat, hat gegen den Gruppenzwang und die Ghettobildung im Schulalltag keine Chance und wird den nächsten Montag nicht überstehen. Sei nicht böse, wenn ich nicht hallo sage...

Quelle: www.filmzentrale.com/rezis/breakfastclubk.htm
Und ein Bild:
Bild
Mausi 05

Beitrag von Mausi 05 »

Keine Angst, ihr seid nicht alleine.

Lese immer mit großem Interesse mit, nur leider kann ich NOCH nichts schreiben, denn mir fehlen zur Zeit die Folgen in meiner Sammlung.

Aber meine Zeit wird kommen ;)
nadja22

Beitrag von nadja22 »

So fast zu spät gebe ich meine Meinung auf endlich ab.

Ich fand die Folge nie besonders gut. Es gibt gute Szene in der Folge, aber sonst kommte mich diese Folge nicht begeistern.

Die neue Figur Abby: Sie ling, fies und gemein. Hat aber auch bestimmt nette Seiten an sich. Sie wird die Truppe noch sehr aufmischen.

Dawsom´s muss endlich mal anfangen erwaschsen zu werden. Ok Pacey hätte Jen nicht seinen gehassten Spitznamen erzählen solle, aber Dawson hätte nicht so kindisch darauf reagieren sollen.

Und dann mussten die Vier aus verschieden Gründen nachsitzen.

Die Wahrheit und Pflicht Szene fand ich echt gut. :up: Das Kuss zwischen Dawson´s und Joey fan dich richtig gut. Jen war einfersüchtig. Und Dawson´s Eifersucht als Pacey Jen geküsst hat war richtig zu spüren.

Jen hat gemerkt das Joey in Dawson´s verliebt ist. Nur Dawon´s merkt wieder mal überhaupt nicht was Sache ist.
Joe B.

Beitrag von Joe B. »

Ein Programmhinweis für alle, die das Original aus den 80ern sehen wollen:

THE BREAKFAST CLUB von John Hughes läuft morgen, am Montag den 20. März um 20:15 Uhr auf "Das Vierte". Wiederholung ist um 0:55 Uhr angesetzt.
Dawson_Leery

Beitrag von Dawson_Leery »

Hab den Film kürzlich im TV gesehen, und fand es ziemlich unerwartet, daß
Spoiler
das "Engelchen" dann urplötzlich den Typ mit den Lederhandschuhen geküsst hat.
Ok, ich weiß; OT und so, aber wir sind ja grad dabei... ;)
Nyah

Beitrag von Nyah »

Joe B. hat geschrieben:Ein Programmhinweis für alle, die das Original aus den 80ern sehen wollen:

THE BREAKFAST CLUB von John Hughes läuft morgen, am Montag den 20. März um 20:15 Uhr auf "Das Vierte". Wiederholung ist um 0:55 Uhr angesetzt.
In welchen Programm würde The Breakfast club denn laufen?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:
Joe B. hat geschrieben:Ein Programmhinweis für alle, die das Original aus den 80ern sehen wollen:

THE BREAKFAST CLUB von John Hughes läuft morgen, am Montag den 20. März um 20:15 Uhr auf "Das Vierte". Wiederholung ist um 0:55 Uhr angesetzt.
In welchen Programm würde The Breakfast club denn laufen?
Wie Joe schrieb, auf "Das Vierte" (kann nicht jeder empfangen).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Schnupfen hat geschrieben:Wie Joe schrieb, auf "Das Vierte" (kann nicht jeder empfangen).
Aha, verstehe, den Kanal hab ich leider nicht. Danke für die Auskunft!
Rachel1910

Beitrag von Rachel1910 »

Eine Folge alla Breakfast Club, wirklich klasse da dieser Film einer meiner Lieblingsfilme ist. Ich bin aber froh das diese Kiffer szenen nicht auch kopiert haben. ich finde es auch klasse das wir endlich einen kuss zwischen Joey und Dawson sehen durften auch wenn es nicht die umstände waren die wir uns gewünscht haben. aber es war ein sehr gefühl volle scene.
Auch zwischen Pacey und Jen hätte man nicht meinen können das es wegen eines spieles wegens.
Diese Amy an die kann ich mich erinnern die haben wir glaube ich nicht das letzte mal gesehen. aber bin mir nicht sicher.

Die Gründe des Nachsitzen waren eigentlich alle sehr penibel. meiner meinung nach aber gut gemacht, das es bis ende offen bleibt wieso Pacey nachsitzen muss.

Leider konnte ich den schluss der folge nicht sehen weil mein Videorecorder versagt hat.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

nadja22 hat geschrieben:Die neue Figur Abby: Sie ling, fies und gemein. Hat aber auch bestimmt nette Seiten an sich. Sie wird die Truppe noch sehr aufmischen.
Hm gehört sie etwas nun zu den vieren? Na das kann ja was geben. Sie bringt einfach nur Unruhe in die Truppe :ohwell:

Die Wahrheit und Pflicht Szene fand ich echt gut. :up: Das Kuss zwischen Dawson´s und Joey fan dich richtig gut.
Fand ich auch super süß. Aber typisch Mann, das er nicht geschnallt hat, was Joey für ihn empfindet :roll:

Die Schlußscenen waren ziemlich traurig. Als Joey das sitzt und weint, und Dawson versucht mit ihr zu reden :(
Niko

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Niko »

Hm, entgegen vieler positiver Meinungen fand ich die Episode doch wieder etwas schwächer. Die ersten Minuten waren recht gut, aber mir war es dann doch etwas zu konstruiert, dass genau die vier Hauptcharaktere am selben Tag in der Schule zum Nachsitzen verdonnert wurden. Vor allem auch, da ich mich sehr auf die gemeinsamen Momente zwischen Jen und Dawson gefreut hätte…

Die Tatsache, dasss Jen nun weiß, dass Joey tiefere Gefühle für Dawson hegt, schreit ja leider geradezu nach Eifersüchteleien und einer wahrscheinlich anstrengenden Triangle; vorerst bleibe ich diesbezüglich also etwas verhalten. Ziemlich anstrengend fand ich auch wieder einmal Dawson, zunächst einmal im Bezug auf Pacey und dann auch gegenüber Jen... Es ist ja schön und gut, dass er von ihr geliebt werden möchte, aber erzwingen kann er das bestimmt nicht und nur weil sie ihn noch nicht liebt, soll das ja nicht gleich bedeuten, dass sie sich nicht mehr in ihn verlieben wird…

Die Spiele-Momente fand ich nicht großartig, wahrscheinlich auch, da ich nicht verstehen kann, warum die Vier, obwohl ihnen Abby doch so verhasst ist, auch noch auf ihre Blödeleien eingehen... Insgesamt eine schwächere Folge, wie ich bereits geschrieben habe. Das kann daran liegen, dass ich mich mit den Jüngeren dieser Serie noch nicht wirklich anfreunden kann und weitaus mehr Interesse an den Geschichten um Gale/Mitch, Bessie/Bodie/Baby oder Konflikten zwischen Jen und ihrer Großmutter habe.
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Amokherzchen »

Ich schreib jetzt gleich mal hier, da ich die Folge schon gesehen hab. Sonst spoiler ich noch ausversehen bei 1x06. (;
Die ersten Minuten waren recht gut, aber mir war es dann doch etwas zu konstruiert, dass genau die vier Hauptcharaktere am selben Tag in der Schule zum Nachsitzen verdonnert wurden.
Ja, das war wirklich groooßer Zufall. ^^ Wobei ich die Idee wirklich nicht schlecht fand, man hättte es ja auch so machen können, dass Pacey nachdem er den Ball abbekommen hat zurückgeschlagen hätte und er & Dawson dann deswegen nachsitzen müssten. Ich hätte Pacey das auch zugetraut. (wenn da nicht die Cheerleader gewewesen wären ... :D), dass er zurückschlägt oder sich auf eine andere Weise wert. An der Schule bekommt man ja schon Nachsitzen, wenn man etwas falsches sagt ... fand es ziemlich übertrieben, dass Jen gleich nachsitzen muss.
Die Spiele-Momente fand ich nicht großartig, wahrscheinlich auch, da ich nicht verstehen kann, warum die Vier, obwohl ihnen Abby doch so verhasst ist, auch noch auf ihre Blödeleien eingehen...
Also ich fand Abby klasse. Ich glaube, sie hat es echt amüsiert, was zwischen ihnen alles so war/ist. Und Schadenfreude ist doch die schönste Freude. :D Ansonsten wäre ich an der Stelle von den vier auch nicht darauf eingegangen, weil es doch klar war, dass da nichts gutes dabei rauskommen kann.
Das kann daran liegen, dass ich mich mit den Jüngeren dieser Serie noch nicht wirklich anfreunden kann und weitaus mehr Interesse an den Geschichten um Gale/Mitch, Bessie/Bodie/Baby oder Konflikten zwischen Jen und ihrer Großmutter habe.
Das mit den Jüngeren kann ich jetzt (bis auf Dawson, der in der Folge wieder mal so lalala war. ^^) bei mir nicht sagen, aber ich fand es auch schade, dass die Erwachsenen in der Folge gar nicht vorgekommen sind.
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Niko

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Niko »

Amokherzchen hat geschrieben:Ich schreib jetzt gleich mal hier, da ich die Folge schon gesehen hab. Sonst spoiler ich noch ausversehen bei 1x06. (;
Ah, okay, ich hab mir echt schon Sorgen gemacht, wo du bleibst. :)
Amokherzchen hat geschrieben:An der Schule bekommt man ja schon Nachsitzen, wenn man etwas falsches sagt ... fand es ziemlich übertrieben, dass Jen gleich nachsitzen muss.
... doch wenn nicht, dann hätten wir nie diesen fröhlichen Nachmittag miterlebt :D
Amokherzchen hat geschrieben:Also ich fand Abby klasse. Ich glaube, sie hat es echt amüsiert, was zwischen ihnen alles so war/ist. Und Schadenfreude ist doch die schönste Freude.
Sicher, aber es ist fraglich, ob Abby nicht irgendwann Konsequenzen aus ihrem Handeln ziehen muss. Ansonst würde es mich mal interessieren, ob Abby denn das Erfahrene in der Schule rumerzählt. Sie scheint mir jetzt nämlich nicht wirklich jemand zu sein, der Geheimnisse gut für sich behalten kan...
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von ForVanAngel »

Hab heute erstmals eine DC Episode ohne Untertitel geschaut – und siehe da: War bis auf ein paar Wörter überhaupt kein Problem! 8-)

Ich frag mich, wie viele Folgen noch mit Joey und Dawson beim Filmschauen beginnen, gefällt mir aber, ist halt typisch DC. Und was war das für eine tolle Eröffnungsszene? Super, tolle Mischung zw. Film vs. Realität, Witz und „Big Joystick“, und natürlich einem richtig tollen Gespräch, wer denn nun das Mädchen kriegt: Ein Romantiker wie Dawson oder doch der Junge mit dem schnellen Auto. :up: Irgendwie mag ich Joey’s verrückte Art, wie sie mit Dawson spielt, ihm in kürzester Zeit so viele Dinge an den Kopf wirft, das man(n) wirklich Kopfschmerzen bekommt. Zum Nachdenken für Dawson, gut für Joey – die mag ich schon etwas mehr als zu Beginn. :up:

Und dann dieser „ Well that's because you have a low IQ.” Hach, mit Joey geht es seit letzter Folge bergauf. Und: JAAAAAAA! Pacey redet mit Jen! Das hat so stark gefehlt! Und er ist tatsächlich – wie ich mir das vor seiner Affäre mit Tamara gedacht hatte – ein „funny guy.“ 8-) Uh, da ist eine aber eifersüchtig – aber doch nicht auf seinen Kumpel Pacey? Naja, zumindest hat Pacey „Schmäh“ – was Dawson fast zur Gänze fehlt. ;)

So langsam bin ich schwer beeindruckt von DC: Zuerst wird das Thema Gott/Glaube/Kirche angesprochen, dann gibt’s Bessie, die unverheiratet ein Kind hat – von einem Schwarzen! Und jetzt wird das absolut sensible/kontroverse Thema „Sterbehilfe“ angesprochen. Fand den Lehrer sehr unfair (und auch unsympathisch), bitte, als ob nur seine Meinung richtig wäre. Jen hat überzeugende Argumente für die Sterbehilfe gebracht, sie hat da wohl an ihren Grandpa gedacht. Und da war sie dann schon, meine gänzliche Sympathie für Joey: Geil, geiler, Joey! :anbet: Danke, das war der Hammer – obwohl ich mir schon wegen ihrem Blick dachte, dass sie so was tun wird! Und *Replay*. Natürlich war es so offensichtlich wie das Clark Kent den Freak Of The Week besiegt, dass alle 4 Teens heute zum Nachsitzen kommen. Wie das? Indem Pacey und Dawson sich schlägern oder verbal attackieren. Oder seinem Kumpel einen Basketball ins Gesicht wirft. Nein, dass war in vielerlei Hinsicht eine ganz üble, dumme Aktion! Mich hat’s gewundert, wie locker Jen über die Situation dachte.

Und da war er also, „Der Frühstücksclub“. Damit’s noch lustiger ist, wurde Abby (Synchro: ganz, ganz schlimm! :motz: ) eingeladen – hat sehr gut gepasst. „This is so Breakfastclub“ – Dawson muss es ja wissen. Aber ich nicht! Bitte um Erklärung, welcher Film damit gemeint ist und ob der Empfehlenswert ist! Abby hat wirklich perfekt gepasst, ihre Spitzen gegen die einzelnen Creeks und die jeweiligen Retourkutschen / Treffer, wo durch dann zB Joey gegen Jen ätzte. Das „Truth or Dare“ Spiel war des Rätsel’s Lösung. Was da alles an Tageslicht kam. „At least my nickname was never Oompa Loompa.“ Den Spruch von Pacey fand ich toll, vor allem weil Dawson so wütend darauf reagierte. :D Am Ende läuft zwar alles darauf raus, dass – wie im Film – sich die Jungs duellieren, aber die 3 Mädels sitzen friedlich auf der Tribüne und vertragen sich – mit der anstrengenden Abby! „Alright Joey, I give up, you win. I keep trying to get you to like me but there's nothing I can do is there?“ “You all can never be friends as long as you keep fighting over the same guy. Joey, it's obvious you're in love with Dawson.“ Aber auch danach ging’s sehr interessant weiter, es wurde sich am Ende ausgesprochen und Dawson entschuldigt sich bei Pacey.

How else can I say it? It’s 5 Points again! :anbet: So langsam macht sich die Serie, ich bin voll dabei, will das Wort “begeistert” noch nicht in den Mund nehmen, aber Staffel 2 hätte ich nach dieser Folge ohnehin geholt – ist auch schon unterwegs, kommt nächste Woche! :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niko hat geschrieben:Hm, entgegen vieler positiver Meinungen fand ich die Episode doch wieder etwas schwächer. Die ersten Minuten waren recht gut, aber mir war es dann doch etwas zu konstruiert, dass genau die vier Hauptcharaktere am selben Tag in der Schule zum Nachsitzen verdonnert wurden.
Etwas zu konstruiert? 100 % konstruiert, wie wahrscheinlich ist es, das genau jene 4 Hauptdarsteller genau am selben Tag Nachsitzen bekommen? Aber da es seine Serie ist und ich das Ergebnis super fand, hat mich das überhaupt nicht gestört. Auch wenn du die Folge schwächer fandest, gefällt dir DC doch immernoch gut, oder?
Niko hat geschrieben:
Amokherzchen hat geschrieben:Ich schreib jetzt gleich mal hier, da ich die Folge schon gesehen hab. Sonst spoiler ich noch ausversehen bei 1x06. (;
Ah, okay, ich hab mir echt schon Sorgen gemacht, wo du bleibst. :)
Ja, hab ich auch, schön, dass wir endlich wieder auf dem selben Stand sind - also am Montag wieder! :D
Amokherzchen hat geschrieben:man hättte es ja auch so machen können, dass Pacey nachdem er den Ball abbekommen hat zurückgeschlagen hätte und er & Dawson dann deswegen nachsitzen müssten.
Ja, sowas schwebte mir auch vor, wär auch deutlich besser gewesen, als Pacey's peinlich-witzige Erklärung am Ende. ;)
Amokherzchen hat geschrieben:An der Schule bekommt man ja schon Nachsitzen, wenn man etwas falsches sagt ... fand es ziemlich übertrieben, dass Jen gleich nachsitzen muss.
Ich fand das glaubwürdig, der Lehrer schien mir sehr intollerant zu sein und wollte sich nicht von so einer New York Blondine die Meinung sagen lassen. Also sie "Bitch" sagte, hat er sie nachsitzen lassen, um ihr gleich zu zeigen, das Capeside nicht New York ist!
Niko hat geschrieben:Die Tatsache, dasss Jen nun weiß, dass Joey tiefere Gefühle für Dawson hegt, schreit ja leider geradezu nach Eifersüchteleien und einer wahrscheinlich anstrengenden Triangle; vorerst bleibe ich diesbezüglich also etwas verhalten.
Ja, mag find Love-Triangles auch meist anstregend, und je länger sie dauern, desto nerviger können sie werden (siehe Smallville, Party Of Five S2, The O.C. S2). Bis jetzt war's noch nicht so schlimm, aber mit dem heutigen Ende sehe ich das ebenfalls verhalten.
Niko hat geschrieben:Ansonst würde es mich mal interessieren, ob Abby denn das Erfahrene in der Schule rumerzählt. Sie scheint mir jetzt nämlich nicht wirklich jemand zu sein, der Geheimnisse gut für sich behalten kann...
Ja, dass ist hier die Frage! Wär toll, wenn Abby jetzt zumindest mal etwas mehr Nachdenkt, vllt. wird sie ja auch eine Freundin von Joey, die von der Art her gar nicht so viel anders als sie ist (bitte nicht falsch verstehen!).
Niko hat geschrieben:Die Spiele-Momente fand ich nicht großartig, wahrscheinlich auch, da ich nicht verstehen kann, warum die Vier, obwohl ihnen Abby doch so verhasst ist, auch noch auf ihre Blödeleien eingehen... Insgesamt eine schwächere Folge, wie ich bereits geschrieben habe. Das kann daran liegen, dass ich mich mit den Jüngeren dieser Serie noch nicht wirklich anfreunden kann und weitaus mehr Interesse an den Geschichten um Gale/Mitch, Bessie/Bodie/Baby oder Konflikten zwischen Jen und ihrer Großmutter habe.
Also ich fand die Spiele Momente toll, weil da die Wahrheit gesagt wurde, um die sonst herumgeredet wurde, bzw. nur angedeutet wurde. Abby ist ja nicht gänzlich unsympathisch, aber halt doch anstregend und unreif. Ich find die Geschichte um die Eltern und die Schwester und Grandma auch sehr interessant, aber DC sollte nicht sein ganzes Pulver gleich verschießen, sondern sich Zeit lassen. Aber es ist klar: DC hat genügend gute Storylines am Start um zumindest mal Staffel 1 auf ähnlich hohem Niveau fortsetzten zu können.
Kizmin

Re: Eure Meinung zu #1.07 Der Frühstücksclub

Beitrag von Kizmin »

Bei Dawson und Joey (auch wenn der Typ ein Arsch war) war das Nachsitzen verständlich, bei Pacey naja (gibt es da keine abschließbaren Toiletten), aber er musste ja irgendwie auch zum Nachsitzen verdonnert werden. Das bei Jen fand ich einfach nur bescheuert, was lernen die Schüler bitte bei solch einem Lehrer? Immer schön brav ja sagen, und natürlich an Gott glauben... :roll:

Abby war hier natürlich auch nur Mittel zum Zweck, irgendetwas musste ja die Wahrheit ans Licht bringen, und hier war es eben Abby mit ihrem "Truth or Dare"-Spiel. Nun kann man sehen, dass Dawson eben doch auf Pacey eifersüchtig ist, Joey spricht endlich mit Jen und schließlich auch noch mit Dawson, und Pacey spricht über seine Gefühle. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Dawson zum Schluss überhaupt kapiert hat, warum Joey weinte. Und bei Pacey konnte man nun auch (ohne Andeutungen) sehen, dass er eben doch nicht so eindimensional ist, wie der Zuschauer und wohl auc Dawson ein wenig hätte denken können.

Im Grunde hat mir die Folge gut gefallen, da nun endlich die Wahrheiten ausgesprochen werden, die sonst nur angedeutet oder voreinander verborgen werden. Hoffe auch, dass sich das irgendwie auswirkt, und nicht vergessen wird.

Dass die Erwachsenen überhaupt nicht vorhanden waren, war für mich kein Störfaktor, man konnte sich auf die Vier konzentrieren, und wurde nicht von Scheidungs- oder Babystorys abgelenkt.

@ForVanAngel:
Josey* hat geschrieben:Die Geschichte ist schnell erzählt und eigentlich auch allgemein bekannt: fünf grundverschiedene Charaktere - "a brain, an athlete, a basket case, a princess and a criminal" - werden alle am Samstag zum Nachsitzen in die Schule bestellt. Unter der Aufsicht eines strengen (aber etwas trotteligen) Lehrers wächst der Haufen, der sich kaum kennt und anfangs vehement haßt, zusammen. Und während sie zusammen das verlassene Schulgebäude unsicher machen, kiffen, tanzen und sich unterhalten, lernt jeder den anderen von einer völlig neuen Seite kennen.

In THE BREAKFAST CLUB - gewissermaßen der Mutter aller High-School-Filme - wird deutlich, daß keiner der Nachsitzer so glücklich und unbeschwert ist, wie die jeweils vier anderen es von ihm glauben, ja erwarten: Molly Ringwalds Eltern benutzen sie für Machtspielchen in ihrer Scheidung, Emilio Estevez wünscht sich, sein Knie wäre kaputt und er müßte beim Ringen nicht mehr ständig dem Leistungsdruck seines Vaters genügen, Anthony Michael Hall fällt in Werken durch und dies ist für seine Familie unverzeihlich, Judd Nelson bekommt von seinem Vater eine Stange Zigaretten zu Weihnachten, etc. All diese Probleme lassen Teenager in High-School-Filmen wie THE BREAKFAST CLUB den Entschluß fassen, nie so zu werden wie ihre Eltern. Denn: When you grow up, your heart dies...

THE BREAKFAST CLUB, der laut Courtney Love auch "the defining moment of 'alternative' culture" darstellt, zeigt am Ende auch eine der traurigsten Wahrheiten auf: Die persönliche Freundschaft, die sich zwischen den grundverschiedenen Individuen entwickelt hat, hat gegen den Gruppenzwang und die Ghettobildung im Schulalltag keine Chance und wird den nächsten Montag nicht überstehen. Sei nicht böse, wenn ich nicht hallo sage...
Quelle: http://www.filmzentrale.com/rezis/breakfastclubk.htm
Niko hat geschrieben:Sicher, aber es ist fraglich, ob Abby nicht irgendwann Konsequenzen aus ihrem Handeln ziehen muss. Ansonst würde es mich mal interessieren, ob Abby denn das Erfahrene in der Schule rumerzählt. Sie scheint mir jetzt nämlich nicht wirklich jemand zu sein, der Geheimnisse gut für sich behalten kann...
Denke, dass sie es definitiv rumerzählen wird, sie hat ja auch die Finger gekreuzt. Außerdem wird sie wohl nicht so viele Freunde haben (ihrem Verhalten nach zu urteilen) und wird sich damit wohl interessant machen wollen.
ForVanAngel hat geschrieben:
Niko hat geschrieben: Ansonst würde es mich mal interessieren, ob Abby denn das Erfahrene in der Schule rumerzählt. Sie scheint mir jetzt nämlich nicht wirklich jemand zu sein, der Geheimnisse gut für sich behalten kann...
Ja, dass ist hier die Frage! Wär toll, wenn Abby jetzt zumindest mal etwas mehr Nachdenkt, vllt. wird sie ja auch eine Freundin von Joey, die von der Art her gar nicht so viel anders als sie ist (bitte nicht falsch verstehen!).
Hoffentlich nicht, die eine Folge mit ihr reicht mir wirklich...
ForVanAngel hat geschrieben:
Amokherzchen hat geschrieben: An der Schule bekommt man ja schon Nachsitzen, wenn man etwas falsches sagt ... fand es ziemlich übertrieben, dass Jen gleich nachsitzen muss.
Ich fand das glaubwürdig, der Lehrer schien mir sehr intollerant zu sein und wollte sich nicht von so einer New York Blondine die Meinung sagen lassen. Also sie "Bitch" sagte, hat er sie nachsitzen lassen, um ihr gleich zu zeigen, das Capeside nicht New York ist!
Ich denke, es geht hier nicht darum, dass Jen aus New York kommt, (jedenfalls zum größten Teil nicht) sondern darum, dass sie es wagt, ihr Hirn zu benutzen, und dem Lehrer nichts auswendig Gelerntes zu präsentieren, sondern ihre eigene Meinung zu haben.


@ForVanAngel: Wenn du die Serie so gut findest, warum bestellst du nicht gleich mehr Staffeln? Sind ja bei amazon gerade im Angebot, und so günstig werden die wahrscheinlich nicht so schnell wieder...
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“