Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Moderator: Freckles*

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
33%
4 Punkte
2
33%
5 Punkte
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von ForVanAngel »

Mitch und Gale – wurde auch wieder mal Zeit! Aber mal ehrlich: Glauben die Eltern jetzt wirklich, dass ihr Fortschritt in der Eheberatung bedeutet, dass Dawson’s Leben wieder normal ist? Scheint mir so, wäre auch deutlich leichter für sie – ein Problem weniger. :ohwell: Is außerdem fragwürdig, ob es gut ist, das perfekte Elternpaar zu mimen – wenn daraus nix wird trifft das Dawson mit doppelter Wucht. Und er hört ja die Streitereien mit an. Mitch sucht das Gespräch mit seinem Sohn – absolut lobenswert, vor allem wenn dabei Sätze wie „Anyone who's never been hurt is either very lucky or very lonely. The trick is to get through it“ bei rauskommen. :up: Der Tanz am Ende war schön, aber ich trau dem Frieden noch nicht.

Von dieser Episod hab ich mal die ersten 5 Minuten im TV gesehen. Was nach geschätzten 0,5 Sekunden klar ist: „Besuch vom Ex“ bezieht sich auf Jen – hätte theoretisch auch Pacey sein können, wär aber komisch gewesen! Dieser Ex-Boyfriend oder so ähnlich ist mir sehr unsympathisch, da war mir Abby letzte Folge viel lieber. Und wie cool er ist: „I have no intention of leaving until Jen's thrown you over and come back to me.” :roll: Wow, respect, geile Ansage! Und nein, witzig fand ich ihn auch nicht, und ja, auf meine Bewertung der Episode wird das Auswirkungen haben! „I guess there’s a lot you don’t know Dawson!“ Und weiter? Wenn Dawson auch nur so clever ist wie er aussieht, dann geht er auf sowas gar nicht ein. „It’s all gonna be finde.“ Schön wie Joey Dawson Mut macht, durch ihr Lächeln hat sie erneut Sympathien dazu gewonnen. :up: Das Dawson von dem Typen genervt ist kann ich voll verstehen – ich wär auch mächtig sauer, wenn sich ausgerechnet ein Ex-Freund meiner Freundin bei mir breit macht und mit Sprüchen um sich haut. Und dann das Theater um den „goodbye kiss“. Wär echt geil gekommen, wenn Dawson „Welcome to the D.C. bitch! gesagt hätte und billy einen deftigen Faustschlag verpasst hätte! ;) „Jen, who's the third wheel in this scenerio? - You know what? I think I am.“ Für diesen Teil war Pacey zuständig, nicht schlecht. „I just want you [Joey] to know that umm, if you ever need me, I'll always be here for you. All you ever have to do is ask.“ :) Wieder mal eine Szene, wo Dawson nicht auf der Leitung stand – und alles richtig machte! Aber dann der Kuss, der hat das wieder kaputt gemacht bzw. gar nicht so wirklich, eigentlich war’s dann Jen, die überraschenderweise Schluss macht. Damit kann ich durchaus leben.

Joey hat heute auch eine weiter schöne Szene gehabt: „In fact, it's the only thing that's put baby to sleep, because baby never sleeps. And if baby doesn't sleep, I don't sleep. If I don't sleep, I get angry. I get irritable and I can no longer maintain my sunny deposition. So, Pacey, if you even have the slightest bit of human decency, you'd rent this movie to me immediately and bring a 181 minutes of peace into my otherwise wretched life. Please?“ :up: Aber die ganze Szene war höchst interessant: Erstmals haben sich Pacey und Joey nicht gestritten, also zumindest am Anfang nett geredet, dann hat’s Pacey allerdings übertrieben. Und dann fragt er sie nach einem Date? „Damn, Joey, when was the last time you went out and had some fun?“ Ob daraus was wird? Ja – zu meiner großen Freude, weil Pacey und Joey ziemlich einsam sind, Joey ist von ihrer Familie genervt und braucht mal was anderes als Dawson, Dawson, Dawson. Und Pacey hat sich nach seiner Affäre gesteigert, hat keine Familienhintergründe, also passt er gut zu ihr. Joey hat so einen extrem übertriebene Mimik, sie rollt die Augen obwohl Dawson sie nicht mal anschaut – find ich irgendwie süß. :) Sie tat mir so leid, zuerst spricht sie mit Dawson und Sekunden später ist dieser wieder bei seiner Freundin, eigentlich lässt sie Dawson stehen – das war gemein, aber verständlich: Dawson + blonde Freundin Jennifer = geringere Wahrnehmung, totale Fixierung, alles um ihn herum wird unwichtig. :ohwell: Dass sie sich betrinkt war ein typisches Teenie-Serien-Stilmittel (was ich bei DC noch kaum bemängeln musste und heute auch nicht tun brauche), Pacey gefiel mir da wirklich gut, er hat versucht sie zu stoppen! Und abgesehen von dem Faustschlag – der aber notwendig war – hat er sich heute alles andere als unreif, kindisch, wie ein totaler Versager verhalten – er wirkte teilweise richtig reif, vernünftig, erwachsen. :up:

2 Dialoge (Dawson mit Pacey und Dawson mit Jen) runden die gute Folge ab. Jen: „I know I criticize you for living in a fantasy world, Dawson, but the truth is, I envy you.“ Welch Ironie! Joey: “You know this Peter Pan fantasy filmland you're living in? It will be your downfall.“ Ben Folds Five – Evaporated hat super gepasst, toll! :up:

Heute „nur“ 4 Punkte – aber Billy The Kid hat einfach genervt und auch sonst waren zwar wirklich gute Szenen dabei, richtig überragend fand ich diese Episode allerdings nicht. :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Billy The Kid hat einfach genervt
Er als Person? Mag sein. Aber er war wichtig für Jen und ihre Entwicklung, oder?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Billy The Kid hat einfach genervt
Er als Person? Mag sein. Aber er war wichtig für Jen und ihre Entwicklung, oder?
Das kann ich natürlich nicht leugnen. :tounge: Er ist ja auch für die - hoffentlich nur vorrübergehende - Trennung verantwortlich. Außerdem kann er mich sowohl nerven, als auch für die Serienhandlung von Bedeutung sein - letzte Folge gab's mit Abby auch einen Gastdarsteller, der recht kontrovers aufgenommen wurde. So fern jene Person was zur Handlung beiträgt, überhaupt kein Problem.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Billy The Kid hat einfach genervt
Er als Person? Mag sein. Aber er war wichtig für Jen und ihre Entwicklung, oder?
Das kann ich natürlich nicht leugnen. :tounge: Er ist ja auch für die - hoffentlich nur vorrübergehende - Trennung verantwortlich.
Und nicht nur das.
Dawson kommt richtig an seine Grenzen und merkt, wie unreif er im Vergleich zu anderen Kerlen eigentlich ist. Und Jen wird endlich tiefer mit ihrer Vergangenheit und sich selbst konfrontiert. (Zitat meiner selbst)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben: Dawson kommt richtig an seine Grenzen und merkt, wie unreif er im Vergleich zu anderen Kerlen eigentlich ist. Und Jen wird endlich tiefer mit ihrer Vergangenheit und sich selbst konfrontiert. (Zitat meiner selbst)
Muss zu geben, dass mir bei der Folge wirklich sehr viel aufgefallen ist, da hab ich die Trennung gar nicht mehr so mitgeschnitten - weil die eh erst nächste Folge wirklich interessant wird. Aber werd mir diese Szene nochmal genau ansehen. Das mit Jen und ihrer Vergangenheit war mir schon klar, allerdings etwas seltsam, dass sie sich ähnlich wie in N.Y. fühlt - hab ich zumindest so verstanden. Deine Meinung zu Dawson teile ich noch nicht ganz, werd mir die Szene nochmal anschaun und dann geb ich dir eine bessere Antwort. ;) So, und dein Link zu deinem Beitrag wäre auch fast untergegangen...

@Green Apples: ^_^ Damit hast du es geschafft, mich dazu zu bringen, mir deine Beiträge durchzulesen. :D Und hier mal der Anfang:
Schnupfen hat geschrieben:Interessant, dass viele diese Folge nicht so sehr mochten. Mir ging es bisher genauso und ich hab mich auch nicht wirklich auf das DCM-Schauen dieser Episode gefreut...
Doch heute war ich ganz angetan von ihr. Es geschieht doch sehr, sehr viel Wichtiges und Interessantes.
Ich hab 4 Punkte gegeben - und es waren gerade 4,0 Punkte - sogar eher noch nach oben als nach unten. Sicher ist viel wichtiges passiert, aber so überragend war die Folge nun auch nicht - was auch an Billy lag und den Eltern, die nicht nur sich selbst sondern Dawson was vormachen...

EDIT: Meine Meinung zur Schlussmach Szene von Dawson und Jen am Ende:
"Truth it is no different like is right now - I'm still the same stupid girl." Fand das sehr seltsam, warum denn das jetzt? Sicher kann sie solche Selbstzweifel haben, aber muss doch nich gleich Schluss mit Dawson machen! Die Trennung fand ich total seltsam. Man könnte genauso gut sagen, ich war mit Dawson auf einer Wellenlänge, seine Reaktion = in etwa meine Reaktion! "Sleep on this we talk in the morning." Dawson war sauer, und mMn zu Recht. Er ist zwar nicht perfekt, aber er hat sich doch toll um Jen gekümmert, man kann viel an ihm kritisieren - Schluss gemacht hat aber Jen.
Kizmin

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von Kizmin »

So schlimm fand ich die Folge nicht, aber schlechter als die anderen schon.

Im Gegensatz zu anderen hier verstehe ich Jen schon irgendwie. Wenn man nur ständig in einer Beziehung ist, und sich auf diesen anderen Menschen mitkonzentriert, kann man sich nicht unbedingt selbst finden. Im Grunde wissen wir von Jen so gut wie nichts, sie ist immer irgendwie nicht fassbar, und ich denke, dass ist für sie genauso. Sie weiß nicht genau, wer sie selbst ist, und muss eine Zeit lang allein verbringen.

Pacey fand ich in der Folge wirklich gut, er sorgt sich um andere, und versucht Joey vom Trinken abzuhalten. Auch süß fand ich seine Szene mit dem Baby, und anscheinend hat er den Film, den er als langweilig und dämlich abgetan hat, ja doch gesehen.

Bei Gale und Mitch fand ich deren Darstellung gut, diesen Wechsel von verliebt, zu auseinandergelebt und kühl. Sie versuchen, ihre Ehe zu retten, wählen aber die falschen Mittel. Ich hoffe eigentlich, dass sie es schaffen, denke es aber nicht.
creekler

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von creekler »

Kizmin hat geschrieben:Pacey fand ich in der Folge wirklich gut, er sorgt sich um andere, und versucht Joey vom Trinken abzuhalten. Auch süß fand ich seine Szene mit dem Baby, und anscheinend hat er den Film, den er als langweilig und dämlich abgetan hat, ja doch gesehen.
Fand ich auch total süss! Irgendwie merkt man, dass die drei (Dawson, Joey und Pacey) eine lange Freundschaft verbindet und ich liebe die Szenen, in denen die drei
so gut zusammen auskommen :up:
Ich finde es toll, dass ihr die Serie zum 1. Mal schaut und Euch hier austauscht, es ist spannend mitzulesen, was Ihr für Meinungen habt, weil Ihr die Serie ja zum 1. mal seht!?!?!
Lese auf jeden Fall immer mit was Ihr so berichtet...
Und ich habe zum ungefähr 8. Mal begonnen, mit der Staffel 1 anzufangen - Mann wie ich diese Serie liebe :anbet:
Zuletzt geändert von Schnupfen am 24.06.2009, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler-Tag eingefügt.
castaways

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von castaways »

Tatsächlich ist es unheimlich spannend, die vielen positiven Einschätzungen, aber auch so manche Kritik der "Next Generation" zu verfolgen. Da muss ich creekler völlig recht geben.
Besonders interessant erscheint mir aber die Tatsache, dass sich so manche Ansichten dieser Generation mit unseren, der "alten DC Maniacs" nicht unbedingt decken.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir damals die einzelnen Episoden auch schon aus dem Gesamtkontext heraus betrachtet hatten, also quasi keine einzige Folge für uns mehr wirklich Neuland war. Es gab auch zu dieser Zeit keine Spoiler; wir haben alle größeren und kleineren Fragen dem großen Ganzen untergeordnet.
Und das ist sicher der gravierende Unterschied zum derzeitigen Geschehen in diesem Board.
Trotzdem oder gerade deswegen: macht weiter so... :up:
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von ForVanAngel »

castaways hat geschrieben:Besonders interessant erscheint mir aber die Tatsache, dass sich so manche Ansichten dieser Generation mit unseren, der "alten DC Maniacs" nicht unbedingt decken.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir damals die einzelnen Episoden auch schon aus dem Gesamtkontext heraus betrachtet hatten, also quasi keine einzige Folge für uns mehr wirklich Neuland war. Es gab auch zu dieser Zeit keine Spoiler; wir haben alle größeren und kleineren Fragen dem großen Ganzen untergeordnet.
Und das ist sicher der gravierende Unterschied zum derzeitigen Geschehen in diesem Board.
Trotzdem oder gerade deswegen: macht weiter so... :up:
Also ich bin bis auf eine handvoll Sachen (eine davon war zugegeben dumm) unverspoilert, andere Sachen hab ich bevor ich mich für die Serie interessiert zufällig gelesen oder im TV gesehen, aber eigentlich nur wer später in der Serie mitspielt. Natürlich ist es was anderes, wenn man die Serie komplett kennt oder mehrere Staffeln, dann bewertet man diese Folge aus einer ganz anderen Sicht.
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von Pretyn »

In dieser Folge war Jen für mich ziemlich undurchsichtig. Bisher hatte man ja eher den Eindruck, dass sie weiß, was sie will, aber dem ist offenbar nicht so. Ich finde es aber auch gut, dass sie erstmal solo bleiben will, um sich selbst zu finden, auch wenn sie Dawson damit ja schon weh getan hat. Aber irgendwie hatte ich bisher schon Probleme, sie so als Paar anzuerkennen, von daher hoff ich, dass die beiden sich ordentlich getrennt voneinander weiternetwickeln. V.a. bei Dawson hoffe ich das sehr und drück mir selbst die Daumen, dass er sich nicht gleich wieder in eine Beziehung mit Joey stürzt. Das wäre ziemlich unpassend.

Pacey mochte ich diese Folge richtig gern. Ein wenig Schlitzohr und ein wenig Held, v.a. die Momente mit dem Baby waren echt süß. Nach der Geschichte mit Tamara gehts mit ihm jetzt endlich bergauf.

Auch Dawsons Elter wiederzusehen, hat mir gefallen. Gut, dass sie zumindest versuchen, ihre Ehe zu retten. Denn nach dem Sturm sah es da nicht gerade nahc aus, zumindest von Seiten des Vaters. Den mag ich auch richtig gern, bitte mehr von dem Charakter!
Bild
~*~
Benutzeravatar
Sam_Serienfan
Teammitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25.10.2011, 23:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #1.08 Besuch vom Ex

Beitrag von Sam_Serienfan »

Ich empfinde diese Folge als die bislang überzeugendste in Staffel 1. Das liegt daran, dass ich eine Vorliebe dafür habe, wenn Hauptplots umfangreich behandelt und ordentlich nach vorne gebracht werden. Wenn es temporeich, amüsant und emotional zugleich zugeht, und am Ende manche Entwicklung spannend offen bleibt, dann ist das für mich genau das Richtige.

Berührende Momente gibt es dazu schöne, zwischen Dawson/Mitch (sein Dad) und Dawson/Joey, die mir dazu sehr gefallen.

Bei Billy kann ich es verstehen, dass er manche nervt, doch so sollte es auch sein. Er ist ein - etwas stereotypisch gezeichneter - aber gelungen eingebrachter Störenfried. Der Zweck ist schnell klar, nämlich dass er Bewegung verursachen soll, und das funktioniert hervorragend. Auf sehr spritzige, unterhaltsame Weise. Jen wird von ihm aus dem Konzept gebracht, und trifft eine vermutlich wegweisende Entscheidung, für den weiteren Verlauf der Staffel.

Jen scheint auf mich schon zu wissen was sie will. Aber es zeigt sich, dass sie auch mal verunsichert werden kann. Und Billy scheint zu der Sorte Typ zu zählen, der dazu in der Lage ist, jemanden durcheinander zu bringen, da er energisch wirkt.

Gerne habe ich noch mehr zur Folge im Detail geäußert, um meine Meinung kund zu tun, weswegen ich sie so tolle finde. Bislang gefällt mir die Serie und die erste Staffel wirklich gut. Hatte "D.C." gar nicht so sehr gelungen in Erinnerung... Mal sehen was da noch folgt... Freu mich nach all den Jahren die Serie für mich entdeckt zu haben - so spät ey - aber besser spät als nie. :) :) ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“