Eure Meinung zu #6.23/#6.24 Lieben heißt Leben (I&II)

Moderator: Freckles*

Wie viele Sterne bekommt diese Episode von Dir?

1 Stern
4
3%
2 Sterne
1
1%
3 Sterne
12
8%
4 Sterne
14
10%
5 Sterne
113
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Maynooth

Beitrag von Maynooth »

Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Ich wollte eigentlich doch nur sagen, dass ich es toll finde, dass DC immer noch ein Thema ist. Es ist wahrscheinlich besser, wenn ich hier nichts positives mehr dazu sage, denn sonst wird man ja sofort überfahren.
Ich wollte niemandem zu nahe treten.
colinx

Beitrag von colinx »

War auch in keinster Weise böse gemeint, keine Sorge. Wollte nur erklären was es mit MFB und capesidenews im zusammenhang auf sich hat. Nicht immer alles so eng sehen. ;)

EDIT: Natürlich gefällts mir auch dass momentan wieder mehr los ist im DC Bereich. Das war nicht immer so, aber momentan ists echt schön zum diskutieren. :)
Lenya

Beitrag von Lenya »

@maynooth: Das musst du locker nehmen, die Jungs hier verteidigen ihr DC wie ein Löwe sein Junges ;) :D Das macht sie ja dann schon wieder sympathisch ^_^
colinx

Beitrag von colinx »

Naja, "DC verteidigen" würde ich das nicht nennen, was ich mit Staffel 6 mache. Aber hey, wehe es greift mir einer die ersten beiden Staffeln an. :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

colinx hat geschrieben:Aber hey, wehe es greift mir einer die ersten beiden Staffeln an. :D
Fällt das hier nicht schon bald darunter?
Scarynight hat geschrieben:S1: genial!
S2: gut
;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Maynooth

Beitrag von Maynooth »

Ich nehme das nicht übel. Es geht ja in Diskusionen immer mal etwas wilder vor. Das macht sie dann ja auch wieder interesant.
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Ich bin erst seit etwa 2 Monaten totaler DC Fan. Ich weiß das klingt komisch, dass man erst, wenn etwas schon 2 Jahre nicht mehr läuft, gut findet, aber ich muss dazusagen, dass ich mal ganz am Anfang mir die 1. Staffel angesehn habe. Allerdings fand es damals nicht so interessant und sehr kitschig. Vor 2 Monaten habe ich mir dann von einer Freundin die 1. Staffel auf DVD ausgeliehen und war total begeistert davon. Plötzlich war das Kitschige wieder so kitschig, dass es schon wieder gut war. Von da ab habe ich dann alle Folge aufgeholt und gestern habe ich dann auch endlich das Finale von DC gesehn.

Ich fand es einfach nur genial. Zu beginn hab ich zwar gedacht, dass es nicht so emotional wird, aber da hatte ich mich schwer getäuscht. Der Anfang war zwar noch etwas merkwürdig, als dann aber alle in Capeside versammelt waren kam es mir fast so vor wie in alten Zeiten. Schade fand ich allerdings, dass im Deutschen Szenen geschnitten wurden, die dann aber gott sei dank auf der DVD mit Untertitel eingefügt wurden. Wäre sonst schade gewesen, wenn man beim Finale auf Andy hätte verzichten müssen. Es gab zwar einpaar Sachen, die mir nicht so gefallen haben, wie z.B. Jacks Kleidung oder, dass Alexander plötzlich so alt sein soll wie Lilly obwohl sie in der 4. Staffel geboren wurde also damit etwa 2-3 Jahre jünger ist, aber da konnte ich nochmal ein Auge zudrücken, da es ja schließlich das Finale war.
Witzig fand ich dass Dawson und Joey zufällig die gleichen Autos gekauft hatten oder Lillys Übergang, als Dawson ihr zu erklären versuchte, was ein Seelenverwandter ist (leider nur auf der DVD und nicht im TV vorgekommen): "Can I have your old room?". Witzig war auch Paceys Spruch, als er zu Jen ins Krankenzimmer kommt "Ich habe gehört, du liegst im Sterben, aber ansonsten ist alles ok?" Obwohl es in der Situation nicht angebracht ist muss ich jedesmal lachen.
Cool war auch, dass Dawson am Ende doch noch seinen Wunsch erfüllt bekommen hat, endlich mit Spielberg zu sprechen. Obwohl ich es persönlich besser gefunden hätte, wenn man so etwas offen gelassen hätte.
Süß fand ich, wie sich Pacey um Jen gekümmert hat, obwohl die beiden ja eignetlich nie so viel miteinander zu tun hatten.
Jens Tod fand ich jetzt nicht so emotional, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Tränen sind mir erst ganz am Ende gekommen, als die Rückblende auf alle 6. Staffel kam. Das fand ich schon sehr emotional.

Wenn ich jetzt auf alle 6 DC- Staffeln zurückblicke muss ich ehrlich sagen, dass für mich die 3. und 6. eindeutig die besten waren. Ich weiß, dass mich niemand versteht und ich kann es auch nicht erklären, aber es ist nunmal so.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich habe bei DC endlich das Finale angeschaut und da sind mir die Augen raus gefallen:
Spoiler
:o Andie ist mit von der Partie! :o Sie hat einige Gastauftritte! :D Das hat mich so sehr begeistert! Ich liebe Andie und dann ist sie auch noch auf meinem DVDfinale! :anbet: Die Szene mit Pacey ist so lieb... :anbet: Wo er sich bei ihr bedankt! :anbet: Und ich finde auch die Story um Joeys Verlobungsring lustig! Oder wo Dawson und Joey sich auf der Tankstelle treffen! So lieb! :o Oder die Szene wo Dawson Lilly den Soulmate erklärt! :anbet: Mir gefällt das alles so gut. Und die Audiokomentare von den Autoren ist auch genial! Das müsst ihr unbedingt anschauen. Dieses Finale ist 1000mal besser als die TVversion! :anbet: Und zum Schluss die schönesten Moments von 6 Jahren DC sind auch einfach himmlisch! :anbet:
Joey & Dawson

Ich finde die Szene so genial, wo Joey und Dawson sich mit der Stirn berühren und sagen: " Für immer" Eine der schönsten Szenen von DC. Und dann sieht man Lilly und Joeys Neffe.Schön find ich auch wie die Kamera Joey begleitet wie sie die Leiter hoch klettert.

Jen & Dawson

Ich finde die Szene so traurig wie Dawson die Aufzeichnung für Amy macht. Da kommt man kaum vom Weinen raus. Zuerst die Message und dann ihr Tod " See you soon child!" Gott hab ich geweint! :cry:
Und dann wie Dawson Jen sieht aus dem Taxi steigen. Einfach wunderschön wie Jen für Dawson in Erinnerung bleibt. Jens Tod ist so tragisch!

Lilly & Gail

Die beiden gehören auch ins Finale. Gail heiratet, Lilly ist mit Joey Neffe befreundet. Sehr schöne Folge wo der Kleine zu Lilly klettert! Und das letzte Szene von Gail wo sie Joey umarmt und sagt, dass sie sie liebt find ich auch toll!

Dawson & Pacey

Sie haben es geschafft. All ihre Probleme beizulegen und sie sind Freunde gebliebt. Das finde ich sehr schön! Ich hätte das nicht mit ansehen können, wenn sie zerstritten auseinander gegangen wären.

Pacey & Joey

Ich finde das genial, dass sie zusammen gekommen sind. Ich finde einfach die zwei gehören zusammen und das forever! Und die Szene wo sie mit den Spagetthi spielen ist schön. Ich bin Joeys Meinung, dass Pacey ein besserer Koch ist, als im Anzug. Und bei der Aussprache wo sie immer unterbrochen werden, da wollte ich unbedingt wissen auf was das herausläuft, aber leider werden wir das nie erfahren! Sehr liebes Paar, die wirklich sehr zärtlich miteinander umgehen! Einfach himmlisch!

Pacey & Jen

Der Spassvogel muss als erstes zu Jen ins Krankenzimmer. Und er heitert sie auf. Er zeigt ihr das alte Video. Und wo Jen meinte sie ist so zornig Amy zu verlassen, meinte er er würde sich jeden Samstag um sie kümmern. Ich finde dass die zwei eine schöne Freundschaft haben!

Pacey & Doug

Endlich können sie als erwachsene Brüder miteinadner umgehen! Paceys messing around wegen seiner Homosexuellität hat sich bestätigt, jetzt muss nur noch Doug sich seine Liebe zu Jack eingestehen.

Joey & Jen

Die beiden mochten sich seit der ersten Staffel nie so besonders und doch sind sie Freundinnen geworden. Das sieht man in der Szene wo Joey Jen hübsch macht für die Videoaufzeichnung. Jen meinte da, dass Joey sich bis zu ihren Tod zwischen Dawson und Pacey entscheiden müsste. Und Joey sagte dann: " Sie habe es schon immer gewusst" Eine sehr feine Szene zwischen Jen und Joey!

Joey & Bessie

Man sieht die zwei Schwestern in Potters Bed & Breakfast. Bessie ist mir während der 6 Staffeln auch ans Herz gewachsen. Einziger Manko: Man sieht Bodie nicht mehr. Das find ich schade.

Jen & Jack

Ich liebe liebe liebe diese Freundschaft. Das tat ich schon immer. Wie Jen Jack ihre Krankheit im Krankenbett erklärt das fand ich so schön. Er ist Amys Pate und sie sind Seelenverwandte! Sie haben einfach die wundervollsten Dialoge schon während den ersten 5 Staffeln und im Finale sind sie einfach toll anzusehen. Wie Jen Jack in der Schule besucht und suprise: she has a baby! Die Szene wo Jack bei den Schülerin sitzt und über das "schwule gedicht" redet. Einfach himmlisch! :anbet: Ich liebe Jen und Jack einfach! :anbet:

Jen & Grams

Ich bin sehr froh, dass Grams noch lebte. Sie gehört einfach zum Finale. Ihr Blick als Jen starb, sprach Bände und als sie meinte " see you soon child", ich habe geheult wie ein Schlosshund! :cry:



Jack & Doug & Amy

Das diese zwei mal ein Paar werden, hat mich wie ein Schlag getroffen. Ich hätte mir nie gedacht, dass Doug wirklich schwul ist! Das war die perfekte überraschung. Schön fand ich die Szene wo Jack im Icehouse sitzt und Amy ist auf Grams Schoss und Jack krabbelt mit seinen Händen zu ihr. Das ist so traurig, weil Jen davor gestorben ist! Und Doug und Pacey beobachtet sie. Oder schön ist auch wo Jack sagt: " Er ist mein Heimlichtuer!" Und natürlich das Ende, wo sie als Familie am Strand sitzen. :anbet:
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Nachdem ich gerade Nyahs Kommentar gelesen habe, wollte ich nur noch hinzufügen:
Jack: Yes, it is. With everything that we've been through, I'll be damned if we're gonna get back together over your sense of... obligation, or worse, pity.

Doug: Screw pity. I love you. I love you, Jack. I love that you're the bravest person I know... the kindest. I love that no matter what you do, your life is gonna stand out. I want to stand out with you... and your daughter. [Sighs] If you'll let me.
Ich liebe die Szene zwischen Doug und Jack, ist für mich die größte Liebeserklärung, die ich mir vorstellen kann. Ich bekomme jedes Mal feuchte Augen wenn ich daran denke, so wie jetzt, :anbet:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Passend zur Halbzeit bei DCM habe ich mir gestern mal wieder das Serienfinale angesehen. Meine Meinung poste ich nicht noch mal, steht bereits in diesem Thread.


Wer kennt solche Filme wie "The last kiss" mit Zach Braff, in dem es um Twentysomethings geht, die sich in einer Art Lebenskrise / zweiten Pubertät / Quarterlifecrisis befinden? Unter diesem Gesichtspunkt gefällt mir das Serienfinale auch sehr. Wir sehen fünf ca. 25jährige, die aus der Pubertät lange raus sind und die Probleme des Erwachsenswerdens hinter sich gelassen haben, aber dennoch mit dem Finden des Selbst, der Liebe, des Platzes im Leben zu kämpfen haben, teilweise wirklich unglücklich sind und diese fehlende Zufriedenheit erst im Laufe dieser gezeigten Tage finden. :up:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Ein hochinteressanter Gedanke, schnupfen!
Kann ich mehr als nachvollziehen.

Es musste erst die Katastrophe passieren, damit alle den wahren Wert des Lebens begreifen können.

Abgesehen davon - ich sollte mir vielleicht auch wieder einmal das SF zu Gemüte führen; ich glaube, es notwendig zu haben... ;)
blackfundi

Beitrag von blackfundi »

Nach über einem Jahr DC habe ich es gestern endlich geschafft die Letzte Folge zu schauen. Ich hatte wirklich Angst davor, habe die 6.Staffel lange verpackt auf dem Fernseher liegen lassen. Ich hatte Angst, weil ich wusse das die schönste Zeit in meinem Leben ein Ende haben wird. Ich kann euch nicht beschreiben was mir DC bedeutet. Es ist ein Teil meines Lebens geworden. Meine Handlungen und Erwartungen im Leben setzen sich aus Teilen von DC zusammen, deshalb hatte ich Angst das die Welt zusammenbrechen würde.

Zum eigentlichen Schluss ansich. Ich finde es einfach krass das die Serie einen Riesen Sprung von 5 Jahren nimmt, und das der College abschluss von Joey einfach übergangen wird. Im einen Moment drehen sie noch den Film für Dawson in Capeside, später hat Joey eine Brille auf und trinkt Rotwein und hat sonen Luschi auf dem Sofa.

Der Tod von Jen hat mich berührt, aber fand ich allerdings gelungen, ich finde es einfach schade wenn sogar die Grossmutter 2 Generationen übersteht, und das es gerade Jen getroffen hat, die wirklich ein hartes Leben gehabt hatte und wie sie gesagt hatte nirgends dazu gehörte. Kein Zuhause hatte.

Es ging mir einfach zu schnell, ich hätte als Regisseur eine weitere Saison gemacht und noch ein wenig ausgeholt. Wie die Abschlüsse z.b und nicht einfach die letzten 2 Folgen in einem Zeitsprung von 5 Jahren so quasi noch hineingedrückt!

Die Joey& Dawson geschichte: DIe 2 gehören verdammt noch mal zusammen. Auch wenn Pacey mir ab der 5.Staffel mächtig gefiel und ich ihm es gönnen möge, aber Dawson gehört zu Joey und Joey zu Dawson... Ich habe denn das Geschwaffel von Dawson am schluss schon gut verstanden was er meinte "Für immer". Aber auch wenn ihre Liebe weit über der einer Beziehung steht. So finde ich gibt es nichts schöneres wie mit seinem Soulmate zusammen zu sein.

Pacey hat Joey einfach nicht verdient. Er ist ein Super Kerl, aber Joey ist nunmal der Soulmate von Dawson. Sie müssten miteinander glücklich werden. Aber sie sind es nicht. was mich angwidert hat an diesem Schluss.

Verdammt ich kann es immer nocht nicht richtig verarbeiten das ein Jahr mit unzähligen DC stunden am Abend vor dem Schlafen einfach zu Ende ist! Einfach so... DC ist eine Serie die nie aufhören dürfte! sie müsste so lange gehen bis alle alt und grau sind :D

DC ist für mich einfach zu real geworden und war in keiner Minute nur Unterhaltung für mich, deswegen habe ich Mühe damit abzuschliessen. Es ist wie wenn das schönste im Leben das einem immer Wärme und Glück bereitet hatte, einfach weg ist.

Doch ich werde eines nicht vergessen. Die schlussfolgerung von Dawson. Leben und Tod... Die fand ich klasse! Allerdings müsste Dawson dann mit Joey die Leiter hochklettern, und nicht die nächste Joey&Dawsons Generation!

Danke Dawsons Creek das du für mich da warst!

Oliver
castaways

Beitrag von castaways »

Tolles Statement, blackfundi!
Ich möchte mich jetzt nicht in einer weiteren Analyse des SF ergießen; das hab ich schon oft genug "verbrochen", doch auch mir ging es von meinen Emotionen her nicht viel anders.
Für mich/uns war zusätzlich noch "strafverschärfend", dass die unzähligen Spoiler, die durch das Web gegeistert waren, für zusätzliche Verwirrung gesorgt hatten.
Wir DJler wurden letztlich nur mit einer "Traumhochzeit" und zwei, zugegebenermaßen großartigen, DJ Dialogen abgespeist - das wars auch.
So ist es eben, wenn man eine Minderheit darstellt...

Jedem wird wohl klar sein, wie groß mein Zorn, meine Unzufriedenheit über das SF gewesen sein hatte müssen, um zu meiner Publikation angetrieben worden zu sein...
;)
blackfundi

Beitrag von blackfundi »

Ja das kann ich mir denken. Darum werde ich mir dein Buch demnächst bestellen ;) damit ich immerhin ein Happy end habe :D

finde das wirklich super von dir, das du dich für die gesamte DJ Community aufgeopfert hast :up:

oliver
Rodger

Beitrag von Rodger »

welche publikation?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Rodger hat geschrieben:welche publikation?
Klick. ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen

Merci! ;)
RobbieB

Beitrag von RobbieB »

Oh, mann ich hab jetzt alle DC Folgen nochmal innerhalb von 2 Monaten gesehen und das Finale nimmt mich wieder echt mit. Die letzten zusammengeschnittenen Szenen aus allen Staffeln, untermalt mit dem tollen Song, machen einfach total melancholisch. Für mich ein würdiger DC Abschluss, der aber aufgrund Jen´s Tod nur 4 Sterne bekommt.
~Angel~

Re: Eure Meinung zu #6.23/#6.24 Lieben heißt Leben (I & II)

Beitrag von ~Angel~ »

Das beste Serienfinale ever ;-(

Endlich gabs auch die Dawson/Pacey Entscheidung. Sie hat sich absolut für den richtig entschieden, wie ich finde :D

Jen´s Krankheit und Tod fand ich sehr emotional. Vorallem wie sie das Video aufgenommen hat für ihre Tochter.

Jack und Doug sind ein Paar, auf jeden Fall eine der Überraschungen im Finale. Die Idee ist der Hammer.

Dawsons kleine Schwester ist auch niedlich, wie sie fragte ob sie sein altes Zimmer haben kann. Sie und der Sohn von Joeys Schwester sind wohl schon genauso befreundet wie Joey und Dawson damals :D

Super das Andie nochmal nen Gastauftritt (zumindest auf der DVD konnte man es sehen) hatte. Schade das Audrey nicht auch dabei war, aber man kann ja nicht alles haben xD

Die letzten Szenen sind einfach wunderschön
- Joey und Pacey sind zusammen
- Sie rufen Dawson an, der am nächsten Tag Spielberg trifft
- Dann nochmal diese ganzen Rückblicke der Staffeln

Einfach das hammer Serienfinale überhaupt :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #6.23/#6.24 Lieben heißt Leben (I&II)

Beitrag von Schnupfen »

Schon die letzten Tage war ich ein bißchen wehmütig, da die letzte Folge "DC" und somit das Ende von DCM vor der Tür stand. Nun, nachdem ich mir die ungekürzte Fassung des Finales angesehen habe, bin ich noch viel wehmütiger. :roll:

Ich will gar nicht viel zur Folge, zum Inhalt und dessen Bewertung sagen. Denn das habe ich schon hier getan (Bitte lesen!). Objektiv bin ich wahrscheinlich bei dieser Doppelfolge, die ich schon x mal gesehen habe und wirklich liebe, eh nicht mehr. Sie vereint für mich beinah alle Stärken der Serie und ruft dabei alle möglichen Emotionen hervor. Trotz ein paar Schwächen wirkt sie eben dadurch auf mich perfekt.

Da schon so viel (11 Seiten!) zu dieser Folge gesagt wurde und ich nichts wiederholen will, warte ich erstmal eure Beiträge und Meinungen ab und werde dann nach Bedarf genauer bewerten, analysieren, interpretieren und kritisieren.
Es gibt ja mehr Arten als man denkt, wie man diese Folge betrachten kann. Auch auf diese möchte ich hier verweisen. Und zu einer weiteren, zu der Betrachtung unter der Frage "Was passierte in den letzten fünf Jahren?", anregen: Was geschah? Was sagt uns das über die Figuren? Wo fehlt uns Wissen? Was hätten wir gerne auf dem Bildschirm dargestellt gesehen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“