Eure Meinung zu #3.03 Harvard, Harvard, über alles

Moderator: Freckles*

Jalice

Re: Eure Meinung zu #3.03 Harvard, Harvard, über alles

Beitrag von Jalice »

Diese Folge ist einfach nur nervend. :roll: :down:

Während Dawson in der letzten Folge mal wieder bei mir punkten konnte, hat er hier alle erarbeiteten Punkte wieder verloren.
Boah was soll das den. Lass dich doch noch mehr steuern von dieser *piep* Eve...
Ich fands schon fragwürdig, als er seinen Freunden die Lösungsblätter unter die Nase gerieben hat. Aber als er dann noch Pacey beschuldigte (und damit nicht genug) und ihn wegen Andy blöd anmachte, boah da wäre ich am liebsten in den Fernseher gesprungen und dann hätte ich ihn mal kräftig durchgeschüttelt. Kurz, er hat mal wieder den selbstgerrechten Moralapostel rausgehangen, und das zu einem völlig falschen Zeitpunkt. Weil wenn er in dieser Folge alles richtig gemacht hätte, wäre es gar nie soweit gekommen. Also mach mal halblang, Dawson! Für mich hat er es am Ende auch nicht wieder gut gemacht, aber Pacey ist ja nicht nachtragend...

Ach ja und Pacey... Hat er wirklich so wenig stolz? Erst lässt er sich die ganze Zeit von seiner Exfreundin anpampen, die ja wirklich keinen Grund dafür hat. Wenn, dann müsste es wohl umgekehrt sein. Und danach die Sache mit Dawson. Ich hätte den Typen eine Weile auf die Reservebank geschoben.

Andy's Entwicklung ist scheisse. Und ich mag sie so gar nicht in dieser Staffel.
Der Spruch von wegen "macht ihr euch keine Sorgen über den Gruppenzusammenhalt" oder sowas in der Art, NACHDEM SIE die Lösungsblätter geklaut hat, ist ja so ätzend. :wtf: Ihr Angriff gegen Pacey ist unverständlich und Respektlos!

Alles in allem eine wirklich doofe Folge. :down:
Einziger Lichtblick, Joeys Verständnis für Pacey und dass sie Dawson ordentlich die Meinung gegeigt hat! :up:
Joey_Potter

Re: Eure Meinung zu #3.03 Harvard, Harvard, über alles

Beitrag von Joey_Potter »

Jalice hat geschrieben:Ach ja und Pacey... Hat er wirklich so wenig stolz? Erst lässt er sich die ganze Zeit von seiner Exfreundin anpampen, die ja wirklich keinen Grund dafür hat. Wenn, dann müsste es wohl umgekehrt sein. Und danach die Sache mit Dawson. Ich hätte den Typen eine Weile auf die Reservebank geschoben.
Freundschaften haben für Pacey einen anderen, höheren Stellenwert als für alle anderen. Er hat zu diesem Zeitpunkt kein Familienmitglied, dem er richtig nahe steht. Das ändert sich erst in S4. Selbstverständlich ist die Elternsituation bei Jen und Joey ebenfalls diffizil, aber sie haben mit Grams bzw. Bessie adäquate "Ersatzeltern"/ Vertraute. Bei Pacey gibt es da niemanden vergleichbaren. Folglich ist es schlüssig, dass er Dawson als eine Art Ersatzbruder ansieht, und sich davor hütet, ihn zu vergraulen oder Distanz aufkommen zu lassen.
Dawson ist für Pacey sicher wichtiger, als umgekehrt. Und Dawson verhält sich Pacey gegenüber ja nicht erstmals so mies (#1.07, #2.16 z.B.). Kann man immer wieder beobachten.

Und zu Pacey&Andie: Das jeweilige Verhalten ist einfach repräsentativ für die unterschiedlichen Gefühlslagen: Andie ist wütend und lässt den Schmerz nicht so zu wie Pacey. Pacey hingegen ist enttäuscht und traurig. Die Szene mit der Rückgabe der P/A-Box zeigt das recht schön. Ich habe die Folge jetzt nicht aktuell gesehen, meine aber in Erinnerung zu haben, dass Andie die Sache schnell, kühl, distanziert hinter sich bringt, und Pacey emotional wird, der sinkenden Box tief traurig nachblickt, nicht loslassen will. Würde Andie das Ausmaß ihrer Emotionen zulassen, müsste sie auch trauern. Sie weiß, dass nicht Pacey Mist gebaut hat. Aber sie möchte allen (inklusive sich selbst) die neue, starke, geheilte Andie zeigen. Dazu passen Depression und Trauer nicht. Daher überspielt sie das mehr oder minder überzeugend und gekonnt, weil dies in dem Moment einfacher ist. Gleichzeitig geht Pacey natürlich nicht auf sie los, weil er nichts davon hätte. Bringt ihn ja nicht weiter. Er verletzt sie nicht absichtlich, nur weil sie ihn verletzt hat.
Jalice

Re: Eure Meinung zu #3.03 Harvard, Harvard, über alles

Beitrag von Jalice »

Das hast du sehr gut und nachvollziehbar begründet. Und trotzdem nervt es mich, was sich Pacey so alles bieten lassen muss...
Ich habe die Folge jetzt nicht aktuell gesehen, meine aber in Erinnerung zu haben, dass Andie die Sache schnell, kühl, distanziert hinter sich bringt, und Pacey emotional wird, der sinkenden Box tief traurig nachblickt, nicht loslassen will.
Ja so war es. Er hat mir in diesem Moment sehr leid getan. :(
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“