Eure Meinung zu #3.06 Mit allen Mitteln

Moderator: Freckles*

Antworten
colinx

Eure Meinung zu #3.06 Mit allen Mitteln

Beitrag von colinx »

Mit etwas Verspätung, entschuldigung hierfür, geht es nun weiter mit der nächsten Episode "Mit allen Mitteln".
Viel Spaß beim Diskutieren! :)
Zuletzt geändert von colinx am 11.11.2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
marc-andy

Beitrag von marc-andy »

Ui, ich will mal was schreiben, und dann auch gleich als erstes. Na, dann mal los… (bitte nicht zu viel erwarten).

Würde die Folge in zwei Handlungsstränge mit Unterhandlungen unterteilen.

Da wäre zunächst mal Jen und die Homecoming Queen-Veranstaltung:

Gerade als Dawson und Jen zu Beginn darüber diskutieren, wie absurd es doch ist, dass sie Homecoming Queen ist, kommt als Krönung der Paukenschlag: die Homecoming-Queens der letzten Jahrzehnte. Den Blicken Jens ist zu entnehmen, wie begeistert sie ist. ;)
Dieser Konflikt - Jen als Homecoming Queen – setzt sich dann später fort, als sie mit der ältesten Homecoming Queen die Gala besprechen soll. Sie kommt sich hier mit Miss Freckling „in die Wolle“, da sie ihr mitteilt, dass sie gar nicht Homecoming Queen sein möchte.
Als Jen erbost das Haus verlässt, fällt ganz zufällig :o „ihr Verehrer“ Henry von Dach. Er schafft es dann nicht nur, endlich mal,, in ihrer Gegenwart ein paar zusammenhängende und sinnvolle Sätze über die Lippen zu bekommen, sondern überzeugt Jen sogar, mit Miss Freckling die Gala zu planen. Aus Dank oder aus mangelnder Auswahl (wo ist eigentlich Jack in der Folge?) darf Henry sie dann zum Ball begleiten.
Trotz Regeln von Miss Freckling bleibt Jen die, die sie ist. So muss sie natürlich ihren Protest zum Ausdruck bringen: zum einen hat sie sich – zumindest nach Meinung von Miss Freckling – unmöglich gekleidet, und zum weiteren hat sie auch noch Travestiten als Show-Akt engagiert. Doch mit der Zeit kann sich die etwas altbackene Miss Freckling doch mit der Situation anfreunden.
Gerade da Henry Jen Begleiter auf der Gala sein darf, macht er sich nun Hoffnungen, doch bei Jen landen zu können. Als sich beide im Gewächshaus treffen, gesteht er ihr seine Liebe. Sie erwiedert nur, dass das nicht sein könne, da er sich ja gar nicht wirklich kenne und sagt ihm, dass sie seine Liebe nicht erwidert. Sie erläutert ihm, dass er, weil jünger, auf einer anderen Stufe sei als sie. Ihm würde das Herz im nächsten Jahr noch 100-mal brechen und sie das nicht mit ihm durchmachen will/kann. Er verlässt dann das Gewächshaus mit dem Vorwurf, sie habe es ihm nun zum ersten Mal gebrochen.
Als Seitenhandlung würde ich dann noch Dawson und seine Eltern einstufen. Gale kehrt wegen der Homecoming-Queen-Gala nach Hause zu Besuch zurück. Hier stößt sie zunächst Mitch „vor den Kopf“, da sie Dawson fragt, sie zur Gala zu begleiten.
Dort muss Dawson dann von anderen Erfahren, dass seine Mutter wegen ihres Alters im Job gefeuert wurde. Erst etwas enttäuscht, diese Neuigkeit von Dritten erfahren zu müssen, rät er seiner Mutter, das Gespräch mit einem Freund zu suchen – und das ist natürlich sein Vater.
Gale befolgt den Rat. Dies ist vielleicht der erste Schritt auf dem langen Weg der Versöhnung der beiden …

Der Zweite Handlungsstrang wäre dann die „Dreieckgeschichte“ um Joey, Pacey und Andie:

Beginnend mit dem Frühstück auf der Baustelle „Pension Potter“, bei der Pacey die halbe Polizei von Capeside als Handwerker organisiert hat, verplappert sich Joey bei der Frage, warum sie nicht mehr ihren Job im Hafen hat, dass sie eine Freundin vor Rob schützen wollte, die sich mit ihm verabredet hat. Sie will zwar „aus der Geschichte wieder raus“, indem sie zu Pacey sagt, er kenne die Freundin nicht, aber auf nachfragen kommt Joey ins stocken und Pacey begreift, dass es sich um Andie handelt. Sein spitzer Kommentar dazu: „Was immer sie glücklich macht!“
Als dann Abends Andie bei Joey anruft, Rob sei zudringlich geworden, sie habe sich aber „losreißen“ können und wisse nicht, was sie tun solle, holt Joey sie vor Robs Haus ab. Pacey, der mit Joey noch auf der Baustelle war, als der Anruf kam, kommt natürlich mit ihr. Während sich Joey um die aufgelöste Andie kümmert, stürmt Pacey auf die Party in Robs Haus, sucht ihn, um ihn dann in üblicher „Pacey-Manier“ Niederzuschlagen. Mit den Vorwürfen konfrontiert, beteuert Rob hier zum ersten Mal seine Unschuld in der Sache. Später versucht er es nochmals bei Joey, die ihm aber nur nach kurzer Diskussion wütend die Tür vor der Nase zuschlägt.
Man kommt allerdings schon kurz nach seinem ersten Beteuern in die Versuchung, ihm glauben zu schenken, da Andie trotz zureden von Joey nicht möchte, dass der Vorfall der Polizei gemeldet wird.
In der Folge der Ereignisse kümmert sich dann Pacey um Andie. Beide verbringen die Nacht zusammen auf seinem Boot. Andie ist glücklich. Pacey sieht man jedoch schon am nächsten morgen an, als er Andie nach Hause bringt, dass er es nicht ist, auch wenn er etwaqs anderes sagt.
Als Joey dann später nach Andie schaut und fragt, ob sie wenigsten mit Ihrem Vater darüber gesprochen habe, verneint sie. Joey fragt sie, wieso nicht, und Andie erwidert, dass sie vielleicht überreagiert hat und zudem alles einen Sinn habe. So auch die letzte Nacht, in der sie wieder mit Pacey zusammen gekommen sei. Es würde alles wieder gut werden.
Gerade hier gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass es sich doch um eine Inszenierung Andies handelt. Als Joey so was aber nur andeutete, indem sie erzählte, dass Rob bei ihr war und meinte, es sei alles gar nicht so gewesen, „flippt“ Andie heftig aus. Joey beteuert, dass sie natürlich ihr glaubt und Andie beruhigt sich.
Als Andie dann am Abend Pacey am Boot besucht, rückt er, erst in Metaphern über das Boot sprechend, dann direkt, mit seiner Meinung raus, dass der Riss zwischen ihnen nicht zu kitten ist und die letzte Nacht ein Fehler gewesen sei. Alle Argumente Andies ziehen nicht – Pacey bleibt hart. Andie ist wieder am Boden zerstört und verlässt weinend die Docks.
Letztlich wirft dann Andie Joey vor, dass Pacey mit ihr Schluss gemacht habe, weil sie ihm erzählt habe, dass sie alles nur erfunden habe. Joey beteuert nochmals, dass sie ihr glaube und sich nicht vorstellen kann, dass sie sich das alles nur ausgedacht habe. Andie erwidert jedoch, dass sie nicht wisse, zu was sie fähig sei, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt habe – und das sei nun mal, Pacey zurückzugewinnen.
Indirekt gibt sie also doch zu, die Vergewaltigung nur erfunden zu haben.

Ich denke, bei dieser Folge gewinnt die Serie wieder etwas an Tiefe. Sie kehrt ein wenig zu dem zurück, was sie bisher ausgemacht hat, ohne es ganz zu erreichen.
Die Charaktere handeln so, wie wir sie kennen. Lediglich warum Jen mit Henry „ausgeht“, bleibt für mich fraglich. Das passt – meines Erachtens – nicht so ganz zu ihr. Aber man will wohl seitens der Autoren diese zwei als Liebespaar etablieren, als muss man ja irgendwie darauf hinarbeiten.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #3.06 Mit allen Mitteln

Beitrag von Schnupfen »

Die neue Hoffnung, die mit der guten Folge 3.04 und Eves Verabschiedung in 3.05 aufstieg, steigt weiter... :-)

"DC" versucht weiter zu alter Stärke zurückzufinden: Gale wird zurückgebracht, die Potter-Pension gegründet und die Folge mit dem typischen DC-"Lied zu Szenen ohne Dialog"-Ende beendet.


Auch das Thema P/A scheint nun abgeschlossen zu werden. So wie Tamaras Rückkehr für Paceys Ja zu Andie notwendig war, ist es wohl auch die Option, wieder ne Beziehung mit Andie einzugehen, um ein Nein zu Andie zu finden.
Damit rückt P/J für uns näher. Immerhin sind auch in dieser Folge auf min. einer Seite Tendenzen zu erkennen: Oder wie würdet ihr Joeys Blick deuten, als Andie ihr kundtut, wieder mit Pacey zusammen zu sein? Und auch Paceys Engagement für die Potters würde ich als eindeutige Tendenz deuten, da er so oft für die Frauen seines Interesses handelt und es für Joey noch desöfteren tun wird.

Bitter ist die Andie-Geschichte in zweierlei Beziehung:
Zum einen, weil sie nicht nur konstruiert, sondern auch absolut out of character ist. Man kann zwar Andies Motivation nachvollziehen, doch das Konstruieren einer Situation mit Rob im Zimmer und das anschließende Anlügen von Joey und Pacey passt wirklich noch weniger zur alten Andie als die PSAT-Betrügerin.
Zum anderen ist sie natürlich bitter für den Charakter der Andie, die Pacey nach dem halben (!) Jahr immernoch liebt und ihn zurückhaben möchte. Nun muss sie lernen, ihr Glück nicht von Pacey abhängig zu machen - etwas, wozu es IMO wie gesagt erst im P&J-freien SOmmer bzw. dann in Italien kommen wird.

Eine teilweise zwar sehr unschöne Storyline, die aber für die Entwicklung von Andie, sowie Pacey und Joey einzeln und als Paar wichtig ist.


Wichtig auch die Entwicklung, die Jen durchmacht bzw. von der klar wird, dass sie sie noch durchmachen muss.
Wir erleben Jens typische Schwäche, vorschnell zu urteilen (in Bezug auf die alte Dame bzw. allgemein den HQ-Kram). Ihre zweite Schwäche, dass sie noch nicht mit sich selbst im Reinen ist, formuliert sie ebenfalls selbst und sie hat absolut Recht. Von daher finde ich die Rückweisung Henrys natürlich traurig, aber unumgänglich und richtig. Dass in diese Entscheidung Jens natürlich mithineingespielt hat, dass sie ihn zu jung findet, ist ne andere Sache...
In Jens S2-Plot, sowohl in Verbindung mit dem nun endlich zusammenhängend sprechenden (Wie kam es eigentlich dazu?) Henry, als auch mit Jack, Grams und ihre Mom, findet sich unheimlich viel Komplexität, die mich immer wieder begeistert. So gefiel mir das "Trennungs"-Gespräch im Gartenhäuschen sehr, sehr gut. Aber auch Jens Bemerkung, dass sie ihrer Mom bzw. deren Leben immer ähnlicher wird und das nicht will, ist sehr wichtig und wahr.


Auch wenn ich mich sehr über Dawsons und Jens Anfangsgespräch gefreut habe (übrigens: Sehr geil von Michelle gespielt!), war er doch heute außen vor (auch in der Endsequenz fehlte er). Dennoch war die Storyline um die Leerys wieder sehr wichtig. Wir stellen uns gemeinsam mit den Drei die Frage, wie es mit der Familie und dem Ex-Paar weitergehen kann und soll...


Fazit: 3.04 erkläre ich hiermit nur noch zur zweitstärksten Episode dieser Staffel (was selbstverständlich nicht zu positiv zu verstehen ist!), 3.06 ist besser. Mit Andies Geschichte und der HQ- bzw. J/H-Sache steckt zwar immer noch etwas konstruierter Soap-Charakter in der Serie, doch wurde sich auf alte Stärken besinnt und besonders bezüglich Jen, P&A und den Leerys wichtige Dinge erzählt. Da vermisst man fast Jack nicht...



@marc-andy
Herzlich Willkommen! Mir freue sich über deinen Beitrag! ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Ja hallo!
Es tut sich was im Staate!
@ marc - andie: Spitzenbeitrag!

Ja natürlich; man kann es nicht abstreiten: Mit 3.06 findet DC zurück zu alten Werten und Stärken; der Tiefgang nimmt zu und der Soapcharakter ab.

Für mich gibt es selbstverständlich auch nur 2 beherrschende Plots. Die Nebenstory um das - Ex Ehepaar Leery und um Gales altersbedingte und verschwiegenen Probleme wird durchaus geschickt in die HQ Sache eingepackt und es wirkt auch keineswegs konstruiert, dass Gale ebenso wie Jen einmal HQ gewesen war.
Überhaupt erscheinen mir in dieser Folge die bislang oft fadenscheinigen Konstrukte der S3 aufgegeben worden zu sein; die Handlungslinien werden wieder konkreter und harmonischer.
Und auch der Storyline um PA wurde meines Erachtens nach völlig der Soap entzogen.
Um bei PA und den von schnupfen aufgeworfenen Fragen zu bleiben: Natürlich sprechen Joeys Blicke Bände, als sie von der Tatsache, dass PA wieder zusammen sind, erfährt.
Ich empfinde überdies Andies Verhalten überhaupt nicht out of charakter. Hier geht es um Gefühle, alte Gefühle und um die Eigenschaft Andies, stur und ohne links und rechts zu sehen, ihre Ziele verfolgen zu wollen. Das war teilweise in S2 schon so, dürfte sich aber mit ihrer langandauernden Therapie und mit der Bürde des Betrugs an Pacey noch wesentlich verstärkt haben.
Der Versuch Andies, mit quasi unlauteren Mitteln ihren Ex Lover zurückzubekommen, ist für mich auch gar nicht irgendwie pervers. Er passt einfach in das momentane Charakterbild Andies.
Die Frage, die sich jedoch stellt, ist folgende: Wie konnte Andie annehmen, dass Pacey, der sich wieder mal mehr oder weniger "ritterlich" mit Rob geprügelt hatte, bereit sein würde, sich die ganze Nacht um sie zu kümmern. Den gleichen Part hätte Joey ja auch spielen können.

Dazwischen ein Wort zu Joey: Findet ihr das nicht auch interessant, wie linkisch sie handelt, wie schwer sie sich tut, ein anderes Mädchen behütend zu umarmen? (anderes Beispiel: 4.04 bei Jens "Nichtgeburstagsparty")

Abschließend zum PA Plot: Bei der Szene auf der True Love, als sich die beiden innig küssen, wird ein gigantischer Soundtrack verwendet. Ich kannte den Song vorher nicht; er passt aber genau so großartig zu der Szene, wie es "As I Lay Me Down" beim Übergang von 6.01 auf 6.02 tut...

Ein Wort noch zu Henry: Wahrlich bemerkenswert erscheint seine neu gewonnene Fähigkeit zu sein, in Jens Gegenwart nun doch plötzlich in zusammenhängenden Sätzen sprechen zu können! Hut ab vor einer derartigen Lernfähigkeit!
Der Dialog in der Orchideenlaube erscheint mir auch, was Henry betrifft, viel zu altklug und hochgestochen. Bei aller durchaus vorhandenen romantischen Veranlagung des Jungen: Das passt weder zu einem Fünfzehnjährigen, noch zu einem Footballcrack...
Bei DJP in S1 hätte es - bei aller Qualität der Dialogregie - so etwas nicht gegeben...

Nun - Alles in Allem geht es wieder aufwärts; der erste Akt der 3. Staffel nähert sich seinen Höhepunkten (z.B. Tango für Vier); das Kapitel PA wurde klassisch DC maßig gelöst und mit den auf und zukommenden DJ - Beziehungserkenntnissen aus " Die Hexeninsel" ist das Tor für PJ weit offen.
Interessant, dass sich diese staffelinterne ganz spezielle Entwicklung der Qualität von DC mitten im ersten Akt von S6 nahezu deckungsgleich wiederholen wird...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Ich empfinde überdies Andies Verhalten überhaupt nicht out of charakter. Hier geht es um Gefühle, alte Gefühle und um die Eigenschaft Andies, stur und ohne links und rechts zu sehen, ihre Ziele verfolgen zu wollen. Das war teilweise in S2 schon so, dürfte sich aber mit ihrer langandauernden Therapie und mit der Bürde des Betrugs an Pacey noch wesentlich verstärkt haben.
Der Versuch Andies, mit quasi unlauteren Mitteln ihren Ex Lover zurückzubekommen, ist für mich auch gar nicht irgendwie pervers. Er passt einfach in das momentane Charakterbild Andies.
Ja, wenn du es so siehst (es passt zur derzeitgen Andie), dann gehts. Ich schaue aber auf die S2-Andie. Und auch wenn sie stur ihre Ziele verfolgen kann, in S2 hätte sie dies nicht mit Betrug und Lüge getan!
Die Frage, die sich jedoch stellt, ist folgende: Wie konnte Andie annehmen, dass Pacey, der sich wieder mal mehr oder weniger "ritterlich" mit Rob geprügelt hatte, bereit sein würde, sich die ganze Nacht um sie zu kümmern. Den gleichen Part hätte Joey ja auch spielen können.
Ja, das war noch ein weitere kleiner "Konstruiert"-Punkt. Als Joey ihr das anbat, sagte sie nur "Das geht nicht"! Mekrwürdig.
Dazwischen ein Wort zu Joey: Findet ihr das nicht auch interessant, wie linkisch sie handelt, wie schwer sie sich tut, ein anderes Mädchen behütend zu umarmen? (anderes Beispiel: 4.04 bei Jens "Nichtgeburstagsparty")
Ja, das ist mir auch aufgefallen! Und ich hab überlegt, wo es eine derartige Szene mit Jen gab (mit der sie ja mehr Beziehung und Freundschaft hat als mit Andie), allerdings ist mir keine bildlich eingefallen...
Der Dialog in der Orchideenlaube erscheint mir auch, was Henry betrifft, viel zu altklug und hochgestochen. Bei aller durchaus vorhandenen romantischen Veranlagung des Jungen: Das passt weder zu einem Fünfzehnjährigen, noch zu einem Footballcrack...
Bei DJP in S1 hätte es - bei aller Qualität der Dialogregie - so etwas nicht gegeben...
Bist du dir da sicher? Ich weiß nicht genau... Henry wird uns als Romantiker und weiser Teenie vorgestellt, da passt solch ein Dialog für mich schon.
Interessant, dass sich diese staffelinterne ganz spezielle Entwicklung der Qualität von DC mitten im ersten Akt von S6 nahezu deckungsgleich wiederholen wird...
Hm, da kann ich ncihts zu sagen, da ich mir S6 bisher nur einmal angetan habe... :roll:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen:

Völlig richtig; die Andie aus S2 hätte niemals nur mit Lug und Trug ihre Ziele verfolgt. Trotzdem, die Therapie, die ganzen furchtbaren krankheitsbedingten Erlebnisse, die verändern einen Menschen; sie verstärken vorhandene Eigenschaften, oder aber sie verändern sie in ungeahnte Richtungen. So dürfte das bei Andie eben passiert sein.

Mein Hinweis auf 4.04 betrifft eben genau Jen! Erinnere Dich bitte, wie die besoffene Joey auf der beagten Party Jen umarmt. Sie diskutieren dabei ihrer beider Freudschaft. Joey stellt diese ganz untypscher Weise auf witzige Art in Frage. Jens Replik: "Es ist besser, darüber nicht zu diskutieren..."
Das ist jene Szene, wo dann auch mit Andie ein gemeinsames Treffen in fünf Jahren vereinbart wird...

Zu Henry:
Da bin ich mir wirklich sicher, zumal bei der Vorstellung des Jungen zu Beginn der Staffel dessen Agieren und auch dessen Reaktionen nicht wirklich besonders reif gewirkt hatten.
Der Footballer als Orchideenspezialist und weiser Teenie - das passt mir nicht.

Zu S6:
Glaube es mir, lieber schnupfen, es ist so. Ich habe mich mit S5 und S6 sehr ausführlich auseinandergesetzt und lange beschäftigt.
Wenn alles gut geht - und es sieht von Verlagsseite her ganz so aus, kannst Du das in Buchform in absehbarer Zeit selbst nachlesen.
Mehr kanne ich Dir im offiziellen Forum momentan noch nicht verraten.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Völlig richtig; die Andie aus S2 hätte niemals nur mit Lug und Trug ihre Ziele verfolgt. Trotzdem, die Therapie, die ganzen furchtbaren krankheitsbedingten Erlebnisse, die verändern einen Menschen; sie verstärken vorhandene Eigenschaften, oder aber sie verändern sie in ungeahnte Richtungen. So dürfte das bei Andie eben passiert sein.
Ja, ok, das hatten wir ja schonmal angesprochen.
So kann es natürlich begründet und gedeutet werden, allerdings wirkt es auf mich nicht so, als ob die Autoren sich das so genau überlegt hätten, sondern einfach die Rolle der Andie mal hierfür und mal dafür genutzt hätten.
Oder wird es mal rückblickend eine Begründung in einer Episode für ihr Verhalten geben?
Zu Henry:
Da bin ich mir wirklich sicher, zumal bei der Vorstellung des Jungen zu Beginn der Staffel dessen Agieren und auch dessen Reaktionen nicht wirklich besonders reif gewirkt hatten.
Der Footballer als Orchideenspezialist und weiser Teenie - das passt mir nicht.
Äußerlich passt es natürlich nicht. Aber unmöglich bzw. etwas sich ausschließendes ist es ja auch nicht...
Henry ist für mich ein im Kopf reifer Junge. Wenn er nicht mal den Mund aufmacht bzw. wenn man ihn nur in der Schule beobachtet, wirkt er so nicht.
Zu S6:
Glaube es mir, lieber schnupfen, es ist so. Ich habe mich mit S5 und S6 sehr ausführlich auseinandergesetzt und lange beschäftigt.
Hm, ok. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir S5 und S6 nochmal geben werde (mit DCM dann), aber wenn, werde ich natürlich genau drauf achten... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Völlig richtig; die Andie aus S2 hätte niemals nur mit Lug und Trug ihre Ziele verfolgt. Trotzdem, die Therapie, die ganzen furchtbaren krankheitsbedingten Erlebnisse, die verändern einen Menschen; sie verstärken vorhandene Eigenschaften, oder aber sie verändern sie in ungeahnte Richtungen. So dürfte das bei Andie eben passiert sein.
Ich denke es gibt einen anderen wichtigen Punkt für ihr Verhalten: Sie sieht keinen anderen Ausweg! Sie will Pacey unbedingt wieder haben und tut dafür alles,auch etwas das sie früher vielleicht nie getan hätte!
Ich finde ihre Reaktion sogar völlig nachvollziehbar,weil es zeigt wie sehr sie Pacey noch liebt. Am Anfang der Staffel dachte ich zuerst ihr wäre das alles völlig egal. Beispiel: Sie gibt Pacey seine ganzen Geschenke zurück und trauert in den ersten Folge keine Sekunde um ihn,doch jetzt endlich bricht es aus ihr raus und deshalb verstehe ich ihr Verhalten dieser Folge!
Auch wenn die Geschichte um die Vergewaltigung ziemlich konstruiert war,aber die war ja auch nur Mittel zum Zweck und deshalb kann man da mal ein Auge zudrücken!

Leider ist P/A vorbei,aber dafür entsteht jetzt ja nach und nach P/J!
castaways

Beitrag von castaways »

Also meines Wissens nach existiert keine Folge, die Andies Verhalten rational begründet. Am ehesten noch "Gestohlene Küsse".
Aber - diese Episode möchte ich mir wieder einmal genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich mich dazu weiter äußere und mich womöglich in ein gänzlich ungewolltes Abseits begebe.

Zu Henry: Warten wir dessen Entwicklung einfach ab; wir haben in den nächsten Episoden noch genug Möglichkeiten, darüber zu diskutieren.

@ Nameless

So konstruiert fand Andies Verhalten in diesem Zusammenhang gar nicht.
Vielleicht hat auch sie mitbekommen, dass es zwischen P und J zu einer (freundschaftlichen) Annäherung gekommen war.
Anidie ist genau so wie Jen ein äußerst "gespüriger" Mensch.
Und dumm oder beschränkt ist sie schon gar nicht...
Vielleicht auch deshalb der Gedanke an diese "letzte Chance"...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Tja was soll man dazu sagen!

Hauptding war ja meiner Meinung nach doch die Andy-Story! Wer hätte von S2-Andy gedacht, dass sie so extreme Mittel anwendet! Ich nicht! Aber... harte Zeiten erfordern harte Mittel!

Allerdings kann ich in keinster Weise mitleid mit ihr haben, weil sie hat ja Pacey betrogen, und meint sie dann wenn sie so hilflos ist, dass er dann wieder kommt? Ich verstehe Pacey voll und ganz!

Warum Andy Joey angerufen hat an dem besagten Abend kann ich mir schon denken... da Joey und Pacey viel zusammen sind in letzter Zeit dachte sie vielleicht schon dass Joey es irgendwie Pacey sagen wird!

Wegen Joeys Reaktion als Andy meinte sie wäre wieder mit Pacey zusammen kann ich mir nur denken, dass es nicht direkt wegen Pacey war sondern weil sie vielleicht dann gecheckt hat, dass Andy wirklich nur Bockmist erzählt und um wieder an Pacey ranzukommen!

Rob an sich hat mir in dieser Folge schon ein bisschen (ganz ganz klein bisschen) leidgetan... weil ihm wurde ja was ganz schlimmes vorgeworfen und er hatte keinen blassen Schimmer wieso und weshalb usw.!

Haben Pacey und Andy in dieser Nacht auf dem Boot miteinander geschlafen? Vielleicht hat sich Pacey deshalb so schlecht gefühlt!

Nun noch ein paar abschließende Worte zu Jen und Henry! Ich mag Henry eigentlich nur find ich Jen in dieser Sache etwas komisch! Frag nicht warum, eigentlich kommt das alles erst Später! Aber meine Sympathien (und das weiß ich jetzt schon) gegenüber Henry werden gegen Ende der Staffel fallen! aber jetzt gerade find ich ihn noch recht "odlich"!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

**Glory** hat geschrieben:Haben Pacey und Andy in dieser Nacht auf dem Boot miteinander geschlafen?
Das ist unsrer Phantasie überlassen. Und das finde ich auch gut so. Denn es spielt keine Rolle für die Zwei, WAS in dieser Nacht genau geschehen ist - egal ob Sex, Knutschen, Kuscheln, etc. - es war ein Rückfall in die alte Beziehung.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.06 Mit allen Mitteln

Beitrag von ForVanAngel »

Ich muss zugeben recht ratlos zu sein. Zwar stimmt die Quote noch, aber 2 Folgen waren halt reiner Durchschnitt, und das obwohl ich den Cast über 2 Staffel geliebt habe. Gut, wenn sich diese Eve Geschichte nun auflöst, dann kann ich ihr nicht den Vorwurf machen, die Staffel runtergezogen zu haben – an ihr alleine lag’s ganz sicher nicht!


Ei, was wird da mit Jen gemacht? Homecoming Queen – und dann muss sie sich dem HQ-Club anschließen – bitte macht was Sinnvolles mit der gut gelaunten Jen! Naja, so schlecht ist es ja nicht, Jen hat eigentlich keinen Bock das Event zu organisieren. Und dann fällt ein Henry vom Dach. WTF! Subtiler geht’s nicht, oder? Ne, passt schon, bitte, schöne (tragische) Geschichte um die einsame Ms. Freckling – Jen ist dabei, passt. Und Hank/Henry wird Jen’s Date. Cool – ja, ich bin’s, der suuuuper Charaktereinschätzer. War der doch noch eine Folge zu vor völlig unpassend für Jen. Aber dafür war die Transvestiteneinlage irgendwie ganz übel, da wurde mir leicht unwohl im Magen. Mir gefällt diese neue Art von „Humor“ nicht, dafür war DC auch nicht bekannt – jetzt ist es zu viel. Okay, war insgesamt ganz nett. Nur hat leider auch Jen eine fast 1:1 Kopie SL wie Andie/Pacey: Ein Partner will so unbedingt – nur will sich der andere nicht drängen lassen (wenn überhaupt). Ist eigentlich kein Problem, kann Jen nur verstehen, wenn sie jetzt nicht sofort auf Henry anspringt, der ist jung, schüchtern, unerfahren, sie ist das komplette Gegenteil – jaja, Gegensätze… - da braucht es schon länger, um was Festes zu werden. Ey, der Junge tat mir schon fast leid, als er da naiv wie die 11 Jährige Hannah heute bei Veronica Mars (#3.13) glaubte, Liebe wäre einfach da, wenn man auf jemanden steht, egal ob man ihn kennt. Tja, wenn’s so einfach wäre, Henry sollte mal langsam machen, eins nach dem anderen! Der will zuerst ins Wasser springen und dann schwimmen lernen. Jen: „Believe me, everything you haven’t done, I have.“ So sieht’s aus, ist für sie auch mühsam, mit jemandem wieder bei 0 anzufangen – wenn sie doch schon Fortgeschritten ist.

Gale ist erstmals wieder da – schön! Auch wenn sie sich Mitch nicht an den Hals schmeißt. Warum ist sie zurück? Philadelphia war nicht gut zu ihr – Job dahin. Leider war’s nur kurz – was aber bei dem Thema auch nicht länger möglich war – konnte auch hier verstehen, warum Gale Dawson ihre „Blamage“ ersparen wollte.

Pacey erfährt gezwungenermaßen von Joey von Andie’s Date. Joey ist noch etwas sauer auf Andie, aber redet zum Glück mit ihr. Rob u. Andie finde ich ja gar nicht gut, aber um Andie’s Willen will ich der Geschichte eine Chance geben – hoffentlich hat Joey nicht Recht und Rob ist ein Arsch. Tja, manchmal darf man hoffen und manchmal kann man sich nicht mal im Kopf Gedanken machen, wie es mit Andie abwärts geht – Sekunden später bestätigt Rob alle Vorurteile ggü. ihm. Ähm, ja, er sagt: „I didn’t even lay a hand on her.“ O-kay. Ich wollte ja noch Einspruch erheben, von wegen “ist DC wirklich zu einer Soap verkommen, wo man vorhersehen kann, wie ein Charakter handeln muss” – hm. „I’m here for you – but we’re not together.“ War das etwa wirklich ein fast schon peinlicher Versuch von Andie, Pacey zurückzugewinnen? Ja, so ähnlich, halt nur eher unbeabsichtigt überreagiert. Tja, wie schon letzte Folge kommt es zur erwarteten „ausgerechnet DU glaubst Ron?“ Konfrontation, ich vermute ja ganz stark, dass Andie ihre Grenzen austestet, wie weit kann ich gehen, um meinen Willen durch zusetzen. Leider wirkt Andie zwischen nervig und verzweifelt. Ich verstehe Pacey schon, der wollte Andie nicht loslassen, hat gewartet, und dann erfährt er von ihrem Seitensprung – er hat ihr schon verziehen – aber eben nicht auf Girlfriend-Ebene. „I’m not punishing you, Andie.“ Ms. Freckling: „The heart is a fragile thing. Break to it to badly and it will never recover.“

Bisher konnte ich bei DC noch nie so das „gemeinsame Thema“ aller Beziehungen finden – was heute aber einfach war: in alle 3 gezeigten Beziehungen (A/P, J/H, M/G) haben beide Partner unterschiedliche/gegensätzliche Vorstellungen von der Beziehung.

Schöner Schluss mit vor allem Andie u. Joey, Pacey mit seinem Boot und Dawson am Steg.


Fazit: Schlecht war die Folge nicht, Stimmung schien zumeist angenehm, aber vom Inhalt her war’s nicht optimal. Andie 2.0 war teilweise unangenehm, erst der Test, dann ihr neues Selbstbewusstsein – und heute ihr Fehltritt mit Rob – zum Glück kam Andie am Ende der Folge (vorerst) zur Einsicht – sonst würde das noch ganz übel enden. Denke den Höhepunkt markierte deshalb Jen u. Henry + Party, die Henry-Geschichte ist mir nicht ganz geheuer. Gale war da – schön – Dawson hatte wenig zu melden. Und das war es leider. Schade, irgendwie nicht ausgereift, aber dank 2 emotionalen Aussprachen doch 3,75 Punkte. Beim Blick auf nächste Folge (DVD Menü Spoiler) schwant mir allerdings übles, kenne die Folge teils aus dem TV – Zähne zusammenbeißen.
Jalice

Re: Eure Meinung zu #3.06 Mit allen Mitteln

Beitrag von Jalice »

Eine richtig gute Folge :) :up:

Jen als Homecoming Queen. Hach ja, ausgerrechnet sie, wie passend. :D
Ich fand es sehr schön dargestellt, wie genervt sie erstmal war. Und wie sie dann die alte Dame ärgern wollte, mit einer mal etwas anderen Homecoming Queen Party. Erstmal schienen diese zwei Frauen ja von zwei völlig unterschiedlichen Sternen zu kommen. Doch als die alte Dame erzählt, wie ihr das Herz gebrochen wurde, waren sie sich plötzlich viel näher. Das war echt toll! :anbet:
Jen und ihr Verehrer Henry. Der arme Kerl. Er kann einem wirklich leid tun. Trotzdem finde ich es sehr gut von Jen, dass sie so ehrlich zu ihm ist. :up:

Dawson hat sich ja erstmal um seine zurückgekehrte Mutter gekümmert. Ich fand ihn sehr angenehm in dieser Folge, wobei er auch nicht viel Text hatte *g*. Gale und Mitch kommen sich wieder näher. Das find ich :up: Mir gefiel das erste Zusammentreffen sehr gut. Und der verletzte Blick von Mitch, als Gale Dawson als Begleiter mitnehmen will. :anbet:

Joey, Andy und Pacey... Erstmal die Entstehung der Pension Potter. Sehr schön. Dann das Gespräch zwischen Joey und Pacey über Andy. Hier wirkt er noch sehr frustriert und Andy nachtrauernd.
Und nun zu Andy. Hat sie nun die versuchte Vergewaltigung vorgetäuscht? Ich denke schon. Sie gibt es ja irgendwie am Schluss der Folge zu. Ich fand es jedenfalls sehr schön, wie sich Joey um Andy gekümmert hat. So kennt man Joey ja gar nicht. :D
Für Pacey war dieses letzte Mal sehr heilend. Er kann jetzt mit Bestimmtheit sagen, was er nicht mehr will. Und das ist viel Wert! Leider ist das für Andy nicht so. Aber ist ja auch Verständlich. Hat sie sich jemals mit dem Ende der Beziehung auseinandergesetzt? Soweit ich weiss nicht. Um weiterzumachen, muss man leider diesen Prozess erstmal durchgehen, und das hat auch Andy jetzt gemacht.
Auch bei diesen Dreien :up:

Nun ja, von mir kriegt die Episode die volle Punktzahl, auch wenn Jack gefehlt hat. ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“