Eure Meinung zu #3.09 Tango für vier

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Sterne gibst du dieser Folge?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
5
29%
4 Sterne
7
41%
5 Sterne
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #3.09 Tango für vier

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es weiter mit "Tango für vier". Wie gefällt euch diese Folge? Was gefällt euch, was weniger gut?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zu den Reviews von MFB >>

Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren!



--------------------------------

Meiner Meinung nach ganz offensichtlich nicht so stark wie die letzte Folge. Weniger Gefühl, weniger Drama, weniger DC-Feeling. Dafür mehr Witz, mehr Teeniedrama.

Allerdings werden auch einige wichtige Schritte in dieser Folge gemacht:

Zum einen bei Jack, der merkt, dass ein weiterer Schritt seinem Outing folgen wird, nämlich das Leben des Outings. Ganz Jack-typisch hat er davor Angst, will sich am liebsten verleugnen. Durchaus nachvollziehbare Entwicklung bei ihm.

Wichtige Schritte auch für P&J: Durch den etwas konstruierten Katalysator des Tanzkurs (plus den altbekannten des Pakts) wird zumindest den Zuschauern (und evtl. noch Jen) klar, dass da bei P und J bereits jetzt schon etwas ist, was über Freundschaft hinaus geht. Sehr schön, das mit anzusehen.

Dawson, Jen und Andie sind in dieser Folge Randfiguren, die die drei Hauptfiguren antreiben, herausfordern, hinterfragen, analysieren. Dabei bekommt man jedoch bzgl. Dawson schon mal einen Vorgeschmack auf Zukünftiges.
Zuletzt geändert von Schnupfen am 02.12.2006, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich mag die Folge eigentlich sehr gerne. Joey und Pacey nähern sich mehr an, wenn auch zuerst auf Zwang, da jeder vom anderen Hilfe benötigt. Die Sache mit dem Tanzkurs-Stipendium finde ich etwas konstruiert, wie kann es sich eine Tanzschule leisten ein Stipendium zu vergeben, und das nur, weil der/die Schülerin an einem Kurs teilnimmt? Naja, das löst sich dann ja später auch in Wohlgefallen auf.

So, abgesehen davon finde ich die Verwicklungen und die ersten Gedanken Dawson's, dass Joey und Pacey etwas miteinander haben könnten, echt witzig gemacht. Vor allem dieses "Bäumchen wechsle sich" beim Tanzen, ein immer sauerer werdender Dawson und dann Joey, die ausrastet als sie Pacey und Jen zusammen sieht. Wobei ich das auch wieder etwas konstruiert finde, Joey neigt in dieser Staffel dazu, sehr empfindlich zu reagieren (siehe "Schmetterlinge im Bauch", als Dawson etwas trinkt). Sie kann es nicht verstehen, dass Menschen einfach nur Sex haben wollen, ohne Gefühle für einander zu haben. Das ist verständlich, sie kennt soetwas nicht, aber den beiden deshalb so eine Szene zu machen... das scheint den beiden wieder einen "kühleren Kopf" geschaffen zu haben und sie beenden ihren "Pakt". Ich finde dieses Abkommen zwischen Pacey und Jen übrigens gar nicht mal so schlimm oder verwerflich, warum auch? Sie wollen Spaß und sind bereit, ihn einander zu geben...

Das letzte Gespräch zwischen Joey und Pacey ist dann wieder sehr schön, und wie pflegte die Tanzlehrerin zu sagen? "Zwischen den beiden herrscht eine sexuelle Spannung" :D
castaways

Beitrag von castaways »

"Tango für Vier"

Für mich eine der besten, der stärksten S3 "first act" Episoden.
Alle Plots werden auf wunderbare Weise vorangetrieben, das erste Mal fällt die Bezeichung "Dreieck". Das vielstrapazierte Triangle wird zumindest einmal verbal geboren.
Wenn man auch das "Stipendium" der Tanzschule als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen mag - es löst sich die ganze Sache auf witzige Weise selbt auf und übrig bleibt ein prickelnder "Vierer" mit
"Wechselschritt ^_^ " und auch der "Sexpakt" löst sich auf gute, nachvollziehbare und auch ethisch sehr hochstehende Art und Weise.
Jacks schwieriger erster Schritt, sein Outing auch zu leben, steht also an: "Dann werde ich nicht mehr nur sagen, dass ich schwul bin, sondern werde es auch wirklich sein..."
Und er hat dabei mit Andie eine kongeniale Schwester. Das erste Mal seit weiß Gott wievielen Episoden benimmt sie sich wieder wie Andie, das so liebenswerte, kluge, vielleicht ein wenig nervende, aber durchaus wieder Zielstrebigkeit und Durchsetzungsfähigkeit vermittelnde blonde Mädchen.

Zu den Highlights selbst:
Der Vorspann, Jens Gesicht beim erneuten "Fehlversuch", Pacey mit nur einem Schuh; das Gespräch Joey - Pacey beim Mathelernen; Paceys fehlgesteuerter Pawlowscher Reflex (es sei bei dieser Szene das im Hintergrund hängende ziemlich "grausliche" blutige Skelett beachtet - ist das vielleicht ein erster sehr deutlicher und radikaler Hinweis auf die Zukunft des Triangles?).
Die Tanzstunden selbst sprühen vor Witz. Ich bezweifle aber stark, dass die Art des Tanzens tatsächlich in der angesprochenen Form entlarvend sein soll. Das erscheint mir nun doch ein wenig weit hergeholt bzw. nur ein dramaturgischer Kniff zu sein.
Es ist sicher richtig, dass zumindest Dawson und Andie die "Treiber" für Jack, Joey und Pacey sind. Jen nimmt hier meines Erachtens nach aber eine Art "Doppelrolle" ein.
Eine ganz subtile Szene erscheint mir die Darstellung von Jacks Erstkontakt mit Ben zu sein, in der er mit nur einem Finger ganz schüchtern und zaghaft sein "Hi" in die Tastatur klopft.
Ganz großartig und richtungsweisend ist aber auch Dawsons und Paceys "letzter Tanz": "P.: Schau sie (Joey) dir nur an, ist sie nicht göttlich...kommt dir nie in den Sinn, dass ihr Weg einen Halt bei mir beinhaltet...
Richtig bemerkt hat Josey die Empfindlichkeit Joeys in S3.
Sie hat natürlich angesichts von Jens und Paceys Kuss schon einigermaßen überreagiert, was ja in Zukunft einer ihrer "herausragenden" Wesenszüge sein wird.
Die abließenden DJ und PJ Dialoge runden die Episode klassisch ab und machen sie meiner Ansicht nach zu einer Zentralfolge von DC.
colinx

Beitrag von colinx »

Nach der grandiosen letzten Folge war es leider klar, dass "Tango für Vier" nicht mithalten kann. Wie castaways schon richtig angemerkt hat, ist diese Folge eine zentrale und sehr wichtige Folge für die 3. Staffel.

Doch was mir bei dieser Folge absolut missfällt ist der konstruirte Weg des Triangles und der konstruirte Weg von Pacey und Joey. Der Tanzkurs bzw. das Stipendium sowie Aussagen wie die von der Tanzlehrerin oder Joeys Verhalten als die Sexbeziehung von Pacey und Jen auffliegt, das alles lässt einen schon erahnen, wie es in der 3. Staffel noch weiter geht und das ist sicherlich nicht das letzte Mal, das die Beziehung von Pacey und Joey derart konstruirt wird.
Des weiteren geht mir jetzt schon das Traingle ordentlich auf die Nerven, sodass ich nicht weiß, wie ich das noch die ganze restliche Staffel durchhalten soll. ;)

Positiv zu erwähnen ist sicherlich die Storyline um Jack, der endlich versucht, sein "schwul sein" auch zu leben, und das wir, wie castaways richtig gesagt hat, unsere Andie wieder zurück haben. Positiv ist auch noch, dass die Sexbeziehung zwischen Pacey und Jen für beendet erklärt wird.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Leute, wir haben jetzt eine Umfrage! Gibts jede Woche zu jeder Episode. Votet doch noch für diese aktuelle Folge nachträglich!


castaways hat geschrieben:Ganz großartig und richtungsweisend ist aber auch Dawsons und Paceys "letzter Tanz": "P.: Schau sie (Joey) dir nur an, ist sie nicht göttlich...kommt dir nie in den Sinn, dass ihr Weg einen Halt bei mir beinhaltet...
Richtungsweisend dabei auch Dawsons besitzergreifende Art, dass er gar nicht auf die Idee kommt, dass es da zwischen den beiden was geben könnte.
Richtig bemerkt hat Josey die Empfindlichkeit Joeys in S3.
Sie hat natürlich angesichts von Jens und Paceys Kuss schon einigermaßen überreagiert, was ja in Zukunft einer ihrer "herausragenden" Wesenszüge sein wird.
Was meint ihr denn, warum sich dieser Wesenszug in S3 / im Jahr Nr. 2 entwickelt?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen

Du hast eine hochinteressante Frage aufgeworfen, die ich mir selbst schon oft gestellt habe: warum bloß entwickelt sich Joey in die genannte Richtung?
Ich denke, ein Lösungsansatz wäre im Übergang von S2 zu S3 zu finden.
Erneut wird sie, was ihren Vater betrifft, extrem verletzt; sie verliert ihren Freund, hat einen hundsmieserablen Job annehmen müssen, damit sie mit Bessie und Alexander auch nur halbwegs über die Runden kommt. Letztlich will sie alles wieder gut machen, sie will Dawson zurück...
Leider wählt sie den falschen Weg. Sie springt quasi über ihren eigenen Schatten, tut etwas für sie völlig Untypisches, etwas, worin sie überhaupt keine Erfahrung mitbringt, was im Endeffekt überhaupt nicht zu ihrem Wesen passt, indem sie Dawson ungeschickt und linkisch Sex anbietet, und sie blitzt gewaltig ab.
Zusätzlich weiß sie ganz genau, dass sie nur mit absoluten schulischen Spitzenleistungen die Chance hätte, ihrem ungeliebten Leben in Capeside irgendwann einmal entfliehen zu können, was eine vielseitig verletzte Seele durchaus aus Selbstschutz erst recht und vermehrt zu überschießenden Reaktionen zwingen könnte.
Wen kann es also letzten Endes wundern, dass sich ihr Wesen gerade in dem sensiblen Übergangsstadium von der Pubertät zur Adoleszenz in diese Richtung entwickelt...
colinx

Beitrag von colinx »

Schnupfen hat geschrieben: Richtungsweisend dabei auch Dawsons besitzergreifende Art, dass er gar nicht auf die Idee kommt, dass es da zwischen den beiden was geben könnte.
Ich glaube das Problem darin liegt in Dawsons Ansicht der "heilen Welt". Er könnte sich nunmal niemals vorstellen, oder könnte es niemals in Betracht ziehen, das sein bester Freund sich in seine große Liebe verliebt. Denn es ist klar ersichtlich, dass Dawson noch immer an Joey hängt, das sieht mit Sicherheit auch Pacey so. Da kommt halt wieder die Diskussion auf, ob es von Pacey "ok" war oder nicht.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich habe bei der Folge nur gelacht. Ich fand sie ganz witzig. Am Anfang fand ich die Sache mit Jen und Pacey in Dawsons Bett lustig. " Die Leiter zum Fenster ist eine Einladung zur Sünde" ^_^ Die liebe Grams ( wobei ich es schon schräg finde, dass die beiden es in Dawsons Bett treiben müssen? Wie würdet ihr es finden, wenn euer bester Freund Sex in eurem Bett hätte? :down: )
Dann fand ich es sehr lustig als Dawson meinte: "Hast du nicht etwas vergessen...du hast nur einen Schuh an" ^_^ So was musste ja kommen. Oder wo Joey und Pacey lernen und Pacey dabei an etwas ganz anderes denkt. Joey: " Ich habe dir Kekse angeboten..." ^_^ Die ganze Tanzerei fand ich auch sehr humorvoll. Tanzlehrerin: " Eure sexuelle Spannung reicht für ein ganzes Rockkonzert" :up: ^_^

Ich muss sagen, dass diese Folge einer der lustigsten DCfolgen überhaupt ist. Ich glaube, dass der Autor dieser Folge auch beim Finale mitgeschrieben hat oder irre ich mich da?
Die Entwicklung um Jack war auch passend und auch nachvollziebar. Denn endlich kommt er auf die nächste Ebene...es dauert zwar noch, bis er den ersten Kuss wagt...aber er entwickelt sich weiter in Sachen Liebe und schwul sein! :up:

Und mir stellt sich da die gleiche Frage wie Jen:
Can I ask you something, Pacey? What is it about her?

Pacey: What?

Jen: She's obviously got something that makes boys in emotional turmoil just

flock to her.

Pacey: Come again?

Jen: Come on, Dawson's the same way. Whatever small problem got to him, he

went straight to Joey.
Das was sie da andeutet, hat wirklich Hand und Fuss und mich wundert das auch. Warum zieht Joey alle männlichen Capsider an wie das Licht die Motten?...was hat sie so anziehendes an sich? Und ich finde Dawsons gesamte Joeybessenheit unreif. Er himmelt sie immer noch an und das die gesamte Highschoolzeit.
Mit diesem Satement trifft Pacey so ziemlich den Nagel auf den Kopf: "Schau sie (Joey) dir nur an, ist sie nicht göttlich...kommt dir nie in den Sinn, dass ihr Weg einen Halt bei mir beinhaltet..." Dawson ist mir ab S3 zu Joey fixiert...mal ehrlich, kann so etwas noch gesund sein? Und die Idee, dass Jen Paceys Gespielin ist, auf die kommt er nicht mal. Er sieht immer nur Joey und er ist bei weitem nicht über sie hinweg...das passiert es langsam und qualvoll in S4...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:Ich muss sagen, dass diese Folge einer der lustigsten DCfolgen überhaupt ist. Ich glaube, dass der Autor dieser Folge auch beim Finale mitgeschrieben hat oder irre ich mich da?
Die Folge wurde laut mfb von Gina Fattore geschrieben, die nicht am Finale mitgeschrieben hat.
Wie kommst du darauf?
Und ich finde Dawsons gesamte Joeybessenheit unreif. Er himmelt sie immer noch an und das die gesamte Highschoolzeit.
Mit diesem Satement trifft Pacey so ziemlich den Nagel auf den Kopf: "Schau sie (Joey) dir nur an, ist sie nicht göttlich...kommt dir nie in den Sinn, dass ihr Weg einen Halt bei mir beinhaltet..." Dawson ist mir ab S3 zu Joey fixiert...mal ehrlich, kann so etwas noch gesund sein? Und die Idee, dass Jen Paceys Gespielin ist, auf die kommt er nicht mal. Er sieht immer nur Joey und er ist bei weitem nicht über sie hinweg...das passiert es langsam und qualvoll in S4...
Finde es fraglich, ob dies jemals geschieht... :roll: ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
colinx

Beitrag von colinx »

Nyah hat geschrieben:Er himmelt sie immer noch an und das die gesamte Highschoolzeit.
Wenn du damit die Zeit von der ersten bis zu vierten Staffel meinst, dann ist deine Aussage schlichtweg falsch. Immerhin war es Joey in der ersten Staffel, die Dawson angehimmelt hat. In der 2. Staffel führten beide 2 Beziehungen mit einer Pause, von einer extremen Fixiertheit kann ich jedoch nichts sehen. In der 3. Staffel tritt die Fixiertheit dann bis zu diesem Zeitpunkt auf, wo er ihr am Ende den "Segen" für den Segelturn gibt. In der 4. Staffel ist Dawson wahnsinnig älter geworden, und "lebt" mit der Beziehung von Pacey und Joey.

Also erklär du mir mal, wo du abgesehen von Staffel 3 eine Fixiertheit erkennen kannst? Interessant wäre es natürlich noch zu klären, wie es überhaupt zu so einer Fixiertheit in Staffel 3 kommen kann...
Nyah

Beitrag von Nyah »

Schnupfen hat geschrieben: Die Folge wurde laut mfb von Gina Fattore geschrieben, die nicht am Finale mitgeschrieben hat.
Wie kommst du darauf?
Ich glaube, dass es mal beim Finale wo die Autoren sprechen erwähnt wurde. Leider hab ich die DVDbox von S6 nicht zur Hand. Aber ich schaue noch mal nach...kann mich aber auch irren...oder vielleicht war der Ressigeur der Selbe? Ich hör mir das Finale noch mal an mit den Autorenkommentar und sage euch dann bescheid!
Finde es fraglich, ob dies jemals geschieht... :roll: ;)
Doch ich glaube schon, dass Dawson Joey, als diese mit Pacey aus seinem Leben segelt, loslässt. Sehr gut sieht man in den ersten Folgen von S4 wie sehr er darunter leidet. Er hat ja seinen besten Freund, seine erste große Liebe und seine beste Freundin verloren. Und Gretchen hilft ihm dabei. So ab der Mitte schaffen es DJ ja wieder Freunde zu werden. Was der Kuss in der finalen Folge von S4 sollte, habe ich nie verstanden...das war wohl eher so ein Zuckerl für alle DJler, denke ich mal. Aber ich denke schon, dass Dawson Joey ab S3 Finale langsam überwindet bzw. es versucht.
colinx hat geschrieben: Wenn du damit die Zeit von der ersten bis zu vierten Staffel meinst, dann ist deine Aussage schlichtweg falsch. Immerhin war es Joey in der ersten Staffel, die Dawson angehimmelt hat. In der 2. Staffel führten beide 2 Beziehungen mit einer Pause, von einer extremen Fixiertheit kann ich jedoch nichts sehen. In der 3. Staffel tritt die Fixiertheit dann bis zu diesem Zeitpunkt auf, wo er ihr am Ende den "Segen" für den Segelturn gibt. In der 4. Staffel ist Dawson wahnsinnig älter geworden, und "lebt" mit der Beziehung von Pacey und Joey.
Also in der S1, würde ich schon sagen, dass Dawson ab der Folge " Pretty Woman" ein Licht aufgeht was Joey angeht. Sicher ist er dort schon auf sie fixiert. Wenn er es nicht gewesen wäre, hätte er Joey nach Paris gehen lassen. Aber das konnte er eben nicht. Und auf seine beste Freundin war er von Anfang an fixiert, ohne Gefühle, aber sie war ihm immer schon wichtig. Deswegen ist er in einer Folge ja so enttäuscht, dass sie ihn anlügt, wegen Gale. Und in S2 sind einfach beide noch zu unreif um eine Beziehung führen zu können. Aber Dawsons Joeybessenheit sieht man ganz eindeutig, daran wo er einen ganzen Film über sie dreht. Oder wie würdest du das nennen? Und seine ganzen Versuche sie wieder zurück zu gewinnen.
Also erklär du mir mal, wo du abgesehen von Staffel 3 eine Fixiertheit erkennen kannst? Interessant wäre es natürlich noch zu klären, wie es überhaupt zu so einer Fixiertheit in Staffel 3 kommen kann...
Und am Ende wo Joey ihn einfach so stehen lässt, war es schon ein Schlag ins Gesicht für ihn. Am Anfang von S3 wendet er sich von Joey ab und macht mit Eve rum, aber sein Herz hängt immer noch an Joey oder wieso bittet er Pacey, dass Pacey ein Auge auf sie hat. Das macht kein Ex für eine, an der ihm nichts mehr liegt und die ihn eiskalt abserviert hat. Denn indirekt hat Dawson durch Pacey immer noch ein Auge auf Joey...und bei " Tango für 4" sieht man ganz eindeutig, wie sehr Dawson auf Joey fixiert ist. Es gibt zig Frauen in Capeside mit denen Pacey etwas haben könnte. Dawson kommt weder Andie ( was ihm Bereich des Möglichen wäre. Ein Paar feiert Wiedervereinigung) noch Jen in den Sinn.
castaways

Beitrag von castaways »

Na, hallo!
Das ist ja eine interessante Debatte!
Ich möchte nicht zu den einzelnen Aussagen Stellung nehmen, sondern versuchen, das Thema aus der ganzen Entwicklungsgeschichte heraus anzugehen.
Sehen wir uns einmal Dawsons diverse Rollen in Joeys Leben an, dann wird vielleicht Einiges transparenter:
Kindheit: "Sandkastenfreundschaft, Spielgefährte...
Dawson war vielleicht als damaliges Einzelkind von seinen Eltern aus zu dieser Freundschaft animiert worden.( siehe Videos aus "Das große Spiel")
Dann sind sie Schulfreunde.
Joey ist 13; die Mutter stirbt, der Vater wird zum ersten Mal inhaftiert und lässt die Töchter auf sich alleine gestellt zurück.
Dawson findet sich ab nun in einer Bruder - im weitesten Sinne sogar Vaterrolle wieder. (Man denke an das oftmalige "komm!"; also an den leichten Autoritätston, den Dawson Joey gegenüber oftmals anschlägt)
Sie werden 15; Joeys verliebt sich heimlich bis über beide Ohren in ihn; sie hat aber Angst vor der neuen Rolle, die Dawson spielen sollte; alles auf einmal kann er ja wirklich nicht sein.
Und es passiert doch...
Dawson geht ein Licht auf!
Ab nun spielt er eine zusätzliche Rolle; das schafft er nicht, und spätestens zu diesem Zeitpunkt wird die Erwartungshaltung beider ineinander unerträglich.
Es ist IMO nicht Fixiertheit, sondern es sind einfach überhöhte Erwartungen, emotionale Forderungen, denen niemand, aber auch wirklich niemand der beiden gerecht werden kann.
Letztlich sehen das beide unausgesprochen ein, Joey geht zu Pacey und Dawson gibt sie frei.
Die Reunionsversuche in S5 und S6 möchte ich hier im Moment nicht analysieren; die stehen IMO auf einem Blatt Papier...

Aber - wozu poste ich das eigentlich?
Im "Griff nach den Sternen" habe ich genau das im umfangreichen Kapitel "versprochen..." aufgearbeitet! :D ;)
Isabel

Beitrag von Isabel »

"Tango für Vier" gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsepisoden. Das Abkommen von Jen und Pacey finde ich schwachsinnig und diente wahrscheinlich nur dazu,dass wirklich Jeder schonmal ansatzweise was mit dem Anderen hatte. Also ich fands schon unnötig. Wenn man da wenigstens noch eine gute Sache draus hervorgebracht hätte was Jen angeht. Aber keiner bewegt sich dadurch einen Schritt vorwärts,Pacey macht vielleicht sogar Rückschritte. Und am Ende sieht das ganze natürlich Joey,die überreagiert. Sofort weiß man,worauf alles hinauslaufen wird,weil Joey niemals so überreagiert hätte,wenn ihr Pacey egal wäre. Was Jen treibt interessiert sie doch meistens sowieso nicht. Die Joey in S1 hätte vermutlich sogar noch einen guten Spruch abgelassen ;)

Einzig und allein Dawsons Situation finde ich interessant. Zum ersten Mal kommt sowas wie Misstrauen gegenüber seinen besten Freunden auf. Das es so leicht passieren würde,hätte ich nicht gedacht,wo Dawson doch ein ewiger Optimist ist,was seine kleine Welt angeht. Vielleicht ist das aber auch der Grund,weswegen er in der Folge,wo Pacey und Joey auffliegen,im Grunde schon selber Bescheid weiß.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heike »

So das ist jetzt eine Premiere für mich! Ist das erste Mal das ich mal meinen Senf zu einer Folge abgebe!

Also ich finde, das es nicht einer der besten Folgen ist, aber ich find sie ganz witzig!
Z.B. die Szene wo Joey etwas leicht am ausrasten ist als sie Pacey und Jen in der Garderobe sieht, schon ganz witzig!
Und die ersten Tanzversuche von Joey und Pacey find ich auch ganz nett!
Aber schon die erste Szene zwischen Jen und Pacey ist ziemlich witzig!
Als sie bei Dawson im Bett liegen!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.09 Tango für vier

Beitrag von ForVanAngel »

Na Kinners, „no sexual tension“, das beruhigt mich. Jen u. Pacey ist ein reiner Füller – da es derzeit einfach keine Paare gibt. Einfach nur sinnlos LOL, wie Pacey von Dawson erwischt wird – immerhin ist er in dessen Zimmer – einfach witzig! ^_^ Die Geschichte ist einfach nur blöd-witzig, Dawson findet ein geheimnisvolles Kondom. :D

Absolut coole Idee, wie Dawson’s Reportage über Jack wieder aufgegriffen wird – er kriegt Briefe, nicht nur erfreuliche, aber ein gewisser Ben Street wäre ein Gesprächspartner. Hoffe den gibt’s wirklich – weiß nicht ob es zur Jahrhundertwende schon so dumme Internet-Bullies gab… Doch, diesen Ben gibt es, aber Jack ist noch nicht bereit. Schönes Gespräch mit Andie, fand seine Angst verständlich und glaubwürdig.

Interessant, Pacey ist wie zu Serienbeginn wieder der schlechte Schüler, könnte sitzenbleiben, sein Lehrer vermutet es könne an seiner Familie als auch Freundin liegen. Ich erwarte nicht Pacey/Andie zurück (weil es derzeit nicht ganz passt), aber eine Annäherung wäre schön. Hatte fast vergessen, dass er sich an Joey wenden kann. Hm, Mathe-Nachhilfe für Tanzstunden mit Joey? Okay! Was aber niemand wissen darf. Völlig offensichtlich natürlich: Dawson denkt jetzt, Joey hätte mit Dawson. :tounge: Egal, so viel Spaß muss sein. Noch sinnloser wird das Ganze, als Dawson mit Jen darüber redet – weil sie das völlig falsch versteht – und jetzt auch was glaubt. Alter, ich schau schon gerade Dawson’s Creek, oder? Ja, ich schaue natürlich DC, alles halb so wild. Übrigens schöne Musik beim Walzer-Kurs (sehr sampling-freundlich für Hip Hop ;) ). Okay, es war echt saukomisch, wie Dawson u. Jen unfreiwillig beim Tanzkurs mitmachen müssen. ^_^ Witzig, wie die Tanzlehrerin die Paare aufgrund ihres Tanzkönnens analysiert. Danach war der Tanzverein nett, aber nicht mehr.

Dann erwischen Dawson u. Joey die beiden. Joey’s perfekt passender Kommentar: „You guys are so stupid. You’ll both get hurt by this.“ Gott sei Dank sehen das beide dann auch ein.


Fazit: Stimmung war gut, sogar fast zu gut! Okay, aber nimmt man das beiseite, hat man leider nur eine solide Folge, die „Dawson u. Jen denken Pacey mit Joey“ Geschichte war sicher ganz amüsant, aber letztendlich zu nett. Und Andie mit Jack auf Datejagd war soweit okay. Nette Folge, noch gibt’s keine Konstanz, wie das 2 Staffeln lang der Fall war. 3,5 (4) Punkte.
Jalice

Re: Eure Meinung zu #3.09 Tango für vier

Beitrag von Jalice »

Eine wirklich tolle und unterhaltsame Folge.

Ich beginne mal mit Jack. Er hat sich zwar geoutet, doch das ohne irgendwelchen intimeren Kontakt zu anderen Männern. Ich denke diese Situation ansich ist schon sehr ungewöhnlich. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man sich zuerst outet und erst danach in Kontakt mit dem gleichen Geschlecht kommt. Dass Jack nun den Mut nicht hat, weiter zu gehen, finde ich gut nachvollziehbar. Schade eigentlich, ich hätte an dieser Stelle gerne einen Weiterentwicklung seitens Jack gesehen. Wobei ich sagen muss, Jack kommt in dieser Beziehung sowieso viel zu kurz. Auch in den darauffolgenden Staffeln.

Jen und Pacey und ihr Techtelmechtel... Nunja, die Szene in Dawsons Zimmer war wohl sehr unterhaltsam, aber erstmal ziemlich Sinnfrei. Wenn man aber in der Folge weitergeht, ergibt das ganze mehr Sinn. Es soll uns einen Vorgeschmack auf Dawson/Joey/Pacey geben.

Somit springe ich rüber zu Joey und Pacey. Das mit der Nachhilfe war abzusehen. Pacey braucht immer Nachhilfe, um sich einem Mädchen/Frau anzunähern. :D Die Gegenleistung war natürlich der Hammer. Die Zicken am tanzen. Und spätestens hier wird uns bewusst, da läuft doch was. Die Beschreibung der Tanzlehrerin war super. Dawsons Blick spricht Bände. Doch kann man nachdem Joey und Pacey sich verhement gegen die Anschuldigung wehren, wieder zum Entschluss kommen, dass da doch nichts läuft. Dawson zumindest kauft ihnen das ab. Doch warum wird er nicht misstrauisch, als sich Joey so über Pacey und Jen aufregt? Toll war Jens Satz "Nein Pacey, zwischen uns läuft rein gar nichts..."! Das war so treffend. Und ich bin froh, dass wir das Techtelmechtel nun hinter uns lassen können. Und ich freue mich auf die Weiterentwicklung von J&P!

Insgesamt 4 Punkte. :up:
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“