Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Moderator: Freckles*

Wieviele Sterne gibst du dieser Folge?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
0
Keine Stimmen
4 Sterne
1
8%
5 Sterne
12
92%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

colinx

Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Beitrag von colinx »

Diese Woche geht es weiter mit der Folge "Gebrochene Herzen". Was hat euch an der Folge gefallen, und was weniger gut?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zur Review von MFB >>

Viel Spaß beim Diskutieren!


-------------------------

Objektiv betrachtet eine ganz starke Episode: Innovativ im Aufbau und sehr emotional bzw. unglaublich wichtig für die weitere Entwicklung Dawsons Creeks in der 4. Staffel.

Doch wie schon im letzten Thread geschrieben, kann ich als bekennender DJ Sympathisant unmöglich objektiv betrachten. Der Originalepisodentitel "the Longest Day" trifft wohl am besten auf das "Leiden" eines DJer zu, wenn er/sie diese Folge sieht. Manchmal glaube ich sogar in meiner paranoiden Art, dass die Autoren diese Folge absichtlich SO gestaltet haben. Mit SO meine ich vor allem den (innovativen) Aufbau der Folge. Dem Zuschauer ist schon am Anfang klar, als die Clique auf dem Steg versammelt ist und PJ im Schuppen herumschmusen, auf was es hinausläuft. Trotzdem wird alles immer und immer wieder in leicht veränderbarer Form wiederholt, bis schlussendlich am Ende der riesengroße Ausbruch kommt, der Krach des "Love Triangles". Diese Bilder werde ich wohl nie vergessen: Dawson auf der Veranda stehend, hintergangen von den wohl zwei wichtigsten Menschen in seinem Leben. Doch ihm war wohl schon länger klar, dass zwischen Pacey und Joey was läuft, und die Tatsache, dass alle seine anderen Freunde auch von PJ bescheid wussten, macht die ganze Sache verständlicherweise nur noch schlimmer für Dawson. Er fühlt sich allein und verlassen, von allen.
Zum Schluss folgt dann Dawsons "berühmtes" Ultimatum, wobei ich hier garnicht darüber richten und urteilen möchte. Fakt ist, ich möchte nicht wissen, wie man sich in solch einer Situation fühlt, und er möchte eben versuchen, den wichtigsten Menschen in seinem Leben "an sich zu binden". Joey dachte natürlich auch sehr, zu naiv, indem sie hoffte, ihre Freundschaft zu Dawson würde durch die Beziehung PJ nicht zerstört werden.

Da die Folge derart komplex ist, folgt weiteres von mir etwas später. ;)
Zuletzt geändert von colinx am 17.02.2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Beitrag von Schnupfen »

Was für eine Folge. Eine der emotionalsten, "katastrophalsten" und besten Episoden der gesamten Serie.

Die "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Technik, die eigentlich gar keine solche ist, passt hervorragend und macht die Folge zu einem Meisterwerk des Fernsehens (und einer meisterhaften Qual der DJler, jaja! :D). Nach und nach wird die Story komplettiert, sie wird detailierter, klarer und v.a. mit jedem Neubeginn bitterer - für alle Beteiligten. Am Ende geht es allen - mit Ausahme Jacks, der mal wieder Randfigur und auch höchstens zwei Mal zu sehen ist - miserabel.

Auch ist die Folge voll von Subtexten, viel mehr als die meisten der 3. Staffel. Das beginnt schon mit einem der ersten Sätze Dawsons: "Jetzt hätte es bald eine Katastrophe" gegeben. Und dann natürlich der Film, und das gleich doppelt: Der Inhalt gleicht dem Love Triangle ("Auch wenn wir gebrochen haben, ist sie noch meine Freundin!"), zudem ist es der Film des ersten Dates von DJ ("Wir haben ihn nicht zu Ende gesehen."). Auch Dawsons Rat an Will bzgl. der Ausführung des ersten Dates ist tief zu deuten. Dann gibts da noch die True Love, die genau dann fertig wird, als es PJ gibt, von der allerdings unklar ist, ob sie fahrtüchtig ist. Die Deutung von Wills Unterweldgeschichte war mir anfangs nicht ganz klar, nun gehe ich aber davon aus, dass ihr "...und er hatte nicht als Luft in der Hand." auf PA hindeuten soll.


PJs Hin und Her - "Wir sagen es ihm", "Nein, tun wir nicht", "Ich tue es", "Nein, ich", etc. - erinnert etwas an Paceys und Tamaras Hin und Her in S1. Ist aber bei einer entscheidungsunfreudigen, ängstlichen und fixierten Person wie Joey vollkommen logisch. Und eben schmerzlich für Pacey.
Auch Dawsons Reaktion ist vollkommen typisch, auch wenn er mit dem Vor-die-Wahl-Stellen Joeys natürlich etwas überreagiert bzw. die Sache falsch betrachtet. Geschockt bin ich jedes Mal davon, wie er nach dem Outing auf Pacey reagiert. Während er Joey in der Filmpause noch relativ normal behandelt, geht er auf Pacey total los. So wie er es oft tut, wenn er wütend und verzweifelt ist, bzw. auch dann, wenn Pacey so wird, wie er ist/sein will bzw. wie es nicht in sein Bild der Welt passt. Er wird beleidigend und wirkt, als sehe er hochmütig auf ihn herab. Genau diese Szenen lassen dann ***Glory*** an dieser besten Freundschaft zweifeln, nicht? ;-)

Auch Jens Figur handelt absolut typisch. Sie war von Anfang an Entdecker und Mitwisser, dann auhc Ratgeber. Nimmt dabei in ihrer Reifen Art ihr Grenzen jedoch war und handelt nur innerhalb derer. Und auch, wenn sie und vielleicht viele Zuschauer das anders sehen, verlässt sie doch diese Grenzen auhc nicht (bzw. kehrt ganz schnell wieder in sie zurück), als Dawson aufgrund ihrer Falschannahme die Wahrheit herausfindet.
Henrys Verhalten überrascht immer noch, ich finde es nicht sehr schlüssig. Wer handelt denn so unsensibel? Oder lauert dort einfach nur wieder ein weiteres Problem (Jens abweisendes Verhalten zu Beginn, ihre Fixiertheit auf die Freunde, Unverständnis seinerseits für Jen)?

Die PJ-Beziehung haut nach Andies Erkenntnis, dass sie immer noch Pacey will, natürlich noch mehr in eine Kerbe. Und so tun sie und auch Will einem ebenfalls furchtbar leid. Ob Andie tatsächlich noch in Pacey verliebt ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es einfach nur ein logischer, wichtiger Schritt für sie, zu realisieren, dass jeder Zukünftiger anders als ihre erste Liebe sein wird. Was meint ihr?


Tja, was für eine Folge. Ich weiß noch, wie ich bald ne halbe Stunde lang nachdem ich sie im TV gesehen hatte, noch wie angewurzelt dasaß und nicht mehr aus diesem Feeling rauskam. Und auch heute gings mir ähnlich. :up: Erstmals in S3, glaube ich: 5 Sterne.



colinx hat geschrieben:und die Tatsache, dass alle seine anderen Freunde auch von PJ bescheid wussten, macht die ganze Sache verständlicherweise nur noch schlimmer für Dawson.
Was? ALLE seiner anderen Freunden?!
Er fühlt sich allein und verlassen, von allen.
Zum Glück merkt er ja noch, dass dem nicht so ist. Aber Jen tat mir schon etwas Leid. Sie ist für ihn da - doch er denkt, er sei allein. Aber Dawson vergisst ja eh öfters, dass es noch andere Menschen gibt... ;-)
Zum Schluss folgt dann Dawsons "berühmtes" Ultimatum, wobei ich hier garnicht darüber richten und urteilen möchte. Fakt ist, ich möchte nicht wissen, wie man sich in solch einer Situation fühlt, und er möchte eben versuchen, den wichtigsten Menschen in seinem Leben "an sich zu binden".
Da hast du sicher Recht. Und er ist eben erst 18 (?) - ein Teenie, und unreif.
Joey dachte natürlich auch sehr, zu naiv, indem sie hoffte, ihre Freundschaft zu Dawson würde durch die Beziehung PJ nicht zerstört werden.
...was ich auch hier mit dem Alter der Beteiligten begründen würde. Denn nach dem SF funktioniert es ja (zumindest sollen wir das denken). ;)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Eine wirklich sehr bewegende Folge... Seit dem ersten Kuss war klar dass es irgendwann zur "Klärung" mit Dawson kommen musste. So wie es nun gekommen ist hat es natürlich keiner gewollt...

Der Aufbau der Folge ist wirklich sehr interessant gemacht. So weiß man ziemlich schnell dass Dawson Wind von P&J bekommen hat, doch woher, das wird erst später klar... besonders gut finde ich es dass die "Schlüsselszene", Joey in Dawsons Zimmer, "Die letzte Vorstellung" im Videorekorder, der Film den die beiden bei ihrem ersten Date gesehen haben, der dann auch noch von zwei Freunden im Zwist wegen eines Mädchens handelt... Und dann Dawsons verzweifelter Gesichtsausdruck als Joey fluchtartig das Zimmer verlässt. Er weiß also Bescheid und wird dann auch noch Zeuge wie sein bester Freund und das Mädchen dass er liebt über ihre Beziehung reden und darüber, dass sie es ihm nicht sagen können... Eine sehr eindrucksvolle Szene vor dem Haus der Leerys.

Der Buhmann ist also Jen. In ihrer übervorsorglichen und immer bestens informierten Art hat sie das Geheimnis gelüftet, bevor es passieren sollte. Was meint ihr, wäre die Sache anders ausgegangen wenn einer der beiden, egal ob nun Pacey oder Joey, es ihm gesagt hätten? Und wer der beiden hätte es ihm sagen sollen?
Eine ähnliche Handlung hatten wir ja schon in der 1. Staffel, als Pacey sich nach dr Schneckensuch- Aktion in Joey verguckt zu haben meint. Da gibt Dawson zuerst sein okay, doch dann wird ihm zum ersten Mal klar, dass ihn das vielleicht doch stören könnte...

Kommen wir zu Andie, gerade noch erzählt sie Joey dass sie immernoch nicht über Pacey hinweg ist, da muss sie erfahren, dass die beiden ein Verhältnis haben... bezeichnend da ihre Trauer und ihr "Er ist ihre erste große Liebe"...

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass Joey Pacey am Ende im Stich lässt. Sie haben beide gewusst dass es zum Eklat mit Dawson kommen könnte, auch Joey ist das Risiko eingegangen, und jetzt wendet sie sich von Pacey ab... Wie Dawson schon gesagt hat, Pacey steht nun ganz allein da, ohne Freundin und ohne Freund... Bei der finalen Szene vor der True Love muss ich jedes Mal ein paar Tränchen verdrücken. Die P/J-Beziehung ist zumindest in ihrer Anfangsphase in der 3. Staffel verglichen mit der von D/J in der 2. wirklich dramatischer und eindrucksvoller IMO. Das machen vor allem die starken Folgen beginnend bei der letzten aus...
colinx

Re: [DCM] Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Beitrag von colinx »

Schnupfen hat geschrieben: Was? ALLE seiner anderen Freunden?!
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass Dawson glaubt und denkt, alle wussten von der Beziehung, nur er nicht. Quasi so ein "Verschwörungsdenken".

Schnupfens Ansatz bezüglich Dawsons Verhalten Pacey und Joey gegenüber finde ich auch interessant. Es wäre logischer, hätte Dawson gleichermaßen auf Pacey UND Joey verbal eingeschlagen. Doch das konnte er meiner Meinung nach deswegen nicht, weil er im Hinterkopf Angst hatte, auch noch Joey zu verlieren und er daher das "größere Übel" genommen, eher Pacey niedergemacht hat und daher schon bei der Szene vor dem Haus der Leerys mit Pacey abgeschlossen hat. Wobei es ja nicht so ist, dass mit Dawson und Joey nach der Affäre alles in Ordnung ist sondern auch hier beide eine Zeit brauchen, um das wirklich zu verarbeiten.
Josey* hat geschrieben:Die P/J-Beziehung ist zumindest in ihrer Anfangsphase in der 3. Staffel verglichen mit der von D/J in der 2. wirklich dramatischer und eindrucksvoller IMO. Das machen vor allem die starken Folgen beginnend bei der letzten aus...
Wie du schon sagtest, ist das wohl Geschmacksache. Wobei ich dir aber zustimmen kann ist, dass in den letzten und folgenden Episoden mehr Dramatik steckt. Das heiße ich allerdings nur bedingt gut, da diese Dramatik ja vor allem auf dem "niederreißen von Freundschaften und Beziehungen" baut und teilweise auch stark übertrieben ist (Yacht-Wettkampf um Joey).
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Beitrag von Schnupfen »

colinx hat geschrieben:...und er daher das "größere Übel" genommen, eher Pacey niedergemacht hat und daher schon bei der Szene vor dem Haus der Leerys mit Pacey abgeschlossen hat.
Ja, das hast du gut gesagt. Er scheint sich in dem Moment zu entschließen, Pacey fallen zu lassen, vielleicht auch aus Selbstschutz.
Wobei es ja nicht so ist, dass mit Dawson und Joey nach der Affäre alles in Ordnung ist sondern auch hier beide eine Zeit brauchen, um das wirklich zu verarbeiten.
"Affäre" - aha, da merkt man deine Grundposition... ;) :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
colinx

Re: [DCM] Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Beitrag von colinx »

Schnupfen hat geschrieben:"Affäre" - aha, da merkt man deine Grundposition... ;) :D
Nene, da hast du mich schon wieder falsch verstanden, oder ich habe mich wieder "falsch" ausgedrückt. :D
Mit Affäre meinte ich nicht den allgemein gebräuchlichen Ausdruck für eine Liebesaffäre sondern eher die "Sache", oder den "Vorgang", das was "passierte". So objektiv kann ich schon sein, als dass ich die Beziehung von PJ nicht als Liebesaffäre abstempel. ;)
castaways

Beitrag von castaways »

Ach du meine Güte! Ihr habt Euch ja schon derartig ausführlich "ergossen", dass man ja fast keine Stellungnahme mehr abgeben kann. ^_^

Trotzdem - wie colinx und schnupfen bereits völlig richtig bemerkt haben - der kolossale Leidensweg aller DJ ler erreicht in dieser - ebenso kolossalen - Episode ohne Zweifel einen Höhepunkt.
Ich möchte aber versuchen, völlig objektiv zu bleiben und mich einfach nur auf die Fakten konzentrieren.
Technisch und dramaturgisch ist diese Folge mit Sicherheit eine Meisterleistung, wobei nicht nur die sukzessive Verdichtung des Handlungsstranges bemerkenswert ist, sondern ganz genial immer eine andere Person als Beobachtende(r) im Mittelpunkt steht.
Ebenso genial erscheint die Tatsache, dass die ersten beiden Plots das ganze Geschehen zeigen, die beiden Letzten sich jedoch der extremen Spannung und Emotionalität wegen stark verkürzen und nur noch die zentralen Elemente thematisieren.

Wir befinden uns also im Moment haargenau in der Mitte, im absoluten Zentrum von DC, und die Handlung kippt...
Und das ist für mich auch genau der Zeitpunkt, zu dem sich die ganze Serie massiv verändert.
Ist S4, die ich absolut schätze, im weitesten Sinne ein inhaltlich- thematischer Übergang, so geht S5 und S6, die ich ganz im Gegensatz zu vielen von Euch genauso hoch einschätze, dann andere Wege - weg von Capeside, hinein in ein anderes Leben.

Mit "gebrochene Herzen" und den darauf folgenden Episoden verabschiedet sich das bisherige DC, mit der kaputten PD Freudschaft verabschiedet sich im weitesten Sinne auch die Jugend - und erneut wird alles anders...
Eine kurze Anmerkung zum Alter der Protagonisten: Sie sind maximal 17 Jahre alt und nicht 18!

Nähere Details zu einem späteren Zeitpunkt; die Woche ist ja noch lange...
Josey*

Beitrag von Josey* »

castaways hat geschrieben: Mit "gebrochene Herzen" und den darauf folgenden Episoden verabschiedet sich das bisherige DC, mit der kaputten PD Freudschaft verabschiedet sich im weitesten Sinne auch die Jugend - und erneut wird alles anders...
Mal wieder toll ausgedrückt castaways, da bekomme ich richtige Gänsehaut... es gab auch mal einen Trailer und ein Poster mit Dawson, Joey und Pacey mit "her choice changed everything", den fand ich auch richtig beendruckend. Dabei fällt mir mal wieder auf wie gerne ich in Amerika leben würde und die richtige DC- Manie damals mitbekommen hätte...

Nochmal zu Will's Orpheus&Eurydike, ich habe mich auch oft gefragt was er damit sagen will, ich denke du hast Recht schnupfen, dass er damit auf die P/A Beziehung hinweisen will. Aber meinst du er hat mibekommen, dass Andie noch etwas für Pacey empfindet? Auf jeden Fall eine tolle Metapher...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: [DCM] Eure Meinung zu #3.20 Gebrochene Herzen

Beitrag von Schnupfen »

colinx hat geschrieben:Nene, da hast du mich schon wieder falsch verstanden, oder ich habe mich wieder "falsch" ausgedrückt. :D
:D
Weiß auch nicht, was das mit uns ist... ;-)


castaways hat geschrieben:Technisch und dramaturgisch ist diese Folge mit Sicherheit eine Meisterleistung, wobei nicht nur die sukzessive Verdichtung des Handlungsstranges bemerkenswert ist, sondern ganz genial immer eine andere Person als Beobachtende(r) im Mittelpunkt steht.
Wer ist das wann? Kann man das wirklich so genau sagen?


Josey* hat geschrieben:Nochmal zu Will's Orpheus&Eurydike, ich habe mich auch oft gefragt was er damit sagen will, ich denke du hast Recht schnupfen, dass er damit auf die P/A Beziehung hinweisen will. Aber meinst du er hat mibekommen, dass Andie noch etwas für Pacey empfindet? Auf jeden Fall eine tolle Metapher...
Wir haben zumindest keine Szene gesehen, in dem ihm hätte etwas auffallen können. Daher bezweifle ich das und denke, dass die Autoren einfach für eine solche Parallele sorgen wollten. Finde sie deswegen eben auch nicht 100prozentig passend.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich muss euch zustimmen: Wahnsinns Folge! Ich hab die zum ersten Mal in England gesehen, bei der Erstausstrahlung und ich war damals schon schwer beeindruckt. Mich hat damals der Perspektivenwechsel an "Lola rennt" erinnert. Ich fand am besten Jens Perspektive, weil sie ja eigentlich nicht in das Dreieck passt, aber da sie Dawson es gesagt hat und meinte " Sie wollte ihn beschützen", das fand ich stark, oder auch das bewegende Gespräch mit Joey, wo mir das erste Mal klar wurde, dass die beiden sich füreinander zu gute Freundinnen entwickelt haben ( nach dem schwierigen Start in S1)

Und leider hatte Doug recht. Pacey wird allein da stehen. Ohne besten Freund, ohne Joey, ohne Andie. Das ist hart, obwohl er Courage hatte und Dawson von sich aus reinen Wein eingeschenkt hat. Pacey wusste ja nicht, dass Dawson es schon von Jen erfahren hatte. Joey sagte einfach nix. IMO hat Andie überreagiert. Ich meine, sie hatte ja auch schon was am laufen mit Will und Pacey hat ihr sein Okay gegeben, warum macht sie dann umgekehrt ein Drama drauß? Ich denke mal, das ist was typisch weibliches. Bandelt mit einem anderen an und hält sich noch die erste große Liebe warm. :roll:
Joey entscheidet sich auch anfänglich für die erste große Liebe und lässt Pacey stehen. Und Andie lässt Will stehen, aber dieser folgt ihr...

Dass Dawson sich noch so einen Film ansieht, wo es um ein Dreieck geht bzw. der ihn an sein erstes Date mit Joey erinnert, während diese mit seinen besten Freund rummacht, finde ich masochistisch. Ich meine, warum sieht er sich das noch im TV an, wenn es schon in seinem wahren Leben stattfindet? Das würde ich nicht machen. Ich hätte mich mit Jen ausgesprochen.



Wie findet ihr eigentlich den Song von Dido bei der deutschen Version? Ich finde der passt besser, als im Orginal. Ich werde später noch mit euch weiterdiskutieren. Freu mich schon!
Zuletzt geändert von Nyah am 08.05.2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nyah hat geschrieben:oder auch das bewegende Gespräch mit Joey, wo mir das erste Mal klar wurde, dass die beiden sich füreinander zu gute Freundinnen entwickelt haben ( nach dem schwierigen Start in S1)
Na, mit Freundschaftbekundungen bei den zwei bin ich immer vorsichtig. So ne richtige Freundschaft sehe ich, wenn, erst noch später. Aber Joey nutzt Jen gerne als Ratgeberin, das stimmt. Und Jen ist eh für jeden da.
IMO hat Andie überreagiert. Ich meine, sie hatte ja auch schon was am laufen mit Will und Pacey hat ihr sein Okay gegeben, warum macht sie dann umgekehrt ein Drama drauß? Ich denke mal, das ist was typisch weibliches. Bandelt mit einem anderen an und hält sich noch die erste große Liebe warm. :roll:
Naja, wirklich warm gehalten hat sie (noch) nichts zu diesem Zeitpunkt. Wer weiß, was sie vorhatte.
Ich denke, sie hätte nciht ganz so reagiert, wenn ihr nicht kurz zuvor klar geworden wäre, was sie noch für P empfindet.
Und Andie lässt Will stehen, aber dieser folgt ihr...
Da gefiel mir Will übrigens richtig gut. Denn er war hin und hergerissen zwischen P und A, wollte auch für P da sein. Und dieser schickt ihn ja zu A.
Da fiel mir auf, dass P in der gesamten Serie außer D und Jack (wovon man aber irgendwie nur in S2 und später in der WG was sieht) keine männlcihen Freunde hat - trotz seiner kumpelhaften Wesens. Find ich interessant.
Der von euch angesprochene Vergleich PJ & Orpheus&Eurydike trifft für mich nicht zu. Denn das würde bedeuten, dass PJ nicht zusammen kommen, wegen äußere Umstände, aber beim S3 Finale kommen sie trotz wideren Umstände zusammen, ist nur so ein Gedanke von mir.
Wir haben den nicht auf PJ, sondern auf PA bezogen.
Wie findet ihr eigentlich den Song von Dido bei der deutschen Version? Ich finde der passt besser, als im Orginal. Ich werde später noch mit euch weiterdiskutieren. Freu mich schon!
Weiß grad nicht, wie der Song in der englsichen Version ist. Aber "Thank you" ist definitiv ein toller Song für genau diese Szenen, passt prima.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Schnupfen hat geschrieben:
Wir haben den nicht auf PJ, sondern auf PA bezogen.
Tschuldigung, da hab ich mich verlesen! *Peinlich ist*

Auch der Vergleich zwischen Andie & Pacey mit der Mythologie gefällt mir nicht so. Denn in S4 haben die beiden wieder eine Freundschaft. Beziehungsweise beim Finale bedankt sich P bei A, da sie die erste war mit der er eine Beziehung hatte. Das fand ich schön.
castaways hat geschrieben:Mit "gebrochene Herzen" und den darauf folgenden Episoden verabschiedet sich das bisherige DC, mit der kaputten PD Freudschaft verabschiedet sich im weitesten Sinne auch die Jugend - und erneut wird alles anders...
Ja da stimme ich dir zu und auch in S6 wird wieder das Drama von damals nochmals aufgenommen. Die Geister der Vergangenheit usw, wie Pacey Dawsons Geld verzockt.

Ich finde es ist auch sehr interessant wie die Folge aufgebaut ist: Zuerst POV Pacey, dann folgt POV Joey, Gespräch mit Jen ( mit hervorragenden Tageslicht). Klasse Einstellung wie Joey mit Dawson den Film ansieht, Dawson im Hintergrund verschwommen und Nahaufnahme von Joey und ihre aufkeimende Angst..., POV Dawson, das Gespräch mit Jen, Nahaufnahme von D beim Gespräch mit Joey, das Geständnis von Pacey, großer Knall, Andie & Will kommen, POV Jen, Jen bemerkt den Fehler den sie gemacht hat, Streit mit Henry und zum Schluss das Date von Andie& Will und alle Handlungsstränge werden zusammen geführt. Dawsons Ulitmatum, Joey beendet das Techtelmechtel und zum Schluss löst sich Pacey in Luft auf, als Joey sich nach ihm umdreht. Das Ende ist wie die Mythologie Orpheus&Eurydike...

IMO genialster Aufbau einer DCfolge! :up:

Schnupfen hat geschrieben:Die PJ-Beziehung haut nach Andies Erkenntnis, dass sie immer noch Pacey will, natürlich noch mehr in eine Kerbe. Und so tun sie und auch Will einem ebenfalls furchtbar leid. Ob Andie tatsächlich noch in Pacey verliebt ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es einfach nur ein logischer, wichtiger Schritt für sie, zu realisieren, dass jeder Zukünftiger anders als ihre erste Liebe sein wird. Was meint ihr?
Ich glaube nicht, dass Andie zu dem Zeitpunkt noch in Pacey verliebt war. Denn sie freute sich ja wie eine Schneekönigin auf das Date. Ich glaube eher, dass als ihr klar wurde wie stark Pacey in Joey verliebt ist ( "er ließ wegen Joey die Freundschaft zu Dawson den Bach runter gehen"), dass Andie da befürchtet hat, dass sie Pacey ganz verlieren wird. Als Freund, als Lebensretter, als Pacey der immer für sie da war. Und ich denke, dass sie diesen Gedanke nicht ertragen konnte.

Und zu den Songs: "Thank you" wurde immer beim Perspektivenwechsel gespielt und der Song "Mend" von Jann Arden ist sehr schön und auch passend.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Du sprichst das Licht an. IMO macht auch genau das - nämlich Licht, Wetter bzw. Jahreszeit, Landschaft - diese Folge noch besser bzw. eben so gut. Trägt sehr zum zerbrechlichen Feeling bei.
Nyah hat geschrieben:...und zum Schluss löst sich Pacey in Luft auf, als Joey sich nach ihm umdreht. Das Ende ist wie die Mythologie Orpheus&Eurydike...
Stimmt! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Also doch eine Parallele.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Schnupfen hat geschrieben:Du sprichst das Licht an. IMO macht auch genau das - nämlich Licht, Wetter bzw. Jahreszeit, Landschaft - diese Folge noch besser bzw. eben so gut. Trägt sehr zum zerbrechlichen Feeling bei.
Ja, das Wetter und auch das Meer spiegelt für mich immer die Inneregefühlswelt der Creekler. Auf die schnelle fällt mir jetzt nur der Hurrikan als Mitch von Gails Affäre erfährt in S1 ein, oder der Regen wie Joey & Dawson sich versöhnen in S2 und auch der Sturm in S4, wo Dawson Pacey das Leben rettet und die True Love verlassen muss...
Stimmt! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Also doch eine Parallele.

Das mit dem passenden Vergleich mit PJ & Mythos ist mir auch erst beim gestrigen zweiten Anschauen aufgefallen. Und dies gilt eben auch nur für diese Folge, finde aber diesen Aspekt sehr interessant.
castaways

Beitrag von castaways »

@ schnupfen:

Ich denke, man kann recht genaue Aussagen darüber machen, wer, wann und wo im Mittelpunkt steht und quasi seine/ihre Sichtweise der Dinge preisgibt.
Das einfachste Mittel, wenn nicht unbedingt das Eleganteste, ist die Screentime.
In der ersten Szenenfolge ist das eindeutig Pacey; in der zweiten Joey und in der dritten Dawson, wobei ich mich selbst berichtigen muss. Einzig und allein die 4. Szenenfolge ist zeitmäßig reduziert und beginnt nicht mit dem kolossalen blutroten Sonnenuntergang, der übrigens auch ganz fantastisch zu dieser Episode passt.

Jen ist in den drei erstgenannten Teilen diejenige, die wieder einmal katalytische Funktionen hat, was im vierten Teil auf Grund der inhaltlichen Dramatik und dem ungeheuren Soundtrack fast ein wenig untergeht.
Abgesehen davon erlaube ich mir, rein technisch gesehen, eine - zugegeben gewagte - Parallele zum Staffelfinale von S6 herzustellen.
Wie bei "Drehtage in Capeside" wirkt es für mich so, als würden sich in den einzelnen Szenenfolgen die jeweiligen Hauptpersonen selbst beim Agieren beobachten; so wie es eben in 622 Dawson und Joey an Hand von Harley und George tun und die maßgeblichen Momente ihrer eigenen nun ausklingenden Kindheit (Pilot) beobachten.
Könnt Ihr das nachvollziehen?

Zum Kapitel Dawsons Masochismus: Das ist ja nichts Neues! Man denke an 102 "Tanz auf dem Vulkan", wie Dawson unbedingt seiner eigenen mutmaßlichen Hinrichtung auf dem Schulfest beiwohnen will.
Das Leiden gehört zum Künstlertum... ;)

Zum Kapitel Licht:
Ich denke, dass gerade dieser Faktor neben dem Soundtrack ein grundlegendes Phänomen von DC ist und maßgeblich zur herausragenden Qualität und Wirkung der Serie beiträgt.

Zu Andie und Will:
Natürlich erscheint die Metapher in Zusammenhang mit Orpheus und Euridike ausschlaggebend für Paceys Verschwinden...

Ich glaube eigentlich nicht, dass Andie überreagiert. Es geht in diesem konreten Fall ja auch nicht um sie selbst, um verschmähte Liebe oder um betrügerisches Verhalten in einer Frundschaft/Beziehung. Es geht um Pacey und um dessen Glück, das für Andie eben ganz wichtig ist.

@ Josey

Also, bei der von Dir angesprochen DC Manie ind den USA wäre ich auch gerne live dabei gewesen! Hast Du übrigens dieses Poster?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

castaways hat geschrieben:Abgesehen davon erlaube ich mir, rein technisch gesehen, eine - zugegeben gewagte - Parallele zum Staffelfinale von S6 herzustellen.
Wie bei "Drehtage in Capeside" wirkt es für mich so, als würden sich in den einzelnen Szenenfolgen die jeweiligen Hauptpersonen selbst beim Agieren beobachten; so wie es eben in 622 Dawson und Joey an Hand von Harley und George tun und die maßgeblichen Momente ihrer eigenen nun ausklingenden Kindheit (Pilot) beobachten.
Könnt Ihr das nachvollziehen?
Nein, leider nicht. :-)
Wo bekommt man den Eindruck, P, J oder D beobachten sich selbt?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
castaways

Beitrag von castaways »

Insbesondere im neu entstandenen Trangle...
Ich denke, es liegt wahrscheinlich an den Kamerapositionen, den Bildausschnitten, dem besonderen Licht.
Für mich wirken die einzelnen Personen ganz entgegen der sonstigen eher weichzeichnenden stilistischen Gepflogenheiten bei DC so extrem stark gezeichnet, als wollten sie aus dem TV Gerät springen, sich selbst neu steuern und all das an diesem Tag Geschehene wieder rückgängig machen...
Die Gesamtheit erzeugt offensichtlich in mir dieses mulmige Gefühl einer Spiegelung, was in der Szene mit Andie und Joey am Computer der Bibliothek seinen besonderen Ausdruck findet...
Vielleicht ist also der Ausdruck "Spiegelung" besser als "Beobachtung"
Ach, ich weiß auch nicht recht!
Im Normalfall gelingt es mir ja, auch die komplexesten Sachverhalte sprachlich so zu artikulieren, dass sie allgemein verständlich sind.
Nur hier, da tu ich mir verdammt schwer... :( :schaem:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

@castaways
Verstehe, was du meinst bzw. wie dus dir vorstellst. Kann allerdings grad nicht ausm Kopf beurteilen, ob ich die Wahrnehmung teilen kann. Müsste ich nochmal in die Folge reinschauen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

castaways hat geschrieben:
Ich glaube eigentlich nicht, dass Andie überreagiert. Es geht in diesem konreten Fall ja auch nicht um sie selbst, um verschmähte Liebe oder um betrügerisches Verhalten in einer Frundschaft/Beziehung. Es geht um Pacey und um dessen Glück, das für Andie eben ganz wichtig ist.

@ Josey

Also, bei der von Dir angesprochen DC Manie ind den USA wäre ich auch gerne live dabei gewesen! Hast Du übrigens dieses Poster?
Das mit Andie sehe ich auch so, ich denke sie ist hauptsächlich "sauer" auf Pacey, dass er sich auf so eine Geschichte einlässt wo ihm doch klar sein sollte, das das für ihn nicht gut ausgeht. Enttäuschung spielt da abergarantiert auch mit, hat sie doch gerade erst zugegeben, dass sie noch nicht über ihn hinweg ist... Trotzdem würde ich hier niemals von typischem weiblichen Gezicke und "warmhalten" sprechen...

@Poster: Ich habs leider nicht, hab grad ein bisschen gegoogled aber leider nicht gefunden... Die Original Trailer waren wirklich immer richtig eindrucksvoll, schade dass nur sowenig Extra-Material auf den DVDs ist, aber allein die Original-Vorschauen auf die Season-DVDs sind echt klasse.
Josey*

Beitrag von Josey* »

castaways hat geschrieben:
@ Josey

Also, bei der von Dir angesprochen DC Manie ind den USA wäre ich auch gerne live dabei gewesen! Hast Du übrigens dieses Poster?
Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert und immerhin dies gefunden:

Bild

Das ist schonmal das Bild das ich meinte, allerdings sind die Farben anders und bei dem was ich meinte war der Text "Her choice changed everything"... Nur damit du einen Eindrück hast welches Bild ich meinte.
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“