Eure Meinung zu #1.09 Überraschender Besuch

Wieviele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Irv

Beitrag von Irv »

Das wird ausnahmsweise im Buch sehr schön beschrieben, denn für Ephram war es immer das Größte, wenn er es geschafft hatte, sie zum Lachen zu bringen. Sie brauchte nichts mehr zu sagen ...

*Lach* Spontan hatte ich mich damals auch manchmal geärgert, wenn sie so scheinbar gemein zu ihm war, aber objektiv gesehen war sie oft einfach genauso hilflos wie er. Sie mag halt, dass er sie mag und doch wieder nicht, weil sie sich selbst nicht eingestehen mag, dass sie ihn mehr mag als es Colin recht wäre Ironie Typisch S1-Amy halt Smile
Die Bücher sind in dieser bezeihung wirklich sehr gut und ich rate ja weiterhin jedem sie mal zu lesen *g*

Das Problem ist Amy mag ihn ob mehr ob weniger das will ich jetzt mal noch nicht verraten, aber sie ist eben unsicher und weiß eben nicht wie sie damit umgehen soll, aber wie man in den letzten Folgen schon gesehen hat kann sie durchaus Gefühle zeigen wie z.B in der Folge wo sie bei dem Ausflug waren und sie ihm wirklich nette sachen gesagt hat :D
LOgigiC

Re: 1.09 Überraschender Besuch

Beitrag von LOgigiC »

Die "bösen Schwiegereltern" sind überraschend zu Besuch im Hause Brown, da kann rein unterhaltungstechnisch ja fast nichts schief gehen. Dem war mE auch so - diesmal wieder eine recht starke Episode. :up: Auch wenn wir bisher eigentlich nichts(?) über die beiden wussten, so sprach Andys Gesichtsausdruck einerseits und die Reaktion von Delia und Ephram anderseits bereits zu Beginn Bände. Die Aufteilung in eine Delia-Ruth-Edna-Storyline und eine Ephram-Jacob-Andy-Storyline hat mir gut gefallen; zusammen mit der Patientenstory und der darin verpackten "Vater-Sohn-Lektionen" war das alles recht stimmig.

Wie der englische Episodentitel schon treffend ankündigt, geht es in den beiden Haupt-SL in erster Linie um "Revierkämpfe": Ruth konkurriert mit Edna um die Rolle als Delias großmütterlicher Wegweiser, während Andy und Jacob verschiedene Ansichten hinsichtlich Ephrams Erziehung vertreten. Ich hab mich ja anfangs dabei ertappt, mich instinktiv auf Ednas und Andys Seite zu schlagen, weil's eben die bereits bekannten und geschätzen Sichtweisen sind. Aber so ganz unrecht hatten die jeweiligen Gegenparts im Endeffekt nicht, was auch Andy schnell einzusehen scheint. Immerhin veranlasst ihn die Gegenwart der Schwiegereltern zu so manch spontanem "Verzweiflungsakt" (Klavierlehreridee, Waffelbacken, Fischerei-Wettbewerb). Allgemein wirkte Jacob im Vergleich zu Ruth viel unversöhnlicher, oder? Ein paar seiner verbalen Seitenhiebe waren schon unnötig hart, wobei er dann aber auch für meine Lieblingsaussage in dieser Folge gesorgt hat ("Getting what you want is easy. Knowing what you want, that's the challenge. That's what separates the men from the boys.").

Ephrams Aktionen und Reaktionen waren recht teenager-typisch im Vergleich zu einigen Folgen zuvor, wo seine Gesten ja z.T. schon sehr "übermenschlich" wirkten für sein Alter. Ich empfand es jedenfalls als positiv und konsequent, dass er Amy diesmal nicht gleich bei der nächstbesten Gelegenheit wieder verziehen hat. Nicht, weil ich in dieser Angelegenheit auf seiner Seite stehe, sondern weil's mir so realistischer erscheint, von wegen verletzter Stolz und so.

Insgesamt gab's viele schöne Momente (Andys Hilflosigkeit am Ende, Erinnerungen an Julia, Bright springt für Amy über seinen Schatten, Delia verschiebt Ruth zuliebe ihre Pläne mit Edna) und nur sehr wenige/kleine Kritikpunke (klischeehafter Ephram-Amy-Einkaufswagencrash nach dem Streit :roll: , Patientenstory trotz interessanter Parallelen zu Ephram-Andy etwas schleppend).
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #1.09 Überraschender Besuch

Beitrag von ForVanAngel »

Julia’s Eltern kommen völlig aus dem Nichts zu Besuch – was die Kinder freut, Andy hingegen stört.

Ephram und Amy – können einander nicht böse sein. Schöne Szene, dass Licht war da besonders toll und Emily besonders hübsch. :) Ihr Acting muss ich wie so oft loben, wobei sie es durch den wohl emotionalsten Part der Serie nicht all zu schwer hat. :up: Spielen natürlich alle Darsteller klasse, da gibt’s echt überhaupt nix.

Bild

Amy kriegt eine verbale Ohrfeige von Colin’s Mom: „You’re making it worse.“ Kam in meinen Augen nur falsch rüber, da Amy einfach zu viel auf einmal wollte, im Krankenhaus übernachtete und glaubte, es würde über Nacht alles normal werden. Sie muss Colin mal vergessen, was ihr Ephram später auch rät, nur kommt das wieder falsch rüber. :ohwell:

Früher war mir nicht aufgefallen, dass Andy’s heutiger Fall kein gewöhnlicher ist, sondern viel mehr: Ein Junge, der sich große Sorgen um seinen kranken Vater macht. Und endlich zu Hause, muss er mit ansehen, wie sich Jacob super mit Ephram versteht – also problemlos das schafft, wofür er im besten Fall hart kämpfen muss. Und dann kommt Delia auch noch super mit Nonnie zu Recht – Andy ist das 5. Rad am Wagen, kam wirklich sehr gut rüber, wie er unter Tags versucht, seinen Patienten zu helfen, und am Abend dafür keines Blickes gewürdigt wird. :(

Irgendwie ist es einerseits ganz logisch, dass Ephram sich so verhält, andererseits ein kleines bisschen gemein, weil das ganze ja vor den Augen von Andy passiert. Aber wie und warum soll Ephram das gerade jetzt abstellen? Immerhin schlägt Andy einen gemeinsamen Generationen-Angelausflug vor, mehr kann er in dieser Situation gar nicht machen, da Ephram ihn so oder so meidet. Und dann kommt – wie schon oft genug – ein Patient dazwischen. Fand die Reaktion von Jacob nicht toll, der das ganze so normal abtat, als ob es überhaupt keine Sache wäre, wenn Andy nicht dabei sei, ja dass es sogar besser wäre. War aber gut, weil Ephram endlich jemanden hatte, dem er seine Sorgen erzählen konnte, Nina würde er eher nicht aus eigenen Stücken ansprechen, mit Grandpa versteht er sich sehr gut. Sie waren wie gesagt beim Angeln. Die Landschaft war echt ein Highlight, wunderschön, wie im Bilderbuch. Das dort auch Bright und Dr. Abbott sind, war ein sehr guter Autorenschrieb, ich mag so was, weil Ephram da gleich praktischerweise erfährt, das a) Colin sich nicht erinnern kann und b) Amy aus dem Hospital geworfen wurde. Und dann bittet ihn Bright, Amy bei einer Party zu treffen, weil das sie aufheitern wird. Dadurch kann Ephram nicht mit seinen Vätern essen gehen – es kracht. Andy sieht darin die reine Rebellion, ohne zu hinterfragen stellt er ihn vor die Wahl: Do or die. Ephram bleibt in seinem Zimmer. Manchmal schmerzt es echt, dass Andy so wenig Ahnung hat, und die beiden einfach 0 reden können. Das greift Jacob auf, ist leicht für ihn, jetzt – im Moment der Schwäche – offensichtliche Fehler bei Andy zu finden.

DR. BROWN: Sometimes I have to be tougher with him than I want to be.
DR. HOFFMAN: You don't know what the hell you're doing, do you?
DR. BROWN: Excuse me?
DR. HOFFMAN: You ground him for wanting to go to a party on a Saturday night, but you let him quit studying the piano. That's not right.
DR. BROWN: I'm not gonna force him to play.
DR. HOFFMAN: Why not? He's not doing anything around here. He has no friends. He has no life. And you're just gonna sit back and watch 'cause you don't wanna force him? What the hell kind of parenting is that?
DR. BROWN: Look, I didn't ask for your criticism, Jacob, and I happen to be doing the best I can.
DR. HOFFMAN: It's not good enough.
DR. BROWN: Well, that's a hell of an assumption after 24 hours.
DR. HOFFMAN: Hey, don't play offender with me. You never took an interest with that boy and it's finally catching up with you. Thank God, my daughter's not alive to...
DR. BROWN: [interrupting] No, she's not alive. And it hasn't been particularly easy in her absence. So I'd appreciate just a little bit of understanding from you. Particularly since you are a guest in *my* house.
DR. HOFFMAN: You know you're right. This hasn't been easy on any of us. But I'll be damned if I'm gonna let you undo everything my daughter did for those children.

Ephram haut heimlich ab, er ist sauer und es steht für ihn so viel mehr auf dem Spiel, da sind Hausarrest usw. nichts dagegen. Zuerst spielt Amy wieder die „mir geht’s total gut“, dann redet Ephram die gute Stimmung leider im Stil seines Vaters zu tode. Amy wird sauer…

EPHRAM: Well... you know 'cause i-it can take a-a long time to fully recuperate especially from a head trauma like this.
AMY: And how would you know, Ephram? Have you ever known anyone in a coma before?
EPHRAM: No I-I asked my dad. Y'know, I know progress can be slow. Sometimes it's even harder on the person waiting for the person...
AMY: Why are you telling me this, Ephram? I didn't ask you to.
EPHRAM: No I-I see you so stressed out all the time. I just wanna help.
AMY: You can't.
EPHRAM: I'm sure you're fine, Amy, OK? I just think maybe you should take a break. You know, wait till he's back to school. Try and move on a little bit.
AMY: You know what, Ephram? Maybe you should move on.

Weiß noch ganz genau, dass die deutsche Übersetzung “move on” mit “wegziehen” übersetzte – was dann auch folgte. Wobei es – kennt man das Original – so keinen Sinn macht, wenn Ephram Amy rät, normal weiterzumachen / Abstand zu gewinnen und sie das dann mit „du solltest wegziehen“ kontert. Verschwinden / In Ruhe lassen wäre da besser gewesen, aber das sind nur Kleinigkeiten. Ephram betreibt dann Frustsaufen, was uns zu einer „ergiebigen“ Szene mit Andy führt. „I’m not gonna talk to you when you’re like this.“ Es war übel von Ephram, solche Sachen zu sagen – leider hatte er teilweise Recht, Andy hat wirklich ne Show abgezogen, die von den Großeltern aber durchschaut wurde.

Auf der anderen Seite gab’s auch einen Kampf um Delia, die heute zwar nur passiv an der Geschichte teilnahm, dennoch war es interessant, wie Grandma auf Edna reagiert, die Delia für sie gefährliche Sachen beibringt. Da hat man einfach die Vorurteile gesehen, die Edna gegen Nonnie hat und umgekehrt. Dann kommt ein super Gespräch, Nonnie macht sich berechtigte Sorgen, dass Delia ihre Mutter schon fast vergessen hat, und diese Position nun Edna ausfüllen muss, da sie selber nicht da ist.

Auch wenn jedem Everwood-Seher klar ist, dass Ephram in Everwood bleibt, war der Schluss dennoch klasse, zuerst will Andy Jacob an die Gurgel, doch dessen Argumente inkl. Chirurg-Metapher sind nicht von der Hand zu weisen. :ohwell:

Eine Folge, die ganz im Zeichen des Generationskonflikts stand. Heute gab’s wirklich viel Beziehungskram, gefiel mir richtig gut. Zwar ging’s im Fall Colin nur wenig voran, dafür war die Folge aber richtig gut geschrieben, gab sehr viele tolle Szenen, wo es schwer war, Partei zu ergreifen. Anfangs war mir gar nicht bewusst, wie gut die Folge eigentlich ist, doch sie konnte sich konnte das Niveau nicht nur halten, sondern es auch noch steigern. Trotz all den Problemen problemlos 4,5 Punkte. :up:
audrina

Re: Eure Meinung zu #1.09 Überraschender Besuch

Beitrag von audrina »

Die Großeltern kommen zu Besuch.
Eine gute Folge...Andys Kommentare bzw. seine Mimik am Anfang der Folge war echt toll, ich hatte da sehr viel Spaß mit ^_^

Dass Edna und die Großmutter sich um Delias Gunst streiten, hat mir auch viel Spaß gemacht, sie konnten das beide wirklich gut. Bis sie schließlich merken, dass Delia einfach beide gern hat und somit können auch die sehr unterschiedlichen Frauen einen Schritt aufeinander zu machen...im besten Sinne für Delia. Hat mir gut gefallen.

Ephram betrinkt sich, nachdem Amy nicht sehr nett zu ihr war, obwohl er mal wieder nur wegen ihr auf der Party war und gegen die Regeln seines Vaters verstoßen hat.
Toll übringens, dass Bright dafür gesorgt hat, dass Ephram kommt. Nach dem Motto: keiner vesteht warum, aber Du bringst meine Schwester als Einziger zum Lächeln".
Okay, auf der Party hat das dann nicht so gut geklappt ;)
Also betrinkt sich Ephram aus Frust und wird mit der Polizei nach Hause gebracht. Wenn er schon gegen alle Regeln verstößt, dann auch richtig :D

Schade, dass Andy Ephram nicht sagen konnte, was er wirklich will Denn der will ja gar nicht, dass Ephram nach NY geht. Die Gromutter nutzt das dann für sich, nach dem Motto: nichts sagen, bedeutet Zustimmung. Andy will aber doch einfach nur das beste für seinen Sohn.
Und Ephram "schreit" ja förmlich danach, dass Andy ihn bittet zu bleiben...da er aber denkt, dass das niemals passieren wird, stürtzt er sich natürlich auf seinen Großvater, der sich um ihn kümmert und um ihn und sein Seelenheil bemüht ist, im Gegensatz zu seinem Vater Andy. Kann man schon nachvollziehen.

Das Ende kommt dann quasi mittendrin und überraschend, so dass ich mit mal direkt die nächste Folge ansehen muss :D
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“