Eure Meinung zu #3.16 Ein Date zu viert

Wieviele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Rainy1980

Beitrag von Rainy1980 »

Also ich bin auch gespannt was morgen passiert. Ich wäre natürlich auch der Meinung, dass Madison die Wahrheit für Ephram noch ein paar Stunden bis nach dem Vorspielen aufschieben sollte.
Wenn sie es gewollt hätte, hätte sie es Ephram jederzeit mitteilen können.

Beim Zuschauen überkam mich heute ein wehmütiges Gefühl. Wohl die letzte Folge in der Ephrams Welt noch in Ordnung ist. Heute hat er noch alles: eine Freundin, eine (wieder) intakte Beziehung zu Andy und die Möglichkeit der Erfüllung seines Traums am Julliard angenommen zu werden.
Morgen wird wohl nicht mehr viel davon übrig sein. Ich glaube er wird wahrscheinlich so ziemlich mit jedem brechen der das Geheimnis wusste.

Worst case der eintreffen könnte:
Andy wird er das sicher nicht verzeihen, alles was sie erarbeiten haben ist wieder kaputt; auf Madison wird er sauer sein, das sie zuerst zu Andy ging und ihm nicht die Wahrheit gesagt hat. Von Amy trennt er sich weil er sich von ihr verraten fühlt.
Eventuell schmeisst er sogar noch das Vorspielen vor lauter Wut und Enttäuschung. :(

Ich hoffe nicht, das alles davon eintrifft (Ephram hätte ja dann gar nichts mehr).
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Ihr habt es bereits gesagt: Eine sehr, sehr tolle, emotionale, mitnehmende, intensive, traurige, schöne und wichtige Folge! Wenn nicht bisher die, die in allen Adjektiven den Substantiv verdient! TOP! Sie hat mich von Anfang an gepackt.

Hatte das Zeug zum perfekten Staffelfinale! Hat mich mit diesem schrecklichen Warten auf das Kommende ans Finale der ersten Season erinnert, hab fast schon Jump Little Children in meinem Kopf gehört. Alle Zutaten für solch ein Finale waren da: Das Ungewisse (M&E, E&A), das Tragische (E&A) sowie ein kleines Happy End (I&E).

Riemi86 hat geschrieben:MADISON IST ZURÜCK!
auch wenn ich das gewusst habe, muss ich sagen, dass ich über ihren auftritt nicht schlecht gestaunt habe... :o hätte echt alles erwartet, ausser sowas!
Sehr tricky von den Autoren. Nachdem jeder letzte Folge die Luft angehalten hatte, obs nun rauskommt oder ob vielleicht sogar Madison in der Tür stehen wird, aber nichts kam und man erleichtert war - nun das! Sie steht in NY einfach vor ihm!
Tricky auf der einen, vielleicht zu einfach auf der anderen Seite. Denn, was für ein Zufall ist das denn? Sie zieht ausgerechnet nach NY (dabei vermutete man sie ja in Denver) und kommt in dieser Riesenstadt genau dort in diesem Moment vorbei!

Dennoch war der Moment supertoll, mir fiel die Kinnlade herunter. Ich hab mich gefreut, sie zu sehen bzw. mich für Ephram gefreut, der seine "Cousine" wiedertraf (apropos: Toll, dass er keine Gefühle mehr für sie hat! Das lässt hoffen für A&E!); gleichzeitig stieg die Angst in mir auf und ich suchte nach dem Baby neben ihr!

Bin sehr gespannt auf morgen. Neben dem Unsausweichlichem interessiert mich auch, wie sie nach NY kam und WIE genau es ihr im letzten Jahr ergangen ist (sie hat ja nur angedeutet, wie schwer es war)!

Abgesehen von der Möglichkeit, dass Andy es Ephram sagt, ist das nun die beste Art, wie Ephram es erfahren kann. Amy ist somit etwas aus dem Schneider - was mich sehr für sie freut.

*toddy* hat geschrieben:Und niemand außer Irv hätte heute besser die geschehnisse der Folge einleiten und zu ende bringen können als Irv! Ich bezweifle jedoch, das sich dies in den nächsten Folgen wieder zur gewohnheit wird, da Irv's Buch, aus welchem er ja offensichtlich seit der ersten Folge gearbeitet und aus dem wir immer wieder gehört haben, nun endgültig zu Ende ist. (Es sei denn, er setzt sich gleich an ein zweites Buch...)
Ich war auch total erstaunt und erfreut, als ich seine Stimme hörte!
Gesetzt dem Fall, dies war eine Ausnahme und keine Rückbesinnung auf alte Tugenden, wäre es echt schön gewesen, wenn seine Kommentare bis heute in jeder Folge gekommen wären und heute ihren Abschluss gefunden hätten. Hätte zum Buch gepasst - find diese Vorstellung serh schön, dass alle Kommentare bisher aus diesem Buch stammen! :up:

msch hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja jemand, der Madison entführt ;)
Tja, das ist ja noch die ganze Ironie daran - Madison ist in NY, Ephram zieht vielleicht dorthin, falls sie das Kind hat könnten sie es zusammen groß ziehen!

msch hat geschrieben:*Lach* Es klingt ein wenig so als wenn Madison genau wie Ephram das "Opfer" und Andy der "Täter" ist. Ich sehe das definitiv anders, schließlich hätte Madison zu jeder Zeit entscheiden können, Ephram die Wahrheit zu sagen. Es ist sehr leicht, alle Schuld auf Andy zu schieben, mit 21 Jahren hätte man von ihr schon ein wenig Selbständigkeit erwarten dürfen ;)

Für mich ist Madison in dieser Hinsicht kaum besser als Andy und wenn sie es Ephram wirklich vor dem Vorspielen sagen sollte, wäre das einfach verantwortungslos und zeigt nur, wie wenig sie ihn begreift ...
Da muss ich widersprechen.
In der Situation, nachdem sie von der Schwangerschaft erfurhr, mit Andy redete und er ihr seinen Plan und Wunsch offenbarte, war sie viel zu schwach und verzweifelt, um da anders zu reagieren, als sich zu fügen, das postive daran zu sehen und somit zu hoffen.
Ich denke aber, dass sie es später bereut haben wird. Dass sie gemerkt hat, wie falsch das war, wie mies und unerhört Andy sich verhalten hat. Doch machst du dann keinen Rückzieher mehr. Zurückzugehen und es ihm zu sagen, wirkt auf dich in diesem Moment wie Schwäche, wie ein Rückzieher (zudem weißt du, dass der Vater und Erziehungsberechtigte des Erzeugers, für seinen Sohn in dessen Interesse entschieden hat). Also nimmst du dir vor, stark zu sein, bei dieser Entscheidung zu bleiben, dich zu fügen, zu kämpfen und weiter dein Leben zu leben. Somit hat sie Stärke und Selbstständigkeit bewiesen, und das als 21jährige (was - @msch - zwar vorm Gesetz als erwachsen gilt, aber damit ist sie weder lebenserfahren, noch aus dem jugendlichen Alter raus, noch in ihrer Persönlichkeit voll entwickelt und somit doch nicht erwachsen im wörtlichen Sinne)!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mr. Knowitall

Beitrag von Mr. Knowitall »

msch hat geschrieben: Auch hier werden wir uns nicht einig, es mag für die ursprüngliche Entscheidung teilweise zutreffen, aber in den Monaten, wo sie keinen Kontakt mehr zu Andy hatte und seinen Scheck zurückgeschickt hatte, hat sie in meinen Augen keine "Ausrede".
Hmm, keine Ausrede wofür? Was hätte sie denn deiner Meinung nach tun sollen, nachdem sie mehrere Monate in Denver verbraucht hat? Einfach wieder in Everwood auflaufen - "Hi Ephram, hier bin ich wieder und ich bin schwanger von dir!"? Was meinst du wohl, was dann passiert wäre? :(
msch hat geschrieben: (Und sorry, wenn Madison mit 21 nicht als erwachsen zu betrachten ist, wann dann?)
Zum einen war sie damals noch 20, zum anderen ist ja wohl ein ziemlich deutlicher Unterschied zwischen einer knapp volljährigen, die durch ihre familiären Hintergrund deutlich "vorgeschädigt" ist und einem erwachsenen Mann, der schon deutlich mehr als ein halbes Leben hinter sich hat und dementsprechend viel Lebenserfahrung hat. Bei dem setzte ich nämlich erwachsenes Handeln erst einmal voraus!
msch hat geschrieben: Leider können wir hier nur spekulieren ohne jemals zu erfahren, wie es gewesen wäre ...
Ich glaube nach dem heutigen Telefonat zwischen Ephram und Amy oder nach der "gestrigen" Erklärung, warum er sie mitnehmen wollte, nicht daran, dass er sich auch ihr gegenüber "abgeschottet" hätte. Ephram "Marke 3.16" hätte da bestimmt anders reagiert als in früheren Situationen :(
Ich hatte ja auch geschrieben: " ... im schlimmsten Fall ... " - aber überleg mal: Die Sache mit dem Kind ist eine ganz andere Baustelle als die Beziehung Amy - Ephram ... jetzt stell dir mal vor, Amy und Ephram treffen fröhlich turtelnd auf Madison, und die sagt Ephram das auf den Kopf zu. Wie würde dann wohl Amy reagieren? Die müsste damit zurecht kommen, dass ihr Geliebter Vater ist, und sie müsste gleichzeitig damit fertig werden, dass er viel zu überwältigt ist, um auch noch ihr über diesen Schock hinwegzuhelfen ... da ist doch die Katastrophe vorprogrammiert!
msch hat geschrieben: @sintra: ich denke Irv meint Madison mit dem zweiten Schuldigen ...
Hmmm, du hast aber dem Smiley am Ende von Sintras Quote bemerkt, ja? ;)
msch

Beitrag von msch »

Mr. Knowitall hat geschrieben:
msch hat geschrieben: Auch hier werden wir uns nicht einig, es mag für die ursprüngliche Entscheidung teilweise zutreffen, aber in den Monaten, wo sie keinen Kontakt mehr zu Andy hatte und seinen Scheck zurückgeschickt hatte, hat sie in meinen Augen keine "Ausrede".
Hmm, keine Ausrede wofür? Was hätte sie denn deiner Meinung nach tun sollen, nachdem sie mehrere Monate in Denver verbraucht hat? Einfach wieder in Everwood auflaufen - "Hi Ephram, hier bin ich wieder und ich bin schwanger von dir!"? Was meinst du wohl, was dann passiert wäre? :(

Tja, tja, langsam fange ich an zu glauben, dass die gute Madison nun wirklich überhaupt nichts dafür kann, dass sie dem Vater ihres Kindes nichts erzählt hat ;)

Sie hat entschieden, es ihm nicht sofort zu erzählen und hat durch ihr Schweigen letzten Endes Ephram die Möglichkeit genommen mitzuentscheiden, was aus dem Kind wird (was ich wirklich gerne wissen würde und was irgendwie die Beurteilung der Situation auch beeinflussen würde).
Damit ist sie für alles Weitere verantwortlich und in die Situation, es erst Monate später erzählen zu müssen, hat sie sich auch selbst gebracht und da ist mir vollkommen egal, wie "blöd" das gewesen wäre.

Ich würde fast soweit gehen, dass sie z.B. bei einer Abtreibung Ephram "morgen" in keinem Fall etwas erzählen sollte, aber das ist wieder ein anderes Thema ...

Beim Thema "Erwachsen" reagiere ich bei ihr übrigens besonders allergisch, da sie es doch immer war, die Ephram in jeder zweiten Folge vor Augen geführt hatte, wie unreif er im Gegensatz zu ihr angeblich sei und wie falsch er sich immer verhalten habe ...

Schnupfen hat geschrieben: Tja, das ist ja noch die ganze Ironie daran - Madison ist in NY, Ephram zieht vielleicht dorthin, falls sie das Kind hat könnten sie es zusammen groß ziehen!
*Lach* Das hatte mir auch gefallen, obwohl es eine ziemliche Schreckensvorstellung ist ;)
Dennoch hoffe ich sehr, dass Ephram nach der morgigen Folge (Prüfung) überhaupt noch einen Grund hat nach New York zu ziehen ...
Irv

Beitrag von Irv »

Bitte? Hast du die Serie seit Ende der zweiten Staffel nicht verfolgt, oder wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Siehe auch mein letztes Posting, Andy ist der einzig Verantwortliche für diese verfahrene Situation, er hat seine Autoritätsstellung gegenüber Madison ausgenutzt um seinen Sohn vor etwas zu beschützen, ohne sich zu fragen, ob der überhaupt beschützt werden will ... und ganz nebenbei, was hätte Madison denn damals tun sollen? Hat sich mal jemand darüber Gedanken gemacht, was passieren würde, wenn sie öffentlich machen würde, wer der Vater ihres Kindes ist? Ephram war zum Zeitpunkt der Zeugung minderjährig ... und die nehmen sowas in den USA noch etwas ernster, als das hier der Fall ist ... hätte das vielleicht strafrechtliche Folgen für sie haben können? Nur mal so ein Gedanke zu dem Thema ...
Tja ich sehe das nunmal anders, sicher hat Andy eine Schuld an dem ganzen, aber auch Madisson hat viel dazu beigetragen und ich denke das Ephram ziemlich stinkig wird wen er von der sache erfährt und das nicht nur auf Andy sondern auch auf Madisson. Den sie haben ihn beide auf eine gewisse weise betrogen und mal erlich wer würde bei sowas nicht sauer werden.

Also mich würde es echt wundern wen er morgen wen er es erfahren sollte noch einen auf gut Freund mit Madisson macht, ich denke eher er scheißt sie ganz schön zusammen.
Tja, das ist ja noch die ganze Ironie daran - Madison ist in NY, Ephram zieht vielleicht dorthin, falls sie das Kind hat könnten sie es zusammen groß ziehen!
Also das wäre so ziemlich das übelste was kommen kann, sorry aber Ephram als Familienvater :<> ich glaube das würde so ganz nicht in die Serie passen.
In der Situation, nachdem sie von der Schwangerschaft erfurhr, mit Andy redete und er ihr seinen Plan und Wunsch offenbarte, war sie viel zu schwach und verzweifelt, um da anders zu reagieren, als sich zu fügen, das postive daran zu sehen und somit zu hoffen.
Ich denke aber, dass sie es später bereut haben wird. Dass sie gemerkt hat, wie falsch das war, wie mies und unerhört Andy sich verhalten hat. Doch machst du dann keinen Rückzieher mehr. Zurückzugehen und es ihm zu sagen, wirkt auf dich in diesem Moment wie Schwäche, wie ein Rückzieher (zudem weißt du, dass der Vater und Erziehungsberechtigte des Erzeugers, für seinen Sohn in dessen Interesse entschieden hat). Also nimmst du dir vor, stark zu sein, bei dieser Entscheidung zu bleiben, dich zu fügen, zu kämpfen und weiter dein Leben zu leben. Somit hat sie Stärke und Selbstständigkeit bewiesen, und das als 21jährige (was - @msch - zwar vorm Gesetz als erwachsen gilt, aber damit ist sie weder lebenserfahren, noch aus dem jugendlichen Alter raus, noch in ihrer Persönlichkeit voll entwickelt und somit doch nicht erwachsen im wörtlichen Sinne)!
Sorry aber ich denke man sollte es sich nun nicht so einfach machen und nun an allem Andy die Schuld geben, ich denke das wäre nicht Fair.

Was wäre den gewesen wen Ephram es gleich erfahren hätte, die sache mit Amy wäre in die Brüche gegangen, Ausbildung hätte er wahrscheinlich aufgegeben und und und.
Mr. Knowitall

Beitrag von Mr. Knowitall »

Irv hat geschrieben:
Sorry aber ich denke man sollte es sich nun nicht so einfach machen und nun an allem Andy die Schuld geben, ich denke das wäre nicht Fair.
Sorry, aber genau das ist es. Dir und msch will ich nur sagen, dass Andy für die Situation verantwortlich ist, und zwar ganz alleine. Es lag in seiner Macht, Madison zu sagen, dass sie Ephram einweihen soll. Sie hätte das 100prozentig getan. Er ist in der Situation der Erwachsene gewesen, er hätte Herr der Lage sein müssen. Und wenn er Panik schiebt, was man ihm bei einer derartig belastenden Nachricht auch als Erwachsenem zugestehen muss, dann hätte er zumindest "auf Zeit spielen" müssen, sprich, Madison, die ja zu dem Zeitpunkt schon keinen Kontakt mehr mit Ephram hatte zunächst einmal zum Abwarten und Stillschweigen raten sollen und sich dann in Ruhe eine Reaktion überlegen. Was macht er stattdessen? Schickt sie in einer Kurzschlussreaktion weg und versucht es auch noch mit Geld - und eigentlich sollte er Madison besser kennen! Dass diese den Scheck zunächst angenommen hat zeigt im übrigen auch, wie weit sie zu dem Zeitpunkt neben der Spur war.

Ich erkenne ja an, dass er das ganze mit positiven Hintergedanken getan hat, aber hat er allen Ernstes geglaubt, sich da so einfach durchlügen zu können? Und, hat er nicht, indem er Harold die Geschichte dann doch erzählte gleich noch den Samen fürs Scheitern der ganzen Sache ausgesäht? Ich meine, er kennt Harold schon ein paar Jährchen, und er weiss um dessen enge Beziehung zu seiner Tochter ... die ganz zufällig mit seinem Sohn, der das Drama nie erfahren sollte zusammen ist. Was wäre denn passiert, wenn Ephram Madison nicht über den Weg gelaufen wäre? Dann hätte der ganze Druck auf Amy gelegen, und ob das der Beziehung gut bekommen wäre? Was meint ihr, hätte Amy Ephram unter diesen Bedingungen reinen Wein eingeschenkt?
Irv hat geschrieben: Was wäre den gewesen wen Ephram es gleich erfahren hätte, die sache mit Amy wäre in die Brüche gegangen, Ausbildung hätte er wahrscheinlich aufgegeben und und und.
Äh, wieso das denn? Ich stell mir folgendes vor: Andy nimmt Madison bei der Hand, hilft ihr dabei, die Sache Ephram schonend beizubringen und dann überlegt man sich, was passieren soll. Ich denke mal, Ephram wäre gegen Abtreibung gewesen, genau wie Andy ... und ich denke mal, auch Madison hätte etwas dagegen. Was bliebe? Adoption. Und wenn man das gemeinsam bespricht und vielleicht auch noch Amy an der Sache beteiligt, dann hätte das ganze total zivilisiert und ohne negative Folgen über die Bühne gehen können.

Ich habs ja schon einmal geschrieben, in dieser Serie geht es immer darum, dass ein Problem offen und ehrlich besprochen wird. Geschieht dies, dann löst sich das ganze fast wie von selber auf - siehe Irv und Edna! - aber wehe, irgendjemand versucht, aus noch so edlen Motiven, etwas zu verschweigen ... dann wird es dramatisch!
Irv

Beitrag von Irv »

Schön und gut teilweise hast du recht, aber ich bin weiterhin der Meinung das Madisson da auch mit Schuld hat, den sie hätte auch zu Ephram gehen können hat sie aber nicht.

Das das wen man es gleich auf den Tisch gebracht hätte vieleicht garnicht so schlimm gewesen wäre kann ich dir zustimmen, wobei ich mir nicht sicher bin wie Ephram reagiert hätte .
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Hey, wo ist das Problem, es ist doch ganz klar Madison an der Misere schuld, schließlich ist sie einfach schwanger geworden! ;) :roll: [da spricht der pure Zynismus und seine Kollegin Mrs. Ironie aus mir heraus, falls man das noch nicht so gemerkt hat. Ganz kurz noch meine Stellungnahme zu der Sache: Für mich gibt es genau eine Person, die für den erhöhten Schwierigkeitsgrad verantwortlich ist und das ist definitv Andy!]

Das war eine wirklich richtig gute Folge! Um ehrlich zu sein habe ich mich, während ich sie mir ansah, mehrmals gefragt, ob ich irgendetwas verpasst habe, denn alles an der Episode schien wie ein sehr gut inszeniertes Staffelfinale und Serienende gemacht worden zu sein! Irv hat sein Buch beendet, Fam. Brown will zurück nach NY, es gibt die guten alten Irv-Monologe Ephram steht unmittelbar davor, von seiner Vaterschadt zu erfahren, außerdem soll er in der Juilliard aufgenommen werden! Leute, wenn dies die absolut letzte Folge gewesen wäre, ich wäre mehr als beeindruckt! Leider war sie es ja nun doch nicht, doch das lässt mich von meiner aufkommenen Euphorie beim Gedanken an Everwood, seine letzte und seine kommenden Folgen nichts einbüßen, worüber ich natürlich froh bin :)

_Madison ist wieder dabei! Als die Menge sich teilte und sie da stehen blieb, hab ich mich dermaßen erschrocken! Ich mein, klar wusste ich, dass sie wieder auftauchen würd, aber als sie da plötzlich stand, ich bin von meiner Couch gefallen! Ein sehr gelungener Auftritt! Es gibt natürlich wieder ein paar Ungereimtheiten z.B. die Tatsache, dass sie ausgerechnet nach NY zieht, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort ist und ausgerechnet Ephram da Klavier spielt... Erinnerte mich ein bisschen an den Moment, als wir erfahren haben, dass Ephram Madison geschwängert hatte, unglaublich weit hergeholt, stört einen aber in diesen Augenblicken wenig bis gar nicht.
Es war schön, sie wieder zu sehen, mir ist nie aufgefallen, wie "groß" und hübsch sie eigentlich aussieht! Nach allem, was Andy sie wiederfahren lassen hat, ist sie dennoch sehr souverän und selbstbewusst aufgetreten, es freut mich richtig, dass es ihr gut geht und ich bin sehr sehr gespannt darauf, wie das Gespräch zwischen ihr und Ephram aussehen wird. Ich hoffe, wir erfahren auch, was sie in diesen eineinhalb Jahren gemacht hat.

_Sehr toll gemacht fand ich auch die Wiederkehr von Ephram und Andy in ihr NY. Die Parallelen, die gezogen wurden, siehe Andy in der Klinik, Ephram in der Juilliard. Beide sind in ihrem Element! Doch Andy hat ja an seinem Kollegen, der nicht genau wusste, wie alt seine Tochter war, gemerkt, was nicht an dieser Welt stimmte. Es war schön, die beiden Vater und Sohn ein Stück vereinter als vorher noch zu sehen!

_Bright. Die einzige, die er vermisst, ist Hannah. Ich denke schon, dass er gemerkt hat, was sein Problem war, dass er immer nur an der Oberfläche schwamm und trotz seines Spaß' nie jemanden hatte, der ihn wirklich unterstützt hätte.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
aliquis

Beitrag von aliquis »

Wow, die letzte Folge wird ja viel diskutiert! :)
Leider habe ich nicht genug Zeit, auf alles einzugehen, ich möchte nur noch einen Beitrag schreiben, bevor die nächste Folge kommt.
Mir hat die Folge ebenfalls sehr gut gefallen, sie war spannend und emotional mitreißend.
Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass Madison auftaucht, da sich alles so darauf zugespitzt hat (auch durch Andys Wunsch, an diesem Wochenende alles nachzuholen, was er mit Ephram versäumt hatte und fürchtete vielleicht später keine Gelegenheit mehr zu haben), ich hatte schon beim Juillard jedes Mal, wenn Ephram irgendwo Leute gesehen hat, das Gefühl, gleich müsste Madison auftauchen, obwohl das ja unwahrscheinlich gewesen wäre. Andererseits auch nicht viel unwahrscheinlicher als jemanden in New York zufällig auf einem öffentlichen Platz zu treffen..
Na ja, auf jeden Fall war das Treffen gut gemacht, Ephram, der sich einfach nur freute, sie wiederzusehen und Madisons Reaktion auf Andy.
Ich verstehe sehr gut, dass Madison wütend auf Andy ist. Er hat damals nicht an Madison, sondern nur an Ephram gedacht, obwohl sie ja zu ihm gekommen ist und seinen Rat gesucht hat. Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass er sie gedrängt hat, die Stadt zu verlassen. Es muss sehr schwer sein, wenn man schwanger und durcheinander ist, in einer fremden Stadt neu anzufangen. In Everwood hätte sie vielleicht auf Unterstützung von Freunden zählen können. Zur Schuldfrage: Natürlich trägt auch Madison einen Teil der Verantwortung, dass sie Ephram nichts gesagt hat, da jeder für seine Handlungen auch selbst verantwortlich ist. Aber was hätte sie denn in ihrer Situation tun sollen? Sie war ja völlig verzweifelt und damit überfordert. Wenn sie es Ephram gegen den Willen seines Vaters gesagt hätte, hätte sie zwar eventuell auf seine emotionale Unterstützung hoffen können, aber er war erst 16 und Schüler, und hätte ihr in finanzieller Hinsicht nicht beistehen können und wäre wahrscheinlich außerdem ähnlich geschockt wie sie gewesen. Und finanzielle Unterstützung vom Vater deines minderjährigen Freundes einzuklagen mit dem eine Beziehung genau genommen nicht völlig legal war, dürfte auch schwierig sein und hätte Madison wohl auch überfordert. Ich glaube, sie konnte in ihrer Situation einfach nicht klar denken und hat daher Andys "Rat" befolgt.
Andy dagegen hätte nach dem ersten Schock eine gute Lösung für alle Parteien suchen sollen und nicht nur daran denken sollen, seinen Sohn zu schützen. Ich bin mir sicher, dass Ephram es lieber gewusst hätte. Und ich denke auch, dass die Situation dann für alle besser gewesen wäre, wenn auch natürlich nicht völlig unproblematisch. Aber das Schlimmste ist für ihn wahrscheinlich, dass es nicht nur Madison und sein Vater verschwiegen haben, sondern, dass es vor ihm noch andere Leute wussten. Andy hat ja selbst seinen Fehler erkannt und ist sich darüber im klaren, dass Ephram auf ihn wütend sein wird. Die Szene auf dem Hochhaus war so herzzerreißend, als Ephram ihm sagte, dass er sich wünscht, dass die ganze Familie mit ihm nach New York kommt und Andy meinte, ja, wenn er es später auch noch will. Irgendwie wirkte Andy schon geradezu fatalistisch in sein Schicksal ergeben und hat mir dabei leid getan.
Ich finde es gut, dass Andy sich bei Madison entschuldigt hat, aber ich verstehe nicht, warum er sie nicht gebeten hat, bis nach dem Vorspielen zu warten. Einen Tag länger zu schweigen dürfte ja wirklich kein Problem sein und das wäre nicht gerade eine Nachricht, die ich direkt vor meiner wichtigsten Prüfung erfahren wollte. Da wäre es besser gewesen, es ein paar Tage vorher zu erfahren.
Streng genommen dürfte Ephram auf Amy nicht wütend sein, da sie es nur ein paar Tage vor ihm wusste und das direkt vor dem Vorspielen war. Ich glaube auch nicht, dass die Beziehung daran scheitern wird, sondern wenn dann eher an den langfristigen Problemen, die sich daraus ergeben können, wenn Ephram von Madisons Schwangerschaft erfährt, vor allem, wenn sie das Kind bekommen hat. Ich hoffe aber trotzdem, dass die beiden es schaffen, dies gemeinsam zu überstehen.
Ich bin schon sehr gespannt, ob Madison das Kind bekommen hat oder nicht. Es gab für mich keinen Hinweis, der mich eine bestimmte Vermutung ziehen lässt. Das einzige, was man vielleicht interpretieren könnte, ist, dass sie es sehr schwer gehabt hat. Ich denke, dass es schwanger und mit Kind schwerer ist, sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden und Arbeit zu finden, aber nach einer Abtreibung hätte sie psychische Probleme haben können und allein auf sich gestellt, wäre es auch so wahrscheinlich nicht einfach neu anzufangen. Und auch mit beiden Versionen gibt es eine Menge Konfliktpotential für Ephram. Ich werde mich also überraschen lassen.
Ach ja, ich finde es gut, dass Andy nicht wirklich wütend auf Harold war.
Hm, das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte und trotzdem könnte man noch so viel zu der Folge sagen.. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.16 Ein Date zu viert

Beitrag von ForVanAngel »

Heute überrascht uns Irv mit einem klasssischen Everwood Intro – zwar hängt das damit zusammen, dass er wie von Edna gefordert nun seinen Geschichte schreibt, aber es war wirklich schön. „A Mountain Town“ von Irv Harper. :) Schön, sein Roman scheint fertig. Müssten doch auch die vielen Intros aus den ersten beiden Staffeln Teil davon sein. Allerdings hatte er auch genug Zeit dafür, da er sich von Edna getrennt hat. Harold und Rose arrangieren ein Treffen, Irv kommt mit Gretta – sollte seine Tochter sein. Edna jedenfalls interpretiert das Ganze falsch. Okay, es war nicht die Tochter, es war seine Herausgeberin. Das Buch kommt wohl bald in den Handel.
Harold: „I told Amy. About Madison, about Ephram, about the pregnancy.”
Wie wird Andy darauf jetzt reagieren? Andy sieht ein, dass irgendwann so oder so die Wahrheit ans Tageslicht kommen musste, Ephram hat sein Vorspielen in New York – somit darf er es erst danach erfahren. „He will not hate you.“ Also das ist doch Wunschdenken, Ephram wird komplett ausflippen. Noch sitzt er allerdings in aller Ruhe neben seinem Vater in einem Taxi in New York – Amy hat kurzfristig abgesagt, verständlich, sie ist in keiner Stimmung ihren Freund anzulügen. Hach ist das schön, die beiden Brownmänner in New York. War einfach genial, wie beide dann am 5th Avenue spazieren gehen und Andy anfängt von seiner ehemaligen Stadt zu schwärmen. 8-) Stark fand ich auch Andy’s Besuch in seiner ehemaligen Arbeitstätte, er merkt, dass er zwar etwas in New York aufgegeben hat, aber dafür seine Familie gewonnen hat. :)

Ephram’s zweites öffentliches Freiluftklavierspielen war echt super. #mh# Und dann? Dann steht plötzlich Madison vor ihm. :) Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll. Ein Zufall darf es nicht sein. Sarah Lancaster ist wirklich klasse, leider war sie nur so kurz da. Mein Gott war sie süß (hoffentlich hört Amy das nicht :ohwell: ), tolle Umarmung. „How random is this? She lives here now.“ /:) Also als Zufall kann es einfach nicht durchgehen. Ich weiß es auch nicht, vielleicht war das von Andy arrangiert worden, und Ephram hatte sie nur versehentlich vorher getroffen. Ephram ruft Amy an, erzählt von seiner überraschenden Begegnung. Madison trifft sich dann mit Andy. „I want you to tell him“ meint er. Noch weiß er es nicht, sonst würde er wohl kaum vorschlagen, wenn er in Juilliard genommen wird solle auch sein Vater mit Delia zurück nach New York ziehen. Nächste Folge wird es dann so weit sein.

Bright nervte mich etwas mit seinem „I feel great“, hat er etwa ernsthaft eingesehen, dass er Jillian scheiße behandelt hatte? Woher kommt das denn? Genau, heute kommt dann die Entschuldigung bei jedem versetzen Mädchen seines Lebens – hatte ich schon letzte Folge erwartet. Läuft anfangs gut, als er aber als Typ mit dem man keine Zukunft aufbauen kann bezeichnet wird trifft ihn das sehr. Aber es geht ihm besser, immerhin. ;)

Bild
Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bilder-Quelle: DVD-Screenshots. :)

Fazit: Es war insgesamt eine gute Folge, allerdings fand ich die Geschichten um Bright und auch das Theater wegen Irv + Edna zu nett, mehr war im Schatten von New York auch kaum möglich. Amy bekam kaum Platz, da Ephram und Andy in New York unterwegs waren – was ich auch stark fand. Dort treffen sie auf Madison. Insgesamt gibt es die 4 Punkte, mehr dann nicht.
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“