Eure Meinung zu #1.02 Der große Dr. Brown

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
7
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

ephramy

Re: [EWM] 1.02 Der große Dr. Brown

Beitrag von ephramy »

ich persönlich glaube auch nicht an die test-theorie obwohl ich auf den gedanken noch nie gekommen war ..

da ich bis vor kurzem in urlaub war habe ich nicht alles mitbekommen und habe bis grade alles durchgelesen .. ich denke es ist alles gesagt worden und ich kann dazu auch nicht viel hinzufügen :D

eine frage allerdings hätte ich noch:
als andy julia auf dem tauwetterfest "trifft" sagt sie, dass andy gar nicht wegen ihr nach everwood gezogen wäre, sondern wegen jemand anderen..

hat irgendjemand eine Vermutung wen sie meint?
Schnupfen

Re: [EWM] 1.02 Der große Dr. Brown

Beitrag von Schnupfen »

ephramy hat geschrieben:eine frage allerdings hätte ich noch:
als andy julia auf dem tauwetterfest "trifft" sagt sie, dass andy gar nicht wegen ihr nach everwood gezogen wäre, sondern wegen jemand anderen..

hat irgendjemand eine Vermutung wen sie meint?
Ephram.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ephramy

Re: Eure Meinung zu #1.02 Der große Dr. Brown

Beitrag von ephramy »

hab ich auch schon gedacht , ich wollt nur sicher sein , ob andere das auch so sehn und ob´s überhaupt ihn betrifft :D
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Zu Everwood Zeiten, also als das im TV lief, kannte ich die englische Version nur von Videos, und da fand ich Treat Williams Stimme echt total ungewohnt. Doch jetzt ist das ganz anders, hab überhaupt kein Problem damit, gar nicht. :)

Kurz sei erwähnt, dass ich – wie gehofft und vermutet – bei Folge 2 nur noch 2 schwarze Ränder habe – viel angenehmer! :up: :up: :up:

Herrlich, wie ich die Brown’schen Familienszenen liebe, das hat ganz was Eigenes. :up: Und so sehr sich Andy über seinen ersten Hausanruf freut, so übersieht er wieder seine Kinder. :ohwell: Es ist wie Ephram im Piloten sagte, nahezu unmöglich Partei zu ergreifen und Andy was vorzuwerfen, wie denn auch, sollen die Patienten sterben?

Hab ich schon gesagt, dass ich den Vorspann liebe? :anbet: Liegt wohl auf der Hand! Finde die Entwicklung von den stehenden Bildern zu den später bewegten klasse! Passt perfekt zu Everwood, geniales Theme. :anbet:

Delia find ich mega-klasse. Ihre Lehrerin hingegen zurückgeblieben, was bildet die sich ein, sollte man als Lehrer nicht mit Kindern umgehen können? Da könnte ich mich aufregen, vor allem hat Delia freundlich gefragt, und sie wird nur verspottet. Andy haut zu Recht auf den Putz – und zeigt, dass er ein Vater sein kann und was für einer, klasse! :up:

Wieder mal eine typische Andy-Ephram Szene (also die Alternative zu den Streits): Er im Zimmer, genervt, wenige Worte, er geht, und ist alleine, niemand da. Dann kommt ein Rückblick mit Julia, das gefällt mir. :up:

Harold sagt dann diesen selbstironischen Satz zu Andy: „As usual, you make it difficult to have a civil conversation with you, doctor.” Muss ausgerechnet er sagen, der ständig grantige Doktor Abbott. ;) Wobei gerade dessen ganz spezielle Art zu Everwood gehört, so eine Person, die zwar ansich liebenswert ist, mit ihren Kommentaren allerdings immer wieder für Lacher/Verwunderung sorgt, gehört dazu.

Amy und Ephram. Ist so ne eigene Geschichte. Erst kriegt er von Bright ein blaues Auge, und schwupps steht Amy am nächsten Tag wieder an seinem Spind. Bin mal gespannt. Hat Ephram (über den Namen sollte man keinesfalls länger nachdenken, sonst kommt einem der Name völlig krank vor! :roll: ) ihr verziehen? Denke aber, er ist froh, jemanden zu haben, ganz alleine, da flippt er aus, besser so, als gar nicht.

Bright will Ephram nicht liebhaben, wieder gibt’s Stress. Abgesehen von den herrlich sarkatischen Sprüche von Meister E, fand ich es heute lustig, kann man wenn man Everwood später kennt gar nicht ernst nehmen. „When it comes to my sister Amy, I’m a genius. And she’s playing you dude!” Ja, Amy will Colin von Dr. Brown operieren lassen und dann ist sie weg. Heute haben Bright’s Worte besser gesessen als der Faustschlag im Piloten. Dennoch freut er sich über Amy’s Einladung zum Festival – vertraut wohl a) Brighton nicht oder b) hofft einfach, dass es doch nicht so ist, dass ihr Interesse nicht gespielt ist – er hat sonst niemanden, wohl Verzweiflung inkludiert. Man hat gemerkt, wie es Ephram weh tat, dass Amy ihm oben am Riesenrad über Colin voll labert und schließlich – wie von Bright gewusst – wegen der OP fragt. Jetzt hat Ephram wohl keinen Lust mehr auf Amy. Dann lügt er Amy an (darf ich das eh schreiben?), seine Lüge deckt allerdings Amy’s Absichten als Unehrlich auf. :ohwell: Sie wollte ihn nur benutzen, ich konnte Ephram absolut verstehen, er muss echt nicht den Trottel für die Abbotts spielen!

Die Browns im Restaurant? Wie langweilig. Die verfeindeten Familienclans der Browns und Abbotts zeitgleich im selben Restaurant? Super! :up: Die Vision war einfach geil, was für ein Humor! :D Delia ist wirklich ne tolle kleine Schwester: „Is she your girlfriend? But you want her to!” Andy muss wieder weg, irgendwie hat sich auch in Folge 2 wenig bis gar nichts geändert, ob das die Familie noch länger mitmacht? Also fahren die beiden zwanghaft mit den Abbotts mit – und so langsam finde ich Harold’s Art einfach scheiße, wär er mit Bright unterwegs gewesen, hätte er Ephram + Delia dann stehen lassen? Ich denke schon. :wtf: Wie kann man nur so widerlich sein? Also da mag ich Bright deutlich lieber, weil der sich noch ändern kann – Harold hingegen scheint so zu sein, und auch noch so von sich selbst überzeugt zu sein, dass er in alle Tage so ist. Herrlich war sein „Streit“ mit Amy, wie er es nicht fassen konnte, das Amy sauer auf ihn ist. Aber was soll dass denn auch, warum darf sie Ephram nicht treffen? Nur weil er der Sohn von Andy ist? :roll: Reichlich kindisch! Rose liebe ich, wie Harold’s Rede völlig kalt lässt – wohl kaum seine Erste. ;) Geht’s da also wirklich nur um Edna? Bright spielt den Aufpasser beim Festival, Ephram hat’s nicht leicht. Am Ende hat mich Herold doch gekriegt und zwar richtig, Andy bedankt sich bei ihm und dieser gibt ihm einen Ratschlag – es wird besser, auch wenn Andy jetzt kaum mehr Kunden hat. :up:

Der scheinbar obligatorische Streit zwischen Ephram und Andy kommt wie erwartet, nur leider gibt’s da keinen Gewinner, niemanden der wirklich Recht hat.

Das original Everwood „Herbsttauwetterfest“ oder so ähnlich – grandios, da erinnere ich mich gerne an Stars Hollow. Heute war Everwood wahrlich „the most beautiful place in the world“ – das Festival war einsame Spitze, da kommt selbst Stars Hollow nicht ran. :anbet:

Andy’s Selbstgespräch mit Julia sieht ganz Everwood, eine bewegende Szene. Großartig die Browns im Auto. :up: Das Dinner am Ende der Folge war unglaublich schön, trotz der Streitereien raufen sich die Browns zusammen - grandios!

Wieder eine Folge Everwood, Highlights waren der Brown’sche Familienstreit und das Herbsttauwetterfestival, nahezu jede einzelne(!) Szene war durchgehend fesselnd, auf ihre eigene Weise charmant, entweder bewegend, lustig, nachdenklich oder traurig, 5 Punkte sind kein Thema, gefiel mir noch besser als der großartige Pilot (was auch am besseren Bildformat lag!), gebe heute mal 6 Punkte - um meine Begeisterung zu unterstreichen! :anbet:

Wieder die Frage: Heutige Folge war fast 44 Minuten lang – gab’s da ne zusätzliche Szene? :?:
Schnupfen hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Die vergleichsweise lange Pause im Gespräch sowie die Tatsache, dass Amy und nicht Ephram das Thema Operation in der Bibliothek angesprochen hat, deuten für mich darauf hin, dass es viel mehr eine spontane Reaktion als ein im Voraus geplanter Test war. An seiner Reaktion erkennt man dann ja auch, dass er sich der Konsequenzen einer solchen Lüge nicht wirklich bewusst war, was ebenfalls gegen eine genau durchdachte Aktion spricht. Weiß zwar nicht, ob mein Gedankengang da jetzt verständlich und nachvollziehbar war, aber an diese Test-Theorie glaub ich jedenfalls nicht. :D
Verstehe deine Skepsis schon. Bin allerdings auch nicht von einem geplanten Test ausgegangen, sondern von einem unbewusst-affektivem.
Ich auch nicht, aber sehr interessanter Ansatz! Stimmt, ich bin mir sicher, dass Ephram Amy's Reaktion nicht vorhergesehen hat, also dass sie dann weint. Ging allerdings wirklich schnell, also Amy hat Ephram schon am nächsten Tag gefragt, und wohl erwartet gehabt, dass Ephram seinen Vater sofort fragt, wobei das ein sensibles Thema ist und nicht einfach so nebenbei beim Abendessen geht. Da Ephram Amy nicht sagen wollte "sorry, ich hab noch nicht gefragt" um dann als Trottel dazustehen, nimmt er den für ihn in der Sekunde leichteren Weg und lügt sie an: "Er hat abgelehnt". Bin mir sicher, dass da zu einem gewissen Teil auch Rache drin steckte, so quasi "wenn du mich nur ausnutzt, dann frag ich meinen Vater sicher nicht - ich versteh mich eh nicht mit ihm".

Will noch kurz anmerken, dass ich Everwood aus heutiger Sicht wirklich besser beurteilen kann, als noch vor Jahren. Denn seitdem habe ich One Tree Hill, Gilmore Girls (okay, die liefen quasi damals schon parallel), Party Of Five, Willkommen Im Leben, Greg's weitere Serie "Brothers & Sisters", Jack & Bobby (Master Greg Berlanti) und Dawson's Creek gesehen, sowie Staffel 1-2 von The O.C., da kann man mal sehr gut Vergleiche anstellen, weiß wie gut Everwood wirklich ist, war damals eine der verhältnismäßig wenigen Serien, die ich geschaut habe. Everwood wirkt nach 2 Folgen wie eine Einheit, da stimmt bis jetzt einfach alles, alle Szenen 1A, fügt sich zu einer Gesamteinheit, verstehe auch die Vater-Sohn-Konflikte besser, als auch Brighton und Harold's Verhalten. Und natürlich kann man die ganze Sache mit dem Vorwissen bis Staffel 3 (sagen wir Staffel 2 - Staffel 3 hab ich nur 1x im O-Ton ohne Sub gesehen) besser erklärten, zwar weiß ich nicht jede Szene, die wichtigsten Ereignisse aber schon, dennoch ist es das reinste Vergnügen Everwood zu schauen!
audrina

Beitrag von audrina »

Und mal wieder eine gute Folge von Everwood.

Delias Schulprobleme bei einer alten verschrobenen Lehrerin mit altbackenen Ansichten: wie cool Andy sich da für Delia eingesetzt hat und nochmal seine Frau gelobt hat, wie toll sie Delia zu einem selbstständigen Menschen erzogen hat mit eigener Meinung und Fragen zu allem, was sie interessiert oder nicht versteht. Mal wieder eine tolle Liebeserklärung an seine tote Frau.
Und die Szene dann auf dem Fest, wo alle mitbekommen, wie er mit seiner verstorbenen Frau spricht.
Für die Beziehung zwischen Ephram und Andy war das ein wichtiger Punkt: obwohl sie Situation auf dem Fest peinlich war, konnte Ephram erkennen, wie sehr auch sein Vater die Mutter vermißt. Schöne Szene dann im Auto.

Dass Andy mal wieder mehr für seine Patienten da war als für seine Kinder...tja, so ist der Mann halt und das kann man ihm auch nicht wirklich vorhalten. Auf der anderen Seite hat Harold ihm ja dann den entscheidenden Tip gegeben: in solch einem "Dorf", muss man sich seine Zeiten als Privatmann einfach nehmen. Denn sonst ist es so wie auf dem Fest: Andy wird einfach so angesprochen, ob er sich mal ein Forunkel anschauen kann, weil er ja der Arzt ist. Da muss Andy noch lernen Grenzen zu setzen. Nicht nur seinen Kindern zu Liebe, sondern auch sich selbst.

Dass Amy wirklich von Ephram erwartet, dass er direkt zum Vater läuft und ihn wegen Collin fragt, finde ich eigentlich schon fast dreist. Es zeigt aber eben auch ihre Sorgen um Collin. Dass sie weint als Ephram ihr sagt, dass der Vater es nicht macht, machte das ja auch mehr als deutlich. Aber man kann das ja auch verstehen an Amys Stelle, wenn dann DER Gehirnspezialist in die Stadt zieht.
Ich denke aber nicht, dass Ephram das nur als Test gesagt hat. Klar, wollte er auch wissen, wie ihre Reaktion ist, aber absichtlich wehtun wollte er ihr mit Sicherheit nicht, schließlich empfindet er ja was für sie. Ich denke, er wollte die "Sache" hinter sich haben, in der Hoffnung, dass Bright nicht Recht hat und Amy trotzdem noch Zeit mit ihm verbringen möchte.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge Everwood.
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

audrina hat geschrieben:...wie cool Andy sich da für Delia eingesetzt hat und nochmal seine Frau gelobt hat, wie toll sie Delia zu einem selbstständigen Menschen erzogen hat mit eigener Meinung und Fragen zu allem, was sie interessiert oder nicht versteht. Mal wieder eine tolle Liebeserklärung an seine tote Frau. ... Für die Beziehung zwischen Ephram und Andy war das ein wichtiger Punkt: obwohl sie Situation auf dem Fest peinlich war, konnte Ephram erkennen, wie sehr auch sein Vater die Mutter vermißt. Schöne Szene dann im Auto.
Ja, das ist eine Gemeinsamkeit, darauf kann man aufbauen, nur sollte Ephram nicht nur die Schuld beim Vater sehen, es war nun mal so, dass Andy selten als Vater da war. Und es war in dieser Familienkonstellation, vorallem in New York möglich, dass Andy nie da sein "musste", weil die Kinder in der großen Stadt wirklich alles hatten, also Freunde, Schule, Freizeitsachen. Jetzt fällt es in Everwood natürlich dreifach auf, dass Julia tot ist und Andy mit seinen beiden Kindern sichtlich überfordert ist. Andy macht - wie hier im Fall Delia - endlich was richtig, dass tut nicht nur ihm gut, sondern auch dem Zuseher, denn das Andy ein kompletter Rabenvater ist, würde ich nicht kaufen, wäre nervig. Bei Andy-Ephram ist der Anfang am schwersten, es kann nur besser werden...
Dass Andy mal wieder mehr für seine Patienten da war als für seine Kinder...tja, so ist der Mann halt und das kann man ihm auch nicht wirklich vorhalten. Auf der anderen Seite hat Harold ihm ja dann den entscheidenden Tip gegeben: in solch einem "Dorf", muss man sich seine Zeiten als Privatmann einfach nehmen. Denn sonst ist es so wie auf dem Fest: Andy wird einfach so angesprochen, ob er sich mal ein Forunkel anschauen kann, weil er ja der Arzt ist. Da muss Andy noch lernen Grenzen zu setzen. Nicht nur seinen Kindern zu Liebe, sondern auch sich selbst.
Genau diese Ratgeber Funktion macht Harold so klasse. Er ist der Komiker von Everwood, er sorgt für viele Lacher, allerdings auch für zumindest bei mir manchmal für augenrollen, weil er dann so störrisch ist und keine Gefühle zeigen will, dass man ihm eine klatschen will. Das er seinen "Feind" Andy unterstützt, ist wohl eine Art Anerkennung - und Andy schätzt die Ratschläge seines Kollegen.
Dass Amy wirklich von Ephram erwartet, dass er direkt zum Vater läuft und ihn wegen Collin fragt, finde ich eigentlich schon fast dreist. Es zeigt aber eben auch ihre Sorgen um Collin. Dass sie weint als Ephram ihr sagt, dass der Vater es nicht macht, machte das ja auch mehr als deutlich. Aber man kann das ja auch verstehen an Amys Stelle, wenn dann DER Gehirnspezialist in die Stadt zieht. Ich denke aber nicht, dass Ephram das nur als Test gesagt hat. Klar, wollte er auch wissen, wie ihre Reaktion ist, aber absichtlich wehtun wollte er ihr mit Sicherheit nicht, schließlich empfindet er ja was für sie. Ich denke, er wollte die "Sache" hinter sich haben, in der Hoffnung, dass Bright nicht Recht hat und Amy trotzdem noch Zeit mit ihm verbringen möchte.
Ist klar! Ich verstehe das absolut, zwar find ich es gemein ggü. Ephram. Dennoch ist eines klar: Ihr Freund liegt im Koma, sie hofft, dass er aufwacht, redet sich das natürlich ein, "alles wird gut". Sie kann scheinbar normal weiterleben. Dann hört sie von Dr. Brown und ist aus dem Häuschen, was man an ihrer erfreuten Begrüßung mit Ephram sehen konnte. Sie hätte ihn wohl schon nach 2 Minuten gefragt, hat sich aber noch etwas zurück gehalten. Ihre Reaktion war klar, alle Hoffnung ist verschwunden. Die E&A Sache sieht so offensichtlich aus - und ist dennoch vielschicht geschrieben - gut so.
Antworten

Zurück zu „Everwood-Episodendiskussion“