Eure Meinung zu #5.03 Der Kaffee danach

Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Mich persönlich hat nicht die Synchro gestört, sondern nur Logans Stimme...war einfach ungewohnt und sehr gewöhnungsbedürftig.
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

evenstar hat geschrieben: Luke war total süss mit dem Horoskop und auch seine Rede bei der Versammlung. Wobei Lorelai etwas geschockt geguckt hat, als er gesagt hat, dass er die Stadt verlässt, wenn sie sich trennen...
Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt...für mich hat Lorelai viel zu wenig darauf reagiert, daß Luke die Stadt nach einer
Spoiler
kommenden
Trennung die Stadt verlassen will !

Etwas mehr Enthusiasmus ihrerseits hätte mir hier sehr gut gefallen !

Aber egal, Lorelais Blick, als Luke sie am Ende ihres Dates gefragt hat ob sie Angst hat, macht alles wieder wett !

Wenn meine Feundin nicht neben mir vor dem Fernseher gesessen wäre, hätte ich wahrscheinlich den Bildschirm abgeleckt...so süß sah sie aus ...

;)
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Sandra hat geschrieben:
Ich kenne die Folge im Original wirklich bald auswendig, und abgesehen von einer Stelle (Luke sagt "Du bist mir echt auf die Eier gegangen"), war die Folge doch wirklich fast 1:1 wie im Original übersetzt.
Da gebe ich Dir ganz recht, ich war auch vollommen begeistert, daß sie nahezu alles Wort für Wort übersetzt haben !

:up:
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

Sandra hat geschrieben:Was hat Euch denn an der Synchro gestört außer Logans, Collins und Finns schreckliche Stimmen? (Wobei ich Finn noch okay fand, ganz schlimm ist aber Finn. :roll:)

Ich kenne die Folge im Original wirklich bald auswendig, und abgesehen von einer Stelle (Luke sagt "Du bist mir echt auf die Eier gegangen"), war die Folge doch wirklich fast 1:1 wie im Original übersetzt.
mir gings auch nur um die synchrostimme von logan und ausser dieser eine satz von luke fand ich dieses mal die synchro echt gut...
*Lilly*

Beitrag von *Lilly* »

Ich fand die Folge echt gut!

Unglaublich wie Emily und Richard miteinander umgehen und sprechen. Ich meine sie sind zwar jetzt getrennt, aber schließlich waren sie viele Jahre verheiratet, doch sie benehmen sich so wie Geschäftspartner.
Josie80939 hat geschrieben:Der Spruch von Richard zu Emily war geil: "Du siehst die Auffahrt, obwohl Du die Nase immer so hoch trägst?"
Den Spruch fand ich auch sooo lustig und hat so gut gepasst! !^_^

Lorelai und Luke sind echt süß zusammen. Und immer diese kleinen süßen Komentare von Lorelai. Echt beeindruckend fand ich die Geschichte das Luke das Horoskop 8 Jahre aufbewahrt hat! Das zeigt doch wie sehr er sie liebt.

Naja, das Rory und Dean jetzt anscheinend wieder zusammen sind, find ich nicht so toll! Ich kann Dean nicht so leiden!
Spoiler
Zum Glück, ist die Geschichte mit Rory und Dean ja wieder schnell vorbei! ;)
Die Syncrostimme von Logan find ich auch nicht sehr toll, aber süß fand ich : "Master und Commander" - "Der Film?" - "Nein, so darfst du mich nächste Mal nennen wenn wir uns sehen." Fand ich echt lustig! :D (Hatte diese Szene vorher leider noch nie gesehen!)
Sandra hat geschrieben:Der Spruch der Folge stammte aber eindeutig von Paris: "Dieser großartige Mann wurde nicht von meiner Vagina dahin gerafft!" ^_^
Ja, das war echt zu gut! ^_^

Freu mich schon auf nächste Woche.

LG
Zuletzt geändert von *Lilly* am 15.11.2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
evenstar

Beitrag von evenstar »

Also die Texte selbst fand ich klasse (ausser die Bemerkung von Luke). Vorallem auch Logans Rede Vonwegen "Snobismus" :D
Wenn ich mal pingelig sein darf ;) :
Fragt Rory im englischen nicht eigentlich nach dem "Master and Commander" "The book or the film?" und nicht "Do you mean the film?" Aber vllt hat das nur mit den Mundbewegungen einfach besser hingehauen und das "Meinst du den Film?" Fand ich gut.

Colin:"Ich schreib nicht meine Nummer auf...sondern deine"
*Rory kommt*
Rory: Das ist mein Zimmer
*Logan dreht sich um*
Logan: Okay. :D
(ich hab das mal sehr frei zitiert...)
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Ein Manko fällt mir zum Thema Übersetzung doch ein...

...ich habe mich jetzt ein ganzes Jahr lang gefragt, wie sie Luke`s "i`m in, i`m all in" übersetzen werden...

Das "ich meine es ernst...total ernst..." war nicht ganz so dramatisch, wie ich`s gerne gehabt hätte !

Wobei mir auch keine wirklich passende Übersetzung eingefallen wäre...

Wie würdet ihr das am besten übersetzen ?

:<>
sannny

Beitrag von sannny »

WOW! :o Das war ja mal ne Folge! :up:
Also diese ist auf jeden Fall auch einer meiner Lieblingsfolgen! Ich hatte sie zwar schon auf Englisch gesehen, aber trotzdem bin ich auch von der Synchro immer noch begeistert (auch wenn die nicht ganz ans Orginal rankommt, besonders bei der Geschichte von "Sniffy"!)

Also ich weiß ja nicht wie es euch ging, aber ich bin ja hin und weg, jetzt wo Luke und Lorelei endlich ihr erstes Date hatten! Das war ja aber auch langsam mal fällig, oder?!

Ich fand es auch wieder mal total witzig, wie es auf der Stadtversammlung zu ging! Taylor ist doch immer wieder für eine Überraschung gut! :D

Emily und Richard waren aber in dieser Folge auch nicht schlecht! Ich finde die beiden mit ihren Ehekrach ja echt zum Brüllen ^_^ , obwohl es ja eigentlich gar nicht so lustig ist!

Ach ja und dann noch Paris. Sie war ja mal wieder so "schräg" wie immer. Aber irgendwie kann sie einem auch leid tun, jetzt wo sie ihren "geliebten" Ashard Flemming (ist der jetzt richig geschrieben?)
verloren hat?

Ich bin ja mal gespannt, was noch so mit Rory und Dean passieren wird, denn als sie am Ende in sein Haus ging und er so lächelte. :o
Naja da lass ich mich mal überraschen!

Im Großen und Ganzen war es mal wieder eine spitzen Folge (war ja auch nicht anders zu erwarten! :schaem: ) :up:
Maret
Beitrag von Maret »

Ich liebe diese Folge :D.

Vor allem die Luke und Lorelai Momente sind klasse, die Geschichte mit dem Horoskop und die Tatsache, dass Luke den Zeitungsausschnitt seit 8 Jahren in seiner Brieftasche aufbewahrt, finde ich einfach schön. Außerdem gefällt es mir, dass man in dieser Folge etwas mehr über Luke erfährt, z.B. das er auch sein "Luke`s" hat ;). In der deutschen Übersetzung habe ich jetzt auch endlich erkannt, worauf Lorelai anspielt, als sie zu Luke am Tresen sagt, was er bei ihrem ersten Date nicht machen soll(die Szene aus dem Trailer) - das ist die Handlung des Films "Ist sie nicht wunderbar" von 1987. Ich bin immer ganz stolz, wenn ich eine der tausend Anspielungen verstehe ;).

Emilys Verhalten finde ich etwas übertrieben, sie benimmt sich wie ein bockiges Kind, aber lustig ist es natürlich. Vor allem wie sie dann Paris ihr Leid klagt. Es hat mich allerdings etwas überrascht, dass Emily Paris in der deutschen Syncro siezt, hat sie das vorher auch schon getan?

Tja und dann Logan. Ich finde seine deutsche Stimme OK, an die kann man sich gewöhnen. Aber ich sehe das auch ehrlich gesagt nicht so eng, denn mir ist der Text wichtig und nicht die Stimme und solange die Betonungen stimmen, bin ich zufrieden. :)
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Maret hat geschrieben: In der deutschen Übersetzung habe ich jetzt auch endlich erkannt, worauf Lorelai anspielt, als sie zu Luke am Tresen sagt, was er bei ihrem ersten Date nicht machen soll(die Szene aus dem Trailer) - das ist die Handlung des Films "Ist sie nicht wunderbar" von 1987. Ich bin immer ganz stolz, wenn ich eine der tausend Anspielungen verstehe ;).
Kompliment ! Hätte ich nie erkannt !
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Die Anspielung auf "Ist sie nicht wunderbar" hab ich auch erkannt...hab den Film schon so oft gesehen und find ich sehr gut. Ich find solche Anspielungen immer klasse.
wendan

Beitrag von wendan »

Maret hat geschrieben:Es hat mich allerdings etwas überrascht, dass Emily Paris in der deutschen Syncro siezt, hat sie das vorher auch schon getan?
in der deutschen synchro siezen sich fast alle. aber noch ungewohnter finde ich es bei lane und lorelai, also dass lane lorelai siezt.

ok, ich glaub schön langsam kenn ich auch colin und finn auseinander. colin ist der mit den kürzeren haaren und finn der mit den locken, oder?! ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

evenstar hat geschrieben:Also die Texte selbst fand ich klasse (ausser die Bemerkung von Luke). Vorallem auch Logans Rede Vonwegen "Snobismus" :D
Wenn ich mal pingelig sein darf ;) :
Fragt Rory im englischen nicht eigentlich nach dem "Master and Commander" "The book or the film?" und nicht "Do you mean the film?" Aber vllt hat das nur mit den Mundbewegungen einfach besser hingehauen und das "Meinst du den Film?"
Nein, hier ist das Original:
LOGAN: Tell Marty I said hi, and I promise to remember you instantly next time. [no reaction from Rory. He gives her a winning smile] Now, tell me that wasn't fun? [ Sighs as he moves toward the stairs] Master and Commander.

RORY: [confused] The movie?

LOGAN: No, that's what I want you to call me from now on. [climbs stairs]

RORY: Ugh.
@Tom: Ich habe auch auf das "I am all in" gewartet, finde aber, dass es mit "ich meine es sehr ernst" sehr gut übersetzt war. Sowas meint diese Wendung wohl auf. Ich hatte ja befürchtet, dass sie ein "Ich liebe Dich" oder sowas draus machen, was ja leicht übertrieben wäre. ;)
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

wendan hat geschrieben: in der deutschen synchro siezen sich fast alle. aber noch ungewohnter finde ich es bei lane und lorelai, also dass lane lorelai siezt.
Oder dass Lorelai Michel siezt...das find ich oberblöd.
evenstar

Beitrag von evenstar »

Okay :schaem: ich hab die Folgen schon etwas länger nicht mehr gesehen. Vllt sollte ich mir die Folgen nochmal angucken bevor ich hier voreilige Sachen schreibe ;)
Ich habe der Syncro nichts vorzuwerfen!
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Sandra hat geschrieben:[

@Tom: Ich habe auch auf das "I am all in" gewartet, finde aber, dass es mit "ich meine es sehr ernst" sehr gut übersetzt war. Sowas meint diese Wendung wohl auf. Ich hatte ja befürchtet, dass sie ein "Ich liebe Dich" oder sowas draus machen, was ja leicht übertrieben wäre. ;)
Loool...

Das wäre was gewesen !
Spoiler
Wir warten im englischen Original auch in der 6. Staffel noch auf ein "Ich liebe Dich", und die deutsche Übersetzung bringt`s schon beim ersten Date!
Ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit dieser Redewendung ! Aber wie ich früher schon gesagt habe, im englischen klingt das "i`m all in" doch sehr entschlossen ! Man merkt wie unglaublich wichtig Luke diese Sache mit Lorelai ist !

"ich meine es ernst, sehr ernst..." ist zwar die wahrscheinlich passendste Übersetzung ins Deutsche, aber doch etwas zu "harmlos" für mich !
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

WOW ... Die Folge gehört ab sofort zu meinen Lieblingsfolgen! :up:
Einfach super.

Mich haben vor allem Lorelai und Luke gefesselt. Ich hand es so rührend, dass Luke den Zettel wirklich 8 Jahre lang aufbewahrt hat! Und Lorelai war,es, glaub ich, ebenfalls. Es zeigt um so deutlicher, dass er sie schon so lange liebt (und wirft all seine anderen Beziehungen in den Schatten, vorallem, die mit Nicole wird ganz unbedeutend :up: ) Und als Luke Lorelai fragt ob es ihr Angst macht, dass er es ernst meint, und Lorelai nur lächelt, ist es für mich auch ein Zeichen dessen, dass sie ihn auch schon lange liebt!
Schade, dass es in Wirklichkeit nicht auch noch so einen Luke geben kann :(

Emily hat mir, ausnahmsweise, mal leid getan so allein und einsam wie sie in diesem Haus nun ist. Ich denke langsam bereut sie ihre entscheidung und deshalb benimmt sie sich auch so. In Wirklichkeit liebt sie ja Richard immer noch, und vermisst ihr, vermut ich, sie möchte es bloß nicht zugeben!

Irgendwie haben sich Rory und Paris heute so richtig gut verstanden, irgendwie freunden sie sich immer mehr an.

Ja, nun zu Logan ;) . Hmm...überleg... also seine ganze Art hat mir schon gut gefallen! :) (Auch wenn er wirklich erstmal ziemlich arrogant wirkte)

Um es so auszudrücken:
Kayvee hat geschrieben:Der ist auf gewisse Weise auch ein "bad guy" allerdings mit Stil.
Ich freu mich schon auf nächsten Dienstag ganz besonders wegen Luke und Lorelai!
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

butterfly48 hat geschrieben: Schade, dass es in Wirklichkeit nicht auch noch so einen Luke geben kann :(

Ja, nun zu Logan ;) . Hmm...überleg... also seine ganze Art hat mir schon gut gefallen! :) (Auch wenn er wirklich erstmal ziemlich arrogant wirkte)
Wie paßt das denn zusammen ?

Einerseits wünscht Du Dir einen Luke...einen absoluten Romantiker, treu bis in den Tod, seit Jahren in die gleiche Frau verliebt, einfach Luke...

Andererseits gefällt Dir auch Logan? Ein arroganter Halbwüchsiger aus reichem Haus, dem nichts heilig ist außer ihm selbst ? (absichtlicher Angriff an alle Logan-Fans !)

Widerspruch in sich oder nicht ?

;) ;) ;)
sissi

Beitrag von sissi »

tom08 hat geschrieben:
Andererseits gefällt Dir auch Logan? Ein arroganter Halbwüchsiger aus reichem Haus, dem nichts heilig ist außer ihm selbst ? (absichtlicher Angriff an alle Logan-Fans !)
und weil ich heute gut drauf bin, springe ich ausnahmsweise^^ darauf an. (ich werde für ihn kämpfen bis in den tod! :D)

ist das nicht etwas zu negativ formuliert.
Spoiler
man merkt doch später ganz genau, dass ihm eindeutig an rory etwas liegt. spätestens seine reaktion auf ihr ILY.
und, dass er eine reiche familie hat kann man ihm ja außerdem wohl kaum zum vorwurf machen, das hat er sich ja nicht ausgesucht.
natürlich kann man der ansicht sein, dass er nur seinen spaß haben will - das gibt er ja sogar zu, aber doch eigentlich nur, weil er weiß, was ihn erwartet. die auswirkungen sehen wir ja in den neuesten folgen.
so und jetzt höre ich auf, weil ich sonst bloß noch von sandra eine rüge bekomme, dass ich das hier begründe und nicht im spoiler-board ;)
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Und damit wir beide uns nicht Sandra`s "göttlichen Administrator-Zorn" zuziehen, antworte ich auch nur ganz kurz !
Spoiler
Wenn ich an die letzte Folge denke (6.08), als Jess da war, und Rory und Logan danach im Lokal gestritten haben, da merkt man doch eindeutig, daß Logan genau weiß, daß Jess recht hatte ! Daß es auch in seiner (Logan`s) Verantwortung gelegen wäre, Rory wieder dazu zu bewegen nach Yale zu gehen, aber er war nur halbherzig bei der Sache, weil ihm andere Sachen (Spaß, er selber) einfach wichtiger waren ! Zumindest muß ich Dir partiell rechtgeben, er hat es teilweise zwar versucht, aber eben nur halbherzig ! Solltest Du daran interessiert sein, diese Diskussion fortzusetzen, treffen wir ins im Spoiler-Board ;)
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls-Episodendiskussion“