Eure Meinung zu 4.06 Abserviert

Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Was hat dir denn sonst noch so gefallen? Begründe deine Antwort doch bitte noch ein bißchen mehr. :)
Maret
Beitrag von Maret »

Also meiner Meinung nach, ist "Abserviert" eine der schwächsten Folgen der ganzen Staffel.

Die Geschichte mit Rory und dem "Studierbaum" finde ich einfach schrecklich. Die Story ist so trivial und unsinnig. Fallen den Drehbuchautoren wirklich keine interessanteren Collegestorys ein?
Warum geht Rory nicht einfach in die Bibliothek, seit wann ist sie bitte so eine Frischluftfanatikerin? Man hat bei dieser Folge so ein bißchen das Gefühl, als ob die Autoren einfach noch nicht so recht wußten, was sie jetzt mit Rory in Yale machen sollen. Am interessantesten und lustigsten ist es immer dann, wenn Rory in Hartford oder Stars Hollow ist, aber sobald sie in Yale gezeigt wird, kommt so was wie mit dem "Studierbaum" dabei heraus :roll:.

Kirk`s Date rettet die Folge so ein bißchen, aber sie bleibt doch eine der schwächsten.
santa

Beitrag von santa »

hab nur ne kleine detail frage.
ich kuck mir die folgen auf englisch an (mag sie lieber auf englisch) und da geben sich lorelai und jason so spitznamen, aber ich versteh sie nicht. ka was sie sagen, und noch weniger ahnung was es bedeutet.
hat irgendwer eine idee? und wie nennen sie sich gegenseitig auf deutsch?

(die szene im büro mit jason und lorelai)

ps: finde jason ist einfach nicht koherent aufgebaut. mit lorelai ist er voll selbstsicher, etc etc. kommt mir vor wie ein junger (ein wenig verwöhnter) geschäftsman, selbstsicher, weis was er will, und dann kuscht er so vor emily und richard.
Maret
Beitrag von Maret »

santa hat geschrieben:hab nur ne kleine detail frage.
ich kuck mir die folgen auf englisch an (mag sie lieber auf englisch) und da geben sich lorelai und jason so spitznamen, aber ich versteh sie nicht. ka was sie sagen, und noch weniger ahnung was es bedeutet.
hat irgendwer eine idee? und wie nennen sie sich gegenseitig auf deutsch?

(die szene im büro mit jason und lorelai)
Lorelai nennt ihn Digger und Jason nennt sie Umlauts. Im Deutschen ist es das selbe wie im Englischen :).
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Maret hat geschrieben:Lorelai nennt ihn Digger und Jason nennt sie Umlauts. Im Deutschen ist es das selbe wie im Englischen :).
Umlauts? Echt? Was soll das denn bedeuten? Und was bedeutet eigentlich Digger? Übersetzt macht das keinen Sinn für mich.. ;)
santa

Beitrag von santa »

? also digger= gräber.

wo haste die info her? vieleicht steht da noch mehr. in gilmore girls wird sehr viel wert auf die dialoge gelegt. ich würde sogar sagen dass die wortspiele, satzkonstruktionen, worterfindungen, etc.. das 2t wichtigste an der serie sind. glaube nicht dass die sich spitznamen ohne hintergedanken einfallen lassen.
Kate Walsh Fan

Beitrag von Kate Walsh Fan »

Ja denk ich auch das manche wörter nicht so übersetzt heißen sondern das sie mit irgentwas in verbindung gesetzt werden.
Maret
Beitrag von Maret »

santa hat geschrieben: wo haste die info her?
Meinst du vorher ich weiß, was die beiden sagen? Ich habe die Folge auf deutsch zu Hause und das was sie im Original sagen(in diesem Fall ja das selbe) weiß ich aus dem Transcript :).

Was die Spitznamen jetzt genau bedeuten, weiß ich leider auch nicht. Gibt`s hier nicht irgendwelche Genies, die uns aufklären können? ;)
peeeace

Beitrag von peeeace »

So ganz wirklich weiß ich es nicht, aber es soll aufjedenfall eine Beleidung darstellen! Ich glaube das Wort Umlauts ist in Amerika bekannt geworden durch deutsche Rockgruppen wie Motörhead. Für die Amis sind ja Umlaute was fremdes, und die Gruppen haben Umlaute in den Bandnamen oft benutzt, um den Namen ein bisschen böser darzustellen.
Ich nehme an, dass dies bei den Amis umgewnadelt wurde im Umgangssprachlichen als etwas böses, hartes, fremdartige?

Aber genau weiß ich es nicht, vllt hat ja jemand mehr Ahnung und ich spekuliere umsonst wild herum :D

um noch was zur Folge zu sagen: ich kann da Maret absolut zustimmen. Find allgemein, dass die vierte Staffel die schwächste von allen ist, vorallem aus Rory's sicht. Rory in Verbindung mit Yale war meist nicht so prickelnd, was der Stuedierbaum schon zeigt. Ich hab ehrlich gesagt mehr erwartet.
Allgemein find ich Rory in der vierten Stafel langweilig. Sie geht kaum aus, hat wenig spaß, ist änglichst und klammert sich an die Vergangenheit mit Lane und Dean. Ich dachte Jess wäre die Rettung, aber sie sagt einfach Nein (wie konnte sie?) und klammert sich an den Milchbubi.

Naja, zum Glück ist die 5. Staffel umso prickelnder!
santa

Beitrag von santa »

@moret genau dass hab ich gemeint. vielen dank.

das mit den umlauts wusste ich gar nicht. ist ja sehr interessant.
Michigan V6

Beitrag von Michigan V6 »

@ Peeeace:"...deutsche Rockgruppen wie Motörhead."

Nur ums kurz richtig zu stellen: Motörhead ist keine deutsche sondern eine englische/britische Band. ;)
Captain Jackson

Beitrag von Captain Jackson »

Ich hab mir die Folge gerade eben nochmal angeschaut und wollte die Meinungen dazu lesen. Also falls es noch irgendjemanden interessiert, warum Jason Lorelai "Umlauts" nennt:

Umlaute haben zwei Punkte obendran, also Ä, Ö oder Ü und Lorelai ist ja damals im Camp vom Kanu direkt ins Wasser gefallen. Da sie keinen BH unter ihrem T-Shirt trug, konnte man eben zwei gewisse Punkte bei ihr sehen ;) , daher der Spitzname Umlauts

Sorry, dass ich dafür extra den Thread hochhole, aber vielleicht hats ja irgendwem geholfen...
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

wieso ist doch okay xD sowieso ne geile folge, wieso nicht nochmal auffrischen ?
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls-Episodendiskussion“