Eure Meinung zu 5.01 Ohne Worte/5.02 Ein Brief mit Folgen

Antworten
Sandra

Eure Meinung zu 5.01 Ohne Worte/5.02 Ein Brief mit Folgen

Beitrag von Sandra »

Heute geht es endlich los: VOX zeigt die 5. Staffel der Gilmore Girls. Da ORF uns ja etwas voraus ist, lasse ich diesen Thread schon mal offen, wer also seine Meinung posten will, sei dazu herzlich eingeladen.

Ansonsten hoffe ich, Euch alle heute abend nach der Ausstrahlung hier zu finden. :)

5.01 Ohne Worte

Die Folge beginnt dort, wo die letzte Folge der vierten Staffel aufgehört hat: Lorelai kann nicht glauben, dass Rory ihr erstes Mal mit dem verheirateten Dean erlebt hat. Luke ist unterdessen sehr glücklich, denn offensichtlich möchte Lorelai tatsächlich eine Beziehung mit ihm anfangen. Emily kündet an, dass sie und Richard sich offiziell getrennt haben und will den Sommer über nach Paris reisen. Rory wird bewusst, dass Dean seine Ehe vielleicht doch nicht für sie aufgeben wird und sie überlegt, Emily zu begleiten... Mehr...

Bild Bild Bild Bild

Ein Brief mit Folgen

Rory ruft Lorelai aus Rom an und gibt zu, dass sie sich bei der Sache mit Dean in ein Chaos gestürzt hat. Lorelai gibt Dean einen Brief von Rory, doch Deans Frau Lindsay findet ihn und findet heraus, was zwischen Dean und Rory passiert ist. Kurzerhand setzt sie ihn vor die Tür. Rory kehrt aus Europa zurück. Als sie mit Lorelai durch Stars Hollow geht, treffen sie zufällig auf Lindsay und ihre Mutter... In der Zwischenzeit kommt Luke zurück nach Stars Hollow, nachdem er für ein paar Wochen bei seiner verletzten Schwester war. Lorelai und Luke finden jedoch keine Gelegenheit, sich richtig zu begrüßen... Mehr...

Bild Bild Bild Bild
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Hab glücklicherweise die 1. Folge schon gestern im ORF gesehen ! (und heute vormittag als Wiederholung nochmal)

Prädikat: Ausgezeichnet !

Als Österreicher hab ich ja diesmal einen richtigen Vorteil ! Bei uns läuft die 5. Staffel (seit gestern) in einem durch, und ich kann mir die Folgen auf VOX dann nochmal jede Woche anschauen !

Das heißt jeden Tag am Abend im ORF eine neue Folge, und am nächsten Tag in der Früh nochmal die Wiederholung ! Dann noch jeden Dienstag die Folge auf VOX...juhuuu...

Großartig ! Was für ein Winterbeginn !

:D :D :D
Sena1982

Beitrag von Sena1982 »

Hi!

Hab die erste Folge der neuen Staffel auch gestern schon sehen dürfen.
Ich werde natürlich noch nicht zu viel verraten, da ja die meisten die Folge noch nicht gesehen haben, aber ihr könnt euch alle riesig darauf freuen. Einfach nur super, aber zum Teil auch ein wenig traurig. bin schon gespannt auf eure Meinungen.
Am schönsten fand ich Lorelei im Schrank, mehr verrate ich nicht.

lg

P.S.: Bin brandneu hier. Nur um meine Meinung über die neuen Folgen jeden aufzudrücken, der sie nicht hören will *grins*
Sandra

Beitrag von Sandra »

Willkommen bei uns, Sena! :)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Von mir auch! Herzlich Willkommen bei uns im Forum :)
Bild

Liebe ist...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wie toll war das, dass VOX eine kurze Einführung über die Serie gegeben hat? :up: Ich hatte das gehofft, damit die neuen Zuschauer nicht vollkommen auf dem Schlauch stehen.

Daher werde ich mal über die "Gleich gehts weiter bei CSI Miami"-Einblendung hinweg sehen. ;)
rory14

Beitrag von rory14 »

Das Spezial war ja geil und wie ich finde auch eine Überraschung...
Und was meint ihr?
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Ich habe nachher leider nicht die Möglichkeit, was über die Folgen zu schreiben, daher jetzt ganz kurz:

Ich bin sprachlos! Die Einführung hätte VOX nicht besser hinbekommen können. Würde ich die Serie nicht kennen und hätte den Trailer gesehen, hätte ich mich auf der Stelle in die Serie verliebt. Volle 10 Punkte dafür :anbet: :up:
rory14

Beitrag von rory14 »

Ja das mit CSI miami haben sie noch nicht geändert ... Das passiert bei anderen Sendern aber auch fand ich nicht sooo schlimm. ich finde doof, dass sie keine neuen Bilder eingesetzt haben ...
Mellihb

Beitrag von Mellihb »

Erstmal hallo!

Sehr coole Einführung! Spitze! :up:
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

ja coole einführung, aba ich finds schade, das sie die erste szene weggeschnitten haben... ich meine die, wo rory und dean im bett liegen und rory das lied aussucht...
schade echt... die szene is so süß...
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

Stimmt, die Einführung war klasse, da habe ich mich riesig gefraut vor allem die Interview Szenen

Mir ist auch aufgefallen, dass sie dafür am Anfang etwas weglassen haben und dabei fand ich den Start so toll, dies nun nochmal aus der Sicht von Dean zusehen, das kam nicht so gut rüber...

Ich bin ja mal gespannt auf die Quoten
Sandra

Beitrag von Sandra »

Mir ist aufgefallen, dass die am Anfang ganz schön gekürzt haben, v.a. bei der Bettszene von Rory und Dean.

Hier mal das Originaltranscript:
ANNOUNCER: When Last Season ended, a long awaited romance began, a marriage began to fall apart, and an unexpected mistake. Now as the new season begins, a new love grows, a reckless desire continues, and the Gilmores' unbreakable bond lies in jeopardy. And now, we'll take you back to the moment that changed everything.

OPEN IN LORELAI GILMORE FRONT YARD
[Long view of Rory's bedroom window]

DEAN: [OS] I love you, Rory.

RORY: [OS] I love you, too, Dean.


CUT TO RORY'S BEDROOM
[Rory and Dean lie together in her single bed, following their lovemaking]

RORY: Are you comfortable? Am I killing your arm?

DEAN: My arm is fine.

RORY: I could move.

DEAN: Don't you dare move.

RORY: This right here, is -- the textbook definition of a perfect moment.

DEAN: Yeah, it is.

RORY: And earlier? [pause]

DEAN: That was pretty perfect too. However, as a guy, I was trying not to be a pig. [kisses her shoulder gently]

RORY: And I'm happy, are you happy?

DEAN: I'm very happy.

RORY: [smiling] Happy, but not chatty?

DEAN: I'm just… trying to make sure that all this is really happening.

RORY: It is. [they kiss] Hey, you know what I think we need?

DEAN: What?

RORY: A song. Like a song that's "our song".

DEAN: Okay.

RORY: Something romantic, but not mushy, something that will make us remember this.

DEAN: [chuckle] Ah, believe me, I'm remembering this.

RORY: Oh, I know. [She reaches over to the nightstand and loads a nearby CD into her player and turns it on.] Okay. Perfect. So, from now on, no matter what you're doing, where you are, you'll stop and think of me when you hear this [clicks remote on. Sammy Davis Jr.'s "The Candy Man" plays.]

DEAN: [laughs] That's not gonna be our song.

RORY: Why not? It's perfect. It's happy. It's hopeful. It has the word 'candy' in it. Hey, what is more hot than candy?

DEAN: Pick something else.

RORY: [She bobs to the music beat and repeats the lyric in a high squeaky voice] "Who can take the sunrise… sprinkle it with dew"

DEAN: Okay, okay, okay, okay. I'll pick something else. [He struggles to snatch the remote from her.]

RORY: No.

DEAN: Hand it over, I can't take it anymore.

RORY: This is what happens when the women get the remote, ah-ha!

[Thud noise from outside the bedroom interrupts them]

DEAN: What was that? [door closes]

LORELAI: [OS] Rory!


[CUT TO THE KITCHEN A FEW MOMENTS LATER]

[Rory darts out of her room followed closely by Dean]

LORELAI: Hey, what's going on?

RORY: [smoothing her hair] Dean came over to borrow something.

[CAMERA POV CHANGES TO KITCHEN DOOR LOOKING IN FROM OUTSIDE]

DEAN: Yeah, thanks.

RORY: You're welcome.

DEAN: Well, ah, I should go... bye, Lorelai.

RORY: Bye, Dean.

[Dean walks out the kitchen door and closes it. He listens to the conversation coming from inside]

LORELAI: [OS] So, what did he borrow?

RORY: [OS] I'm sorry I didn't talk to you about it first. I - I know I promised I would, but I swear, I didn't know that this was going to happen. I mean, I didn't know he was going to show up tonight, and it just happened. It's awful for you to find out like this, I know, but everything's okay. I'm okay, and we were, you know, safe - so all those Trojan Man jokes all these years really apparently stuck. And I'm lucky, too, because Dean, he's -- well, aren't you glad that it happened with someone who's good and really loves me?

LORELAI: [OS] He's married.

RORY: [OS] You don't understand the situation.

LORELAI: [OS] Is he still married?

RORY: [OS] Yes, but -

LORELAI: [OS] Then I understand the situation.

[Outside, Dean cringes and walks around to the front of the house to leave. The conversation still audible, he sees Rory through the lacey drapes and pauses.]

LORELAI: [OS] I just want what's best for you, that's all!

RORY: [OS] You're just mad because I didn't come running to you to discuss whether or not I was ready for this step. I decided it on my own.

LORELAI: [OS voice fades as Dean exits] Obviously, you weren't ready for this step.

[CUT TO EXTERIOR FRONT DOOR]

[Rory exits front door and pulls on sweater. Dials a number on her cell phone, as she steps off the front porch]

LINDSAY VOICE: [answering phone] Hello? Hello? Hello?

[Rory hangs up and sinks to her knees and begins to cry. Lorelai exits the front door and watches her daughter sobbing on the front lawn. She slowly approaches her daughter, bends over her and gently touches her shoulder.]

LORELAI: Hey. [Rory flinches from her touch] Let's just talk.

RORY: No. [She stands and stumbles back into the house. Lorelai looks grim.]
Außerdem haben sie etwas falsch übersetzt. Als Lorelai Sookie in der Küche fragt, was mit Jason ist, antwortet Sookie:

"Seine Wohnung hat gebrannt. Er hat mir aufgetragen, das zu sagen, als ich angerufen hat."

Im Original heißt es jedoch: "SOOKIE: Oh, his condo was on fire.

LORELAI: It was?

SOOKIE: Well, that's what Michel had me say when we called his cell phone. Hey, you don't seem happy. "

D.h. im Original haben Sookie und Michel auf Jasons Handy angerufen, und ihn mit dieser Lüge aus dem Hotel gelockt.

Ja, ich habe heute meinen pingeligen Tag. :D
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Ja, dass die gekürzt haben, war echt doof. Ich habe mich doch schon so auf die Candyman-Szene gefreut :(

Das Spezial am Anfang war aber wirklich prima...
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

aber hat sookie nit gesagt, sie sollte das von michel sagen?
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

ahhh was für ne übersetzung...
"ändere deine meinung erst, wenn ich wieder da bin"
was fürn kram...
im original ist des doch
"don't change your mind until I come back"
das wäre doch
"ändere deine meinung nicht, bis ich wieder da bin"
ich finde das verfälscht voll die bedeutung
es klingt, als würde er erwarten, das sie ihre meinung ändert...
OC_GG_Junkie

Beitrag von OC_GG_Junkie »

:D Also das VOX-Intro war wircklich genial! Auch wenn einige Szenen fehlten (werde mal schauen, ob ich das "Original"-Intro auf Deutsch vom ORF (inkl. Candyman-Szene) morgen hier posten kann, aber erhofft euch mal nicht zu viel! Auch nicht von der Qualität *g*)

Kann es sein, dass auch in der zweiten Folge nun am Anfang was fehlte?
(Dachte ich hätte da im ORF heute ein bischen mehr gesehen, kann aber auch sein dass ich mich irre)

Bin aber trotzdem Happy ;) Danke VOX

Cu
Zuletzt geändert von OC_GG_Junkie am 08.11.2005, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mellihb

Beitrag von Mellihb »

Wie traurig war das denn? Rory is einfach so weggegangen ohne "tschüß" zu sagen... :(
Und dass sie sich noch nicht mal richtig meldet... echt schade, sie haben sich doch immer so gut verstaden!
Sandra

Beitrag von Sandra »

OC_GG_Junkie hat geschrieben: Kann es sein, dass auch in der zweiten Folge nun am Anfang was fehlte?
Nein, die Folge beginnt damit, dass Lorelai durch Stars Hollow geht. VOX hat nichts geschnitten.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Also das mit dem Feuer und Michel/Jason hatte ich schon so verstanden, wie es auch im Original war.
Aber generell finde ich die Übersetzung/Syncro ganz schlimm, ich weiß nicht, ob ich das weiterhin auf Vox schauen kann oder lieber in der Zeit ne Folge auf englisch schaue.
Vor allem Lorelais Stimme finde ich ganz schlimm, sie hat einfach einen ganz anderen Ausdruck und die original Stimmung kommt einfach nicht rüber.
Sookie finde ich auch schrecklich, sie hat ja so eine spezielle quietschige Stimme im Original, da ist die deutsche richtig blass und langweilig.
Den Einstieg fand ich aber auch super, dass sie dafür die Folge gekürzt haben aber weniger.
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls-Episodendiskussion“