Eure Meinung zu #4.01 Fight Club

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

1 Stern
5
5%
2 Sterne
1
1%
3 Sterne
9
8%
4 Sterne
25
23%
5 Sterne
69
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Also, als "gut" kann man die Synchro sicher nicht bezeichnen. Es gibt natürlich noch schlechtere Übersetzungen, ich denke da nur an "McLeods Töchter" :roll: Aber gerade in der dritten Staffel, die ich vorher schon auf Englisch gesehen hatte, hatte ich an manchen Stellen den Eindruck, dass die Sprecher fast gelangweilt wirkten. Sie konnten einfach nicht so gut die Atmosphäre rüberbringen, wie es im Original geschieht. Schlimmer fand ich es allerdings noch bei "Friends", wo teilweise die Betonung der Sprecher einen ganz anderen Sinn erzeugt hat, wodurch das Gesagte gar nicht mehr lustig war. Wenn außerdem eine professionelle Synchronsprecherin nicht in der Lage ist, das "th" auszusprechen, muss ich mich doch wundern... Letzte Staffel hab ich fast Ohrenkrebs bekommen, weil Summer die ganze Zeit "Sess" sagte :wtf:
Alex 21 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr mit der Synchronisation habt! :boese:
Ich find sie nicht schlecht und fand sie auch schon früher gut. Habs paar mal versucht auf Englisch zu schauen und fand eher die englische Version blöd! Und das liegt bestimmt nicht an meinen Englischkenntnissen! Die englischen Stimmen regen mich einfach auf :)
Das ist ja schön, dass dir die deutsche Version so gut gefällt, aber es gibt nun mal auch einige, denen sie nicht gefällt. Dass du die englische Version "blöd" fandest, kann gut daran gelegen haben, dass du dich einfach so sehr an die deutschen Stimmen gewöhnt hast. Mir ging es bei manchen Serien am Anfang auch so. Aber dadurch dass ich mir die Folgen weiterhin auf Englisch angeschaut habe, habe ich mich irgendwie an die englischen gewöhnt. Und wenn man die Serie dann fast auswendig kennt, fallen einem die "Fehler" oder Ungereimtheiten (bei der Übersetzung und/oder Synchronisation) auch leichter auf. Wenn du die Folgen weiterhin auf Englisch geschaut hättest, hättest du dich sicher auch bald daran gewöhnt und dich würden die Originalstimmen nicht mehr "aufregen"... ;)

Ich hab, glaub ich, noch nie ernsthaft jemanden über eine Serie sagen hören, dass die deutsche Synchro besser als das Original ist. Es gibt sicher Synchronisationen, die sehr nahe an das Original herankommen und sehr gut sind. Dr. House gefällt mir da z.B., obwohl ich die Serie auch nicht regelmäßig verfolge. Auch Monk finde ich da gut. Meistens sind es die Serien für das ältere Publikum, die etwas hochwertiger synchronisiert sind, habe ich den Eindruck. Aber dass ein Übersetzer einen Dialog besser rüberbringen kann als der ursprüngliche Autor halte ich mit Verlaub für schlichtweg unmöglich. Dann würde ich anfangen, an der Original- Crew zu zweifeln ;)
Zuletzt geändert von Hörnäy am 17.06.2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chey

Re: meine sicht zu 4.01: Fight Club (The Avengers)

Beitrag von Chey »

akura hat geschrieben:
ryans art ging mir bis, kur vom ende, doch eher auf die nerven. er ist eher negativ gewandelt. eher undankbar abgehauen von den cohens und schmeißt alle fotos etc.von marissa weg..vielleicht seine art damit umzugehen, kam aber doch eher hart rüber. allerdings auch etwas nachvollziehbar...er hat halt versucht es zu verdängen und mit mit dem cage fight konnte er es auslassen..seine art eben mit dingen umzugehen. erst fand ich es komisch, dass er volschoks rache abgelehnt habe, dachte mir aber schon dass er seine meinung ändert. ich fände es richtig gut, wenn er ihn umbringen würde o.ä. - was hat er noch zu verlieren. aufs college geht er ja ohnehin nicht mehr.

.


Du fragst jetzt nicht im Ernst, was er noch zu verlieren hätte, oder?
Sein ganzes Leben?! Das Leben, wofür er die ganze Zeit "gearbeitet "hat?!?

Vor allem, meinst Du, es würde ihm danach besser gehen? Dann wäre er kein Stück besser als Volchock, und Marissa hätte umsonst an ihn geglaubt...

Grüßle

Chey
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von melbone »

Fand die Folge im großen und ganzen Ok
Marissa fehlt mir sehr, es ist schon etwas ungewohnt ohne sie,
schade fand ich das man nicht mal ihre Beerdigung gezeigt hat
aber die Trauer von Ryan, Julie und Summer wurde sehr gut rübergebracht,
da sind bei mir ganz schön die Tränen geflossen ;-(
Kaitlin und die beiden Brüder von Luke haben mir nicht so gefallen,
fand es sehr komisch das Kaitlin kein bißchen um ihre verstorbene Schwester trauert :roll:
was mir an Seth aufgefallen ist das er viel ernster geworden ist
er ist nicht mehr so lustig wie früher
wahrscheinlich wollten die Macher damit zeigen das er erwachsener geworden ist
Bin auf jeden Fall schon gepannt auf die nächste Folge :)
Sucreries

Beitrag von Sucreries »

so,ich bin neu hier... ich hoffe ich mach alles richtig ;)
zur folge... ich finde sie wirklich gut.habe sie auch schon auf englisch gesehen. meiner meinung nach hat ryan bei den cage fights mitgemacht, weil er sich schuldig fühlt und sich deshalb verprügeln lässt. was ansich natürlich schwachsinn ist.
am traurigsten fand ich die szene,wo ryan sich den comic von seth angeguckt hat und als er am schluss an marissas grab stand.das war echt traurig.

zu den stimmen: ich finde die deutschen eigentlich bei allen,außer che,gut gewählt.vorallem summers passt :)
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

melbone hat geschrieben:fand es sehr komisch das Kaitlin kein bißchen um ihre verstorbene Schwester trauert :roll:
Da das jetzt schon mehrfach hier aufgekommen ist: Ich würde das nicht mal so pauschal sagen. Wer sagt denn, dass Kaitlin nicht trauert? Nur weil sie keine Szene gezeigt haben, in der Kaitlin in ihrem Zimmer saß und geheult hat? Jeder trauert doch anders und für Kaitlin ist es auch vielleicht eher die Ablenkung. Vielleicht will sie sich einfach nicht damit auseinandersetzen. Und das wollten ja Ryan und Summer offensichtlich auch nicht, sonst wäre Ryan nicht bei den Cohens ausgezogen um sich in einer abgehalfterten Bar für Geld verprügeln zu lassen. Und dass Summer sich mit Marissas Tod nicht auseinandersetzen will, ist wohl mehr als offensichtlich. Kaitlin ist an dieser Stelle auch nicht unbedingt die wichtigste Hauptperson, deshalb wurde jetzt von ihr wahrscheinlich nicht so viel gezeigt. Man wollte es wohl auch nicht übertrieben, die Folge war ja traurig genug ;)
Außerdem hatte Kaitlin jetzt auch nicht die engste Beziehung zu Marissa. Da ist das sowieso immer noch was anderes. Klar, ist es auch ihre Schwester. Aber es ist sicher was anderes, wenn man mit seiner Schwester viel zu tun hat, viel Zeit verbringt, sich gut verträgt und viel unternimmt, als wenn man sich in den letzten drei Jahren kaum gesehen hat... Trotzdem denke ich, dass es vornehmlich an Kaitlins Art liegt, dass sie den Tod einfach anders verarbeitet als die anderen. Gerade bei Kaitlin erwartet man doch auch nicht unbedingt, dass sie rumsitzt und in ihrer Trauer versinkt, denke ich...
*Nobody*

Beitrag von *Nobody* »

Endlich wieder O.C. :) :up: . Die erste der letzten 16 Folgen und zudem eine der traurigsten überhaupt. Man hat eine traurige und bedrückende Atmosphäre kreiert ohne dabei enorm viel Drama bzw. Handlung (Todesschüsse, Autöunfälle ;) ) zu produzieren.

Das schlechteste an der Folge, aber dafür können die Autoren ja nichts, ist der Titel. Diesen finde ich unpassend und abschreckend für O.C. und er gibt ja auch nicht wirklich den Inhalt wieder.

Von den Charaktere ist eigentlich nur Seth so geblieben wie er war. Er tut mir insofern Leid, als dass er mit ansehen muss, wie sich seine zwei besten Freunde (Ryan und Summer) von ihm entfernen, wobei ich Ryans Verhalten schlimmer finde.

Von Summers Ökotrip hatte ich vorher schon gehört. Ich finde ihr Verhalten jetzt auch gar nicht so schlimm, auch im Hinblick auf ihre Beziehungen mit Seth, weil es ganz offensichtlich ist, dass sie das ganze nur macht, um sich abzulenken. Eigentlich finde ich das ganze im Moment jedenfalls recht amüsant und von Rachel Bilson , nebenbei bemerkt, auch gut geschauspielert.

Was die Story von Ryan angeht, war ich erstmal froh, als man dann aufgeklärt hat, warum er abgehauen ist, nämlich, weil er sich selbst Vorwürfe macht und das Gefühl hat, das Leben der anderen nur zu verschlechtern. Ich war und werde nie ;) ein Fan des Cage Fighting werden, finde es aber alles in allem doch nachvollziehbar, dass das Ryans Art der Verdrängung ist. Womt ich eher ein Problem habe, ist die Art, wie er mit den Mitmenschen umgeht, die ihn lieben und nur das "Beste" für ihn wollen, Seth und die Cohens, denn die könen nichts dafür, dass es ihm so schlecht geht. Umso schöner, dass er das nach dem Comic wohl auch begriffen hat. Summer, die Ryan zur "Comicvorführung" gelotst hat sowie die Comicverfilmung selbst, war für mich eine der schönsten Momente der Folge. Allgemein fand ich die Idee, quasi einen "Rückblick" in Form eines Comics zu machen, sehr gelungen.

Zu Julie wurde ja schon viel gesagt. Ich bin auch der Meinung, dass Melinda Clarke hier eine tolle schauspielerische Leistung geboten hat. Toll mitanzusehen war, wie man die Trauer von Julie, zum einen in witzigen Szenen (sie als Gärtnerin) oder in äußerst bewegeneden Szenen (wie sie den Tisch "leer räumt" ;)) dargestellt hat.
Trotzdem wurde hier ja auch Kritik an ihrem Verhalten laut, wie ich finde, auch zu Recht. Die Beziehung mit Dr. Roberts steht mehr als schlecht und ich finde, dass Julie daran ganz bestimmt Mitschuld, wenn nicht gar Hauptschuld trägt. Ich meine, die beiden sind immerhin verlobt. Auch wenn Marissa nicht ihre gemeinsame Tochter ist, so hat Neil sich damals um Marissa mitgesorgt und er macht sich ja auch gerade große Sorgen um Julie. Und wenn Julie nach 6 Monaten immer noch nicht in der Lage ist, (natürlich darf sie nach 6 Monaten immer noch trauern, aber vielleicht war der Zeitraum für diese Haltung doch zu lang) mit ihrem verständnißvollen Verlobten zu sprechen, sondern ihn qausi nur anfaucht (was anderes habe ich an Ryan ja auch nicht kritisiert als Unschuldige anfauchen), dann ist es nur verständlich, wenn er mit jemand anderem redet. Natürlich braucht er nicht mit seiner Ex ins Bett steigen, aber davon war ja auch, wenn ich mich nicht irre, noch gar nicht die Rede.

Was die anderen angeht, so finde ich, dass Chris Pratt die richtige Besetzung für die Rolle des Ches ist und bin gespannt, was man aus der Rolle noch macht. Kaitlin war schon ernorm dreist, als sie Dr. Roberts wegen der Schuhe quasi erpresst hat. Die Ward Zwillinge finde ich bisher ziemlich überflüssig als Kaitlins Freunde, mal abgesehen davon, dass ich die auch ganz anders, optisch betrachtet, in Erinnerung hatte.
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Also Oc ist endlich zurück also muss ich mich ja auch mal äußern.
Ich liebe die Serie nicht mehr so wie damals aber ich komme trotzdem nicht von ihr los. ;)

Ich fand die Folge ganz gut aber nicht so überragend wie manch andere Folgen.
Da ich Staffel 3 sehr lückenhaft nur gesehen habe kommt das sicher davon.

Die Musik war toll wie immer.
Die Musik macht Oc auch größtenteils aus,also tolle Musik wie immer. :up:

Der Einstieg in die neue Staffel war auch gut und es wurde deutlich wie sehr sich alle verändert haben seit Marissas Tod.

Summer Ryan und Julie fand ich in ihrer Darstellung am Besten.
Kaitlin finde ich auch immer wieder prickelnd ich mag solche Charaktere einfach. :D

Sehr nervig fand ich das Summers Vater fremdgeht und die Brüder von Luke sind auch eher uninteressant.

Die Folge hat Lust gemacht auf das was noch kommt und ich guck sicher nächste Woche wieder.
Zur deutschen Synchro kann ich wenig sagen weil ich die Folge nur teilweise in English gesehen habe.
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von melbone »

RockChick hat geschrieben:Sehr nervig fand ich das Summers Vater fremdgeht
Ich glaube nicht das er fremdgegangen ist
er hat ja zu Julie gesagt das er nur jemanden zum reden gebraucht hat
aber ob das stimmt? :?:
Sucreries

Beitrag von Sucreries »

hat er nicht gesagt dass es erst beim reden blieb?
*Marissa_Cooper*

Beitrag von *Marissa_Cooper* »

also ich fand die folge echt sehr gut !
mich hat nur etwas verwirrt das Ryan die bilder von marissa einfach weggeworfen hat... :wtf:
aber trotzdem echt super gemacht...
in der folge fand ich es aber auch irgentwie blöd das summer wieder abgehauen ist.
und das kaitlin dieses zeug geraucht hat.
die ganze folge war überhaupt total düster und total depri was mann aber auch verstehen kann,weil ja wie es scheint noch niemand wirklich über marissas Tod hinweggekommen ist..
ich bin schon auf die nächste folge gespannt..
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Princess_mischa hat geschrieben: mich hat nur etwas verwirrt das Ryan die bilder von marissa einfach weggeworfen hat... :wtf:
Ich denke Ryan hat das getan um alle Erinnerungen an Marissa zu vernichten! Vielleicht dachte er, dass er dann damit besser umgehen kann, wenn er Marissa einfach so aus seinem Leben löscht!
Aber wie man dann am Ende gesehen hat, kann er ja auch noch nicht loslassen! (verständlich!)
*Marissa_Cooper*

Beitrag von *Marissa_Cooper* »

ja,das hatte ich auch so als hintergedanken...*gg*
aber wenn er das wirklich tun wollen würde,dann würde er nicht
Spoiler
nach mexiko fahren um volchok zu suchen,oder?
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Princess_mischa hat geschrieben:ja,das hatte ich auch so als hintergedanken...*gg*
aber wenn er das wirklich tun wollen würde,dann würde er nicht
Spoiler
nach mexiko fahren um volchok zu suchen,oder?
Darum sagte ich ja, dass man am Ende gesehen hat, dass er wegen Marissa noch etwas "zu tun" hat!
Spoiler
Es wird ja sowieso noch länger dauern, bis er von ihr lassen kann!
So, und jetzt will ich nicht mehr in Spoilern schreiben...hoff ich! :schaem:
*Marissa_Cooper*

Beitrag von *Marissa_Cooper* »

ja...also das thema wär mal geklärt !
alexis-machine

Beitrag von alexis-machine »

Ein sehr guter Start. Es ist leider Schade, dass die Serie nicht weitergeht, denn diese Folge verspricht auf jeden Fall neues Potential...

Was ich sonst noch so gut fand war:

- Das die "Comic Liga" mit Seth im Laden war. Weiß nicht genau warum, finds aber irgendwie cool...

- Also echt ein Lob an Melinda Clarke bzw. ihre Make-up Stylistin. Ihr total depressives, trauriges Gesicht, das ist echt voll überzeugend. Ich hab ihren Schmerz förmlich gespürt, als man sie das erste Mal sah. ( Da musste sogar ich als Mann fast heulen :) bzw. :( )

Was ich nicht so mochte war der neue Charakter Che. Ich fand diesen Öko Kram irgendwie übertrieben vom ihm, diese Party in Summers Zimmer mit diesen ganzen Hippies...fand ich irgendwie doof. Ich mag ihn einfach nicht. Aber mal sehen, was mit ihm noch so kommt...
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Beitrag von Hörnäy »

Sucreries hat geschrieben:hat er nicht gesagt dass es erst beim reden blieb?
Kann sein, dass du es entweder falsch verstanden hast oder es schlecht übersetzt wurde. Im Original wird aber klar, dass Neil ihr sagt, dass er nur jemanden zum Reden brauchte und nicht mehr zwischen ihnen war.
Vio

Beitrag von Vio »

Super folge!
ich habe mir auch nen kopf drüber gemacht wie O.C. ohne marissa weiter gehn soll, da sie ja einfach seit anfang an dazu gehört und einfach ne wichtige schlüssel person war.
als ich heute nachmittag die erste episode der staffel 4 gesehen habe, hat sie mir sofort super gut gefallen! hab sie mit nem freund gesehn, und wir waren beide sehr angetan ;P
echt ein super staffel auftakt, jetzt freu mich um so mehr auf die 15 verbleibenden episoden. mir jucken richtig die finger :D
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Boy »

Hab gestern mal reingeschaltet - wegen der Synchro, vorallem von Che, einfach nur furchtbar diese Anakin Skywalker Stimme zu nehmen. Hab nach 10min wieder ausgemacht.

Zur Folge: (natürlich damals auf englisch geguckt)

Ein sehr starker Seasonstart
Ryan geht voll ab, mischt kräftig im Fight Club mit und entscheidet sich nach dem gewonnen Kampf doch noch Volchok aufzusuchen, das wird ja was... Der Cliff am Ende hat auch super gepasst.

Julie ist mir etwas zu depri drauf und Summer ist voll die Öko Tusse geworden und ist auch nicht mehr so wirklich mit Seth zusammen.

Sonst war alles ganz gut, nur die beiden Jungs nerven einfach, wie sie Kaitlin immer hinterher rennen :roll:
Bild
jamie82

Beitrag von jamie82 »

ich war sehr positiv überrascht von diesem wahnsinns-staffelauftakt!
ich habe mir nach marissa´s tod geschworen, die serie nicht mehr zu schauen, dann hab ich die vorschau für die 4. staffel gesehen und musste die folge doch schauen und ich wurde nicht enttäuscht.
seth brachte wieder lockere sprüche, summer als umweltaktivistin ist einfach zum schreien... julie´s trauer hat mich schwer getroffen und die szenen mit ihr und ryan waren echt klasse. ich finde mit marissa´s tod wird sehr sensibel umgegangen, nicht die großen heulszenarien, sondern bedeutende kurze kommentare, in denen man sieht, dass sie einfach fehlt.
zb. julie zu ryan: ich weiß auch wenn du nie an ihrem grab warst, du liebst sie immer noch.

trotz dem fehlen von mischa verspricht diese letzte staffel endlich alles wieder zu bringen, was in der 3. verloren gegangen ist. familiensinn, witz, freundschaft und den unvergleichlichen oc-charme!
ich freue mich auf weitere folgen! :up:
Chen

Beitrag von Chen »

hat er nicht gesagt dass es erst beim reden blieb?
Ja, das hat er gesagt. Und ich finds ein ziemliches Ding, dass es im Original anscheinend so gar nicht war! Ich finde, dass, wenn es stimmt, das schon ein ziemlich grober "Übersetzungsfehler" ist :wtf:
Antworten

Zurück zu „O.C., California-Episodendiskussion“