Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
4
3%
2 Punkte
3
3%
3 Punkte
7
6%
4 Punkte
17
14%
5 Punkte
87
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von JustinFected »

Schnupfen hat geschrieben: Die Folge hat für mich aber auch ein ganz, ganz großes Manko: Warum sind zu Beginn der Folge weder Julie und Frank, noch Taylor und Ryan zusammen? Es ist klar, dass das der Dramaturgie der letzten Folge dienen soll. Aber es ist zu klar. Und es ist zu konstruiert. Wirkt ABSOLUT künstlich! Alles, worauf in der Staffel hingearbeitet wurde, wurde ohne Vorwarnung und mit Gründen, die einfach mal nebenbei und zudem recht spät serviert werden, über den Haufen geworfen. Das hat mich extrem gestört! Das wiegt für mich sehr viel, daher keine 5 Punkte.
Ich finde, dass das Problem nicht daran liegt, dass nicht bereits am Anfang Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass man am Ende den feigen Weg gegangen ist, es möglichst jedem recht machen zu wollen.
Die ganze Zeit wurde darauf hingearbeitet, dass alle Charaktere sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und am Ende zieht man dann eine Feel-Good-Märchenstunde ab, damit man auch ja keine bösen myspace-Messages von aufgebrachten Brody-Fangirls bekommt. Schade.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von Schnupfen »

Phalanxxx hat geschrieben:Ich finde, dass das Problem nicht daran liegt, dass nicht bereits am Anfang Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass man am Ende den feigen Weg gegangen ist, es möglichst jedem recht machen zu wollen.
Die ganze Zeit wurde darauf hingearbeitet, dass alle Charaktere sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und am Ende zieht man dann eine Feel-Good-Märchenstunde ab, damit man auch ja keine bösen myspace-Messages von aufgebrachten Brody-Fangirls bekommt. Schade.
Dich stört, dass am Ende alle glücklich sind?
Das ist ja ein übliches Schema für ein Series-Finale. Die Sehnsüchte der Zuschauer müssen ja bedient werden.

Wo haben sich denn alle "die ganze Zeit" in unterschiedliche Richtungen entwickelt? Richtungen, die nicht vereinbar sind (wie bei S&S).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
s0nnenbLume

Beitrag von s0nnenbLume »

Ich fand das Finale eigentlich gut. Mir gefiel es ,dass es soviele Happyends gabs. Was mir gar nicht gefallen hat ,war dass sie aus Newport weggezogen sind und dass es sowenig Rückblenden gab.
Schade war auch , dass Ryan und Taylor nicht zusammen gekommen sind. Ich bin zwar ein großer Bullit-Fan aber mir war klar , dass sie Julie ihn nicht heiratet. Denn sie hat sich in den 4 Jahren sehr verändert. Wäre dass vor 2 Jahren passiert hätte sie Frank fallen gelassen und hätte Bullit nur wegen seines Geldes geheiratet. Das Haus in Berkley gefällt mir gar nicht :( .
Gut hingegen gefallen hat mir , dass Seth & Summer geheiratet haben und dass Julie & Kirsten Kinder bekommen haben : ) . Die Tochter von den Cohens ist wirklich hübsch & Julies Sohns ist richtig süß. Ich bin auch froh ,dass Julie auf eigenen Beinen steht. Und das Ende mit Ryan & den Jungen war richtig passend.

Schade ,dass OC vorbei ist. :(
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von JustinFected »

Schnupfen hat geschrieben: Dich stört, dass am Ende alle glücklich sind?
Das ist ja ein übliches Schema für ein Series-Finale. Die Sehnsüchte der Zuschauer müssen ja bedient werden.

Wo haben sich denn alle "die ganze Zeit" in unterschiedliche Richtungen entwickelt? Richtungen, die nicht vereinbar sind (wie bei S&S).
Das ist doch gar nicht die Frage, die sich dabei stellt. Summer kann auch glücklich sein ohne dass sie am Ende Seth heiratet. Wieso ist es so selbstverständlich, dass sie nicht jemand anderen kennenlernt und mit dem glücklich ist? Dasselbe gilt für den Rest auch.

Summer hat sich doch schon sehr in Richtung George entwickelt und Seth musste dafür auf der Strecke bleiben. Ryan und Taylor haben auch gemerkt, dass es bei ihnen nicht passt (hier scheint man wenigstens den Weg konsequent weitergegangen zu sein). Julie versteht sich prächtig mit Frank und Bullit und macht so eben ihren Abschluss obwohl sie bisher unselbständig wie sonst was war? Und Sandy und Kirsten ziehen ja ohnehin weg. Die Zeichen standen auf Abschied, und so war es bei meinem persönlichen und eigentlichen Ende der Episode ja auch, bevor man versucht hat, dieses schnulzige Happy End aufzuziehen.
Buddy

Beitrag von Buddy »

Ich weiss nicht, was einige haben. Das war- Ganz Sandras Meinung- Ein perfektes Ende!
Am besten ist einfach der Schluss. So ein Art Hoffnungsschimmer auf Neues... *knuddl*
Am meisten nervt mich aber die Übersetzung. "Das Ende" klingt traurig- "The End it's not near, it's here" klingt irgendwie provokativ... Und ein "Das Ende ist nicht nah, es ist bereits da!" wäre auch kein schlechter Titel gewesen... *gg*
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von Schnupfen »

Phalanxxx hat geschrieben:Das ist doch gar nicht die Frage, die sich dabei stellt. Summer kann auch glücklich sein ohne dass sie am Ende Seth heiratet. Wieso ist es so selbstverständlich, dass sie nicht jemand anderen kennenlernt und mit dem glücklich ist? Dasselbe gilt für den Rest auch.

Summer hat sich doch schon sehr in Richtung George entwickelt und Seth musste dafür auf der Strecke bleiben. Ryan und Taylor haben auch gemerkt, dass es bei ihnen nicht passt (hier scheint man wenigstens den Weg konsequent weitergegangen zu sein). Julie versteht sich prächtig mit Frank und Bullit und macht so eben ihren Abschluss obwohl sie bisher unselbständig wie sonst was war? Und Sandy und Kirsten ziehen ja ohnehin weg. Die Zeichen standen auf Abschied, und so war es bei meinem persönlichen und eigentlichen Ende der Episode ja auch, bevor man versucht hat, dieses schnulzige Happy End aufzuziehen.
@S&S: Sie wurden uns min. 3 Staffeln lang als Traumpaar / "Destiny" verkauft!
@R&T: Wann haben sie denn festgestellt, dass sie wirklich nicht passen?
@Julie: Sie lebt nun die Veränderung, die sich bisher schon leise in ihr vollzog.

Verstehe nicht wirklich, was dich stört...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von Hörnäy »

Phalanxxx hat geschrieben:Das ist doch gar nicht die Frage, die sich dabei stellt. Summer kann auch glücklich sein ohne dass sie am Ende Seth heiratet. Wieso ist es so selbstverständlich, dass sie nicht jemand anderen kennenlernt und mit dem glücklich ist? Dasselbe gilt für den Rest auch.

Summer hat sich doch schon sehr in Richtung George entwickelt und Seth musste dafür auf der Strecke bleiben. Ryan und Taylor haben auch gemerkt, dass es bei ihnen nicht passt (hier scheint man wenigstens den Weg konsequent weitergegangen zu sein). Julie versteht sich prächtig mit Frank und Bullit und macht so eben ihren Abschluss obwohl sie bisher unselbständig wie sonst was war? Und Sandy und Kirsten ziehen ja ohnehin weg. Die Zeichen standen auf Abschied, und so war es bei meinem persönlichen und eigentlichen Ende der Episode ja auch, bevor man versucht hat, dieses schnulzige Happy End aufzuziehen.
Eine Serie lebt nun mal nicht ohne ihre Fans und die möchten am Ende nicht sehen, wie Summer sich plötzlich in einen anderen verliebt und sonstige komische Vorfälle. Sie wollen, dass die Hauptcharaktere, mit denen sie über Jahre hinweg mitgefiebert haben, in der Serie, die sie groß gemacht und deren DVDs und sonstiges Merchandise sie gekauft haben, am Ende so glücklich werden, wie sie es erwartet haben. Ich würde mich ehrlcih gesagt ein bisschen verarscht fühlen, wenn ich nach 4 Jahren S/S-Fan plötzlich sehen müsste, wie beide getrennte Wege gehen. Gut, eine Hochzeit wäre nicht unbedingt nötig gewesen, war ja aber auch erst 4,5 Jahre später... Die Macher wissen sehr genau, was sie ihren Fans schuldig sind, und deshalb gab es auch dieses Ende. Hab bisher auch kein Serienfinale gesehen, wo am Ende alle irgendwie in die Welt verstreut waren und alles ganz anders kam, als man es sich erwartet hätte...
Vio

Beitrag von Vio »

das war's dann wohl, huh?
zu anfang der episode dachte ich mir, was geht jetzt ab, dieser sprung 6 monate später..
nja sie habens trotzdem ziemlich gut hingebogen und ich muss sagen es war ein super ende.
ich kann eig. nicht viel zu der episode sagen außer das alles wirklich gestimmt hat. das war wieder so richtig o.c. <3
das ende hat mir besonders gut gefallen, wo ryan noch einmal durch das cohen haus geht, und diese rückblenden sieht, das war richtig gänsehaut-feeling :cry:
die hochzeit von summer und seth ;-(

und zum guten schluss, ryan wie er von der arbeit kommt (architekt was ja schon immer sein wunsch war) und dann diesen jungen da sitzen sieht, und ihr fragt "hey kleiner, kann ich dir helfen?" einfach perfekt!
in allem und allem ein ende das nicht besser sein könnte, wobei hätten sie wirklich 22 episoden gedreht stat nur die 16, hätte man das ende garantiert etwas ausführlich gestalten können.

5/5 Punkten

Goodbye O.C. <3 :cry:
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von JustinFected »

Schnupfen hat geschrieben: @S&S: Sie wurden uns min. 3 Staffeln lang als Traumpaar / "Destiny" verkauft!
@R&T: Wann haben sie denn festgestellt, dass sie wirklich nicht passen?
@Julie: Sie lebt nun die Veränderung, die sich bisher schon leise in ihr vollzog.

Verstehe nicht wirklich, was dich stört...
@S&S: Und genau deswegen wäre es schön gewesen, wenn man sich von dieser naiven Vorstellung mal gelöst hätte.
@R&T: Ich hatte da so was in Erinnerung. Allerdings ist es einige Monate seit der letzten Folge her. Von daher weiß ich das auch nicht mehr so genau. Ich kann mich auch täuschen.
@Julie: Wieso muss sich sowas "leise in ihr vollziehen"? Weshalb geht das nicht auch "laut"? So macht es einfach den Eindruck als wollte man das größtmögliche Happy End aus der Sache machen, ohne dass sich je abgezeichnet hätte, dass es dazu kommen wird.

@hoernaey: Mir ist schon klar, dass es so kommen musste um die Fans zufrieden zu stellen. Das ändert aber nichts daran, dass es mir eben nicht gefallen hat. ;)
Hab bisher auch kein Serienfinale gesehen, wo am Ende alle irgendwie in die Welt verstreut waren und alles ganz anders kam, als man es sich erwartet hätte...
Und genau das ist es. Wieso so tun als würde es evtl. doch so kommen, wenn man ganz genau weiß dass es ohnehin nicht geschieht?
Die Serie hätte mit dem "whitescreen" kurz vor dem Ende so wunderbar geendet.
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hey,
also ich fand die Folge echt super. Sie hatte alles, was in meinen Augen OC ausgemacht hat: gute Dialoge, spannende Handlung und hammer Musik. Ich werde diese Serie echt vermissen...

Zu den Charakteren:
Dass Sandy und Kirsten ein Baby bekommen haben fand ich echt schön, die beiden haben das, nachdem sie so viel durchgemacht haben, wirklich verdient
Julie, Bullit und Frank: Diese Konstellation war echt gut, ich hätte nicht gedacht dass sie sich erstmal für gar keinen der beiden entscheiden würde, und dass hinterher beide bei Kaitlin und Julies Sohn sitzen finde ich echt gut, der Zuschauer kann sich so eig aussuchen, mit wem sie zusammen ist...
Summer und Seth: Dass die beiden letztendlich mit einer Hochzeit belohnt wurden, fand ich nur gerecht, nach allem was in der Serie passiert ist...mehr als dass ich deren Ende gut fand brauche ich glaube ich nicht zu sagen
Taylor und Ryan: Joa, die beiden sind jetzt wahrscheinlich zusammen, was ich echt schön finde, da ich dieses Couple echt mag :)

Zusammenfassend kann ich sagen dass ich die letzten drei Minuten nur noch geheult habe weil es so schön war...die Serie hat einen würdigen Abschluss bekommen :)
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von pia.julia »

Auch wenn es das perfekte Ende für diese Serie war, ist es traurig. :cry:
ich finde es toll, das am Ende Seth und Summer geheiratete haben. war ja auch schon abzusehen.Sie waren ja fast die ganze Serie ein Paar.
und das Happy End von Kirsten und Sandy. wie oft sie in der Serie uber dieses Haus geredet haben. Ist schon super das sie jetzt wieder da wohnen.
mit am Besten fand ich aber das sie Marissa noch erwohnt haben. sie war ein risiger Bestandteil dieser Serie und auch dieser Staffel.
Aber mit wem ist Julie denn jetzt zusammen?
und was ist den beruflich aus Summer und Seth geworden?

Ich finde das ist das richtiger Ende dieser doch zum Großtenteil sehr guten Serie.
Bild
stylebabe

Beitrag von stylebabe »

Wow die Folge war wirklich einfach Hammer, ein super Serienfinale.
Sie hatte Humor, aber war dennoch mega traurig.
Zumeinen natürlich weil es die allerletzte Folge war und zum anderen auch weil Marissa einfach gefehlt hat.
Es war ja sooo traurig, als Summer Julie diese Kette gegeben hat mit Marissas Foto. Der Abschied von Summer und Seth war auch traurig.
Irgendwie ist es auch komisch, dass die Cohens Newport verlassen, obwohl sie in Berkley wirklich glücklich sind.
Julie wird ihren Richtigen schon noch finden, dass sie ihren Abschluss macht finde ich toll und dass sie einen Sohn hat.

Die Hochzeit von Summer und Seth war total süß und beide Bräute in der Folge sahen echt toll aus.

Sehr schön fand ich auch die Erinnerungsszenen von Ryan, auch dass Marissa wenigstens in einer vorkam und nochmal zu sehen war. Für mich schien es so, als wären Ryan und Taylor dann schon ein Paar gewesen.

Der Schluss war wirklich gelungen, als Ryan diesesn Jungen sieht und sich selbst darin praktisch wieder erkennt, das war echt rührend.

Und so hört die Serie irgendwie da auf, wo sie begonnen hat.

Goodbye OC, es waren (leider) nur vier wirklich grandiose Staffeln und ,,das Ende" war auch durchaus ein würdiger Schluss.
Jede Serie geht nun einmal zu Ende, auch wenn OC eine der besten war, naja die beste.

Für mich verdient der Schluss (eigentlich die gange Serie) auf jeden Fall die volle Punktzahl und noch viel mehr.
*****,...

LG
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von Hörnäy »

Phalanxxx hat geschrieben:@hoernaey: Mir ist schon klar, dass es so kommen musste um die Fans zufrieden zu stellen. Das ändert aber nichts daran, dass es mir eben nicht gefallen hat. ;)
Du stellst es allerdings so hin, als wäre das etwas ganz Ungewöhnliches und als hätte das alles irgendwie versaut. Aber mir ist nicht ganz klar, warum du was anderes erwartet hast...
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.16 Das Ende

Beitrag von JustinFected »

hoernaey hat geschrieben: Du stellst es allerdings so hin, als wäre das etwas ganz Ungewöhnliches und als hätte das alles irgendwie versaut. Aber mir ist nicht ganz klar, warum du was anderes erwartet hast...
Ich habe gar nichts anderes erwartet. Ich habe nur auf das Unerwartete gehofft.
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Ich hatte nichts gegen dieses Zuckergussfinale. Mal ganz ehrlich: O.C. war( ;-( ) immer ein wenig mehr Gefühle bzw Höhen und Tiefen als "normale" Serien. Ich finde, ein anderes Finale hätte nicht in den Serienstil gepasst. Wenn man sich mal an die Staffelfinale erinnert, musste halt jetzt was für die Tränendrüse(und was habe ich geheult ;) )kommen. Allerdings hatte ich bisweilen zwiespältige Gefühle.Ich hätte mir teilweise noch ne halbe Stunde dazugewünscht, weil ich mir einerseits Rückblenden gewünscht habe, aber auch weiter die Geschichte erzählt bekommen wollte. Deswegen war ich auch froh über die reduzierten Rückblenden. Die Schlusszene(Ryan spricht den Jungen an) war hammer und machte die serie irgendwie in sich geschlossen.

was hätten die eig. gemacht, wenn die Produzenten doch mehr Folgen gewollt hätten? war das vllt der Grund für die 6 Monate?

Ach mensch, s ist traurig, wenn die Lieblingsserie angesetzt wird... ;-( ;-( ;-(

Aber es hat gerockt :anbet: !
Chen

Beitrag von Chen »

Die Folge hat für mich aber auch ein ganz, ganz großes Manko: Warum sind zu Beginn der Folge weder Julie und Frank, noch Taylor und Ryan zusammen? Es ist klar, dass das der Dramaturgie der letzten Folge dienen soll. Aber es ist zu klar. Und es ist zu konstruiert. Wirkt ABSOLUT künstlich! Alles, worauf in der Staffel hingearbeitet wurde, wurde ohne Vorwarnung und mit Gründen, die einfach mal nebenbei und zudem recht spät serviert werden, über den Haufen geworfen. Das hat mich extrem gestört! Das wiegt für mich sehr viel, daher keine 5 Punkte.
Ja, auch ich war ziemlich überrascht davon und gerade deshalb, und weil es sicher der Dramaturgie diente, fand ich es auch gut so.
was hätten die eig. gemacht, wenn die Produzenten doch mehr Folgen gewollt hätten? war das vllt der Grund für die 6 Monate?
Hab ich mich auch gefragt. Und erst war ich ziemlich enttäuscht als ich das gelesen hab "6 Monate später" - na toll, wieder alles anders und ich habs nicht mitbekommen... Aber ging ja gut aus. Die ganzen Stories, die u.a. Taylor und Julie geschildert haben, hätten die Macher bei einer vollen Staffel wohl gezeigt. Könnte ich mir vorstellen ;)

Jaa, das ist es nun also. DAS ENDE!

Ein würdiges Ende, wie ich finde. Klar können die Macher mit einem Finale nicht alle zufrieden stellen, am wenigsten wahrscheinlich die, die bis zuletzt auf eine Fortsetzung gehofft haben. Und dennoch finde ich, dass es sich gerade für diejenigen richtig "gelohnt" hat.

Der Kreis schließt sich.

Einige Darsteller werden noch einmal indirekt eingebunden (Mischa und die Nana) andere, leider, nicht (Theresa, Hailey, Anna, Jimmy, Luke, Lindsay u.v.a...). Aber auch das ist zu verzeihen. Denn auch dieses Finale hat nur seine 42 Sendeminuten :(

Nun noch zu ein paar Dingen, die ich besonders fand:

:up: Sandy und Kirsten nennen ihr Baby nach Sandys Mutter Sophie
;-( Summer schenkt Julie ein Medaillon mit einem Bild von Marissa
:up: Ryans Erinnerungen an seine Ankunft in Orange County (gut hätte ich auch ein paar Erinnerungen mehr an Marissa und vll an Luke gefunden)
^_^ Bullits "Ansage" bei der Trauung, als Frank anruft und er das Handy wegschmeißt
:up: Julies Entscheidung, zu studieren
:up: Ryan ist Architekt
:star_b: Seth und Summer Hochzeit und, ja, auch Summers "Alleingang"

"That's how it's done in Orange County!"
Summerlein

Beitrag von Summerlein »

Ich fand die Folge auch wirlich klasse. Traurig, aber sehr schön.
Nur die Übersetzung vom Titel der Folge. DAS ENDE. Sehr einfallslos. :wtf:
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Sethela hat geschrieben:Das einzige (und eigentlich wichtigste in dieser Folge), was mir nicht gefallen hat, ist, dass sie Cohens wieder nach Berkeley gezogen sind!
Die Serie hat in Newport angefangen und hätte da auch auhören sollen! Man hat ja gesehen, wie schwer es Ryan gefallen ist, das Cohen-Haus zu verlassen, dennoch hat er den Cohens den Gefallen getan und ihnen das Berkeley-Haus wieder beschaffen!
Wie konnte ich den Punkt nur vergessen. Das war für mich das schlimmste, heute hab ich es gar nicht mehr so wahr genommen als ich die Folge zum ersten Mal gesehen hab. Aber ich finde es immer noch total traurig.
Und ja die Serie hat nun mal in Newport begonnen und nicht in Berkely!
Hach ja so viele Fragen bleiben offen für mich absolut keine 5 Punkte Folge. Schade, das Ende hab ich mir schon anderes vorgestellt aber ich hab mir eigentlich die ganze 4. Staffel anders vorgestellt, als schöne Erinnerung bleibt wohl nur noch Staffel 1+2. *seufz*
oc-fan100

Beitrag von oc-fan100 »

:up: :up: :up:

meeeeeeeeeeeeeeeega coooooles ende...

aber echt blöd das es jetz vorbei is... ;-( ;-( ;-(

keine neuen folgen mehr... :(
nettes girl

Beitrag von nettes girl »

Ich könnte gerade los heulen ! OC ist aus ! :( ;-(

mir hat die letzte Folge gut gefallen ! Am besten fand' ich das mit dem schwulen Pärchen ,der eine war Hebamme und der eine Hochzeitsplaner ^^ und Ryan wurde Achitekt:)
Summer und Seth haben geheiraten ! jajaja war schon schön!

Ich werde es sehr vermissen ! Freu mich schon ,wenn die DVD's rauskommen!


Goodbye OC ;-( ;-(
Antworten

Zurück zu „O.C., California-Episodendiskussion“