Wie findet Ihr Jason "Digger" Stiles?

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
dragon_heart

Beitrag von dragon_heart »

Also ich konnte Jason überhaupt nie leiden...
Er war nicht sonderlich sexy und total arrogant und stur.
z.B. als er einfach ins Hotel gekommen ist und nicht wieder gehen wollte. Sowas finde ich total egoistisch und stur. Das ist doch keine Liebe wenn man nicht auf die Gefühle des "Partners" achtet. Natürlich muss man auch für eine Beziehung kämpfen können, aber deswegen sollte man den anderen nicht "erdrücken"...

Ich fand es auch so komisch, dass er Lorelai nicht bei ihm schlafen ließ...
Man stelle sich mal vor die beiden hätten geheiratet. Hätte sie dann immer im Gästezimmer geschlafen? Wie romantisch :down:

Ich bin der Meinung, dass Jason am schlechtesten zu Lorelai gepasst hat. Irgendwie konnte er nicht richtig mit ihr umgehen. Sie hat sich meiner Meinung nach schon ziemlich verändert als sie mit ihm zusammen war.
Also ich war froh als das mit den beiden aus war.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Also ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich Jason gar nicht so übel fand. Irgendwas Besonderes, Außergewöhnliches hatte der ansich, er hat bewiesen, dass es tatsächlich reiche, erfolgreiche Geschäftsmänner gibt, die keine Arschlöcher sind und nachdem er sich dann den Bart hat stehen lassen, sah er auch gar nicht so schlecht aus in seinem Mercedes SL.

Wirklich cool war aber sein Hund. Wie hieß der noch gleich? Sirus? "sirus, ein stück nach links." ^_^ ^_^ zum schießen, sollte ich mal einen Hund haben, bring ich ihm auch solche Kommandos bei!

Dennoch muss ich sagen, dass es im Endeffekt vorprogrammiert war, dass er und Lorelai keine große Zukunft haben werden, doch für den Augenblick war er gar nicht mal so schlecht für sie. Nichtsdestotrotz: Luke bleibt Nummer eins und als sie Jason für ihn den Laufpass gegeben hat, war ich auch kein Stück enttäuscht.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Bookworm

Beitrag von Bookworm »

Ich habe den Charakter Jason "Digger" Stiles durchaus als eine Bereicherung der Serie empfunden. Äußerlich ist er überhaupt nicht Lorelais Typ, wie sie Rory gegenüber ja auch einräumt. Aber er ist intelligent, witzig, mit demselben Humor gesegnet wie sie und ihr in Sachen Schlagfertigkeit nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen. Und das findet sie absolut sexy. Max ist zwar attraktiv, gebildet und verantwortungsbewußt, aber auch ein bißchen bieder. Er verfügt weder über Jasons Fähigkeit, sich selbst auf die Schippe zu nehmen, noch über dessen jungenhafte Verrücktheit, die in der Supermarktszene so schön zum Ausdruck kommt. Und Alex? Der versteht zwar Lorelais Humor, ist aber, nach allem was wir wissen, kein Match für sie.
Schlagfertigkeit und gesellschaftlicher Background sind nicht die einzigen Dinge, die Jason und Lorelai verbinden. Beide haben ein problematisches Verhältnis zu ihrem Elternhaus. Beide versuchen alles, um sich der Dominanz bzw. der Kontrolle der Eltern zu entziehen. Jason ist bereit, sich Lorelais Eltern zu stellen. Ein absolutes Plus, wie ich finde.
Die beiden haben eigentlich ganz gut zusammengepaßt, und es war schön zu sehen, wie ein äußerlich nicht sonderlich attraktiver Mann Lorelai mit Witz, Charme und Hartnäckigkeit für sich gewinnt. Das spricht nicht nur für ihn, sondern auch für sie.

Und doch: Es gibt eine Szene, die uns ganz deutlich vor Augen führt, wer der Richtige für Lorelai ist, gerade weil sie auch in der vierten Staffel spielt, in der Lorelai eigentlich mit Jason zusammen ist. Einer der schönsten Momente zwischen Luke und Lorelai überhaupt, mit einem Luke, der keine Fragen stellt, wenn Lorelai Hilfe braucht, der sie auffängt, wenn alles um sie herum zusammenbricht. Ich meine den Abend, als sie nach einem dinner bei ihren Eltern nach Stars Hollow zurückkehrt, am Boden zerstört, weil die Finanzierung des Dragonfly in die Brüche zu gehen droht, weil ihre Großmutter sie deswegen gedemütigt hat und niemand ihrer Kollegen den Ernst der Lage erkennt. Luke sieht, daß etwas nicht stimmt, hält aber instinktiv die Klappe, als er spürt, daß sie sich einfach nur ausheulen will (" I don't know what to do..."). Und am nächsten morgen drückt er ihr kommentarlos einen Check über 30.000 $ in die Hand... In dieser Geste zeigt Luke eine Loyalität, die bedingungslos ist - bis sie von der Loyalität gegenüber April eingeschränkt wird. Das mag zwar typisch für Lukes Charakter sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß die Aprilstoryline sicherlich die schwächste der ganzen Serie ist.

Gruß,

Bookworm
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Lieber Bookworm, ich glaube, dass Du so ziemlich alles gesagt hast, was ich dachte, aber nicht imstande war, in Worte zu fassen :up:
Nur in einem kleinen, eher unwichtigen und völlig subjektivem Punkt muss ich Dir widersprechen: Jason halte ich für definitv nicht unattraktiv! Er ist sehr ehrlich und spielt keine Rolle, dass, was er trägt und wie er auftritt, gefällt ihm auch und das macht ihn für mich für einen schönen Mann. Dennoch muss ich sagen, dass Lorelai und er allein vom Aussehen halber nicht zusammen gepasst hätten.

Dass Problem, weswegen Lorelai und Jason nur für den "Augenblick" ein Paar waren, liegt meiner Ansicht darin, dass beide einfach zu individuell sind und nur bzw größenteils ihren Weg gehen. Für eine Weile waren Jasons und Lorelais Wege ein und derselbe, doch das hätte von Anfang an nicht ewig gutgehen können.
Marie Curie
Bookworm

Beitrag von Bookworm »

Blondchen hat geschrieben:
Lieber Bookworm, ich glaube, dass Du so ziemlich alles gesagt hast, was ich dachte, aber nicht imstande war, in Worte zu fassen :up:
Nur in einem kleinen, eher unwichtigen und völlig subjektivem Punkt muss ich Dir widersprechen: Jason halte ich für definitv nicht unattraktiv! Er ist sehr ehrlich und spielt keine Rolle, dass, was er trägt und wie er auftritt, gefällt ihm auch und das macht ihn für mich für einen schönen Mann.
Hallo Blondchen,

Einwand akzeptiert. Er hat durchaus Charisma, darin sind wir uns einig.
Blondchen hat geschrieben: Dennoch muss ich sagen, dass Lorelai und er allein vom Aussehen halber nicht zusammen gepasst hätten.
Dass Problem, weswegen Lorelai und Jason nur für den "Augenblick" ein Paar waren, liegt meiner Ansicht darin, dass beide einfach zu individuell sind und nur bzw größenteils ihren Weg gehen. Für eine Weile waren Jasons und Lorelais Wege ein und derselbe, doch das hätte von Anfang an nicht ewig gutgehen können.
Die Drehbuchautoren entscheiden sich für ein klassisches Motiv. Es sind die äußeren Umstände, die die Verbindung zerstören, weil Lorelai sich plötzlich für die Familie oder ihren Partner entscheiden muß. Das Motiv hinter ihrer Entscheidung bleibt jedoch undeutlich. Handelt es sich etwa um ein traditionelles Familiebild? Also die Auffassung, daß die Familie in allen Lebenslagen zusammenhalten muß? Wohl kaum. Denn das paßt überhaupt nicht zu ihrer Biographie. Man denke nur an ihr Verhalten, als Emily wegen der Klage eines ehemaligen Dienstmädchens ihre Hilfe brauchte.
Das Ende zwischen Lorelai und Jason wirkt auf den ersten Blick ein wenig gekünstelt. Auf den zweiten Blick findet sich dann doch noch ein sehr überzeugender Grund: der Gedanke, daß Jasons Klage eine Aussöhnung zwischen ihm und ihrem Vater unmöglich macht. Hätte sich Lorelai für Jason entschieden, wäre Rory die Leidtragende gewesen, da sie auf gute Beziehungen zu ihren Großeltern allergrößten Wert legt. Mit diesem Argument begründet Rory jedenfalls die eindringliche Bitte an ihre Mutter, sie trotz der Geschichte mit Jason zum Friday night dinner zu begleiten.

Gruß,

Bookworm
Lauren_G

Beitrag von Lauren_G »

So, nachdem die Diskussion über Jason hier wieder aufgenommen wurde, will ich auch mal meinen Kommentar abgeben. Im Prinzip sehe ich das ebenso wie bookworm und Blondchen.

Jason war nie so richtig mein Fall, aber man kann ihm einen gewissen Charme nicht absprechen. Es gab viele Szenen zwischen Lorelai und ihm, die amüsant und kurzweilig waren, eben weil er Lorelai in Sachen Schlagfertigkeit ebenbürtig war. Was m. E. in ihrer Beziehung fehlte war „Tiefe“. Okay, das mag blöd klingen, aber ich hatte immer den Eindruck für Lorelai war diese Beziehung nichts Ernstes. Es hatte die ganze Zeit über so den „Date-Status“ (Kino, Essen gehen...), über den sie nie wirklich raus gekommen sind. In all ihren anderen Beziehungen – außer vielleicht bei Alex – hat Lorelai ab einem gewissen Punkt über eine gemeinsame Zukunft mit diesen Männern nachgedacht oder mit Sookie, Rory und sogar Luke darüber gesprochen. Mit Jason bleibt alles so oberflächlich und wenn er nach einigen Monaten Beziehung nicht weiß/merkt, dass Lorelai Probleme hat und sie lieber Luke um Geld bittet als erst mal ihn zu fragen, so sagt das doch einiges über ihre Beziehung aus. Und auch die Trennung zieht sie recht konsequent durch. Welche Gründe auch immer eine Rolle dabei spielten, wenn es ihr mit Jason wirklich ernst gewesen wäre, hätte sie anders reagiert.

Ich finde, zwischen Lorelai und Jason hat einfach die Chemie gefehlt. Er hat der SL nicht geschadet, aber die meisten von uns waren auch nicht besonders traurig als Jason dann recht plötzlich von der Bildfläche verschwunden war.
*Rebi*

Beitrag von *Rebi* »

Lauren_G hat geschrieben:So, nachdem die Diskussion über Jason hier wieder aufgenommen wurde, will ich auch mal meinen Kommentar abgeben. Im Prinzip sehe ich das ebenso wie bookworm und Blondchen.

Jason war nie so richtig mein Fall, aber man kann ihm einen gewissen Charme nicht absprechen. Es gab viele Szenen zwischen Lorelai und ihm, die amüsant und kurzweilig waren, eben weil er Lorelai in Sachen Schlagfertigkeit ebenbürtig war. Was m. E. in ihrer Beziehung fehlte war „Tiefe“. Okay, das mag blöd klingen, aber ich hatte immer den Eindruck für Lorelai war diese Beziehung nichts Ernstes. Es hatte die ganze Zeit über so den „Date-Status“ (Kino, Essen gehen...), über den sie nie wirklich raus gekommen sind. In all ihren anderen Beziehungen – außer vielleicht bei Alex – hat Lorelai ab einem gewissen Punkt über eine gemeinsame Zukunft mit diesen Männern nachgedacht oder mit Sookie, Rory und sogar Luke darüber gesprochen. Mit Jason bleibt alles so oberflächlich und wenn er nach einigen Monaten Beziehung nicht weiß/merkt, dass Lorelai Probleme hat und sie lieber Luke um Geld bittet als erst mal ihn zu fragen, so sagt das doch einiges über ihre Beziehung aus. Und auch die Trennung zieht sie recht konsequent durch. Welche Gründe auch immer eine Rolle dabei spielten, wenn es ihr mit Jason wirklich ernst gewesen wäre, hätte sie anders reagiert.

Ich finde, zwischen Lorelai und Jason hat einfach die Chemie gefehlt. Er hat der SL nicht geschadet, aber die meisten von uns waren auch nicht besonders traurig als Jason dann recht plötzlich von der Bildfläche verschwunden war.
Da kann ich dir nur in allem zustimmen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

@ Bookworm.
Ich weiß nicht, ob Rory wirklich einer von Lorelais Beweggründen war, sich gegen Jason zu entscheiden, wennn man mal bedenkt, wie oft sie sich schon mit ihren Eltern gestritten hat und wir jedes Mal dachten, okay, jetzt ist Feierabend, das wars und sie sich dennoch wieder zusammengerauft hatten. Also wenn Lorelai wirklich etwas an Jason gelegen hätte, hätte sie unmissverständlich den (wohl eher) vorübergehenden Konflikt mit ihren Eltern in Kauf genommen, auch, wenn das für Rory bedeutet hätte, einige Male alleine zum Freitagsdinner gehen zu müssen.
Für mich - dabei bleibe ich - spielen Selbstverwirklichung und Egoismus eine große Rolle bei den Trennungsgründen der beiden. Jason hätte seine berufliche Karriere in diesem Metier für Lorelai an den Nagel hängen können, wenn er gewusst hätte, sie durch seine Klage gegen ihren Vater zu verlieren, genauso wie sie sich - wie so oft - gegen ihre Eltern hätte stellen können, als sie herausfand, was für ein falsches Spiel Richard und Jasons Vater (wie hieß der noch gleich?) spielten, aber beide wollten sich für den Weg entscheiden, der für sie am bequemsten ist.
Ihr habt alle bereits gesagt, Jason und Lorelai waren sich ebenbürtig und das ist eine Sache, die keine Beziehung wirklich dauerhaft und solide aushalten kann.

Was die Tiefe der Beziehung zwischen Jason und Lore angeht, so muss ich sagen, Du hast Recht, Lauren_G, Lorelai war definitiv nicht auf der Suche nach ihrem Zukünftigen, als sie anfing, mit Jason auszugehen und das war dann auch gleich das nächste Problem, das sich auftat, dass Jason mehr von Lorelai wollte, als der eig lieb war.
Marie Curie
Bookworm

Beitrag von Bookworm »

Hallo Blondchen, Lauren_G,

nette Diskussion! Macht Spaß, sich das Hirn zu zermartern, obwohl die wirklichen Gründe für den Drift der SL möglicherweise ganz banal sind. ;)
Blondchen hat geschrieben:@ Bookworm.
Ich weiß nicht, ob Rory wirklich einer von Lorelais Beweggründen war, sich gegen Jason zu entscheiden, wennn man mal bedenkt, wie oft sie sich schon mit ihren Eltern gestritten hat und wir jedes Mal dachten, okay, jetzt ist Feierabend, das wars und sie sich dennoch wieder zusammengerauft hatten. Also wenn Lorelai wirklich etwas an Jason gelegen hätte, hätte sie unmissverständlich den (wohl eher) vorübergehenden Konflikt mit ihren Eltern in Kauf genommen, auch, wenn das für Rory bedeutet hätte, einige Male alleine zum Freitagsdinner gehen zu müssen.
Für mich - dabei bleibe ich - spielen Selbstverwirklichung und Egoismus eine große Rolle bei den Trennungsgründen der beiden. Jason hätte seine berufliche Karriere in diesem Metier für Lorelai an den Nagel hängen können, wenn er gewusst hätte, sie durch seine Klage gegen ihren Vater zu verlieren, genauso wie sie sich - wie so oft - gegen ihre Eltern hätte stellen können, als sie herausfand, was für ein falsches Spiel Richard und Jasons Vater (wie hieß der noch gleich?) spielten, aber beide wollten sich für den Weg entscheiden, der für sie am bequemsten ist.
Über die Person Jason Stiles sind wir uns ja inzwischen weitgehend einig. Es geht also nur noch um die Frage, warum sich Lorelai von Jason trennt und was er ihr zum Zeitpunkt der Trennung bedeutet.
Richtig ist, daß sie ihn nicht richtig in ihr Leben hineinläßt. Fast alle entscheidenden Schritte gehen von ihm aus: Er macht ihr den Hof. Er will die Beziehung an die Öffentlichkeit bringen. Er gibt ihr den Schlüssel zu seiner Wohnung. Anders Lorelai. Sie versucht ihn bei einem seiner seltenen Besuche in Stars Hollow diskret von Luke's Diner wegzulotsen. Sie spricht sich gegen ein offenes Gespräch mit ihren Eltern aus. Und sie bittet nicht ihn, sondern Luke um Geld für das Dragonfly Inn. Dazu paßt dann auch, daß die beiden nie in Lorelais Haus übernachten, obwohl Rorys Studium in Yale die meiste Zeit für eine sturmfreie Bude sorgt. All das spricht in der Tat für eine gewisse Oberflächlichkeit der Beziehung, wie Lauren_G schrieb. Und wir wissen natürlich, daß es eigentlich Luke ist, den Lorelai will. Aber ob der blauäugigen Schönen das alles wirklich so klar vor Augen steht?
Möglicherweise habt ihr recht. Aber so richtig glaube ich immer noch nicht, daß Lorelai sich leichtfertig von Jason trennt oder einfach den bequemsten Weg für sich wählt. Dafür läuft es trotz mancher Oberflächlichkeiten zu gut zwischen den beiden. Zunächst verhält sich Lorelai ja auch so, wie wir es von ihr erwarten. Sie ist durchaus gewillt, es auf einen Bruch mit den Eltern ankommen zu lassen, wohl wissend, daß man sich irgendwann wieder aussöhnt und sie den Zeitpunkt bestimmen kann, so wie sie es fast immer gemacht hat. Als Jason ihr jedoch von der Klage gegen ihren Vater erzählt, gibt sie ihm kurzentschlossen den Laufpaß. Denn eine Entscheidung für den Lover in dieser Situation könnte, nach allem was wir von Richard und seinen Prinzipien wissen, einen Riß herbeiführen, der nicht so einfach zu kitten wäre. Ob und wann es zu einer Versöhnung käme, läge nicht allein in Lorelais Hand, und darunter würde vor allem Rory leiden.
Lorelai kann in dieser Situation keine moralisch einwandfreie Entscheidung treffen. Einen der beiden muß sie verletzen. Ihren Vater oder Jason. Sie entscheidet sich für die Familie, zu der Rory über die Jahre eine enge Beziehung aufgebaut hat. Anders liegt die Sache, als Emily in Staffel 5 gegen die Beziehung mit Luke intrigiert. Daß sie für die Auszeit zwischen Luke und Lorelai verantwortlich ist, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Lorelai hat die volle Kontrolle und Rorys uneingeschränkte Unterstützung. Am Ende ist es Emily, die beidrehen und die Initiative zur Versöhnung ergreifen muß.

Wie dem auch sei, ich gebe Dir, Blondchen, recht, daß man Lorelais und natürlich auch Jasons Entscheidung als egoistisch bezeichnen kann. So weit sind wir da nicht auseinander. Aber ich glaube nicht, daß sie sich trennt, weil Jason ihr nichts bedeutet. Sie trennt sich, weil sie sich mit seiner Klage aus verschiedenen Gründen nicht abfinden kann. Luke hätte ihrer Bitte, die Sache ruhen zu lassen, sicherlich entsprochen oder mit Rücksicht auf sie gar keine Klage geführt.
Blondchen hat geschrieben:Ihr habt alle bereits gesagt, Jason und Lorelai waren sich ebenbürtig und das ist eine Sache, die keine Beziehung wirklich dauerhaft und solide aushalten kann.
Interessante These. Muß ich mal drüber nachdenken.

Gruß,

Bookworm
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

also ich mag Digger eigentlich :D :D er ist lustig und seine Gespräche mit Lore finde ich eigentlich um Welten besser als mit den anderen... seine Macke mit dem Bett war lustig, okay ich finde auch, so kann's ja nicht ewig gehen, von wegen im Gästezimmer schlafen und so.
Jason war ja von Anfang an nicht für länger gedacht, oder? Also wie Max auch, taucht er nicht in jeder Folge auf und die Trennung geht viel zu schnell, es ist einfach zu wenig los, man weiß ja sowieso schon von der ersten Folge an, dass Lore mit Luke zusammenkommt und das wird ja auch immer total ausgeschlachtet z.B. in der 4. STaffel mit ihrem Zusammenbruch und dann mit den Ohrringen von Liz oder wie Liz denkt, dass Lore Lukes Frau ist und dann Nicole Luke betrügt etc., also irgendwie ist das alles total eindeutig, finde ich eigentlich schade, denn Jason hat der Serie meiner Meinung nach gut getan und gerade wegen ihm mag ich die 4. Staffel total gerne, es ist einfach mal was anderes als dieses ständige Luke^^ okay vllt merkt man's aber ich bin kein JavaJunkiee -nee im Gegenteil xD
Wie bei MAx find ichs schade,dass es für so kurze Zeit war :( naja ich lass mich mal von der 7. staffel "überraschen"
Spoiler
wie das dann so mit Chris ist *sabbeR* xD
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Bookworm hat geschrieben:Lorelai kann in dieser Situation keine moralisch einwandfreie Entscheidung treffen. Einen der beiden muß sie verletzen. Ihren Vater oder Jason. Sie entscheidet sich für die Familie, zu der Rory über die Jahre eine enge Beziehung aufgebaut hat.
Sie entscheidet sich aber auch für die Möglichkeit mit dem geringeren Übel.
Lorelai steht, auch wenn sie es nicht gerne hat, aus moralischer Sicht immernoch in der Schuld ihrer Eltern, die ihr zwei Mal finaziell unter die Arme gegriffen haben, indem sie Rorys Schul,- und Studiumgeld bezahlten. Auch, wenn Lorelai ihnen alles auf Heller und Pfennig zurück gezahlt hat, jemandem, der einem in derartig verzweifelten Situationen hilft, ist nicht einfach so aus dem Leben auszuradieren.
Deshalb denke ich, dass sie das alles nicht nur wegen Rory, sondern auch für sich tut. Das ist ja auch wirklich eine totale moralische Zwickmühle, ich meine, könntet ihr euch vorstellen, dass euer Freund/eure Freundin euren Vater verklagt und ihn dadurch wohlmöglich in den Ruin treibt? Also ich mir nicht.
Marie Curie
Judith*

Beitrag von Judith* »

Also ich fand Jason "Digger" Styles schon immer furchtbar. Er ist mir einfach vom Typ her unsympathisch. Das er Richard Gilmores Geschäftspartner geworden ist, fand ich komisch, obwohl Richards geschäftsprobleme immer etwas eigen waren. Egal zurück zu Jason. Das er mit Lorelai zusammen kommen würde. Die Beziehung war aber auch von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil das mit dem geheimhalten kann ja nicht klappen, obwohl die 2 das gut gemeistert haben. Jasons Art und seine "Schlafstörungen" find ich krank und dass er den Plasmafernseher vor Lorelai genannt hat deutet ja schon darauf hin, dass die Beziehung nicht gut geht.
Am besten, und das ist glaub ich der einzige Punkt den ich witzig finde bei den beiden, ist wo sie vor Kim's Antiquitäten stehen und Emily beide zugleich, oder halt besser gesagt hinetrinander, anruft.. Wie herrlich.
Trotzdem bleibe ich meiner Meinung treu. Jason ist nicht der Richtige für Lorelai und ich mag ihn nicht. oh mein gott das fällt mir gerade noch ein, wie er dann kommt & stress macht mit Luke & Lorelai, bist du wahnsinnig so ein indiot...
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“