Deutsche Anspielungen bei den Gilmore Girls

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
desas

Beitrag von desas »

@mayagilmore: das sind ja wirklich coole neuigkeiten! denn ich persönliche dachte mir sowas ähnliches ja schon, da bach hört sich ja ziemlich deutsch an, oder! außerdem find ich es genial, dass er bei diesem namen auch musiker ist! ;)
~Kathrin~

Beitrag von ~Kathrin~ »

ich sagte ja, dass es eher negativ ist.

Ich hab's mir doch gedacht, dass sie Jüdin ist, aber ich find das jetzt net schlimm, es kann ihr ja niemand übel nehmen..

Ich find es richtig cool, dass es euch alle gibt, wüsst sonst echt net, mit wem ich über die Serie sprechen sollte :anbet:
desas

Beitrag von desas »

Ich find es richtig cool, dass es euch alle gibt, wüsst sonst echt net, mit wem ich über die Serie sprechen sollte
danke! wir stehen dir gerne zur verfügung! :D
ich muss allerdings auch sagen, dass das hier die beste und mit abstand wirklich die BESTE community ist!
MayaGilmore

Beitrag von MayaGilmore »

desas hat geschrieben:danke! wir stehen dir gerne zur verfügung! :D
ich muss allerdings auch sagen, dass das hier die beste und mit abstand wirklich die BESTE community ist!
JAWOHL! Endlich hats mal jemand ausgesprochen! :D
Petra

Beitrag von Petra »

desas hat geschrieben:
Ich find es richtig cool, dass es euch alle gibt, wüsst sonst echt net, mit wem ich über die Serie sprechen sollte
danke! wir stehen dir gerne zur verfügung! :D

So etwas hört man wirklich gerne :) Und ich stimme dem zu :up:
Bild

Liebe ist...
Isabeau

Beitrag von Isabeau »

Hier noch eine Anspielung auf Deutschland:
Hoffe sie wurde noch nicht gespostet.

4.02 - The Lorelais' First Day at Yale

Es handelt sich um die Szene in Yale in der Rory und Lorelai das Essen,
das sie sich vom Bringdienst bestellt haben, geographisch ordnen. :)

"LORELAI: I've got Balinese. Where does Bali go?
PARIS: We're still putting everything in geographic order. East to west.
LORELAI: That's the system. Where is Bali?
RORY: Indonesia.
PARIS: Is Indonesia east or west of the Philippines?
TANNA: East.
RORY: No, west.
LORELAI: Near Singapore? We've got Singapore here somewhere.
TANNA: Find Sri Lanka, it's a bit over from that.
LORELAI: But there's no Sri Lankan food.
RORY: Just put it by Vietnam.
PARIS: Is Vietnam east or west of the Philippines?
...
LORELAI: Hey, where does ice cream stand on our organizational system?
RORY: Our organizational system broke down about an hour ago.
TANNA: Germany fell on China.
LORELAI: Well, that's Germany for ya. Okay, we're out of Chinese completely, so we know Chinese is popular. ..."
desas

Beitrag von desas »

also ich hab noch was gefunden! das ist 1.07 und lorelai hatte dean bei sich zum filmeschauen eingeladen und rory ist nervös, da er eigentlich um 7 da sein sollte, aber es kurz nach 7 ist!
RORY: What time did you tell him to get here?

LORELAI: Seven.

RORY: Maybe something happened. Maybe he's not coming.

LORELAI: Maybe he's just late, Miss German train.
ist ja witzig. denn wie wir sich alle wissen ist die deutsche bahn
mittlerweile die pünktlichkeit n person ;) aber das sie im ausland noch dn ruf hat... wirklich lustig! :D

und weiter geht's: weiß nicht warum, aber lorelai bezeichnet masern, die sie mal hatte als "german measles"? hat jemand warum. sind die deutschen so gefährlich?

edit: bin gerade in suchstimmung ;) :) :D
lane hat doch ihre gesamte cd-sammlung unter dielenbrettern versteckt und rory wollte sich in 1.14 eine ausleihen und lane sagt: "...punk, new wave, german metall bands, ..." sagt mal, sind die deutschen metalls wirklich so bekannt?!?

dann gibts noch eine anspielung auf hänsel und gretel in 1.19!
RORY: What did Peg Mosley do?

LORELAI: She lured these two German children to her gingerbread house and then she tried to eat them. Pass the artichokes please.

EMILY: I made the mistake of telling Peg all my favorite special spots and that woman moved in and completely wiped them out. You can't find a decent Biedermayer hutch in all of Connecticut. I'm desperate for new sources.
das mit dem biedermayer darf auch nicht unterschlagen werden! ;)
Zuletzt geändert von desas am 22.04.2006, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

desas hat geschrieben:und weiter geht's: weiß nicht warum, aber lorelai bezeichnet masern, die sie mal hatte als "german measles"? hat jemand warum. sind die deutschen so gefährlich?
Wikipedia weiß das. Das "german" in "german measles" hat nichts mit Deutschland zu tun, sondern geht zurück auf das lateinische "germanus"=ähnlich

German Measles sind Röteln. Ähnlich daher, weil sie Masern so ähnlich sind.
Maret
Beitrag von Maret »

desas hat geschrieben:
edit: bin gerade in suchstimmung ;) :) :D
Nur weiter, immer her damit :D.
~Kathrin~

Beitrag von ~Kathrin~ »

Sandra hat geschrieben:
desas hat geschrieben:und weiter geht's: weiß nicht warum, aber lorelai bezeichnet masern, die sie mal hatte als "german measles"? hat jemand warum. sind die deutschen so gefährlich?
Wikipedia weiß das. Das "german" in "german measles" hat nichts mit Deutschland zu tun, sondern geht zurück auf das lateinische "germanus"=ähnlich

German Measles sind Röteln. Ähnlich daher, weil sie Masern so ähnlich sind.
jaja :D wenn wir unsre Sandra net hätten ;)

im Moment finden wir wohl keine Anspielungen mehr? wobei da sicher noch welche sind :roll:
desas

Beitrag von desas »

@sandra: vielen dank! für die aufklärung!
@maret: na dann werd ich dich mal weiter füttern - und wie du siehst kathrin, findet man doch noch mehr anspielungen!
JENNIFER: Vichy.

DARREN: That’s correct.

LORELAI: Oh, that’s right. Vichy water, I knew that.

DARREN: What about the year of Germany’s victory in the Franco-Prussian War?

LORELAI: Huh, me again?
das ist in 3.03 und müsste, wenn ich mich nicht täusche der besuch bei dem ehemaligen harvardabsolventen sein und deren familie. sie sitzen alle um einen tisch und machen da solche "tollen" wissenstests! geht um den dt.-frz-krieg! tja, hätte lorelai doch da mal den anrufjoker genommen und mich angerufen, da ich als ge-leistungskürs das gewusst hätte... by the way.. war 1870/71 ;)

edit: und weiter geht's... die folgende szene ist richtig genial! und es passt einfach...
MAN 2: Are you from France?

MICHEL: Excuse me?

MAN 2: You talk funny. You from France.

MICHEL: Yes. So, as I was saying –

MAN 2: I was in France during the Big One.

MICHEL: Oh, that’s nice. So -

MAN 2: Nice? It was a war. What’s nice about that?

MICHEL: Of course. So, your father is –

MAN 2: Don’t give me that attitude, Frenchy. You’d be speaking German now if it wasn’t for me.
also tja, michel - das leben als "ach so lieber franzose2 ist eben schwer! wird man dann eben dch mal mit ein paar dt. verglichen zu den erwähnten zeiten!

edit: ich hoffe ich nerve euch nicht... hier noch ne witzige szene zw. lorelai und richard. das hausmädchen ist krank und aus diesem grund macht richard die tür auf und lorelai darauf:
LORELAI: And you are by far the most masculine-looking maid my parents have ever had.

RICHARD: It’s chaos here. The second maid called in sick, the first is busy with dinner, and your poor mother is at the hospital. Her DAR group suffered a surfeit of strokes this week.

LORELAI: Come again?

RICHARD: Three of her friends had strokes. And now she is hopping from sick bed to sick bed offering whatever comfort she can.

[they start walking to the living room]

LORELAI: Three DAR strokes. What’s in that water they’re drinking?

RICHARD: Well, a little whiskey, usually. Oh, and you’re forgetting Liesl.

LORELAI: What?

RICHARD: Our East-German maid. She was much more masculine-looking than me.
diese vorurteile ;)...*fühl mich nicht persönlich angesprochen, auch wenn ich "ossi" bin...:D
desas

Beitrag von desas »

hey unsere paris war aber mal wieder sehr liebensgewürzig! armer glenn...
GLENN: This is a turning point. You know how you have them, when even the angry voices in your head have to shut up for just a minute?

RORY: Sure.

PARIS: Why is he so happy?

JANET: Oh, I couldn't get away earlier for spring break. My friends are leaving without me. I need a ride, Glenn has a van, and there you go.

PARIS: You're going to ride to Florida with a guy who's bummed that he got turned down by that German cannibal?

JANET: That was just a rumor and, yes, I'm desperate.
weiß einer wie das übersetzt wurde?

edit: so das war's erst mal! hab mich bloß mal so grob umgeschaut! demnach gibt es sicher noch mehr anspielungen und ich freu mich drauf, diese zu suchen...muss allerdings nicht allein sein - wovon ich jetzt mal ganz stark ausgehe, dass ihr mich hier nicht im stich lasst ;) vertrau da auf die beste community! ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Das ist wirklich unglaublich, wie viele Anspielungen es gibt! Vielen Dank an alle, die sie posten. Bin gespannt, ob Ihr noch mehr findet! :up:
Riemi

Beitrag von Riemi »

Sandra hat geschrieben:Das ist wirklich unglaublich, wie viele Anspielungen es gibt! Vielen Dank an alle, die sie posten. Bin gespannt, ob Ihr noch mehr findet! :up:
find ich auch, vor allem das mit dem deutschen kanniblalen, weil das noch so aktuell ist---
(das war übrigens bei mir in der nähe--- :roll: )
Sandra

Beitrag von Sandra »

Riemi86 hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Das ist wirklich unglaublich, wie viele Anspielungen es gibt! Vielen Dank an alle, die sie posten. Bin gespannt, ob Ihr noch mehr findet! :up:
find ich auch, vor allem das mit dem deutschen kanniblalen, weil das noch so aktuell ist---
(das war übrigens bei mir in der nähe--- :roll: )
War das der Kannibale von Rothenburg?
Maret
Beitrag von Maret »

Sandra hat geschrieben: War das der Kannibale von Rothenburg?
Stimmt, das könnte es sein, da wäre ich von alleine jetzt nicht drauf gekommen. Ich dachte ja immer, in den USA würde man von den Ereignissen in Europa nicht soviel Notiz nehmen, aber Stars Hollow ist ja ohnehin ein besonderes Fleckchen Erde ;). Ich frag mich nur, ob die amerikanischen Zuschauer diese Anspielungen alle verstehen?
Riemi

Beitrag von Riemi »

Maret hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: War das der Kannibale von Rothenburg?
Stimmt, das könnte es sein, da wäre ich von alleine jetzt nicht drauf gekommen. Ich dachte ja immer, in den USA würde man von den Ereignissen in Europa nicht soviel Notiz nehmen, aber Stars Hollow ist ja ohnehin ein besonderes Fleckchen Erde ;). Ich frag mich nur, ob die amerikanischen Zuschauer diese Anspielungen alle verstehen?
ich denke schon,dass es der kannibale von rothenburg war...einige haben das bestimmt verstanden...das sieht man ja auch daran, dass der film auch in amerika anläuft, oder?
(übrigens, wlech sinniger name: ROHtenburg----)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Maret hat geschrieben: Ich dachte ja immer, in den USA würde man von den Ereignissen in Europa nicht soviel Notiz nehmen, aber Stars Hollow ist ja ohnehin ein besonderes Fleckchen Erde ;). Ich frag mich nur, ob die amerikanischen Zuschauer diese Anspielungen alle verstehen?
WENN Deutschland in den US-Medien auftaucht, DANN mit solchen Meldungen, gerne auch Meldungen von Nazi-Anschlägen. ;) Deswegen ja das schlechte Deutschlandbild.

Ich habe während meines Praktikums in New York im letzten Jahr eine Umfrage unter Schulkindern bearbeitet, in der gefragt wurde, was sie von Deutschland wissen: Nazi und Hitler waren neben Weißwurst unter den Top 3. (Mehr gabs auch beinahe nicht, noch Lederhosen, Volkswagen und Sauerkraut.) Einige der Kids wussten nicht mal, dass Adolf Hitler nicht mehr an der Macht ist bzw. schon lange tot ist.

Das mit den Nazis liegt daran, dass die amerikanischen Schüler in Geschichte über Deutschland nur das 3. Reich behandeln. darüber gibt es ausführliche Untersuchungen über US-Geschichtsbücher, mit was für Stereotypen da gearbeitet wird, ist zum Schreien.
~Kathrin~

Beitrag von ~Kathrin~ »

@ desas: Ich weiß, ich hab nicht gesagt, dass es keine mehr gibt ;)

@ Sandra: das stimmt, ich hatte ne Freundin, die war ein Jahr lang in USA für nen HighSchool-Jahr, und was die alles erzählt hat, was die für nen Bild von Deutschland haben, da hab ich nur den Kopf geschüttelt.
Z. B. haben die gedacht, dass wir hier Linksverkehr haben, sie haben sie gefragt, ob wir überhaupt TV hätten und so Zeug... Ich hab echt nur noch den Kopf geschüttelt :roll:
desas

Beitrag von desas »

@kathrin: das war auch nicht böse gemeint, sorry!
und dann bezüglich der meinung über deutschland - das ist ja der hammer! was denken die denn über uns! können wir was dafür, dass die einen so stohdummen präsidenten haben! also wenn alle in amerika so ticken, wie dieser, naja dann prost mahlzeit! gut alle sind es sicher nicht, es gibt sicher einige, die ein bissl bescheit wissen. aber wenn ein großteil so denkt - aber hallo?!?! und das man in new york auch noch denkt, dass wir hitler noch als staatsoberhaupt haben, das hat mich richtig geschockt - ich wusste bisher nur, das man das in den "wüstenstaaten" denkt, weil dort es nun mal weniger medien gibt! sorry, die amis schauen doch so viel fern, dann müssen die doch auch schon mal nachrichten geschaut haben und wenn es da nun staatsbesuche gibt, sieht man doch, dass schröder oder jetzt die merkel kein hitler sind, oder? wie man bei so viel dummheit ein so machtvolles land sein kann, da kann nichts bei rauskommen! aber vllt, ist es auch nur so, dass wir denken, dass alle n amerika über deutschland s denken, weil man eben nur solche geschichten hört! und wie sandra schon gesagt hat, wenn sie was über deutschland hören, dann sind es eben nur solche dinge, bei denen nazis eine rolle spielen oder wie der kanibale von rothenburg! tja, und wenn man dann sein hirn nicht einschaltet, kann es schnell dazukommen, dass man denkt, dass es hier immer noch hitler gibt! aber mal ne frage: die haben im geschichtsunterricht ja den 2. wk - da müssen sie doch gelernt haben, dass hitler gestorben ist - und dann die ganzen sachen mit wiederaufbau. die amis waren doch da die "helden"...also müssten die das doch auch lernen, oder?
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“