Quotendiskussion
Das kannst du hier und hier genauer nachlesen.Love_gilmore hat geschrieben:Hi ! Mich wurde interessieren, wie GG im Vergleich zu CSI und Desperate Housewives abgeschnitten haben.
CSI - 3.43 Mio (25,3% MA)
DH - 2.07 Mio (16,3% MA)
Beide haben also höhere Marktanteile in der relevanten Zielgruppe.
Zuletzt geändert von ladybird am 09.11.2005, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

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- Maret
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Du hast natürlich recht. Schon mein Mathelehrer in der Oberstufe hat erkannt, dass ich was Statistiken angeht ein hoffnungsloser Fall binladybird hat geschrieben:Das kommt darauf an, wie du die Verteilung betrachtest. Normalverteilungen kann man miteinandner vergleichen.Maret hat geschrieben:Es stimmt, dass die Marktanteile entscheident sind, allerdings kann man die Marktanteile, die Abends erreicht werden und die Marktanteile vom Nachmittag nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen, denn Nachmittags um 16.00 Uhr gucken viel weniger Menschen Fernsehen als Abends um 20.15 Uhr. Deswegen heißt es ja auch "Prime Time" oder "Hauptsendezeit". Die Verteilung ist eine ganz andere.
Im mathematischen Sínne ist es möglich die Marktanteile gegenüberzustellen, deshalb sind sie für die Werbebranche auch so bedeutend (und nicht die Einschaltquoten).
Bei Folge 4.1 haben z.B. 12.5 von 100 Personen, die gerade den Fernseher an hatten, GG gesehen. Folge 5.1 haben 9.2 Personen von 100 gesehen. Statistisch gesehen sind die Quoten nachmittags also besser. Dein Argument "Nachmittags um 16.00 Uhr gucken viel weniger Menschen Fernsehen als Abends um 20.15 Uhr" gilt also nicht!

Aber ich sehe es auch so, wie du schon geschrieben hast:
Dewegen denke ich, dass man nicht einfach sagen kann, GG gehöre ins Nachmittagsprogramm, nur weil die Marktanteile um 16.00 Uhr höher sind als in der Prime Time. Überhaupt, muss man erst einmal die Entwicklungen in den nächsten Wochen abwarten. Es gab ja bisher erst einen GG-DienstagMan kann die Quoten aber insofern schwer vergleichen, da am Nachmittag ein ganz anderes Klientel vor dem Fernseher sitzt als am Abend (z.B. größere Anzahl der arbeitenden Bevölkerung sieht abends fern). Am Nachmittag gibt es zudem ein ganz anderes Gegenprogramm.

Du bist sicherlich kein hoffnungsloser Fall! Mit dem richtigen Lehrer kann man alles beigebracht bekommen.Maret hat geschrieben:Du hast natürlich recht. Schon mein Mathelehrer in der Oberstufe hat erkannt, dass ich was Statistiken angeht ein hoffnungsloser Fall bin.

Ich finde auch, dass man nicht sagen sollte, die GG sind eine typische Nachmittagssendung. Es ist spitze, dass Vox den Versuch gestartet hat, sie in der Prime-Time laufen zu lassen. So werden noch einige Leute mehr auf die Serie aufmerksam gemacht. Ich bin auch zuversichtlich, dass die GG sich für Vox-Standarde sehr gut etablieren werden.Dewegen denke ich, dass man nicht einfach sagen kann, GG gehöre ins Nachmittagsprogramm, nur weil die Marktanteile um 16.00 Uhr höher sind als in der Prime Time. Überhaupt, muss man erst einmal die Entwicklungen in den nächsten Wochen abwarten.

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Habe mal eine kurze Frage, CSI Miami hat ja jetzt auf RTL immer so um die 25 % Marktanteil, als das noch auf Vox lief waren es da nicht eher so 11 - 12 %?
Insofern wären dann 9,5% Auf Vox noch etwas ganz anderes als 20 % auf RTL? Hängt das irgendwie alle auch noch mit dem "Ansehen" dersender zusammen? Also das die Leute eher RTL anschalten, egal was da läuft, als Vox?
LG
P.S. Habe bisher auch immer CSI Miami geguckt, bin aber für die GG abgesprungen. RTL bringt im Gegensatz zu Vox ja nicht mal eine Wiederholung. Upps ein wenig Off-Topic.
Insofern wären dann 9,5% Auf Vox noch etwas ganz anderes als 20 % auf RTL? Hängt das irgendwie alle auch noch mit dem "Ansehen" dersender zusammen? Also das die Leute eher RTL anschalten, egal was da läuft, als Vox?
LG
P.S. Habe bisher auch immer CSI Miami geguckt, bin aber für die GG abgesprungen. RTL bringt im Gegensatz zu Vox ja nicht mal eine Wiederholung. Upps ein wenig Off-Topic.
Ich weiß nicht was manche haben, die Markanteile bzw. Quoten waren doch gestern wirklich alles andere als schlecht.
1. Das ganze ist neu und für das erste mal sind fast 10 % ist wirklich nicht schlecht.
2. Hat VOX eine kleinere Reichweite als die großen Vollprogramme, ebenso RTL und Kabel1. (Also muss man das auch immer im Vergleich zur erreichbaren Recihweite sehen)
3. Bei der Konkurrenz sind die fast 10 % umso beachtlicher!
Ich denke den Start in der Prime-Time kann man durchaus als gelungen ansehen, den Rest wird die Zeit ergeben
EDIT:
1. Das ganze ist neu und für das erste mal sind fast 10 % ist wirklich nicht schlecht.
2. Hat VOX eine kleinere Reichweite als die großen Vollprogramme, ebenso RTL und Kabel1. (Also muss man das auch immer im Vergleich zur erreichbaren Recihweite sehen)
3. Bei der Konkurrenz sind die fast 10 % umso beachtlicher!
Ich denke den Start in der Prime-Time kann man durchaus als gelungen ansehen, den Rest wird die Zeit ergeben

EDIT:
Nein, so würde ich das nicht unbedingt sagen. Das ganze hängt, wie schon oben geschrieben, damit zusammen das RTL einfach eine höhere Reichweite erreichen kann als VOX. Und sicherlich spielt dabei auch das extrem starke "CSI:Miami" eine Rolle, dass der ein oder andere den "Gilmore Girls" sicherlich vorzieht.Habe mal eine kurze Frage, CSI Miami hat ja jetzt auf RTL immer so um die 25 % Marktanteil, als das noch auf Vox lief waren es da nicht eher so 11 - 12 %?
Insofern wären dann 9,5% Auf Vox noch etwas ganz anderes als 20 % auf RTL? Hängt das irgendwie alle auch noch mit dem "Ansehen" dersender zusammen? Also das die Leute eher RTL anschalten, egal was da läuft, als Vox?

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Hier nochmal ein Beleg, dass VOX mit den bisherigen Quoten von GG in der Primetime durchaus zufrieden ist:
Quelle: vox.deVOX erreicht im November 6,8 Prozent Marktanteil
Der Kölner Fernsehsender VOX erzielt im November 2005 einen Marktanteil von 6,8 Prozent in der Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre und kann damit eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (5,9 Prozent) verzeichnen.
Maßgeblich zum Quotenerfolg beigetragen haben neben den bewährten Crime-Formaten „CSI:NY“ (17 Prozent), „Crossing Jordan“ (16,5 Prozent), „CSI – Den Tätern auf der Spur“ (15,8 Prozent) und„Criminal Intent“ (15 Prozent) auch die VOX-Neustarts im November: Die Daytime-Serien „Everwood“ und „Dance – Der Traum vom Ruhm“ fanden auf Anhieb ihr Publikum und erreichten bis zu 8,8 bzw. 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zweistellige Marktanteile bis zu 15,1 Prozent konnte die 9. Staffel in Free-TV-Premiere der Daytime-Serie „Eine himmlische Familie“ verzeichnen. Und die „Gilmore Girls“ sorgen nun auch in der Primetime für sehr gute Quoten: Bis zu 1,31 Millionen 14-49-jährige Zuschauer (Marktanteil 9,6 Prozent) verfolgen die rasanten Wortgefechte des Mutter-Tochter-Duos.