Bewertung der einzelnen Staffeln

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Petra

Beitrag von Petra »

Klue, warum denn gerade diese Noten? Warum denkst Du so? :)
Bild

Liebe ist...
Miss.Gilmore

Beitrag von Miss.Gilmore »

Würd mich auch interessieren ...
Aber mich wunderts, dass gerade die neuesten Staffeln besser bewertet werden. Wonach bewertet ihr denn? Nach dem Lor-Rory-Verhältnis oder Kleidungsstil oder wonach? Interessiert mich mal ...
Ele

Beitrag von Ele »

Ok, ich werde jetzt mal meine persönliche Meinung zu den Staffeln abgeben.

Staffel 1: 8/10
Definitiv einer meiner Lieblingsstaffeln, vor allem weil ich Max so toll fand und es hin und wieder so zwischen Lorelai und Luke geknistert hat und Rorys Anfänge in Chilton zu sehen hat Spass gemacht (allein die Szene wo sie zu spät kommt, weil ihr ein Reh ins Auto gerannt ist :D)
Lieblingsfolgen: Kükenalarm, Schneechaos, Chaos der Gefühle und Alte Liebe, neues Glück

Staffel 2: 8/10
Knüpft für mich nahtlos an die erste Staffel an, schade fand ich wie Max abserviert wurde, aber sonst wäre ja später kein Platz für Luke gewesen ;), ansonsten finde ich hat die 2. Staffel einige der besten Folgen überhaupt zu bieten: das Bracebridge Dinner und die anschließenden Schlittenfahrten, das Picknick wo Luke von Lorelai gezwungen wird ihren Korb zu ersteigern und die Folge, wo Mia nach Stars Hollow kommt (ich hoffe sie taucht irgenwann nochmal auf, mit hat ihre Herzlichkeit gefallen). Das Ende der Staffel wo sich Chris für Sherry entschieden hat fand ich so traurig :cry:
Ich finde diese Staffel zeigt, dass Luke und Lorelai immer füreinander da sein und sich helfen werden (sie hilft ihm bei der Beerdigung seines Onkels, er baut ihr den Laufsteg auf, etc.)
Lieblingsfolgen: Zukunftsträume, Schlittenfahrt, Picknick

Staffel 3: 9/10
Die 3. Staffel bringt Lor und Luke wieder ein Stückchen näher, sie träumt von ihm (3.01) und er von ihr (3.22) und Rory schließt die Schule ab. Dazwischen hat Amy noch reichlich Platz für skurile Geschichten gefunden, die ich so an der Serie liebe: das Poe-Treffen und der anschließende Hotelbrand, Sherrys Babyparty wo Lorelai das Bad umdekoriert und die darauffolgende Eierattacke auf Jess' Auto, der Tanzmarathon oder Jess' Versuche sein blaues Auge durch einen Schwanenangriff zu erklären. Obwohl für mich persönlich Rorys Liebesleben nur zweitrangig ist fand ich es gut, dass sie sich Jess zugewandt hat und der Langeweiler Dean passé war, alles in allem ist diese Staffel für mich die beste.
Lieblingsfolgen: Faule Eier, In Schutt und Asche, Ein starker Abgang

Staffel 4: 7/10
Meiner Meinung nach gibt es nach der 3. Staffel einen Bruch in der Serie, dadurch bedingt, dass Rory und Lorelai sich nicht mehr jeden Tag sehen und ihnen manchmal auch die Zeit fehlt ihre Problem zu diskutieren (4.14). Ein Dorn im Auge ist mir wie so vielen Lorelais Beziehung zu Jason, obwohl ich nie das Gefühl hatte, dass es etwas ernstes sein könnte. Insgesamt kommen mir die skurilen Geschichten, die die vorherigen Staffeln ausgezeichnet haben aufgrund der Verlagerung der Storys nach Yale und ins Dragonfly Inn zu kurz, wobei es trotzdem gute Geschichten gibt, z.B. Emilys Shoppingfrust (4.15), die Aktion als Luke und Lorelai in die Kirche einbrechen um die Glocken kaputt zu schlagen (4.11) und natürlich Luke's zaghafte Annäherungsversuche (4.20), Liz's Hochzeit (4.21) = meine absolute Lieblingsfolge und das Ende der Staffel mit dem ersten Kuss zwischen Luke und Lorelai. Diese letzten drei Folgen entschädigen mich für die ganze Staffel.
Lieblingsfolgen: Alles für die Katz, Unter der Haube, Das erste Mal, Kaufrausch

Staffel 5: 7/10

Nachdem die 4. Staffel so vielversprechend geendet hat fand ich den Anfang der 5. Staffel ernüchternd, Rory und Lorelai streiten und Luke hilft seiner Schwester aus. Aber die Folge "Der Kaffee danach" (5.03) bügelt für mich alles aus, allein die Szene mit dem Horoskop ist zum :anbet:
Danach dümpelt die Story so vor sich hin, was ich schade finde, bis zur Hochzeit von Emily und Richard und der anschließenden Trennung von Lorelai und Luke. Die Szene als Lor in ihrem Bett liegt und weint ist so emotional, vor allem im Original :cry: Nach der Versöhnung finde ich wird die fade Storyline leider wieder weiter geführt, ich hab das Gefühl als würde man nur noch aufs Staffelfinale hin arbeiten und dabei vergessen, dass man doch viele tolle Geschichten erzählen könnte. Zu allem Überfluß taucht auch noch Logan auf, mit dem ich mich bis heut nicht so recht anfreunden kann.
Spoiler
Die letzten zwei Folgen knüpfen für mich wieder an die alten an, vor allem wie Lorelai ausflippt als sie denkt, dass sie schwanger ist ("Ich hab grad einen Apfel gegessen" :D ) und natürlich ihr Antrag und Lukes Reaktion darauf sind super, Rory hingegen tat mir schon leid, nachdem sie beim letzten Staffelende auch schon nichts zu lachen hatte
Lieblingsfolgen: Der Kaffe danach, Wahltag, Kurzschluß, Auszeit

Staffel 6: 6/10
Spoiler
Über die 6. Staffel könnte ich mich nur aufregen. Bis auf den Anfang als Luke auf den Antrag antwortet und sie danach feiern und einzelne lustige Szenen in den nachfolgenden Folgen, z.B. als TJ ein Riesenloch in Lorelais Schlafzimmer schlägt oder die Unterhaltung zwischen Luke und Lorelai über die Filme, die sie gesehen haben überwiegt für mich die traurige, depressive Stimmung. Und just als sich Rory und Lorelai versöhnen, was für mich zu lange herausgezögert wurde kommt das nächste Problem in Gestalt von April daher, das bis heute noch besteht. Ich finde es passt weder zu Luke, dass er April gegenüber Lorelai verheimlicht, noch zu Lorelai, dass sie so lange nicht mit Rory redet. Zwischen all diesen Problemen tauchen so Highlights wie das Bautkleid von Lorelai, die Planung der Hochzeit oder die Erneuerung des Freitagabendessens incl. Streits fast unter. Mal sehen, was das Staffelfinale bringt, aber ich erwarte nichts gutes, insgesamt eine bisher enttäuschende, fast zur Soap verkommende Staffel :(
Lieblingsfolgen: New and improved Lorlai, The prodigal daughter returns, A Vineyards Valentine

Oje, soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, ich danke denen, die sich bis an diese Stelle vorgearbeitet haben :anbet:
Zuletzt geändert von Ele am 23.03.2006, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Telli

Beitrag von Telli »

ein riesen kompliment an dich! so genau hätte ich es nicht aufschreiben können(wo nimmst du die zeit her?)!
und ausserdem muss ich sagen, du hast meine meinung über die letzten beiden staffeln geändert. ich dachte bis jetzt immer sie seien ausserordentlich gut, aber wenn ich jetzt hier mal so die zusammenfassung lese, fällt mir auf, wie schlecht sie sind im gegensatz zu den alten staffeln.
was mir allerdings an den neuen staffeln nach wie vor gefällt ist, dass luke und lorelai zusammen sind(natürlich ;) ), rory trennt sich endlich ein für alle mal vom langweiler dean und hat jetzt logan und ich finde ausserdem ist rory jetzt erwachsener geworden und so gefällt sie mir besser.
Ele

Beitrag von Ele »

Telli hat geschrieben:ein riesen kompliment an dich! so genau hätte ich es nicht aufschreiben können(wo nimmst du die zeit her?)!
Ähm, Semesterferien ;), ich hab zwar eigentlich genug zu tun, aber ich versacke halt lieber vor dem PC :schaem:
Telli

Beitrag von Telli »

kenn ich, ich müsste eigentlich auch noch so viel erledigen...morgen ist auch noch ein tag,ne ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Wenn ihr euch unterhalten wollt, könnt ihr gerne das dafür eingerichtete Chat Board nutzen. Aber bitte nicht hier zu weit vom Thema abkommen :)
Bild

Liebe ist...
Ele

Beitrag von Ele »

Telli hat geschrieben:kenn ich, ich müsste eigentlich auch noch so viel erledigen...morgen ist auch noch ein tag,ne ;)
Genau meine Einstellung :D Aber immerhin gehe ich in die Uni zum PC-Pool, da kann ich doch wenigstens sagen, ich hab meine Zeit in der Uni verbracht :schaem:
Telli

Beitrag von Telli »

Petra hat geschrieben:Wenn ihr euch unterhalten wollt, könnt ihr gerne das dafür eingerichtete Chat Board nutzen. Aber bitte nicht hier zu weit vom Thema abkommen :)
sorry,kommt nicht wieder vor :schaem:
gilmoreboy84

Beitrag von gilmoreboy84 »

Also erstmal wieder ein dank an die die hier sich wieder eingefunden haben um ihre meinung über die einzelnen staffel mitzuteilen. :anbet:

ich finde das mit dem notensystem in ordnung das man auch so mal die staffeln bewertet. :up:

dann noch ein riesen lob an ele309 das ist eine richtig gute stellungnahme zu allen staffeln. bin echt begeistert, vorallem weil du sogar deine lieblingsabschnitte (Folgen) mit in deine bewertung eingebracht hast.

so und damit es nicht aus sieht als würde ich euch die ganze zeit ausfragen und selber keine meinung darüber haben, werde ich demnächst hier mal meine meinung/bewertung abliefern.

doch werde ich erst die zweite staffel noch gucken.(habe sie ja endlich auf dvd)

somit habe ich jetzt die 1. und 2. taffel als dvd-box :D :D
mka-fan

Beitrag von mka-fan »

also
die erste staffel fand ich so naja manche folgen (besonders die letzten )gefielen mir ziemlich gut aber es gab auch so folgen wo ich mir gedacht hab oh gott wie langweilig...deshalb geb ich für die erste staffel 6/10 punkten

die zweite und dritte staffeln sind meine lieblingsstaffeln
ich finde alle folgen hatten witz und charme und deshalb konnte ich mir sie auch ziemlich oft ansehen *g*was vll auch daran liegt das in beiden staffel jess vorkam ... :) deshalb geb ich der 2. und der 3.staffel 10/10 punkten

mit ziemlich großen erwartungen hab ich mir dann auch die 4 staffel angeschaut rory ist erwachsen geworden das werden bestimmt spannende geschichten hab ich mir gedacht... ich finde die 4 staffel hat wie die 1 eine paar durchhänger aber es gibt so folgen wie die ersten beiden der 4 staffel die ich mir immer wieder anschauen kann deshalb 8/10 punkten

die 5 staffel find ich bisher gehört zu den besten... jeden mittwochmorgen müssen ich und meine freundin darüber lachen ich find in dieser staffel merkt man besonders was für gute schauspielerinnen alexis bledel und lauren graham sind deshalb 9/10 punkten

von der 6 staffel hab ich bisher nur ein paar downloads mir anguckt ... deshalb kann ich noch nüx sagen
kajol

Beitrag von kajol »

also ich finde, dass alle staffeln gut sind, meine absolute lieblingsfolge ist die, in der luke und lorelai ihr erstes date haben, es ist rührend zu sehen, wie luke sich den zettel von lorelai aufgehoben hatte.
und natürlich das ende der 5. staffel
Lorelai: Luke will you marry me?
gigi16

Beitrag von gigi16 »

ich finde auch alle staffeln super
meine lieblingsfolgen sind einmal der tanzmarathon weil es hamma ist die idee und so
die wo lorelai und luke zusammen kommen und die mit lorelais heiratsantrag an luke ...wunderschön
LPFreak

Beitrag von LPFreak »

Also ich fand ja alle Staffeln gut weil in jeder irgendwas tolles passiert. :anbet:

Mir ist aufgefallen das Lorelai schon seit der 1. Staffel auf Luke steht...
ich find das so gemein das sie da nich schon zusammen gekommen sind... :motz:

Ich find es sooo gut das in der 5. Staffel Zach und Lane zusammen gekommen sind. :)

Ich find allerdings das Rory damals in Yale als Jess gesagt hat das sie mit ihm mitkommen soll mitkommen hätte sollen... ;-( :( ;-( :(
dany79

Beitrag von dany79 »

1.Staffel:2
2.Staffel:2+
3.Staffel:1--
4.Staffel:1++++++
5.Staffel:3-
6.Staffel:5-

Meine Lieblingsstaffel ist absolut die 4. Staffel.
Ab der 5. Staffel finde ich dass die Logik der Storyline langsam völlig flöten geht. Die 6.Staffel ist eine völlige Enttäuschung für mich! Und nichtmal weil L&R am Anfang nicht miteinander geredet haben...
fläshi

Beitrag von fläshi »

also meine Lieblingsstaffel ist die dritte!
Da passiert die ganze Geschichte mit Jess, da ist meine Lieblingsfolge (Babyalarm!) udn... ach die ganze dritte Staffle ist die tollste! ;)
Danach kommt die zweite, danach die vierte, die erste, die fünfte und ja.. die sechste find ich nicht gerado sooo prickelnd.. ich weiß nicht, irgendwie ist da alles gar nihct mehr so lustig und rory ist schon so erwachsen und luke ist auch nicht mehr so toll und naja...
aber auf jeden fall wollte ich darauf hinaus, dass die dritte staffel die tollste ist :up: und GG einfach die tollste Serie ist und BLEIBT!
:D :D :D
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

also kenne bisher nur 1-3 und ich finde bei denen hat jedes sein positives,#
1. staffel : in der ersten hälfte der staffel fin dich ist es alles noch ein bisschen frisch, mit dean und so alles so unbeholfne irgendwie sweet aber kp, die 2. hälfte ist dann geil also note : 1-2

2. staffel : ja das ist mal ne voll geile, also ich finds bissl blöd, weil lor kein festen freund hat xD also doch alex , naja egal , picknick ist so geil :P
also und die letzte folge note : 1-

3. staffel : ja ich glaub das ist auch so meine lieblingssstaffel komtm aber schon der 2. seeehr nah *gg* note : 1

also was ich bisjetzt so mitbekommen hab , mag ich die 5. staffel und die vierte ist bestimmt geil, weil ich die großeltern immer so geil finde und wenn die sich dann so trennen und ich glaub in der 5 oder so nochmal heiraten flipp ich aus *gg*
Jeanie

Beitrag von Jeanie »

Also, meine Lieblingsstaffel ist die 4.!
Die davor find ich auch sehr gut, aber ab der 5. fehlt mir irgendwie was! Ich weiß auch nicht warum, vielleicht liegt es auch daran, dass die Spannung zwischen Luke und Lorelai nicht mehr da ist, weil sie sich ja (eigentlich endlich) gefunden haben! Aber die Beziehung ist nicht so schön, wie ich sie mir vorgestellt hatte(vor allem weil ja jetzt noch alles durch April verkompliziert wurde!).
GG-Girl

Beitrag von GG-Girl »

Jeanie hat geschrieben:Also, meine Lieblingsstaffel ist die 4.!
Ja, die 4. Staffel war toll... :D

Allerdings hat mir die 5. auch noch recht gut gefallen, mit den höhen und tiefen in der LL-Beziehung.

Mit der 6. kann ich mich momentan noch ned soooooooooo anfreunden. Da ist mein persönliches Highlight Paul Anka :D Aber irgendwie fehlen mir (bis jetzt) ein bisschen die typischen Gags... :ohwell:

Trotzdem, ich bin guter Dinge ;)
*Izzy

Beitrag von *Izzy »

Staffel 1
Da hat mir die Folge Tal der Tränen besonders gut gefallen
also bekommt die Staffel von mir ne 2-
Staffel 2
Die Staffel war nicht so berauschent meiner ansicht nach
also bekommt diese Staffel eine 3-
Staffel 3
Tanzmaraton könnte ich mir 100 mal ansehen war so lustig und trauig
die Staffel bekommt von mir ne 1