So, endlich kann und darf ich mich zu dieser 5. Staffel äußern.
Ich möchte eigentlich weniger auf einzelne Folgen eingehen als vielmehr einen umfassenden Rückblick machen.
Kleiner Tipp: Wem mein Beitrag zu lang erscheint, der scrolle doch ein wenig weiter runter und lese die letzten Punkte 1-5.
Zu Beginn der Staffel haben wir verschiedene Beziehungszustände:
1. Lorelai und Rory
Lorelai hat von Rorys und Deans gemeinsamer Nacht erfahren und ist natürlich nicht begeistert. Dabei geht es weniger darum, dass Rory zum ersten Mal Sex hatte als vielmehr um die Tatsache, dass sie diesen Sex zwar mit ihrem Exfreund hatte, der aber inzwischen ein verheirateter Mann ist.
Lorelai ist wahrlich nicht prüde, doch auch wenn Dean liebevoll und zärtlich war, er ist verheiratet und hat seine Frau betrogen.
Rory hingegen ist von ihren Gefühlen überwältigt und kann nicht mehr wirklich klar denken. Sie ist in Dean verliebt und begreift nicht, warum Lorelai sich nicht für sie freut, dass der liebe und herzensgute Dean ihr Erster war. Die Tatsache, dass er verheiratet ist, existiert für sie fast nicht mehr, da Dean ihr von den Problemen in seiner Ehe erzählt hat.
Als Rory etwas zur Besinnung kommt, beschließt sie den Sommer mit Emily in Europa zu verbringen. Der Abschied von ihrer Mutter am Flughafen ist mehr als frostig und auch die Wochen des Abstandes bringen Mutter und Tochter nicht wirklich näher zusammen.
Erst kurz vor dem Ende der Reise kommt Rory zu der Einsicht, dass Lorelai vielleicht doch nicht so unrecht hat und bittet sie einen Brief an Dean weiterzuleiten in dem sie sich "von ihm trennt" (dabei waren sie eigentlich gar nicht richtig zusammen...).
Als Rory aus Europa zurück ist finden Mutter und Tochter wieder ein Stück weit zueinander zurück, auch wenn eine leichte Kluft bleibt.
2. Lorelai und Luke
Am Anfang der Staffel scheint erst mal alles schief zu gehen. Nachdem Kirks Alptraumflucht aus dem Inn eventuelle weitere Intimitäten nach dem ersten und zweiten Kuss vereitelt und Lorelai ihre Tochter mit Dean "erwischt" hat, bleibt Lorelai und Luke keine Zeit in Ruhe miteinander über das, was da zwischen ihnen vorgefallen ist, zu sprechen.
Als Lorelai in einem Telefonat Luke versichert, dass es ein großartiger Kuss war und sie es nicht bereut ist er erleichtert. Sie verabreden sich für den Abend, doch dies wird durch den Anruf von Liz vereitelt.
Dadurch, dass er seiner Schwester und seinem Schwager auf dem Mittelaltermarkt aushilft, ist er 7 lange Wochen von Lorelai getrennt. Immerhin telefonieren sie viel miteinander, denn Lorelai ist über die Geschehnisse auf dem Markt bestens informiert.
Nach Lukes Rückkehr gibt es ein erstes (von Luke liebevoll arrangiertes) Date und danach endlich die erste gemeinsame Nacht, die leider nur bis zum nächsten Morgen ein Geheimnis bleibt. Auf einer Stadtversammlung werden sogar schon Vorsichts- und Verhaltensregeln bekanntgegeben, was bei einer Trennung von Lorelai und Luke zu tun ist. Das Paar weist eine Trennung vehement von sich.
Lukes Bekenntnis "I´m in, I´m all in." wird von Lorelai erst einmal unkommentiert gelassen.
3. Emily und Richard
Die zwei haben erst einmal ihre Trennung beschlossen. Emily rauscht mit Rory ab nach Europa und lässt Richard nach ihrer Rückkehr ins Poolhaus ziehen. Es gibt einmal in der Woche ein förmliches Treffen um Termine zu vereinbaren, ansonsten geht jeder seiner Wege. Lorelai und Rory werden zu einem etwas absurden Arrangement gezwungen. Erst Drinks mit Richard, dann Abendessen im Haupthaus mit Emily. Die Entfremdung zwischen den 39 Jahren Verheirateten schein umumkehrbar. Einig sind sie sich lediglich in ihrer Abneigung gegen Luke als den Mann an der Seite ihrer Tochter. Sie versuchen ihn kaltlächelnd lächerlich zu machen und dadurch eventuell die Trennung herbeizuführen, doch dieser Plan misslingt.
4. Rory und Dean
Nachdem er mit Rory geschlafen hat kommt Dean nach Hause und wird von seiner Frau erwartet. Er schnauzt sie an, weil sie an sein Handy gegangen ist, ist aber zumindest erleichtert, dass Lindsay keinen Verdacht geschöpft hat. Er hat eindeutig ein schlechtes Gewissen, doch es entspringt wohl eher der Angst vor Entdeckung als echter Scham gegenüber seiner Frau. Auf Rorys Anruf hin kommt er sofort in Miss Pattys Tanzstudio, wo das Paar zum zweiten Mal miteinander schläft.
Als Rory nach Europa entschwindet hat Dean Zeit über die Sache nachzudenken. Erst Rorys Brief bringt den Stein erneut ins Rollen.
In diesem Brief hat sie die Zusammenkünfte mit Dean zwar als sehr schön gewürdigt, doch schließlich ist er verheiratet und sie möchte dieser Ehe nicht im Wege stehen.
Leider findet Lindsay diesen Brief und wirft Dean aus dem gemeinsamen Haus. Als Rory zurückkomt wohnt er schon wieder bei seinen Eltern und das erste Treffen ist sehr unterkühlt. Beim nächsten Mal sieht die Welt aber schon wieder ganz anders aus und die beiden beschließen einen zweiten Versuch als Paar.
5. Weitere Beziehungen
Sookie und Jackson sind glücklich mit Klein-Davie, das Inn läuft sehr gut an und beschert Sookie, Michel und Lorelai viel Arbeit und Lane lebt sich allmählich mit den Bandkollegen ein. Taylor ist nervig wie eh und je und Kirk wird uns mit seinen vielen Jobs noch sehr viel Spaß machen. Die einzige, deren Sommer ziemlich furchtbar geendet ist ist Paris. Asher Flemming ist verstorben und so schnell kommt sie über seinen Tod nicht hinweg.
So, das sind die Ist-Zustände und kleine Weiterentwicklungen ganz zu Anfang der Staffel.
Sobald Rory nach Yale zurückgekehrt ist, lernt sie eine für den Verlauf der Staffel sehr wichtige Person kennen:
Logan Huntzberger, einziger Sohn eines Zeitungstycoons der sehr von sich überzeugt ist und für den Geld keine große Sache ist: kein Wunder, wenn man eine dicke American Expresskarte hat!
So kann Rory ihn anfangs auch nicht wirklich leiden, er ist ihr zu großspurig, zu oberflächlich. Doch er ist charmant und weiß es. Als sie für die Campuszeitung einen Artikel über einen studentischen Geheimbund schreiben soll, lernt sie Logan noch näher kennen und wagt sogar einen gewaltigen Sprung von einem Gerüst mit ihm. *In Omnia Paratus*!
Es folgt der nächste Akt in allen Beziehungskarussells:
1. Lorelai und Rory
Der Kontakt zwischen Mutter und Tochter beschränkt sich in erster Linie auf Telefonate und die Treffen bei Richard und Emily. Trotzdem scheint alles weitestgehend im Lot. Lorelai akzeptiert die Beziehung zwischen Dean und Rory und versucht sie als "normal" zu betrachten. Sogar ein Doppeldate mit ihr und Luke wird initiiert, damit die Akzeptanz von Dean als Rorys Freund deutlich wird.
2. Lorelai und Luke
Die Beziehung entwickelt sich allmählich. Lorelai muss sich erst ein wenig an Lukes Rhythmus gewöhnen (ach, wenn man am nächsten Morgen früh aufstehen muss, geht man am Abend zuvor auch früh zu Bett...

), doch im Großen und Ganzen kommen die Beiden allmählich in den Takt miteinander. Lediglich die Beziehung zu Dean stößt Luke sehr sauer auf. Er findet, dass Dean nicht der Richtige für Rory ist. Rory verdient einen Ritter auf einem Ross und das ist Dean, der das College abgebrochen und dessen junge Ehe gescheitert ist, in Lukes Augen nicht. Seiner Meinung nach wird Dean Rory "runterziehen". Insgeheim teilt Lorelai ja auch ein wenig diese Sorge. Ansonsten ist die Beziehung zwischen Lorelai und Luke entspannt und an manchen Tagen genauso "kabbelig" wie früher.
Als Lorelai mit Christopher zu Mittag ißt und Luke etwas beklemmt davon berichtet ist er zwar nicht begeistert, meint ihr gegenüber jedoch, dass das o.k. sei.
Als sie jedoch einige Zeit später eine ganze Nacht mit Chris verbringt um ihm in seiner Trauer um den Tod seines Vaters als gute Freundin beizustehen, gibt Rory ihr den verhängnisvollen Rat es Luke nicht zu erzählen. Schließlich sei nichts passiert und Lorelai solle Luke nicht beunruhigen.
3. Emily und Richard
Als Emily beschließt, dass es Zeit sei sich mit anderen Männern zu treffen, ist sie heillos aufgeregt, als sie zu ihrem ersten Date aufbricht. Als sie von dem sehr netten Abend nach Hause kehrt, kommen ihr im Hausflur doch die Tränen. Fast 40 Jahre Ehe wirft man eben doch nicht so schnell über Bord.
Richard hingegen scheint sich vordergründig mit der Trennung zu arrangieren. Er arbeitet viel und trifft sich mit alten Freunden.
Als die Großeltern von der "unpassenden" Beziehung ihrer Enkelin zu Dean erfahren, raufen sie sich erstmals wieder zusammen und geben ein Fest. Zu diesem laden sie alte Yale-Studienkollegen und deren Söhne ein und Rory wird, mit Diamanten behängt, wie eine Prinzessin herumgezeigt. Irgendwo in der High Society muss es doch einen adäquaten Prinzen geben.
Als dann im Winter noch ein kleiner Hund versehentlich das Grundstück der Gilmores betritt, führt das die Eheleute wieder näher zueinander. Nachdem Richard von Emilys Date erfährt (ausgerechnet bei einer Geschäftsbesprechung, wie peinlich!) zeigt er erstmals sein Eifersucht und irgendwann sagt Emily zu Richard: "Come home." Sie beschließen an ihrem 40. Hochzeitstag ihr Ehegelöbnis zu erneuern und planen dafür ein großes Fest im Countryclub.
4. Rory und Dean
Nachdem Rory und Dean immer weniger Zeit füreinander haben (Rory studiert fleißig in Yale, Dean hat verschiedene Jobs) wird es schwierig, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Am Abend des großen Balls, den Rorys Großeltern für sie geben, sieht Dean sie, diamantenbehangen und von vielen Söhnen aus besserem und vor allen Dingen reicherem Haus umgeben und trennt sich von Rory. Rory ist enttäuscht und wendet sich allmählich Logan zu.
5. Weitere Beziehungen
Sookie und Jackson sind glücklich, denn Sookie ist mit einem zweiten Kind schwanger. Michel ist grantig und arbeitsunwillig wie immer. Lane stellt fest, dass sie sich in ihren Bandkollegen Zack verliebt hat. Bis der es bemerkt, dauert es aber ein Weilchen. Um Taylor ist es etwas ruhiger geworden, seit Jackson die Wahl gegen ihn gewonnen hat. Dafür muss Jackson feststellen, wie anstrengend der Job sein kann... Kirk ist nach wie vor mit Lulu zusammen und ist sehr stolz darauf. Paris hat sich inzwischen mit dem Chefredakteur der Collegezeitung Doyle eingelassen. Sie haben Sex miteinander, haben aber keine feste Beziehung.
So, jetzt ist ca. die Hälfte der Staffel um. Da sich etwas sehr Schwerwiegendes ereignet, muss ich die Reihenfolge mal kurz umdrehen:
1. Lorelai und Luke
Auf der Party für das erneute Ehegelöbnis ihrer Eltern schlittert Lorelai, nicht ganz ohne eigenes Zutun in eine Intrige ihrer Mutter hinein. Diese hat Christopher eingeladen und ihm suggeriert, dass er noch Chancen bei Lorelai hat. Die Beziehung mit einem Dinerbesitzer sei doch wirklich unpassend und wenn er sich nur ein wenig Mühe gäbe könnte er sie zurückgewinnen.
Als Chris auf der Party auftaucht ist Lorelai erschrocken. Schnell erzählt sie Luke von der Nacht beim Vater ihrer Tochter, wo ja nichts passiert sei. Luke lässt sich erst einmal nichts anmerken, tanzt sogar mit Lorelai und ignoriert Chris so gut es geht. Als es wegen eines Zwischenfalls mit Rory zu einem Streit zwischen den beiden Männern kommt, geht es darum, wer wohl eher ein Vater für Rory ist/war. Dann holt Chris zum Gegenschlag aus. Luke mag zwar bei Rorys Collegeabschluss da gewesen sein, doch der Vater sei immer noch er, Chris und außerdem wisse doch wohl jeder, dass er und Lorelai zusammengehörten und dass Luke bald Geschichte sei. Lorelai trennt die Streithähne und Luke verlässt die Party.
Lorelai kann sich sehr genau denken, wem sie diesen denkwürdigen Abend zu verdanken hat und kündigt ihrer Mutter die Freundschaft auf.
Als sie nach Stars Hollow zurückkehrt kann sie Luke erst nirgends finden. Im Kino trifft sie dann endlich auf ihn, doch er bittet um Bedenkzeit und will sich ihre Erklärungen und Entschuldigungen nicht anhören.
Am nächsten Tag hat Taylors Notfallplan gegriffen, die Trennung des Traumpaares scheint offiziell. Die Stadt wird in zwei Lager aufgespalten, jeder tut mit blauer oder rosafarbener Schleife kund, auf wessen Seite er steht. Lorelai stellt Luke dann im Supermarkt zur Rede, liefert Erklärungen für die Situation, bittet ihn um Verzeihung und bekennt zum Schluss: "Luke, I´m in!"
Doch selbst diese Worte haben auf Luke keine Wirkung. Er trennt sich von Lorelai, denn er sieht in einer Zukunft mit ihr auch weiterhin Einmischungen von ihren Eltern und Chris.
Lorelai ist am Boden zerstört und bricht zusammen.
2. Lorelai und Rory
Lorelai bekommt mit, dass ihre Tochter Logan Huntzberger kennengelernt hat. Sie lernt ihn allerdings erst auf der Party ihrer Eltern kennen. Rory und er haben sich in einen kleinen Raum zurückgezogen und werden von Lorelai nicht direkt "in flagranti" aber kurz davor erwischt. Das führt zum Streit zwischen Luke und Chris.
Als ihre Mutter zusammenbricht eilt Rory jedoch sofort nach Hause. Sie ist schockiert, wie schlecht es Lorelai geht und versucht ihre Mutter mit Essen und Videos aufzuheitern und abzulenken. Sie glaubt nicht an eine dauerhafte Trennung, denn schließlich war das Treffen zwischen Lorelai und Chris völlig harmlos und Luke hat immerhin 8 Jahre auf Lorelai gewartet.
Als Lorelai sich scheinbar beruhigt hat fährt Rory nach Yale zurück.
3. Rory und Logan
Rory und Logan kommen sich immer näher. Auf der Party ihrer Großeltern kommt es zwar nicht zum Äußersten, doch der Grundstein ist gelegt. Allerdings ist es keine feste Beziehung. Logan will sich nicht binden und die beiden beschließen, dass sich jeder auch mit anderen treffen kann.
4.Emily und Richard
Nach der Erneuerung der Ehegelöbnisse ist bei Gilmore senior wieder alles im Lot. Das Paar geht auf eine zweite Hochzeitsreise nach Griechenland. Emily schreibt unverdrossen Postkarten an Rory und Lorelai (die zerreisst die Karten aber sofort).
5.
5. Weitere Beziehungen
Hier tut sich nicht viel. Siehe letzter Absatz.
Jetzt beginnt eine neue Phase.
1. Lorelai und Luke
Unter der Trennung leiden beide. Während Lorelai sich jedoch in die Arbeit stürzt und sich, nachdem Luke ohne Kommentar sein Boot dort herausgeholt hat, in ihrer Garage einen "special alone space" schafft, wird Luke immer unleidlicher. Das Essen im Diner wird ungenießbar, wer sich kritisch äußert wird sofort rausgeworfen und als Lorelai dann auch noch in Lukes Augen ihrer Arbeit als Kostümbildnerin beim Schultheater nicht richtig nachkommt bricht er einen Wahnsinnsstreit mit ihr vom Zaun.
In all seiner Wut wird aber auch deutlich, wie sehr er unter der Trennung leidet. Er vermisst Lorelai, doch er kann und will sich das nicht eingestehen. Als Emily in seinen Laden stürzt und ihn auffordert sich mit ihrer Tochter zu vertragen, fährt er danach zu Lorelai und söhnt sich mit ihr aus.
2. Lorelai und Rory
Rory ist in der Trennungsangelegenheit vollständig auf Seiten ihrer Mutter. Als Emily und Richard aus ihren Flitterwochen zurückkehren zeigt sie ihrer Großmutter die kalte Schulter und macht ihr dann mit sehr kühlen Worten klar, dass sie Emily für die Trennung verantwortlich macht.
3. Rory und Logan
Rory leidet darunter, dass Logan sich nur sehr unregelmäßig meldet, doch als er verfrüht seinen Skiurlaub abbricht und nach Yale zurückkehrt, bricht auch Rory ihre Zelte bei Lorelai ab und fährt zurück zum College.
4. Emily und Richard
Sie kommen aus den Flitterwochen zurück und Emily versucht Lorelai telefonisch zu erreichen. Diese legt jedoch sofort den Hörer auf, wenn ihre Mutter am Telefon ist. Selbst auf Richards Bitte/Befehl hin weigert sie sich ihre Mutter zu sehen oder zu sprechen und schon gar nicht kommt sie zu den Freitagabendessen. Emily beratschlagt sich mit Richard und verfällt auf die Idee, dass die Aussöhnung zwischen Luke und Lorelai die verloren Tochter bestimmt ohne Probleme zurückbrächte. Also macht sich Emily auf den Weg nach Stars Hollow...
5. Weitere Beziehungen
Sookie wird immer kugeliger und freut sich auf ihr Kind. Lanes und Zacks Beziehung soll sich nach Zacks Willen etwas vertiefen, doch Lane bemerkt zu ihrer Überraschung, dass sie erst als verheiratete Frau eine intime Beziehung mit einem Mann haben möchte.
So, allmählich geht es auf in den Endspurt:
1. Lorelai und Luke
Nach der Versöhnung renkt sich die Beziehung allmählich wieder ein. Das Paar geht etwas vorsichtiger miteinander um. Luke springt im Dragonfly Inn ein, als Sookie Bettruhe verordnet wird. Er ist mit Lorelai einer Meinung, dass sich Rory unter Logans Einfluss von ihrer Mutter entfremdet hat und ist stolz auf seine Freundin, als sie einen erfolgreichen Artikel über das Inn in einer Zeitschrift veröffentlicht. Gleichzeitig träumt Luke offenbar immer mehr von einer wirklich festen Beziehung mit Lorelai.
Als der alte Twickham stirbt, bewirbt sich Luke freiwillig als Helfer bei Taylor, der das Haus in ein temporäres Museum verwandelt. Lukes Hilfsbereitschaft ist allerdings nicht ganz uneigennützig. Er möchte das Haus für sich und Lorelai kaufen und mit ihr eine Familie gründen. Diese Ankündigung erstaunt Taylor und bringt ihm die Sympathien der Stadtältesten ein, die Luke den Kaufvorzug vor einem überraschend wohlhabenden Kirk geben. Allerdings ist es mal wieder so, dass Lorelai und Luke nicht MITeinander über ihre Träume, Pläne und Wünsche sprechen.
Nach einer wilden Nacht glaubt Lorelai schwanger zu sein, doch sie erzählt Luke nicht davon. Sie erhält ein Kaufangebot für das Dragonfly Inn, verbunden mit einem sehr reiseintensiven neuen Jobangebot. Auch davon erfährt Luke erst, als er zufällig im Inn auf den Präsentkorb des Firmenvertreters stößt, der das Inn kaufen möchte.
Luke möchte Lorelai unterstützen, ist allerdings sehr erstaunt, dass sie das Kauf- und das Jobangebot nicht sofort abgelehnt hat sondern darüber noch nachdenkt. Als sie von der intensiven Reiserei berichtet, die mit der Annahme des Jobs verbunden wäre, stellt Luke versehentlich die Frage:"What about the kids?" Damit ist mehr als klar, was er gern möchte:
Ein Heim und eine Familie.
2. Lorelai und Rory
Je intensiver die Beziehung zwischen Rory und Logan wird, desto mehr entfernen sich Mutter und Tochter wieder voneinander. Als Logan sich länger nicht bei Rory meldet oder Logans Familie Rory mehr als unfreundlich behandelt ist Lorelai für ihre Tochter da. Doch Rory dankt es ihr nicht wirklich. Sie trifft ihre eigenen Entscheidungen und als Logans Vater, der Zeitungstycoon, Rory mitteilt, dass er in ihr nicht das Zeug zu einer guten Journalistin sähe, entscheidet sich Rory Yale zu verlassen. Sie lässt Lorelais Argumente nicht zu und will nach dem Sommer nicht ans College zurückkehren. Als ihr Loreali daraufhin den Weg nach Stars Hollow zurück quasi versperrt, wendet sich Rory von ihrer Mutter ab und ihren Großeltern zu.
Der Keil, der in die wunderbare Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Lorelai und Rory seit dem Ende der 4. Staffel getrieben wurde ist zwar noch nicht so weit, dass die Beziehung auseinanderbrechen würde, doch der Keil hat schon einige Schäden angerichtet. Diese totale Abkehr Rorys von ihrer Mutter ist für Lorelai nicht leicht zu ertragen.
3. Rory und Logan
Endlich entschließen sich Rory und Logan zu einer festen Beziehung. Logan stellt Rory seiner Familie als feste Freundin vor. Sein Großvater und seine Mutter benehmen sich beim Dinner allerdings sehr unfein gegenüber Rory. Daraufhin verlässt Logan demonstrativ den Tisch und das Haus seiner Eltern. Einzig Logans Vater zeigt ein kleines Interesse an Rory indem er ihr ein Praktikum in seiner Zeitung anbietet. Doch Logan warnt Rory vor seiner Familie. Als Mitchum Huntzberger Rory zum Ende ihrer Praktikumszeit erklärt, dass er in ihr nicht das Potential zu einer wirklich guten Journalistin sehe ist Rory geschockt.
Sollte es tatsächlich so sein, dass sie seit ihrem 3. Lebensjahr den falschen Traum träumt?
Als sie sich abends mit Logan am Hafen zur Verlobungsfeier von Logans Schwester trifft, stehlen sie gemeinsam eine Yacht.
Sie werden festgenommen und Rory wird von Lorelai auf der Polizeiwache abgeholt. Lorelai sieht Logan als den Initiator dieser Angelegenheit, doch Rory beharrt darauf, dass es ihre Idee gewesen sei.
Logan ist vollkommen empört, als er am nächsten Tag von den Worten seines Vaters hört. Er will diesen sofort zur Rechenschaft ziehen, doch Rory hält ihn davon ab. Sie beschließt nach dem Sommer nicht nach Yale zurückzukehren und schreibt sogar die letzte Klausur des Semesters nicht mit.
4. Emily und Richard
Nachdem Luke und Lorelai wieder zusammen sind, kann Emily überhaupt nicht verstehen, warum ihre Tochter weiterhin den Kontakt verweigert. Ein erster Kontakt kommt erst wieder zustande, als Lorelai sich selbst zu dem Freitagabenddinner einlädt, zu dem auch erstmals Logan gebeten wurde. Sie möchte den Freund ihrer Tochter näher kennenlernen, doch den unguten Eindruck, den sie von ihm hat, wird sie nicht los.
Emily und Richard hingegen sind natürlich vollkommen entzückt und träumen schon von einer Hochzeit auf Martha´s Vineyard und kleinen blonden, blauäugigen Urenkeln.
Als sich Lorelai wegen Rorys Studienabbruch um Hilfe an ihre Eltern wendet, sagen diese die Hilfe auch erst zu.
5. Weitere Beziehungen
Sookie und Jackson werden Eltern einer Tochter und am Tag der Geburt besteht Sookie auf Jacksons Sterilisation. Sein "4in4"-Plan ist ihr zu viel und sie ist der Meinung, dass 2 Kinder (und dann auch noch eins von jeder Sorte) vollauf reichen. Aus Liebe und weil ihm keine wirklich schlüssigen Argumente einfallen ergibt sich Jackson in sein Schicksal.
Kirk hat nach einem Gespräch mit Luke von "Mann zu Mann" beschlossen bei seiner Mutter auszuziehen um mit Lulu das zu bekommen, was er bei Luke und Lorelai schon sieht. Für eine Weile ist er heimatlos und findet an den merkwürdigsten Orten Zuflucht. Als er beschließt Luke beim Kauf des Twickham Hauses auszustechen, erfahren wir, dass er über eine Viertelmillion Dollar Vermögen besitzt. Er arbeitet seit elf Jahren in unzähligen Jobs und hat jeden Dollar gespart. Dennoch bekommt er das Haus nicht.
Michel war zwischenzeitlich in L.A. und hat bei "Der Preis ist heiß" ein Wohnmobil gewonnen, dass er Dank Lorelais Hilfe jedoch gewinnbringend verkauft.
Paris und Doyle haben sich derweil auch als Paar zusammengerauft.
So, jetzt ist es eigentlich geschafft. Jetzt naht das Ende meiner Ausführungen.
1. Lorelai und Luke
Hinter den Beiden liegt ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Nachdem sie endlich, endlich, endlich zueinander gefunden haben, entwickelt sich eine ernsthafte Beziehung.
Durch Lorelais Fehlverhalten und die Heimlichkeiten bezüglich Christopher kommt es allerdings zum emotionalen Supergau. Die Trennung macht Lorelai jedoch auch bewusst, wie sehr sie Luke liebt und dass sie sich ein Leben ohne ihn eigentlich nicht vorstellen möchte. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie von einer Trennung wirklich bis ins Mark erschüttert. Wahrscheinlich war das auch nötig, denn dadurch hat sie eigentlich erst den wahren Wert der Beziehung zu Luke erkannt.
Luke hingegen hat, nachdem er endlich die Augen aufgemacht und "Lorelais Gesicht gesehen hat", die Initiative ergriffen. Mit Erfolg, denn Lorelai lässt sich auf die Beziehung mit ihm ein, wenn auch nicht so "all in", wie Luke das von Anfang an für sich klarstellt.
Die Trennung von Lorelai ist ihm bestimmt nicht leichtgefallen, doch sie war auch für ihn notwendig, damit er wieder klar sehen konnte.
Als sie wieder zueinander finden, wird die Beziehung inniger und auch Luke fängt an zu träumen. Ein Haus und Kinder kann er sich mit Lorelai vorstellen, leider macht er den Fehler Lorelai in seine Überlegungen nicht einzubeziehen. Er kauft ein Haus, doch als er von Lorelais Jobangebot erfährt, tritt er Hals über Kopf vom Kauf zurück.
In der letzten Szene der Staffel herrscht auch ohne das von uns heiß ersehnte ILY eine intensive "Stimmung der Liebe".
Lorelai berichtet Luke von Rorys Studienabbruch, dem Verrat ihrer Eltern und ihrer Ratlosigkeit und er nimmt alles in die Hand. Er liebt Rory wie ein eigenes Kind und will es nicht zulassen, dass sie ihre Zukunft so wegwirft.
In seiner leidenschaftlichen Rede erkennt Lorelai das, was sie sich immer schon gewünscht hat: den Partner, der mit ihr durchs Leben geht. Auf ihn kann sie sich verlassen, egal was passiert. Er liebt sie und er liebt ihre Tochter. So ist ihre Frage an Luke eigentlich nicht weiter verwunderlich: "Luke, will you marry me?"
Dass er auf diese Frage nur mit einem verdatterten "What?" antwortet sei ihm verziehen (sofern er die Frage danach mit YES beantwortet!). Immerhin hat er sich nicht getraut Lorelai diese Frage zu stellen, weil er sie nicht einengen oder überfallen wollte.
In dieser Beziehung liegt sicherlich eine Zukunft, auch für die Serie Gilmore Girls. Wir können sehr gespannt sein, wie Amy die Geschichte weiterentwickelt.
2. Lorelai und Rory
Die Beziehung scheint mal wieder zerrüttet zu sein. Rory hat sich in diesem Jahr sehr verändert. Aus dem ehrgeizigen und etwas überbraven Chiltonmädchen ist eine junge Frau mit eigenem Kopf und eigenen Ansichten geworden, die dennoch ihren Platz in dieser Welt noch nicht ganz gefunden hat.
Ihr Leben lang hat sie davon geträumt Journalistin zu werden. Für diesen Traum hat sie hart gearbeitet und fleißig studiert. In dieser Hinsicht hat Rory ihre Mutter bis dato auch nicht enttäuscht. Es sind mehr die Taten neben dem Studium und der neue Freund ihrer Tochter, die Lorelai beunruhigen und schlussendlich auch zu der ihrer Meinung nach falschen Entscheidung Rorys geführt haben. Fakt ist, dass Rory sich in diesem Collegejahr wirklich von ihrer Mutter abgenabelt hat. Sie will eigene Entscheidungen treffen, notfalls auch falsche.
Dass sie mit ihrem Verhalten am Ende ihrer Mutter einen Tiefschlag versetzt merkt sie gar nicht. Sie ist so von dem Schmerz um ihre vermeintliche Unfähigkeit als Journalistin geblendet, dass sie mit dem Gang zu ihren Großeltern und der Bitte um deren Unterstützung Lorelai zutiefst kränkt und verletzt.
Auf gewisse Art und Weise ist Rorys Verhalten sogar zu verstehen. Sie ist von Mitchum Huntzbergers Einschätzung und ihrem Bootsklau erschüttert. Ihre Zukunft scheint urplötzlich vollkommen ungewiss und sie möchte einfach nur in Ruhe darüber nachdenken.
Lorelai hingegen sieht nur, dass ihre Tochter sich unter dem (vermeintlichen) Einfluss des reichen Logan Huntzberger verändert; ihrer Meinung nach nicht zum Besseren. Ihr ist es ja eh nicht ganz leicht gefallen ihre Tochter gehen zu lassen (Auszug nach Yale), andererseits war es immer das, was sie für Rory wollte. Sie wollte, dass ihre Tochter sich zu einer starken Frau entwickelt, die ihren Weg geht. Um so entsetzter ist sie natürlich, als sie von der Kritik an Rory hört, die sie natürlich sofort für vollkommen unberechtigt hält, zumal sie auch noch vom "Feind" ausgesprochen wurde.
Es bleibt abzuwarten, ob sich das Verhältnis zwischen Lorelai und Rory wieder einrenkt. Es wird vielleicht nie wieder so "unschuldig süß" wie im Anfang der GGs, doch ich denke, dass die Liebe zwischen Mutter und Tochter auch diese Kluft überwinden wird und die zwei wieder zueinander finden werden.
3. Rory und Logan
Tja, wer hätte zu Beginn der Season gedacht, dass der saloppe und etwas arrogante Mr. Huntzberger jun. sich zu einem doch sehr guten festen Freund für Rory entwickeln würde? Als er Rory kennen lernt ist er schnell von ihr fasziniert. Das mag er zwar nicht zugeben und versteckt sich hinter seinen coolen Sprüchen, doch eigentlich findet er Rory toll.
Doch Logan Huntzberger und eine feste Freundin? Das gab es doch bisher nicht, warum also jetzt? Wie praktisch, dass die tolle Rory sich auf den Deal mit lockeren Dates ohne Verpflichtungen einlässt…
Womit Logan nicht gerechnet hat ist seine Eifersucht. Wenn er mit anderen Mädchen ausgeht ist das eine Sache, das ist ja nicht wirklich ernst, doch wenn Rory ein Date mit einem anderen Jungen hat und sich dann auf der Party einfach weigert mit Logan abzuhauen ist das was ganz anderes. Logan ist eifersüchtig und trotzdem meldet er sich erst mal eine Weile nicht bei Rory. Als sie dann zu ihm kommt und diese lockere Form der Freundschaft aufkündigt, weil sie darunter leidet, bietet er ihr die feste Freundschaft an.
Für ihn ist das Neuland, doch er gibt sich sehr viel Mühe. Er ist beleidigt, als seine Familie ziemlich snobbish über Rory urteilt, er möchte seinem Vater am liebsten an die Gurgel, weil er Rory journalistisches Unvermögen attestiert hat.
Einerseits ist in diesem Verhalten sicherlich Liebe zu Rory abzulesen, keine Frage, doch da ist auch noch die ungeklärte Beziehung zu seiner Familie, seiner Herkunft und den Erwartungen, die an ihn als Kronprinz eines Imperiums gestellt werden.
Wollen wir hoffen, dass er in der 6. Season weiterhin auf Rorys Seite ist und zu ihr hält. Momentan hat er zumindest einige Steine in unserem Sympathiebrett!
4. Emily und Richard
Ach ja, es liegt ein bewegtes Jahr hinter dem Ehepaar Gilmore. Trennung, Versöhnung, eine schöne Reise. Doch trotzdem will sich kein rechtes Glücksgefühl einstellen. Zum ersten Mal erfahren wir eigentlich in dieser Season, dass den Eltern Gilmore etwas an ihrer Tochter Lorelai liegt. Zwar auf ihre ganz eigene, ziemlich verschrobene Art, doch sie vermissen Lorelai, als diese sich von ihren Eltern, speziell von Emily abwendet. Leider ist natürlich der Weg, den sie zur Rückgewinnung von Lorelais Sympathie gehen vollkommen falsch.
Sie verstehen ihre Tochter nicht. In ihren Augen ist da vor allen Dingen Luke, ein einfacher Dinerbesitzer, der ihrer Tochter wohl kaum würdig ist. Sie verstehen einfach nicht, dass Lorelai diesen Mann von ganzem Herzen liebt, zum ersten Mal in ihrem Leben.
Genauso verhält es sich mit Lorelais Hotel. Richard vermittelt den Kontakt und dann wird Lorelai ihr Dragonfly Inn verkaufen und einen tollen, neuen und sehr reiseintensiven Job annehmen. Emily und Richard haben nie an Lorelais Traum geglaubt und daran teilgehabt. Sie wussten nichts von dem Wunsch ein eigenes Hotel zu eröffnen und respektieren diesen Wunsch auch nicht wirklich.
Im Endeffekt ist es doch so, dass sie der Meinung sind, auch wenn ihre Tochter bereits 36 Jahre alt ist, dass sie immer noch am besten wissen, was gut ist. Welcher Mann, welcher Job etc.
Und sie respektieren ihre Tochter auch nicht als Mutter. Als Lorelai in tiefer Sorge um Rorys Zukunft zu ihnen kommt und um ihre Unterstützung bittet, wird diese natürlich gewährt.
Doch genauso schnell fallen sie Lorelai wieder in den Rücken, als Rory ihre Sicht der Dinge erzählt. Es geht vor allem darum, wie es geschieht. Lorelai wird in die Überlegungen nicht einbezogen, nein, sie wird vor vollendete Tatsachen gestellt und wieder einmal wussten ihre Eltern es besser, als ihre eigene Tochter. Die Intrige um Christopher konnte Lorelai noch verzeihen, weil die Beziehung zu Luke sich wieder eingerenkt hat, doch ob Lorelai diesen Verrat (und als das ist das Verhalten ihrer Eltern zu werten) verzeihen kann ist fraglich.
5. Weitere Beziehungen
Sookie wird in der 6. Season wohl nicht wieder schwanger (es sei denn die Sterilisation hätte nicht geklappt oder sie würde einen anderen kennen lernen, doch das wird wohl kaum passieren).
Michel wird weiterhin grantelig sein und missmutig seinem Job nachgehen.
Taylor hat seinen Job zurück und wird die Stadt mit neuen Aktionen in Atem halten.
Kirk wird vielleicht tatsächlich ein Haus mit Lulu bewohnen und eine echte Beziehung führen. Mal sehen, welche Jobs er im nächsten Jahr hat…
Lane geht mit der Band auf Tour, organisiert von einer sehr resoluten Mrs. Kim. Das kann noch sehr spannend werden.
Auch Paris und Doyle werden vermutlich weiterhin zusammensein.
So, das war mein großer Rückblick auf eine tolle 5. Season. Ich habe gelacht, geweint, gelitten, mich gefreut und bin sogar mit dem Cliffhanger recht zufrieden und bei weitem nicht so f***ed off, wie Amy sich das vielleicht vorstellt. Ich freue mich in jedem Fall, dass es weitergeht und wir ab September wieder nach Stars Hollow zurückkehren können.