Suche Gilmore Fans aus der Schweiz (+ Latein-Klassen ...)

In unserem "Gilmore Girls"-Forum geht es genauso schnell her wie bei Lorelai und Rory - macht mit!
Antworten
Koile

Suche Gilmore Fans aus der Schweiz (+ Latein-Klassen ...)

Beitrag von Koile »

Hallo,

ich weiß oder habe zumindest mitbekommen, dass es hier im Forum Schweizer Gilmore Fans gibt. Also mein Anliegen ist ungewöhnlich, ich sage es gleich. Ich bin Webmaster der Lauren Graham Biografie

www.lauren-graham-biografie.de

Bisher läuft die Seite nur in deutsch, demnächst noch in englisch, französisch, spanisch und italienisch. Geplant und in Vorbereitung ist noch russisch. Es handelt sich also nicht nur um eine Lauren Graham Biografie, sondern auch um eine Art "Sprachprojekt".

Meine Frage: gebe es jemanden aus der Schweiz, der den Text ins Schwyzerdütsch übersetzen möchte bzw. kann jemand einen ausgefallenen Dialekt/Sprache wie Rhetoromanisch oder ladinisch?

Ich weiß, es klingt verrückt, ich persönlich fände es sehr spannend und würde mich freuen, wenn die Eine oder der Andere dazu Lust hätte.

Mailt mich doch einfach an.

Besten Dank und liebe Grüße,

Koile
ggandocfan

Beitrag von ggandocfan »

Hy,ich bin schweizererin,lebe aber in spanien,und bin auch ein riesiger GG fan,wenn du lust hast koennen wir ja mal mailen..schreib einfach hier wieder dann schreib ich dir meine mailadresse.
Stef14

Beitrag von Stef14 »

Hallo
Ich bin aus der Schweiz! Umgebung Zürich!
Wenn ihr wollt, kann ich euch gerne helfen!
Würde mich über eine Antwort freuen! :)
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

[ot]

@stef14: deine sig ist ein spoiler, deshalb solltest du sie ändern, wenn du dich irgendwo anders aufhälst, als im spoilerforum :)

[/ot]
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Stef14

Beitrag von Stef14 »

@Sissi

Ups Tschuldigung! Ich werd's gleich ändern!
Danke!
Koile

Latein-Klassen aufgepaßt!

Beitrag von Koile »

Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.

Wer hat darauf heute noch Bock? Eigentlich niemand! Hier kommt mein Vorschlag, allem Latein zum Trotz: ich suche eine Schulklasse oder Schüler, die Lust hätten, die Lauren Biografie

www.lauren-graham-biografie.de

ins Latein zu übersetzen. Was der sittliche Nährwert ist? Nun, vielleicht gibt es im Vatikan Menschen, die heimlich gerne Gilmore Girls schauen und zu gerne was über Lauren erfahren möchten? Kleiner Scherz am Rande! Vielleicht wäre das ein Projekt wert, was ihr eurem Lehrer/Lehrerin vorschlagen könntet?

Ob ich glaube, dass ich darauf Feedback bekomme? Na, ich gebe die Hoffnung nicht auf! :-)

Aller PISA-Studie zum Trotz, zeigt, was in Euch steckt!

Koile
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich habe zwar das (Kleine) Latinum, aber kann außer den Deklinationen kein Stück mehr davon. Stelle mir das recht schwierig vor, aktuelle, moderne Texte ins Lateinische zu übersetzen, das kann doch nichts werden, da es viele Vokabeln doch gar nicht gibt. :roll: Letztlich würde es deshalb doch nur ein sehr holpriger Text mit irgendwelchen merkwürdigen Vokabeln werden.

Eine gute Übung wäre es allerdings sicher, in der Schule übersetzt man ja eigentlich nur Texte ins Deutsche und nicht andersrum.
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18422
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Das hatten wir doch schon mal in ähnlich. Zusammengeführt.
Koile

Beitrag von Koile »

Ich gebe Dir Recht, es ist keine leichte Aufgabe. Aber ich dachte mir, mit Hilfe eines Lehrers könnte man es versuchen. Ich kann mich nur zu gut an meinen Lateinunterricht erinnern. Mich haben die Texte so überhaupt gar nicht interessiert.

Zu den neuen Wörtern: tatsächlich gibt der Vatikan jeden Monat eine Liste mit aktuellen neuen Wörtern in Latein heraus. Es wäre also machbar.

Aber klar, ich bin mir bewußt, dass mir jetzt die Leute nicht die Bude einrennen.

Koile
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

Oh Gott, ich hab mein Latinum vor 2 Jahren gemacht und fühle mich schon jetzt nicht mehr im Stande was zu übersetzen, außerdem haben wir im Unterricht im von Latein nach Deutsch übersetzt und nicht andersherum.
Koile

Hier wäre eine lateinfähige Bio, was meint ihr?

Beitrag von Koile »

Hallo alle zusammen,

so ich habe mich mal hingesetzt und eine Bio geschrieben, die vielleicht Latein-Übersetzungsfähig wäre. Der fette Text ist nur eine Einleitung und müßte nicht unbedingt übersetzt werden. Der kursive Text wäre dann die Biografie.

Sagt einfach Bescheid, ob eine oder mehrere Lust hätten, da was zu übersetzen.


Auf einem öffentlichen Platz in der antiken Stadt Rom! Es herrscht ein unglaubliches Gedränge, Menschen eilen durch die Straßen, Händler bieten ihre Ware feil, die Luft ist heiß und stickig von den Gerüchen und Gewürzen. Redner haben ihre Holzkisten auf dem Platz verteilt und an jeder Ecke steht einer, der über ein Thema philosophiert. Ob über den letzten Siegeszug, über die Tugendhaftigkeit, den Mut der Soldaten oder über die Weisheit der alten Griechen, über das letzte Theaterstück eines mehr oder minder bekannten Schreiberlings. Ein jeder hat eine Meinung und er will sie mit aller Redegewandtheit verkünden.



So auch Flavia, Tochter von Cornelia und Magnus Plinius. Sie studiert schon seit Jahren die hohe Kunst der Rhetorik und hat sich heute vorgenommen, sich auf den Platz zu stellen und öffentlich eine Rede zu halten. Zwar befürchtet sie, dass auf Grund ihres jugendlichen Alters und ihres Geschlechts von den Römern und Römerinnen ihr wohl kaum einer an diesem Tag Beachtung schenkt wird, aber sie lässt sich nicht entmutigen.



Ihre Rede hat sie geschickt gewählt. Flavia will über einen Menschen berichten, die ihr einzigartig genug erscheint, dass man über sie spricht. Sie will über eine Frau sprechen, über ihre Stärken, Anmut und Schönheit. Über ihre Klugheit, ihre Talente, ihren Mut und ihre Art zu Leben.



So kämpft sie sich an diesem heißen Tag durch das staubige Rom, eine Holzkiste unter den Arm geklemmt, um zu erzählen, was ihr so wichtig erscheint.


„Ich will euch von einer Frau erzählen, deren Augen sind so blau wie das Meer und ihre Haare lang und schön. Wenn sie spricht, dann wirbeln ihre Hände durch die Luft. Sie ist gesegnet mit vielen Talenten, aber ihre größte Gabe ist die der Schauspielerei. Wenn sie spielt, dann erfreuen sich die Menschen an ihrem Spiel. Doch davon will ich später mehr berichten.



Die Frau heißt Lauren Graham und wurde geboren auf einer Insel, die heißt Hawaii. Sie ist Tochter von Lawrence Graham und Donna Grant. Die kleine Familie zieht nach Virginia im Lande Amerika. Doch Donna zog es wieder in ihre Heimat, England und damit hatte Lawrence die Aufgabe, seine Tochter alleine großzuziehen. Lawrence ist ein Mann des Rechts und studierte an den besten Universitäten des Landes. Er war ein gütiger Mann und nun mit der Aufgabe betraut, die Tochter zu erziehen.



Lauren hat nur gute Worte über ihren Vater, der ihr Tugenden vermittelte wie Disziplin, Fairness und Anstand. Er stärkte ihr Selbstvertrauen. Und auch in jenen Zeiten, wo aus dem Mädchen Lauren eine Frau wurde, stand der Vater zur Seite. Oh Götter, welche Gunst wird einem zu Teil, solch einen Vater zu haben!



Lauren besuchte die Langley Highschool/Arlington, lebte das Leben eines durchschnittlichen amerikanischen Jugendlichen, mochte gruselige Filme. Sie studierte an angesehenen Universitäten, wie das Barnard College in New York.



Doch ihre größte Leidenschaft sind Pferde! Sie liebt es, auf schnellen Pferden durch die Welt zu reiten. Wie eine Amazone wäre sie gerne Rennen geritten, doch dafür wurde sie zu groß. Den Mut dazu hätte sie gehabt.



Da sie gerne in der Schule schon Theater spielte, entdecket sie ihr größtes Talent: das Schauspiel. Mit ihrer Fähigkeit kann sie Menschen anrühren, beeindrucken, Gefühle wecken. In ihrer Gattung ist sie nicht einzig, aber in ihrer Art einzigartig.



Ihr großes Talent beweist sie nun schon seit Jahren in einem Spiel, das man „Gilmore Girls“ nennt. Ein vortreffliches Vergnügen, in dem Lauren als Mutter Lorelai mit Tochter Rory das Leben beschreitet und sich gegen die Garstigkeiten ihrer Mutter Emily zu wehren weiß.



Lauren lebt nun an einem Ort, den nennt man Hollywood und dort herrschen andere Gesetze. In Hollywood ist Schönheit und Jugend wichtig, das Leben scheint sehr oberflächlich, Tugendhaftigkeit ist fehl am Platze. Doch sie bleibt sich treu. Ich weiß nicht viel über Freunde oder Liebhaber zu berichten, ich weiß aber, dass sie einen treuen Weggefährten an ihrer Seite hat, ihren Hund Hannah. Ich weiß, dass sie ihre Familie liebt, bestehend aus Vater Lawrence, Stiefmutter Karen und 3 Halbgeschwistern.



Lasst euch einnehmen von dieser Frau - sie bereichert das Leben!



Copyright Koile 2005

Anfragen, Anregungen oder einfach nur schwätzen wollen, bitte Email an:

koile@lauren-graham-biografie.de
Koile

Beitrag von Koile »

Hey liebe Lateiner und Lateinerinnen!

Wie könnte ich Euch motivieren, dass vielleicht doch der Eine oder die Andere sich hinsetzt und einen Teil übersetzt? Was würde funktionieren?

Koile

P.S. italienisch und englisch sind online, französisch kommt ebenso schwyzerdütsch! in nehme mal an in 6 wochen
Koile

Beitrag von Koile »

Liebe Schweizer Fans!

Es ist vollbracht! Stefanie hat sich hingesetzt und die Lauren Bio ins schwyzerdütsch übersetzt! Wer also Lust hat, das Leben der Lauren Graham in seiner Muttersprache zu lesen, kann das ab sofort gerne machen.

www.lauren-graham-biografie.de

Stefanie freut sich immer über liebe Mails und Feedback!

Koile
katalin
Beiträge: 391
Registriert: 29.11.2005, 10:45

Beitrag von katalin »

hallo zusammen
ich komme auch aus der schweiz genauer aus schaffhausen
pati19

Beitrag von pati19 »

hallo leute!
also, ich bin lateinstudentin im 3.semester! ich habe mit spannung euer vorhaben in diesem thread verfolgt und würde mich dazu bereit erklären, in den weihnachtsferien einen versuch zu starten und die biografie zu übersetzen (ist gleichzeitig ein gutes training) :D
allerdings kann ich nicht versprechen, dass es wirklich etwas wird! aber einen versuch ist es wert!
Antworten

Zurück zu „Gilmore Girls“