Steigt Amy Sherman-Palladino nach der 6. Staffel aus?
Steigt Amy Sherman-Palladino nach der 6. Staffel aus?
Ich habe gerade einen Artikel gefunden, in dem Amy sagt, dass sie und Daniel wahrscheinlich nur noch in der 6. Staffel als Produzenten und Autoren dabei sein werden...
Hier sind Ausschnitte, den Rest gibts im Spoilerboard, da einige Infos zur 6. Staffel enthalten sind:
Hier sind Ausschnitte, den Rest gibts im Spoilerboard, da einige Infos zur 6. Staffel enthalten sind:
Hier ist unsere News dazu:[...]
Sherman-Palladino and her husband, Daniel, a co-producer, have only one-year contracts with The WB.
"I am assuming that this is our last year, and then we're finished. But the show can go on without us," she said. "This is a great cast, and new writers could step in. It could go on as long as the audience keeps coming back."
Sherman-Palladino, who decorated her new office at Warner Bros. in pink with a "Stepford Wives on lithium" theme, said she is working on a movie script when she's not putting words in Lorelai's mouth.
"After all these years in Stars Hollow, I'd like to explore a different world."
Quelle: walttv.tbo.com
Was sagt Ihr dazu? Denkt Ihr, die Serie kann auch ohne sie und Daniel weitergehen?Ausstieg der Palladinos?
Eine schlechte Nachricht für alle Fans der "Gilmore Girls": Das Autoren- und Produzenten-Duo Amy Sherman-Palladino und Daniel Palladino wird die Serie möglicherweise nach der 6. Staffel verlassen.
Wie in einem Artikel auf walttv.tbo.com zu lesen ist, rechnet Sherman-Palladino damit, die Serie nach Auslaufen ihres einjährigen Vertrages im nächsten Frühjahr gemeinsam mit ihrem Mann zu verlassen:
"Ich gehe davon aus, dass dies unser letztes Jahr ist und wir danach aussteigen werden. Aber die Serie kann auch ohne uns weitergehen. Wir haben eine tolle Schauspieler-Crew und neue Autoren könnten unseren Job übernehmen."
Ihr Ausstieg müsse nicht automatisch das Ende der Serie bedeuten. Die Hauptdarsteller haben fast alle Verträge über sieben Jahre und solange "Gilmore Girls" weiterhin so erfolgreich läuft und eines der Zugpferde für den Sender WB ist, ist eine 7. Staffel möglich: "Die Serie könnte so lange weiterlaufen, wie die Zuschauer dabei bleiben."
Während der Arbeit an der aktuellen Staffel konzentriert Sherman-Palladino sich bereits auf andere Projekte, unter anderem arbeitet sie zur Zeit an dem Drehbuch für einen Kinofilm: "Nach all den Jahren in Stars Hollow würde ich gerne eine andere Welt erobern."
Amy Sherman-Palladino hat die Serie erfunden und gemeinsam mit Ehemann Daniel produziert. Ein Großteil der Folgen stammt aus der Feder der beiden.
Noch ist der Ausstieg nicht offiziell. Möglicherweise handelt es sich um nichts anderes als eine Verhandlungstaktik, um einen möglichst guten Vertrag für ein weiteres Jahr auszuhandeln. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Ich will ja nicht unken, doch ich bin der Meinung, dass bei einem Ausstieg von Amy auch die Serie zu Ende ist.
Amy ist die "Mutter" der Gilmore Girls und sie hat sie mit einer unverwechselbaren Handschrift geprägt.
Dabei geht es um Wortwitz, Verwicklungen und wunderbar verschrobene Charaktere, die teilweise über Jahre liebevoll aufgebaut wurden.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass auch neue Autoren interessante Geschichten erzählen könnten, doch ich vermute mal, dass auch die Schauspieler nach 6 Jahren neue Herausforderungen suchen und ggf. aus dem straffen Drehplan einer wöchentlichen Serie rauswollen.
Lauren und Alexis haben ja schon einige Erfahrung mit Kinofilmen und auch Scott hat nach längerer Großleinwandabstinenz in der Sommerdrehpause einen Kinofilm gemacht.
Darum vermute ich mal, dass bei einem tatsächlichen Ausstieg Amys auch einige Schauspieler mitziehen, selbst wenn Lauren und Alexis 7-Jahresverträge haben.
Denn mich macht die Verkündigung von Amys Plänen nur insofern stutzig, dass sie zu einem so frühen Zeitpunkt in der Season kommt. Wenn sie das bspw. in einem halben Jahr gesagt hätte, hätten wir alle mal wieder über "Pokerspielchen" um Geld und Vertragsverlängerungen die Haare gerauft (siehe die Unsicherheit zur Halbzeit der 5. Staffel).
Wenn aber jetzt schon über einen Ausstieg Amys gesprochen wird - und das auch noch von ihr selbst - ist das meines Erachtens schon keine Spekulation mehr, sondern eine Tatsache.
So weh es auch tut, doch ich befürchte mal, dass wir nach 6 Jahren unseren Girls Byebye sagen müssen.
Amy ist die "Mutter" der Gilmore Girls und sie hat sie mit einer unverwechselbaren Handschrift geprägt.
Dabei geht es um Wortwitz, Verwicklungen und wunderbar verschrobene Charaktere, die teilweise über Jahre liebevoll aufgebaut wurden.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass auch neue Autoren interessante Geschichten erzählen könnten, doch ich vermute mal, dass auch die Schauspieler nach 6 Jahren neue Herausforderungen suchen und ggf. aus dem straffen Drehplan einer wöchentlichen Serie rauswollen.
Lauren und Alexis haben ja schon einige Erfahrung mit Kinofilmen und auch Scott hat nach längerer Großleinwandabstinenz in der Sommerdrehpause einen Kinofilm gemacht.
Darum vermute ich mal, dass bei einem tatsächlichen Ausstieg Amys auch einige Schauspieler mitziehen, selbst wenn Lauren und Alexis 7-Jahresverträge haben.
Denn mich macht die Verkündigung von Amys Plänen nur insofern stutzig, dass sie zu einem so frühen Zeitpunkt in der Season kommt. Wenn sie das bspw. in einem halben Jahr gesagt hätte, hätten wir alle mal wieder über "Pokerspielchen" um Geld und Vertragsverlängerungen die Haare gerauft (siehe die Unsicherheit zur Halbzeit der 5. Staffel).
Wenn aber jetzt schon über einen Ausstieg Amys gesprochen wird - und das auch noch von ihr selbst - ist das meines Erachtens schon keine Spekulation mehr, sondern eine Tatsache.
So weh es auch tut, doch ich befürchte mal, dass wir nach 6 Jahren unseren Girls Byebye sagen müssen.

ohne die sollte es dann auch nicht weitergehen, denk ich!
es wär zwar superschade, aber ich denke, dass man es irgendwie merken würde und es nicht dasselbe wäre wie sonst.
wahrscheinlich würde ich es mir auch anschauen, wenn es ohne die beiden und mit anderen weitergeht..
aber ich stimme Kayvee zu. sie ist die "mutter" der gilmore girls. und mit ihr sollte es dann vll auch aufhören, auch wenn ich das NIE will!
aber wir werden ja sehen wie sich das wirklich entwickelt. aber eine 7te staffel zum abschied wär doch noch nett!:)
es wär zwar superschade, aber ich denke, dass man es irgendwie merken würde und es nicht dasselbe wäre wie sonst.
wahrscheinlich würde ich es mir auch anschauen, wenn es ohne die beiden und mit anderen weitergeht..
aber ich stimme Kayvee zu. sie ist die "mutter" der gilmore girls. und mit ihr sollte es dann vll auch aufhören, auch wenn ich das NIE will!

aber wir werden ja sehen wie sich das wirklich entwickelt. aber eine 7te staffel zum abschied wär doch noch nett!:)
Ich denke Kayvee hat bereits alles geschrieben.
Ich würde zu so einem frühen Zeitpunkt auch nicht davon ausgehen, dass es sich um die üblichen "Pokerspielchen" handelt.
Auch wenn es schwer fällt ich finde auch, dass die Gilmore Girls lieber enden sollten, wenn ASP aussteigt, da es wirklich nicht mehr das gleiche wäre. Wie schon einige sagten Amy ist die Mutter der Gilmore Girls und auch wenn neue Schreiber vielleicht tolle, neue Geschichten erzählen würden, wäre es nicht das gleiche, ich denke es würde schon sehr stark auffallen.
Meine Meinung ist also auch, wenn 7. Staffel, dann nur mit Amy, ansonsten lieber ein wunderschönes Finale aus ihrer Hand!
Ich würde zu so einem frühen Zeitpunkt auch nicht davon ausgehen, dass es sich um die üblichen "Pokerspielchen" handelt.
Auch wenn es schwer fällt ich finde auch, dass die Gilmore Girls lieber enden sollten, wenn ASP aussteigt, da es wirklich nicht mehr das gleiche wäre. Wie schon einige sagten Amy ist die Mutter der Gilmore Girls und auch wenn neue Schreiber vielleicht tolle, neue Geschichten erzählen würden, wäre es nicht das gleiche, ich denke es würde schon sehr stark auffallen.
Meine Meinung ist also auch, wenn 7. Staffel, dann nur mit Amy, ansonsten lieber ein wunderschönes Finale aus ihrer Hand!
Was ich nicht ganz verstehe, hat Amy nicht gesagt, dass sie schon genau weiß, wie die letzte Szene sein soll.Wenn die Serie ihr "Baby" ist, dann würde sie doch das Finale sicher nicht gern jemanden anderen schreiben lassen wollen, oder...Also ich hoffe auch, sie macht nicht ernst. Sonst möchte ich auch nur 6 Staffeln...
- Maret
Schwer zu sagen, was man von solchen Aussagen halten soll. Ich finde schon, dass es sich trotz dieses frühen Zeitpunkts durchaus um Vertragsspielchen handeln könnte, denn über Scott Pettersons auslaufenden Vertrag wurde ja sogar noch früher, schon am Ende der 5. Staffel, spekuliert und es kamen Aussagen von ihm, von wegen die Serie könnte auch ohne ihn funktionieren, also von daher...
Sollte ASP tatsächlich aussteigen, würde ich mir auch Sorgen darüber machen, ob die Qualität gehalten werde kann. Kennt jemand zufällig die Serie "Picket Fences"? Damals hat sich der Serienerfinder David E. Kelley auch aus der letzten Staffel zurückgezogen, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren, und prompt hat "Picket Fences" rapide an Qualität verloren. Die Serie war kaum noch wieder zu erkennen. Für mich als Fan war das damals unheimlich enttäuschend, ich habe die letzte Staffel kaum noch ertragen
Es ist natürlich nicht gesagt, dass das bei GG auch passiert, aber Sorgen würde ich mir machen...
Sollte ASP tatsächlich aussteigen, würde ich mir auch Sorgen darüber machen, ob die Qualität gehalten werde kann. Kennt jemand zufällig die Serie "Picket Fences"? Damals hat sich der Serienerfinder David E. Kelley auch aus der letzten Staffel zurückgezogen, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren, und prompt hat "Picket Fences" rapide an Qualität verloren. Die Serie war kaum noch wieder zu erkennen. Für mich als Fan war das damals unheimlich enttäuschend, ich habe die letzte Staffel kaum noch ertragen

Ich bin mir sicher, dass sie es sich nicht nehmen lassen würde, als Gastautorin zurückzukehren und wichtige Folgen wie z.B. Hochzeiten, Uniabschlüsse, usw. selbst zu schreiben. Kevin Williamson ist für Dawson´s Creek auch nach vier Jahren für das Finale zurückgekehrt, so etwas könnte ich mir auch für Amy vorstellen.Wayne´s Girl hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, hat Amy nicht gesagt, dass sie schon genau weiß, wie die letzte Szene sein soll.Wenn die Serie ihr "Baby" ist, dann würde sie doch das Finale sicher nicht gern jemanden anderen schreiben lassen wollen, oder...Also ich hoffe auch, sie macht nicht ernst. Sonst möchte ich auch nur 6 Staffeln...
Meiner Meinung nach könnte die Serie eventuell schon ohne Amy und Daniel weitergehen, da es sehr gute Autoren gibt, z.B. Rebecca Rand-Kirshner, die wie ich finde z.B. in der 5. Staffel sehr gute Folgen geschrieben hat. Ich denke die Serie hat durch 6 Jahre Palladinos eine ganz bestimmte Färbung bekommen, die auch ein neues Team, bzw. wäre es ja nicht neu, sondern würde größtenteils aus alten Autoren bestehen, beibehalten würde.
Aber nur, wenn die Serie nicht aufeinmal eine komplett andere Richtung nimmt, wie bei Dawson´s Creek, wo man den Weggang von Williamson eindeutig bemerkt hat.
Das ist für die Schauspieler aber nicht so einfach. Wenn der WB entscheidet, dass sie eine 7. Staffel wollen, und das Team diese produzieren will, kommen die Darsteller nicht einfach aus ihren Verträgen raus. Sie können also nicht einfach sagen "Wenn Amy geht, dann habe ich auch keine Lust mehr.", sondern es ist etwas komplizierter. Nach der 7. Staffel könnten sie dann allerdings entscheiden, ihre Verträge nicht zu verlängern, aber solange die Verantwortlichen eine 7. Staffel wollen, werden sich wohl auch Lauren und Alexis an ihre Verträge halten müssen.Kayvee hat geschrieben: Ich kann mir zwar vorstellen, dass auch neue Autoren interessante Geschichten erzählen könnten, doch ich vermute mal, dass auch die Schauspieler nach 6 Jahren neue Herausforderungen suchen und ggf. aus dem straffen Drehplan einer wöchentlichen Serie rauswollen.
Ich hoffe wirklich das sich das dabei nur um vertragspoker handelt denn ohne Amy da wären doch die Gilmore Girls nicht mehr das gleiche. Wenn doch die Hauptdarsteller einen 7 Jahres vertrag dann könnte man doch die Serie nach 7 Staffeln beenden aber dafür Amy noch für die 7. Staffel gewinnen damit wir noch einen schlönen Abschluss von ihr bekommen!
Also erstmal finde ich die Vorstellung, GG ohne Amy, schrecklich!
Wie schon gesagt wurde, ist Amy die "Mutter" der Gilmore Girls.
Sie hat Stars Hollow mit all seinen wunderbaren Bewohnern erschaffen.
Ihr Herzblut steckt in dieser Serie und ich habe irgedwie immer die idiotische Vorstellung, dass sie am besten weiss, was für Lorelai & Co. gut ist!
...wie bei einer Mutter mit ihren Kindern!
Mein erster Gedanke, als ich das hier gelesen habe war auch gleich, dass Amy ja mal gesagt hat, sie wisse schon genau wie das Ende der GG's aussieht!
Wie soll das gehen wen sie nicht mehr dabei ist..?
Aber Sandra hat natürlich Recht wen sie sagt, dass Amy sich an den "wichtigen" Folgen ja noch beteiligen kann.
Was natürlich toll wäre!
Es wären 6 tolle Staffel gewesen und wir würden die Gilmore Girls gut in Erinnerung berhalten.
Aber die Serie würde auch Überleben, wenn dan andere Leute hauptsächlich schreiben.
Ich denke sowieso das die 7. Staffel, wenn überhaupt, das Limit sein wird!

Wie schon gesagt wurde, ist Amy die "Mutter" der Gilmore Girls.
Sie hat Stars Hollow mit all seinen wunderbaren Bewohnern erschaffen.
Ihr Herzblut steckt in dieser Serie und ich habe irgedwie immer die idiotische Vorstellung, dass sie am besten weiss, was für Lorelai & Co. gut ist!

Mein erster Gedanke, als ich das hier gelesen habe war auch gleich, dass Amy ja mal gesagt hat, sie wisse schon genau wie das Ende der GG's aussieht!
Wie soll das gehen wen sie nicht mehr dabei ist..?
Aber Sandra hat natürlich Recht wen sie sagt, dass Amy sich an den "wichtigen" Folgen ja noch beteiligen kann.
Was natürlich toll wäre!
Es wäre sicher eine Möglichkeit, dass GG dan nach der 6.Staffel auch aufhört, wenn Amy und Daniel gehen.
Es wären 6 tolle Staffel gewesen und wir würden die Gilmore Girls gut in Erinnerung berhalten.
Aber die Serie würde auch Überleben, wenn dan andere Leute hauptsächlich schreiben.
Ich denke sowieso das die 7. Staffel, wenn überhaupt, das Limit sein wird!
Wie wäre es mit einer Begründung für dieses Statement?oddysseey hat geschrieben:wenn die zwei aussteigen, ist GG zu ende!

Wenn Amy als Gastautorin für wichtige Folgen zurückkehren würde wäre es glaube ich auch wieder was anderes. Außerdem werden ja auch so schon einige Folgen von anderen Autoren verfasst und wie Sandra ja auch erwähnte sind diese Folgen nicht (unbedingt) schlechter.
Die gleichen Sorgen mach ich mir auch. Vor allem weil DAS Pärchen der Sendung sich ja schon gekriegt hat.Maret hat geschrieben: Sollte ASP tatsächlich aussteigen, würde ich mir auch Sorgen darüber machen, ob die Qualität gehalten werde kann. Kennt jemand zufällig die Serie "Picket Fences"? Damals hat sich der Serienerfinder David E. Kelley auch aus der letzten Staffel zurückgezogen, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren, und prompt hat "Picket Fences" rapide an Qualität verloren. Die Serie war kaum noch wieder zu erkennen. Für mich als Fan war das damals unheimlich enttäuschend, ich habe die letzte Staffel kaum noch ertragenEs ist natürlich nicht gesagt, dass das bei GG auch passiert, aber Sorgen würde ich mir machen...
Ich bin sowieso schon überrascht wie gut es Amy gelingt die Serie trotz der Beziehung der beiden so erfrischend und auf so einem hohen Niveau zu halten. Ich denke jemand anderes als Amy könnte die Handlung/Dialoge/Charaktere aus Einfallslosigkeit ziemlich schnell in den Keller sinken lassen.
Daher wär es mir fast am liebsten, wenn die sechste Staffel schon die letzte wäre. Wenn sich Amy selbst schon überlegt, dass sie aussteigen will, dann heißt das, dass sie selbst wahrscheinlich keine genialen Ideen mehr für die Serie unter den Fingernägeln brennen hat. Und in diesem Fall sollte weder sie, noch (schon gar nicht !) jemand anderes versuchen sie weiterzuführen...
Dann wäre ich mit einer tollen sechsten Staffel mit grandiosem Finale schon vollends zufrieden. Die Frage ist dann natürlich bloß, ob das WB genauso sieht...
ich stimme lin@ da voll und ganz zu.
nur kann ich mich einfach nicht an den gedanken gewöhnen oder mich mit dem gedanken anfreunden, dass nach der 6ten staffel alles zu ende sein soll...das gefällt mir nicht.
aber wenn sie aussteigen, dann wäre das einfach das beste.
und natürlich hoffe auch ich auf ein grandioses finale, ist doch klar!:)
außerdem denke ich auch, dass nach dieser staffel die storyline langsam voll und ganz ausgeschöpft ist. ich bin jedenfalls zufrieden.
nur kann ich mich einfach nicht an den gedanken gewöhnen oder mich mit dem gedanken anfreunden, dass nach der 6ten staffel alles zu ende sein soll...das gefällt mir nicht.
aber wenn sie aussteigen, dann wäre das einfach das beste.
und natürlich hoffe auch ich auf ein grandioses finale, ist doch klar!:)
außerdem denke ich auch, dass nach dieser staffel die storyline langsam voll und ganz ausgeschöpft ist. ich bin jedenfalls zufrieden.

Also ich finde es voll traurig, dass die Palladinos austeigen wollen, aber ehrlich gesagt, fände ich es nicht gut, wenn die Serie ohne sie weiter gehen würde. Ich bin ein riesiger Fan der Gilmoregirls, aber Amy Sherman-Palladino hat die Serie erfunden. Es ist ihr Werk und wenn sie geht, sollte auch die Serie gehen! Ich wäre natürlich auch sehr traurig über das Ende der Serie, aber es war ihre Idee...
Ich stimme Kayvee da, schweren Herzens, zu. Natürlich könnte die Serie theoretisch auch ohne Amy und Daniel weiterlaufen aber ich halte das für eher unwahrscheinlich und gesetzt der Fall, die Serie würde doch weitergehen, es wäre einfach nicht mehr dasselbe.Kayvee hat geschrieben:Ich will ja nicht unken, doch ich bin der Meinung, dass bei einem Ausstieg von Amy auch die Serie zu Ende ist.

Wie Kayveesagt, ist Amy die "Mutter" der Serie niemand könnte die Drehbücher so schreiben wie sie, weil 1) sie einen ganz eigenen Stil, besonderen Sinn für Humor die Charaktere und spannende Verwicklungen hat, 2) sie hat einfach schon eine jahrelange Erfahrung.
"Ein Neuling" könnte höchstwahrscheinlich nicht ihren Platz einnehmen. (Was nicht heißt, dass ich die Folgen ohne Amy, falls sie laufen sollten, nicht anschauen werde, aber es wäre dann eben ganz anders)
Ausserdem muss ich Kayvee noch weiterzustimmen, ich geh auch davon aus, dass die Schauspieler die Gelegenheit beim Schopf packen werden, auszusteigen und andere Wege zu gehen.
Das ist näturlich klar, dass Alexis und Lauren dabeibleiben werden, da sie schon Vreträge für die 7. Staffel haben, aber wenn andere wichtige Darsteller weggehen würden wäre es auch nicht mehr dasselbe und das befürchte ich eben. Mit Lorelai und Rory würde zwar noch der "Kern" da sein, aber was wäre die Serie z. B. ohne Kirk? - Es würde ihr einfach "das gewisse etwas fehlen".Sandra hat geschrieben:Das ist für die Schauspieler aber nicht so einfach. Wenn der WB entscheidet, dass sie eine 7. Staffel wollen, und das Team diese produzieren will, kommen die Darsteller nicht einfach aus ihren Verträgen raus. Sie können also nicht einfach sagen "Wenn Amy geht, dann habe ich auch keine Lust mehr.", sondern es ist etwas komplizierter. Nach der 7. Staffel könnten sie dann allerdings entscheiden, ihre Verträge nicht zu verlängern, aber solange die Verantwortlichen eine 7. Staffel wollen, werden sich wohl auch Lauren und Alexis an ihre Verträge halten müssen.
---> Deshalb befürchte auch ich, dass wir noch 6. Jahren Abschid von unseren Mädchen nehmen werden, vielleicht aber einfach um die Girls in guter Erinnerung zu behalten.
Aber zunächst stehen uns noch 5. und 6. Staffel bevor!