Quotendiskussion
Quotendiskussion
Für weitere Diskussionen über die Quoten von GG könnt ihr nun diesen Thread nutzen. 

Liebe ist...
- BrightBlueEyes
Also hier ist der Artikel von quotenmeter.de

5x01 "Ohne Worte" =>
Hört sich doch gar nciht so schlecht anStarke Quoten für «Gilmore Girls» in der Primetime
Auch RTL II konnte sich freuen: Mehr als zwei Millionen verfolgten die Dokusoap «Haus im Glück».
mehr

5x01 "Ohne Worte" =>
- 1,53 Millionen Bundesbürger = 4,7%
1,26 Millionen bei den 14-49jährigen = 9,2%
- 1,57 Millionen Bundesbürger = 5,0%
1,30 Millionen bei den 14-49jährigen = 9,5%
Zuletzt geändert von BrightBlueEyes am 09.11.2005, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Philipp
- Administrator
@BBE: Musste in Deinem Beitrag leider das Zitat verkürzen, da Quotenmeter.de nicht erlaubt, den kompletten Newstext zu posten:
Quotenmeter hat geschrieben:...In Internetforen dürfen Artikel nur noch mit Überschrift samt Kurztext veröffentlicht werden, die Kopie des Originaltextes ist nicht zulässig. Ferner muss ein Link zum Artikel gegeben sein.
- BrightBlueEyes
- BrightBlueEyes
@Philipp
Ich habe doch gar nichts gemacht, ich haatte nach deinem Beitrag keine Veränderung bemerkt, das erste Mal habe ich nur editiert um die Quoten rauszuschreiben und dann wollte ich den Text ändern, weil du geschrieben hast, dass man diesen nicht kopieren darf, hatte, dabei aber nicht gesehen, dass du da schon was verändert hast, sorry
Ich habe doch gar nichts gemacht, ich haatte nach deinem Beitrag keine Veränderung bemerkt, das erste Mal habe ich nur editiert um die Quoten rauszuschreiben und dann wollte ich den Text ändern, weil du geschrieben hast, dass man diesen nicht kopieren darf, hatte, dabei aber nicht gesehen, dass du da schon was verändert hast, sorry
Bin leider kein Experte was die Quoten betrifft, und dennoch würde mich natürlich sehr interessieren, was diese Zahlen zu bedeuten haben !
Gibt`s vielleicht einen Vergleich mit anderen Serien, die ein ähnliches Publikum haben, damit man sich darunter was vorstellen kann ?
Wenn das zu aufwenig ist, vergeßt bitte die Frage, so wichtig ist das natülich auch nicht ! Reine Interessensgeschichte !
Gibt`s vielleicht einen Vergleich mit anderen Serien, die ein ähnliches Publikum haben, damit man sich darunter was vorstellen kann ?
Wenn das zu aufwenig ist, vergeßt bitte die Frage, so wichtig ist das natülich auch nicht ! Reine Interessensgeschichte !
- Maret
Also, ich weiß nicht, ob das deine Fragen beantwortet, aber um die Quoten mal zu vedeutlichen:tom08 hat geschrieben:Bin leider kein Experte was die Quoten betrifft, und dennoch würde mich natürlich sehr interessieren, was diese Zahlen zu bedeuten haben
VOX hatte im Oktober bei den 14-49 Jährigen durchschnittlich einen Marktanteil von 6,4%. Das heißt, GG liegt mit 9,2% und 9,5% deutlich über dem zuletzt erreichten Schnitt. Das ist schon mal gut

Ein anderer Vergleich:
Letzten Dienstag hatte VOX in der Prime Time folgende Quoten:
Die Tier-Nanny(20.15 Uhr):
ab 3: 1,51 Mio -> 4,3%
14-49: 0,88 Mio -> 6,1%
Stern Reportage (21:15)
ab 3: 1,47 Mio -> 4,6%
14-49: 0,95 Mio -> 6,9%
Ergo hat GG schon mal bessere Quoten eingefahren, als das vorherige Programm. Auch nicht schlecht

GG ist unvergleichlichtom08 hat geschrieben:Gibt`s vielleicht einen Vergleich mit anderen Serien, die ein ähnliches Publikum haben, damit man sich darunter was vorstellen kann ?

Am ehesten könnte man GG vielleicht noch mit O.C. California vergleichen, zumindest hier bei myfanbase haben beide Serien viele gemeinsame Fans.
Letzte Woche sah es bei O.C., California so aus:
ab 3: 1,24 Mio ->3,9%
14-49: 1,05 Mio -> 7,6%
Also hatte GG bessere Quoten und höhere Marktanteile als O.C., California , das auch noch auf einem größeren Sender läuft! Ziemlich beachtlich!
Ich hoffe, ihr blickt bei dem Zahlenchaos alle noch durch

Interessant sind zum Vergleich meiner Meinung nach auch die Quoten der Wiederholungen am Nachmittag!
Hier sind sie:
Folge 4x01:
ab 3: 0,74 Mio. >> 5,6%
14-49: 0,59 Mio. >> 12,5%
Folge 4x02:
ab 3: 0,57 Mio. >> 4,5 %
14-49: 0,49 Mio. >> 10,3%
Die Marktanteile sind ja besser als die der neuen Folgen am Abend
Hier sind sie:
Folge 4x01:
ab 3: 0,74 Mio. >> 5,6%
14-49: 0,59 Mio. >> 12,5%
Folge 4x02:
ab 3: 0,57 Mio. >> 4,5 %
14-49: 0,49 Mio. >> 10,3%
Die Marktanteile sind ja besser als die der neuen Folgen am Abend

Zuletzt geändert von OC_GG_Junkie am 09.11.2005, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Maret
Ähem, die Quoten am Nachmittag sind nicht besser, nur die Marktanteile bei den 14-49 Jährigen sind höher. Das ist ein bißchen was anderesOC_GG_Junkie hat geschrieben: Die sind ja besser als die der neuen Folgen am Abend![]()
Na hoffendlich setzten Sie die neuen Folgen nicht gleich wieder in's Nachmittagsprogramm!

Hast recht! Meinte ja den Marktanteil *g*Maret hat geschrieben:Ähem, die Quoten am Nachmittag sind nicht besser, nur die Marktanteile bei den 14-49 Jährigen sind höher. Das ist ein bißchen was anderes.
Wo wir gerade dabei sind: Worauf achten denn die Sender? Auf die Zuschauerzahl oder den Marktanteil? Vermutlich wircklich ersteres! -> Also mein Fehler, Sorry
So unrecht hast du gar nicht. Die Einschaltquoten selber sagen reichlich wenig aus, entscheidend ist der Marktanteil. Hier sieht man ja wieviel Prozent der Leute, die gerade fernsehen, eine Sendung schauen. Es ist also ganz normal, dass abends die Zuschauerzahl höher ist als am Nachmittag.OC_GG_Junkie hat geschrieben:Worauf achten denn die Sender? Auf die Zuschauerzahl oder den Marktanteil?
Insofern laufen die Wiederholungen am Nachmittag super-gut. Und die ersten beiden Folgen der 5. Staffel am Abend liefen gut. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Zur Zeit laufen die GG am Nachmittag quotentechnisch etwas besser.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die 5. Staffel ins Nachmittagsprogramm verbannt wird. Die Quoten sind ja sehr gut im Vergleich zum sonstigen allgemeinen Vox-Programm (siehe Marets Posting). Wenn die Quoten so bleiben, ist GG sicherlich eine feste Größe im Vox-Abendprogramm.

If you work hard, good things will happen.
Interessant wären die jetzigen Quoten mit denen der Erstaustrahlung der ersten vier Staffeln zu vergleichen. Die Frage ist nämlich, ob die Marktanteile bei der Nachmittagsaustrahlung höher oder niedriger waren als jetzt am Abend. Ich persönlich finde, Gilmore Girls gehört ins Nachmittagprogramm und nicht in den Abend.
- Maret
Es stimmt, dass die Marktanteile entscheident sind, allerdings kann man die Marktanteile, die Abends erreicht werden und die Marktanteile vom Nachmittag nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen, denn Nachmittags um 16.00 Uhr gucken viel weniger Menschen Fernsehen als Abends um 20.15 Uhr. Deswegen heißt es ja auch "Prime Time" oder "Hauptsendezeit". Die Verteilung ist eine ganz andere.ladybird hat geschrieben: So unrecht hast du gar nicht. Die Einschaltquoten selber sagen reichlich wenig aus, entscheidend ist der Marktanteil. Hier sieht man ja wieviel Prozent der Leute, die gerade fernsehen, eine Sendung schauen. Es ist also ganz normal, dass abends die Zuschauerzahl höher ist als am Nachmittag.
Insofern laufen die Wiederholungen am Nachmittag super-gut. Und die ersten beiden Folgen der 5. Staffel am Abend liefen gut. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Zur Zeit laufen die GG am Nachmittag quotentechnisch etwas besser.

ich denke, für die Quoten ist es viel besser, wenn es abends wöchentlcih kommt. Kaum wer hat Zeit, sich jeden Nachmittag hinzusetzen und fernzusehen zur gleichen Zeit. Und neue Zuschauer werden wohl eher nciht auf Video aufnehmen, da ihnen die serie ncoh nicht so wichtig ist. Ich finde es so wirklich viiiiel besser, auch wenn es schmerzhaft ist, eine woche zu warten.
Das kommt darauf an, wie du die Verteilung betrachtest. Normalverteilungen kann man miteinandner vergleichen.Maret hat geschrieben:Es stimmt, dass die Marktanteile entscheident sind, allerdings kann man die Marktanteile, die Abends erreicht werden und die Marktanteile vom Nachmittag nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen, denn Nachmittags um 16.00 Uhr gucken viel weniger Menschen Fernsehen als Abends um 20.15 Uhr. Deswegen heißt es ja auch "Prime Time" oder "Hauptsendezeit". Die Verteilung ist eine ganz andere.
Im mathematischen Sínne ist es möglich die Marktanteile gegenüberzustellen, deshalb sind sie für die Werbebranche auch so bedeutend (und nicht die Einschaltquoten).
Bei Folge 4.1 haben z.B. 12.5 von 100 Personen, die gerade den Fernseher an hatten, GG gesehen. Folge 5.1 haben 9.2 Personen von 100 gesehen. Statistisch gesehen sind die Quoten nachmittags also besser. Dein Argument "Nachmittags um 16.00 Uhr gucken viel weniger Menschen Fernsehen als Abends um 20.15 Uhr" gilt also nicht!
Man kann die Quoten aber insofern schwer vergleichen, da am Nachmittag ein ganz anderes Klientel vor dem Fernseher sitzt als am Abend (z.B. größere Anzahl der arbeitenden Bevölkerung sieht abends fern). Am Nachmittag gibt es zudem ein ganz anderes Gegenprogramm.
Es gibt um 20 Uhr also eine größere Streuung an Fernsehzuschauern und Fernsehthemen als um 16 Uhr. Deshalb ist es im gewissen und im logischen Sinne schon schwierig, die Marktanteile einer Prime-Time-Sendung mit der einen Nachmittagssendung 1:1 zu vergleichen.
Mein Gott, gleich hole ich noch mein Statistiklehrbuch heraus.

If you work hard, good things will happen.