Eure Meinung zu #1.02 Der Schlüssel

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Eure Meinung zu #1.02 Der Schlüssel

Beitrag von Petra »

Kaum zu glauben, eine Woche ist schon wieder um und wir machen direkt mit der zweiten Episode von Roswell weiter :)

Also auf gehts :D

Ms. Topolsky ist die neue Vertrauenslehrerin und versucht sehr viel über ihre Schüler heraus zu bekommen. Sheriff Valenti bekommt in der Zwischenzeit Besuch vom FBI, während Michael gegen den Willen der anderen in das Büro des Sheriffs einbricht und einige Hinweise auf andere Aliens findet.


Wie ist eure Meinung zu dieser Episode?
Zuletzt geändert von ladybird am 03.04.2009, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt
Bild

Liebe ist...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Nach dem Piloten gehts nun richtig los mit der Story. Und trotz der ganzen Gefahren, die sie nun umgeben, ist die Liebe das zentrale Thema für Liz.
VOICEOVER: September 27. I'm Liz Parker and I will never look at the stars in the sky the same way again. I'll never look at anything the same way again. What did Max Evans mean when he said, "I'll see you in school?" Was it "I won't be able to breathe until we meet again" or was it just something someone says to, like, fill space? And what is he thinking right now? Is he also obsessed, tortured, going through one sleepless night to the next, wondering what's going to happen between us?
Michael wird wieder als der hitzköpfige der Gruppe gezeigt, kann er doch nicht verstehen, dass Max sich so gar nicht für den der ihren interessiert, dessen Handabdruck auf dem Foto von Valenti zu sehen war.

Dann startet die Diskussion über die Tschecheslowaken und Maria ist wieder das hyperaktive, zuviel redende Wesen :D
MARIA: I mean, what do we even know about these people? Nothing. How do we know that they’re not 3 feet tall, green, and slimy?
LIZ: I guess we don’t.
MARIA: And you know what else doesn’t, like, particularly please me? These powers. How do we know they can’t just like wiggle their noses and poof us into oblivion?
LIZ: I guess we don’t.
MARIA: OK, you’re being like so casual about this, I want to choke you! Liz, we’re dealing with alie-- (Liz claps her hand over Maria’s mouth as another employee walks in.)
LIZ: Can you please not say that word in public?
(Crashdown Café, in front)
MARIA: The point is that we don’t know anything about these Czechoslovakians. Are they good Czechoslovakians? Bad Czechoslovakians? We don’t know. Are they just random Czechoslovakians? For all we know, they don’t have their passports.
Sie haben Alex noch nicht eingeweiht und man merkt sowohl ihnen als auch Alex an, dass das ihre Freundschaft sehr belastet.

Ein toller Spruch, wenn man die spätere Entwicklung betrachtet:
MARIA: OK, that guy creeps me out.
(als Michael ins Crashdown reinschaut) :)

Wieder ein schönes Voiceover:
LIZ: (voiceover as she glances over at Max) The thing about Czechoslovakians that you sorta have to factor in, is they have these incredibly soulful eyes.
Eine neue Lehrerin taucht auf, die auffallendes Interesse an Michael zeigt, und auch der Sheriff wird behelligt...
AGENT HART: My orders are to not leave this chair until I’m relieved.
Wir bekommen etwas mehr Einblick in die "Beziehung" zwischen Kyle und Liz und sie zeigt aber wieder mehr Interesse an anderen Dingen als an ihm.
LIZ: I don’t even know if there’s anything to say. I mean, I saw him over the summer, and it was casual. I’m sure now that we’re back in school, he’s just thinking of me as a summer fling.
KYLE: Liz!
LIZ: Kyle!
KYLE: How’s my girl?
MARIA: (to Liz) See ya!
LIZ: Hey.
KYLE: Hey. How’s it going?
LIZ: Good. You know, I’m just pretty loaded down with all this school stuff.
KYLE: Yeah I know. You take all that stuff pretty seriously.
LIZ: Yeah.
KYLE: Right. Ok.
LIZ: All right. (Turns to leave.)
KYLE: Listen Liz, I think it’s important that we are honest with each other. I was talking with Tommy Hilligan, and he agrees with me. A person should be on time, Liz. I know we left things casual, and I understand that, but you did say that you would meet me at the Crash Festival. I just feel that if you care about a person, which I do, then you should be on time. The truth is if you were just some girl and you stiffed me like you did, I would walk in a second, but you’re not--
(Liz notices Topolsky coming out of the Registrar’s carrying a stack of files.)
LIZ: Kyle, I really want to talk to you right now, I do, but it’s just not a good time. I’m sorry, I gotta go. I’m sorry.
Man merkt deutlich, dass ihm an ihr sehr viel liegt, wie in der anderen Folge finde ich ihr Verhalten nicht sehr fair, sie könnte ihm ja zumindest sagen, woran er ist. Klar ist jetzt erstmal die Aliengeschichte aufregender für sie, trotzdem hatte sie ja anscheinend was mit ihm und könnte das zumindest zuende bringen.

Das erste Mal treffen wir Hank und auf den ersten Blick wird klar, dass Michael kein angenehmes Leben bei ihm haben kann.

Michael im Sheriff-Büro, dass er auf so eine Idee kommt wie dass er Bonbons verkauft ist doch echt süß :)
MICHAEL: Good evening, Deputy. I’m selling candies for charity.

DEPUTY HANSEN: Charity?

MICHAEL: Yeah, I’m on the committee to re-open Westlake Orphanage, Deputy...Hansen. You can be a part of helping to find homes for dozens of children in need. Single boxes are six dollars a piece, and I feel obliged to strongly recommend the peanut clusters. They are good.
Schnell wird klar wie sehr Michael Izy und Max beneidet mit ihrer intakten Familie und den sie liebenden (Adoptiv-)Eltern.
MR. EVANS: You guys hungry?
MRS. EVANS: Hey guys, we got pizza. (to Isabel) Hey honey, you look…pretty. (to Michael) Oh Michael… hi.
MICHAEL: Hey, I was just leaving.
MR. EVANS: We got plenty of pizza.
MICHAEL: My dad’s cooking. Thanks.
MRS. EVANS: Well, I’m starved. C’mon guys. Plates, napkins, let’s eat!
Der legendäre "Eraser-Room" :D
LIZ: OK, Maria, you know what? You’re just making this into something it’s not.
MARIA: Liz, I don’t think you should do this. OK? I mean, we don’t know what can happen. I mean, the guy touched you and you saw into his soul. How do we know what happens if he kisses you? How do we know what it is to be kissed by a Czechoslovakian? You don’t.
LIZ: OK, Maria, no one is kissing anyone here. I mean, Max isn’t even the least bit interested in me. You know, he said that things were just like they used to be before. Nothing’s changed. He said that.
MARIA: Oh my God, it’s not just kissing that goes on in the Eraser Room.
LIZ'S FRIEND FROM GEOMETRY: She’s got that right.
MARIA: The Eraser Room does two things: cleans erasers and takes our innocence. Do you know what I mean by "takes our innocence," Liz? The Eraser Room has taken some of the best of us.
Sheriff Valenti merkt, dass das FBI nicht mit offenen Karten spielt.
(Valenti is sitting in his office. Agent Stevens walks in.)
AGENT STEVENS: Good afternoon, Sheriff.
VALENTI: Agent Stevens. You don’t write, you don’t call. I’m sorry about kicking junior out of here the other day. He had no jurisdiction. No offense.

AGENT STEVENS: None taken.

VALENTI: So, what’d you guys find on that waitress uniform?
AGENT STEVENS: Well several things actually, sheriff: tomatoes, salt, water, sugar, vinegar.. ketchup, Sheriff, no blood. We’ve wasted enough tax-payer dollars to try to find something that isn’t out there. No space ship landed here in 1947. No aliens are currently residing in Roswell, New Mexico. I’ve been given the authority by the governor to search the premises to remove any information pertaining to UFOs, alien sightings, and other alleged paranormal occurrences in this county. This thing is over, Sheriff. (To his men) Let’s get on with it, guys.
VALENTI: You found blood on the dress. Why else would you care enough to remove my files. Wouldn’t that be a waste of taxpayer dollars?


Wir erfahren mehr über die Vergangenheit der Tschecheslowaken, soweit sie es überhaupt selber wissen, und auch über Liz Leben in Roswell.
LIZ: OK, I’m still confused. If you crash-landed in 1947, are you really 16 or are you like 52 in a 16-year-old’s body? Or do you guys just age differently? I mean, is like 1 alien year equal to 3 human years?
MAX: You’ve thought about this a lot, haven’t you?
LIZ: Kind of.
MAX: Well, we know we came out of the pods in 1989. We just don’t know how long we were there. When we came out we looked like 6 year olds.
LIZ: So were you like green?
MAX: Green?
LIZ: Before you took human form, were you 3 feet tall and green and slimy? (laughs, embarrassed). You know, I’m very sorry for asking you that. It’s Maria’s question.
MAX: No, we just always looked like this. Except for the, uh, third eye. (Max looks down at the ground as Liz casually looks over at him. Max then leans over as if to tie his shoelace and Liz leans forward staring at the back of Max’s head. Max peeks over and sees Liz looking at his head.) Kidding!
LIZ: Yeah, I knew you were kidding. (Laughs and playfully shoves him.) You’re such a jerk!
LIZ: So uh, you really have no idea where you’re from, like what planet, or who your people are besides Michael and Isabel?
MAX: No idea.
LIZ: Well, that must be kind of freeing in a way.
MAX: Freeing?
LIZ: Um, well just with me, you know, my parents own the Crashdown, so everyone in town knows who I am. Like, if I so much as get a haircut, everyone seems to notice, and they have to give me their opinion on it. It kind of makes life claustrophobic. It’s like, you know, how am I ever supposed to become whoever it is that I’m gonna become while everyone is looking? You know? Sometimes I wish I could just be invisible.
MAX: Sometimes I wish I didn’t have to be so invisible.
Sie müssen Alex wieder anlügen, er tut mir echt leid, vorher waren sie beste Freunde und jetzt redet keiner mehr mit ihm...
ALEX: OK, I want some answers, all right? Because first of all, there are rumors going around that last week you were shot here in the cafe. And then at the crash festival you (motions to Maria) were seemingly run over by a car, but then you weren’t. And everytime I walk up to you two, you go silent or make up some ridiculous story about Czechoslovakia, which is a country that has not existed for 10 years. So I want the truth, and I want it now.
LIZ: Alex, the reason that we keep on changing the subject is...
MARIA: Cramps. We have cramps, Alex.
LIZ: Yeah, and we didn’t even want to talk about it in front of you because we thought it would make you feel really uncomfortable.
MARIA: But if you want really want to know, we can tell you.
LIZ: In really excruciating detail.
ALEX: No! I’m eating. (He walks off.)
Michael macht natürlich am Ende doch wieder das was er will, trotz Max' Warnung. Durch ihre weiblichen Reize kann Izy ihn aber gerade noch "retten" :D

Miss Topolsky soll nun also eine Vertrauenslehrerin sein, wir werden sehen :D

Das Final Voice-Over:
VOICEOVER: Ever since I found out about Max and Michael and Isabel, I’ve been thinking a lot about secrets.
That for everyone who has a secret, there’s someone else who needs to know what that secret is. (Scene of Valenti discovering that the key is missing.)
How sometimes secrets keep people from feeling like they belong. (Scene of Michael watching the Evans family play basketball together in their driveway)
And sometimes secrets make you feel like you do belong. (Scene of Liz and Max in the Eraser Room.)
And now even I, Liz Parker, the smallest of small town girls with the simplest of lives-- even I have something to hide. (Liz finishes writing in her journal and then smiles.)
Wieder eine tolle Folge, die uns die Charaktere näher bringt und uns tiefer in die Geschichte hineinzieht :)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Hat die Folge sonst noch keiner gesehen? Ich muss gestehen, dass ich auch erst heute dazu komme :schaem:
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

So, ich finde hier geht es wirklich mit Turbo weiter in der Serie. Manchmal hängt man ja so ein wenig durch, wenn es mal etwas langatmig ist. Aber bei dieser Serie...keine Chance.

Miss Topolsky...Vertrauenslehrerin? Ja klar. Ich trau der Frau nicht, außerdem hatte ich ganz vergessen, dass die von Julie Benz gespielt wird. Witzig. Damals bei der Erstausstrahlung kann ich die Frau noch garnicht... :)

Ansonsten ist mir die ganze Liz-Kyle-Story schon immer auf den Wecker gefallen. Sie war da wirklich etwas unfair. Außerdem kam es immer so rüber, als ob die schon ewig zusammen sind, dabei war es doch nur ein Sommer, oder?
Na ja, aber es sollte ja auch nur dazu dienen, dass Liz und Max etwas im Weg steht. Sonst wäre es ja auch wirklich langweilig. ;)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Faith

Beitrag von Faith »

In dieser Folge wird klar, wie unterschiedlich das Schicksal Max, Izzy & Michael getroffen hat. Es ist klar, dass Michael die beiden beneidet, auch wenn er versucht es gerne zu verbergen. Max & Isabel haben keinen Grund nachzuforschen, ob da noch ein weiterer Außerirrdischer ist. Sie sind glücklich in Roswell, bei ihrer Familie und zufrieden mit ihrem Leben. Michael würde am liebsten einfach nur alles an seinem Leben ändern.
Max und Liz im Schleifraum war einfach nur süß. Wie große Sorgen sich Mari agemacht hat, was Max nicht alles mit Liz anstellen könnte und wie Liz dann doch sichtlich enttäuscht war, dass nichts passiert ist dort. *gg*
Alex tat mir leid in der Folge. Er spürt, dass Liz und Maria ein Geheimnis vor ihm haben und versteht nicht, warum die beiden ihm plötzlich nicht mehr vertrauen. Aber lustig fand ich wie die beiden mit der "wir-haben-Krämpfe"-Geschichte ablenken wollten. *lol* So was funktioniert bei Jungs aber auch wirklich immer. *g*
Juli Benz als Ms Topolski ist natürlich klasse. Ich hab ihr genauso misstraut wie Liz ihr misstraut hat und auch wnen sie eine gute Erklärung geliefert hat wegen ihrem speziellen Interesse an Michael, hab ich ihr das keinen Moment abgekauft.
Sehr witzig fand ich am Anfang, wie Liz schlaflos im Bett liegt und über Max nachdenkt und sich im Voicecover fragt, ob es ihm ähnlich geht, und dann Kameraschwnk auf Max, der schnarchend in seinem Bett schläft. ^_^
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

So, ich finde hier geht es wirklich mit Turbo weiter in der Serie. Manchmal hängt man ja so ein wenig durch, wenn es mal etwas langatmig ist. Aber bei dieser Serie...keine Chance.
Das stimmt, in dieser Serie steckt wirklich Tempo drin. Auch diesmal überschlagen sich dank Michael ja die Ereignisse regelrecht. Immerhin hat man es auch irgendwo seiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass sie es schaffen diesen Schlüssel zu finden.
Miss Topolsky...Vertrauenslehrerin? Ja klar. Ich trau der Frau nicht, außerdem hatte ich ganz vergessen, dass die von Julie Benz gespielt wird. Witzig. Damals bei der Erstausstrahlung kann ich die Frau noch garnicht... :)
Julie Benz finde ich übrigens sehr geeignet für diese Rolle. Und besonders in den späteren Rollen gefällt sie mir super. Sie ist einfach sehr wandlungsfähig, was sie um so interessanter macht. Das sie allerdings Vertrauenslehrerin ist, glaub ich auch nicht. Vor allem als Max und Liz sie beobachtet haben und sie kurz mit dem Mann gesprochen hat, wird klar, dass hinter dieser Frau mehr steckt.
Ansonsten ist mir die ganze Liz-Kyle-Story schon immer auf den Wecker gefallen. Sie war da wirklich etwas unfair. Außerdem kam es immer so rüber, als ob die schon ewig zusammen sind, dabei war es doch nur ein Sommer, oder?
Die beiden waren nur einen Sommer zusammen. Aber man merkt sofort, dass es für sie auf keinen Fall so wichtig war wie für Kyle. Ihr ganzes Verhalten ihm gegenüber macht das deutlich. Sie ist wirklich auf Max fixiert. Ich hätte da eindeutig mehr von ihr erwartet.

Den Anfang fand ich super, als Liz überlegt hat ob Max auch die ganze Zeit an sie denken muss. Und was ist? Der Herr schläft tief und fest :D

Nach der letzten Episode war es ganz gut, dass man ein wenig mehr auf Michael eingegangen ist. So kann man jetzt auch besser verstehen warum er jederzeit die Stadt verlassen könnte. Als Liz bei ihm daheim war, habe ich richtig Mitleid bekommen.

Allerdings hat es mich gewundert, dass Liz zu ihm gegangen ist. Ich hätte vermutet, dass sie diese Infos an Max weiter gibt. Ob sie damit vielleicht versuchen wollte das Vertrauen von ihm zu gewinnen?

Was ich auch noch interessant fand war die Tatsache, dass die drei gar nicht wirklich daran glauben das sie verfolgt (gesucht) werden könnten. Maria und Liz denken das jedoch. Irgendwie ist das Rollenverkehrt :D
Bild

Liebe ist...
Faith

Beitrag von Faith »

Petra hat geschrieben:Allerdings hat es mich gewundert, dass Liz zu ihm gegangen ist. Ich hätte vermutet, dass sie diese Infos an Max weiter gibt. Ob sie damit vielleicht versuchen wollte das Vertrauen von ihm zu gewinnen?
Ja, das hat mich auch gewundert. Hab das ähnlich interpretiert wie Du. Dachte mir eben, dass sie dadurch auch einen Schritt auf Michael zumachen will, weil er ein erheblicher Bestandteil von Max ist, und Max ihr viel bedeutet und sie natürlich auch einen Platz in seinem Leben haben möchte, und sie so einen Zugang zu Michael bekommen konnte.
Fand die Szene übrigens sehr süß, wie Michael sich gleich Sorgen gemacht hat, dass Hank ihr irgendwie zu Nahe gekommen wäre. Es schien ihn auch berührt zu haben, dass Liz sich Sorgen um ihn und seine Sicherheit macht. Hat mir sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

~Faith~ hat geschrieben:Fand die Szene übrigens sehr süß, wie Michael sich gleich Sorgen gemacht hat, dass Hank ihr irgendwie zu Nahe gekommen wäre. Es schien ihn auch berührt zu haben, dass Liz sich Sorgen um ihn und seine Sicherheit macht. Hat mir sehr gut gefallen.
Ja, die Szene war auch süß. Bislang hat er sich ja nicht um andere gekümmert oder durchblicken lassen, dass er überhaupt andere Personen (von Max und Isabel einmal abgesehen) mag. So hat er zumindest schon einmal bewiesen, dass er gar nicht so Gefühlskalt ist, wie er vorgibt. Allerdings halt sehr unsicher. Er ist es einfach nicht gewohnt den Menschen zu vertrauen oder aber zu erfahren, dass sie einen mögen.
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Roswell-Episodendiskussion“