1. Staffel Episodendiskussion

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

1. Staffel Episodendiskussion

Beitrag von Petra »

So, wie schon angekündigt, gibt es jetzt einen allgemeinen Thread zur ersten Staffel. Heute geht es mit der vierten Episode weiter.

Das ist die Episode "Der ganz normale Wahnsinn" (#1.04)

Liz Großmutter liegt im Sterben und Liz bittet Max um Hilfe. Michael sinnt währenddessen nach Rache, da Kyles Freunde Max verprügelt haben. Maria braucht auch Hilfe und zwar im CrashDown. Ihr bleibt nichts anders übrig als Isabel zu bitten ihr zu helfen.







Noch ein paar Anmerkungen zu diesem Thread ;) :

Wir bleiben dabei, dass es wöchentlich um eine Episode gehen wird. Immer Samstags werde ich das hier entsprechend posten.

Die bereits eröffneten Threads bleiben so bestehen wie bisher. Und sollte hier auf einmal doch die Schreibwut ausbrechen, können wir immer noch überlegen, diesen Thread wieder aufzuteilen.

So, und jetzt weiterhin viel spaß :)
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Na so etwas aber auch. Ich glaube wir warten noch bis Montag mit der nächsten Epi ;)
Bild

Liebe ist...
Josey*

Beitrag von Josey* »

So, habe jetzt wieder ein paar Folgen nachgeholt :)

Max versucht sich also von Liz zurückzuziehen, da Kyle's Freunde ihm deutliche Zeichen geben und Max keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Wenigstens hat Kyle sie nicht bewusst aufgehetzt oder sie dazu angeleitet, ihm aufzulauern, sondern findet das auch nicht in Ordnung und will es geraderichten. Ich finde das echt in Ordnung von ihm, denn wie wir ja jetzt auch öfter schon festgestellt haben geht Liz alles andere als fair mit ihm um, in dieser Folge hat sie sich ja wieder zu einem Videoabend mit ihm verabredet; so schlimm kann sie ihn ja nicht finden. Trotzdem gilt ihr erster Gedanke, als ihre Grandma im Krankenhaus liegt, Max. Dieser wird dann auch wieder von Max ertappt und gebeten, sich von Liz fernzuhalten. Ich meine man kann Kyle doch auch verstehen, ist ja klar dass er nicht froh ist über den Konkurrenten, der Liz soviel zu bedeuten scheint.

Entgegen Max' Verbot rächt Michael sich auf seine Art an Kyle und seinen Leuten, ich fand es schon ganz witzig, doch mit dem geschmolzenen Schrankschloss hat er natürlich wieder eine Sache gemacht, die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Dass Max wieder seine Kräfte wirken lässt um Liz zu helfen zeigt, wieviel sie ihm bedeutet, da er damit ja ein ziemliches Riciko eingeht. Er kann sie zwar nicht heilen, doch auch damit dass er ihr ermöglicht, noch einmal mit ihr zu sprechen, macht er sie sehr glücklich.

Dass Liz' Grandma ihr soviel bedeutet fand ich echt süß, wer hat schon so ein Verhältnis zu seiner Oma? Das erste mal wurde auch deutlich, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter nicht so gut ist, als ihre Grandma sie auch zum Reden einlädt ist Liz ja alles andere als begeistert und ihre Mutter sehr zurückhaltend.

Die Schlussszene fand ich sehr schön, erstens "I love you" von Sarah Mc Lachlan und wie Liz dann zurück zu Max geht, damit er sie in den Arm nimmt...
Faith

Beitrag von Faith »

Ich schau mir die Folgen heute abend an. Deshalb hau ich mich mal hier dazwischen, dass ich dann auch wirklich noch zur 4er Folge poste und den Beitrag einfach editiere. :D

So, endlich hab ichs geschafft, mir die Folge anzusehen. Eine sehr tränenreiche Episode für mich. Egal wie oft ich die Folge sehe, ich muss jedesmal aufs Neue wieder weinen.
Die Szenen zwischen Max und Liz fand ich unglaublich schön und ich fands toll, dass Isabel Max zugesprochen hat, dass er sich um Liz kümmert, auch wenn sie ja eigentlich dagegen ist, dass er diese Gefühel für sie hegt. Fand Isabel überhaupt wahnsinnig sympathisch. Sie versucht immer die Harte zu markeiern, als würde sie überhaupt nichts angehen, was andere Menschen angeht, aber dann hilft sie doch Maria im Crashdown. Grossartig.
Was Michaels Racheaktionen angeht. Okay, sie waren nicht wirklich klug, aber trotzdem hab ich mich diebisch gefreut, als der eine Typ diesen Juckreiz hatte, und die Cheerladerin leicht angekelt von seinem Gekratze weggelaufen ist, und als Kyle seinen Spind nicht auf bekommen hat. :D Bin halt ein böses Mädchen, das auf so etwas steht. *g*
Endlich hat Liz mit Kyle reinen Tisch gemacht. Gott sei Dank. So sehr ich ihn in dieser Staffel nicht leiden kann, so leid hat er mir doch getan, weil er sich immer wieder Hoffnungen gemacht hat. Und eines muss ich ihm zugute halten, ich fands gut, wie er seine Freunde zurecht gewiesen hat.

So, ich mach mich nun weiter zur nächsten Episode. :)
Zuletzt geändert von Faith am 21.05.2006, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Da anscheinend keiner mehr schreiben will, her mit der neuen Folge :D
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Sorry für die Verzögerung! Nun geht es aber gleich weiter mit einer neuen Folge weiter. Und dazu auch noch eine sehr schöne Folge :) Diese Woche ist es "Das Tagebuch"


Liz' Tagebuch ist verschwunden. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat sie darin auch noch alles dokumentiert, was sie über Michael, Max und Isabel weiß. Eine große Suchaktion wird gestartet, in der jeder ein potentieller Verdächtiger ist.

Bild

Liebe ist...
Faith

Beitrag von Faith »

Sicher nicht die spannendeste Folge der Staffel, aber ich mag sie trotzdem, weil mir unter anderem der Schluss so gut gefällt.
Ja, das Tagebuch. Eines der wichtigen Bestandteile bei Roswell. War immer der Meinung, das Tagebuch sollte in Credits geführt werden, als eigener Teil des Maincast. :D
Alex tut mir wahnsinnig leid in dieser Folge. Er kennt sich nicht mehr aus, versteht die Welt und vor allem seine zwei besten Freundinnen nicht mehr. Ist klar, dass sie ihn zu diesem Zeitpunkt nicht einweihen können, aber er ist wirklich arm dran.
Kyle war wieder einmal super nervig. Schon klar, dass er eifersüchtig ist, aber merkt er eigentlich, wie erbrämlich er rüber kommt. :roll:
Total süß, wie Max und Liz vor ihrer Mum in ihr Zimmer flüchten und Max dann bewusst wird, dass er sich quasi gerade in den heiligen Hallen befindet und er nur ganz nervös "Um, das ist also Dein Zimmer, huh?" ^_^ Entzückend. Man dieses Knistern zwischen den beiden wird ja langsam unerträglich. Ich sitz schon die ganze Zeit auf Nadeln und brülle innerlich "Jetzt küsst Euch doch endlich" *gg*
Michael war also derjenige, der das Tagebuch genommen hat. Ich dachte schon, er macht ihr jetzt ne Riesen-Szene im Crashdown wegen der Sache, und dann kommt es ganz anders. Die Szene fand ich richtig schön, wie er Liz gesagt hat, dass es gut ist, zu wissen, dass sie einen Freund haben und dass er Max immer beneidet hätte und nun einen Grund mehr hätte, ihn zu beneiden. Süß!
Josey*

Beitrag von Josey* »

Wie Petra schon geschrieben hat ist dies eine sehr schöne Folge.

Miss Topolsky ist echt gerissen, wie sie versucht über Alex mehr über Liz herauszubekommen. Vor ihr muss man sich echt in Acht nehmen, Alex hat sie schließlich schon rumgekriegt. Doch zum Glück weiß er selbst nicht, was vor sich geht.

Alex als Täter erscheint zwar schon plausibel, trotzdem hätten Liz und Maria doch wissen müssen, dass er das nicht tun würde. Kyle erscheint da schon viel eher verdächtig und dementiert ja auch nicht. Dass er Liz nicht mehr an sich heranlässt kann ich gut verstehen, denkt er doch, dass sie jetzt mit Max zusammen ist und ist verletzt.

Bei der Szene im Haus der Valentis habe ich mich ganz schön erschrocken, als der Schatten vorbeigehuscht ist, man man ;)

Letztendlich war es also nicht Kyle, sondern Michael der das Buch gelesen hat. An LIz' Stelle wäre ich schon sauer gewesen dass er einfach ihr tagebuch gestohlen und gelesen hat, aber die Erleichterung hat wohl überwiegt. Diese Szene ist die einzige, in der ich mir jemals eine Michael/Liz-Beziehung hätte vorstellen können. Endlich begreift er, dass er ihr vertrauen kann. Ich bin dahingeschmolzen :D
MICHAEL: You could have put us in an awful spot, Liz. Roswell's not exactly the town you want to be unique in, if you know what I mean. You have to know who your friends are.
MICHAEL: I had to know the risk...so I had to know what your journal said.
LIZ: You took it...
MICHAEL: I never meant for things to get out of control...it's nice to know we have at least one friend in this town.
(Michael gives the journal back to Liz)
LIZ: Does Max know that you...
MICHAEL: No...and you know what would be really great? If you didn't tell him.
LIZ: But why didn't you just destroy this, Michael? Because anyone that found this would know all about you.
MICHAEL: No...they'd know all about you, Liz.
MICHAEL: Thank you for giving me one more reason to envy Max Evans.
(Michael turns to leave)
MICHAEL: And you might want to get better window locks...for when your criminals happen to be human.
Michael im Zeichenkurs fand ich auch toll, endlich hat er mal eine Passion für etwas und will nicht nur davonlaufen. Die Bilder waren ja auch echt gut und die Szenen mit dem Lehrer echt witzig, als Michael die Figur malen soll :D
Max und Isabel haben seine Visionen nicht für voll genommen, doch als sie die Kuppel in dem Buch entdecken merken sie, dass mehr dahintersteckt. Es wird apannend :)
Faith

Beitrag von Faith »

Stimmt, Liz zeigte keinerlei Anflug von Wut, ich glaube, die Erleichterung war in diesem Moment einfach zu groß. Vielleicht hatte sie auch ein schlechtes Gewissen, weil ihr das mit dem Tagebuch viel früher hätte auffallen müssen, das ja Michael sagte, er hätte ihr das Journal schon vor einer Woche entwendet.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Naja, aber sie hat ja nun nicht die "Pflicht", täglich in ihr Tagebuch zu schreiben. Ich dachte erst immer, dass sei es im Crashdown hätte liegenlassen, aber Michael hat es ihr ja wirklich aus dem Zimmer geklaut. Das finde ich schon ziemlich heftig :wtf: Aber immerhin vertraut er ihr jetzt, das zählt wohl mehr als dass er nun ihre schlüpfrigen Geheimnisse und Träume von Max kennt :D
Faith

Beitrag von Faith »

Naja, am Anfang hat es so gewirkt, als ob das Tagebuch erst seit einem Tag weg war, und so sagt sie das ja auch Max, es ist aber dann doch schon eine Woche weg.
Ja zum Glück hat sie es nicht im Crashdown liegen lassen. Das dachte ich nämlich auch, als ich die Folge zum ersten Mal sah. Das wär nämlich wirklich unverantwortlich gewesen.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Stimmt, überhaupt dass sie sich mit ihrem Tagebuch ins Crashdown setzt fand ich ein bisschen komisch. Ich meine, Tagebuch schreibt man doch bei sich im Zimmer heimlich im Bett oder wo auch immer, aber in einem öffentlichen Cafè? So wie Michael es beschreibt wäre es ja aber nichtmal schlimm gewesen wenn es irgendwer andres gelesen hätte, da es nur um ihre Gefühle zu Max geht und kaum um die Außerirdischen-Sache.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich mach dann einfach mal weiter:

Episode: Marathon, Texas (1.06)

Michael ist sich sicher zu wissen, wo sich die Kuppel aus seinen Träumen befindet. Max und Isabel wollen ihm nicht helfen, also klaut er Marias Wagen und Maria gleich dazu. Max und Isabel machen sich zusammen mit Liz sofort auf den Weg um die beiden zu finden. Doch sie sind nicht die einzigen, die Michael und Maria folgen.

Hier ist die Epi_Beschreibung:
http://www.myfanbase.de/index.php?mid=271&eid=906

Hier die Tracklist:
http://www.myfanbase.de/index.php?mid=274&eid=906


Mir gefällt die Folge sehr gut, endlich geht es in der Aufklärung etwas voran und wir können uns nun sicher sein, dass Miss Topolsky nicht die ist, die sie zu sein scheint, denn wer würde schon einfach den Sheriff niederknüppeln?

Die Michael/Maria Szenen sind der Hammer, als sie sich in dem Aladin-Puff-Zimmer scheinbar nahe kommen oder als die andren ins hereinkommen... Sie ist schließlich diejenige, die Michael ermutigt, das mit dem Schlüssel nochmal zu probieren. Dies ist der Auftakt zu vielen tollen Candy-Szenen :)

Auch die Gespräche zwischen Liz und Max und Isabel finde ich sehr schön, allein dieses "Würdest du ihn mir dann wegnehmen..." ist so emotional...

Kyle jagt ihnen mal wieder hinterher, auf der einen Seite kann man ihn ja verstehen, er denkt Liz ist in irgendwelche dunklen Machenschaften geraten und möchte ihr helfen, doch auf der anderen Seite hat er doch schon gemerkt, dass sie seine Hilfe nicht will. Als Michael in "wegschleudert", spätestens da ist Kyle klar, dass etwas nicht stimmt mit ihnen. "Wer seid ihr denn überhaupt"... uaaaah!

So, in der nächsten Folge werden wir dann sehen, was sich dort unten versteckt hält :)
Faith

Beitrag von Faith »

Finde die Folge auch sehr toll. Der Schlagabtausch und Snark zwischen Michael und Maria ist einfach nur komisch und toll zum Ansehen. Vor allem "...das ist eine Entführung durch Ausserirrdische.." Zwischen den beiden sprühen die Funken, dass es eine helle Freude ist, die Anziehung zwichen den beiden ist in der Folge so stark, das kann man gar nicht ignorieren. *gg* Das Gespräch zwischen Liz und Isabel fand ich auch sehr schön, man merkt, dass sich die beiden mögen.
Kyle und der Sheriff kommen den vieren immer mehr auf die Spur. Zum Glück hat die Topolski sie quasi unabsichtlich gerettet, dafür ist sie aber bei Valenti aufgeflogen.
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Eine wirklich schöne Folge. Besonders süß fand ich, dass sich Michael und Maria etwas näher gekommen sind und Michael sich ihr "öffnen" konnte.
Gut find ich auch, dass sie endlich einen Schritt weiter sind, was ihre Nachforschungen angeht.
Spoiler
Nur leider werden ja in der nächsten Folge die Unterlagen gestohlen, also werden wir wohl nie erfahren, was wirklich drinstand und ob sie ihnen geholfen hätten
Genau wie ~Faith~ fand ich den Wortwechsel zw. Michael und Maria zum totlachen. Besonders als dieser aufblasbare Alien aus dem Karton gekommen ist hab ich mich halb kaputt gelacht. Freu mich schon auf die nächsten "Auseinandersetzungen" der Zwei.
Josey*

Beitrag von Josey* »

~Faith~ hat geschrieben: Vor allem "...das ist eine Entführung durch Ausserirdische.."
:D
*gg* Das Gespräch zwischen Liz und Isabel fand ich auch sehr schön, man merkt, dass sich die beiden mögen.
Naja, so würde ich das nicht gerade sagen, aber immerhin nähern sie sich jetzt etwas an. Ich fands schon toll als Isabel in 1.04 für Liz gekellnert hat, man weiß ja, was das bedeutet wenn Isabel Evans sogar zur Kellnerin wird ;) Trotzdem hatte sie ja noch eine gewissen Antipathie gegen Liz, wird ja deutlich in der Szene mit dem Kaffe in dieser Folge.
Kyle und der Sheriff kommen den vieren immer mehr auf die Spur. Zum Glück hat die Topolski sie quasi unabsichtlich gerettet, dafür ist sie aber bei Valenti aufgeflogen.
Er weiß ja (noch) nicht, dass sie es war...
Faith

Beitrag von Faith »

Josey* hat geschrieben:Er weiß ja (noch) nicht, dass sie es war...
Aja *lol* das kommt davon, wenn man voraus schaut. :schaem:
Faith

Beitrag von Faith »

Na gut, dann mach ich mal weiter.

Episode: Das Symbol (1.07)
Michael und Maria küssen sich, während Liz und Kyle sich furchtbar streiten. Isabel hingegen hat einen geheimnisvollen Anhänger in der Kuppel gefunden.

>>>Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung von myfanbase>>>

>>>Und hier zur Tracklist<<<
Josey*

Beitrag von Josey* »

Endlich der erste Kuss zwischen Michael und Maria :) Das ist auf jeden Fall mein Highlight der Folge. Habe sie aber schon länger nicht gesehen, guck sie aber heut Abend und dann Morgen mehr dazu.
Fleißig posten ihr anderen :)
Yale Girl

Beitrag von Yale Girl »

Ich schreib heut abend was dazu. Kann jetzt nicht groß schrieben, da ich noch arbeiten bin, aber heute abend kommt was.
Antworten

Zurück zu „Roswell-Episodendiskussion“