Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Moderator: Annika

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
4
57%
5 Punkte
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

ladybird hat geschrieben: Haben sich denn alle deine Fragen vollständig geklärt oder ist noch etwas unverständlich geblieben? Du kannst ruhig nachfragen. Wir helfen dir gerne. :)
Okay.. mach ich wenn ich Fragen habe.. Im moment haben sich nalle aufgeklärt, denn ich hatte die Folge ja aufgenommen :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von Schnupfen »

Schnell noch meine Meinung zur Pilotfolge, bevors gleich mit der zweiten Folge weitergeht:

Die Serie ist pfiffig, stylisch, sympathisch, tiefgängig und geheimnisbergend - hat damit schonmal alle Zutaten, die eine gute Teenieserie bruacht.


Ein bißchen hat mich diese Tagebuch-Form genervt, teils fand ich die Sprecherin da nicht so doll...
Und - vielleicht lag das aber auch an der Sprecherin - hätte ich gern etwas mehr Gefühl in der Figur Veronica...!
Hier wurde sie ja mit Joey Potter aus DC verglichen - bei der kann ich aber wesentlich mehr Verletztlichkeit und Tiefe erkennen, bei Veronica wirkt alles etwas nach Fassade...


Falls die erste Staffel komplett um die Lilly-Story gehen wird (ähnlich der Mary-Alice-Geschichte in DH), fände ich das etwas langweilig und würde mich fragen, was in den nächsten Staffeln dann kommt...


@Serenity
Danke für das Zitat - hatte gar nicht gecheckt, dass Logan mit Lilly zusammen war... Wie auch, wenn nur von "Freundin" gesprochen wird?!


So, jetzt bin ich gespannt auf die nächste Folge... und wie sich VMs Stil/Haare verändert haben... Hoffe, nicht zu sehr - denn ich liebe ihren Style!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von ladybird »

Schnupfen hat geschrieben:hatte gar nicht gecheckt, dass Logan mit Lilly zusammen war... Wie auch, wenn nur von "Freundin" gesprochen wird?!
Das liegt an der deutschen Übersetzung! Im Original wird es ganz deutlich.
LOGAN: [Tearful] So does your, uh, does your dad still think that Lilly’s father did this? That’s my girlfriend. Your friend. Duncan’s sister. Your dad is destroying the Kane family. What’s the matter with you people, huh? What’s the matter with you?
Diese Szene ist im deutschen wirklich total verhunzt. :motz:
Bild
If you work hard, good things will happen.
Inara

Re: #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von Inara »

ladybird hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:hatte gar nicht gecheckt, dass Logan mit Lilly zusammen war... Wie auch, wenn nur von "Freundin" gesprochen wird?!
Das liegt an der deutschen Übersetzung! Im Original wird es ganz deutlich.
LOGAN: [Tearful] So does your, uh, does your dad still think that Lilly’s father did this? That’s my girlfriend. Your friend. Duncan’s sister. Your dad is destroying the Kane family. What’s the matter with you people, huh? What’s the matter with you?
Diese Szene ist im deutschen wirklich total verhunzt. :motz:
Wow, mir war das auch überhaupt nicht klar. :o Sehr interessant, dann kann man Logans "Abneigung" für Veronica zumindestens ein bisschen nachvollziehen. Danke fürs Zitat. :)
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

In der deutschen Übersetzung geht wohl echt mehr verloren als ich angenommen habe! Für mich war natürlich klar, dass Logan und Lilly zusammen waren :o Bin ganz baff! Na zum Glück wisst ihr es jetzt! ;)
Faith

Beitrag von Faith »

Naja, der arme Hund hat ja auch noch keinen Namen. :( Für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Er heisst "Backup", was wohl auch den Gag mit der "Verstärkung" erklärt.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Yavanna hat geschrieben:In der deutschen Übersetzung geht wohl echt mehr verloren als ich angenommen habe! Für mich war natürlich klar, dass Logan und Lilly zusammen waren :o Bin ganz baff! Na zum Glück wisst ihr es jetzt! ;)
Dass sie "smell you later" im Deutschen durch "Zähneputzen nicht vergessen" ersetzen, kann man ja noch verzeihen. Aber wenn durch die Übersetzung solch wichtige Infos, wie, dass Lilly Logans Freundin war, verloren gehen, ist das schon schlimm. Ist mir selbst auch nicht aufgefallen!
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habe beschlossen zu jeder Folge ein kleines Video zu machen, damit ihr in den Genuß der Originalstimmen in bestimmten Szenen kommt und dazu bekommt ihr auch noch die besten Zitate serviert. Ich hoffe, ich hab alle erwischt. :-)
Viel Spaß damit.
1.01
Zuletzt geändert von Faith am 01.05.2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Marion : Das war wirklich eine super geniale Idee von dir! Danke schön! *bussischick*
Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 17266
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von emil »

Wie geil :-) Vielen Dank, bin gerade fleißig am Runterladen *freu*
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Super klasse. Danke schön. :up: :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Yavanna hat geschrieben:Ich muss sagen, selten hat mich ein Pilot so überzeugt wie dieser. Ich fand Veronica von Anfang an so sympathisch(...) Es ist ziemlich heftig zu erfahren, was Veronica alles durchgemacht hat.
Hab es nun endlich geschafft auch den Piloten zu sehen und muss auf jeden Fall zustimmen. Es gibt interessante Charaktere und extrem spannende Storylines. Finde es auch super, dass wir immer Rückblicke sehen (ich steh auf solche Sachen ;))
chaotic4life hat geschrieben:
Soll ich noch was zu Duncan sagen? Ich kann ihn nicht leiden...woran das wohl liegt?
Also ich finde ihn in der ersten Folge eigentlich nicht so schlimm. Mag ihn da eigentlich auch
Ich finde ihn auch eigentlich wirklich sympathisch :)
Muß allerdings zugeben, das ich mich gerade in dieser Folge, hoffnungslos zum Logan Fan entwickelt habe.
Ich ja mal so gar nicht. Sein Charakter ist "witzig", aber mir auch nicht wirklich sympathisch. Außerdem finde ich ihn vom Aussehen her mal so gar nicht ansehnlich (weswegen ich mich auch einfach nicht so wirklich begeistern kann)
zeeni

Beitrag von zeeni »

@Annika
Ich ja mal so gar nicht. Sein Charakter ist "witzig", aber mir auch nicht wirklich sympathisch. Außerdem finde ich ihn vom Aussehen her mal so gar nicht ansehnlich (weswegen ich mich auch einfach nicht so wirklich begeistern kann)
Ich konnte ihn in der ersten Folge auch noch nicht so richtig leiden. Aber spätestens in der 6. Folge bin ich zum absoluten Logan Verehrer geworden. Fand ihn am Anfang auch noch nicht so richtig hübsch aber ab der zweiten Hälfte der ersten Staffel sieht er wirklich gut aus. Und in der zweiten Staffel bekommt er dann sogar noch coole Klamotten. ;)
LenaGilmore

Beitrag von LenaGilmore »

hey weiß jemand wo ich die schuhe finde, die veronica in der rückblende von lillys tod anhat? diese uggboots, sind das glaub ich, ich find die irgendwie toll
hoffe mir kann da jemand helfen
lg lena
Faith

Beitrag von Faith »

Bei ebay gibts die immer wieder mal. ;)

click
ForVanAngel

Re: #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von ForVanAngel »

Der Pilot “erschlägt” einen fast, das Intro kommt ohne Vorwarnung gleich zu Beginn der Serie. „Die smarteste Teenie-Serie aller Zeiten“ lese ich auf meiner DVD, und „Kristen Bell ist eine Offenbarung“ – das werden wir noch sehen…

„Life’s a bitch – until you die!“ Jen aus Dawson’s Creek hat für dieses “pöse" Wort einmal Nachsitzen kassiert (praktischerweise hab ich angesprochene Folge vor 1 Woche gesehen!). Veronica gefällt mir schon mal nicht so schlecht – scheint auf einem negativen Trip zu sein, mal sehen wo das hinführt. Allerdings ist ihre Vorgeschichte traurig, ihr verhalten somit verständlich. „Veronica, why does trouble follow you around!“ Wallace ist echt arm dran, gut das er mit Veronica gleich eine toughe Freundin gefunden hat, die ihm auch noch hilft, sich gegen eine Bikergang zu retten. Ne Bikergang mit nem ultracoolen Anführer – sind wir in der Junior-High oder was? Und dann auch noch das Auto beschädigt – meine Güte, ich konnte meine Begeisterung für Sen Dog gar nicht in Worte fassen, hat dann aber doch gekniffen. :roll: War aber auch besser, Logan zu schlagen – nur kam der viel cooler rüber, auch weil sich Gangstaboss von der kleinen Veronica Mars einschüchtern lässt. :ohwell:

Also um was geht’s im Piloten: Um den Tod von Lilly Kane, Schwester von Veronica’s Ex Duncan? Oder doch um eine Affäre von einer Klientin von ihrem Dad Keith – dessen Mann er lebenslänglich wegsperren wollte? Geb zu, mit dem O-Ton bei ein paar Szenen etwas überfordert gewesen zu sein. Hab mir deshalb nochmal die Episodenbeschreibung durchgelesen und scheinbar eh alles richtig mitbekommen. ;) Aber der Tod von Lilly ist etwas komplexer, weil zB Logan (sehr gewöhnungsbedürftige original Stimme!) ihr Freund war. Durch Lillies Tod bleibt mir Amanda Seyfried großteils erspart, worüber ich sehr erfreut und dankbar bin. :) :up:

Fazit zum Piloten: Hm, naja, nicht so der Hammer, Veronica ist klar interessant, ihre coole Art mag ich, durch ihre Vorgeschichte tragisch. Aber sie alleine kann die Serie nicht tragen – logisch – da müssen noch ein paar weiter Sympathieträger aufkreuzen. Opfer Wallace? Hm, ich weiß nicht so recht – der Quotenschwarze or another Pete Ross?, Logan scheint ne gute Mischung zu sein, Bill Gates Sohn und Cypress Hill gefallen mir (noch) nicht wirklich. Keith Mars scheint nett zu sein, aber mehr? Mit Humor wurde bei mir nicht gepunktet, da muss eine Steigerung erfolgen! Auch wird zuviel Musik eingespielt, ständig, too much, zu hektisch! Da hilft’s auch nicht, am Ende noch mal 10 Fragen vorzulesen, um den Zuschauer zum Weitersehen zu bringen. Ich vergebe nur 3 Punkte, ein durchschnittlicher Pilot ist mMn kein toller Start für eine Serie.
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von ∞Lena∞ »

Den Pilot fand ich richtig gut - und das, obwohl ich normalerweise mit Pilotepisoden nicht so viel anfangen kann bzw. sie mich so gut wie nie überzeugen. Aber hier war es ne richtig gute Mischung aus Personen vorstellen, langfristige Storyline anlegen und Case of the Week lösen. Wobei ich sagen muss, dass mich der CotW anfangs etwas überfordert hat, da waren zu viele Personen und damit Namen, die ich mir nicht merken kann, involviert... :D Das konnte ich dann erst nachdem der Plan aufgegangen ist wirklich nachvollziehen.
Durch den CotW wurde Veronica auch extrem sympathisch eingeführt, wie sie sich für die Schwachen einsetzt und gegen die korrupten Polizisten intrigiert - hat mir sehr gut gefallen! Vor allem auch, wie ihr jetziges Verhalten durch die Rückblicke kontrastiert wird: sie war zwar damals kein hirnloses Dummchen, aber ihr fehlte das Selbstbewusstsein und die Schlagfertigkeit, die sie jetzt auszeichnen. Wallace mag ich auch schon, er wurde zwar etwas unsicher eingeführt, aber entwickelt bis zum Ende der Folge (dank Veronica?) sogar den Mut, Weevil die Stirn zu bieten. Zusammen mit Veronica bildet er ein nettes Gespann und ich hoffe mal, dass sich das in den weiteren Folgen festigt und ne schöne Freundschaft wird!
Die Storyline um Lillys Tod wurde gut angelegt: man hat die Hintergrundinfo bekommen, wie sie gestorben ist und was die (falschen?) Ermittlungen für Auswirkungen hatten, und durch Celestes Verdacht und das Auftauchen von Veronicas Mutter (oder zumindest ihrem Auto) wird es glaubhaft wieder aufgerollt.
Am interessantesten finde ich nach dem Piloten Duncan, der zwar wenig Szenen hatte, aber die waren dafür ziemlich eindrucksvoll: der Zusammenbruch nach dem Tod seiner Schwester und die Unfähigekeit, mit Veronica zu reden, sein Blick zu ihr auf der Party, während er von nem anderen Mädchen abgeknutscht wird und wie er sie vor Logan verteidigt bzw. sagt, dass er sie in Ruhe lassen soll. Logan find ich im Gegensatz dazu ziemlich langweilig und Jason Dohring extrem unschnittig... Bin ja mal gespannt, ob sich das noch ändert und ich den LoVe-Hype ein bisschen nachvollziehen kann.

Fazit: alles in allem sehr unterhaltsam und durchdacht, macht Lust auf mehr, deshalb vier Punkte :)
Niko

Re: Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von Niko »

Immer schön, positive Kritiken zu "Veronica Mars" zu lesen!! 8-)
Am interessantesten finde ich nach dem Piloten Duncan, der zwar wenig Szenen hatte, aber die waren dafür ziemlich eindrucksvoll.

Jaja, Duncan. Da kommt noch einiges...
Lumendion hat geschrieben:Logan find ich im Gegensatz dazu ziemlich langweilig und Jason Dohring extrem unschnittig... Bin ja mal gespannt, ob sich das noch ändert und ich den LoVe-Hype ein bisschen nachvollziehen kann.
Endlich, endlich, endlich!! Endlich jemand, der das genauso sieht wie ich! Mal ganz vom "schnittig oder unschnittig sein" abgesehen, halte ich ihn für unglaublich untalentiert und verstehe wirklich nicht, was an ihm so toll sein soll. :ohwell: Vor allem auch die emotionalen Szenen in den späteren Folgen sind für mich nicht wirklich überzeugend und stimmig und machen immer so viel kaputt...
Aber hier war es ne richtig gute Mischung aus Personen vorstellen, langfristige Storyline anlegen und Case of the Week lösen.
Und das Tolle (?) ist, dass sich das auch nicht großartig ändert. "Veronica Mars" ist eine der wenigen Serien, bei der ich den CotW so gut wie immer spannend fand und nie genervt war, wie es bei anderen Krimiserien auch oft der Fall ist, vor allem da die Fälle auch sehr viel Zeit der Episode einnehmen. (Und es ist echt toll, wie Veronica Schule, die Arbeit am Lily Kane-Mord und den CotW unter einen Hut bringt. :tounge:)
Das konnte ich dann erst nachdem der Plan aufgegangen ist wirklich nachvollziehen.
Namen sind zwar nie so mein Problem, aber auch nach dem dritten Mal schauen musste ich überlegen, wie Veronica an das Videoband gekommen ist, weil das so schnell gegangen und jedes Mal auf's Neue so verwirrend ist ^_^
Zusammen mit Veronica bildet er ein nettes Gespann und ich hoffe mal, dass sich das in den weiteren Folgen festigt und ne schöne Freundschaft wird!
Will nicht zu viel verraten, aber es wird sehr... abwechslungsreich. ;)
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von ∞Lena∞ »

Niko hat geschrieben:Endlich jemand, der das genauso sieht wie ich! Mal ganz vom "schnittig oder unschnittig sein" abgesehen, halte ich ihn für unglaublich untalentiert und verstehe wirklich nicht, was an ihm so toll sein soll.
Zu talentiert/untalentiert kann ich jetzt noch nix sagen, weil dafür einfach der Charakter im Piloten viel zu eindimensional ist. Aber wie gesagt, vom Hocker gehauen hat mich seine Leistung bzw. einfach der Charakter auch nicht... :ohwell:
Namen sind zwar nie so mein Problem, aber auch nach dem dritten Mal schauen musste ich überlegen, wie Veronica an das Videoband gekommen ist, weil das so schnell gegangen und jedes Mal auf's Neue so verwirrend ist ^_^
Da bin ich ja echt froh, dass es nicht nur mir so geht...
Will nicht zu viel verraten, aber es wird sehr... abwechslungsreich. ;)
Haha, ok, ich bin gespannt! :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von philomina »

∞Lena∞ hat geschrieben:Zu talentiert/untalentiert kann ich jetzt noch nix sagen, weil dafür einfach der Charakter im Piloten viel zu eindimensional ist. Aber wie gesagt, vom Hocker gehauen hat mich seine Leistung bzw. einfach der Charakter auch nicht...
Bei mir hat es auch etliche Folgen gedauert, dann aber war ich restlos überzeugt, selbst wenn ich Jason Dohring ja auch nie "schnittig" ( :D ) fand, der Attraktivitätsfaktor wächst nochmal enorm. Ich konnte aber auch Duncan durchaus immer etwas abgewinnen, v.a. natürlich in S1.
Antworten

Zurück zu „Veronica Mars-Episodendiskussion“